Winterwandern im Grödental

Lange Zeit war meine Vorstellung vom perfekten Winterurlaub vor allem durch eines geprägt: dem Musikvideo zum Weihnachtsklassikger Last Christmas der Band Wham!.
Verschneite Berglandschaften, eine gemütliche Hütte mitten in den Bergen und lange Wanderungen im Schnee.
Und mal von den flippigen 80er Jahre Frisuren abgefunden, habe ich genau das zum Jahreswechsel beim Winterwandern im Südtiroler Grödental gefunden. 

Winterwanderung im Langental, Südtirol, Italien

Berge, Seen, Bergstraßen und atemberaubende Wanderungen. Südtirol hat zu jeder Jahreszeit einiges zu bieten. Und nun konnte ich mich – bei wunderschönen Wanderungen – davon überzeugen, dass man auch im Winter dort mehr als Skifahren erleben kann.


Winterwandern im Grödental


Das norditalienische Dolomitental umfasst eine kleine, überwiegend deutschsprachigen Ortschaften und ist für allem durch seine Skigebiete bekannt. Die als Sellaronda bekannte Skirunde (auf der man fast 30 Pistenkilometer zurücklegt und dabei keine Piste zwei Mal fahren muss) lockt jedes Jahr unzählige Touristen in die Region. Allerdings hat das Grödental für weniger geübte (oder begeisterte) Skifahrer auch einiges abseits der Pisten zu reiten. 

Unzählige Winterwanderwege durchziehen die Berglandschaft und machen die Region somit zu einem Ziel, dass den Bedürfnissen einer ganzen Familie gerecht wird. Wer keine Lust auf Skifahren mit dem Rest der Gruppe hat, nimmt mit den andren die Bergbahn nach oben, biegt dann aber auf einen der leichten bis mäßig anstrengenden und besten präparierten Wanderwege ab. Auswahl ist genügend vorhanden!

Wen es abseits von Skiern und Snowboarde nach etwas Action verlangt, für den gibt es viele Schlittenabfahrten. Sowohl welche, für die man zunächst selbst den Berg erklimmt, als auch solche, bei denen es bequem mit der Bahn zum Startpunkt geht und man die Abfahrt gleich mehrmals genießen kann. 

Und in den urigen Ortschaften wird jeder fündig. Nicht immer auf der Suche nach Parkplätzen (die können gerade vor Supermärkten wirklich Mangelware sein), aber sowohl falls man sich nach einem luxuriösen Wellness Hotels sehnen sollte, oder es doch lieber die gemütlich Hütte aus Last Christmas sein soll. 


Allgemeine Informationen

Anreise

Für uns aus Bayern ist die Anreise mit dem Auto ebenso einfach wie schnell. Nur ungefähr 2 1/2 Stunden benötigen wir für die Fahrt ins Grödental. 

Aber so praktisch das Auto ist, Südtirol bietet einige wirklich attraktive Angebote für Gäste- und Buskarten an. Wer nicht will, muss sich also nicht den meist sehr kurvigen und teils steilen Bergstecken stellen und Autofahren. 

Unterkünfte

Bei der Suche nach einer Unterkunft sollte man sich bewusst sein, dass bestimmte Zeiträume sehr voll und ausgebucht sein werden. Traditionell ist es rund um den Jahreswechsel, Fasching und Ostern am vollsten – wer dann nach Südtirol reisen möchte und Ansprüche an die Unterkunft hat, sollte früh buchen. 

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee bei der Buchung ein paar Bewertungen zu lesen – erfahrungsgemäß ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Südtirol oftmals nicht ganz fair. Gerade zu den Hauptreisezeiten (aber eigentlich immer) werden in die Jahre gekommene Zimmer für ungerechtfertigt viel Geld verlangt. Südtirol ist ein Dauerbrenner, egal ob Winter oder Sommer und das wissen die Hoteliers und Vermieter auch. 

Ausgangsbasis

Die Basis für unsere Ausflüge war St. Ulrich. Gemeinsam mit St. Christina und Wolkenstein gehört es zu den drei Gemeinden des Grödner Tals und macht es perfekt als Ausgangspunkt für unsere Wanderungen und Unternehmungen. Die weiteste Anfahrt hatten wir mit ca. 30 Minuten Fahrzeit zu unserem Ausgangspunkt zur unserer Variante einer Wanderung über die Seiser Alm (tatsächlich gäbe es auch eine Bergbahn vom Ort aus hinauf – aber eben an das andere Ende). Tatsächlich waren auch das nur 22km, allerdings muss man bei den kurvigen Bergstraßen immer mit etwas mehr Fahrzeit rechnen. 


