24 days until Christmas… Diese Sache mit den Weihnachtsgeschenken

{Enthält Werbung} Es ist jedes Jahr eine wahre Krux für mich. Diese Sache mit den Weihnachtsgeschenken. Denn wie bedankt man sich am besten bei all den Menschen, die sich im letzten Jahr als wahre Schätze erwiesen, einem beigestanden und unterstützt haben?

Ich meine, was schenkt man beispielsweise der Mama, die sich in den letzten Wochen, nachdem ihre Tochter ja zumindest halbwegs selbständig und aus dem Gröbsten heraus war, wieder mit einem Kleinkind konfrontiert sah und dieses jammernde Etwas gesund gepflegt hat?

givingaway

Oder generell: wie sagt man am besten Danke zu all den Menschen, die einem wirklich wichtig sind?

Es ist ja nun mal so: man möchte doch gerade für diese Menschen die perfekte Idee parat haben. Etwas total durchdachtes, etwas mit viel Liebe gewähltes, am besten auch etwas, was sich derjenige gewünscht hat. Zumindest unterbewusst oder indirekt, durch einen versteckten Hinweis, einen kurzen Blick verraten. Kurzum: das perfekte Geschenk eben.
Nur die Sache ist ja die: das gestaltet sich meistens als gar nicht so einfach. Der Wille wäre da, der Wunsch demjenigen eine große Freude zu machen umso mehr. Aber an der Ausführung hapert es manchmal ein wenig.
Beinahe so, als würde die Wahl des richtigen Präsents umso schwieriger werden, umso wichtiger einem derjenige ist. Oder umso besser man die Person eigentlich kennen müsste.
Machen wir uns nichts vor: die Sache wird nicht einfacher, wenn es sich bei den Beschenkten um die eigenen Eltern handelt! Ich weiß ja nicht, wie eure Eltern so ticken, aber bei mir (und zumindest auch im engen Freundeskreis) verhält es sich so, dass man denen meinetwegen eine Reise um die Welt schenken könnte und sich diese nicht sonderlich erfreut zeigen würden. Weil man dafür (zu viel) Geld ausgegeben hat… Etwas, was den meisten Eltern nicht so recht ist.

Wirklich teure Geschenke fallen also schon mal weg. Da wird’s dann schon etwas schwieriger.
Wir gehen halt auch leider nicht mehr in Kindergarten oder Grundschule, in der ein Teil unseres Lehrplans daraus bestand etwas mehr oder weniger schönes für unsere Eltern zu zaubern. Wir müssen schon selbst kreativ werden! Oder es zumindest versuchen.

Es gibt da allerdings eine Sache, die immer überraschend gut funktioniert und ankommt…

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen oder gar den Eindruck erwecken ich hätte eine revolutionäre Zauberformel für perfekte Weihnachtsgeschenke entdeckt. Nein, so bahnbrechend ist die Idee nun auch wieder nicht. Ich rede nämlich schlicht und ergreifend von einem; nämlich Fotogeschenken.

memories

Ich gebe zu, das klingt zunächst einmal nicht sonderlich innovativ. Und die Idee an sich mag es vielleicht auch gar nicht sein, aber der Gedanke dahinter gefällt mir umso mehr. Ich habe in der Vergangenheit (hier) bereits Fotobücher von cewe verschenkt und generell finden sich an unseren Wänden nicht nur bereits veraltete, aber eben selbst gestaltete Kalender (die wandern nun mal nicht einfach in den Papierkorb so bald das neue Jahr ansteht), sondern auch gerahmte Fotos. Sei es mit extra dazu gekauften, besonders kitschigen „antiken“ oder einem selbst bemalt/beklebten Rahmen.

Solche Geschenke haben vor allem eines: ideellen Wert.

