Lese- oder Serienfutter: The Leftovers

theleftovers

Selten in meinem Leben habe ich derart gespannt ein Buch in die Hände genommen. Bereits seit ich in Amerika die Trailer zur TV-Umsetzung von „The Leftovers“ sah, war mir klar: das musst du sehen!

Die Serie ließ hier leider lange auf sich warten; tatsächlich dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis die DVDs erhältlich waren und letztlich fanden sie dann auch erst vor kurzem (kennt ihr das? Erst ewig drauf gewartet – ich meine wirklich ewig – und dann doch am Ende fast vergessen?) den Weg in unser Wohnzimmer.

Also griff ich zur Überbrückung der Wartezeit und mit hohen Erwartungen zur Buchvorlage (im Deutschen: „Die Verlassenen“).
Und vielleicht lag genau darin mein Fehler: die hohen Erwartungen… Denn die wurden trotz perfekter Grundvorraussetzungen mehr als nur bitterlich enttäuscht.

Kurz zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht geht es in „The Leftovers“ um ein rätselhaftes, die Entrückung benanntes, Ereignis am 14. Oktober. An diesem Tag verschwanden 2% der Weltbevölkerung von einer Sekunde auf die andere spurlos.
Völlig wahllos, niemand weiß wohin und vor allem kann keiner dieses plötzliche Verschwinden erklären. Die Zurückgebliebenen stehen nun vor dem Scherbenhaufen ihrer ehemaligen Existenz. Denn eigentlich hat sich ja nichts verändert; das Leben könnte weiterlaufen wie bisher. Nur fehlen all diese Menschen. Und abgesehen von Trauer und Entsetzen lähmt die Verlassenen vor allem eins: die Frage nach dem, was als nächstes passiert.

So weit so gut. Eigentlich das perfekte Was-wäre-wenn-Szenario für ein menschliches Drama vor beklemmenden Ereignissen, die das Weltbild auf den Kopf stellen. Die Bildung verschiedener Sekten, mit verschiedenen Erklärungsversuchen für die Ereignisse, die Angst und Gelähmtheit der Menschen, die Trauer und die vermeintliche Perspektivlosigkeit…
All das könnte eine sehr interessante und spannende Mischung ergeben.

Aber leider nur könnte. Denn unglücklicherweise verfehlt der Roman völlig seine Wirkung, indem er die Faszination die anfangs von der Entrückung und den damit einhergehenden Ereignissen einhergeht, nach kürzester Zeit ad acta legt.
Genau, ihr habt richtig gelesen. Dieses Buch fängt verdammt stark an. Nur spielt das unerklärliche Verschwinden all dieser Menschen bereits nach einigen wenigen Seiten überhaupt keine Rolle mehr!
Gut, nun hätte sich ja noch ein menschliches Drama rund um die Zurückgebliebenen entspinnen können. Aber auch das ist nicht der Fall. Unglücklicherweise wählt der Autor als Protagonisten ausgerechnet eine Familie, die von der Entrückung komplett verschont blieb. Nun, die Ehefrau und Mutter begibt sich zwar in eine Sekte, die sich der Schuldige Rest nennt, aber würde man diese durch eine andere bekannte Sekte ersetzten, hätte man wahrlich nicht dieses absolut interessante Szenario schaffen müssen. Nur um es anschließend überhaupt nicht zu nutzen…

Noch dazu gelingt es Tom Perrotta leider nicht, nachvollziehbare, sympathische oder interessante Charaktere zu schaffen. Es gibt ein paar Szenen, die als Ausnahme hervorstechen (eine Mutter, die ihre komplette Familie verloren hat und durch das Schauen alter Serien versucht die Erinnerungen, die sie damit an ihre Kinder verbindet, zu erhalten), aber das Meiste bleibt ziemlich belanglos. Die Errektionsprobleme von Kevin Garvey (dem Vater der Familie) erscheinen einem irgendwann noch als dringendstes Problem bei all dem…
Noch dazu überwindet er diese dann ausgerechnet während einem der zahlreichen – einen wirren Eindruck hinterlassenden – Zeitsprünge. Nachdem ich schon „mitgelitten“ habe, war dass dann der Gipfel des Ganzen.
Von all den sexuellen Erkenntnissen der jungen Tochter mal abgesehen… die waren mindestens genauso wenig interessant.

