Zurück aus Schweden


Ich bin zurück aus Schweden und es war in einem Wort gesagt: perfekt! Wie ich bereits erzählt hatte, war ich mit meiner Familie auf unserem jährlichen Familien-Roadtrip unterwegs und wir hatten in der Vergangenheit natürlich immer sehr schöne Reisen gemeinsam – ansonsten würden wir wohl kaum immer noch Wert darauf legen uns jedes Jahr aufs neue diesen einen Zeitraum freizuschaufeln und gemeinsam zu vereisen. Aber dieses Jahr war es einfach die perfekte Mischung aus allem! 

Eine Mischung aus kleinen und großen Wanderungen, kurze Stopps und Entspannung. Und all das in der wirklich wunderbaren Natur und Ruhe Schwedens.

Ich hatte zwar im Vorfeld bereits gelesen, dass der Massentourismus in Schweden nie wirklich angekommen ist. Und das stimmt mit Sicherheit. Ich hatte dennoch nicht damit gerechnet, dass es im Sommer und zur Hochsaison (zumindest aus deutscher Sicht; tatsächlich sind viele schwedische Hotels und Ortschaften eher zur Kongresszeit ausgebucht) so leer sein kann! 

Zumindest im hohen Norden. Und da waren wir vor allem unterwegs. Jenseits des Polarkreises und in schwedischem Teil Lapplands. 

Und was hatten wir für Glück mit dem Wetter! 

Das werden viele ja gar nicht vermuten; tatsächlich ist es in vielen Regionen so weit im Norden im Sommer aber wesentlich regenärmer und wärmer als viele denken. Das liegt vor allem daran, dass sich einiges schon an den Bergen zur Grenze Norwegens abregnet, zum anderen breitet sich im Sommer häufig ei Hoch von Russland über der Ostsee aus und sorgt auch so weit oben für bis zu 30°. 

Dennoch ist es natürlich nicht sonderlich wahrscheinlich in solchen Regionen ganze drei Wochen über nie das Regenzeug auspacken zu müssen. 

Aber so war es. Jedes Mal, wenn der Regen kam, stand bei uns sowieso die Weiterfahrt an und kaum war es Zeit für den nächsten Stopp, war es wieder trocken. 

Und fast genauso viel Glück hatten wir beim Thema Unterkünfte. Beim Buchen fiel es mir zugegeben oftmals gar nicht so leicht bei Airbnb und anderen Plattformen welche für vier Personen mit Grundausstattung zu finden. Natürlich hatten wir bei einer Reise mit vier erwachsen Menschen so ein paar Ansprüche was Platz und Schlafzimmeranzahl anbelangte, aber tatsächlich bestand die größere Schwierigkeit in der fehlenden Grundausstattung! Und da wir ganz aus dem Süden Deutschlands nicht mit dem eigenen Auto anreisen würden, musste halt so was wie Bettwäsche und Geschirr einfach vorhanden sein. 



Letzten Endes fand ich aber fast überall etwas schönes für uns und wir mussten nur selten auf ein Hotel ausweichen. 

Und dabei war der Standart der Häuschen und Wohnungen wirklich gigantisch! Gerade im Vergleich zu dem, was wir letztes Jahr in Apulien gezahlt und bekommen hatten, waren wir dieses Jahr wirklich baff. Ich habe drei Wochen auf keiner unbequemen Matratze geschlafen (letztes Jahr fast jede Nacht auf einer, bei der ich wahlweise den Federkern oder den Lattenrost gespürt habe) und bei vielen fühlte man sich, als würde man ein Einrichtungsmagazin betreten (und dabei waren sie nicht unpraktisch oder steril – sondern richtig gemütlich!). 

Einzig unsere letzte Nacht war dann ein Totalausfall. Wer mir auf Instagram folgt, hat die Bilder gesehen: anstatt in einem Appartement, sind wir in einem ausrangierten Best Western Hotel gelandet, mit dem irgendwer vor dem Abriss noch versucht Geld zu machen. In die ehemaligen Hotelzimmer wurden einfach noch mehr Betten gestellt und schon hatte man das „Appartement“ für vier Personen fertig. Noch schlimmer war allerdings der Gesamtzustand des Gebäudes. Eingeworfene Fensterscheiben, eingetretene Türen, überall Gerümpel und Müll (auch vor den Notausgängen – super Sache!), im Zimmer selbst waren keine Bettdecken vorhanden und das schlimmste: es hatte gefühlte 100°. Bei keiner Klimaanlage (was wir wussten), aber halt leider auch bei einem Fenster, was man nicht öffnen konnte (was wir nicht wussten). 