Jedes Mal, wenn ich im Flur an jenem kitschigen Rahmen mit einem Foto von uns vorbei gehe, muss ich an diesen Tag in der Wüste, mitten im Monument Valley denken. Als die Hitze auf uns herab brannte und wir quasi dahin flossen, aber im Hintergrund genau im richtigen Moment der Indianer mit Pferd wieder seine Arbeit aufnahm. So dass uns dieses Rechteck quasi vor perfekter Marlboro-Reiter Kulisse zeigt.
Oder jenes Foto, auf dem wir zu viert vor der Golden Gate Bridge stehen. An einem Tag, an dem ich die Brücke zwar nie ohne Nebel gesehen, dafür aber eine der schönsten Städte der Welt entdecken durfte (und mich unsterblich in sie verliebt habe). Da wären aber auch noch die Fotos aus Indonesien, jene aus Japan oder all die anderen Erinnerungen, die wir über die Jahre angesammelt haben.
Sind wir mal ehrlich, heutzutage fotografieren wir doch alle digital. Und was passiert nur allzu oft mit diesen Fotos? Sie landen auf unserem PC. Oder einer Festplatte. Und im besten (aka sichersten) Fall auf beiden. Aber real in den Händen halten wir diese Erinnerungen doch viel zu selten. Egal, ob man dann letztlich mühevoll ein ganzes Buch damit füllt, sich etwas Witziges für selbstgestaltete Weihnachtskarten einfallen lässt oder einen Kalender voller Fotos (und somit Erinnerungen für das ganze nächste Jahr) verschenkt.
Es mag einem manchmal im ersten Moment vielleicht ein wenig einfallslos erscheinen (ähnlich wie diese Sache mit den Gutscheinen), doch mir gefällt der Gedanke mich mit den schönsten Erinnerungen eines Jahres zu umgeben. Und mich beim Anblick dieses Geschenks jedes Mal an diese Tage zu erinnern. Was gibt es Besseres als sich mit einem Andenken daran bei denjenigen dafür zu bedanken, ohne die man diese Erinnerungen gar nicht hätte?

Und ich bin mir sicher meine Mama sieht das ganz ähnlich.


* in freundlicher Kooperation mit cewe

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Anna

    20. Dezember 2015 um 16:46 Uhr

    Meine Liebsten dürfen sich auch in regelmäßigen Abständen über Fotobücher, Kalender oder einzelne Bilder freuen. Auf den ersten Blick sind es „nur Bilder“ – aber die Geschichten und Emotionen dahinter sind unbezahlbar!

    Liebe Grüße
    Anna I http://einundzwanzigzwei.de/

    Antworten
  2. Lexi

    8. Dezember 2015 um 0:03 Uhr

    Es ist schon lustig, bei Geburtstagen freue ich mich immer, mir etwas Individuelles und Kreatives einfallen zu lassen und zu Weihnachten stellen sich mir die Nackenhaare auf. Fotos sind ein tolles Geschenk, das wähle ich auch oft :) Fotos, Erinnerungen, gemeinsame Zeit!

    Antworten
  3. ela

    3. Dezember 2015 um 21:30 Uhr

    Nein digital versauern meine Fotos nicht. Die werden zu Postkarten und Leinwänden und Fotobüchern. Und ich glaube alle freuen sich immer darüber, auch wenn meine Fotokunst nicht so gut ist ;) aber es sind die zauberhaften Erinnerungen die zählen.
    Liebe Grüße Ela

    Antworten
  4. Kati

    3. Dezember 2015 um 15:22 Uhr

    Ich schenke meinen liebsten Menschen auch am liebsten personalisierte oder handgemachte Geschenke!

    -Kati

    Antworten
  5. Bei uns war der Schnee sogar shcon wieder am Abend selber weg … :(
    Und jetzt ist es auch hier, wie du sagst, so warm geworden, dass an Schnee erstmal
    gar nicht mehr zu denken ist. Wirklich traurig!

    Fotogeschenke sind wirklich die schönsten! Ich versuche jedes Jahr irgendwie
    etwas in der Hinsicht zu machen, vor allem für Mama und Papa.
    Sie sind persönlich und man hat sehr viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten!

