Zwischenspiel {Ich dacht‘ ich wär ein Alien}

Zu dem Post über meine lange Krankheit (Ich dacht‘ ich wär ein Alien) und den Erfahrungen damit, habe ich wie bereits erwähnt wirklich unglaublich viele Reaktionen und auch Fragen bekommen. Letzteren habe ich mittlerweile vollständig „persönlich“ beantwortet, dachte mir allerdings, dass es für einige vielleicht dennoch interessant wäre, wenn ich die häufigsten Fragen hier zusammen fassen würde. 

Anja Straubhaar (@Java Models); Tanja Zündt (Hair&Make-up); Christine Polz (Photography); I thought I was an alien, fine art portrait

Was für Sport treibst du?

Ich wünschte ich könnte an dieser Stelle ganz fancy antworten: „Eine Mischung aus Pilates und Yoga“. Ersteres findet in meiner Umgebung zu unmöglichen Zeiten statt, zu letzterem habe ich leider noch keinen Zugang gefunden. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass gerade Yoga einen gedanklich so rastlosen Menschen wie mich wirklich gut tun würde. Aber vielleicht ist dafür einfach noch nicht die Zeit gekommen.

Zu dem Zeitpunkt, als es körperlich ganz langsam bergauf ging, kam ich an den Punkt, an dem es galt Körper und Kreislauf in Schwung zu bringen. Also fing ich wieder mit Wirbelsäulen Gymnastik an (was ich auch schon vor dem Krankwerden regelmäßig getan hatte). Das erschien mir damals am vernünftigsten. Es ist nicht zu anstrengend  (auch wenn es mir damals vorkam, als würde ich nicht von Rentnern umgeben auf der Matte knien, sondern für den Ironman trainieren) und für jemanden, dessen Arbeit Rücken und Schultern viel belastet – entweder stundenlang sitzend vor dem PC oder den ganzen Tag mit schwerer Kameraausrüstung in der Hand – eigentlich ideal. Ich bin also diszipliniert zwei Mal die Woche dorthin gegangen; und als sich Kondition, Kreislauf und Muskelkater endlich etwas eingespielt und beruhigt hatten, bin ich auf Body Styling umgestiegen. Also etwas zum Schwitzen und Muskeln aufbauen.

Dabei bin ich nun auch geblieben und gehe auf jeden Fall zwei Mal die Woche. Je nach dem wie es die Arbeit zu lässt, wechsle ich ein bisschen zwischen Schwitzen und etwas für die Wirbelsäule tun.

Übrigens: für Kurse habe ich mich als unsportliche Person – und das bin ich nämlich immer noch! – bewusst entschieden. Zwar entwickelt man nach einiger Zeit ein gewisses Körperbewusstsein dafür, wie sich eine richtige Bewegung anzufühlen hat, dennoch ist es bei einem Bewegungslegastheniker wie mir schon sinnvoll, wenn einem jemand erzählt was man alles falsch machen kann und wie es richtig gehört. Mal davon abgesehen, dass mich das weitaus mehr anspornt als an Geräten zu schwitzen. Vielleicht probiere ich es im Frühjahr doch mal mit Joggen, für den Moment quäle ich mich weiterhin zwei Mal die Woche mit meiner Mama gemeinsam ab.

Und: nein. Meine Motivation zum Sportreiben ist nicht gewachsen! Es tut mir gut, keine Frage. Und ich hatte als eh schon schlanke Person den Vorteil, dass sich sehr schnell offensichtliche Ergebnisse eingestellt haben. Was ja auch nicht sonderlich schwer ist, wenn man bisher wirklich Null Sport (zu meiner Verteidigung: habe ich aber schon getan, bevor ich krank geworden bin!) getrieben hat. Zwar bin ich auf meine Bauchmuskeln (nein, kein Sixpack, aber doch sichtbar) stolz, allerdings rettet mich über diese ganze Sache wirklich nur meine Disziplin. Ansonsten hätte ich schon längst aufgegeben.

Was steckte denn nun eigentlich für eine Ursache hinter all dem?

Stimmt, das hatte ich gar nicht erwähnt. Ich hatte das allerdings auch nicht bewusst ausgespart, nur war die Sache kompliziert und eigentlich für den eigentlichen – eh schon so langen Text – weniger relevant als meine Erfahrungen im Vorfeld.
Kurz gesagt: für all das war eine Vergiftung mit Schwermetallen verantwortlich.
Das ist ein etwas schwieriges Thema; gerade für die Schulmedizin. Daher überlasse ich es jedem Interessierten selbst Google weiter dazu zu befragen.

Nur so viel und ein Beispiel: Bei jedem Deo achten wir darauf, dass kein Aluminium darin enthalten ist. Weil es angeblich gesundheitsschädlich und unter Umständen Krebserregend ist. Aber welche anderen Dinge vielleicht auch noch Aluminium beinhalten, wissen die wenigstens bzw wird nicht weiter hinterfragt…

Und was macht man da jetzt dagegen?

Sehr einfach auf den Punkt gebracht: Entgiften.

Das funktioniert wie?

Ich möchte nicht unbedingt Tipps für etwas geben, was so kompliziert und ganz von der Person abhängig ist. Allerdings kann ich eins uneingeschränkt empfehlen: viel Trinken. Und dabei rede ich von mindestens zwei Litern pro Tag (und das ist die Menge, die selbst ich bei meinen 1,58 und nicht mal 50kg trinke). Und ja, ich meine dabei auch stilles Wasser. Auf die Gefahr hin, dass ich mich ein wenig wie eins dieser Models anhöre, dass stets von sich behauptet ihr (Schönheits-) Geheimnis für ihre unglaubliche Figur und ewig währende Jugend wäre einzig das viele Wassertrinken (während sie natürlich nicht auf Schokolade verzichten kann und gerne einen Burger isst), kann ich doch nicht umhin zu betonen, wie wichtig das für den Körper ist. Egal, ob gesund oder krank. Denn die Lymphe (das Klärwerk des Körpers) kann Giftstoffe nur über die Leber und Nieren abbauen.
Und auch wenn ich keins dieser Models bin, muss ich dennoch zugeben: ja, es macht einen spürbaren Unterschied, wenn man sich an diese „Regel“ hält.