Winterwanderung im Langental, Südtirol, Italien
Winterwanderung im Langental, Südtirol, Italien
Winterwanderung im Langental, Südtirol, Italien
Winterwanderung im Langental, Südtirol, Italien
Kleine, feine Wanderung für einen Nachmittag

Winterwanderung durch das Langental 

Diese Wanderung haben wir noch am Tag unserer Ankunft, also erst am Nachmittag, gemacht. Und dafür war sie von der Länge (und auch der Anstrengung) her wirklich perfekt! 

Wir haben in sehr gemütlichem Tempo und mit einigen Fotostops etwas mehr als zwei Stunden benötigt. Der Weg war trotz Schnee bestens begehbar und präpariert. Er gewinnt langsam an Höhe und ist dadurch relativ gemütlich zu begehen. 

Das Langental ist der Eingang zum Naturpark Puez-Geisler. Der Wanderweg führt einen teilweise durch Hochwald, teilweise über offene Flächen und dabei immer entlang beeindruckender Berge bis zu einer weiten, offenen Weidefläche. Der Rückweg erfolgt auf dem Hinweg. 

Eckdaten:
Ausgangspunkt: Parkplatz am Einfang zum Langental
(Strada Val, 39048 Selva di Val Gardena BZ, Italien)
Höhenmeter: 200hm im Auf- und Abstieg
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Länge: ca. 7,5 km 
Mehr Infos: hier


Winterwanderung im Langental, Südtirol, Italien
Winterwanderung unter den Geislern zur Troier Hütte, Südtirol, Italien
Winterwanderung unter den Geislern zur Troier Hütte, Südtirol, Italien

Winterwandern unter den Geislern

Wanderung zur Troier Hütte


Auch bei dieser Wanderung erfolgen Hin- und Rückweg auf dem gleichen Weg. Dieses Mal geht es allerdings mit der Bergbahn hoch hinaus – mit der Col Raiser Bahn geht zum Startpunkt der Wanderung auf 2100 Meter. Und von dort erst Richtug Mastlé Alm und dann zu unserem Ziel, der Troier Hütte. Auch hier ist der Weg besten präpariert und begehbar. Auch größtenteils nicht zu verfehlen; allerdings taten wir uns anfangs an der Bergstation genommen etwas schwer den Weg zu finden. Der Teil direkt an der Bahn war nämlich gesperrt… Falls das der Fall sein sollte: er führt an der Piste entlang. Erst zu einer Hütte, den Hügel hinauf und dann ist er auch gleich wieder klar ersichtlich. 

Das Panorama zu Füßen der Geislern ist einfach gigantisch! Nicht umsonst ist der Naturpark Puez-Geisler 2009 zum UNESCO Welterbe ernannt worden. Wenn man dort entlang wandert, weiß man definitiv warum das Col Reiser als eines der schönsten Almgebiete Grödens bezeichnet wird. 

Es gibt ein paar steilere Stücke, aber alles in allem ist auch das eine Wanderung für die ganze Familie! Und das Essen auf der Troier Hütte war auch sehr gut. 

Eckdaten
Ausgangspunkt: Col Raiser Bergbahn
(Str. Raiser, 65, 39048 Santa Cristina Valgardena BZ, Italien
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Länge: 4,7 km
Höhenunterschied: ca. 210 hmim Auf- und Abstieg
Mehr Infos: hier


Winterwanderung unter den Geislern zur Troier Hütte, Südtirol, Italien


Schlittenfahren mit der Raschötz Bahn

In Südtirol gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Schlittenfahren. Häufig auch verbunden mit einer Hüttenwanderung. Dann nimmt man sich den Schlitten entweder gleich mit rauf oder leiht sich nach der Wanderung auf der Hütte einen aus (empfehlenswert: Geisler Alm!).

Wir wollten es allerdings etwas bequemer haben und vor allem mehrmals fahren. 

