Zwischen den Jahren


Zwischen den Jahren fühlt man sich ein wenig wie in einer Blase. Zwischen den Feiertagen, zwischen Fressgelagen, zwischen Melancholie und Gelächter, zwischen alten Erinnerungen und neuen Plänen. Fernab der Realität, dem Alltag.

Zwischen kleinen Ausflügen (definitiv noch einen Post wert), unnatürlichem Sonnenschein (wenigstens ist zum Wochenende hin endlich wieder Schnee angekündigt), ein bisschen Lesen und Häkeln, dem ein oder anderen guten Film (oder der letzten The Mentalist Staffel), sind die einzigen Kämpfe die, die auf dem Spielbrett ausgetragen werden. Weil meine Mama zwar keines ihrer Kinder verlieren sehen will (und daher schon mal zu seltsamen Spielzügen greift), aber auch nicht mit meinem Papa zusammen arbeiten möchte (da der die Kinder, immerhin schon beide Volljährig, nicht schont und somit gegen Mamas Prinzipien verstößt). Tja, vielen Dank an den Herrn, der die grandiose Idee hatte mir DOG zu Weihnachten zu schenken. Da ergeben sich ganz neue Familienstrukturen, vielleicht noch Mord und Totschlag und wer weiß ob 25 Jahre Ehe noch viele Spielrunden überstehen. Wer hätte geahnt, dass meine Eltern morgens heimlich geheime Zeichen und Signale ausmachen würden, um die „Es darf sich nicht abgesprochen werden“-Regel  (zumindest zunächst) unbemerkt zu umgehen? Aber mal von diesen „Streitereien“ abgesehen (die zugegeben für mehr Gelächter als ernsthafte „Diskussionen“ sorgen) ist hier alles friedlich.
Fast schon kitschig, harmoniesüchtig friedlich.

Und genau das ist es, was ich momentan so sehr brauche.


Ruhe, Frieden, ganz viel Lachen.

Wenn ich an das beinahe vergangene Jahr denke, komme ich nicht umhin eine gewisse Zweiteilung festzustellen. Hätte ich die Zeit im August anhalten können und könnte ich 2015 nur nach dieser ersten Hälfte bewerten, wäre es das perfekte Jahr für mich gewesen. Ich habe sehr viel gearbeitet. Tolle Shootings, viel gelernt, viel gelacht, mit tollen Menschen zusammen gearbeitet. Schnell musste ich lernen meine Zeit ganz anders einzuteilen und zu planen, mir einen ganz anderen Arbeitsrhythmus anzugewöhnen. Mails, Planung, Retusche, Shootings, Social Media und dann manchmal das Schreiben und der Blog. Nicht ganz einfach, aber in meinem Bereich und als Selbstständige etwas, was man mit Freuden begrüßt. Ich habe es geliebt. Und obwohl es kaum einen Tag gab, an dem ich nicht gearbeitet habe, gab es doch auch ein bisschen zusammengestohlene Zeit, eine Handvoll frei geschaufelte Wochenenden. Budapest, Tremosine, Münster.
Dann natürlich der Juli und Japan. Ein richtiges Abenteuer, ein Kulturschock. Etwas, wovon ich wahrscheinlich noch im nächsten Jahr zig Mal erzählen und oft daran denken werde.

Es war das Jahr, in dem ich festgestellt habe, dass der Führerschein und der damit verbundene Sehtest zwar noch keine Ewigkeit hinter mir liegen, aber die vergangene Zeit trotzdem absolut ausreicht, das Tragen einer Brille ratsam erscheinen zu lassen. Selbst wenn man nur ein „schlechtes“ Auge hat. Was man da auf einmal alles wieder klar sieht… die Uhr am DVD Player zum Beispiel…
Das Jahr, in dem ich festgestellt habe, dass ich im Jahr zuvor ein paar richtige Entscheidungen getroffen habe. Manche Geschehnisse muss man einfach hinter sich lassen, was zwar mal besser und mal weniger gut klappt, aber 2015 war dahingehend ein Schritt in die richtige Richtung. Weil ich gemerkt habe, dass man zwar manche Menschen vermisst, andere einem aber dafür umso besser tun und umso verlässlicher für einen da sind, wenn es nötig ist.
2015 fing ich auf einmal, ganz ohne Vorsatz, an Sport zu treiben. Ausgerechnet ich – total unsportlich und Sport verabscheuend. Und habe dabei tatsächlich festgestellt, dass das nicht die schlechteste Entscheidung für jemanden mit 1,58m Körpergröße und meiner Statur ist. Denn dafür muss ich oftmals ganz schön schwer heben und schleppen. Noch vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich das mal in den Mund nehmen würde, aber: ich habe gemerkt, dass mir das gut tut. Etwas, was ich im neuen Jahr – sobald wieder ganz gesund – definitiv erneut in Angriff nehmen werde. Ganz ohne Vorsatz oder ähnlichem. Das wird einfach gemacht. Weil ich gerne meine Bauchmuskeln zurück haben möchte und jetzt bereits merke, dass ich vor dem Computer wesentlich schneller verspannt bin als noch mit der Sportquälerei. Das wird es allerdings trotzdem bleiben: Quälerei. Wenn auch kein Muffel mehr, mögen werde ich Sport wohl nie.


