Lieblingsszene: Another Earth (The first time I saw Jupiter)

Another Earth The Russian Cosmonaut

Ich weiß, ich weiß. Langsam dürfte es langweilig werden, nicht wahr? Hoffentlich nicht dieses „Format“ und meine Blogposts, in denen ich diese kurzen, aber für mich – aus welchen Grund auch immer – besonderen Filmszenen zeige.
Allerdings war Another Earth nun schon einige Male Thema auf meinem Blog. Andererseits gibt es einfach nicht sonderlich viele von diesen Filmen, die einen beschäftigen, berühren, faszinieren. Und das selbst noch Jahre nach dem man sie das erste Mal gesehen hat. Filme, die einem nicht nur gefallen, sondern auf einer tieferen Ebene beschäftigt haben. So ein Film ist Another Earth nun einmal für mich und daher komme ich nicht umhin euch sogar noch eine weitere Lieblingsszene (neben der Geschichte des Russischen Kosmonauten) daraus zu zeigen.

Kaum ein Film konnte mich je so fesseln, wie Another Earth es bereits während dieser ersten, wenigen Sekunden geschafft hat. Die Musik, diese wenigen Worte und simplen Bilder… Sie beweisen, dass es nicht viel braucht, um jemanden in den Bann zu ziehen.
Und genau dafür liebe ich Independent Filme. Ich kann bei weitem nicht mit allem etwas anfangen, was sich Kunst nennt oder den Anspruch hat möglichst philosophisch oder gar anspruchsvoll zu sein. Nein. So sehr er sich auf wunderschöne Aufnahmen versteht; Terrence Malick und sein The Tree of Life sind nichts für mich. Und so manches was mit wenig Budget und Mitteln produziert wurde, wäre sicherlich besser gar nie gedreht worden (und ja, dazu zählen für mich definitiv auch all diese Handkamera-Wackel-Horrorfilme, die in den letzten Jahren produziert und groß beworben wurden).
Aber hin und wieder ploppt im Independent-Sektor eine wahre Perle auf. Eine ungewöhnliche, neue Story. Kein Prequel, Sequel oder ein Ableger welcher Form auch immer bereits erfolgreicher Filme. Ein Film mit Schauspielerin, die man kaum kannte. Eine Soundtrack, den ein Familienmitglied der Drehbuchautoren, die seit Jahren Freunde sind, geschrieben hat. Da taucht ein Film, mit so wenig Budget auf, dass es angesichts der Summen, die in Hollywood investiert worden geradezu lachhaft scheint, der allerdings nicht billig gemacht aussieht. Sondern wesentlich mehr Schönheit und Tiefe vereint, als es mancher großer Blockbuster tut.

Im Independent Sektor findet sich noch etwas, was meiner Meinung nach in Hollywood in den letzten Jahren mehr und mehr zu kurz kommt: Kreativität. Mut. Individualität.

Independent Filme müssen nicht immer nur abgedreht, künstlerisch wertvoll und schwer verständlich sein. Manchmal sind sie einfach nur faszinierend und regen zum nachdenken oder diskutieren an.

Und manchmal, wie in diesem Fall, beginnen sie nicht nur so simple wie fesselnd, sondern zeigen auch die unerwartetsten Schlussszenen… Aber die darf man ja nicht verraten.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Laura

    20. Mai 2016 um 7:32 Uhr

    Manchmal, wenn ich deine Grafiken sehe, erinnert mich das immer noch so ein bisschen an die Blogs von „früher“. Das soll keine Kritik sein! Da wird man nur immer ganz nostalgisch, weil man heutzutage kaum noch Blog sieht, wo die Bilder so gestaltet werden. :) Sehr schön!

    Antworten
  2. Rena

    19. Mai 2016 um 22:17 Uhr

    Okay, liebe Christine, ich schaue ja nur höchst selten einen Film an, aber Du hast es mal wieder geschafft, mich super neugierig zu machen :) Danke!
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  3. Martina

    19. Mai 2016 um 16:59 Uhr

    Ich mag diese Kategorie, weil ich so Filme bekomme, die ich noch gar nicht kenne. :) Wie diesen hier, klingt jedenfalls sehr spannend. Danke für den Tipp. ;)

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    Antworten
  4. Cyra

    19. Mai 2016 um 14:31 Uhr

    Toller Beitrag Christine !