So fiel unsere Wahl also auf die Raschötzbahn, die eine 6km lange Abfahrt zu bieten hat. Schlitten kann man sich an der Talstation ausleihen. Übrigens auch Helme! (Und für alle, die lieber Bobfahren, wie ich es eigentlich immer tue: die Schlitten sind modern und aus Aluminium – die kann man wirklich gut steuern)

Eckdaten:
Ausgangspunkt: Standseilbahn Raschötz Talstation
(Raschötzstr. – 39046 St. Ulrich (BZ))
Zur Homepage


Winterwanderung Seiser Alm, Südtirol
Winterwanderung zur Sanon Hütte

Wandern auf der Seiser Alm

Die Seiser Alm ist ein wahrer Klassiker Südtirols! Einfach ein wunderschönes Wandergebiet, dass sowohl im Winter, als auch im Sommer einen Besuch lohnt. Das tolle (zumindest, wenn man zur Hauptsaison unterwegs ist) es gibt wirklich zahlreiche Hütten und Einkehrmöglichkeiten. 

Unsere Wanderung hat uns zunächst mit der Bergbahn nach Compatsch (Bergstation Seiser Alm Bahn) geführt und von dort aus ging es über die zahlreichen Wanderwege eine Runde über die Seiser Alm. Leider haben wir einen sehr nebligen Tag erwischt, so dass sich Langkofel und Plattkofel nur kurz zwischen den Wolken gezeigt haben.

Übrigens: Google Maps gibt die Straße nach Compatsch gerne als befahrbar an, tatsächlich ist sie das aber zu den meisten Zeiten nur für Anwohner und Hotelgäste. Tagsüber führt euer einziger Weg nach oben über Bahn oder Bus

Eckdaten
Ausgangspunkt: Seiser Alm Bahn
(Schlernstraße, 39, 39040 Seis, Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Italien)
Gehzeit: ca. 2 Stunden 30 Minuten
Länge: 8,4km
Höhenunterschied: 100m
Mehr Infos: hier


Winterwanderung auf die Geisler Alm, Südtirol
Winterwanderung auf die Geisler Alm, Südtirol

Lohnt sich zu jeder Jahreszeit

Wanderung zur Geisler Alm


Auch eine Wanderung zur Geisler Alm lohnt sich zu jeder Jahreszeit! Die Geisler Alm ist mit ca. 50km Entfernung und einer Fahrzeit von einer guten Stunde kein ganz so nahes Ziel, allerdings war sie für uns auf der Rückfahrt nach Hause kein großer Umweg. (Sie lohnt aber auch die etwas längere Fahrzeit!)

Leider war es auch an diesem Tag eher bedeckt (wie die Fotos gut zeigen) und von der gigantischen Aussicht auf die Geisler war nicht viel bis gar nichts zu sehen. Aber das änderte nichts daran, dass sich die Tour sehr gelohnt hat. Denn allein das Essen auf der Alm ist einen Besuch wert! Große Empfehlung unsererseits!

Für den Aufstieg gibt es verschiedene Varianten, unsere führte uns vom kostenpflichtigen Parkplatz an der Zanser Alm, teils über die Forststraße, teils über den regulären Wanderweg – der war etwas schlechter begehbar, da hätten wir uns unsere Grödel gewünscht). Zunächst folgten wir den Wegweisern mit der Nummer 36, dann der Nummer 35. Man kann aber auch einfach den Wegweisern Richtung Geisler Alm folgen.

Wer für den Rückweg auf der Suche nach Abwechslung ist, leiht sich an der Geisler Alm einen Schlitten aus und fährt mit ihm bis zur Abzweigung nach Zans. Dort kann man den Schlitten zurück lassen und muss die letzten ca. 20 Minuten noch zu Fuß bewältigen.

Für unseren Rückweg wählten wir nach dem etwas beschwerlichen, weil teils eisigen, Aufstieg lieber die Forststraße.