Ein Jahr, in dem ich beschlossen habe meine Haare weiter wachsen zu lassen (und mittlerweile sind sie länger als jemals zuvor), tatsächlich feststellte (was mich wirklich verwundert hat), dass ich damit besser klar komme als mit kürzeren, endlich die langerwünschte Fotowand  (die demnächst Zuwachs bekommen wird) in Angriff genommen und zwei Filme gesehen habe, die meine All-Time-Top-5 umgekrempelten (übrigens „I Origins“ und „Begin Again“), so viele muss-ich-unbedingt-mal-sehen-Orte von meiner Liste streichen konnte (All die roten Torii am Fushinari-Tempel – immerhin bereits 2005 in „Memoirs of a Geisha“ gesehen und Nagasaki… oder Budapest. Und dieser eine Ausblick von der Schauderterrasse am Hotel Paradiso…), Followerzahlen explodierten und ich endlich mal irgendwo über 22.000 Menschen, die meine Fotos verfolgen, zählen durfte (und dann festgestellt habe, dass das letztlich doch keinen großen Unterschied macht), bei der Umsetzung des einen einzigen Vorsatzes aus dem letzten Jahr (mehr mit analoger Fotografie beschäftigen) sogar recht erfolgreich war, den 25sten Hochzeitstag meiner Eltern auf dem Boden sitzend in einer japanischen Tempelherberge gefeiert (mit dem wohl schrecklichsten Essen und Sake, den die japanische Küche hergibt), mehr gute als schlechte Tage hatte und und und…

Und dann kam der August. Und es wurde anstrengend. Schnell ging es los; mit dieser elendigen Schlappheit. Der bleiernen Müdigkeit. Kopfschmerzen, die über meine bisherige Migräne hinausgingen. Aber so richtig krank war ich ja nicht; hier ein Schnupfen, dort eine Erkältung. Zäh, nervig, aber eigentlich nicht weiter tragisch. Also schob ich es auf den Jetlag, auf die Hitze, auf eine zu kurze Nacht. Und dann im Oktober: völliger Stillstand. Nebenhöhlenentzündung. Und was für eine. Eine richtig zähe, extrem schmerzhafte und langwierige. Eine, die einfach nicht verschwinden wollte. Wochen während denen ich wirklich fix und alle war und ich jeden Gang zur Toilette genauestens plante – gleich noch was Trinken und Taschentuch Vorrat aufstocken, vielleicht noch irgendein Hausmittelchen einwerfen – alles kostete derart viel Überwindung und Kraft. Selbst dem Fernseher – und dem zugegeben nicht sehr anspruchsvollen Programm – zu folgen war oft kaum möglich. Dabei ständig diese ekelhaften Schmerzen, all die unendlich langen Nächte, die sich zogen wie Kaugummi…


Versteht mich nicht falsch; es war nicht alles doof in dieser Zeit. Es gab noch einige Highlights, keine Frage. Ein Wochenende in elender Hitze hier, ein bisschen Familienzeit dort, ein Konzert auf das ich eigentlich gewartet habe, seit ich 2008 einen kleinen, feinen Film mit dem schönsten Soundtrack aller Zeiten gesehen hatte…
Aber das waren letztlich eben kleine Lichtpunkte in einer ziemlich anstrengenden Zeit, die meinem sonst so unerschütterlichen Humor das ein oder andere Mal ganz schön zusetzte.

Und dann, erst vor kurzem (nach einer denkwürdigen Weigerung meiner Venen auch nur einen Tropfen Blut abzugeben… gleich zwei Mal… Mistviecher), letztlich die Diagnose: Pfeiffersches Drüsenfieber. Und die ganz große Erleichterung. Das mag sich erst einmal seltsam anhören, aber nach all den Wochen und Monaten war das endlich – endlich – eine Erklärung. Für etwas, was ich schon lange gemerkt hatte; denn irgendwas stimmte ganz und gar nicht und es konnte nicht nur eine Nebenhöhlenentzündung sein. Wenn man buchstäblich alles tut, um nur wieder gesund zu werden und ständig, kaum drei Mäuseschrittchen in die richtige Richtung bewegt, wieder zwei große Elefantentrampler rückwärts macht, fühlt man sich irgendwann nur noch verzweifelt. Und beginnt sich zu fragen, was man denn bitte falsch macht. Oder noch tun könnte.
Die Blutuntersuchung nahm mir diesen Druck. So – entschuldigt das Wort, aber anders kann man es nun mal nicht in Worte fassen – scheiße all das war, manche Dinge muss man eben einfach aussitzen. Und ich konnte tatsächlich nichts dafür. War weder zu harsch mit mir selbst umgegangen, noch plötzlich auftretender und lähmender Faulheit erlegen. Ich hatte schlicht und ergreifend Pech gehabt. Nach all den Monaten zu wissen was in meinem Körper vor sich ging/geht und manche Dinge nun mal ihre Zeit brauchen, um wieder gut zu werden, tat unendlich gut.
Es fühlt sich an als wäre in meinem Leben im Oktober die Pause-Taste gedrückt worden und als wäre erst vor kurzem, langsam aber sicher, wieder alles in Bewegung gekommen. Letztlich, und trotz allem, vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn die letzten Monate haben viel Kraft gekostet, körperlich, aber auch psychisch und sitzt noch in den Knochen. Ich merke nun, wie es mir jeden Tag ein wenig besser geht, aber es gibt gute und weniger gute Tage. Diese werden nun seltener. Und hoffentlich bald ganz verschwinden.


Und ich denke meine kleine, perfekte, harmonische, lustige Familienblase fernab der Realität, zwischen unseren Brettspielnachmittagen, dem Lesen und Häkeln und Playstationspielen gegen und mit meiner Schwester werden ihr übriges tun. Jetzt, zwischen den Jahren, heißt es einfach nur: Energie tanken, Batterien wieder auffüllen. Damit im neuen Jahr endlich alles wieder so laufen kann, wie ich es gerne hätte.