Das traurige Ende von diesem Lied ist dann leider auch noch ein mehr als nur offenes Ende, dass es dabei aber schafft alle nur denkbaren Klischees zu vereinen (ich sage nur so viel: ein neugeborenes Findelkind vor der Tür)… Ein Ende, dass auch einen dieser über das ganze Buch verteilten Zeitsprünge hätte einleiten können. Nur, dass dann keine Seiten mehr übrig sind. Worüber man einerseits glatt froh ist, andererseits wird man als Leser beinahe wütend zurückgelassen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen offene Enden. Auch nichts gegen Raum für Interpretationen und eigene Gedanken. Ich habe nicht mal erwartet eine Erklärung für die Entrückung geliefert zu bekommen. Nein, dafür reichten mir eigentlich die (leider viel zu spärlich!) gesäten Erklärungen und Ansichten der verschiedenen Sekten und Gruppierungen (die am Anfang des Buches Neugierde schufen).

Aber dieses Buch macht leider rein gar nichts aus seinen Möglichkeiten.


Meine Begeisterung für diesen Stoff war also erst mal dahin; die Serie behielt ich zwar noch im Auge, aber letztlich brannte ich nicht mehr darauf sie zu sehen. Ich fing erst wieder an mich dafür zu interessieren, als mir vor kurzem die interessanten Serien ausgingen (nach „Better Call Saul“) und es bis zum Erscheinen von Nachschub (der nächsten Staffeln von „Game of Thrones“ und „True Detektive“) auch noch etwas dauerte.

Da erinnerte ich mich an „The Leftovers“ und zwischenzeitlich waren auch die DVDs erschienen. Kurzer Hand entschied ich mich dafür und ich muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht.
Gerade bin ich noch nicht mit allen Folgen durch – es wird allerdings auch noch eine zweite Staffel geben – und kann daher keine abschließende Empfehlung für die Serie geben, aber: sie macht verdammt viel richtig! Vor allem vieles, was ich mir im Buch gewünscht hätte, wird hier endlich entsprechend umgesetzt. Ob es nun hier eine Erklärung für das Verschwinden all dieser Menschen geben wird oder nicht wird sich zeigen; die Serie geht aber inhaltlich bisher an den genau richtigen Stellen eigene Wege und driftet auch ein wenig in eine andere Richtung. Wobei sie sich gleichzeitig wesentlich mehr und nachvollziehbar (teilweise auch wirklich berührend) mit den Charakteren auseinandersetzt. Selbst die unsympathischen Charaktere bekommen nun Hintergrundgeschichten und ihre Beweggründe werden, wenn schon nicht immer verständlich, zumindest nachvollziehbar.
Es erscheint beim Schauen fast ein wenig, als wäre der Stoff von vornherein besser für eine Serienumsetzung geeignet gewesen.
Dafür spricht neben der besseren Umsetzung der Geschichte (an der übrigens der Autor selbst beteiligt war) auch die Machart der Serie. Ich empfinde vor allem die Wahl der Musik als sehr passend und stimmungsvoll. Gerade das „Main Theme“ – ein Klavierstück – ist sehr eingängig und passt schlicht und ergreifend wie die Faust aufs Auge in viele Szenen.

So entsteht eine wirklich sehr beklemmende Serie, die all die Facetten der Trauer, der Kämpfe und Schuldgefühle der Zurückgebliebenen sehr vielschichtig zeigt und eine alternative Realität erschafft, die mit all ihren fantastischen (religiösen) Gruppierungen, ihren charismatischen Anführern und deren extrem Auswirkungen, Betroffenen und den nicht Betroffenen – die verzweifelt versuchen irgendwie ein normales Leben in Mitten all der Ungewissheit aufrechtzuerhalten – wohl erschreckend realistisch ist. „The Leftovers“ setzt sich damit auseinander, wie die unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit einem Ereignis umgehen, für das niemand eine Erklärung hat – und es vielleicht auch nie geben wird.


Letztlich kann ich das Buch also nicht als lesenswert bezeichnen – während ich die Serie jedem, der auf der Suche nach einer sehr dicht erzählten, ernsten Geschichte zum Nachdenken ist, wirklich ans Herz legen kann!

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Anna

    11. Februar 2016 um 18:17 Uhr

    Kenn ich noch garnicht. Werd ich mir ansehen denke ich :)

    Antworten
  2. Lea

    10. Februar 2016 um 0:31 Uhr

    Danke für deinen lieben Kommentar :) Ja, das mit den Selbstzweifeln kennt wohl leider wirklich jeder, entscheidend ist nur, wie man damit umgeht, ob man versucht an ihnen zu wachsen oder ob man unter ihnen zusammenbricht. Ich hoffe, dass ich jetzt endlich ersteres schaffen kann!
    Vielleicht schaue ich mir die Serie mal an, ich bin momentan eh auf der Suche nach einer neuen Serie zum Suchten, weil ich von all ‚meinen‘ Serien bloss noch aktuelle Folgen schaue. Seltsamerweise ist heutzutage oft die Serie besser als das Buch, während bei Film – Buch Vergleichen meist der Film schlechter davon kommt, finde ich.
    Liebst, Lea.

    Antworten
  3. Bina

    9. Februar 2016 um 23:24 Uhr

    Krass dass die Serie so viel besser ist als das Buch. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Serien und werde diese mir hier auf jeden Fall merken!
    Liebst, Bina
    stryleTZ

    Antworten
  4. Diana

    9. Februar 2016 um 20:19 Uhr

    Schade, dass das Buch deine Erwartungen nicht trifft.

    Antworten
  5. Ach schade, das Konzept klang ja erstmal richtig toll, aber die Umsetzung ist ja dann eher daneben… „Better Call Saul“ ist mir auch eben erst ausgegangen, ich hoffe, da kommen schnell neue Folgen nach =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    Antworten
  6. Du weißt ja das „The Leftovers“ auch noch auf meiner Wunschliste steht. Wusste ebenfalls nicht ,dass es da nun endlich eine deutsche Dvd Fassung gibt. Fand die Trailer damals einfach sehr interessant und schon die Storyline an sich hatte mein Interesse geweckt. Die Serie macht ja zumindest von Anfang an deutlich, dass es sich hier mehr um die Zurückgebliebenen handelt und wie sie mit dieser Trägodie, für die es keine Erklärung gibt, umgehen. Deshalb bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob es im Staffelnfinale dann eine geben wird. Denn gerade das ist ja eigentlich das realistische. Es gibt manchmal einfach Dinge, die kann man nicht erklären und muss irgendwie trotzdem weiter machen. Finde es aber schön, dass The Leftovers zumindest als Serie ein abgeschlossenes Ende bekommt, da ja schon frühzeitig bekannt gemacht wurde, das die 3 Staffel auch die letzte wird. Das die Bücher in eine ganz andere Richtung gehen, so viel Potential verschenken und sich eigentlich nicht wirklich um die Hinterbliebenen drehen überrascht mich jetzt. Hätte ich nicht gedacht, da ja meistens die Romanvorlage noch mal wesentlich besser ist. Aber somit weiß ich nun auch, dass ich mir die Bücher sparen kann ;).

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Ja würde es aus dem Grund auch gerne lesen, aber auf der anderen Seite frage ich mich auch, wie tief er das alles schildert. Stelle mir das schon sehr brutal vor, aber irgendwann werde ich es wohl definitiv mal lesen.