Wie ernährst du dich?

Ungesund ernährt habe ich mich wirklich noch nie; auch nicht bevor ich krank geworden bin. Allerdings würde ich schon behaupten, dass ich jetzt noch mal gesünder esse/lebe als im Vorfeld. Vor allem habe ich mich was meine Mäkeligkeit bezüglich dem Essen angeht wirklich um 180° gedreht. Bei allem gesund essen, waren meine Essgewohnheiten doch die einer Fünfjährigen und vieles mochte ich nicht. Dahingehend hat sich viel verändert.

Eine zeitlang habe ich mich glutenfrei ernährt; vor allem um meine Leber zu entlasten. Da ich allerdings unter keinerlei Unverträglichkeiten leide, habe ich das zwar beibehalten, lebe jedoch nicht mehr streng danach. Glutenfreies Brot etc gibt es immer noch, aber auch mal ganz normale Nudeln (wobei ich mittlerweile asiatische Nudelsorten – die sowieso glutenfrei sind – fast schon lieber mag!). Mit deren Dinkelvariante konnte ich mich nämlich nie anfreunden! Und wenn ich beispielsweise unterwegs, ob bei der Arbeit, in einem Restaurant oder auf Reisen bin, achte ich auch nicht sonderlich darauf.

Was sich in letzter Zeit ein bisschen ergeben hat: ich verzichte so gut wie komplett auf Industriezucker.

Wobei ich auch in diesem Punkt eher locker bin. Wenn ich auswärts essen bin, habe ich überhaupt kein Problem damit ein Dessert mit Zucker zu essen. Das genieße ich dann auch so richtig. Dennoch habe ich anschließend nicht das Gefühl, wieder „Zucker zu brauchen“ und kann ganz einfach umschalten. Ohne etwas zu vermissen. Daheim haben wir ein paar Tafeln zuckerfreie Schokolade, auf die ich zurück greife, wenn ich mal Lust auf etwas Süßes habe. Diese ist nämlich schon immer mal wieder da, aber auch nicht mehr so ausgeprägt wie früher.
Ich würde mich also immer noch als Naschkram mögend bezeichnen, aber eben in ziemlich (eigentlich schon zu braven) Ausmaßen als früher.

Ich sehe all das aber eher locker und denke es kommt wirklich auf die richtige Balance dabei an. Würde ich darüber zu viel nachdenken oder zu streng über wirklich jedes Nahrungsmittel nachdenken, würde das Ganze schnell zum Zwang und somit zu einer Nötigung werden, die mich einengen würde. So wie ich es handhabe, war das für mich keine Umstellung und auch nicht schwer. Eben einfach eine ganz natürliche Entwicklung.

Wie geht es dir jetzt?

Gut. Körperlich wie seelisch habe ich mich erholt. An der Entgiftungssache halte ich noch fest, aber nach all den kranken Monaten, tut das meinem Körper schlicht und ergreifend auch einfach nur gut.

„Nebeneffekte“?

Nebst der Tatsache, dass ich mich angeblich charakterlich verändert habe (zum Glück zum positiven – also sagen die anderen), sind meine Haare wie blöd gewachsen. Und ich meine wirklich wie blöd. Ich habe sogar neue Haare bekommen (die mittlerweile auch schon wieder länger sind). Verrückt.

Aber davon abgesehen und wesentlich wichtiger (wenn man bei den Haaren mal außer Acht lässt, dass ich sie das erste Mal in meinem Leben wirklich mag) ist, dass meine Migräne zum aller größten Teil verschwunden ist. Woran das nun genau liegt? Am wirklich vielem Trinken (obwohl ich das auch schon vorher getan habe) oder der kompletten „Entrümpelung“ meines Körpers? Ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass ich selbst Kopfschmerzen nur noch selten habe. Es gibt immer noch Dinge, um die ich lieber einen Bogen machen sollte (Chips!) und extreme, seelische Aufregung sind Trigger dafür geblieben. Allerdings reden wir dabei von einzelnen Ausnahmen. All das ist nicht mal mehr Ansatzweise mit früher vergleichbar.

Und nun?

Privat habe ich eigentlich nur noch eine Sache zu erledigen; eine langjährige Freundin fehlt noch immer auf meiner Liste, der Leute, mit denen ich wieder mehr/viel Kontakt möchte. Wir schreiben uns zwar schon länger wieder, getroffen habe ich sie aber immer noch nicht. Böse Zeitpläne…

Beruflich lief der (Wieder-) Einstieg überraschend gut. Was natürlich angenehm war. Die zähe Phase ist vielmehr jetzt angebrochen. Zwar würde ich wahrlich nicht behaupten, dass es mir langweilig wird, dennoch würde ich am liebsten – nach all der Zeit haben sich einfach zu viele Ideen angestaut! – jeden Tag fotografieren. Was eigentlich total utopisch ist; irgendwer muss das Zeug ja auch bearbeiten. Trotzdem nervt es aktuell sehr, dass es zwar viele Pläne und Projekte gibt, diese aber ständig aus irgendwelchen Gründen verschoben werden. Alles verzögert sich… Das stellt meine Geduld schon arg auf die Probe!