In diesem Sinne bleibt es hier eine zeitlang noch etwas ruhiger. Zumindest so lange meine Schwester noch in der Heimat verweilt, wird nämlich ganz und gar Familien- und Schwesterzeit ausgekostet.
Manches Geschichten sind schon geschrieben, andere wollen noch geschrieben werden. Aber jetzt geht es erst mal zurück ans Spielbrett. Mal schauen wer heute mal wieder unfair spielt…

PS: Wer sich nun noch dafür interessiert, wer die Christbaum-Wetten-Schlacht gewonnen hat, dem sei verraten: keiner konnte so wirklich die Sache für sich entscheiden. Ja, im Wohnzimmer stand der wohlgeformte Baum, für den meine Mama meinem Opa einen Gutschein besorgt hatte, und kein krüppeliges Überbleibsel, das im Wald keiner mehr wollte. Aber: das Grab am Friedhof zierte – ihr ahnt es – ein kleines, nicht ganz so wohl gewachsenes, Bäumchen…

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Alena

    15. Januar 2016 um 12:00 Uhr

    Ganz tolle Aufnahmen! Ein toller Beitrag!

    Bei mir kannst du derzeit zwei Paar Nike Huarache in Weiß gewinnen, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen ;-) hier geht´s lang

    Liebst,
    Alena

    Antworten
  2. wiebke

    15. Januar 2016 um 9:03 Uhr

    Liebe Christine! Das ist wirklich ein sehr tiefgehender und persönlicher Eintrag. Du schreibst einfach so schön, dass man sich ganz darin verliert, bei dir ist und dich drückem möchte. Es ist schon komisch, aber ich finde auch: Diagnosen sind befreiend. Hoffentlich hast du das Schlimmste schon hinter dir! Gute Besserung und auf ein wunderbares neues Jahr! Alles Liebe, Wiebke

    Antworten
    1. Christine

      29. Januar 2016 um 11:06 Uhr

      Vielen lieben Dank für das liebe Kommentar und das Lob. ;)

      Antworten
  3. Mai

    14. Januar 2016 um 9:44 Uhr

    Dein Jahr war wahrlich ein auf und ab der Gefühle :) Aber es egth dir doch jetzt besser?
    Ich finde es großartig, dass du trotz Arbeitsstress deine Reiseziele ansteuern konntest, das machen nicht viele. Und Japan?! Wow, da möchte ich auch mal gerne hin – einfach nur weil die Kultur da so anders ist.
    Ich hoffe das Jahr 2016 hat besseres für dich auf Lager ;)
    Liebe Grüße,
    Mai von Monpipit.de

    xox

    Antworten
  4. Katarina Ahlsson

    13. Januar 2016 um 14:12 Uhr

    Was für ein schöner und differenzierter Jahresrückblick! Ich denke, es gibt wohl immer einige Monate, die das Jahreskarma so richtig herunterziehen – sei es durch Krankheit oder andere Sachen. Das ist immer traurig, aber umso schöner, wenn es vorbei ist! Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird!
    (Und ja, zu mehr Sport möchte ich mich auch gerne motivieren!) :)

    Katarina x
    http://www.katarina-ahlsson.com

    Antworten
  5. Der Schnee lässt durchaus etwas auf sich warten… aber wenn man dem Wetterbericht trauen darf, schneit es spätestens in der kommenden Woche. Mal sehen :)
    Und genial, dass du in Japan warst! Ich würde so unglaublich gerne auch mal nach Japan reisen, das Land sehen, die Leute und die Kultur kennenlernen. Was war für dich das schönste und schwierigste an Japan? Du schreibst von einem Kulturschock und schlechtem Essen… das klingt nach Herausforderung. (Ich liebe gutes Essen :D)

    Liebe Grüße, Daniela von pdb.design

    Antworten
  6. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich vor fünf Jahren ganz plötzlich von einer Lugenentzündung überrascht und förmlich dahin gerafft wurde. So hatte ich mich damals zumindest gefühlt. Vier Wochen war ich zu nichts zu gebrauchen und jeder Gang ins andere Zimmer war eine enorme Anstrengung. Ich kann mir vorstellen, dass du dich in etwa genauso gefühlt haben musst. Deswegen hoffe ich, dass du mittlerweile das Gröbste überstanden hast – und falls nicht, wünsche ich dir eine gaaaanz schnelle Genesung! Und sowieso nur das Beste für 2016! :)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  7. Tabitha

    10. Januar 2016 um 15:12 Uhr

    Da wünsche ich Dir aber von ganzen Herzen, dass die getankte Energie Dich wunderbar ins neue Jahr trägt.
    Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine ziemlich gemeine Sache. Mich hatte das vor ein paar Jahren mal erwischt und das war wirklich lähmend und schmerzhaft. Gut, dass es dann bei Dir endlich erkannt und behandelt werden konnte.
    Ganz liebe Grüße,
    Tabitha

    Antworten
  8. Meine liebe Christine,

    zuallererst: Ein frohes und glückliches Jahr 2016 mit viel Liebe, Gesundheit und Freude :)

    Du schreibst wirklich tolle Texte – so, das musste einfach mal gesagt werden! Obwohl du, im Vergleich zu vielen anderen Bloggern, längere Posts schreibst, verschlinge ich sie regelrecht. Es macht einfach super viel Spaß sie zu lesen!

    Das gehört wohl zu einer Familie dazu: Sich zu kabbeln und trotzdem lieb zu haben! Und du sagst es: Manchmal ist es einfach nur wichtig, die Zeit zu genießen! Der triste Alltag holt uns eh wieder schneller ein als uns vielleicht lieb ist ;)

    Und was du in den letzten Monaten durchmachen musstest, Wahnsinn… Mitleid ist wahrscheinlich auch jetzt das Letzte, was du brauchst. Aber trotzdem möchte ich sagen: Ich bin froh für dich, dass du endlich weißt, was du hast! Denn nichts ist schlimmer als Unwissen. Und wünsche dir auf diesem Wege schnelle Genesung und gute Besserung :)

    Hab noch einen schönen Sonntag mit viel Sonnenschein und ♥ -lichste Grüße sende ich dir zu!