    Genau so sehe ich das auch und freut mich, dass es dann am Ende doch allen gefallen hat ;). Mir macht das im Vorfeld übrigens auch immer eine Menge Spaß, wenn ich mich über die Orte informiere, entdecke was es alles so gibt. Gehört für mich zum Urlaub auch dazu. Aber meistens gibt es ja so viel zu sehen, dass man das leider nie alles in nur einem Urlaub schaft.

    Also ich habe bisher nur die ersten zwei Folgen gesehen, die waren noch etwas langweilig. Aber denke mal, dass das dann auch an Fahrt aufnimmt. Storylastig mag ich in der Regel wirklich gerne. Ich bin nämlich jemand, der es wirklich gut findet wenn vieles passiert und das alles auch noch Schlag auf Schlag. Im letzten Semester hatte ich ein Usa Seminar belegt, dort wurden auch die Serien im politischen Bereich Thematisiert. Die Aussage bei uns war das es zu 95 % der Wahrheit entspricht und 5 % sogar noch untertrieben sind. Das spiegelt also schon recht gut die Politik Amerikas wieder. War für mich dann auch der Grund, warum ich mir doch mal die Serie anschauen wollte.
    Es ist halt irgendwie auch traurig, dass bei uns der Internetausbau noch so hinterhinkt, man sollte doch meinen das man nun überall schon ein gutes Netz bekommt. Egal ob Stadt oder Land. Ist halt schade, weil gerade jetzt Streaming Anbieter auch auf gute Netze angewiesen sind und ich glaube, die werden bei uns auch einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Bin sehr froh, dass das bei uns alles reibungslos von der Verbindung funktioniert.
    Also Memento gibt es ja seit kurzem auf Prime, der ist trotz des Alters auf meine Watchliste gewandert, schon alleine wegen dem Hauptdarsteller, aber dazu habe ich auch gehört, dass der Film echt gut sein soll und Storylinetechnisch reizt er mich ebenfalls. Ich denke mal, dass der Fokus definitiv auf Serien noch liegt, aber Prime mausert sich was Filme anbelangt richtig. Ich denke somit, dass das zumindest dort in ein paar Monaten vilt. ganz anders aussieht. Aber wie gesagt der Fokus liegt halt auch oft auf den neueren Produktionen ;).
    Ich schaue ebenfalls nur ganz wenige Filme mehr als einmal. Es gibt Reihen, da weiß ich ganz sicher, dass ich sie mehrmals anschaue wie Panem, Harry Potter oder The Maze Runner und da lege ich mir auch immer die Dvds zu. Aber ansonsten muss ich auch nicht alles im Regal stehen haben. Ich gönne mir nur ab und an durch Gutscheine mal ein paar Filme auf Dvd, das sind aber auch welche, die ich wirklich unbedingt haben möchte wie jetzt The Conjuring letztens (den werde ich definitiv auch mehr als einmal anschauen) oder vor kurzem Maleficent (weil ich so Märchenverfilmungen eh liebe). Also das sind dann schon mittlerweile wirklich Filmkäufe, bei denen ich weiß die verstauben nicht mehr, wie manch andere Filme, die vor Jahren mal mitgenommen wurden, weil sie günstig waren.

    Das ist halt für mich auch bisher das Manko an Netflix. Klar die haben einige Serien die ich sehen möchte, aber ich schaue halt auch gerne Filme und würde mir somit wünschen, dass es in beiden Kategorien ein solides Angebot gibt.

    Antworten
  7. krissisophie

    9. Februar 2016 um 15:41 Uhr

    Ich habe noch nie von The Leftovers gehört, du hast jedoch mein Interesse geweckt. Lustig, dass du vom Buch enttäuscht und von der Serie so schwärmst, meistens ist es doch andersrum, haha. Aber danke auf jeden Fall für die „Warnung“ (Buch) und den Tipp (Serie). :) Ich kann dir, wenn du gerne Serien schaust, Pretty Little Liars und The Vampire Diaries empfehlen. The Fosters ist auch gut und 90210 (das neuere) habe ich vor einiger Zeit auch komplett durchgesuchtet. Nur, falls du neues „Futter“ brauchst. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Krissisophie von the marquise diamond
    http://themarquisediamond.de/

    Antworten
  8. Kathi

    9. Februar 2016 um 14:56 Uhr

    Ich kann richtig mitfühlen, wie enttäuscht du von dem Buch warst! Ich habe es zwar nicht gelesen und kenne auch die Serie nicht, aber ich hatte es auch schon öfters, dass ich ein Buch in der Hand hatte, mit einer richtig guten Story, das toll anfängt und dann verliert sich die Geschichte irgendwo. Statt Antworten gibt es nur neue Fragen, man versteht das Handeln der Charaktere nicht, irgendwann kann man sie nicht mal mehr leiden und plötzlich geht es um Dinge, die nun wirklich keinen interessieren und die auch nichts mehr mit der Ausgangsgeschichte zu tun hatten. Idee gut, Umsetztung mies. Aber ich glaube, dass passiert eben ab und zu, wenn man viele Bücher liest. Manchmal wünchte ich mir, dass schon vorne auf dem Cover steht, ob mir das Buch gefallen wird oder nicht :D

    Liebe Grüße, und natürlich danke für deinen lieben Kommentar. Beim Seriengucken schmeckt der Mango Lassi übrigens auch super und ohne Reue genießbar ist er ja sowieso ;)

    Kathi

    Antworten
  9. Annelie

    9. Februar 2016 um 14:01 Uhr

    Hey danke für deinen lieben Kommentar:)
    Die Serie klingt spannend vielleicht schau ich mal rein:))

    xxx

    Antworten
  10. Jana

    9. Februar 2016 um 11:51 Uhr

    Die Handlung hört sich sehr spannend an! Schade, dass das Buch nicht so toll ist, aber die Serie werde ich mir auf jeden Fall mal merken :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  11. Larissa

    8. Februar 2016 um 21:45 Uhr

    Oh je, das klingt, als wenn das garnichts für ich wäre. Ich mag gar nicht gerne beklemmende, gruselige, oder unheimliche Bücher oder Serien. Ich finde immer, die Welt ist so schon schlimm genug, da muss ich mir nicht auch noch furchtbare Geschichten durchlesen, oder Filme angucken. Aber ich freue mich für dich, dass du da etwas gefunden hast, das dir so gut gefällt. Das ist doch das Wichtigste – das wir das lesen/sehen/machen, was uns glücklich macht :)
    Danke für deinen letzten Kommentar!
    Liebe Grüße!
    Larissa
    cenestquedelachance.blogspot.de

    Antworten
  12. Jana

    8. Februar 2016 um 18:20 Uhr

    Toller Bericht! Oftmals sind ja eigentlich die Verfilmungen schlechter als das Buch, aber wenigstens hat der Regisseur was aus dem Buch gemacht und die wichtigen Stellen vertieft oder ist auch in eine andere Richtung gegangen. Klingt definitiv spannend und alles, was so mit Sekten zu tun hat lese ich sowieso gerne!

    Da haben wir ja was gemeinsam (im Bett lesen) und widerum nicht (dicke Bücher verschlingen) :D Zum Runterkommen ist das echt perfekt!

    Das finde ich aber auch, dass es im Urlaub ohne Kamera (sei es auch nur mitm Handy) nicht geht. Man will ja schließlich auch Erinnerungen mitnehmen.
    Klar sollte man nicht nur durch die Linse schauen, aber sich trotzdem Zeit dafür nehmen!

    Ohaaaa zwei Stunden Glätten xD Also ist schon krass und was das für Strapazen für das Haar ist,.. Aber vielleicht ist die Haarstruktur von diesen Haaren schon irgendwie robuster…

    Stimmt, davon hatten wirs ja auch schonmal ;) Hat doch seine Vorteile, wenn man früh Mama wird :P Meine Freundin hat mit 24 Jahren auch eine 3,5 jährige Tochter. Ist also auch eine junge Mami!

    Oh ja sowas kann ich auch nicht ab. Da war auch eine als Bunny verkleidet und das sah so billig aus! Aber waren auch viele echt normal und lustig angezogen ohne viel Haut! Bei uns wars ja auch so, dass wir ne schwarze Strumpfhose anhatten und minimal Ausschnitt. Muss auch nicht unbedingt sein!
    Waren auch nur bis 0 Uhr, dann hats uns gereicht :D
    <3

    Antworten
  13. liebe Christine,
    ein richtig gute, spannende Serie, so wie z.B. Game of Thrones, habe ich schon länger nicht mehr gesehen. allerdings kannte ich The Leftovers bisher auch noch gar nicht. den nahenden Semesterferien sei Dank, habe ich bald endlich wieder Zeit. toller Tipp, danke dir :)
    vom Buch lasse ich dann aber lieber die Finger ;)
    ich mag es auch gar nicht, wenn Buch und Serie/Film zu sehr auseinander gehen.

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    Antworten
  14. Ela

    8. Februar 2016 um 17:46 Uhr

    Die Serie fand ich auch sehr gut. Aber die zweite Staffel verwirrt mich gerade doch etwas. Vielleicht zu viel fantastisches auf einmal. Allein für den Hauptdarsteller lohnt sich aber das gucken bei mir schon ;)

    Nur was lese ich hier von offen Ende?! Wehe die Serie bleibt auch offen, mag ich ja sooo gar nicht!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend, ela (die heute ganz 90iger Akte X guckt)

    Antworten
    1. Ela

      10. Februar 2016 um 16:58 Uhr

      Bis zur letzten Folge ging es echt noch mit Mystery. Aber dann!!! Ich grübel immer noch darüber nach, was da wohl abging. Die zweite Staffel ist glaube ich wirklich noch gar nicht als DVD oder so. Momentan eben auf Sky. Ich denke bei Akte X werde ich auch noch eine Weile motzen, weil die Synchronsprecher sich geändert haben. Man darf wohl doch nur im Original gucken, weil das stört mich pingeliges Wesen total.

      Antworten
  15. Oh, wie schade – als ich den Text angefangen habe, dachte ich, dass ich mir die Lektüre dringend mal zu gemüte führen sollte! :) Allerdings kenne ich die Serie auch nicht, die hört sich definitiv spannend an!

    Liebe Grüße,
    Sara

    http://www.saritschka.com

    Antworten
  16. hey, ich muss gestehen, dass mir die serie auch gar nichts sagt, aber gut. momentan habe ich walking dead erst mal zu ende gesehen und warte auf weitere folgen und natürlich the vikings, auf weitere folgen bin ich absolut gespannt.
    aber schön zu wissen, dass auch andere fans von serien sind :)
    liebe grüße!

    Antworten
  17. Jasmin

    8. Februar 2016 um 14:55 Uhr

    Liebe Christine,
    die Serie hört sich toll an! Ich mag solche Filme sehr, finde es aber sehr schade, dass das Buch am Ziel vorbei schießt.
    Ich denke, ich werde mir die Serie einmal anschauen. Solche Szenarien und „Weltuntergangsgeschichten“ mag ich sehr, wenn die Handlung gut und die Verfilmung spannend ist :-)
    An den Wochenenden schaue ich sehr gerne einen Film nach dem anderen. Das Wohnzimmer ein wenig verdunkeln, lecker Essen und Trinken hinstellen und schön auf die Couch lümmeln. Hui, ich liebe es :-) Dann kann es los gehen!
    Inspirierende Filme und solche, die zum Nachdenken anregen, sind ganz mein Ding.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
  18. also the leftover ist eindeutig nichts für mich, so Endzeitszenarien huii
    da kann ich dann nie gut schlafen.

    lg netzchen

    Antworten
  19. Paleica

    8. Februar 2016 um 12:30 Uhr

    och wie schade. das hätte sich sonst nämlich echt spannend angehört… :(

    ja, das stimmt. ich meinte irrational auch eher, es gibt keinen faktischen grund sich zu fürchten. gefühlt sind sie genauso real wie die anderen ängste auch, wenn nicht vielleicht manchmal sogar schlimmer. und ja, es hat mich viel überwindung gekostet. und ich bin sicher nicht so weit zu sagen, dass ich die angst besiegt hätte. das nächste mal wird es sicher wieder eine herausforderung. aber ich weiß, dass es besser werden kann wenn ich das will und das ist ein tolles gefühl.

    immerhin hat sich das etwas gebessert. das wäre ja fürchterlich, wenn das jedes mal so extrem ausarten würde. aber so ganz anbringen… ich glaube, die meisten menschen fühlen sich unwohl bei dem gedanken an spritzen, je nachdem was und wie sie sind…

    eine hornhautentzündung? wow, da hast du ja wirklich ordentlich ausgefasst :( wie hast du das denn alles geschafft???

    also ich muss sagen, ich behaupte, dass ich zu einem gutteil schon unterscheiden kann, wo die erwartungen irrational sind und wo sie mich wirklich treffen. und ich meine es ja doch eher im beruflichen umfeld, da sind erwartungen ja auch eine normale sache. klar – man muss einen job erfüllen und daran sind bestimmte erwartungen geknüpft, sonst würde man ja auch nicht dafür bezahlt werden.
    ich beschäftige mich ja viel mit den aussagen meines körpers, muss ich auch, es bleibt mir gar nichts anderes übrig. mal sehen, wo sich dafür lösungsansätze finden lassen…

    Antworten
  20. Sara

    8. Februar 2016 um 12:14 Uhr

    Die Serie sagt mir leider absolut gar nichts :-D Aber finde es immer toll, wieder neues zu entdecken :)
    Der Trailer gefällt mir aber sehr gut :)

    Das ist super, das deine Haare gesund sind :). Die kaputten Haare hat man leider sehr gesehen, vor allem da sie sehr fusselig waren :-/.

    Sehr gerne <3
    Mir wird immer wieder gesagt, das ich immer dünner werde xD Ich kann es echt nicht mehr hören :-D

    Habe auch nicht immer alle Haare erwischt, das kann so nervig sein und dauert wirklich sehr lange..
    Alles Liebe <3

    Antworten
  21. Man kann auch nicht von allem Fan sein :D Ich liebe Fasching einfach, liegt vielleicht daran dass ich auch an einem lumpigen Donnerstag geboren wurde *lach*. Oh das klingt super in Venedig =)
    Ja das doofe Wetter, wobei es ja nun scheinbar doch gar nicht so windig wird wie gedacht. Zumindest schrieb ein Kumpel vorhin ausm Ruhrpott dass es völlig normal is und trotzdem alles ausfällt, aber sicher is sicher.
    So gehts mir ja in der Küche, da sind wir mit Weiß glaub 4x jetzt drüber weil die Farben darunter einfach so mistig sind. Streifig is es zum Glück nirgends geworden, nur in einer Ecke sind komische Flecken die auch mit Isolierweiß nicht weggingen. Aber na ja :D
    Kann ich mir gut vorstellen. Früher hatte ich total die gute Kondition, bin überall hingeradelt und alles. Dann kam mein 18. Geburtstag und das Auto und schwupp wurde ich faul. Habs direkt gemerkt beim Fitness am Anfang aufm Fahrrad wie schnell ich kaputt war, früher war ich da echt geübter. Und der innere Schweinehund is eh immer gemein ^^
    Das glaub ich dir =) Ja absolut wirklich eine tolle Landschaft.

    „The Leftovers“ sagt mir jetzt so überhaupt nichts :D Noch nie davon gehört *lach*.
    Aber irgendwie klingt das Ganze doch echt ganz interessant, vor allem der Trailer gefällt mir gut. Mal sehen ob ich mal reinschnuppere :D

    Antworten