(Ein spätes) Alle Jahre wieder

Die Feiertage sind offiziell vorbei und somit melde ich mich wieder zurück. Es wurde letztlich sogar noch ruhiger als ich ursprünglich geplant hatte, jedoch eben nur online. Mit der Familie war dafür so einiges los. Aber springen wir doch zurück zum Anfang.

Alle Jahre wieder – ein klassisches Familienweihnachten ganz ohne Stress oder Streit

Ich muss ja immer etwas schmunzeln, wenn man in der Vorweihnachtszeit auf einmal nicht mehr um dieses Thema herum kommt. Gefühlt geht es in jedem zweiten Zeitungsartikel, Fernsehbeitrag oder neuerdings sogar in der Werbung darum, wie überall auf der Welt Familien zusammen kommen und… streiten! „Weihnachten ohne Stress“, „Unsere Anti-Frust-Tipps“, „So überleben Sie Weihnachten“; allem Anschein nach scheint die halbe Welt an diesem Tag weniger in Harmonie als in Streit vereinigt zu sein.

Wir jedoch nicht.

Wir feiern tatsächlich jedes Jahr aufs neue ein ganz harmonisches Familienfest, an dem die ganze Familie (gerne!) zusammen kommt, das ohne größere Diskussionen (sieht man mal vom alljährlichen Baumthema – aber auch das wird ja eher mit Humor genommen – ab) auskommt und bei dem gar keiner auf die Idee kommt nach der Bescherung noch Feiern zu gehen.

So gab es auch in diesem Jahr wieder viel zu lachen.

Angefangen mit meiner Oma, die natürlich im Vorfeld mal wieder angekündigt hatte wir dürften in diesem Jahr wirklich nicht zu viel von ihrem Essen erwarten (und dann sogar Eierlikör und den besten Glühwein selbst gemacht hatte), über Lästereien über alte Lehrer (meine Cousinen gehen auf die gleiche Schule, auf der meine Schwester und ich auch waren), bin hin zur Bescherung. Traditionell immer das größte Ereignis.

Fehlkäufe – oder so

Nachdem die Karten für „Tanz der Vampire“, die mein Cousine für sich und ihren Freund geschenkt bekommen hatte, nicht allzu gut ankamen („Vampire sind doch doof“), trafen meine Cousinen wenigstens gegenseitig ins Schwarze, was die Geschenke anging. Nicht sonderlich verwunderlich. Eine Jacke hatte meine jüngere Cousine nämlich schon einige Wochen zuvor im Kleiderschrank entdeckt, als sie sich heimlich und unerlaubt im Schrank bei ihrer Schwester bediente. Das noch dran hängende Preisschild und der so andere Stil waren verräterisch. Kurzerhand probierte sie die Jacke an, befand sie für gut und… beschloss nach einem kurzen Blick auf das Preisschild noch mal schnell Shopping zu gehen und ein weiteres Geschenk für ihre Schwester zu besorgen.
Ein Fehler, wie sich herausstellte. Diese hatte die Jacke nämlich beim Black Friday Shopping wesentlich günstiger bekommen…

Über die russische Oligarchin

Und wenn alles so weit beendet, die Anwesenden mehr oder weniger glücklich sind und das Glühweintrinken ansteht, kommt der Auftritt meines Opas. Der sucht sich in der Regel eine kleine Boutique in unserer Nähe, achtet darauf an diesem Tag möglichst etwas zu tragen was auch schon in diesem Laden gekauft wurde (was auf meine Cousine nicht zutraf, weswegen sie dazu verdonnert wurde im Auto zu warten) und beschert der Besitzerin (meistens ältere, in seinen Augen – finanziell – hilfsbedürftigen Frauen) den umsatzstärksten Tag des Jahres. Und während diese die großen Geldscheine wittert und fleißig einpackt was meiner Oma passen könnte (oder eben auch nicht und einfach nur teuer – oder ein Ladenhüter – ist), lacht sich mein Opa ins Fäustchen und denkt: „Pack nur ein, ich nehm das ja nur zur Auswahl mit und werde mit Sicherheit mindestens die Hälfte wieder zurück bringen.

Meine Oma kommt dann am Weihnachtsabend wiederum nicht um eine kleine Modenschau herum. In diesem Jahr schoss die Dame im auserkorenen Laden allerdings den Vogel ab. Nebst einigen netten Teilen, gab es viel hässliches und vor allem eines: den Mantel des Schreckens. Dieser machte aus meiner zierlichen Oma eine russische Oligarchin, die da auf einmal bei uns im Wohnzimmer stand und mit Schrecken feststellte in was sie sich da gehüllt hatte: echten Pelz. Ziemlich hässlichen, echten Pelz. Ich habe selten ein Teil gesehen, das so sehr „Sibirischer Winter!“ schrie wie dieses wirklich potthässliche Teil.

