Sommer Presets und ein Shop

Edit: Nun ist auch die Desktop Version meiner Presets erhältlich. In diesem Set meines Summer Bundles sind die Presets sowohl als mobile Version, als auch für die Anwendung am Computer enthalten.

Lightroom Mobile Preset Summer Bundle by Christine Polz

Der Shop

Viel ist seit meinem letzten Post passiert – das Ausmisten meines Kleiderschranks gehört nicht dazu.

Von den tiefsten Tiefs ging es in die höchsten Hochs und von 0 zurück auf 100. Und dazwischen verlor ich ein wenig den Zugang zu all den angefangenen Textschnipseln, die in den Entwürfen darauf warten vollendet zu werden.

Und auch wenn ich noch nicht weiß, welche Texte davon jemals noch das Licht der Welt erblicken werden und es nun nach den aufregenden und arbeitsreichen (wer hätte gedacht, dass ich das in Corona Zeiten mal noch schreiben würde?) Wochen erst einmal an der Zeit für durchatmen, innehalten und neu sortieren ist – ich gedanklich also gerade zwischen Warten, Plänen und Ideen stecke – nur so viel dazu: es ist alles gut.
Und auch wenn es so anstrengend war, bin ich ehrlich dankbar für die vergangenen Monate. Und freue mich auf das, was mich erwartet.

Obwohl ich gerade nicht die Ruhe und Muße finde all das zu Papier zu bringen, was mir im Kopf herum spukt, wollte ich zumindest eine Sache bereits jetzt teilen:

Ich habe einen Shop

Den Link dazu findet ihr seit einigen Tagen in der Navigation.

Schon länger hatte ich – gerade in Hinblick auf die Aufrufzahlen meiner Reise Berichte – kleine Guides oder Ähnliches zum Download anzubieten. Dafür war jedoch während dieser Pandemie/Reisebeschränkungen Phase weder der Zeitpunkt noch der Kopf vorhanden.
In den letzten Monaten habe ich jedoch gemeinsam mit einigen tollen Menschen daran gearbeitet, ihre Farbwünsche in die Tat umzusetzen (klingt mysteriöser als es war). Und dabei gemerkt, dass ich das eben nicht nur für meine eigenen Fotos gut kann, sondern auch, dass auch durchaus Bedarf an meinem Farbstil besteht.
Als sich dann auch noch meine Schwester von mir einen Instagram Story Filter für Urlaubsfotos gewünscht hat, war der Gedankengang bis hin zu eigenen Presets nicht mehr weit.

Und so kam es zur Entstehung meines ersten Preset Bundles für Lightroom (zunächst einmal für die mobile Version).



Summer am Strand, Sommer in der Natur, Sommer drinnen…

Passend zur Jahreszeit dreht sich bei meinem ersten Presets alles rund um den Sommer.

Ganz egal, ob sich der am Strand, in der Natur oder drinnen abspielt. Die Farben sind warm, sie sind hell und sorgen für schöne Blautöne.

LIGHTROOM MOBILE PRESET | SUMMER

Das Summer Bundle enthält acht verschieden Presets, die euren Fotos einen warmen Bildlook verleihen.

Lush Greens und Bali sind ideal für Naturaufnahmen, Beach Time 1 und 2 eigenen sich perfekt für Erinnerungen eines Strandtages und mit Summer Inside gibt es auch einen Look, der ideal für Innenaufnahmen ist.

Die Presets können ausschließlich mit der kostenlosen Adobe Lightroom CC App, die ihr hier gratis heruntergeladen könnt, genutzt werden. Nach dem Kauf wird das Produkt per E-Mail versendet.

Bitte denkt daran, dass Presets dafür gedacht sind, die Bildsprache eines Fotos hervorzuheben. Ein gelungenes Ausgangsfoto in guter Auflösung, sowie eine Anpassung der Belichtungseinstellung ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Verwendung eines Presets.

Den Installationsguide – mit genauen Infos zur den einzelnen Filtern, zur Installation und Tipps, um das Beste aus den Presets herauszuholen – bekommt Ihr mit der Bestellung, Ihr findet ihn aber auch hier.

Und auf meinen IGTV Kanal findet Ihr ein Video, in denen ich Euch die Presets in Aktion zeige und Euch anhand einiger Beispiele Tips für die Bearbeitung von Fotos gebe. Auf meinem Instagram Account findet Ihr außerdem auch einen Instagram Story Filter – passend zu den Farblooks der Presets – für Eure Bewegtbilder.

Vorher/Nachher Bilder zu allen Looks findet ihr im Shop.


BESCHREIBUNG

LUSH GREENS

Lush Greens verleiht deinen Fotos einen warmen Bildlook, der ideal für Fotos in der Natur, umgeben von viel Grün, ist.

Warm Desaturation

Warm Desaturation entsättigt die Farben deines Fotos leicht, behält aber gleichzeitig die Wärme des Fotos bei. Ideal für sommerliche Fotos, in harschem Licht und für einen modernen Look der Blautöne.

Rosy Warmth

Bei Rosy Warmth ist der Name Programm. Das Preset beinhaltet einen warmen Bildlook. Grüntöne werden entsättigt, die Farben in einem rosigen Look verstärkt. Dies gibt deinen Fotos ein modernes Aussehen, das an Bildlooks von Influencern erinnert.

Bright Desaturation

Bright Desaturation ist ideal für Fotos, die in den frühen Abendstunden oder Situationen, in denen weniger Licht vorhanden ist, entstanden sind. Wenn das Foto mehr Helligkeit vertragen kann, ist er die ideale Wahl. Das Preset hellt die Szenerie auf, entsättigt aber gleichzeitig die Farben leicht, um sie nicht zu knallig erscheinen zu lassen.

Der Farblooks ist auch gut für Gegenlichtaufnahmen geeignet.

Summer Inside

Wie der Name schon sagt, wurde Sommer Inside den Lichtgegebenheiten in Innenräumen angepasst. Gleichzeitig verleiht er deinen Fotos noch einen leicht warmen, rosigen Farblook, um auch „Drinnen-Fotos“ passend zu deinen Urlaubsfotos bearbeiten zu können.

Beach Time 1&2

Beach Time 1&2 sind ideal für deine Strandfotos geeignet. Während Beach Time 1 eine etwas natürlichere, hellere Version ist, ist Beach Time 2 eine entsättigtere, aber wärmere Variante, die der Haut einen schönen, gebräunten Hautton verleiht. Beide Looks sind auch ideal zur Bearbeitung von Fotos, die Gegenstände (wie beispielsweise Obstteller, auf Märkten etc.) zeigen, funktionieren aber auch prima für deine Sonnenuntergangsfotos.

Bali

Bali ist die perfekte Wahl für Naturaufnahmen. Der Look verleiht deinen Fotos einen modernen, entsättigten Look.
Vor allem auf Fotos die viel Grün beinhalten, kommt er gut zur Geltung.

Im Vergleich zu Lush Greens ist er kühler.

ANWENDUNGSBEISPIEL

PRESET – Lush Greens


LICHTER -9
TIEFEN +66
TEMP. +4
FARBTON -8
SÄTTIGUNG -20


ORANGE
S:-14 L:-5
GELB
S:+45
ROT
H:-11 S:+21 L:-61


Zum Summer Preset Bundle

Kommentar verfassen

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Nicole

    19. Oktober 2020 um 13:52 Uhr

    Das finde ich eine wundervolle Idee mit dem Shop und wünsche dir damit viel Erfolg. Deine Fotos finde ich farblich immer super bearbeitet, vor allem weil die Bilder immer noch natürlich wirken. Auch da passiert es ja schnell, dass man Bilder regelrecht „überarbeitet“ – das habe ich am Anfang gerne gemacht, als ich mit der Bildbearbeitung erst angefnagen hatte :D.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Christine,
    ich musste bei der Serie auch echt an dich denken, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass du mir mal von der Serie in einem Kommentar erzählt hast. Schade, dass die nie abgeschlossen war, sonst hätte ich mir die auch mal angeschaut. Finde den Trailer von „Utopia“ aber auch ziemlich schrägt und abgefahren, was mich neugierig macht. Mal schauen, ob das was für mich ist.

    Die Angst habe ich wie gesagt bei „Spuk in Bly Manor“ auch, aber bisher habe ich nur Positives gehört. Hast du denn schon Zeit gehabt reinzuschauen?

    Die Gedanken kenne ich aber nur zu gut, gerade wenn andere invovliert sind, überlege ich auch ob ich da dann was auf dem Blog zu schreibe, wenn dann natürlich nur sehr vage und oft lasse ich es auch ganz. Da geht es ja nicht nur um die eigene Privatssphäre, sondern auch um die anderer Personen. Am Ende sollte man da auch auf sein Bauchgefühl hören, so mache ich das zumindest.

    Ich weiß was du meinst, ich recherchiere ja auch vor jeder Reise und lese total gerne Blogbeiträge dazu, aber bei manchen steht halt dann nur das gleiche und es wiederholt sich. Lustig finde ich ja immer, wenn von „Geheimspots“ die Rede ist und da die klassischen Touristen-Sehenswürdigkeiten genannt werden. Ist immer ärgerlich, weil das halt reiner Click-Bait ist.

    Dankeschön für deine lieben Worte <3. Ja ich hoffe wirklich dass das klappt bzw. das es einen Impfstoff gibt und für alle wieder etwas mehr Normalität einzieht. Das ist ja auch wichtig für die Wirtschaft aller Länder, denn vielen bricht halt ohne den Tourismus die kompletten Einnahmen weg.

    Antworten
  2. S.Mirli

    1. Oktober 2020 um 11:33 Uhr

    Ich finde Presets super praktisch, wenn man sich selbst nicht so gerne mit Fotobearbeitung beschäftigen will bzw. auch Zeit sparen UND damit die Fotos doch alle eine farbliche Zusammengehörigkeit zeigen. Richtig schöne Beispiele, da steckt bestimmt viel Arbeit und Feintuning drinnen. Ich wünsche dir eine wunderschöne restliche Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    Antworten
  3. Ach wie cool! Ich liebe Presets und verwende total gerne welche. Lightroom ist so eine tolle App und die Presets machen sie nur noch perfekter. Deine sind echt gut gelungen <3

    Was mich interessieren würde: Wie erstellt man die denn, wie funktioniert das?

    Viele liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    Antworten
  4. Hallo meine Liebe,

    ich mag deine sommerlichen Presets sehr gerne. Ein sehr schöner Blogpost:-*

    Hab einen wundervollen Abend:)
    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    Antworten
  5. Sarah

    13. August 2020 um 22:43 Uhr

    Wie cool! Die Presets sind echt toll geworden. Ich habe die Corona Zeit auch genutzt, um meine Skills in Sachen Lightroom weiterzuentwickeln und habe mir jetzt auch selbst Presets erstellt.Ganz viel Erfolg mit dem Shop!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  6. Nancy

    7. August 2020 um 17:34 Uhr

    Danke für die Infos und viel Spaß mit Deinem Shop.

    Antworten
  7. TiaMel

    7. August 2020 um 15:28 Uhr

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Shop (:

    Antworten
  8. Paleica

    4. August 2020 um 8:58 Uhr

    sehr coole idee und wirklich schöne presets. das mit dem shop hast du auch echt cool umgesetzt, gratuliere! ja es sind diese seltsamen zeiten, in denen dann wiederum auch was neues entstehen kann…

    Antworten
  9. Sandy

    3. August 2020 um 21:04 Uhr

    Die Presets sind wirklich atemberaubend schön. Du bearbeitest deine Bilder wirklich total gut! Ganz viel Erfolg mit deinem Shop :).

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    Antworten
  10. Tati

    3. August 2020 um 20:16 Uhr

    Liebe Christine,

    ich freue mich für dich und wünsche dir viel Erfolg! :)

    Ich schließe mich gerne den anderen Kommentaren an, das schaut mega aus.

    Einen guten Start in die neue Woche und herzliche Grüße, Tati

    Antworten
  11. Hallo Christine,
    ich freue mich, dass du in der letzten Zeit so eine kreative Phase durchlebt hast <3 Die Filter sehen richtig klasse aus. Ich denke da steckt auch eine Menge Arbeit und Zeit drin. Aber das war es definitiv wert. :o)

    Ich wünsche dir einen guten Start in deinen August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Antworten
  12. Simone

    31. Juli 2020 um 22:37 Uhr

    Deine Presets sehen fantastisch aus! Seit einiger Zeit arbeite ich auch mit Presets, sie geben dem Bild einfach noch den letzten Schliff. Liebste Grüsse

    xx Simone
    Little Glittery Box

    Antworten
  13. Klingt gut, viel Glück mit dem Shop, schaue mich gleich mal um. LG Romy

    Antworten
  14. Yasmina

    31. Juli 2020 um 19:58 Uhr

    Ohja mir gefällt die Lidschatten-Palette auch, vor allem für den Preis =) Es sind schöne erdige Töne, perfekt für den Alltag.

    Ja mega cool, Glückwunsch zu deinem Lightroom Preset =) Sieht wirklich richtig gut aus was du gezaubert hast und is für einige sicher ideal um ihre Bilder noch schöner zu gestalten. Ich muss allerdings sagen, dass ich für sowas jetzt kein Geld ausgeben würde, vor allem momentan nicht, dafür fehlt mir einfach das Geld *lach*. Aber dennoch richtig cool =)

    Antworten
  15. Ines

    31. Juli 2020 um 12:10 Uhr

    Schöne Fotos zur Illustration! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Presets.

    Antworten
  16. Liebe Christine,

    ich wünsche Dir viel Erflog mit Deinem Shop.

    LG Bernhard

    Antworten
  17. Liebe Christine, schön wieder von dir zu lesen und hören, dass du die Zeit gut überstanden hast und dabei sehr kreativ warst. Ich finde es einfach faszinierend, wie du mit den „Farbspielen“ diese Bilder so wunderbar gestaltet hast und dabei doch das Original vollkommen bestehen bleibt. Vor allem die Gegenüberstellungen zeigen doch, wie eigentlich schon wunderschöne Fotos noch besser gestaltet werden können. Ein wirklich interessanter Beitrag und eine tolle Idee mit deinem Shop – ich wünsche dir ganz viel Erfolg damit.
    Hab ein wunderbares Sommerwochenende und alles Liebe

    Antworten
  18. Die Presets sind wirklich schön und die Farben kommen gut rüber, ohne das Original zu verfälschen.

    Liebe Grüße Sabine

    Antworten
  19. Guten Morgen, ich wünsche Dir viel Erfolg. Deine Bilder sprechen ja mal wieder für sich Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    Antworten
  20. Hey, das finde ich super und auch die Bilder dazu wie immer: grandios!
    Liebe Grüße!

    Antworten