    Antworten
  9. Rahel

    9. Januar 2016 um 17:18 Uhr

    Liebe Christine, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr :)! Danke für die lieben Kommentare. Fühle mich geehrt, dass ich dich als Besucherin meiner Seite zählen darf ;)! Toller Jahresrückblick. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser! Das mit den Familienspielen kenne ich zu gut. Möglicherweise habe ich deshalb schon in jungen Jahren beschlossen, meine Teilnahme auf ein Minimum zu beschränken. Erkenne mich schuldig als der Spielmuffel der Familie. DOG bzw. generell Spiele können auch im ausserfamiliären Bereich gefährlich werden, insbesondere wenn langjährig eingebürgerte aber abweichende Spielregeln zweier Familien aufeinanderprallen.. so geschehen auf einer Reise mit einer Freundin. Wir sind zum Glück immer noch befreundet :D!

    Antworten
  10. Paleica

    9. Januar 2016 um 13:36 Uhr

    ein sehr schöner und persönlicher Rückblick, den ich gern gelesen hab. mein 2015 war auch extrem durchwachsen, mit tiefsten tiefen (anfang des jahres mit den immer schlimmer werdenden rückenproblemen und dem Rückfall gegen ende) und super hohen höhen (durch doch einiges an kleinen reisen, die sich zwischen die therapiezeiten geschummelt haben). ich frue mich wirklich für dich, dass es endlich bergauf geht und du dich erholen und die zeit genießen konntest!

    bei mir wars grade umgekehrt – ich hab tatsächlich liebe zuerst gesehen und war daher für die anderen nicht so zu begeistern. da sieht man wieder ;)

    das sowieso nicht. aber ich merke, dass sich die bilder aus Irland irgendwie ganz schön zusammenfügen von farbe und Stimmung und das gefällt mir in der übersicht schon. aber wenn ich daheim bin sind die Motive irgendwie verschiedener und da lässt sich das dann eh wieder nicht bewerkstelligen ^.^

    oookay na das ist ja dann richtig doof. mein körper hat sich übrigens sichtlich von deinem mit der nebenhöhlenentzündung inspirieren lassen -.-

    Antworten
  11. Danke für den lieben Kommentar! Ja, so bestimmte Vorsätze sollte man wirklich gleich umsetzen, aber trotzdem bin ich ein riesen „Neues Jahr, neues Glück!“ – Freund. Das mit den Feiertagen ist wirklich eine persönliche Sache. Ich verstehe da auch total, dass für dich Weihnachten was besonderes ist und du mit deiner Familie eine tolle Zeit verbringen kannst.
    Dass sich dein Jahr von einem Monat zum anderen so verändert hat und dann noch ins Negative, das ist natürlich mega schade, aber ich hoffe sehr, dass 2016 durchgehend positiv ist und auch ich wünsche dir, dass du weniger krank bist. Die Bilder zu dem Post gefallen mir auch sehr gut :)

    Allerbeste Grüße!

    http://mtrjschk.blogspot.de/

    Antworten
  12. Salo

    8. Januar 2016 um 13:31 Uhr

    Das hast du aber schön geschrieben! Und ich hoffe du bist 2016 weniger krank, da hattest ja wirklich Pech :( Und um die Asien-Reise beneide ich dich immer noch :D
    Alles Liebe, Salo

    Antworten
  13. Laura

    8. Januar 2016 um 13:12 Uhr

    Ich liebe auch die Zeit zwischen den Jahren! Aber jetzt ist sie ja wieder vorbei und man muss wieder ran..

    Antworten
  14. Haha, also doch, ich finde deinen Opa einfach klasse :D Ich spiele immer Rommee mit meiner Cousine und meinen Großeltern. Mein Opa nimmt immer alle Karten auf, meine Oma meckert ihn immer an, dass er mal rausgehen soll, bevor einer Schluss macht, und meine Cousine beendet das Match immer mit spektakulär wenig Punkten :D
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    Antworten
  15. Oh ja das stimmt wirklich. ;)
    Es ist zum Teil recht emotional, also man darf nicht schon emotional am Tiefpunkt sein, wenn man das Buch liest oder sich auch generell mit dem Thema auseinandersetzt. ;)

    Echt ein toller Post von dir. ;) Und ich liebe die Bilder. Echt toll. <3

    LG
    Nessie

    Antworten
  16. Jana

    5. Januar 2016 um 20:33 Uhr

    Finde den Satz „Zwischen den Jahren“ so toll xD Ist ja eigentlich noch im alten Jahr, aber man fühlt sich dem neuen Jahr schon so nah, nicht wahr? :D
    Süß, wie deine Eltern ihre Spielstrategien haben xD Um was gehts denn im Spiel DOG?
    Bei uns hats zum Gück noch nicht geschneit, aber ca. 30 Minuten weiter weg liegt der Schnee :D

    Ein schöner Jahresrückblick ;) Japan war wirklich ein Highlight – auch hier auf dem Blog :)
    Bekommst du jetzt eine Brille oder hast du schon eine? Ich finde es gar nicht schlimm, habe mich so schnell an meine Brille gewöhnt und möchte sie nicht missen :D Und wenn dir die Optik nicht gefällt gibt es ja auch noch Kontaktlinsen :) Warum ist eigentlich dein eines Auge „schlechter“?
    Das mit dem Sport finde ich klasse von dir :) Qual ist es immer, aber irgendwie tuts ja auch gut danach ;) Für meinen Rücken sollte ich auch etwas mehr machen, weil ich ja den ganzen Tag am Schreibtisch sitze.