Eckdaten
Ausgangspunkt: Parkplatz Zanser Alm
(Zanser Str., 39040 Villnöß, Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Italien)
Wegweiser: 36, 35 
Gehzeit: ca. 1 Stunde 40 Minuten (einfach)
Höhenunterschied: ca. 380m
Mehr Infos: hier oder hier


Das Winterwandern im Grödental bietet eine Vielzahl an gut präparierten Wegen, die man auch ohne Schneeschuhe bewandern kann und wirklich wunderschöne Ausblicke zu bieten haben! Das mit der Suche nach einer passenden Unterkunft mag sich zwar zumindest an Feiertagen wie Weihnachten und Silvester etwas schwierig gestalten (wenn man kein spontanes Glück hat, braucht man dafür entweder viel Geduld oder muss tief in den Geldbeutel greifen), aber der Winter dauert ja zum Glück länger als die Weihnachtsferien… Und wer Südtirol gerne mal im Rest des Jahres besuchen will, den verweise ich auf meinem Artikel mit generellen Wandertipps.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. auch wenn ich mich jetzt schon sehr auf die warmen tage freue, ich vermisse so richtigen winter.. wir hatten in wien schon länger keinen „anständigen“ schnee mehr und ich war schon so lange nicht mehr in den bergen… wintersonne ist einfach etwas ganz bezauberndes.

    Antworten
  2. Edyta

    27. März 2023 um 16:08 Uhr

    Wie herrlich! Es wirkt so beruhigend, dass die Welt so wunderschön ist. Und alles wird gut. Besonders in unseren unruhigen Zeiten. Danke schön für diese herrliche Winter- Fotos.
    Liebe Grüße
    Edyta

    Antworten
  3. Miri

    26. März 2023 um 13:39 Uhr

    Wow das hört sich nach einem mega schönen Aufenthalt in Südtirol an! Die Bilder sprechen auch wie immer für sich. Südtirol ist in der Tat ein „Hotspot“ und frühzeitiges reservieren zahlt sich sicherlich aus. Die Dolomiten stehen bei mir auch immer noch auf meiner „Bucketlist“.

    Alles Liebe, Miri
    http://www.meetmiri.com

    Antworten
  4. Liebe Chrstine,
    dir sind auf jeden Fall – trotz teilweise nicht optimaler Sichtverhältnisse – tolle Fotos gelungen. Mich würde die Gegend ja am ehesten zum Skifahren verlocken – oder WENN wandern, dann mit Schneeschuhen, aber es ist schön, wenn’s auch Wandermöglichkeiten mit ganz „normalen“ Bergschuhen gibt.
    Zauberhaft auch das Schneekristallfoto!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/03/costa-rica-9-kapitel-nationalpark.html

    Antworten
  5. Marie

    23. März 2023 um 10:53 Uhr

    Sagenhafte Bilder! Ich bekomme sofort Lust aufs Winterwandern. Danke für die Einblicke und die hilfreichen Infos.
    Liebe Grüße
    Marie

    Antworten
  6. Was für wundervolle Fotos von dieser imposanten Bergwelt! Im Winter wandre ich eigentlich nie. Angesichts deiner Bilder muss ich das unbedingt auch einmal ausprobieren!
    Liebe Grüße und einen wundervollen Wochenstart
    Christine

    Antworten
  7. Mo

    19. März 2023 um 19:01 Uhr

    Liebe Christine,

    ich gestehe. für mich ist ein richtiger weihnachtlicher Winterurlaub genauso, wie es das WHAM! Last Christmas Video einem Vorspielt. Leider ist das hier in Deutschland kaum realistisch zu erleben. Total klasse, dass du eine so schöne Umgebung gefunden hast, wo ich meinen Weihnachtstraum mal wahr werden lassen kann. Sehr vorteilhaft finde ich auch, dass ich nicht unbedingt Schneeschuhe benötige, um dort die Natur entdecken zu können und alles genießen kann.

    Tausend Dank für die tollen Tipps und den übersichtlichen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
  8. Bastian

    18. März 2023 um 10:55 Uhr

    Hallo Christine,
    wir entscheiden uns als Familie bei der Urlaubsauswahl zwischen Bergen und Meer immer für das Meer. Was ich schade finde, da mein schönester Urlaub bisher mit meiner Frau (damals noch ohne Kinder) in den Alpen war. Dein Bericht bestärkt mich darin, mehr für die Berge zu kämpfen. Und die wundervollen Bilder helfen mir bei der Argumentation.
    Vielen Dank für die tollen Tipps!
    Liebe Grüße
    Bastian

    Antworten
  9. was für wundervolle Bilder. Hier bekommt man Lust, direkt loszugehen. Im Grödental war ich tatsächlich noch nicht, wäre aber sicher einen Urlaub wert.
    LG und schönes Wochenende
    ChrisTa

    Antworten
  10. Oh vielen Dank fürs Teilen – das sind fantastische Bilder!