    Antworten
  6. Wunderschöner Beitrag und tolle Fotos! :)

    Ich finde Fotogeschenke total klasse! Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten! :)

    XX,
    Photography & Fashion Blog

    CHRISTINA KEY
    http://www.ChristinaKey.com

    Antworten
  7. Thao

    3. Dezember 2015 um 11:31 Uhr

    Fotogeschenke finde ich sehr toll, besonders wenn man mit der Person richtig viele hat. Dann kann man sogar ein kleines Fotobuch gestalten.
    Super persönlich und Erinnerungen mag jeder :)

    LootieLoos plastic world

    Antworten
  8. Patty

    2. Dezember 2015 um 22:08 Uhr

    Ich habe zum Glück nie das Problem mit Geschenken, weil meine Schwester immer ziemlich motiviert an die Sache herangehen und somit die ganze Familie ausgestattet wird haha. Solche Erinnerungen finde ich immer super als Geschenk :)

    Bei mir gibt es zurzeit ein Shopping-Gutschein von AboutYou.de im Wert von 100€ zu gewinnen – vielleicht hast du ja Lust mitzumachen :) – http://www.measlychocolate.de/2015/11/100-coupon-from-about-you-giveaway_20.html

    Liebe Grüße
    http://www.measlychocolate.de

    Antworten
  9. Lea

    2. Dezember 2015 um 20:38 Uhr

    Oh, dann halten die wohl wirklich alle so lange! Die Qualität ist super, das muss man den iPods lassen. Bei mir ist vor allem mein Kopfhöreranschluss das Problem, man muss die Kopfhörer festhalten, im richtigen Winkel, um noch etwas hören zu können. Und der iPod geht von alleine an und aus.

    Mit den Weihnachtsgeschenken stresse ich mich immer richtig. Bisher habe ich nur etwas für meine beste Freundin, aber daran sass ich auch einen Monat. Für meine Grosseltern mache ich vielleicht eine Collage oder so etwas, von mir und meinem Hund. Aber bei meinem Vater und seiner Freundin fehlt mir jegliche Idee.

    Liebst, Lea.

    Antworten
  10. Melina

    2. Dezember 2015 um 20:30 Uhr

    Ich verschenke auch super gerne Fotogeschenke ♥ Gerade für Omas oder für die Eltern kann man sich da schöne Sachen einfallen lassen!
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

    Antworten
  11. gia

    2. Dezember 2015 um 16:52 Uhr

    findest du ihn wirklich traurig? hm.. naja, etwas traurig war ich beim schreiben wohl schon aber auch gleichzeitig nicht. wie auch immer, vielen dank für deinen lieben kommentar :)

    erinnerungen verschenken liebe ich auch! und was auch noch gut ankommt, ist seine zeit zu schenken. das tut man in dieser welt nur noch sehr selten für die wirklich wichtigen dinge.

    alles liebe

    Antworten
  12. Paleica

    2. Dezember 2015 um 16:15 Uhr

    bei mir sind heuer auch ein paar fotogeschenke dabei. kommt halt auf den menschen an, aber manchen kann man damit schon eine freude machen find ich.

    Fotokisten sind auch super. Mit den Urlaubsfotobüchern bin ich ja ganz gut unterwegs, mit den Alben von den allgemeinen Bildern bin ich seit 2011 nur digital unterwegs, da gäbe es einiges an Aufholbedarf. Irgendwann, eines Tages, mache ich das vielleicht…
    ich kenne das mit dem essen. vielleicht ist es bei mir nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber ich tu mir da bei vielen sachen auch schwer. aber das hatten wir ja eh schonmal ;)

    das kann ich mir gut vorstellen. für mich ist auch grad alles mega anstrengend. ich hoffe, dass es die nächsten tage besser wird. jedes mal ein paar meter vor die tür gehen erfordert fast übermenschliche kräfte. unglaublich, wie sehr einen so ein paar bakterien runterziehen können…

    also ich glaub, auf die aqua alta erfahrung verzichte ich lieber ^.^ da quetschen sich dann alle menschenmassen auf 1m breite stege. brr, gruselige aussicht.
    hmm verstehe. macht natürlich auch irgendwo sinn – menschenmassen wo karneval ist, aber sonst ist es nicht grade so eine super jahreszeit für die stadt ;)

    Antworten
  13. Alex

    2. Dezember 2015 um 15:58 Uhr

    ja Berlin ist echt wundervoll. Das ist ja echt doof mit dem Regen, dann musst du definiti vnochmal hin!