Alles in allem war das Ding so schlimm, dass wir das erste Mal in unserem Leben beim Abendessen ein anderes Hotel gebucht haben und abgehauen sind. 

Natürlich nicht, ohne vorher noch alles in Fotos festzuhalten und auch gleich einen Fall bei Airbnb zu eröffnen. Etwas was ich allen nur sehr empfehlen kann! Wir hatten letztes Jahr zwei Mal massive Probleme mit den Vermietern und beide Male war der Kundenservice sehr schnell und zuvorkommend. (Bei sehr akuten Problemen, würde ich aber immer die Hotline empfehlen!)

Aber im Endeffekt konnte auch das uns nichts vermiesen. Es war einfach ein toller Urlaub!

Mittlerweile bin ich schon seit dem Wochenende wieder zuhause und habe zum Glück auch schnell wieder in die Arbeit reingefunden. Es steht einiges an Retusche und Projekten an. 

Hier auf dem Blog geht es erst Mal mit einigen Reisegeschichten (eben genau zu jenem Thema Unterkünfte, mit denen wir letztes Jahr doch etwas zu kämpfen hatten) weiter.

Und ich geh dann mal Fotos bearbeiten… 


Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Janina

    21. September 2022 um 11:45 Uhr

    Das freut mich dass Euer Urlaub so schön war und ich tolles Wetter hattet! ♥

    Antworten
  2. Jimena

    15. September 2022 um 11:20 Uhr

    Das hört sich ja nach einem ganz tollen Trip an! Deine Bilder strahlen so eine herrliche Gemütlichkeit aus :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    Antworten
  3. Isabella

    11. September 2022 um 15:26 Uhr

    Hallo meine Liebe,

    Schweden ist einfach toll. Ich liebe den Lebensstil und die wunderschönen Häuser :).

    Dort möchte ich unbedingt auch mal hinreisen.

    Hab einen wunderschönen Sonntag;)
    Ganz liebe Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    Antworten
  4. Miri

    6. September 2022 um 16:40 Uhr

    Schweden steht auch noch auf meiner Liste! Wunderschöne Bilder die so viel Ruhe und Entspanntest ausstrahlen wie man es vom hohen Norden kennt. Ich hoffe du hattest eine wunderschöne Zeit dort!

    Alles Liebe, Miri
    http://www.meetmiri.com

    Antworten
  5. Edyta

    1. September 2022 um 19:08 Uhr

    Liebe Christine,
    ich koche gleich schnell einen Tee und werde gemütlich Dein Beitrag über Schweden lesen. Schon die Bilder sind so wunderbar stimmungsvoll. Besonders das mit den Tassen und Tellern. Ich fliege öfters nach Finnland und begeistere mich für alles da :)
    Viele Grüße
    Edyta

    Antworten
  6. Marie

    1. September 2022 um 13:10 Uhr

    Hach, schon bei „Zurück aus Schweden“ wurde ich ganz wehmütig. Mein Mann und ich haben auch eine Rundreise geplant, schon vor drei Jahren. Und immer wurde es ein Jahr weiter geschoben. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr endlich klappt.
    Liebe Grüße
    Marie

    Antworten
  7. Das klingt schon mal gut, da bin ich sehr auf die ausführlichen Berichte gespannt :)

    Antworten
  8. Amalie

    29. August 2022 um 12:56 Uhr

    Liebe Christine,
    ein sehr schöner Beitrag mit wunderschönen Bildern von Eurer Schweden-Reise, der mir mal wieder bestätigt, dass eine Reise dorthin lohnenswert wäre. Viel zu lange schon habe ich mir diesen Traum noch nicht erfüllt. Mit Deinen Worten hast Du das kleine Feuer mal wieder angefacht!!!
    Liebe Grüße aus dem Wohnzimmer,
    Amalie

    Antworten
  9. Babsi

    28. August 2022 um 15:09 Uhr

    wow die Zeit verging aber schnell, aber ich habs selbst gesehen, wie schnell der Sommer vergangen ist. Ich freu mich schon auf die weiteren Posts, da ich Schweden echt gerne mal sehen würde. LG Babsi

    Antworten
  10. Das klingt wirklich wunderbar. Allein bei der Vorstellung eines „Familien-Roadtrips“ bekomme ich richtig Lust, das auch zu tun. Gerade, weil meine Familie ganz woanders lebt und wir viel zu wenig Zeit zusammen verbringen können. In Schweden war ich leider noch nie, bin aber sicher, dass es mir sehr gefallen würde, schon allein klimatisch =)

    Zeilentänzerin

    Antworten
  11. Vanessa

    26. August 2022 um 18:21 Uhr

    Hi Christine,
    das hört sich ja nach einem fabelhaften Trip an! Ich möchte auch unbedingt mal nach Schweden! Magst du mir vielleicht sagen, wo genau ihr wart?
    Liebe Grüße!

    Antworten
  12. Das hört sich super an (bis auf das eine Mal) und ich hätte auch nicht gedacht, dass da oben so schön warm sein kann. Klingt perfekt! Liebe Grüße!

    Antworten
  13. Ich war noch nie in Schweden bin daher auf Deine Fotos gespannt…
    LG ChrisTa

    Antworten
  14. Romy

    25. August 2022 um 19:40 Uhr

    Schweden ist wunderschön, vor allem im Winter. Es ist ruhig und die Menschen super nett. LG Romy

    Antworten
  15. Hallo liebe Christine,
    es freut mich, dass ihr solch ein Glück mit dem Wetter hattet. Euer Urlaub klingt traumhaft. Ich bin ja nicht unbedingt der Mensch, der sich gerne dort aufhält, wo gerade Massentourismus herrscht. Daher wäre dein Urlaubstrip für mich vermutlich genau der Richtige. Du hast so schöne Fotos von der Unterkunft gemacht. Wobei die eine Unterkunft ja wirklich ein kleiner Albtraum war. Ich verstehe sehr gut, dass ihr da schnellstmöglich abgereist seid. Das geht ja gar nicht.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Antworten
  16. Yasmina

    25. August 2022 um 16:53 Uhr

    Also ich vertrag einiges an Alkohol – Dorfkind halt :D Aber ich vergess da gerne mein Essen zu filmen, weil ich ja meist auch irgendwie am Feiern bin und dann is das Handy gerne mal paar Stunden einfach nur in der Tasche und gar nicht mal in der Hand.
    Das is echt immer Glücksache. Ich fahr nächste Woche wieder nach Hamburg, bin gespannt wie das so läuft. Leider is ja wieder Baustelle irgendwie und so fahren wir über Berlin hoch und nicht über Hannover – was einfach mal 2 Stunden länger dauert xD
    Sehr gut, dann muss ich mir das auch irgendwann mal anschauen =) Hab schon viel Gutes gehört. Ich hab jetzt im Sommer schon noch viel gezockt, aber bin momentan auch oft unterwegs und wenn ich dann erst so gegen 22/23 Uhr daheim bin, gibt es nur noch Dusche und Bett ^^ Ja genau. Dafür am Wochenende mal einen Tag durchzocken, weil einfach keine Lust auf rumlatschen haha.

    Willkommen zurück in Deutschland =) Hab das Ganze auch ein bisschen auf Instagram verfolgt.
    Die Reise sah super aus und hört sich auch echt toll an, vor allem da ihr so gutes Wetter hattet. Das richtige Wetter is auf Reisen schon enorm wichtig. Wenn es nur regnet, kann man gefühlt nichts machen und wenn man 40°C hat kann man auch nur rumsitzen, alles schwierig :D
    Die Wohnungen sehen auch richtig süß aus, total urig und landestypisch =)
    Hab Airbnb noch nie gemacht, liegt aber auch daran dass ich im Reisebüro ja doch nur Hotels oder mal Ferienwohnungen von Veranstaltern haben. Und ich kenne ja auch so meine Hotels die gut sind oder die eben nicht so gut sind ^^
    Freu mich auf weitere Reisegeschichten =)

    Antworten
  17. Das klingt spannend. In der Tat ist es im Norden im Sommer oft wärmer als erwartet. Die Häuser in Schweden sind nochmal anders als in Dänemark.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  18. Guten Morgen, das hört sich ja richtig prima an. Es freut mich für Dich, dass Ihr eine tolle Zeit zusammen hattet. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    Antworten
  19. Insgesamt hört sich das echt schön an! :) Nur die Sache mit dem Versuch mit den Appartments in dem ehemaligen Hotel klingt gar nicht gut :) Nach Schweden möchte ich auch unbedingt mal :)

    Antworten