    Achjeeee, ich weiß ja, dass es dir ziemlich dreckig ging. Aber dass es Pfeiffersches Drüsenfieber war, wusste ich gar nicht. Aber die Symptome klingen wirklich so wie bei meiner Freundin aus Berlin. Sie hat alles überstanden und hat erst danach erfahren, was sie eigentlich hatte. Was mich nur wundert: ist das nicht ansteckend?
    Bin aber auf jeden Fall froh, dass du wieder gesund bist :)

    Klar gibt es ab und an mal Knatsch auch bei den besten Freundschaften. Das seh ich auch alles nicht so schlimm. Aber irgendwann, wenn mal etwas Gravierendes passiert ist, du vielleicht verziehen hast und dann nochmal was kommt, dann reichts dir einfach irgendwann…

    Dein Opa ist halt der Knaller :D Aber da hast du wirklich was zu berichten.

    Ach, Hauptsache die Plätzchen schmecken :P Bei mir geling auch nicht immer alles, aber man muss einfach das beste drauß machen ;)

    Cocktails finde ich auch lecker, brauche aber gar nicht so viel um gut dabei zu sein :D Ich fahre auch oftmals und brauch auch kein Alkohol unbedingt.

    Hach, ich merke schon, wie wir beide einfach älter sind xD Früher war Feierngehen der wichtigste Punkt und jetzt eher quatschen und austauschen :D
    <3

    Antworten
  17. Wow, ein wirklich schöner Jahresrückblick! Ich liebe diese tollen Eindrücke am Anfang! :) Ich finde es auch wirklich toll, das du so die Sachen rausfiltern konntest die es dir in letzter Zeit schwer gemacht haben. Das ist immer der erste und beste Schritt dagegen :) Am besten hat mir allerdings das Ende der „Weihnachtsstory“ gefallen :D Man kann sich einfach so richtig hineinversetzten und mit schmunzeln :) Weiter so ❤ Ich wünsch dir für das neue Jahr ganz viel Kraft, Gesundheit und schöne Momente! :)

    Antworten
  18. Daniela

    4. Januar 2016 um 14:05 Uhr

    So ein schön geschriebener Jahresrückblick! Deine erste Jahreshälfte klingt richtig super und ich finde es auch super, dass du jetzt endlich weißt, was dir deine letzten Monate so schwer gemacht hat!
    Allerdings musste ich jetzt gerade erst mal Pfeiffersches Drüsenfieber googlen, um herauszufinden, dass es auch „Kusskrankheit“ heißt.
    Ich wünsche dir neben einem guten neuen Jahr vor allem ein Jahr ohne Krankheiten und viel viel Erfolg im Job!! ;) Lass uns dran teilhaben und sieh zu, dass du noch etwas vom angenehmen Gefühl der Feiertagsblase behältst. ;)

    Antworten
  19. Lexi

    4. Januar 2016 um 1:33 Uhr

    Erstmal muss ich über das Ende deiner „Weihnachtsgeschichte“ schmunzeln, ich war so neugierig! xD
    Zwischen Weihnachten und Neujahr ticken die Uhren anders, das Gefühl bekomme ich von Jahr zu Jahr mehr. Es ist besinnlich, stressig, schön und anstrengend. Irgendwie alles ein wenig. Ob man sich zum neuen Jahr nun Vorsätze macht oder nicht, für jeden ist es ein kleiner ‚Neubeginn‘ und im Inneren tragen wir wünsche für das neue Jahr und lassen das alte revue passieren. Ich mag diese Zeit, aber wenn wieder Ruhe einkehrt und Normalität bin ich irgendwie auch dankbar. Es ist schon merkwürdig. :)
    Auf jeden Fall sind deine Fotos wunderschön und dein Jahresrückblick war toll zu lesen. Es ist sehr nachvollziehbar dass es sich nicht so gut anfühlt wenn du etwas schlapp und ausgebrannt warst, aber ich denke das gehört zu viel Arbeit und Hochspannung dazu. Die Ruhephase brauchst du!
    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!

    Antworten
  20. Lea

    4. Januar 2016 um 0:13 Uhr

    Frohes neues Jahr :)

    Ich liebe Jahresrückblicke und ich hoffe für dich, dass du 2016 gesund und glücklich starten kannst und dass die Hoch- den Tiefphasen überlegen sein werden! Das hast du verdient! Und ich hoffe, du hattest einen guten Start ins neue Jahr!

    Aber dennoch ist es klasse, dass du das mit der analogen Fotografie gemacht hast :) Ich hatte mir beispielsweise auch nicht vorgenommen, noch ein Buch zu schreiben und plötzlich war es .. dort. Genau so ist es, wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn man etwas ändern möchte, kann man das immer tun oder sollte es zumindest versuchen :)

    Antworten
    1. Christine

      29. Januar 2016 um 10:53 Uhr

      Da kann ich dir in allem wirklich nur recht geben! So ein Neujahrsvorsatz mag ja mal Sinn machen, aber grad die klassischen „mehr Sport machen“ Vorsätze setzt man lieber sofort um. Entweder man macht so was gleich, oder schiebt eben tendenziell doch wieder alles auf die lange Bank…

      Antworten
  21. Man dy

    3. Januar 2016 um 22:31 Uhr

    Erstmal noch ein Frohes Neues Jahr =)
    Ich wusste gar nicht, dass es dich so schlimm erwischt hatte. So richtig auf deinen Blog gestoßen, bin ich ja noch gar nicht so lange. Es ist wirklich schlimm, wenn man so lange krank ist und noch schlimmer ist, wenn keiner weiß was man hat. Sollte es ganz mies laufen, rennt man noch von Arzt zu Arzt, jeder schickt einen weiter, weil keiner helfen kann. Da ist man dann einfach in einer Tiefblase, ganz egal was außenrum passiert und wenn es noch so schön ist. Ich finde nichts schlimmer als in Warteschleifen zu hängen und nicht zu wissen, wann etwas weiter geht oder ob es besser wird.

    Da war der Ausklang des Jahres ja nochmal sehr schön, das freut mich! Den ruhigen Ausklang hast du regelrecht verdient und kannst dann wieder gut im neuen Jahr durchstarten. Mein Jahr war auch etwas holprig aber an Weihnachten stand ich auch nur da und habe betont, wie toll es doch ist, dass wir alle gesund sind. Das ist und bleibt einfach das Wichtigste!
    Liebste Grüße, Mandy

    Antworten
  22. Ich war dieses Jahr zwar leider zwischen den Jahren krank – aber so ganz grundsätzlich kenne ich das Gefühl, das du beschreibst sehr gut. Daher mag ich die Zeit irgendwie auch: Ein bisschen nachdenken, ein bisschen neu ausrichten, ein bisschen auf das Wichtige besinnen. :)

    Liebe Grüße zu dir und ich wünsche dir ein wundervolles neues Jahr,
    Sarah

    Antworten
  23. Kristina Dinges

    3. Januar 2016 um 20:37 Uhr

    Ein toller Post. Also ich lasse meine Haare schon die letzten Jahre lang wachsen, es passiert nur nicht so viel :-D

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    PS: Momentan gibt es auf meinem Blog eine personalisierte Handyhülle zu gewinnen.

    Antworten
  24. andysparkles

    2. Januar 2016 um 22:20 Uhr

    Ohja das stimmt total mit der Blase, ich wusste manchmal gar nicht mehr was für ein Tag ist! Schöne Fotografien und ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Antworten
  25. Rena

    2. Januar 2016 um 17:46 Uhr

    Liebe Christine, Dein Jahr ab August war wirklich alles andere als einfach und ich bin beeindruckt davon, wie Du alles gemeistert hast. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du wieder völlig gesund wirst und bin froh, dass Du so eine tolle Familie in diesen schwierigen Zeiten an Deiner Seite zu wissen. Und danke für den kleinen Schmunzler zum Abschluss … hätte ich mir doch fast denken können :)
    Alles Liebe!
    xx Rena
    International Time-Related Giveaway: Bad News and More
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  26. Ein wirklich toller Rückblick. Übrigens kann ich deinen Worten zu Beginn nur zustimmen. Wäre 2015 nur bis zur Jahreshälfte gegagen, wäre das Jahr perfekt für mich gewesen. Ein Satz den ich übrigens auch in meinem persönlichen Rückblick habe fallen lassen, als ich ihn an Silvester mittags getippt habe. Danach gings bei mir leider auch bergab und ich landete ganz unsanft in der Realität. Weg war die Blase, wo alles toll war, alles so lief ich es wollte und alles so schön und einfach war. Perfekt um es genau zu sagen.

    das Pfeifferesches Drüsenfieber hatte eine Freundin von mir auch, sogar noch über Weihnachten, somit habe ich mitbekommen wie schlecht es einem da geht. Sie hat auch glaube ich ca. 10 Wochen damit rumgemacht, richtig viel in der Uni verpasst und muss es nun alles nachholen. Zum Glück war sie für Silvester wieder fit, aber Weihnachten fiel halt echt ins Wasser. Freut mich aber zu hören, dass es dir nun auch wieder richtig gut geht und die perfekt Familienblase mit ganz viel Harmonie hast du echt verdient. Hört sich bei euch auch sehr lustig an. Nur was für ein Spiel ist Dogs denn? Das habe ich ja noch nie gehört :D. Wir haben dieses Weihnachten ja House of Cards geschaut bei meiner Oma, bei uns ist es immer so, dass wir dann nach dem Essen uns auch nur noch zum Sofa schleppen und dann ne Dvd einlegen.

    Uih 22.000 Follower das ist echt ein Wort. Deine Bilder sind aber auch super und somit hast du das ebenfalls verdient ;). Freu dich darüber einfach und genieß es. Bin übrigens schon jetzt gespannt welche Bilder du 2016 so machen wirst. Wünsche dir hier übrigens auch ein sehr erfolgreiches Jahr und eines das gesundheitlich wieder besser wird.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Ich hätte definitiv auch nie mit Sport angefangen ,wenn ich es mir ebenfalls an Silvester vorgenommen hätte. Denn wie schon erwähnt, ich habe meine Silvestervorsätze bisher nie umgesetzt, einfach weil die auch viel zu weit gefasst waren. Kleine Teilziele unter dem Jahr funktionieren für mich besser. Die sind konkreter, für mich realisierbar und somit auch mehr motivierend. Dazu mag ich es auch mich für genau diese Teilziele dann auch zu belohnen, indem ich mir mal was gönne, was ich schon lange haben wollte. Ein Kleidungsstück, ein Film oder Buch. Schriftlich mache ich auch nichts fest. Bei mir ist das alles im Kopf gespeichert ;).

    Das ist echt schade, hätte die gerne mal gesehen. Hab zwar so eine Vorstellung im Kopf, aber ob die wirklich stimmt :P. Also was das Nadeln angeht ist meine Mum komischerweiße sehr gelassen, obwohl die ja sonst auch alles immer sofort wegmachen muss, aber drückt sie dann doch ein Auge zu xD. Wir haben aber auch immer Bäume, wo das eigentlich geht mit dem Nadeln. So viele sehe ich da immer gar nicht.

    Ist halt viel auswendig lernen, zumindest habe ich das schon gehört. Die müssen ja die ganzen Paragraphen können. Ein paar meiner Kollegen hatten öffentliches Recht im ersten Semester als Nebenfach und da haben echt alle zum zweiten Semester wieder gewechselt. Entweder dann komplett unseren Studiengang studiert oder halt ein anderes Nebenfach gewählt. Die waren auch echt nicht begeistert. Wir hatten auch einmal welche im Seminar, die dann anch dem 4 Semester komplett abgebrochen haben. Das scheinen sogar recht viele zu machen, weil manche die Klausuren auch nicht bestehen. Das hat mich dann auch eher abgeschreckt. Somit bin ich froh mich nicht für Jura oder ähnliches eingeschrieben zu haben.