Noch besser wurde es allerdings, als meine Oma sich nach der ganzen Show eine Jacke schnappte, die eigentlich meine Cousine geschenkt bekommen hatte und vor meinen Opa trat: „Schöne Jacke hast du da ausgesucht“, meinte sie zu ihm. Mein Opa nickte nur zustimmend und war ein wenig stolz auf sich. Der Fehler fiel ihm lange Zeit nicht einmal auf…

Die Sache mit den gestohlenen Bäumen…

Und wie viele aus dem Wald gestohlene Bäume es nun gab? In den Wohnzimmern der Familie tatsächlich keinen einzigen… da standen in diesem Jahr die wirklich schön geratenen, für die meine Eltern immer Gutscheine von einem Lieferanten als kleines Dankeschön für das ganze Jahr bekommen (allerdings ließ unserer so schnell wie in noch keinem Jahr die Äste hängen! Es war eigentlich ein Trauerspiel).

Aber: mein Opa wäre nicht mein Opa und Weihnachten eben für ihn kein Weihnachten, wenn er nicht doch noch in den Wald gefahren wäre. Der Grabschmuck an Weihnachten ist traditionell bei uns ein kleines Bäumchen… und das stammte – natürlich – aus dem Wald. Und wurde (natürlich!) von meinem Opa selbst geschlagen. Und weil das irgendwie noch zu langweilig für ihn war, hat er auch noch für das Grab eines Freundes einen besorgt.

Nicht vorhandene Vorsätze

Und als Weihnachten auch schon wieder viel zu schnell vorbei gegangen war und ich mich noch in meiner zwischen-den-Jahren-Feiertags-Blase, in Mitten von Spaziergängen und Cluedo/DOG/Istanbul Duellen (die meistens darauf hinausliefen, dass meine Eltern versuchten uns zu betrügen) befanden, meine Schwester versuchte mir beim Scrabble „Exmöse“ als „Exprostituierte“ zu verkaufen und ich vor lauter Lachen nicht anders konnte als das zählen zu lassen, ging es auch schon zu Ende: das alt gewordene Jahr.

Es war definitiv das (gesundheitlich) härteste Jahr bisher. Ein seltsames, schwieriges Jahr. Und dennoch. Die zweite Jahreshälfte war dann noch lieb zu mir. Daher habe ich auch keine besonderen Vorsätze oder Wünsche für das neue Jahr. Vorsätze sowieso nicht; denn die üblichen Verdächtigen wie gesünder leben oder mehr Sport treiben habe ich schon längst in die Tat umgesetzt. Wenn überhaupt, könnte ich nur den Vorsatz fassen öfter ja zu vermeintlichen Dummheiten zu sagen. Nicht solch echten, dummen Dummheiten. Aber solche Dinge, über die ich zu lange nachdenke. Dinge, die ich eigentlich gerne täte, und gegen die trotzdem irgendetwas spricht. Sei es Kompliziertheit in der Umsetzung oder das vermeintlich zu teure Vergnügen.

Letztlich wünsche ich mir wohl vor allem Beständigkeit für das neue Jahr. Beständigkeit was die Gesundheit angeht, Beständigkeit im Leben ganz allgemein und bei der Arbeit. Dann noch ein, zwei größere (und ein paar kleinere) Ziele von meiner Reiseliste strichen und mein Buch beenden. Das wär’s dann auch schon.

2017 kann kommen (bzw. hat es ja auch schon angefangen)!

Und das war’s dann such schon mit meiner verspäteten Weihnachtsgeschichte und einem nicht-wirklichen-Jahresrückblick. Aber davon gab’s ja eh schon genug zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Hach das klingt wirklich eher nach Komödie als nach Drama, kanns sowas nicht auf Video geben für nicht-weihnachten-feiernde? :-D hoffe deine Oma war dann nicht allzu enttäuscht, dass die Jacke nu doch nicht die ihre war?

    Antworten
  2. Mny

    23. Januar 2017 um 10:29 Uhr

    Ja, das mit den Fehlkäufen kenne ich und das passiert immer mal wieder. Leider musste ich meine Eltern und auch meinen Freund schon öfters mal enttäuschen weil mir das Geschenk nicht gefiel. Das tat mir immer soooo Leid. Aber ich finde da Ehrlichkeit einfach besser. Was bringt es, wenn sich der Beschenkte darüber nicht freut und dann den anderen zuliebe dahin geht oder die Dinge trägt/benutzt?

    Lg, Mny von http://www.braids.life

    Antworten
  3. Kati

    21. Januar 2017 um 11:26 Uhr

    Das ist zum Glück bei uns auch so – es gab noch nie Knatsch oder Streit an Weihnachten und immer viel zu schwatzen und zu lachen, und dafür liebe ich meine Familie noch mehr!
    Schade, dass es für einige echten Stress bedeutet und sie froh sind, wenn alles vorbei ist…

    -Kati

    Antworten
  4. Ach wie schön ❤ Das hat sich wirklich toll gelesen ;D Ich wünsch dir auch ein verspätetes aber wunderschönes neues Jahr! Früher gab’s an Weihnachten bei uns noch wirklich viel Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten aber mittlerweile wissen wir die Zeit auch mehr zu schätzen die wir miteinander verbringen :) Ich wünsch dir noch eine schöne Woche meine Liebe, hab es fein ❤

    Antworten
  5. Judith

    17. Januar 2017 um 16:18 Uhr

    Hach, das war so schön zu lesen!
    Ich wünsche dir auch alles Gute für das Jahr 2017. Auf dass es besser wird als das letzte ! :)

    Liebe Grüße
    Judith

    Antworten
  6. Bea

    17. Januar 2017 um 0:36 Uhr

    Ein bisschen spät, aber trotzdem wünsche ich dir noch einmal ein frohes neues Jahr ;)
    Ich finde es unglaublich schön, dass du und deine Familie noch so gerne miteinander Weihnachten feiert. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.

    Ganz liebe Grüße Bea
    http://www.pinkrooms.de

    Antworten
  7. Kristina Dinges

    16. Januar 2017 um 15:15 Uhr

    Über die Werbungen bezüglich Weihnachten muss ich auch oft schmunzeln. Wir verbringen Weihnachten auch immer total harmonisch und mit viel Liebe! Streit könnte ich mir an Weihnachten überhaupt nicht vorstellen.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    Antworten
  8. hallo meine liebe :) dann wünsche ich dir noch einmal verspätet ein frohes neues :) ich hasse die werbung um weihnachten herum, es gibt entweder diese alle streiten sich werbungen oder die über emotionale werbung – ich finde sowas bei werbung immer so schlimm :D kann es gar nicht beschreiben :D naja…aber schön dass ihr ein wunderbares harmonisches weihnachten hattet – wir nämlich auch wie immer :)
    http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
    http://lovelyattitude.com

    Antworten
  9. Claudia

    15. Januar 2017 um 17:58 Uhr

    Bei uns gab es auch noch nie Streit an Weihnachten… im gegenteil, endlich hat man mal ‚wirklich‘ Zeit für die Familie. Ich finde das schön.

    Ein schönes und gesundes neue jahr wünsche ich Dir!

    Claudia
    http://junegold.blogspot.de

    Antworten
  10. Das hört sich wieder nach einem richtig schönen und lustigen Weihnachten an. Also über Tanz der Vampire hätte ich mich sehr gefreut, denn ich möchte das Musical schon seit längerem sehen. Aber gut ist halt Geschmackssache. Geschenke vorher zu finden, ist immr so eine Sache, manchmal bekommt man die dann auch gar nicht. Meine Eltern haben die immer gut versteckt, sodass das bei mir nie der Fall war, aber wir haben in der Kindheit immer die Geschenke meines Besten Freundes gefunden. Die waren immer an der gleichen Stelle versteckt.

    Bei uns ist Weihnachten auch harmonisch, weshalb ich diese ganzen Werbungen und Artikel zum Thema Streit nicht verstehen konnte. Aber gut, gibt sicherlich auch Familien, wo das zutrifft und nicht jeder mit jedem klarkommt. Bei uns werden halt Abends dann nur politische Diskussionen geführt und die können schon mal hitziger werden, aber das war es dann auch. Da klickt sich ein Teil der Verwandtschaft dann einfach aus und schaut Fernsehen, während die Hitzköpfe diskutieren.

    Der Heiligabend war aber richtig entspannt, da kam Mittags erst mein Bester Freund und wir haben eine bisschen gequatscht, was echt schön war, weil wir uns länger nicht gesehen hatten, dann ging es zu meiner Patin und Tante, da gab es dann Bescherrung und leckere Plätzchen und Abends stand dann das Weihnachtsessen mit meinen Eltern an und danach wurde Weihnachtsfilm geschaut. Bei meiner Oma ist es auch immer sehr relaxt, bis auf die Diskussion am Abend, nur wird halt so viel über den Tag gegessen, dass ich Abends immer komplett voll bin.

    Möchte dir etwas verspätet natürlich auch noch ein gesundes und schönes neues Jahr wünschen.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ich fand den zweiten Film auch besser als das Buch, da geht es uns somit auch gleich. Den letzten Teil habe ich mir ja kürzlich auf Amazon Prime angeschuat. Gut ist ja jetzt nicht der letzte Teil, aber wer weiß ob der noch kommt und der hat mich auch nicht umgehauen. Man merkt halt, dass da noch was kommen soll und so wirklich spannend war er nicht. Mal schauen, ob mir das Buch besser gefällt.

    Pretty Little Liars fand ich auch zu kindlich geschrieben und auch die Figuren waren mir nicht sympathisch, die Serie ist halt doch erwachsener, auch wenn sie mittlerweile ebenfalls ziemlich an Qualität verloren hat.

    Das finde ich ja auch nicht so schön, wenn sie in der dritten Staffel weniger Msuik bringen. Die gefällt mir nämlich auch richtig gut, vor allem das sie halt immer wieder neue Figuren einführen, die das dann auch immer wieder etwas aufmischen und spannend halten. In den Usa läuft ja jetzt gerade die fünfte Staffel wenn ich mich nicht täusche, da gibt es ja wieder neue Gesichert und somit hoffentlich auch neue Songs und bisher sind die Quoten auch nicht schlecht. Ich hoffe ja, dass Prime auch bald die vierte Staffel nachlegt, weil ich bin jetzt knapp über der Hälfte bei der zweiten Staffel und richtig drinnen.
    Ich habe bisher auch echt viel gutes über die Serie gehört und viele meinten, dass es mal was komplett anderes ist, das macht natürlich neugierig. Nur fehlt mir gerade komplett die Zeit für eine weitere Serie. Habe so viel für die Uni zu tun, dass ich eigentlich nur bei Nashville voran komme und da man ja nie weiß, wie lange die Lizensen sind, nehme ich mir dann immer erstmal sowas vor, denn die Eigenproduktionen bleiben ja eh drinnen.

    Ich habe keine Ahunng und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das jemand macht.

    Antworten
  11. Mara

    15. Januar 2017 um 16:44 Uhr

    Dann hoffe ich, dass es 2017 mit dir gesundheitlich besser meint! :)

    Bei uns ist Weihnachten auch immer sehr entspannt und harmonisch – richtig angenehm!
    Nur dass deine Cousine ihre Karten für „Tanz der Vampire“ nicht mochte, kann ich nicht verstehen – ich liiiiebe dieses Musical einfach! :D

    Dir noch einen schönen Abend!

    Antworten
  12. Tabitha

    15. Januar 2017 um 11:31 Uhr

    Liebe Christine, ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2017 mit viel Gesundheit, Beständigkeit und Erlebnissen, über die Du schreiben kannst.
    Die russische Oligarchin war schon wieder klasse;-)

    Antworten
  13. Lea

    15. Januar 2017 um 0:39 Uhr

    Ich glaube, ich mag deine Grosseltern, die klingen in jedem Fall genial :-)
    Bei uns war Heiligabend sehr stressig, weil noch nichts vorbereitet war, aber danach war es relativ gemütlich und ruhig, aber unsere Familie ist auch nicht so riesig, Heiligabend waren wir nur zu dritt und sonst bei verschiedenen Familienteilen Kaffee trinken oder Abendessen.
    Fehlkäufe bei Geschenken gab es bei uns auch dieses Jahr nicht, ich könnte mich auch nicht wirklich an einen aus den vergangenen Jahren erinnern. Oder alle sind zu feige, das zuzugeben ..
    Ich selbst habe keine Vorsätze für 2017, ausser meinen Bachelor und mein Praktikum zu schaffen. Mein Schuhkaufverbot hat eine Woche gehalten und wie soll ich gesünder essen, wenn ich so viele Süßigkeiten zu Weihnachten bekommen habe?
    Ich wünsche dir nur das Beste für 2017 <3

    Antworten
  14. Tamara

    13. Januar 2017 um 19:32 Uhr

    aaaahhh ich hab grinsen müssen mit der Jacke und dem Black friday sale. Und dann die Geschichte mit deiner Oma! Bei uns läuft Weihnachten auch immer sehr friedlich ab. Ich verstehe diesen ganzen „Stress“ und die „Streitereien“ nie, kann ich einfach nicht nachvollziehen, aber eher deswegen, weil ich nie in so einer Situation mit meiner Familie war. Bei uns ist immer eine Menge Alkohol im Spiel (der gute selbstgebraute Rakija von Omas Schwester, da gehen jedes mal 2 Flaschen drauf). Aber das gehört sich so, es geht ja um Spaß und um Freude, und um das Beisammen sein.
    Ich wünsch dir ein tollles, gesundes (!), neues Jahr!

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    Antworten
  15. Hach, wie herrlich schön das klingt! Deine Beschreibungen sind so gut, dass es sich für einen anfühlt, als ob man quasi dabei gewesen ist. Solche Momente mit der Familie sind Balsam für die Seele und man zehrt noch so irre lange davon, zumindest geht es mir immer so! Auf dass dir 2017 viele schöne Momente bringt und es dich in puncto Gesundheit nicht enttäuscht!

    Allerliebst
    Melina
    http://www.meliabeli.de

    Antworten
  16. Jo

    13. Januar 2017 um 12:13 Uhr

    Hallo Christine,
    ich wünsche dir ein gutes Jahr 2017 und dass deine Pläne/Wünsche/Vorsätze in Erfüllung gehen. Vor allem aber, dass du gesund bleibst, denn das ist wohl die Voraussetzung, dass alles andere klappt. :)
    LG Johanna

    Antworten
  17. Schön, dass ihr so ein entspanntes Weihachten hattet. Hier war es auch so – der Besuch bei den Schwiegereltern, alle zwei Jahre am 26. Dez. ansteht, ist zwar für mich immer etwas anstrengend, aber die Tochter war glücklich über den Trubel und das ist ja letztendlich das Wichtigste :)
    Liebe Grüße
    Rosa Larissa Klara
    conscious lifestyle of mine

    Antworten
  18. Rena

    12. Januar 2017 um 18:50 Uhr

    Das finde ich gut, dass Ihr Weihnachten nicht streitet, sondern echt Spaß habt! Bei uns ist das genauso – maximal klappt es mit dem Essen nicht, aber das war heuer gut. Eure Oma ist aber schon auch cool, behält sie die Jacke jetzt? Danke für die schönen Geschichten.
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  19. Sarah

    12. Januar 2017 um 15:29 Uhr

    Wieder ein sehr schöner Post. Ich lese diese persönlichen ja immer besonders gern!
    Auch von mir noch ein frohes neues JAhr :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  20. Liebe Christine,

    ein frohes neues Jahr für dich! Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass dein Wunsch nach Beständigkeit in Erfüllung geht, du mit deinem Buch fertig wirst (bin schon sehr gespannt darauf!), dass du das ein oder andere Reiseziel von deiner Tavel Bucket List streichen kannst und am allermeisten wünsche ich dir, dass es dir gesundheilich gut geht!!! Ich habe auch nur einen Wunsch für 2017, dass mein Hund wieder gesund wird. Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste, das zeigt uns das Leben immer wieder. Beständigkeit ist auch etwas ganz tolles und ich finde, dass dich deine Wünsche für 2017 sehr sympathisch machen, zumindest für mich ;) GLG

    http://www.naomella.com

    Antworten
  21. Jasmin

    10. Januar 2017 um 21:54 Uhr

    Liebe Christine,

    seit Sonntagnacht bin ich wieder zurück aus meinem Urlaub, gestern habe ich so viel Arbeit wie möglich versucht nachzuholen und jetzt endlich habe ich genug Zeit um deinen Post ausgiebig zu genießen :-)

    Haha :-D Ich bin mal wieder amüsiert ;-) Ich glaube immer noch daran, dass mir dein Buch sehr gut gefallen wird und ich bitte um ein Exemplar mit Unterschrift ;-)
    Ja, Weihnachten und Streit ist tatsächlich so ein Thema… Bei uns explodiert es eher kurz davor, weil man total im Stress von Besorgungen und Vorbereitungen ist und irgendjemand immer irgendetwas vergessen hat und das dann noch schnell besorgt werden muss :-D

    Bei Scrabble besiege ich immer alle. Trotzdem ist es nicht mein Lieblingsspiel, sondern eher Monopoly. Aber leider wollen immer alle Scrabble spielen und haben keinen Nerv für Monopoly.

    Uff ja, also Pelz ist bei mir ja so ein Thema…ich trage keinen echten Pelz und wenn man mir sowas schenken würde, dann wäre mein Weihnachtsfest wahrscheinlich sofort verdorben :-D Als ich klein war, habe ich mal etwas zum anziehen geschenkt bekommen und anscheinend fand ich es so hässlich, dass ich den Rest des Abends total böse geschaut, mich aber nicht getraut habe, es zu sagen :-D

    Vorsätze habe ich mir dieses Jahr auch keine genommen. Ich habe letztes Jahr aus meiner Sicht so viel erreicht, dass ich mir mal eine „Pause“ gönnen möchte. Dieses Jahr möchte ich vor allem einiges den spontanen „Zufällen“ überlassen. Vor allem möchte ich noch mehr herausfinden, wohin ich eigentlich mit meinem Blog hin möchte. So wie die meisten bekannten Blogger, immer so ein paar Tage an einen Ort reisen und alles immer nur so oberflächlich anschauen, das ist einfach nicht mein Ding und macht ich auch nicht ab. Allgemein möchte ich nicht andauernd unterwegs sein. Ein schönes Zuhause steht bei mir da eher im Vordergrund. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Leben so wie es jetzt ist. Fashion Weeks haben für mich inzwischen auch den Reiz verloren.Irgendwie schreckt es mich ab, genau zu der Zeit an einen Ort zugehen, an dem zur gleichen Zeit Menschenmassen unterwegs sind. Aber ok, ich konnte mich immerhin dazu überwinden, den Entschluss zu fassen, dieses Jahr an die Press Days zu gehen. Ich zweifle zwar, dass mir das was bringt, aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und im Nachhinein bringt es mir das eine und andere, das mir Freude bereitet :-)

    Das mit den Models ist mir neu, ich habe aufgrund verschiedener Quellen einfach mitbekommen, dass international nur noch sehr junge Models gefragt sind. Aber vielleicht waren die verschiednen Quellen ja nicht zuverlässig :-)

    So, nun habe ich noch einen Berg Arbeit zu erledigen bevor ich ins Bett gehen kann. Ich wünsche dir noch eine gute Nacht und ich wünsche dir, dass du alles was du möchtest im 2017 umsetzen kannst!

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
  22. Jana

    10. Januar 2017 um 21:01 Uhr

    Das hört sich nach einem wirklich richtig schönen Weihnachtsfest an! :)
    Von diesen ganzen Vorsätzen halte ich auch nicht sonderlich viel. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen endlich mal mehr Sport zu machen und habe dann nicht mal damit angefangen.

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  23. Jana

    10. Januar 2017 um 20:07 Uhr

    Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr :) Dir wirklich vor allem Gesundheit und ganz viel Erfolg ♥
    Hach, deine Familiengeschichten sind immer so erfrischend und lustig xD Dieses Geschenkechaos haben wir zum Glück nicht mehr so doll! Mein Freund hat mir zu Weihnachten/Geburtstag ebenfalls Karten für Tanz der Vampire inkl. Übernachtung in Stuttgart geschenkt und ich habe mich rießig gefreut :D
    Das mit der Jacke ist ja mal total lustig und letztendlich hat deine Oma die Jacke dann behalten? :D

    Da hast du natürlich recht. Es gibt ganz selten Reihen, die kontinuierlich gut sind. Schade eigentlich. Manche Dinge hätten auch in ein einzelnes Buch bzw. eine Diologie gepasst, aber da steckt auch viel Kommerz dahinter… Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch DIE perfekte Reihe zu finden – vielleicht ja irgendwann Der Übergang ;)

    Ich hatte ja auch 2 Wochen Urlaub und mein Freund hat doch kein Urlaub bekommen :( Habe es aber auch etwas genossen, daheim aufzuräumen, Zeit für mich zu haben, zu lesen, für den Blog zu schreiben und habe mich natürlich auch ab und an mit Freunden getroffen :)

    Ja gerade dieses „Folge mir, dann folge ich dir“! Das nervt mich auch oft, dass mich manche verfolgen, mir ein Kommentar schreiben aber nur mit dem Inhalt: Besuch mich doch auch mal. Und das ignoriere ich total und ein Tag später sind sie wieder weg :D

    Hach ich mag solche Witze :D Muss einfach mal sein!

    Antworten
  24. Hang Vu

    10. Januar 2017 um 17:41 Uhr

    Schöne Geschichten über deine Weihnachtstage :) Ich finde es immer schön einen Einblick in das traditionelle Weihnachten zu bekommen (also nicht das „Wie überlebe ich das“- oder „Anti-Stress-Tipps“-Weihnachten :D), da ich es so nicht wirklich von meiner Familie kenne (kulturbedingt) :D

    Und ich weiß zwar nicht, was du alles 2016 (gesundheitlich) bewältigen musstest, aber ich wünsche dir auf jeden Fall für das neue Jahr nur das Beste – vorallem auch für deine Gesundheit! Aber das Jahr kann für uns beide nur besser werden, oder? ;)

    Übrigens danke für deinen Kommentar – habe dir auf meinem Blog geantwortet :)

    Liebe Grüße ♥
    Hang
    http://hang-tmlss.de

    Antworten
  25. Das sind wirklich schöne Geschichten – klingt nach einem wunderbaren familiären Weihnachten!
    Falls sich niemand für die „Tanz der Vampire“ Karten gefunden hat, nehme ich sie übrigens gerne:)
    Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr!
    Liebste Grüße,
    Sonja von http://searchingforkitsch.blogspot.de

    Antworten
  26. Deine Familiengeschichten sind immer herrlich unterhaltsam zu lesen, vor allem das mit der Jacke deiner Oma, die noch nicht mal für sie bestimmt war :D
    Ich wünsche dir ein fantastisches 2017, liebe Christine :)
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  27. Hallo Liebes,
    das ist wieder ein schöner Beitrag. :) Und ich wünsche dir genau das, was du dir wünschst. Das Wichtigste dabei ist Gesundheit, denn ohne Gesundheit ist alles andere wertlos. Ich wünsche dir ein wunderbares 2017!<3

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    Antworten
  28. Das hört sich doch wirklich nach einem schönen Weihnachtsfest an! :)
    Bei uns ging es leider drunter und drüber aber naja …
    ich hoffe du bist auch gut ins neue Jahr gerutscht! :)))

    Antworten
  29. Ein sehr schöner Post. Wir haben die Feiertage auch gut überstanden, wobei es bei uns nicht so viel zu berichten gibt. Es gab eher ärgerliche Situationen, die hätten nicht so sein müssen. Ich wünsche dir alles Gute für 2017!

    Antworten
  30. Shanee

    10. Januar 2017 um 0:06 Uhr

    Ich kann mich alles in allem nur Christl anschließen. Das klingt irgendwie nach tollen Weihnachten und irgendwie auch ganz typisch nach deiner Familie, zumindest was man so als Außenstehender mitbekommt. Vorsätze habe ich in diesem Sinne auch keine. EIne Menge Pläne die dich gerne umsetzen möchte, aber die brauchen viel Vorarbeit und dann werden sie angegangen. Also keine Vorsätze die man brechen könnte. Finde das irgendwie auch ziemlich albern. Die meisten nehmen sich dann irgendwas vor, was sie dann sowieso nicht einhalten, weil sie es eigentlich gar nicht wollen.

    Was??? Tanz der Vampire kam nicht gut an? Das kann ich nicht verstehen. Es ist wundervoll! ♥

    Und was das ganze Weihnachtsstressbrimborium angeht: Die Leute machen sich aber auch einen wahnsinnigen Stress daraus. Ich weiß auch nicht warum. Eventuell wollen sie einfach einmal im Jahr perfekt sein oder alles perfekt erleben oder kompensieren irgendwas damit… keine Ahnung, aber sie drehen wirklich alle ein wenig am Rad. Und genau auf den Zug springt natürlich die Industrie an. Nicht nur in der Vermarktung der potenziellen Weihnachtsgeschenke, sondern auch in der neuen „Psychoanalyse“. Schade und irgendwie erschreckend.

    ~

    Ja… wobei ich sagen muss, dass es seit Neujahr fast schlimmer ist. Also demzufolge hatten meine Kollegen dann doch recht. Irgendwas stimmt mit den Leuten seit dem neuen Jahr nicht. Natürlich nicht mit allen, aber man merkt schon, dass einigen irgendwie der Schuh drückt.

    Das ist leider so. Mir hing meine Verletzung auch ewig nach… wobei es weniger die Verletzung selbst war, sondern eher alles was damit verbunden war. Hilflosigkeit, angewiesen sein auf andere etc. – Ich hoffe dir geht es in dem Punkt schon etwas besser. :)

    Ach da ergibt sich bestimmt irgendwann etwas. Lass dir Zeit damit und wenn es soweit ist, sagst du Bescheid, weil die Ausstellung würde ich mir unglaublich gerne ansehen. ♥

    Ja, der hat auch in mir Harry Potter Gefühle erweckt und ich werde ihn sofort kaufen und nochmal und nochmal und nochmal anschauen, wenn er endlich draußen ist. :D

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles neues Jahr, viel Gesundheit, Glück und Liebe.
    Alles Liebe
    Shanee

    Antworten
  31. Das hört sich nach einem wunderbaren familiären und sehr witzigen Weihnachtsfest an. Bei Vorsätzen bin ich eher so wie du. Sport und gesunde Ernährung sind schon längst Bestandteil meines Lebens. Beständigkeit fände ich tatsächlich auch wunderbar, nur wird das wohl nix mit Masterarbeit im Sommer und anschließender Jobsuche im Herbst. Hallo, Unsicherheit! :D Ich wünsche dir ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
    Liebe Grüße, Chrissie.

    Antworten
  32. Imran

    9. Januar 2017 um 21:27 Uhr

    Toller Post! Und toller Blog!!

    Liebste Grüße
    Imran

    Antworten
  33. Hey, na euer Weihnachten hört sich ja wirklich lustig an, vor allem mag ich die Jacken-Oma-Opa Storie :).
    Ich wünsche dir auf jeden Fall für das neue Jahr ganz viel Gesundheit und das deine Wünsche in Erfüllung gehen werden.
    Liebe Grüße!

    Antworten
  34. meine liebe Christine,
    da habe ich doch mit großem Interesse und wieder einem Schmunzler dein Jahresende verfolgt :)
    das Weihnachtsfest habe ich ja seit langem wieder mal bei der Familie verbracht und muss gestehen, so schön es auch war, ich fand es schon auch stressig und (familien-)anstrengend ;)
    mit dem Umtauschen nach den Feiertagen ging es damit auch weiter – weil das eine oder andere Geschenk nicht so gut ankam – ich für meinen Teil war super zufrieden und meine Geschenke kamen auch gut an …

    und die Vorsätze? da sprichst du mir aus dem Herzen! für Veränderungen und Pläne bracuht man eben kein besonderes Datum :)

    wünsche dir einen tollen Start ins Jahr,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    Antworten
  35. Paleica

    9. Januar 2017 um 16:53 Uhr

    wie schön, dass es bei euch eigentlich immer schön und lustig zugeht. es ist schon traurig, wenn man so hört, was in vielen familien los ist…
    und ich drücke dir die daumen, dass deine 2017er-„vorsätze“ wahr werden. mir geht es ja ähnlich wie dir was das betrifft.

    ja das versteh ich absolut. es gibt acuh filme, die ich mir absolut kein zweites mal antun würde. liebe von haneke zum beispiel. ich konnte erst nach ner woche über den film reden ohne sofort in tränen auszubrechen. verrückt. aber hin und wieder bin ich in stimmung und es tut gut, dieses ventil aufzumachen.

    haha ja, den geruch sieht man halt auf fotos nie :D aber das hat mich auch damals beim whale watching sehr geflasht. diese tiere sind unfassbar genial, aber sie stinken wirklich so richtig!

    Antworten
  36. danke für den schönen Beitrag, ich wünsche dir eine gute Woche

    Antworten
  37. Unglaublich. Dein Beitrag ist so schön geschrieben!! Es hat mir so viel Spaß gemacht diesen zu lesen und das ein oder andere Mal musste ich doch ein wenig schmunzeln ;)

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    Antworten
  38. Zuerst mal ein Frohe Neues Jahr!!! Und mal wieder fand ich es richtig genial, Deinen Beitrag zu lesen. So frisch! Ein perfekter Start ins neue Jahr für mich als Leser ;-) Ich wünsch Dir alles Gute und ganz viele erfolgreiche Shootings und Erfahrungen. Bin gespannt auf alles was da noch kommen mag ;-)

    Antworten
  39. Sehe ich auch so, besser später als nie :D Endlich is der Winter voll & ganz da, mit einer ordentlichen Menge Schnee der auch schon seit über einer Woche liegt *freu*.
    Ja ich finde das auch ganz furchtbar. Klar kann man nicht jeden mögen und auch nicht alles für gut befinden, aber dieses ständige überall einmischen und dann nicht mal konstruktiv sondern nur beleidigend. Einfach nur hobbylos.
    Sehe ich auch so oder auch immer diese ganzen Fitness-Posts auf Insta mit den teuersten Protein-Pulvern, der Fitness-Trend is eh derzeit so stark wie noch nie :D Ich mag Fitness auch, aber das teure Zeug auf Dauer? Weiß ja nicht xD
    Früher bei Oma haben wir auch immer erst am 4. Advent oder so geschmückt, aber jetzt wo ich alleine bin, habe ich mir gedacht warum nicht von Anfang Dezember an *lach*.

    Ich hatte auch ein Weihnachten ohne Streit und Stress, vermutlich weil ich ihn eh nicht mit meiner Familie gefeiert habe :D Wir sind nicht so die Weihnachts-Menschen, also ich schon, aber der Rest nicht xD Nur an Heiligabend war Mama für 2 Stunden zum Käsefondue da, das wars dann auch schon.
    Bei mir haben alle Geschenke gepasst, also sowohl die wo ich bekommen habe, als auch die wo ich verschenkt habe =) Aus dem Grund, weil alles explizit so gewünscht wurde :D
    Beständigkeit für die Gesundheit is ein sehr schöner Vorsatz bzw. eben Wunsch =) Das kann man definitiv gut gebrauchen. Ich hoffe auch wieder ein wenig was von meiner Reiseliste streichen zu können.

    Antworten
  40. Janine

    9. Januar 2017 um 14:12 Uhr

    Liebe Christine, ich liebe, liebe, liebe Deine Texte !! Während dem Lesen muss ich so oft schmunzeln, da vergesse ich doch glatt meine Grippe – vielen Dank Frau Doktor :D
    Eure Weihnachten scheinen wirklich toll gewesen zu sein – ich frage mich übrigens auch, was das mit den Familienstreitigkeitne soll, wir haben auch immer ein heiteres Fest.. :)
    Ich hoffe, dass 2017 für Dich ein richtig tolles Jahr wird und freue mich auf alle kommenden Beiträge :D
    Ganz viele liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
    PS: Deine instabilder sind einfach der Hammer !!
    Janine
    https://www.yourstellacadente.com/

    Antworten
  41. MirliMe

    9. Januar 2017 um 12:16 Uhr

    Ich brauch gar keine neue Lieblingsserie, ich lese einfach deine Beiträge aus dem real life, die sprühen einfach so vor Ehrlichkeit und eben ganz normalem Leben, ich schmunzle, ich lacke, ich erkenne Situationen wieder und ich weiß jetzt nicht, ob ich deinen Papa den Geheimagenten genialer finde, oder deinen Opa den Tannenbaummörder, aber so oder so, ich liebe es und kann kaum Nachschub erwraten und was die Vorsätze angeht, die haben sich doch bei mind. 60% mittlerweile eh schon wieder erledigt oder, wer hält die denn länger als bis zum 5. Jänner durch, also bist du aus dem Schneider. Happy New Year und ich freue mich wieder von dir zu lesen, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Antworten
  42. Sara

    9. Januar 2017 um 12:04 Uhr

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen nach der Bescherung Feiern zu gehen, wäre für mich auch nie in Frage gekommen. Das mit der Modenschau hätte ich gerne gesehen :-D

    Milch mit Nutella ist super lecker :D Einfach ein bisschen Milch warm machen und ein Teelöffel Nutella rein ;D
    Ich würde American Horror Story weiter schauen, weil die Staffeln alle in sich abgeschlossen sind. Da ist es nicht mal schlimm, wenn man eine Staffel nicht gesehen hat.

    Bei uns ist es nur stürmisch und regnerisch :( Ich hoffe, dass wir noch mehr Schnee bekommen :D
    Alles Liebe <3

    Antworten
  43. Hallo, Dein Opa ist ja goldig. Wirklich Vorsätze habe ich nicht gefasst, ich lass mal alles auf mich zukommen, was wahrscheinlich auch wieder ein Vorsatz ist. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana von Magische Farbwelt

    Antworten