    Antworten
  11. Romy

    17. März 2023 um 19:14 Uhr

    Wow, sieht das toll aus. Richtig einladend, dort kann man bestimmt sehr gut abschalten. LG Romy

    Antworten
  12. Hallo liebe Christine,
    ich würde auch so gerne mal wieder in die Berge fahren. Von uns ist es allerdings schon ein ganz schönes Stückchen Fahrt bis dahin. Das Meer liegt näher. Du zeigst hier so wunderschöne Landschaftsfotos, da wächst der Wunsch doch gleich nochmal.

    Ich freue mich, dass du so schöne Eindrücke sammeln konntest und danke dir, dass du diese Erlebnisse in Form von so schönen Bildern mit uns geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Antworten
  13. Es sieht alles so wunderschön aus, vor allem die kleine Hütte :).
    Liebe Grüße!

    Antworten
  14. Liebe Christine, eine imposante Winter-Märchen-Welt hast du präsentiert, sehr beeindruckende Fotos.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Sei herzlich in deinen Tag gegrüßt, Karin Lissi

    Antworten
  15. Amalie

    15. März 2023 um 16:21 Uhr

    Liebe Christine,
    so ein schöner Beitrag mit so großartigen Winter-Bergbildern. Lieben Dank, für all die zusätzlichen so sorgfältig aufgeschriebenen Informationen. Ich möchte mich jetzt am liebsten gleich ins Auto packen und alles „abwandern“, was Du hier empfohlen hast.
    Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer,
    Amalie ♥️

    Antworten
  16. Eindrucksvolle Bilder aus der verschneiten Bergwelt zeigst du…vielen Dank für die interessanten Eindrücke.
    Lieben Gruß von Marita

    Antworten
  17. Yasmina

    15. März 2023 um 14:47 Uhr

    Ohja war wirklich wieder sehr lecker, danke dir =) Ich liebe Smoothie Bowls total, muss ich eigentlich öfters essen :D Und die Lachs Lasagne is auch mega.
    War bzw. is schon ein komischer Winter, so etappenweise xD Hier liegt kein Schnee, aber der liegt ja teilweise sogar in Hamburg und da is das ja auch eher ungewöhnlich um die Zeit.
    Im Vergleich zu früher is auch GNTM nicht mehr das was es mal war. Mittlerweile geht es eigentlich nur noch um Heidi und ihren krassen Drang zur Diversity, was generell gut is, aber nicht in dem Rahmen den sie da macht ^^
    Für mich sind Open World Spiele schon nice, sonst würde ich ja auch nicht seit bald 15 Jahren das MMO „World of Warcraft“ spielen, das is ja auch so in die Richtung :D Aber „Hogwarts Legacy“ hat mich beim Zuschauen nicht so gecatched es selbst zu spielen, obwohl es echt süß gemacht is.

    Ein sehr interessanter Post =) Das Grödental kenne ich tatsächlich nicht, hört und sieht aber super aus =)
    Hab direkt mal geschaut wie weit ich fahren müsste, von der Nähe Augsburg aus sinds doch schon gute 4 Stunden :D Aber werde ich mir definitiv merken.
    Ohja das gute Südtirol und seine Hotels. Ich sehe das ja auch immer für Kunden, wenn die zur Hauptsaison direkt ein Hotel in Meran oder so wollen, das is teilweise utopisch xD Da lohnt es sich wenn möglich außerhalb der Saison und auch ein paar Kilometer entfernt ein Hotel zu nehmen.
    Die Bilder sehen echt richtig schön aus und machen direkt Lust aufs Loswandern <3 =)
    Vielen Dank für die vielen tollen Infos.

    Antworten
  18. Babsi

    15. März 2023 um 12:31 Uhr

    Wow, ich danke dir fürs mitnehmen und für die ganzen Daten, wunderschöne Bilder hast du da für uns gemacht. Liebe Grüße Babsi

    Antworten
  19. Das sieht gigantisch aus. Muss man schon sagen. Vor allem, dass die Anreise nicht so lang war, finde ich gut. Ich bin erst einmal in den Bergen gewandert, und zwar im Sauerland von Winterberg nach Schmallenberg, etwa 23 km. Ich war ziemlich fertig damals. Als Norddeutsche ist man solche Strecken ja gar nicht gewohnt. Mit den Alpen ist das sicherlich gar nicht vergleichbar.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten