Über Spätsommerabende

teneriffa

Die letzten Tage habe ich noch einmal Sommer genossen. Sommer so wie er sein sollte.

Versteht mich nicht falsch. Das Letzte was ich nach der letzten Zeit tun würde, wäre sich über das viele Reisen und Unterwegs sein zu beschweren. Was ich alles sehen und erleben durfte… Verrückt!
Aber sonderlich sommerlich war Island nun mal nicht. Wunderschön, beeindruckend und wesentlich sonniger als erwartet. Jedoch gibt es da dieses gewisse Gefühl von Sommer, dass ich immer wieder gegen Ende eines Sommers vermisse. Dieses schwer in Worte zu fassende Gefühl, dass Melancholie in einem auslöst und einen ein wenig das Ende des Sommers betrauen lässt – der nicht mal zu meiner liebsten Jahreszeit gehört.

Es ist dieses Gefühl, dass ich früher hatte. An langen Abenden im Garten der besten Freundin. Auf der Hollywood-Schaukel mit Blick auf die hinter den Bergen untergehenden Sonne und wohl ziemlich sinnlosen, aber dafür umso lustigeren Gesprächen. Lange Sommerabende. Lange unbeschwerte Abende, vielleicht nicht unbedingt sorgenlos, allerdings mit dem Gefühl alles würde schon wieder gut werden (wie sollte es mit dieser Gesellschaft auch anders sein?).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Zeiten damals gar nicht so sorglos waren, wie sie mir heute vorkommen. Sicherlich plagten uns damals auch Ängste und Sorgen. Dennoch. Wenn auch nur für einen Abend, für jene paar Stunden um den Sonnenuntergang herum, fühlte man sich unendlich frei. Als könnte man alles schaffen und nur das Beste läge vor einem.
Diese Melancholie, die ich mit diesen Abenden verbinde und mich heute noch manchmal überkommt, hat sicherlich auch damit zu tun, dass das Ende des Sommers auch immer das Ende der Ferien – das Ende einer schönen Zeit und Erwartungen an ein neues Schuljahr, auf neue Dinge und ein bisschen Sorge vor dem was kommen mag – bedeutete. Ein Ende von Etwas und der Anfang von Etwas anderem, neuen.

Diese Zeiten sind längst vorbei und auf der Hollywood Schaukel saß ich schon Jahre nicht mehr.
Über das eine bin ich mehr als froh; bei dem anderen mir nicht so sicher.

Trotzdem. Manchmal vermisse ich diese vermeintliche Unbeschwertheit, die ich damals quasi in jeder Zelle gespürt habe.

Der vergangene Sommer schenkte mir dann jedoch immerhin zwei dieser Momente. Einmal – passenderweise mit einer jenen, wieder in die Heimat zurück gekehrten Freundinnen, die früher mit mir die Hollywood-Schaukel teilten – an einem lauen Abend auf einem Balkon (gebührend zelebriert mit Blick auf das Alpen-Panorama) und nun noch – recht unerwartet – in den vergangenen Tagen. Es waren ein paar dieser ziemlich perfekten Spätsommerabende, die mich den Sommer bald ein wenig vermissen lassen werden…

Ein Abend auf dem Balkon, im wohl unbequemsten Liegestuhl allerzeiten. Lesen bis die Sonne untergeht und das Licht nicht mehr ausreicht. Mit einem Eis durch die Straßen schlendern. Einen Jahrmarkt besuchen. Nachts um halb zwölf – und eigentlich schon bettfertig gemacht – noch mal beschließen an den Rhein zu gehen. Dort selbst im Top und zerrissener Jeans nicht frieren. Einen Ausflug machen. Beim Aufstieg schwitzen und keuchen als wäre man 100 und würde nicht seit Monaten fleißig Sport treiben. Und dann dafür mit einem gigantischen Ausblick belohnt werden. Zumindest für einen Tag noch mal einen Mini-Roadtrip machen und mit heruntergelassenen Fenstern durch die Gegen fahren. Wind in den Haaren.

Es war ganz so als würde Ingo Pohlmann noch mal „Wenn jetzt Sommer wär“ singen.