    Jap die Lichter gehen bei uns da leider auch schon immer an. Ist glaube ich überall so. Generell bricht dann irgendwie immer die Hektik aus, jeder springt auf und will gleich raus. Ich bin eigentlich auch lieber jemand der noch mal ein Moment sitzen bleibt, kurz den Film und das Ende noch mal auf sich wirken lässt und dann aufsteht.

    Wobei ich mir wünschen würde, dass im Tv auch mal wieder neuere Produktionen gezeigt werden. Gerade in den Usa gibt es an Weihnachten viele neue Tv Produktionen. Ein Sender produziert sogar in einer Art Weihnachtscountdown jedes Jahr 12 Filme zum Thema Weihnachten und da könnte man ja auch mal was von ausstrahlen. Und es laufen ja auch jedes Jahr mindestens 1-2 Filme zu Weihnachten im Kino, von denen man auch mal einen bringen könnte. Es wäre dann einfach mal was Neues, frisches, was sicherlich zwischen all den Klassikern auch mal interessant wäre.

    Antworten
  27. Kati

    1. Januar 2016 um 19:42 Uhr

    Was für ein schöner und ehrlicher Rückblick. Nur das Beste für dich und 2016 – hoffentlich bleibst du dieses Mal komplett gesund!
    Ich liebe diese Blase zwischen den Jahren – so viel Ruhe und irgendwie herausgelöst.

    -Kati

    Antworten
  28. Thi

    1. Januar 2016 um 19:37 Uhr

    Ich finde deine Familie einfach klasse. :)
    Das klingt nach einem Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Naja die Ärzte, da wartet man manchmal ewig auf die richtige Diagnose. Ich hoffe, dass das du nächstes Jahr nicht wieder sowas einfängst.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr!
    LG Thi

    Antworten
  29. Shanee

    1. Januar 2016 um 1:35 Uhr

    Das klingt ja total süß, dass deine Eltern extra geheime Zeichen ausgemacht haben. xD Wie nett… und manchmal braucht man auch einfach diese Harmonie. ♥

    Ich denke, wenn man erst mal gesehen/gespürt hat was Sport alles bewirkt, dann macht man es gern, auch wenn es zu Anfang immer eine Quälerei ist. Im Nachhinein ist man stolz auf sich, weil man den inneren Schweinehund überwunden hat und die Belohnung folgt auf dem Fuße. ;)

    *

    Danke, mittlerweile ist es schon um Welten besser (Brauchst dir keine Sorgen machen die wären absolut unbegründet. Alles in Ordnung… es hat mich nur etwas länger als gedacht ausgeknockt und dann gab es viel nachzuholen. -.-„) und ich habe nur noch vereinzelt mal Migräne. Gerade dann, wenn es extrem kalt draußen wird. X.x“ Ich hoffe du bist nicht zu angeschlagen und wirst bald wieder gesund. Wie ich gerade gelesen habe, hat es dich ja schlimm erwischt und ich bin froh, dass du auf dem Weg der Besserung bist und wünsche dir weiterhin alles Gute, lass dich nicht unter kriegen! :-*

    Hast du Migräne bevor es regnet? Ich hab zwischen Frühling – Herbst auch ab und an Migräne aber nicht so häufig wie eben in diesen Jahreszeiten.

    Das stimmt. Natürliches Licht geht im Moment eher draußen gut… wobei es auch wieder darauf ankommt, wir hatten ja auch sehr sonnige Tage. ^^

    Leider konnte ich Maze Runner dann doch nicht mehr im Kino anschauen und muss jetzt auf die DVD warten, aber das schaff ich auch noch. ;) Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde es einfach weiterhin unabhängig voneinander betrachten. Geht ja bei „Der Hobbit“ auch. ;)

    *

    Ein gutes und gesundes neues Jahr meine Liebe. :D

    Antworten
  30. Carolin

    31. Dezember 2015 um 17:30 Uhr

    Liebe Christine, ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für 2016! :)

    Antworten
  31. Ela

    31. Dezember 2015 um 16:48 Uhr

    Dann genieße die Blase in vollen Zügen. Denn viel zu schnell ist so eine Zeit immer vorbei und dann geht wieder der Alltag um. Nach einer Erkrankung wie dem Pfeifferschen Drüsenfieber kann wirklich alles so anstrengend sein. Ich spreche leider aus Erfahrung mit. Und erinner mich gut wie ich mal auf dem Weg in den Keller um Wasser zu holen eine Ca 15 Minuten hockt auf der Treppe Pause machen musste.
    Gestern hab ich mit den kleinen Blagen gespielt und die schummeln mal so schnell, dass ich es zwar gemerkt aber leider nie gesehen habe :D erstaunlicherweise war es mir am Ende egal. Das lag aber nicht am Gruppenkuscheln. Nein! Ich bin doch unbestechlich *g*
    Jedenfalls genieße ich meine Blase auch.
    Komm gut ins neue Jahr, liebe Grüße Ela

    Antworten
  32. Vanessa

    31. Dezember 2015 um 13:35 Uhr

    Hach eure Familienzusammenkünfte hören sich wunderbar an! Ich liebe harmonische Zeiten mit der Familie :) Und bis Juli hört sich dein Jahr echt perfekt an. Dass du ewig lang auf die richtige Diagnose hast warten müssen, ist echt ätzend. Aber dass das dann eine Erleichterung war, als sie endlich da war, kann ich mir vorstellen! Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass es bald komplett weg ist und du wieder vollkommen gesund durchstarten kannst :)
    Für das neue Jahr wünsche ich dir nur das Allerbeste!
    Einen guten Rutsch und liebste Grüße
    Vanessa

    Antworten
  33. Yasmina

    31. Dezember 2015 um 13:29 Uhr

    Is auch echt doof =/ Zum Glück is es kein großer Wasserschaden, noch nichts zum Nachbarn oder so gelaufen :D Aber der Schimmel is halt nervig. Aber sowas is echt immer nervig und doof. Danke lieb von dir =)
    Mein Abiballkleid hat 25€ gekostet :D War im Angebot statt knappe 100€ *lach*. Das stimmt die kann man wirklich recht selten anziehen, daher nutzt es nix weiß gott wie viel zu zahlen.
    Ja man braucht wirklich super viel und vieles kommt mit der Zeit dazu wie du sagst =) Man merkt es anfangs gar nicht, aber irgendwann „Oh das fehlt ja noch“ :D
    Das klingt super =P Ja das glaube ich auch.

    Ich finde der letzte Tag im Jahr is immer irgendwie ganz besonders interessant, man blickt zurück was war und man is gespannt auf das was kommt und man fühlt sich irgendwie wirklich in einer Blase zwischen beidem :D
    Das mit den Vorsätzen finde ich immer total lustig, die Leute nehmen sich was vor was sie meist kurz umsetzen und dann keine Lust mehr haben. Ich glaube das liegt daran weil sie es auf den 1.1. eines Jahres festnageln und wenn man etwas richtig will, fängt man damit ganz einfach früher an, dann klappts eher ^^
    Das PS hat mich wirklich interessiert =P Unentschieden is doch auch gut.

    Antworten
  34. Lea

    31. Dezember 2015 um 12:52 Uhr

    Das hast du – wie immer – Schön geschrieben! :) Ich musste richtig lachen, als Du Eure Familienspiele beschrieben hast :D So ähnlich geht das bei uns auch immer zu – ich glaube, da hat jede Familie irgendwie so ihre Eigenarten und eigene „Ticks“.
    Dein Jahr klingt bis zum August auf jeden Fall super. Pfeiffersches Drüsenfieber stelle ich mir auch sehr krass vor. Es ist ja bei jedem anders. Mein Bruder hatte das zum Beispiel auch mal und bei ihm hat sich das kaum gezeigt. Er war zwar öfter erkältet, aber an sich war es nicht weiter schlimm bei ihm. Andere – so wie du – haben dann richtig damit zu kämpfen.
    Naja, es ist ja gut, dass du jetzt weißt, was es ist. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung. Ich hoffe, du hast das bald komplett überstanden und wünsche Dir ein komplettes gutes Jahr 2016, nicht nur von Januar bis August :)
    Liebe Grüße
    Lea

    Antworten
  35. Sara

    31. Dezember 2015 um 12:43 Uhr

    Von Fressgelagen halte ich gar nichts :D Bin an den Feiertagen genauso diszipliniert und konsequent wie das ganze Jahr über. :D. Ich liebe Sport :D Mache ich jetzt schon seit 4 Jahren regelmäßig und das wird auch durchgezogen.
    Bei Spielen habe ich immer gerne geschummelt xD Aber wenn ich mal nicht gewonnen habe, bin ich ausgerastet und das ganze Brett flog vom Tisch haha

    Doch natürlich habe ich Harry Potter gelesen, aber das ist eine Spezial Edition vom Stein der Weisen, da sind so mega niedliche Zeichnungen drin :)

    Stimmt die Echten Tannenbäume kosten schon eine menge Geld.

    Das finde ich doof, wenn da immer Szenen raus geschnitten werden :-/
    Ja so ist das leider nun mal. Aber mir macht das nix aus, vor allem bei Twitter nicht da ich da sowieso sehr selten bin.
    Alles Liebe und einen guten Rutsch <33

    Antworten
  36. Selly

    31. Dezember 2015 um 11:17 Uhr

    Das nenne ich mal einen Post – aber er hat mir sehr gefallen und ich habe mir sehr gerne die Zeit dafür genommen!
    Ich wünsche dir alles Gute für’s neue Jahr und freue mich schon auf deine zukünftigen Beiträge. ♥

    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    Antworten
  37. liebe christine, bei dir ging es ja ganz schön rund. krankheiten sind wirklich etwas ganz gemeines :(
    sport: wir ähneln uns da sehr muss ich gestehen :)
    ich wünsche dir für das kommende jahr ganz viel gesundheit und liebe!
    liebe grüße!

    Antworten
  38. Jasmin

    31. Dezember 2015 um 10:17 Uhr

    Liebe Christine,
    wow, das ist ja ein toller Jahresrückblick! Kunterbunt mit vielen Geschehnissen!
    Japan würde ich auch sooo gerne einmal sehen! Ich finde diese Insel unheimlich faszinierend. Also Japan steht definitiv auf meiner Bucket Liste. Aber wahrscheinlich wird sich dieser Traum erst in ein paar Jahren bei mir verwirklichen, weil ich vorher noch so viel anderes zu erledigen habe.
    Das mit der Krankheit tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, dass du nächstes Jahr ein gute Gesundheit hast. Es ist einfach so wichtig für die Lebensqualität, dass man gesund ist. Ich hasse es auch wie Pest, wenn ich mich nicht top fit fühle.
    Wow, da hast du aber viel Follower bekommen! Ob das bei mir auch jemals explodieren wird? :-D Ma ja, im Moment zweifle ich noch sehr daran. Bei mir kommt vielleicht mal am Tag ein Follower bei Instagram dazu, mehr auch wieder nicht. Und dann gibt es ja noch diese nervigen Instagramprofile, die dich nur adden, um dich nachher wieder abzustoßen :-D
    Ich wünsche dir für nächstes Jahr alles Liebe und ganz viel Erfolg mit deinem Blog, liebe Christine :-*
    Jasmin

    Antworten