Allerdings habe ich all diese Scherereien nun als „Zeichen“ gewertet einen Plan umzusetzen, der stets in meinem Hinterkopf geruht hatte, für dessen Durchführung mir aber (so redete ich mir ein) immer die Zeit gefehlt hat. So dachte ich mir: Zeit hast du ja jetzt; also setz dich hin und schreib endlich dein Buch! Aktuell kann ich noch nicht sagen wo mich das ganze hinführt. Oder ob überhaupt irgendwohin. Ob ich am Ende nicht wieder alles lösche (was nach aktuellem Stand durchaus eine wahrscheinliche Variante zu sein scheint). Zumindest meinen Plan bis Weihnachten die Hälfte fertig zu haben, habe ich bereits als „nicht machbar“ abgehakt. Momentan neige ich wieder dazu, die Idee mit dem Buch über Bord zu werfen, einfach alles zu verbrennen, mir eine einsame Hütte auf Island zu mieten und ein Mal im Jahr eine Ausstellung mit abstrakter Kunst (weil die ja so viel Geld bringt) zu veranstalten. Aber na ja… abstrakt malen konnte ich noch nie…
Wir werden sehen; irgendwas wird da am Ende wohl dabei heraus kommen. Ob und wie es das Licht der Welt erblickt, steht auf einem anderen Blatt.

Anja Straubhaar (@Java Models); Tanja Zündt (Hair&Make-up); Christine Polz (Photography); I thought I was an alien, fine art portrait

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Anne

    22. November 2016 um 18:22 Uhr

    Hi Christine! Nun komm ich auch endlich mal wieder zum Lesen und dazu, dir zu antworten! Find ich gut, dass du die Fragen zusammen gefasst hast und ganz schön mutig, dass du sie auch beantwortet hast!
    Verrückt, ne Schwermetallvergiftung… was es nicht alles gibt… Das mit dem Aluminium muss ich wirklich demnächst mal googeln. Und ich bin jetzt richtig erleichtert, dass ich mir schon vor Jahren angewöhnt hab, immer richtig viel zu trinken. Ich bin 2007 in Paris mal zusammen geklappt, weil ich dehydriert war, damals trank ich nicht mehr als n halben Liter am Tag… naja, doof kann man sein…
    Bei Sport finde ich es vor allem wichtig, dass man was hat, dass man gern macht. Ich mache ja Yoga schon seit 2002, mal ne Unterbrechung hier und da, aber ich halte Yoga nicht für die heilbringende Methode, die sie andere predigen. Obwohl es sicher gut ist – aber es muss eben auch zu einem passen. Und zum Lebensstil. Und ich denke, einmal die Woche Yoga bspw würde sowieso relativ wenig ändern. Dann schon eher ne tägliche Praxis, in die man sich richtig reinwirft. Pilates hingegen ist meine große Leidenschaft, aber genau so auch (Kick)boxen und Tai Chi. Momentan halt eben nur ein bisschen Yoga und Tai Chi. Ich bin übrigens keineswegs die fitte Schwangere, die ich gerne wäre… Klar, ich mach weiter mit dem Sport, aber es ist SO anstrengend. Und vieles geht einfach immer schlechter, jetzt kann ich mich gar nicht mehr nach unten oder vorne beugen :( Aber das ist ja zweitrangig und temporär… Im Tai Chi haben wir übrigens auch manchmal sowas wie ne Privatstunde, weil so wenig Leute kommen.
    Ha, n Buch schreiben will ich ja auch! Hab auch shcon sooo viele Kapitel und es sollte Ende des Jahres fertig werden. Das kann ich fett vergessen. Dank akuter Schwangerschafts-Konzentrationsschwäche :P Ich hab mir aber vor dem Schreiben einen Plan gemacht, was in jedem einzelnen Kapitel passieren soll. Damit ich den Durchblick hab und es nicht vergesse. Und mittlerweile hab ich wieder andere Ideen für andere Bücher… Tja, irgendwann hoffentlich… Vielleicht hast du ja mehr Disziplin als ich ;)

    Antworten
  2. Das hört sich wirklich nach einer sehr harten Zeit an …
    Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass ich natürlich auch hoffe,
    dass du so etwas nicht nocheinmal durchmachen musst.

    Antworten
  3. Hallo Maus danke dir <3
    ja ich habe mich mit diesem Stempel auch wirklich sehr erwachsen gefühlt :D
    wie wenig man dafür braucht um sich so zu fühlen haha,
    aber als Blogger die das doch mehr als aus purem Hobby machen, ist das doch essentiell

    NICHT VERPASSEN – gewinn 2 Kosmetik Adventskalender im Wert von ca. 100 Euro HIER

    Antworten
  4. Martina

    21. November 2016 um 17:27 Uhr

    Ich finde es wirklich bewundernswert wie du darüber schreibst. Ich habe so was zwar nicht durchgemacht aber kann mich darin gut wiederfinden. Besonders weil ich seit zwei Jahren so viel Migräne habe, wie noch nie. Zwar arbeite ich inzwischen weniger und versuche mich auch nicht mehr so viel selbst zu stressen. Dennoch ist es noch nicht besser geworden. Gott sei dank, geht es dir wieder besser. Mach weiter so <3

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    Antworten
  5. Ein sehr persönlicher Text der einiges an Licht ins Dunkel bringt. Vielen Dank für diese ehrlichen und starken Worte. Ich kann mir vorstellen, dass es eine harte Zeit für Dich war. Umso schöner, dass Du durchgekommen bist und weiter arbeitest… Toll auch immer noch die Bilder dazu. Selbst die Überschriften wirken total intensiv… Ich wünsch Dir weiterhin alles erdenklich Gute!!