Von mir aus darf er nun kommen – der Herbst. Ich werde ihn ein bisschen vermissen, diesen lieben Sommer. Aber meine liebste Jahreszeit fängt ja gerade erst an…

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Oh, es ist, als ob du meine Gedanken niedergeschrieben hast. Bis auf, dass der Sommer nicht deine liebste Jahreszeit ist, sondern der Herbst :) Die Hollywoodschaukel existiert bei mir immer noch, in der Heimat bei Mutti und ja, ich habe sie genossen – diese schönen, lauen, ruhigen Sommernächte auf ihr, wenn alles möglich ist, aber nichts muss. Vielleicht sind sie nicht immer sorgenfrei, aber dann fühlen sich die Sorgen nicht mehr ganz so schwer, nicht mehr ganz so unbezwingbar an. Und immer am Ende des Sommers, da überkommt mich immer diese Melancholie. Auch wenn der gute Bosse singt „der Sommer ist noch lang“ (wie ich dieses Lied liebe), geht er am Ende doch viel zu schnell vorbei – aber so ist das ja immer mit den schönen Dingen im Leben. Und irgendwie verkommen gerade die letzten Sommerabende zu denen, die man am meisten genießt, sie manchmal gar regelrecht zelebriert. Denn irgendwie sind jetzt die Sonnenuntergänge doppelt so schön, die Fahrt mit dem Fahrrad in die immer schneller kommende Dunkelheit umso befreiender und das Lesen eines guten Buches auf der Parkbank umso fesselnder. Am Ende der Lieblingsjahreszeit wird halt noch einmal intensiv das gemacht, was ich so sehr am Sommer liebe und davon ist „Sommerabende/-nächte genießen“ eines der wichtigsten Punkte. Ein Glück, dass sich die warmen Temperaturen in Brandenburg noch eine Weile halten. Danke für diesen wunderbaren Text!
    Liebe Grüße, Chrissie.

    Antworten
  2. Tina

    20. September 2016 um 22:11 Uhr

    Ich bin absolut traurig, dass der Sommer vorbei ist. An die unbeschwerten lauen Sommerabende in meiner frühen Jugend kann ich mich auch noch sehr gut erinnern – nach diesem Vorbild genieße ich die Sommerabende auch noch immer gern auf dem Balkon mit einem leckeren Getränk in der Hand.
    Ich werde den Sommer daher definitiv vermissen. Aber jetzt ist erstmal der Herbst dran und der hat ja auch absolut seine tollen Seiten.
    Liebste Grüße

    Antworten
  3. Ich habe auch nur positive Erinnerungen an die Sommer meiner Kindheit, obwohl ich die ganz heißen Sommertage mittlerweile immer nur schwer erträglich finde! Dafür ist der Herbst umso schöner.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    Antworten
  4. oh ja, ich vermisse den sommer jetzt schon und ich weiss genau was du meinst mit den spät sommer abenden die du vermisst und an die man immer wieder denkt…es klingt auch einfach zu perfekt mit einer hollywoodschaukel :D ich muss ja zugeben mit der aussicht kann ich nicht dienen, aber die hollywoodschaukel: auf der sitz ich öfter, da meine eltern zum glück eine haben :D und es ist echt sooooo schön wenn es warm ist :)
    http://www.youtube.com/c/MissLovelyAttitude

    http://lovelyattitude.com

    Antworten
  5. Shanee

    20. September 2016 um 7:01 Uhr

    Da ich jetzt gleich los muss zur Arbeit, schaffe ich es leider nicht deinen Post fertig zu lesen und ich möchte ganzheitlich darauf antworten. :) Ich melde mich heute Nachmittag/Abend nochmal bei dir und werde das in aller Ruhe machen. :-*

    *

    Geht mir auch so. Wenn ich in letzter Zeit Kopfweh habe ist das zwar nicht toll, aber überlebbar. Eben keine Migräne. Ehrlich gesagt mag ich Nadeln auch nicht besonders, aber bei der Akupunktur stört es mich nicht. Zum einen sind sie so dünn, man merkt sie eigentlich nicht und zum anderen verschaffen sie Linderung. Ich glaube da nimmt man dann sowieso alles in Kauf. xD
    Ich freue mich jedenfalls total, dass du auch etwas gegen deine Migräne gefunden hast. :D

    Ehrlich gesagt hatte ich nie viele Freunde, auch in der Schule nicht. Ich habe einfach nicht zum Rest gepasst, war wohl etwas zu weit von meiner Entwicklung. Wenn ich Freunde im gleichen Jahrgang hatte, waren sie in Parallelklassen und die anderen Freunde meistens ein, zwei Stufen über mir. ^^“

    Das stimmt natürlich. Die Fotos sind jedenfalls bis jetzt echt cool geworden. Aber ich merke schon wie sparsam ich werde. Vielleicht sogar ein bisschen zu sparsam. xD Andererseits sind die Filme halt recht teuer. Naja… mal sehen wie sich das bei mir dann einpendelt. ;)

    Ja ich hätte es auch zuerst lesen sollen. Allerdings muss ich ehrlich sagen hat es mich vorher nicht sooo interessiert, dass ich es unbedingt lesen wollte. Es war eher ein: irgendwann lese ich das dann auch. Tja und dann kam die Serie und dann wurde es mit dem Lesen kompliziert. Aber die Bücher laufen mir ja nicht weg und ich hab noch genug andere zu lesen. *haha* Damit also auch ein bisschen Zeit Abstand zu gewinnen. ;)
    Aber ja G. R. R. Martin könnte ruhig mal den letzten Band fertig schreiben. Wird Zeit. Ich finde es auch ziemlich blöd, dass die Serie da voraus ist und vorallem auch anders ausgehen soll als die Bücher. -.-“

    Ja das stimmt natürlich. Hoffen wir, dass diese Strömung bald vorüber ist. Ich möchte wieder mehr echte Blogger. Oder sagen wir: mehr Echtheit! ^^

    Antworten
    1. Shanee

      21. September 2016 um 22:08 Uhr

      Einen Tag später als gedacht, aber immerhin doch noch geschafft:
      Zwar sind es bei mir weniger Sommererinnerungen, aber diese grundsätzliche Unbeschwertheit bzw. die Erinnerung daran kann ich sehr gut nachvollziehen. Man macht sich heut zu tage wegen so vielen Dingen einen Kopf, als Kind/Jugendlicher war man da einfach noch unbedarft. Die Probleme und Sorgen die man damals hatte wirken heute meilenweit weg und winzig klein. Vielleicht bauschen wir heutige Probleme auch zu sehr auf, aber alles in allem kommt es auf das gleiche Gefühl raus: Früher war alles besser!

      Früher mochte ich auch den Sommer lieber als heute. Wobei es niemals nicht gegen den Herbst ankommt. Deswegen, meine Liebe und Herbstmitliebhaberin, wünsche ich dir einen wundervollen Herbstanfang! ♥

      Antworten
  6. An solche Abende auf der Hollywood Schaukel kann ich mich auch noch gut erinnern.
    Ein unheimlich schöner und auch irgendwie nachdenklicher Text.
    Liebste Grüße,
    Katharina von http://blogundbeauty.blogspot.de/

    Antworten
  7. Ooooooh ja! Auch wenn ich das Alpen panorama nur zwei Jahre hatte und aktuell eher der Harz meine Umgebung prägt (Bzw an freien Tagen die Küsten) aber die Gefühle / Szenerien die du beschreibst kommen mir recht bekannt vor… Aber hey, jetzt wirds Zeit für wunderschöne Nebeltage, buntes, raschelndes Herbstlaub, warme Getränke, kuschelige Klamotten und eine Mischung aus ‚Raus in die Natur‘ und ‚Gemütlichkeit daheim‘ :-D

    Antworten
  8. Amira

    19. September 2016 um 11:29 Uhr

    Ich kann absolut verstehen was du meinst. Genau diese Gefühle kommen auch bei mir hoch, wenn ich mich an die guten alten Zeiten erinnere. Wie sehr wünsche ich mir diese Zeit zurück. Erwachsen sein, ist nicht immer so cool :P
    Liebe Grüße,
    Amira | http://www.amicoco.com

    Antworten
  9. Mny

    19. September 2016 um 9:31 Uhr

    Ich möchte auch so gerne mal nach Island, aber ich kann das „fehlende Sommergefühl“ nachvollziehen. Mir ging es ähnlich, als ich als Haupturlaub einen Roadtrip gemacht habe und zwar super viel erlebt habe, aber mich gar nicht erholt gefühlt habe… ich denke das ist ein vergleichbares Gefühl gewesen.

    Lg, Mny

    Antworten
  10. Du hast es sehr schön geschildert und ich kann deine Melancholie gut nachvollziehen, auch wenn ich mich sehr auf den Herbst freue. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass wir nicht noch den ein oder anderen Spätsommerabnd haben werden ;) Hoffe, die Wetterprognosen stimmen nicht! xoxo

    http://www.naomella.com

    Antworten
  11. Schön! Ich habe den Sommer auch wirklich genossen und er war und ist wunderschön. Da wir im Oktober nochmal in ein warmes Land fliegen, habe ich das Gefühl, der Sommer hört erst nach dieser Reise auf. Da es auch immernoch recht warm ist, passt das auch ganz gut :) Sommerabende vermisse ich aber tatsächlich ein wenig. Abends bleibe ich immer zu hause, weil meine kleine Tochter dann ja schläft und auch immernoch häufiger mal aufwacht. Dann braucht sie mich. Aber die Zeiten kommen ja wieder, wo ich abends noch am Wasser sitzen kann und dem Sonnenuntergang zuschauen darf…:)
    Xx
    Rosa Larissa Klara
    conscious lifestyle of mine

    Antworten
  12. wirklich ein traumhaftes Bild hast du da gemacht und einen schönen Text dazu geschrieben.

    Ich kenne das Gefühl nur zu gut dass du beschreibst und weiß leider auch nicht so genau wieso ich das heute nicht mehr habe.
    Aber ich vermisse auch das Gefühl dass ich früher bei unseren Italien Urlauben immer hatte wenn ich nachts um 11 Uhr noch in kurzer Hose und Top mit meiner Familie durch die Straßen geschlendert bin und einfach glücklich war.
    Vielleicht liegt es auch daran dass man damals einfach jünger war und sich nicht so viele Gedanken gemacht hat?!
    Ich weiß es nicht.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    Antworten
  13. Ein sehr schöner Beitrag und ein würdiger Abschluss für diesen Sommer! Das Bild ist einfach wunderschön :)
    Liebe Grüsse, Carmen – http://www.carmitive.com

    Antworten
  14. Cyra

    18. September 2016 um 10:33 Uhr

    Ein echt tolles Bild !
    Hab einen schönen Sonntag !

    Antworten
  15. Jana

    18. September 2016 um 9:27 Uhr

    Ich habe die letzten Sommertage auch nochmal richtig genossen, aber trotzdem freue ich mich auch total auf den Herbst. Irgendwie hat diese verregnete Wetter ja auch etwas gemütliches :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  16. Sarah

    17. September 2016 um 18:23 Uhr

    Ich bin nun auch langsam froh, dass es Herbst wird, auch, wenn ich die Sonne vermissen werde. Die Hitze allerdings nicht ;)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  17. Du schreibst immer so wundervolle Texte. Solche Sommerabende sind wirklich etwas besonderes :) Ich genieße hier in Florida auch die Sonne und die Sommerabende. Die Reise geht nächste Woche zu Ende und da weiß ich, dass bald der Herbst vor der Tür stehen wird. Deshalb lieber noch mal alle Sommermomente einfangen.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    Antworten
  18. Tamara

    16. September 2016 um 20:05 Uhr

    Oh genau so ging es mir auch immer. Genau SOLCHE Tage habe ich am Sommer immer so geliebt – früher. Heute kann ich irgendwie nichts mehr genießen. Mir fehlt die Lust, das Wetter passt nicht, oder etwas anderes plagt mich. Ich bin froh wenn der Sommer zu Ende geht, mein Urlaub war schön, der Rest war langweilig. Ich freue mich auf die neue Jahreszeit – meine liebste Jahreszeit – dann fühl ich mich einfach auch wohler.

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    Antworten
  19. bknicole

    16. September 2016 um 18:08 Uhr

    Ich weiß genau was du hier beschriebst, genau diese Tage liebe ich am Sommer auch. Die, wo man mit den liebesten draußen sitzt und die Zeit einen auch endlos vorkommt, wo man Spaß hat und nur am lachen ist und all die Sorgen und Probleme ganz weit weg sind und man sich denkt, dass das Leben gerade perfekt ist. Meistens grillen wir an diesen Abenden, das mache ich ja im Sommer richtig gerne und reden über alte Geschichten, lachen dabei über die Dinge, die wir damals getan haben. Genau aus dem Grund bin ich auch immer etwas wehmütig, wenn wir das Ende des Sommers erreichen, freue mich aber auch immer auf den Herbst, auf die etwas milderen Tage und die Dinge die dann bevorstehen. Es ist so ein ganz komisches Gefühl, da bin ich immer ein bisschen im Zwiespalt, zumal ich ja im Herbst auch Geburtstag habe und mich deshalb schon darauf freue.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Dankeschön, hoffe, es ist dann auch noch was für dich mit dabei.

    Jap da hast du recht. Ich kenne ehrlich gesagt nur die großen Top Models und halt diejenigen, die mal bei Gntm waren. Der Rest ist mir dann doch recht unbekannt. Oh ja das könnten sie definitiv, aber gerade da ist das ja ein wichtiger Teil des Jobs. Immerhin werden diejenigen gebucht, die halt im Gespräch sind und fotografiert werden.

    Vielleicht denken die Männer das sofort? So ein Vorurteil, dass sie da gleich aufzwängt, gerade durch die Werbung, wo ja doch viel Haut gezeigt wird. Wäre jetzt ein Gedanke, der mir da kam. Und ich glaube viele nehmen sich da auch einfach gar nicht die Zeit, um sich da mal genauer zu informieren oder mit auseinanderzusetzen.

    Das Grauen trifft es bei mir auch ganz gut, weil ich da einfach auch keine Ahnung habe und man hat ja auch schnell was falsch eingefügt und dann funnktioniert nichts mehr.

    Antworten
  20. Ich habe die letzten Tage meinen gesamten Sommer auch nochmal Revue passieren lassen und an die
    Jahre vorher gedacht. Letztes Wochenende war ich mit meinem Freund mal in Nürnberg und durch Zufall
    (also wir wussten es nicht) war genau an diesem Wochenende Trempelmarkt und es war einfach so schön.
    Man konnte in aller Ruhe von Stand zu Stand bummeln und das bei wahnsinnig schönem Wetter.
    Das war irgendwie mein Abschied vom Sommer, auch wenn ich ein bisschen traurig bin, dass er schon vorüber ist,
    freue ich mich trotzdem auch schon ein bisschen auf den Herbst.
    Hoffentlich bringt er uns nicht nur Regen und Kälte, sondern auch Herbstsonne, bunte Blätter und vieles mehr. :)

    Antworten
  21. Liebe Christine

    Dein Bild ist wunderschön!

    Du hast einen sehr schönen Bericht geschrieben, ich mag solche Abende auch sehr, aber ich freuen mich auch auf den Herbst! ;oD

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo Jacqueline
    Mein Bog – HOKIS

    Antworten
  22. Rena

    16. September 2016 um 16:41 Uhr

    Liebe Christine, da hab ich jetzt richtig Gänsehaut bekommen beim drittletzten Absatz Deiner Zeilen! Danke dafür, das hast Du einfach wunderbar in Worte gefasst. Ja, dieses Sommerfeeling, ich denke, ich weiß, was Du meinst. Obwohl ich alle Jahreszeiten mag (und dem Sommer gar nicht immer am liebsten, auch wegen der Gartenarbeit), kommt doch da am Ende des Sommers so eine Wehmut auf … Nochmal danke für Deine Worte.
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  23. Sara

    15. September 2016 um 19:26 Uhr

    Ich werde den Sommer nicht vermissen, ich bin einfach ein Winterkind. Dieses Jahr haben mich die Mücken riesig aufgeregt :-D. Aber auch die Hitze ist absolut nicht mein Ding.