    Antworten
  5. Interessant… von dem Film habe ich noch gar nichts gehört aber er klingt defintiv sehenswert! Mein aktueller Lieblingsfilm ist ja Taxi Teheran. Ich mag einfach Dokus, die nicht wie Dokus scheinen ;)
    Ich finde, deine Schwester sollte auch mal bloggen – sie ist doch irgendwo schon Teil des Blogs und ich finde es spannend, dass sie auch keine raffinierten Zucker isst, da würde ich mich gerne mal mit ihr über Kuchen-Rezepte austauschen ;)
    Liebe Grüße!
    Larissa
    conscious lifestyle of mine

    Antworten
  6. Jana

    18. Mai 2016 um 20:25 Uhr

    Okay irgendwie sind solche Art von Filme nichts für mich xD Die sind dann eher künstlerisch und mit mancher Art von Kunst kann ich einfach nichts anfangen :D

    Die ewigen Wiederholungen finde ich in Jugendbücher (oder auch generell) echt nervig. Es gibt nicht allzu viele neue Ideen, was ich auch schade finde. Auch die Liebesgeschichten sind immer wieder gleich oder wiederholen sich…
    Aber wie du schon sagtest, man kann es für Zwischendurch immer mal wieder lesen. Nur manchmal fühle ich mir eindeutig zu alt für manche Szenen :D

    Hach ich würde auch gerne so schnell lesen können :D Mich muss ein Buch erst so richtig richtig richtig packen, damit ich es nicht doch aus der Hand lege…

    Ja ich habe gestern Trockenshampoo ausprobiert, wo es eigentlich echt schon zu spät war… Naja, konnte dann eien Zopf machen, aber der Bad Hair Day war wirklich schrecklich :D Fühl mich da dann richtig unwohl, v.a. wenn ich dann noch auf die Arbeit muss und wir noch danach Essen gegangen sind :D
    Muss definitiv noch üben das Zeug auf meine Haare zu bekommen!

    Hattens dann gestern auch davon und meine Kollegin meinte auch, sie will ihre Haare nicht mehr so oft waschen und versucht dank Trockenshampoo auch sie mal 3 Tage am Stück nicht zu waschen, denn die Haare sind viel fülliger dadurch geworden…

    Antworten
  7. Kati

    18. Mai 2016 um 16:06 Uhr

    Hui, die Szene ist ja schonmal sehr ungewöhnlich, die Musik gefällt mir auch sehr gut!

    -Kati

    Antworten
  8. Sarah

    18. Mai 2016 um 15:29 Uhr

    Ich finde diese Kategorie super. Du zeigst immer Filme, die ich bisher noch gar nicht kannte, so wie diesen :)

    Nein, mein Handy ist relativ neu, bis jetzt gab es auch nie Probleme mit Snapchat :( Ich hoffe einfach mal, dass es sich mit dem nächsten Update wieder legt!

    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  9. Von diesem Film habe ich (leider) bisher nichts gehört, aber vielen Dank für Deinen Post! Bis auf diese Horrorsparte schätze ich Independent Filme sehr. Mein Eindruck ist, dass – im Gegensatz zu vielen Hollywoodproduktionen, aber das will ich nicht zu sehr verallgemeinern- die Geschichte und die Charaktere, die mit dieser Handlung verflochten sind, im Fokus stehen und nicht die berühmte Schauspielerin XY oder ein neuer toller Specialeffect. Ich möchte, dass Filme mich berühren und das schaffen meist die Filme, die ohne großen Effekt daherkommen, sondern hinter denen eine schlichte, aber dennoch facettenreiche Geschichte steckt und die Charaktere nicht (allein) mit Aussehen, sondern mit Tiefe kokettieren. Danke, dass Du so besondere und schöne Posts verfasst. Ich lerne ungemein viel dazu!
    Liebe Grüße an Dich, liebe Christine!

    Antworten
  10. Also von den wackeligen Horrorfilmen habe ich auch zu viel, der Effekt wird auch überstrapaziert. Zwar gibt es manche Filme, da wirkt er passen und gut, aber das ist bei den wenigsten wirklich der Fall. Somit überlege ich da mittlerweile gut, welche ich mir dann anschaue und welche nicht und warte immer erstmal die Reaktionen ab. Diesen Film kenne ich nun noch nicht, aber gerade bei Independent Filmen, bekommt man ja ab und an nicht immer so viel mit, da die ja oftmals nicht so groß beworben werden. Jedoch finde ich die Idee des Filmes wirklich interessant und auch die Szene macht mich neugierig.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Also Tote Mädchen Lügen Nicht, da merkt man halt wenn man älter ist schon, dass es eher ein Jugendbuch ist, deshalb würde ich es eher auch der Zielgruppe empfehlen. Mir hatte es wie gesagt damals gut gefallen, aber da war ich auch im passenden Alter, heute würde es mich wsl nicht mehr so mitreißen. Ich habe Jugendbücher auch mal eine Zeitlang gemieden, da war ich dann eher scharf auf Frauenromane und halt Krimis, aber heute lese ich ab und an recht gerne wieder welche, aber natürlich vermehrt aus dem Fantasybereich, da gibt es in meinen Augen derzeit echt einige sehr interessant klingende Bücher.

    Ich finde sie aber schon zum anschauen wunderschön und würde mir den Anblick nicht entgehen lassen. Dazu sind sie ja auch tolle Fotomotive.

    Ich sehe das bei manchen Freunden auch, dass sie nicht so ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben, bin da dann auch immer sehr froh, dass das bei mir nicht so ist und weiß somit definitiv auch, dass das was Besonders ist. Somit bin ich einfach froh, dass ich diese Unterstützung und den Halt habe und wir hier immer eine Menge Spaß zusammen haben.

    Hatte ich vor einigen Tagen erst wieder. Da habe ich die Fortsetzung von 300 geschaut und Lena Headey, hatte da eine ganz andere Stimme als in Game of Thrones, was dann am Anfang auch erstmal gewöhnungsbedürftig war.

    Antworten
  11. Mai

    18. Mai 2016 um 8:52 Uhr

    Ich habe schon so vieles von diese, Film gehört und gelesen- er ist mir nicht unbekannt aber selber habe ich nie den Fernseher angeschmissen um genau diesen Film zu gucken. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Independent Filme, aber deine Review dazu lässt mich aufhorchen.
    Achja, danke dir für deinen lieben Kommentar bei mir! Ich bin sehr froh für dich, dass du mit so tollen Eltern gesegnet wurdest.
    Liebe Grüße,
    Mai von Monpipit.de

    xox

    Antworten
  12. Jasmin

    17. Mai 2016 um 22:39 Uhr

    Liebe Christine,
    diesen Film muss ich auch noch schauen.
    Obwohl ich ja so ein kleiner Film- und Kinojunkie bin, habe ich in letzter Zeit erstaunlich wenig Filme geschaut. Dabei erinnere ich mich noch an die wundervollen Tage an denen ich stundenlang einen Film nach dem anderen geschaut habe, in einer Decke auf dem Sofa eingekuschelt war und den Rollo runtergezogen habe.
    Ich finde noble Blässe sehr schön und auch ich wäre grundsätzlich immer blass, wenn ich nicht zwei Hunde hätte :-D Sobald ich im Sommer mit ihnen draußen bin, werde ich sehr schnell braun und das, obwohl ich immer sehr hohen Sonnenschutzfaktor verwende. Oder im Urlaub. Da werde ich auch immer sehr schnell braun. Einmal war ich nach dem Urlaub schwarz wie Kohle :-D Ich habe es erst auf den Fotos richtig realisiert und musste dann richtig lachen, weil es so krass war.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es teilweise unangenehm ist, wenn man eine teure und schwere Kameraausrüstung im Urlaub mit sich herumträgt. Aber was macht man nicht alles, um schöne Fotos schießen zu können ;-) Na ja, ich bin ja meistens zu faul, irgendwas herumzuschleppen. Zum Glück opfert sich da immer meine bessere Hälfte dafür auf :-D
    Aber ich habe mir vorgenommen, dass ich für den Urlaub nächstes Jahr auch ein paar Opfer erbringe :-) Ich möchte nämlich nach Irland gehen und die Gegend ist ja ein Tarum. Ich freue mich so wahnsinnig darauf, ich glaube ich habe mich das letzte Mal so sehr auf den Urlaub gefreut als ich nach Hawaii gegangen bin. Manchmal brauche ich einfach düstere und rauhe Gegenden und Irland bietet ja viele düstere und bewegende Kulissen. Außerdem finde ich, dass meine Alice in Wonderland Story perfekt an so einem mystischen Ort umgesetzt werden kann, habe schon die BIlder vor meinen Augen und ich hoffe, dass ich dann alles so umsetzen kann, wie ich es mir vorstelle. Fantasie habe ich genug, nur fehlt mir halt das Know-How wie man manche Sachen am besten mit der Kamera einfängt und die tolle Ausrüstung fehlt mir momentan auch noch.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
  13. Bea

    17. Mai 2016 um 21:38 Uhr

    Der Film steht schon seit einer Ewigkeit auf meiner Liste, aber irgendwie habe ich es nie geschafft ihn zu sehen… bzw. habe mir leider nie die Zeit genommen. Ich kenne den Trailer und den fand ich alleine schon ziemlich bewegend und unglaublich interessant. Besonders die Stimmung hat mir im Trailer total gut gefallen.
    Vielleicht schaffe ich es jetzt mal ihn mir anzusehen :)

    Liebe Grüße Bea
    http://www.pinkrooms.de

    Antworten
  14. Fyn

    17. Mai 2016 um 18:32 Uhr

    Another Earth fand ich auch ziemlich gut <3

    Ja, Macs haben von Haus aus meistens ein klasse Display. Ich frag mich von wem die ihre Panels beziehen.
    Mal schauen wann ich den nächsten Anlauf wage, so demotiviert mir etwas zu kaufen war ich schon lange nicht mehr :D

    Antworten
  15. hey du liebe, das ist mal wieder ein film für meine watchlist. ich mag die art filme sehr und gebe dir absolut recht, nicht alle dieser art filme müssen abgedreht sein!
    liebe grüße!

    Antworten
  16. Thao

    17. Mai 2016 um 17:13 Uhr

    Oh, den Film kenne ich garnicht, aber ich bewege mich auch nicht so in der Independent-Szene :)

    Plants vs Zombies Garden Warfare ist ein anderes Spiel wie das auf dem Handy. Das ist eigentlich ein Third Person Shooter :D

    Antworten
  17. Paleica

    17. Mai 2016 um 16:21 Uhr

    ein ziemlich stimmungsvoller filmauszug. und den film hab ich auf der liste, ich möchte ihn unbedingt anschauen. du machst mich immer neugieriger :)

    für shoppen habe ich auf reisen meistens keine zeit – das kann ich eh daheim auch machen. da interessieren mich üblicherweise ganz andere dinge. außer lebensmittel. supermärkte im ausland mag ich gern. ansonsten ist es bei mir schon stark abhängig davon, wo ich bin. in amerika war wenig zeit für erkundung, weil man ja nie weiß, ob man da nochmal hinkommt und da fällt mir das treibenlassen schwer. letztes jahr in spanien hatte ich wirklich gar nichts geplant – außer, dass ich in den 4 tagen mallorca gern valldemossa besuchen wollte. ich hab das unglaublich genossen und das gefühl gehabt, auch mehr zu spüren.

    das glaub ich. es reizt mich ja total, mir so eine kleine fuji zu kaufen, aber es ist halt nicht notwendig ^.^ gestern war ich zum ersten mal wieder mit der alten polaroidkamera draußen, eigentlich hatte ich einen bestimmten plan, geworden ist es nur ein testfoto aber ich LIEBE es.

    nein, selbst hochwertigere medien fokussieren sich immer auf den sexuellen aspekt. ich finde das halt traurig, schade und armselig, weil es einfach einen falschen eindruck vermittelt und das so bewusst, das ärgert mich. aber was soll man machen, man kann nur daraus schlüsse ziehen, wie wertvoll informationen in zeitungen generell sind und die bilanz ist tatsächlich trist. und dass halbwissen gefährlich ist, ist ja an sich nicht neu.

    wow, dann ist tolkien vielleicht auch einfach nichts für dich. kann ja auch sein. manchmal liegt es auch im detail, an der sprache oder an einer figur und der funke springt einfach nicht über.

    das ist gut :) ich habe halt schon öfter die erfahrung gemacht, dass männer als „frau an ihrer seite“ eine kleine zierliche ruhige suchen und dann aber tendenziell mit jemandem wie mir untreu sein wollen. betrifft allerdings einen recht speziellen männertyp, von dem man besser die finger lassen sollte :P

    Antworten
  18. Ja, da stimme ich dir absolut zu.
    und das schlimme ist ja, es müssen nicht nur orte weit weg sein.
    im April war ich 2-3 Wochen auf pressereise in Berlin und dann in münchen
    und hatte eben nur einen koffer (mal davon abgesehen dass ein koffer bei weitem nicht reicht).
    und es war nahezu unmöglich etwas wettertaugliches für die zeit zu finden,
    von regen bis Schnee hin zu übermäßiger Hitze…ausgerüstet war ich klamottenmäßig nur für eine wetterlage

    btw. ich kannte den film nicht, finde ihn aber sehr interessant.
    da ich so viele movienights mache mit meinem freund :) freue ich mich immer über tipps

    Antworten
  19. Sara

    17. Mai 2016 um 13:50 Uhr

    Manchmal braucht ein Film nicht viel, um einen in den Bann zu ziehen :). Ich war von „Hautnah“ mit Julia Roberts und Jude Law so begeistert, allein der Anfang vom Film hat mich total gefesselt.

    Ich halte ja nichts von Trendfarben :D Habe auch gar nicht darüber nachgedacht. Dachte mir einfach die Kombination passt sehr gut :).

    Die sind trotzdem sehr hübsch anzusehen die heißen Quellen <3

    Ich liebe die Bücher :D. Aber ich habe schon Mal gehört, dass Fifty Shades of Grey für den ein oder anderen nichts ist.
    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  20. Ich hatte bisher eigentlich immer nur Glück mit den Independent Filmen. Vor allem der Geschmack von Rost und Knochen hat mich fasziniert. Wie du das selbst sagtest : Simple aber fesselnd.

    Antworten
  21. Ja und der Dauerregen möchte auch in der neuen kurzen Woche scheinbar nicht aufhören. Is echt nervig, wollte gerne spazieren gehen, aber wenn es pausenlos regnet und unter 10°C is, macht das einfach keinen Spaß :D Echt richtig kalt derzeit, als bekämen wir wieder Winter.
    Ich dachte das auch immer, aber die sind genauso arm dran wie wir xD Wenn das Internet nicht geht, können sie genauso wenig in die App *lach*.
    Das dachte ich mir schon, aber hübsch sehen sie einfach aus =P Man kann sich ja vorstellen drin zu baden ohne natürlich wirklich drin zu baden :D
    Manchmal hat man da echt Glück und manchmal eben weniger, so is das im Leben.
    Gerne doch =)

    Also ich finde das nicht langweilig, wenn du deine Lieblingsszenen aus Filmen zeigst. Bist der einzige Blog wo ich sowas sehe und daher is das immer eine schöne Abwechslung =P
    Den Film kenne ich nicht und ich weiß auch nicht ob er was für mich wäre von der Story her.
    Ich bin immer total gespannt auf die Schlussszenen, da kommt oftmals noch so ein richtiger Knaller :D

    Antworten