    Antworten
  6. Mai

    21. November 2016 um 11:49 Uhr

    Ich habe mir gerade deinen letzten Artikel und den jetziges durchgelesen und bin geschockt was du durchmachen musstest!
    Ich bin so froh, dass es dir besser geht. Das mit dem vielen Wasser trinken sollte ich mir auch beherzigen :)
    Und mir geht es so ähnlich wie dir, ich kann so schlecht Kontakte pflegen, dabei bin ich nicht mal krank gewesen! Gut, dass der Wiedereinstieg in den Job sich so problemlos verlaufen hat. Ich finde es sehr beneidenswert, dass du auf industriellen Zucker verzichtest, das ist ja eigentlich so gut wie überall drin. Aber nagut, dass sagen ja auch viele zu meiner langjährigem Veganer-Dasein.
    Yoga solltest du wirklich ausprobieren, 10 Minuten am Tag reichen schon aus, aber ich selber muss zugeben ich kann mich auch nicht zu Yoga aufraffen :D
    Ich wünsche dir alles gute der Welt,
    deine Leserin Mai

    xox

    http://monpipit.de

    Antworten
  7. Paleica

    21. November 2016 um 10:29 Uhr

    was es alles so gibt, ja und jeder körper reagiert anders. mittlerweile ist alles so komplex, raffinierte lebensmittel, industrialisierung, Es, geschmackverstärker… wenn was nicht passt muss man erstmal dahinterkommen, was es überhaupt sein könnte. gut, dass es dir besser geht. und mit yoga geht es mir ähnlich ;)

    Antworten
  8. Mny

    21. November 2016 um 9:27 Uhr

    MAl wieder muss ich zu erst einmal sagen, deine Bilder sind unglaublich schön und „mal anders“. Ich liebe sie.
    Sonst finde ich deinen Bericht sehr interessant, … ich habe mir auch deinen älteren Bericht über deine Krankheit durchgelesen und musste leider auch schon sehr oft feststellen, dass Ärzte heutzutage viel von sich „wegschieben“ und ich mich auch oft allein gelassen gefühlt habe was Krankheiten angeht. Ich denke du hast tolle Ansätze, von denen ich auch mal so einiges mit aufnehmen sollte. Vor allem Sport (Ich mache das wirklich nicht gerne und schiebe es schon eeewig auf).

    Lg, Mny von http://www.braids.life

    Antworten
  9. Sarah

    21. November 2016 um 8:35 Uhr

    Ein sehr interessanter Post! Schwermetallvergiftung klingt ganz schön krass. Aber kein Wunder. Überall sind irgendwelche Schadstoffe, egal ob in der Luft oder im Essen. Man kann sich ja kaum dagegen schützen :( Ich freue mich auf jeden Fall, dass es dir wieder besser geht!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  10. Sehr interessanter Beitrag! Ich habe einige (also zwei) im Bekanntenkreis denen ähnliches wiederfahren ist, die also auch eine Schwermetallvergiftung hatten/haben. Es ist wirklich traurig, wie viel Gift und Müll man ständig aufnimmt, wenn man nicht vorsichtig ist und ein bisschen bewusst konsumiert. Sei es in der Nahrung, in der Kosmetik, in Spielzeug oder in Kleidung…
    Auf jeden Fall toll, dass es dir jetzt wieder so gut geht!
    Liebe Grüße!

    Rosa Larissa Klara

    conscious lifestyle of mine

    Antworten
  11. Jo

    20. November 2016 um 18:58 Uhr

    Hallo Christine,
    das find ich toll, dass du nochmal auf das Thema eingegangen bist. Es gab wirklich noch viele Fragen, ich hatte mich nur nicht getraut zu fragen. Jetzt habe ich aber immer noch eine und frage einfach mal. Wie wurde deine Vergiftung dann letztendlich diagnostiziert? Gibt es einen Test dafür?
    LG Johanna

    Antworten
  12. hallo meine liebe christine,
    auch diesen blog post finde ich wieder sehr fantastisch und bewundernswert wie offen du mit allem umgehst und wie vorbildlich, denn genau das ist sicherlich auch ein grosser und wichtiger punkt den man nicht vergessen kann :) Ich finde es super, dass du nochmal auf alle fragen eingehst, denn evtl hilfst du sicherlich dem ein oder anderen auch :)
    Ich liebe ja den stil wie du schreibst und genau diese ehrlichen und offenen worte und liebe es immer wieder hier was zu lesen, egal ob es um ernste themen wie hier geht, oder um lustige themen :)
    hab einen wundervollen start in die neue woche morgen :)
    http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude
    http://lovelyattitude.com

    Antworten
  13. Jana

    20. November 2016 um 13:18 Uhr

    Ganz toller Beitrag – auch der über deine Krankheit. Ich hoffe, es hat dir auch geholfen, darüber zu schreiben. Ich finde es bewundernswert, wie du damit umgehst und durchgehalten hast.
    Du schreibst ein Buch? Das ist ja spannend! Ist es eine fiktionale Geschichte oder eher etwas auto-biografisches?

    Antworten
  14. Da hast du ja einiges mitgemacht. Oh man. Ich bin so ein Migräne-Typ und bin leider noch nicht dahinter gekommen was es sein kann. Es gibt Phasen ohne und dann wieder schlimme Phasen. Das mit dem Trinken muss ich mir unbedingt zu Herzen nehmen, denn dass vernachlässige ich wohl. Besonders im Büro vergesse ich es einfach.

    Antworten
  15. Es ist bestimmt nicht immer einfach, dass alles noch einmal in Worte zu fassen und uns allen preis zu geben. Deine Einblicke finde ich aber sehr gut und hoffe, dass es dir auch in Zukunft gut gehen wird :)

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    Antworten
  16. Janine

    19. November 2016 um 19:30 Uhr

    Liebe Christine, erst einmal bitte entschuldige, dass ich erst jetzt dazu komme, Deinen Blog zu besuchen. Und ein herzliches Dankeschön für Deinen Kommi auf meinem Blog :D
    Ich finde es super, wie Du in Deinem Beitrag auf die Fragen eingehst, vor allem die Sache mit dem Entgiften interessiert mich sehr – besonders weil Du sagst, dass dadurch Deine Migräne verschwunden ist, auch etwas unter dem ich sehr oft leide :( Aber ich nehme Deinen Trink-Tipp dankbar an :D
    Und ich möchte nochmal betonen, wie eindrücklich ich es finde, einen Einblick in die Krankheit zu bekommen und wie gesagt, berührt es mich, da Du mit denselben Konsequenzen zu kämpfen hattest wie ich; sprich einige Personen entfernen sich und charakterlich verändert man sich. :)
    Ich freue mich auf Deinen nächsten Beitrag
    Liebe Grüsse und hab einen tollen Sonntag ♡
    Janine
    http://www.yourstellacadente.com/

    Antworten
  17. Jasmin

    19. November 2016 um 17:52 Uhr

    Liebe Christine,

    so, nachdem ich in den letzten Stunden einige Turbulenzen zu bewältigen hatte, bin ich jetzt endlich gedanklich vollkommen frei, um alles niederzuschreiben, was ich möchte :-) (ein Satz mit 4 Kommas… :-D)
    Ein gesunder Lebensstil ist tatsächlich gold wert. Ich merke es ja an mir selbst. Und vor allem: ja, du MUSST mit Yoga anfangen! Es ist einfach so ein riesiger Unterschied, ob man Yoga macht oder nicht. Nicht nur, dass ich mich nach jeder Yoga Stunde emotional total wohl fühle, mein Körper ist komplett schmerzfrei und es geht mir einfach sehr gut. Man muss natürlich immer darauf achten, dass man sich einen guten Yogakurs aussucht. Ich habe damals auch bei drei verschiedenen Lehrern unterrichtet getestet und fand eine super und die anderen miserabel. Einer hat mich sogar aggressiv gemacht :-D Aber wenn man einen für sich passenden Yoga Kurs gefunden hat, dann ist es echt spitze!
    Was das Essen angeht, ich koche immer alles mit frischen Zutaten, auch Früchtejoghurt mache ich mir mit Naturjoghurt und frischen Früchten, um so wenig Zucker wie möglich zu konsumieren. Schokolade esse ich so gut wie nie, zumindest keine Schokotafeln, höchsten Schokotorte oder Pralinen. Wir pressen unsere Fruchtsäfte selbst, wir backen sehr oft Brot selbst, ach, die Liste ist lang.
    Klar, wenn man vieles selber macht, kostet das auch viel Zeit, aber ich nehme sie mir gerne! Und ich bin auch so egoistisch, dass ich meine Freunde darauf anspreche, dass sie mir bitte keine Fertigsaucen servieren sollen, wenn ich sie besuchen komme :-D Es ist wirklich sehr süß, dass sich meine Freunde die Mühe machen und mir leckere selbstgemachte Sachen servieren, wenn ich komme :-)

    Das mit dem Buch hört sich spannend an :-) Ich hoffe doch sehr, dass du es einem Verlag bringst und wir es dann lesen können! Ich finde, du hast einen wundervollen Schreibstil. Ich denke, du könntest viele Leute damit überzeugen :-)
    Ich habe schon bei sehr vielen Bloggern auf der Seite gelesen, dass sie ein Buch herausgeben wollen. Ich glaube, das liegt so ein bisschen in der Natur eines Bloggers. Ich habe sogar schon von einer Bloggerin ein Buch gekauft, aber das ist mehr ein Ratgeber, kein Roman oder sowas. In dieses Buch schaue ich auch nur ab und zu mal rein, es ist nicht so, dass ich es komplett durchlese, so wie andere Bücher.

    Oh ja, da sprichst du ein Thema an… mein Pensum verschiebt sich leider auch die ganze Zeit. Aber ich denke, es ist normal, dass man nicht alles erledigen kann, was man will. Im Endeffekt hat man trotzdem sehr viel gemacht. Ich muss viele Dinge für meinen Blog bis Ende Jahr noch fertigstellen, so z.B. ein Media Kit. Dann muss ich endlich einmal anständige Visitenkarten drucken. Mein Arbeitszimmer muss eingerichtet werden. Und noch vieles mehr. Ich habe in den letzten Monaten viel Zeit damit verbracht meinen Weg hier im Web zu finden. Inzwischen sehe ich viel klarer, was ich eigentlich will und aus meiner anfänglichen Schnapsidee ist viel mehr geworden. Es wird jetzt Zeit, dass ich meinen Blog in die richtigen Bahnen lenke und dafür möchte ich mir nächstes Jahr Zeit nehmen. Ich war schon immer ein Mensch, der gerne Step by Step alles aufgebaut hat und ich habe nie etwas davon gehalten, überstürzt Dinge nach vorne zu treiben. Qualität braucht einfach seine Zeit und man muss lernen, seine Ungeduld und seinen Ehrgeiz zu zügeln und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Ich denke, man kann sich durch voreiliges Handeln auch viel verderben.

    Danke für den Tipp mit den Licht-Boxen! Ich weiß, es ist wirklich dringend nötig, dass ich mich endlich einmal mehr um solche Sachen kümmere. Im Moment schiebe ich es noch ein wenig vor mich hin ;-)

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
  18. Kati

    19. November 2016 um 15:19 Uhr

    Danke für den erneuten Einblick in deine Krankheitsgeschichte! Für viele wicher ein Ansporn, auch mal bei sich genauer hinzugucken…

    -Kati

    Antworten
  19. Jana

    19. November 2016 um 12:19 Uhr

    Find ich klasse, dass du so viele Kommentare dazu bekommen hast und du deswegen hier nochmal alles zusammenfasst. Eine Vergiftung ist echt krass. Ich glaube auch, dass wir auch heute noch nicht wissen, was alles um uns herum schlecht und für die Gesundheit gefährlich ist. Auf der Arbeit sitze ich nahe an einem Drucker und mein Kollege meinte gestern, dass das auch nicht sonderlich gesund sei und dieser eher in einem anderen Raum stehen müsste… Wusste ich alles nicht und merkt man ja auch so direkt nicht. Erst eigentlich, wenn es zu spät ist…

    Freut mich, dass du wieder gut ins Arbeiten gekommen bist und es dir jetzt auf jeden Fall besser geht. Man achtet nach so einer Krankheit bzw nach so einem Schock auch einfach bewusster.

    Erotikbücher sind jetzt auch nicht meine absoluten Favoriten, aber ab und an lese ich solche Bücher echt gerne :) Nach Shades of Grey habe ich auch lange nichts neues in der Richtung gelesen xD Kommt halt auch immer auf die Geschichte und den Schreibstil an.

