{Teil 5} Random Acts of Kindness

ankündigung // part I // part II // part III // part IV // part V // part VI

Meine Tage als Fotografin im journalistischen Bereich waren mehr als nur abwechslungsreich.

Da fotografierte ich an einem Tag einen älteren Herrn, der einst Lawinenhunde ausgebildet hat (und immer noch zwei Hunde besitzt die ihm wirklich mehr als nur aufs Wort gehorchten… selten habe ich abseits irgendwelcher Filme so ergebene und folgsame Hunde gesehen!), nur um dann am nächsten Tag einen bekannten Schreiner in seiner Werkstatt einen Besucht abzustatten und mich wie Pumuckl bei Meister Eder zu fühlen (nur mal so nebenbei: die Serie habe ich geliebt und ich fühlte mich zu Kindheitserinnerungen zurück versetzt) und dann wieder mit Gärtnern in einem Gewächshaus Werbung für verrückte Brillen zu machen (und beim Rückweg im Schnee stecken zu bleiben…).

Ein anderes Mail durfte ich herrlichsten Einrichtungskitsch fotografieren und fuhr anschließend weiter in eine Metzgerei (joa, zum Glück ohne Schlachten… da hätte ich echt gestreikt! Aussterbender Beruf hin oder her), die kurze Zeit später übrigens auch in der Garmisch-Partenkirchner Ausgabe von „Das Perfekte Dinner“ zu sehen war (hab die Folge dann übrigens später ausgerechnet gesehen, als ich in Münster war… verdrehte kleine Welt).

Ich bin das erste Mal in einem Auto mit Hybridantrieb gesessen (die hört man echt gar nicht, was viele Fußgänger total irritiert hat), mit einem Lawinenretter in die Berge gefahren (nur um ein bisschen pseudomäßig im Schnee zu buddeln… ihr habt richtig geraten: zu dem benötigten Zeitpunkt hatten wir natürlich mal wieder keinen Schnee im Tal) und einmal hat mich ein Schreiner, nicht wie ursprünglich geplant, nur zu einem seiner Werke mit genommen (das mittlerweile bereits in einer Wohnung stand), sondern mir auch gleich seinen ganz persönlichen Kraftplatz mitten in den Bergen gezeigt.

Ich habe also einiges erlebt und oft sehr private Einblicke in das Leben vieler Menschen bekommen.

Noch dazu waren wirklich beinahe alle echte Unikate und wirklich sehr freundlich zu mir. Es hat einfach wirklich Spaß gemacht mit all diesen Leuten arbeiten zu dürfen!

Nur… tja. Da gab es natürlich auch noch die andere Seite. Ich hatte es ja bereits von Anfang an klar gestellt, dass es das ein oder andere Problem zwischen der Redakteurin und mir gab. Und diese Schwierigkeiten waren dann letztlich auch der Grund dafür, weswegen sich im Februar des Jahres alles doch in eine andere Richtung entwickelt hat. Aber dazu dann mehr im letzten Post dieser kleinen Serie.

Sehr amüsant, aber da können die lange schieben: wir haben vergessen die Stütze einrasten zu lassen…

Mein damaliger Vorschlag fürs Cover. Einer der beeindruckendsten Termine überhaupt: die Hunde waren wahnsinnig gehorsam und zutraulich.
Brillen im Gewächshaus…

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Diana

    21. November 2013 um 18:36 Uhr

    "Meister Eders" Werkstatt sieht echt sehr interessant aus ;)
    Tolle Fotos, wie immer :)

    (Ich würde Avocados trotzdem mal kosten ;)

    Ja, ich kann auch kein Blut sehen und Spritzen sowieso nicht. Und du hast Recht, das muss man aus voller Imbrunst und wirklichem Interesse machen, nicht nur, weil man gescheit ist oder Geld verdienen will.

    Antworten
    1. Diana

      5. Dezember 2013 um 18:00 Uhr

      Danke für den lieben Kommentar – und schön, dass dir die Fotos gefallen, obwohl ich mich so ärgern hab müssen, weil sie beim Hochladen immer ungewollt automatisch "optimiert" wurden.
      Also danke – und übrigens, der Kimono ist so einfach, den würdest du sicher auch dann schaffen, wenn du nur zwei linke Hände hsat ;)

      Antworten
  2. Und in welche Richtung willst du jetzt gehen? Oder habe ich das überlesen?

    Klar, war mir eine Freude deinen Blog vorzustellen :)

    Alles Liebe
    Fly
    fluegelfrei.blogspot.de

    Antworten
  3. Lea

    19. November 2013 um 21:27 Uhr

    Total interessant :) BIn schon sehr gespannt auf den letzten Teil :)
    Hahaha ja du bist witzig. Jetzt weiß ich auch warum es hier plötzlich so kalt geworden ist.. Nur noch 15 Grad… Die Sonne scheint zwar noch, aber sobald man in den Schatten geht ist es einfach nur eisig.. Und der Wind vom Atlantik geht gar nicht klar.. hat also doch seine nachteile dass Cadiz eine Halbinsel ist… Und nein so hatten wir auch nicht gewettet :( ich wollte euch zwar sonne schicken, aber trotzdem sollte es doch hier auch noch warm bleiben :'-(
    Meine Mitbewohnerin und ich haben schon manchmal Heizung angemacht :D
    Haha da hast du recht :D Aber hier sind ja auch noch genug erasmusstudenten :D Und da soll mir mal nochmal einer sagen, deutsche Männer würden nicht gut aussehen.. die die am besten aussehen entpuppen sich nämlich immer als Deutsche hier :D
    ja, Tumblr ist schon was spannendes :D Man kann da einfach sooooo unglaublich viel Zeit lassen. Im Moment fange ich gar nicht erst damit an, mich durchzuklicken, dann brauche ich wieder 3 Stunden. bin ja froh, wenn ich meinen Blog ein bisschen auf dem Laufenden halte…

    Antworten
  4. Was du alles erlebt hast ist ja kaum in Worte zu fassen! :)

    Antworten
  5. bknicole

    18. November 2013 um 14:31 Uhr

    Pumukel habe ich auch geliebt, aber welches Kind schon nicht? Bei uns war das ja noch Kult und lief auch oft im Tv, heute sehe ich das gar nicht mehr. Leider.

    Die Bilder sind wieder toll geworden, die Inneneinrichtung gefällt mir auch sehr gut und diese Hunde. Die sind echt wunderschön <3. Ich bin ja eh so ein Hundefan. Bin schon sehr gespannt warum es dann mit der Redakteurin und dir nicht so hingehaut hat, aber ich denke du hast für dich den richtigen Weg eingeschlagen.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Wenn man damit ständig arbeiten muss, dann checkt man sowas ja immer recht schnell aus, während es für uns wie Chaos aussieht :D.

    Aber ich kenne das, habe eine ähnliche Phase auch einmal durchgemacht gehabt und meine Freunde waren dann auch etwas genervt von mir, aber so lange sie immer noch hinter einem stehen und sich trotzdem alles anhören, merkt man halt auch wieder, wer dann wirklich für einen da ist. Und Familie ist ja eh immer da ;). Das glaube ich dir sofort, ist ja auch immer ein großes Risiko, aber ich finde du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du das alles geschafft hast und dir nun einen Namen gemacht hast. Ich finde halt immer, wer wirklich ein Talent hat, sollte auch versuchen, dieses umzusetzen und vielleicht zum Beruf zu machen, immerhin lebt man nur einmal und es ist doch generell schöner zur Arbeit zu gehen, wenn man etwas tut, dass man liebt.

    Na ja H&m ist halt schon sehr beliebt in Deutschland, ich kaufe da selbst gerne ein und ich finde es eigentlich immer toll, wenn Modeblogs auch einmal günstige Outfits zeigen ,weil ja nicht jeder Geld hat und sich teure Marken leisten könnte. So kann man zeigen, dass man auch mit weniger Geld toll aussehen kann ;). Ich finde es immer wichtiger bei Modeblogs zu sehen, das die Kombinationen tragbar sind, sie einfach zur Person passen und ihre auch irgendwie etwas Besonderes haben. Aber Generell folge ich auch selbst mehr Mischblogs. Sind für mich selbst einfach ansprechender, weil ich die Mischung mag.

    Ich finde aber auch, dass man im Internet immer aufpassen muss was einer sagt und wie er sich darstellt. Bei vielen Bloggern hat es den Eindruck als hätten sie ein tolles Leben, aber das ist auch nur die Darstellung im Netz und wie wir wissen moggelt hier jeder von uns gerne mal. Wie es dann "Hinter den Kulissen" aussieht kann man eigentlich nicht sagen. Also ich persönlich kann nur sagen: Mein Leben ist recht unspektakulär und sehr normal und ich denke, das geht fast allen Bloggern so :D.

    Wow das finde ich ja dann auch hart, vorallem weil man doch gesehen hat, sie möchte das unbedingt und bei den meisten die dort wirklich drinnen sitzen ist das ja nicht der Fall. Ist irgendwie schade, denn wie gesagt genau bei so einem stressigen Beruf, wo man lange Arbeitet, wichtige Entscheidungen trifft und der einem etwas abverlangt muss man mit Herzblut dabei sein. Und die meisten sind es nicht ,da wundert es mich gar nicht ,das wir so viele Ärzte haben, die mit Alkohol im Blut operieren. Was ich echt beängstigend finde.

    Antworten
  6. Paleica

    18. November 2013 um 7:51 Uhr

    also dass man soviel in so kurzer zeit erleben kann – das ist schon toll :)
    aber wohl gleichzeitig auch sehr anstrengend, wenn man sich immer auf solche menschen einstellen muss. da muss man auch sicher mehr improvisieren und kann sich weniger gut vorbereiten.

    kann ich gut verstehen. das ist einfach zermürbend. aber zumindest hat man viel gelernt und es ist ja gut vorbeigegangen :)

    das stimmt. zeitschriftentipps sind fast immer blödsinn. die ideen hatte ich glücklicherweise früh, der rest hat aber eher stagniert. und grade bei family und freund ist es blöd, wenn man da keine kluge idee hat :(

    das ist aber schon sehr praktisch :) ich hab mit sowas als angestellte ja generell nichts zu tun. grade mal steuerausgleich und da mein leben nicht so kompliziert ist muss ich da nur aufs knöpfchen drücken und dann kommt irgendwas raus ;)

    bei uns war nur der bürgermeister angepisst. sonst wollte das eh niemand haben. wo sollte man denn auch mitten in wien die ganzen stadien hinbauen? die braucht danach kein mensch, alles verfällt und wird abgefucked. nein danke…

    Antworten
  7. Danni

    17. November 2013 um 23:15 Uhr

    Heyho! :) Ah, ich muss mir unbedingt die vorigen Posts angucken… hatte in den letzten 3 Wochen zu fast gar nichts Zeit und muss jetzt einige Posts meiner Lieblingsblogs "nachlesen" :)
    Und ja, Kommentarfunktion funktioniert wieder – zum Glück! Habe jetzt generell mein ganzes Blogdesign geändert und auf Winter umgestellt.. so gefällt es mir 1000x besser ♥
    Meine Freundin, die meistens Fotos von mir macht (z.B. auch für meinen letzten Post), hat ein wahnsinnig gutes Auge was schöne Fotos angeht und ein wirkliches Talent für Fotografie. Ich habe ihr schon ein paar mal gesagt, sie sollte beruflich in diese Richtung gehen, doch sie erwidert immer, es sei nur ein Hobby und dass man als Fotograf nicht frei genug sei. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen… vielleicht kannst du es ja? :) Wie ist es so als Fotografin?
    Liebe Grüße, Danni

    Antworten
  8. Shanee

    17. November 2013 um 18:49 Uhr

    Oh. Also der Herr mit den Holzfiguren fasziniert mich ja ehrlich! :)
    ________________________

    Ja naja doch. Es ist schon ein richtiges Laster, wenn der SuB immer größer wird. -.-" Aber ich liebe sie einfach. *hach*

    Kann ich mir vorstellen, dass du da um die Kamera Angst hattest. Aber ich hätte da auch um mich Angst, vorallem weil ich dann doch etwas zu tolpatschig bin. *haha*

    Ja mit Thrillern ist das so eine Sache. Ich lese die lieber und da auch nur von speziellen Autoren (zumindest bisher). ^^ Hast du "In meinem Himmel" gesehen oder gelesen?

    Antworten
  9. romy

    17. November 2013 um 16:24 Uhr

    Pumukl ♥
    Und wieder ein sehr uriger Post. Bergig :D Ich habs echt nicht mit Bergen.^^

    Wir machen unsren Kranz auch immer selbst, aber der ist seit ner Weile nicht rund :D Und weil ich ja jetzt nicht nur so ein doofes Wohnheimszimmer habe, dachte ich, ich mache mir es auch mal schön und ohen Zweige, weil die sterben nur^^

    Mit Venedig abgeschlossen. Wieso solltest du denn? ich meine das macht man ja wohl eher mit Orten, die man nicht mochte. Weißt du schon, wo deine nächste Reise hingeht? Ihr plant ja immer recht früh.

    Ich denke es ist wie mit allem: Kopfsache. Ich krieg das ja teilweise auch nur damit in den Griff. Und ich mag Nagellack, würde den wohl auch ohne dieses "problem" so oft benutzen. Aber ich glaube die Hypnose kann echt helfen, wenn man da eben reingeht und dran glaubt. Mein Vater hat nen Freund, der auch über 30 Jahre geraucht hat, wie er und bei dem hat es geklappt. Deswegen meinte der das zu meinem Vater, aber der WILL eben nicht aufhören.

    Ja, das schon. Es gibt ja relativ wneig Leute, die echt so EINEN Stil haben und eben alles so gut passt Ich meinte das eher, dass du weißt was zusammen passt :D Und es dir nicht ganz so egal ist, was du nun anziehst :D Das sieht man Leuten schon an, finde ich. Und ich finde auch, dass Leute die kein Stilgefühl haben, nie Nagellack tragen würden oder Schmuck: die denken dann eher, wozu denn? ;)

    Wir werden sehen, wer gewinnt :P

    Antworten
  10. Jana

    17. November 2013 um 14:37 Uhr

    Ja perfekt durchgestylte Gärten sind nicht immer schön. Aber bei meiner Oma wächst solangsam alles zu… Es ist einfach zu viel für eine Frau alleine!

    Oh ja, also der Mix aus tiefblauen Augen & Schnee ist genia. Wie bei Huskys!

    Ach jaaaa, die Plätzchen sollen ja auch schmecken & müssen nicht zwangsläufig gut aussehen^^ Die die zu gut aussehen, traut man sich doch gar nicht zu essen :P

    Was hast du denn gerne im Bereich Fantasy gelesen?

    Antworten
  11. Sophie

    17. November 2013 um 13:00 Uhr

    Oh ja, schön war es echt nicht! Aber ja, mittlerweile geht's mir besser :) Es ist zwar noch unangenehm aber es tut nicht mehr so schrecklich weh, wie am Anfang! :)

    Antworten
  12. Jule

    17. November 2013 um 11:24 Uhr

    Wow, beeindruckende Worte und Bilder! Ebenso in den vorhergehenden Posts, was würde ich dafür geben um auch solche Erfahrungen sammeln zu können – da bleiben wohl nur noch diese, die man im Alter von 8/9 Jahren bei der Schülerzeitung in der Grundschule hatte, hihi. Aber wirklich – total toll, ich bin ein großer Fan von Beiträgen dieser Art.

    Antworten
  13. Kati

    17. November 2013 um 9:15 Uhr

    Danke fürs kommentieren, ich freu mich da immer sehr!
    Also, das Foto mit den Hunden ist ja mal wirklich super, das würde ich mir so in die Wohnung hängen!

    Dir noch einen famosen Sonntag,
    -Kati

    Antworten
  14. Das muss wirklich noch 1000 mal interessanter gewesen sein, als wenn ich zu meinen Lieferanten fahre, und das ist oft schon spannen genug :) Und wieder so richtige Originale, an dem Hundebesitzer, der auch in meinen Augen das perfekte Cover mit seinen beiden wunderschönen Hunden abgegeben hätte, kann ich mir gar nicht sattsehen und der Schnitzer der ist ja auch ein Original, wie er im Buch steht :)

    Pumuckl habe ich übrigens auch geliebt, ich habe es nur gehasst, wenn meinen kleine Schwester zum x-ten Mal ihre Pumuckl-Kassetten angehört hat, denn ich konnte die Schreie von dem Pumuckl dann einfach nicht mehr hören, sie sind mir durch Mark und Bein gegangen ;)

    Und wieder möchte ich Dir wirklich ein Kompliment aus ganzem Herzen für diese außerordentlich gelungenen Fotos machen. Du hast wirklich ein bemerkenswert gutes Auge für Details und offenbar fühlen sich die Menschen, die Du fotografierst sehr wohl mit Dir, denn sonst würden die Fotografierten niemals so authentisch und echt herüberkommen <3

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag wünscht Dir von Herzen, Rena

    http://www.dressedwithsoul.blogspot.de

    Antworten
  15. Patrizia

    16. November 2013 um 22:46 Uhr

    Jetzt habe ich gerade alle Artikel aus dieser Serie nachgelesen. Wirklich spannend, was du da alles erlebt hast. Überhaupt stelle ich mir die Tätigkeit sehr interessant vor. Natürlich immer blöd, wenn man Jahreszeiten fotografieren soll, die noch gar nicht zu fotografieren sind, aber die Menschen mit ihren verschiedenen Geschichten zu begleitet finde ich sehr spannend.

    Ich bin schon gespannt auf deinen letzten Artikel in der Serie.

    Antworten
  16. Wirklich schöne Bilder & tolle Hintergrundgedanken. Ich habe selten so fix einen Blogartikel gelesen – es war einfach so schön kurzweilig :)

    Antworten
  17. Nana

    16. November 2013 um 21:59 Uhr

    Du hast ja wirklich schon einiges erlebt :)

    Meine Mama meinte, dass es hier nächste Woche wohl mit Schneeregen anfangen soll. Entweder Schnee oder Regen, aber Schneeregen finde ich ja mal total doof. So richtig bin ich auch noch nicht in Winterstimmung. Aber letztens wollte ich schon mal anfangen in meinem Zimmer für Weihnachten zu dekorieren (zwar nicht viel, aber ein bisschen muss ja doch sein), habe mich dann aber doch noch zusammen gerissen.

    Ich trinke fast gar keinen Alkohol. Im Sommer vielleicht schon mal ein Mischbier und an besonderen Anlässen mal ein Glas Sekt, aber das wars auch. Schmeckt mir nicht und ich wüsste nicht warum ich sonst welchen trinken sollte.

    Aber ich finde aufm Dorf ist das noch mal eine Nummer härter, zumindestens ist das hier so. Aber das variiert hier sogar von Dorf zu Dorf, im Nachbardorf sind die Leute auch schon bisschen lockerer drauf. Ich habe das Glück, dass ich nach der 7. Klasse in einer anderen Stadt zur Schule gegangen bin, so kennen mich hier gar nicht so viele.

    Früher war das schon so, mittlerweile geht es eigentlich. Jetzt sind meine Wände hellgrau und eine Wand ist in einem hellen lila. Jetzt möchte ich gerne die hellgrauen Wände weiß haben. Ich hoffe, dass mein Zimmer dann auch noch ein bisschen heller und größer wirkt.

    Liebste Grüße,
    Nana

    Antworten
  18. Diana

    16. November 2013 um 20:28 Uhr

    Du hast noch nie Avocado gegessen?! Dann wird es aber höchste Zeit! Ab in den nächsten Supermarkt und kaufen! ;)
    (Hoffentlich schmecken sie dir genauso wie mir ;)

    Ja, ich geb dir 100% Recht – ich hab auch großen Respekt vor solchen Leuten – genauso wie vor Ärzten und allen, die etwas in die medizinische Richtung machen. Das wäre gar nichts für mich.

    Übrigens sind auch diesmal wieder sehr schöne Fotos dabei – also, ja, um genauer zu sein, es sind alle schön ;)
    Ich mag die Serie sehr gerne :)

    Antworten
  19. Lilly

    16. November 2013 um 20:22 Uhr

    wow mir fehlen die worte. diese reihe ist echt toll! eine berührende reihe irgendwie, wenn man z.b. liest dass der eine nochmal extra für euch gespielt hat. tolle fotos sind es sowieso! :) echt super toll.
    (du hast oben einen kleinen fehler gemacht und statt VI, IV geschrieben, dass hatte mich gerad verwirrt)

    Antworten
  20. Elisa

    16. November 2013 um 20:07 Uhr

    Hallihallo!♥

    Na, das ist ja nun der vorletzte Teil der Serie!
    Ich habe trotzdem alle gesehen und gelesen :)
    Bedonders berührend fand ich ja den Geigenbauer,
    einfach sehr süß! Mich überkam glatt ein Wall Mitgefühl.
    Und ich find, dass das Licht echt gut passte.
    Das sind alles sehr vielfältige Fotos & ich beneide dich
    um deine gesammelte Erfahrung! :)
    Wirklich klasse!

    Und ach ja, mit dem Essen, haha. Ich bin auch sehr wählerisch,
    muss ich zugeben. Aber dieses Thema hatten wir ja schon mal :)

    Liebe Grüße, elisa ♥

    Antworten
  21. Oh ja es können Jahre vergehen die perfekte Jacke zu finden :D

    Antworten
  22. Fran

    16. November 2013 um 18:20 Uhr

    Tolle Fotos :) Dein Cover-Vorschlag-Foto mit dem Lawinenhunde-Trainer und seinen beiden Hunden finde ich großartig, weil es viel Ausdruck und Emotion hat. Und ich liebe plüschige Hunde *o* Die Handwerkskunst des Schreiners ist einfach beeindruckend, schade dass so tolle Berufe aussterben…

    Die Nagellackfarben finde ich auch ziemlich schön (wobei ich eher den taupe- oder den lavenderfarbenen bevorzugen würde ^^), aber da ich erst letztens so viele gekauft habe… ;)

    Dass du einhändig in diesem Gebälk herumgekraxelt bist – und dann noch mit der sicherlich ziemlich teuren Kamera! Beim Gedanken daran wird mir ganz anders… Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du so unsportlich bist ;)

    Vor allem der Soundtrack von Moon ist sehr atmosphärisch und passt zum Film. Bei Solaris ist das auch so und in meinem Ohren ähneln sich die Melodien sogar ein wenig.
    Solaris hat sogar noch den George-Clooney-Bonus, auch wenn den sicher nicht jede(r) mag ;)

    Ich gucke jetzt bei youtube, ob's da Pumuckl-Folgen gibt – ich hab's als Kind auch sehr gerne angesehen.

    LG

    Antworten
  23. Merla

    16. November 2013 um 16:25 Uhr

    Ich find das so absolut cool so viele verschiedene Leute kennen lernen zu können und sich auszutauschen. Es gibt einfach so viele witzige/interessante/urige Menschen und so Einblicke sind doch totaler Wahnsinn :D

    Antworten
  24. cora

    16. November 2013 um 16:03 Uhr

    Wahnsinnig tolle Eindrücke und Geschichten sind das.
    Und Pumuckl ist der Hit! ;)

    Antworten