Über mich

Ich wurde in Garmisch-Partenkirchen, einer kleinen Stadt direkt an den bayerischen Alpen (sicherlich dem ein oder anderen wegen der Skirennen und dem Skispringen bekannt), geboren und liebe es hier zu leben. 
Zwar zieht es mich für die Arbeit hin und wieder auch in die Großstadt, dennoch arbeite ich daran meinen Arbeitsmittelpunkt noch mehr hierher zu verlegen. Für mich gibt es sowieso nichts schöneres als Outdoor-Fashion-Strecken! Und für alles andere habe ich mittlerweile ein kleines, feines Studio hier.

Aber so sehr ich meine Heimat liebe, immer mal wieder plagt mich auch das Fernweh.

Ich war in den letzten Jahren viel unterwegs, ob in Amerika, Asien oder Europa und wurde so nach und nach nicht nur zur offiziellen Reiseplanerin der Familie, sondern auch zu einer zuverlässigen Anlaufstelle von Freunden und Bekannten, wenn es um Tipps für Reiseziele ging. Daher begann ich neben meinen Fotos und Geschichten über den Alltag als selbstständige Fotografin auch mehr und mehr Reisetipps auf meinem Blog zu teilen.

Und so ist das Reisen und das darüber Schreiben für mich mittlerweile mehr als „nur“ ein Hobby und eine Leidenschaft. Mit wachsendem Interesse an meinen Reiseberichten und Geschichten, ist es auch mehr und mehr Teil meiner beruflichen Arbeit geworden.


Ich verlege 91234787 Mal am Tag meine Objektivdeckel. Und finde sie doch immer wieder. Vielleicht, weil ich eigentlich sehr ordentlich bin. Aber das glaubt mir ja nun keiner mehr. Vor allem, weil ich auch meine Schlüssel oft vergesse…

Ich lache zu laut und rede manchmal zu viel. Vor allem über Filme. Oder Serien. Oder Bücher.

Ich träume von einem großen, hellen und lichtdurchfluteten Studio. Und das Oberlicht darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Meine Gedanken stehen selten still. Mein Kopf ist ständig voller Ideen. Generell hat der Tag oft zu wenige Stunden, um all meinen Interessen und Plänen gerecht zu werden… Habe ich schon erwähnt, dass ich kein sonderlich geduldiger Mensch bin?

Ich möchte unbedingt noch ein Mal Polarlichter sehen. Und noch einmal (und noch mal und noch mal) nach Amerika reisen. Für die Vogue fotografieren und irgendwann einmal ein Buch schreiben. Falls mir das richtige Thema in den Sinn kommt, versteht sich.


ÜBER BLOG.CHRISTINEPOLZ.COM

Credits Layout

FOTOS – Christine Polz
CODING Fyn von brokenstars.de

Auf die ein oder andere Weise begleitet mich dieser Blog nun schon seit Jahren. Von selbstgebastelten Layouts auf Cutenews (ist das überhaupt noch jemandem ein Begriff?), über immer noch – mehr schlecht als recht – selbst gecodete Designs bei Blogger bis hin – als all meine Patzer im Code nicht mehr tragbar waren – zu WordPress; wo er nun unter eigenerer Domain auch schon wieder so einige Zeit existiert.

Heute erscheint es mir sträflich naiv wie ich beim ersten Experimenten mit Photoshop damit begann – jegliches Urheberrecht ignorierend – eigene Layouts mit Fotos fremder Menschen, Stars, oder mit was oder wer auch immer meine Begeisterung auf sich zog, zu erstellen. Dennoch hätte es sich ohne diese Designs auch nie, als die angsterfüllte Zeit der Abmahnungen anbrach und der arglose Umgang mit den Rechten anderer keine gute Idee mehr schien, in eine andere Richtung entwickeln können.

Denn nur deshalb lieh ich mir eines schönen Tages die alte Spiegelreflexkamera meines Papas und zog mit ihr – die ich ängstlich wie ein rohes Ei behandelte – und einer Freundin – die im Laufe der nächsten Jahre eine etwas gröbere Behandlung ertragen musste – los, um im Park das erste Mal selbst zu fotografieren.
Mich packte eine Faszination, die sich bis heute nicht gelegt hat.

Nun, einige Jahre später liegt schon ein langer weg hinter mir; aus der verschüchterten, von Photoshop begeisterten Schülerin ist eine hauptberuflichen Fotografin geworden, die versucht ihre Kamera nun – trotz diverser angebrachter Schutzfolien – „nur“ noch als Mittel zum Zweck zu sehen.

Wohin mich mein Weg auch führte, dieser Blog ist dennoch mein Begleiter, mein kleines Hobby und meine Spielwiese geblieben.

Mal dreht sich hier alles um die Fotografie und meine Geschichten dahinter, oft und immer mehr um meine zweite große Liebe – dem Reisen – oder manchmal auch einfach nur um Bücher, Filme oder Musik, die ich liebe und meinen Alltag in all den vielen, einsamen Stunden vor dem PC bunter machen.


Sag Hallo auf Instagram