    Deutsche Filme finde ich auch manchmal schwierig, aber eigentlich sollte man denen trotzdem eine Chance geben ;) SMS für dich ist einfach wunderschön!

    Haha okay. Ja dann ist es ja verständlich, dass es chaotisch ist ;)
    Unter der Woche sieht es bei uns auch chaotischer aus und am Wochenende wird dann aufgeräumt :D

    Das hätte ich auch immer gedacht, dass ich chillig am Strand oft an die Arbeit etc. denke, aber ist zum Glück mit gutem Lesestoff nicht der Fall.

    Oh ja, Berlin wäre mit meiner Freundin echt perfekt – und näher als jetzt Australien – gewesen ;) Aber ich gehe trotzdem jährlich hin :)

    Ja die Seitenzahl schreckt mich ziemlich ab xD Aber höre zur Zeit wieder so viel Gutes darüber, dass ich es doch mal lesen sollte.

    Antworten
  20. Marianne

    19. November 2016 um 11:14 Uhr

    Danke für diesen Post – ich bin froh zu hören, dass es langsam wieder bergauf geht! Und für dein Buch drücke ich dir beide Daumen. Ich bin ja dieses Jahr erstmals beim NaNoWriMo dabei und merke, dass es ganz schön stressig sein kann, einfach mal knapp zweitausend Wörter am Tag aufs Papier zu bringen. Aber man kann’s schaffen, das ist das Schöne!

    Alles Liebe,
    Deliriumskind

    Antworten
  21. jenny

    19. November 2016 um 11:02 Uhr

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!
    Tolle Bilder und trotz dessen sehr schön geschrieben, ich folge dir gleich mal und freue mich auf deinen nächsten Beitrag.

    –> CHANGEABLE-STYLE <–

    Antworten
  22. luxundpoppy

    19. November 2016 um 9:10 Uhr

    Danke für den Beitrag! Ein Glück ist jetzt alles wieder gut! Die Trigger kriegen wir auch noch weg ;) Übrigens fällt mir gerade das Foto in der Seitenleiste auf, ich glaube das ist das erste Foto, was ich von dir sehe :)

    Antworten
  23. Liebe Christine,
    danke für die vielen Antworten und ich finde es toll, dass du deinen Lesern die Chance bietest alles zu erfahren. Entgiften- es ist schon irgendwie Wahnsinn wie man zu Krankheiten kommt und diese wieder losbekommt. Danke für die super Aufklärung!
    PS: Wenn ich mal Sommersprossen im Sommer bekomme vermeide ich das Make up! :)
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Antworten
  24. Rena

    18. November 2016 um 16:02 Uhr

    Danke für Deine zusätzlichen Antworten! Auch wenn es wirklich sehr arg war, was Du erlebst hast, habe ich wirklich das Gefühl, dass Dich die Krankheit noch mehr reifen hat lassen, als es vorher schon der Fall war … ich bin überzeugt, Du gehst auf jeden Fall Deinen Weg und dass Du nun „Dein“ Buch schreibst, das finde ich gut. Bitte keinesfalls löschen, ich hab das mit „meinem“ Buch auch nicht gemacht, ich habe es sogar publiziert :)
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  25. bknicole

    18. November 2016 um 15:20 Uhr

    Ich finde es super, dass du auch noch auf Fragen eingegangen bist :). Was das trinken anbelangt da muss ich mich auch tadeln, denn ich trinke auch viel zu wenig. Ich bin froh, wenn ich meine 1,5 Liter schaffe, aber das ist leider nicht jeden Tag der Fall. Gestern bin ich schon mit Kopfschmerzen aufgewacht, was ja schon das untrügliche Migräne Anzeichen bei mir ist, in der Uni habe ich das trinken dann einfach vergessen (was mir übrigens oft passiert, wenn ich beschäftigt bin) und schwupps war der Migräne Schub wieder da. Muss da auch dran arbeiten mehr zu trinken. Beim Plätzchen backen hatte ich es zum Beispiel auch komplett vergessen, weil ich so beschäftigt war. Was das Essen anbelangt kann ich ja auch meine Finger nicht von Schokolade lassen, aber ich achte darauf das ich in Maßen davon esse. Ich gönne mir jeden Tag eine kleine Süße Sache, wobei nicht jeden Tag, an manchen esse ich auch mal gar nichts Süßes, aber sobald ich Lust darauf verspüre schaue ich das es was Kleines ist. Nur wenn Geburtstage anstehen achte ich da auch nicht drauf. Finde ich aber gut, dass du jetzt nicht immer über alles nachdenkst was du isst. Bei mir ist das ja schon etwas stressiger geworden, weil ich mittlerweile halt beim einkaufen immer die Liste der Inhaltsstoffe durchgehen muss, um zu schauen ob was dabei ist, dass ich nicht mehr vertrage. Das macht das ganze schon ziemlich stressig und nervend.

    Ich bin ja auch ein Sportmuffel so wie du, finde ihn aber sehr wichtig. Ich habe jetzt gemerkt, dass er mir wirklich gut tut, sodass ich auch wieder regelmäßig Sport treibe. Ich steige dazu immer auf den Stepper für 30 Minuten und dadurch, dass ich merke, dass es mir und meiner Gesundheit gut tut, habe ich da auch eine Motivation gefunden, die mir hilft das wirklich durchzuziehen und dran zu bleiben. Immer wenn ich aufgeben möchte, denke ich daran, dass es mir wirklich gut tut und sehr hilft und das treibt mich dann wirklich an.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    In meinem Studiengang waren auch alle überrascht und meine Freunde auch. Man kann jetzt nur hoffen, dass Präsident Trump und Wahlkämpfer Trump zwei unterschiedliche Personen sind. In den ersten Interviews ist er ja schon etwas zurückgerudert was manche Aussagen anbelangt. Was die Wahlen bei uns anbelangt da mache ich mir schon etwas Sorgen, vor allem mit Blick auf die Wahlen in den Bundesländern, da hat die Afd ja auch ziemlich Zuwachs bekommen und die sind halt immer ein Indikator für die Bundestagswahl.

    Es freut mich aber, dass ich da nicht die einzige bin, bei der das dann so läuft. Ich habe ja erst heute wieder alte Taschen ausgeräumt und einiges gefunden.

    Wobei viele Reihen ja auch immer den Punkt verpassen an dem man das ganze lieber hätte beenden sollen. Klar das die Qualität dann auch schlechter wieder wenn man sieben bis zehn Filme produziert, denn irgendwann ist es ja dann auch nichts mehr Neues. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was in den kommenden Monaten so anlaufen soll, nur das es ja bald ein Neuverfilmung von Es geben soll, aber da arbeitet man ja auch schon länger dran, dann The Conjuring 3 und The Nun. Achso und Annabelle 2 kommt ja auch irgendwann, aber da fand ich den Vorgänger nicht wirklich gut. Was ich aber bis jetzt so gehört habe ist das dieses Jahr wohl einige ziemmlich gute Horrorfilme liefen Lights Out soll ja sehr gut gewesen sein, genauso wie Dont Breathe oder Ouija 2.

    Oh ja den Abspann fand ich ziemlich heftig, da habe ich mich dann doch auch nochmal gegruselt, aber wie gesagt eher bei der Aufnahme. Die Bilder gingen noch. Ich habe natürlich für die Rezension etwas recherchiert, was da damals abgelaufen ist, finde das dann immer wichtig wenn ein Film auf wahren Begebenheiten basiert, mir das mal anzuschauen und darauf in der Kritik einzugehen. In einem Interview hat die Tochter einmal die Aussage getroffen, dass sie 2 % der Vofälle inszeniert hätte, der Rest aber Echt gewesen sei. Nach so einer Aussage muss man den Rest wohl auch anzweifeln. Wobei es ja viele Zeugen gibt, die bis heute sagen, dass sich Stühle von selbst bewegt hätten. Aber interessant war zumindest, dass sie für den Film kaum etwas verändert haben. Waren wirklich nur ein paar wenige Szenen, die sich die Produzenten selbst ausgedacht hatten, so wie die Szene mit den Kreuzen, ansonsten ist man der schilderung der Vorfälle wirklich treu geblieben, was mich echt überrascht hat. Gerade bei Horrorfilmen weicht man ja dann gerne sehr stark von sowas ab.

    Ich muss ja gestehen, dass ich wirklich viele „Mainstream“ Filme schaue, bin halt ein kleiner Fan von großen Blockbustern. Zwar habe ich auch nichts gegen Indepedent Filme oder kleinere Produktionen und schaue die auch öfters mal, aber die Blockbuster überwiegen dann doch. Somit komme ich da halt voll auf meine Kosten, wobei ich Amazon Prime bei Filmen generell etwas stärker als Netflix finde, einfach weil sie in jedem Monat bei den Highlights die groß angekündigt werden, neuere Produktionen haben und da ich ja nicht ständig ins Kino komme kann ich dann darüber viel nachholen, was ich dort verpasst hatte. Das ist dann natürlich echt nervig, da wäre ich auch ständig genervt und würde mir überlegen, ob sich das dann echt lohnt. Man zahlt ja auch dafür, dass die Technik funktioniert. Aber wie gesagt beim Internet Ausbau müsste sich hier dringend mal was tun, das ist ja auch ein Punkt, den auch viele Unternehmen häufig bemängeln, weil sie an manchen Standorten wirklich schlechtes Internet haben.

    Jap Reizdarm bekomme ich ständig zu hören, es ist halt dann immer die Begründung, wenn man nicht mehr weiter weiß. Nur traten bei mir die Symptome erst auf, nachdem ich einmal viel Antibothika nehmen musste, danach habe ich dann plötzlich keine Milch mehr vertragen und dann kamen nach und nach andere Dinge dazu. Davor war bei mir nämlich noch alles okay und ich konnte auch noch alles essen und habe ja täglich meinen Cappucino getrunken, auch oft Kaba, da hatte ich null Probleme. Stress hatte ich zu dem Zeitpunkt übrigens viel mehr als es heute der Fall ist. Aber auch wenn ich das mit dem Antibothika betone, dass ja dafür bekannt ist, dass es auch die Darmwand schädigen kann, bekomme ich immer nur Reizdarm zu hören.

    War auch ein toller Beitrag, der vielen Mut gemacht hat, somit war es klar, dass ich ihn unbedingt erwähnen muss ;).

    Antworten
  26. Ich habe selten kalte Füße, wobei jetzt wohl auch öfters mal im Winter :D Oh das is schade, die Creme die ich mal hatte, hat super gewärmt, daher bin ich auf die gespannt.
    Ja der Flug is schon recht lange, 20 Stunden bist ungefähr unterwegs. Bei Australien finde ich halt die Tierwelt absolut genial: Koalas, Kängurus, Dingos, etc. Alles richtig süße Tiere, vor allem nachdem meine Mama mir erzählt hat wie weich die Koalas waren :D Deswegen sollte man Australien wenn auch direkt länger machen, Mama war jetzt nur eine Woche, aber wenn ich mal hinfliege dann hoffentlich so 3 Wochen aufwärts.
    Ich bin vielleicht mal ein Tag auf WhatsApp nicht zu erreichen, wenn ich z. B. mal irgendwo im nirgendwo bin, ansonsten brauch ich es doch ziemlich dringend.
    Gerne doch =)

    Ich habe bisher 1x Yoga gemacht und es war an sich auch wirklich cool, vor allem da man nie denken würde dass man da solche Muskelkater bekommen kann :D Aber es wird halt wirklich jeder Muskel angespannt. Das Einzige was war, ich konnte am Ende nicht wirklich abschalten, man sollte sich vorstellen wie man zerfließt, ich musste innerlich lachen xD
    Ich würde von mir behaupten, dass ich mich mittlerweile deutlich besser ernähre als noch vor ein paar Jahren. Komplett gesund werde ich wohl nie leben, dafür esse ich auch zu gerne den anderen Kram. Aber ich finde wenn man schon ein bisschen ändert, ändert das für den Körper ganz viel =) Ich fühle mich viel fitter als vorher.
    Wenn du eine einsame Hütte auf Island irgendwann mal mieten solltest, dann lade mich bitte mal zu dir ein =P Bring dann auch ein paar Geschenke mit *lach*.
    Wieder sehr schöne Bilder am Schluss =)

    Antworten
  27. Kristina Dinges

    18. November 2016 um 13:42 Uhr

    Was für geniale Bilder. Der Freund kommt sicherlich schon bald :-)

    Liebe Grüße Kristina von KDsecret

    Antworten
  28. Daniela

    18. November 2016 um 13:39 Uhr

    Du motivierst mich richtig mit deinem Beitrag mich mal wieder zu bewegen. Sagen wir so: ich bin schon froh, wenn ich ab und an mal ne Runde Bewegung in Form von längeren Spaziergängen und Radfahren bekomme. Vor allem jetzt während der blöden Bachelorarbeit. Da sitzt man ja nur am Schreibtisch, Laptop und so.. Hach, Rücken :/
    Das mit der Entgiftung klingt wirklich interessant – so als Foodblog… Ich hab auch schon vor deinem Beitrag jetzt überlegt, ob ich mal eine Woche ohne Gluten auf den Kalender schreibe. Irgendwie tut mir Brot und Co aktuell echt nicht gut. Die asiatischen Nudeln kann ich da wirklich empfehlen, aber da gibt’s echt total unterschiedliche… Wie steht es mit Reis?

    Also, falls du dann mal wieder die rheinischen Längengerade erreichst, hoffe ich, dass du mal das Essen probiert. Sauerbraten oder ein paar andere „Besonderheiten“, falls dir danach ist. ;)
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du noch einmal – sagen wir in 3 Monaten – einen Zwischenstand veröffentlichen würdest.
    Zu deinem Buch: Ich habe in Österreich angefangen eines (eher Format Kurzgeschichte) zu schreiben. Na ja. Es versauert in den Dateiordnern :D Vielleicht nach der Bachelorarbeit! Aber bleib dran! Nichts löschen (machen doch die großen Autoren auch nicht… da wird das meiste doch eh nach dem Tod erst veröffentlicht :D). ;)

    Antworten
  29. Sara

    18. November 2016 um 12:56 Uhr

    Joggen ist gar nicht mein Ding, schnelles gehen aber schon eher. Mag ich viel lieber. Bei Deo passe ich mittlerweile auch auf, dass kein Aluminium drin ist. Ich trinke glaube ich 3L oder mehr am Tag, würde mich sonst ausgetrocknet fühlen, wenn ich nicht ständig was trinken würde.

    König der Löwen gehört auch zu meinen Lieblingen, der ist einfach so schön.

    Wenn man seine Sommersprossen überdeckt, finde ich richtig schade. Die sehen einfach so schön aus.

    Das stimmt, DM hat ja mittlerweile eine riesen große Auswahl.

    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  30. liebe Christine,
    es ist schon ganz schön heftig, was mit uns, unserem Körper und unserer Seele alles passieren kann. so eine Vergiftung ist ein grausiges Beispiel dafür und dann trifft es eben oft nich die, die eigentlich gut auf sich Acht geben.

    es ist schön zulesen, dass du dich gut erholen konntest und diese Erfahrung sogar noch mehr positives für deine Lebensweise bewirkt hat.

    ganz viel Glück auch mit der Freundin „auf deiner Liste“ (klingt ein bisschen Mafiosi, was?! ;D) … ich habe auch so eine auf meiner Liste und fühle mich jetzt angespornt auch endlich abzuhaken.

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    Antworten
  31. Liebe Christine

    Danke Dir für Deinen Bericht und Deine Offenheit!

    Ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg und Kraft, dann kommt alles gut!

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo Jacqueline
    Mein Bog – HOKIS

    Antworten
  32. Du hast ja soooowas von Recht, dass wir tagtäglich so vielen Giften ausgesetzt sind, worüber wir (am besten) gar nicht nachdenken. An vielen Umständen können wir selbst ja nichts ändern, wenn wir ein normales Leben führen.
    Ich freue mich jedenfalls, dass es dir immer besser geht!
    …deine Fotos sind der Wahnsinn!!!

    Liebst, Colli
    ToBeYoutiful

    Antworten
  33. MirliMe

    18. November 2016 um 11:03 Uhr

    Ich warte ehrlich gesagt auch noch immer darauf, dass mich die Sportsucht befällt, allerdings nach 8 Jahren Yoga, gebe ich die Hoffnung auf, wobei ich auf Yoga wirklich nicht verzichten möchte, aber wie dir (ich bin nämlich auch sowas von unsportlich) helfen die wöchentlichen Kurse, sonst würde ich es wohl eher schleifen lassen. Seit Anfang diesen Jahres laufe ich, aber auch da warte ich noch, dass sich die Sucht einstellt, wie mir jeder versprochen hat, ehrlich gesagt ist es noch immer mehr Qual als Lust, aber für die Gesundheit….ich freue mich wirklich für dich, dass du dich wieder ganz gut erholt hast und wenn es den positiven Nebeneffekt, eines jetzt gesünderen Lebens hat, dann war es ja auch irgendwie für was gut. Think pink..oder so. Und danke ans erinnern, dass ich mehr trinken sollte, ich habe auch viel zu oft mit Migräne zu kämpfen und da sollte das eigentlich wirklich auf meiner täglichen Agenda stehen. Ich wünsche dir ein fabelhaftes Wochenende, alles Liebe und ganz liebe Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Antworten