    Antworten
  14. Die Sache mit den Weihnachtsgeschenken ist wirklich nie ganz einfach aber ich stimme dir vollkommen zu, es ist viel schöner, etwas persönliches zu schenken. Das mache ich nämlich auch immer. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    Antworten
  15. Sarah

    2. Dezember 2015 um 9:42 Uhr

    Ja, Fotos gehen immer! Zu Weihnachten verschenke ich immer einen Kalender mit Bildern aus dem letzten Jahr :)
    Liebe gRüße
    Sarah

    Antworten
  16. Lea

    1. Dezember 2015 um 19:50 Uhr

    Tolle Idee ! Werde ich dieses Jahr auch mal umsetzten, da mir für manche einfach keine guten Geschenkideen einfallen ! ;)
    Liebste Grüße

    http://www.estilo-bylea.com

    Antworten
  17. Jana

    1. Dezember 2015 um 19:08 Uhr

    Eine super tolle Idee!! Und genau diese Idee setze ich auch jedes Jahr in die Tat um ;) Meine Großeltern und Eltern bekommen von mir seit Jahren selbstgemachte Kalender mit Fotografien (und manchmal schönen Sprüchen drauf). Und jedes Mal freuen sie sich drüber, meine Mama verlangt sogar schon danach :D
    Deshalb war ich gestern bei dm und habe über 50 Bilder ausgedruckt und gestalte die Kalender nächste Woche in meinem Urlaub :) Bin da also ganz deiner Meinung <3

    Gut so, dass man bei kleinen Taten anfängt. Dass man beim Zähneputzen das Wasser anlässt kenne ich auch so gar nicht.
    Hast du das denn schonmal ausprobiert oder schrecken dich die Menstruationstassen auch so ab wie mich? Ist halt, weil man sich damit nicht auskennt… Aber finde es schon erschreckend, wie ungesund eigentlich Tampons sind.

    Oha okay. Und normaler Honig bringt nichts? Naja irgendwann geht zum Glück auch die böseste Erkältung/Grippe vorbei :)
    Sei froh, dass du (außer Migräne) nicht so oft krank wirst. Ist als Selbstständige auch gar nicht so einfach zu handhaben, oder? Ich melde mich "einfach" krank und bekomm ja weiterhin Gehalt. Ist aber trotzdem immer ärgerlich…
    <3

    Antworten
  18. Daniela

    1. Dezember 2015 um 17:00 Uhr

    Was das angeht war ich wohl etwas zu schnell und habe meine Eltern und meine Großeltern schon beschenkt. Mist :D Ich habe nämlich letzte Woche online ein Fotobuch mit den Fotos aus meinem ersten Monat im Auslandssemester zusammengestellt und nach Hause schicken lassen. Und siehe da: gemustert wurde es auch schon :D Vor allem Oma und Opa freuen sich ja, wenn sie was von der Enkelin hören oder sehen :)
    Wobei ich zumindest für meine Oma noch ein Fotogeschenk habe, das erst an Weihnachten auf sie wartet: den alljährlichen Blumenkalender mit Fotos aus dem Garten :) :) Sie sammelt die genau wie deine Eltern auch die alten Kalender an der Wand hängen haben. Ja ja, immer mal wieder etwas gutes :)
    Dem Opa meines Freundes haben wir zum 80. ein Fotobuch geschenkt, von seinen Gästen Pärchenfotos gemacht und vor Ort ausgedruckt :) :) Jeder durfte dann noch einen Spruch dazu schreiben und er hat sich ziemlich gefreut. War zwar Arbeit, aber schöne Arbeit :)

    Antworten
  19. Ja da hast Du Recht, Geschenke für Eltern zu finden ist nicht einfach … Mit Fotogeschenken habe ich aber bisher auch allgemein bei Verwandten und Freunden gute Erfahrungen gemacht :) Es ist nur nicht so leicht sich immer wieder neu irgendwas mit Fotos einfallen zu lassen…
    Cooler Post :)
    Liebe Grüße,
    Carina von http://www.lovespreadingfriends.wordpress.com

    Antworten
  20. Mit deinem Gütesiegel versuch ich das Cewe-Buch auch mal. Aber für mich selbst, denn Mama hat schon letztes Jahr ein Fotoalbum bekommen da gabs unterm Tannenbaum dann erstmal eine sentimentale Heulattake. Sehr süß. Auch Oma hat zum Geburtstag einen Fotokalender bekommen.
    Am allerschwersten finde ich Väter. Meiner sagt immer er braucht nichts und hat das mit dem Gefühle zeigen noch nicht so raus und da blieb ich meistens beim Buch oder der DVD hängen. Manchmal gabs da aber auch Fotogeschenke oder (für alle Väter mit Humor) mal ein T-Shirt mit lustigem Bild oder Spruch, kann man ja mitlerweile auch alles im Netz machen… Hallelujah!

    Antworten
  21. Mir gefallen fotogeschenke auch sehr gut, am liebsten aber gerahmt zum aufhängen damit man sie immer sehen kann :)
    Dein Blog gefällt mir außerdem besonders gut und dass deine Fotos wunderschön sind brauch ich glaube ich nicht extra sagen ;)
    Liebe Grüße,
    Stephanie

    http://creativedrizzlediy.blogspot.co.at

    Antworten
  22. fotogeschenke mag ich sehr gerne und mache auch sehr gerne welche. erinnerungen fest zu halten sind für mich sehr wichtig!
    liebe grüße!

    Antworten
  23. Ich trage Winterstiefel auch immer bis zum Schluss, aber kauf mir jedes Jahr trotzdem Neue damit ich auch immer mal wechseln kann ^^ Ja manchmal klappt es sofort auch ohne große Suche, aber eher selten *lach*.
    Is echt total schade. Mir hat der Schnee auch gut gefallen, auch wenn es – zumindest bei uns – nicht viel war, aber es war winterlich. Der Regen jetzt is total doof und der Sturm seit Tagen nervt mich auch langsam :D Ich will auch den Winter zurück bzw. so richtig haben.
    Muss man auch, weil viele Ärzte auf gut Deutsch auch einfach keine Lust haben sich großartig um was zu kümmern, die verschreiben lieber irgendwas obwohl sie gar nicht wissen was es genau is und dann haben sie ihren Job erledigt. Wirklich traurig eigentlich. Ja kenne es auch von mir mit meinem Haarausfall, 8 Ärzte abgeklappert und der Letzte wusste dann dass es wohl einfach an unterbewusstem Stress liegt und mir sämtliche Mittel gar nicht helfen :D
    Das mit den Zwiebeln is wirklich klasse, vor ein paar Jahren hats mich da böse erwischt und den Tipp hat mir dann eine Freundin gegeben. Ich hatte früher als Kind auch ständig Entzündungen, dann gings und jetzt die letzten Jahre fängts wieder etwas an. Ja das zieht echt ordentlich durch :D Oh ja da sagst was.

    Oh ja die Sache mit den Weihnachtsgeschenken xD Das Thema hatten wir letztens ja auch ein wenig angeschnitten *lach*.
    Ich finde Fotobücher und allgemein Geschenke mit persönlichen Fotos sind immer eine gute Idee. Klar is die Idee nicht sonderlich neu oder so, aber es is einfach was persönliches mit tollen Erinnerungen, wer freut sich da nicht =) Hab in der Richtung schon einiges geschenkt, ob bestellt oder auch mal selbst gebastelt.
    Ich finde es nicht einfallslos, ich sehe das ganz genauso wie du =)

    Antworten
  24. genauso ist es, liebe Christine, alles Gute für dich

    Antworten
  25. Sara

    1. Dezember 2015 um 13:04 Uhr

    Ich habe gar keine Probleme etwas zu verschenken. Mir ist es auch egal ob sie teuer sind oder nicht. Solange sie von Herzen kommen. Fotogeschenke finde ich immer richtig toll :) Da sie auch persönlich sind.

    Ich habe auch noch eine Winterjacke von vor zwei Jahren. Aber eine neue Jacke ist auch nicht schlecht :-D
    Bei uns ist der Schnee nur ein Tag liegen geblieben leider. aber das wird noch kommen :-)

    Dankeschön für den Link <3 Schaue sie mir später sehr gerne an.

    Alles Liebe Sara<3

    Antworten