    Dankeschön meine Liebe <3

    Das kann ich mir vorstellen, dass das lustig ist :) Ich glaube ich würde nicht mal die Berühmten erkennen haha, aber weiß man auch nicht, ist mir noch nicht passiert :-D

    Ich freue mich riesig auf den Herbst :D
    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  24. Anissa

    15. September 2016 um 18:27 Uhr

    Sommerabende sind einfach nur klasse! Ich freue mich auch jeden Abend über den warmen sommeruntergang den ich vom Fenster seh. Das Sommerende bringt finde ich einfach diese cinematischen Momente mit sich – wie die fröhlichen Montagen im Liebesfilm. Hätte auch gerne Schaukel und Alpenpanorama. Müssen halt Dächer und Taunus herhalten.

    Zu deinem Kommentar: Ich seh das ganz änlich, mit dem Mann aus der Geschichte würde ich auch nicht zusammensein wollen. Man darf nicht darauf warten, dass der abdere sich endlich so verhält wie man sich das wünscht. Und Unabhängigkeit finde ich sowieso das größte Gut der Welt (sagte sie mit dem iPhone in der Hand und dem Mac auf dem Schoß )

    Antworten
  25. Sarah

    15. September 2016 um 18:21 Uhr

    Ich vermisse den Sommer jetzt schon! Ich bin einfach kein Winterkind. Dieses nasskalte ist einfach nicht meins. Ich blöde auf wenn es schön warm ist und die Sonne mir ins Gesicht scheint. Dazu zählen natürlich auch Frühling und Herbst. Ich freue mich sehr auf den Herbst und hoffe er bringt uns noch ein paar schöne sonnige Tage, vor allem für ein paar schöne Aufnahmen?!

    Antworten
  26. hey, ich liebe die sommerabende genauso wie du auch. aber auch auf den herbst freue ich mich schon sehr!
    liebe grüße!

    Antworten
  27. wow liebe Christine, ein fantastisches Foto, dass so viel Stimmung einfängt! so ziemlich mein Gefühl, dass ich mit diesem Spätsommer dieses Jahr verbinde :)
    für meinen Teil genieße ich die späten Sommertage gerade immer noch jeden einzelnen! doch weil er nun doch so ausdauernd und gnädig auf die letzten Tage war, der Sommer, freue ich mich jetzt auch auf den Herbst :)

    schon mal einen schönen Herbstanfang dir liebe Christine,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    Antworten
  28. Paleica

    15. September 2016 um 16:20 Uhr

    ach ich verstehe dich so gut. der text könnte von mir stammen, ich weiß ganz genau was du meinst und empfinde das zu 100% auch so. und passenderweise hat mir spotify dazu „always gold“ von radical face ausgespuckt, einer meiner melancholie-songs schlechthin. diese sommer, damals. und ein wunderschönes foto. ich hatte dieses glück ende august auch nochmal, ganz spontan – das volle programm. italien, cabrio, sommer, sonne, meer, livemusik und gespräche bis in die nacht <3

    dankeschön :) ja ich mag den titel auch. ich geb mir eigentlich meistens mühe bei meinen titeln, aber es fällt selten auf :D
    und ja <3 ich liebe pusteblumen. egal, wie oft man die fotografiert, oder wie oft man sie sieht, sie verlieren ihre faszination nicht.

    es gibt halt leider viele typen, die im allgemeinen ein eifersuchtsproblem haben. da hilft halt alles rationale nix.

    Antworten
  29. Das ist Titelbild ist tatsächlich einfach nur WOW! Versetzt mich sofort ins träumen und lässt mich bei längerem betrachten auch ruhig werden (schon komisch manchmal ;-)) Und du hast das sehr gut beschrieben, die Sache mit dem unbeschwerten Genuß! Diese abende sind auch bei mir viel zu selten. Aber so ist das wenn sich das Alltagsrad dreht und dreht… Schön das Du dennoch Zeit gefunden hast. Und hey, wer hat schon das Alpenpanorama ;-) Ich nicht… (aber ich gönns Dir!!!)

    Antworten
  30. WMBG

    15. September 2016 um 15:17 Uhr

    Hey liebe Christine!

    Was für ein wundervoller Text und ich finde ebenfalls, dass Sommerabende einfach etwas Magisches haben – ich werde den Sommer auf jeden Fall auch vermissen. Dennoch freue ich mich auch schon ein klein wenig auf den Herbst und ganz spezielle natürlich auf die Herbstmode :)

    XXX,

    Wiebke von WMBG

    Instagram||Facebook

    Antworten
  31. Daniela

    15. September 2016 um 11:45 Uhr

    Ahhh, so schön geschrieben! Falls du dich heute auch noch in der Nähe des Rheins befindest, kannst du heute auch den letzten schönen Sommerabend genießen (die Wettervorhersage von deiner Heimat ist mir leider nicht bekannt..). Ich finde es aber mittlerweile etwas erschreckend, dass es praktisch um kurz nach 8 schon duster wird… Hilfe! Nun ja, dafür werde ich mich jetzt gleich für den Rest des Tages nach draußen begeben, Äpfel schälen, Tomaten ernten, lesen… hach, das Landleben eben! Ein Alpenpanorama habe ich hier nur leider nicht :(

    Antworten
  32. Anne

    15. September 2016 um 11:20 Uhr

    Hallo Christine,
    ooohh, was für ein schöner Text! Sommerabende haben schon etwas Magisches…
    Diesen Sommer hab ich zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig oft in einer Hollywoodschaukel gesessen, weil meine Eltern sich in einem Nostalgieanfall eine gekauft haben und die an einem so herrlichen Platz in ihrem Garten steht. Anscheinend sind Hollywoodschaukeln generationenübergreifend ein Symbol für Unbeschwertheit und Entspannung…
    Den letzten Artikel hab ich zwar gelesen, aber das Kommentieren verpasst. Hat mich voll überrascht. Wieso interessiert denn den Mann, welchen Beruf die Freundin ausübt? Und dann auch noch negativ kommentieren? Find ich voll unverschämt und würd mich tierisch auf die Palme bringen.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, Anne

    Antworten
  33. Es is auch für den Körper deutlich besser als Tampons oder auch Binden, da keine Schadstoffe drin sind. Ich leide auch immer sehr unter meinen Tagen, aber ich habe mich einfach mal ran gewagt und bin wirklich sehr begeistert. Mit ein bisschen Übung geht das min. genauso flott wie einen Tampon zu wechseln.
    Ich habe es gar nicht genossen, letzte Woche war ich ja eh mit Sommergrippe flach gelegen und jetzt die Tage fand ich einfach nur furchtbar bäh. Ganzen Tag bei der Hitze arbeiten + Migräne, nervt halt doch ziemlich. Schwitzen tu ich bei solchen Temperaturen auch im Sitzen auf der Arbeit, aber haben ja auch keine Klima und die Hitze staut sich so schön :D
    Ich habe bisher selten Tunnel-Blitzer mitbekommen, ich weiß nur bei 2 Tunneln dass sie da besonders gerne mal blitzen, wobei einer der beiden Tunnel derzeit eh nur in eine Richtung befahrbar is und bei der anderen Richtung gehts ja außenrum vorbei. Allgemein die Autobahn blitzen sie aber selten, auch bei den Baustellen eben.
    Natürlich nicht viele, aber Männer sind eben komisch und gehen wohl immer vom Schlimmsten aus :D Aber ändern kannst da ja eh nichts dran, wird wohl immer so bleiben.

    Spätsommerabende können schon was Schönes sein, ich habe ja einen tollen Blick vom Balkon aus in den Westen und somit auf die Sonnenuntergänge. Nur bringt mir das alles nichts, wenns mir vom heißen Tag so bescheiden geht und ich nur noch duschen möchte und alles abdunkel damit mein Kopf sich wieder beruhigt :D
    Hach ja die gute alte Hollywood Schaukel, hatten wir früher auch und als Kind habe ich die echt ständig benutzt, das war immer sehr entspannend dort drin zu sitzen.
    Unseren Jahrmarkt haben wir nächste Woche wieder, da soll das Wetter zwar kühler sein als jetzt, mit 23°C aber so ziemlich ideal würde ich sagen. Ich mags nämlich gar nicht wenns aufm Jahrmarkt zu warm is, durch die Menschenmassen wird es eh wieder wärmer xD So wird das doch ganz angenehm denke ich, zumindest draußen, im Bierzelt herrschen ja eh wieder andere Temperaturen.

    Antworten
  34. MirliMe

    15. September 2016 um 10:40 Uhr

    Liebe Christine, ein wundervoller Text, der sogar mich etwas melancholisch stimmt und ein traumhaft schönes Bild, so passend dazu. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe den ganzen Sommer darauf gewartet, dass er nun endlich beginnt und dann war er plötzlich vorbei, vielleicht genieße ich deshalb gerade so sehr diese wunderschönen Spätsommertage hier bei uns. Mir fällt es heuer wirklich schwer Abschied zu nehmen, obwohl die kommende Jahreszeit auch meine allerliebste ist, aber ich habe das Gefühl, ich habe noch nicht genug laue Sommerabende erlebt, mit Eis durch die Straßen geschlendert und einfach das ganze Leben im Freien genossen, aber vielleicht wird es ja so ein wundervoller Herbst wie im letzten Jahr, dann kann ich das alles noch nachholen. Vielen Dank für diesen zauberhaften Text, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Antworten
  35. Jasmin

    15. September 2016 um 10:24 Uhr

    Liebe Christine,
    wow, das ist so ein wundervolles Foto! Es widerspiegelt deinen Text komplett und beides zusammen ist ein Explosion, eine wundervolle :-)
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diesen Sommer auch als besonders angenehm empfand. Ich war zwar nicht groß unterwegs (das kommt erst noch), aber irgendwie lag ein angenehmer Zauber in der Luft :-)
    Ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du nach diesem „grauen Winter“ eine tolle Phase erlebt hast und ich wünsche dir, dass es weiterhin gut läuft. Aber ich denke, das wird alles gut werden für dich und dieser Sommer war erst der Anfang vom großen Glück :-*
    Es ist ganz komisch, irgendwie bin auch auch bereit für den Herbst und ich freue mich auch schon wahnsinnig auf die kuschelige und besinnliche Weihnachtszeit. Aber auf der anderen Seite möchte ich den Sommer nicht gehen lassen. Gerade jetzt wo noch einmal so wundervolle und sonnige Tage auf uns warten. Aber wahrscheinlich kommt dann der große Einschnitt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dann ist es endgültig vorbei.
    Haha :-D Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass es Modelpärchen gibt ;-) Aber warum auch nicht :-) Ich fand modelnde Männer auch immer irgendwie seltsam und eigen. Ich mag es auch nicht, wenn Männer zu sehr von sich und ihrem Äußeren überzeugt sind. Na ja, jedem das seine :-D
    Es ist hart, wenn man Ende 20 aussortiert wird, Es ist allgemein hart, wenn man mit Ende 20 ganz von vorne anfangen muss. Aber heutzutage ist das ja sowieso bei den meisten Leuten der Fall. Gerade wenn man lange studiert, steht man mit Mitte, Ende 20 da und muss erst mal alles in Griff kriegen. Hart wird es dann, wenn man noch älter ist und ganz von vorne anfangen muss. Aber gerade heutzutage ist das ja auch schon fast normal. Man muss auf alles gefasst sein. Aber hart ist es trotzdem.
    Das ist so ein Punkt wo ich mir die Vergangenheit ein wenig herbeisehne. Früher schien mir vieles ein wenig geordneter und einfacher. Man hatte klare Wege und Ziele und lief darauf zu. Heute muss man viel improvisieren.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten