12 days until Christmas… Schnee-Bastlerin vs. Eis-Künstlerin

Meine Schwester ist im Dekorationswahn. Sie hat sowieso schon eine ganz große Liebe zu allem was glitzert (genau genommen ist das eine Eigenschaft, die sie schon seit frühester Kindheit nicht ablegen kann), aber nun, in der Vorweihnachtszeit, hat sie aus den Vollen geschöpft. Nebst diverser Girlanden und gleich einem ganzen „Apfents-Eckle“ (man merkt: die Bayerin wohnt jetzt im Schwabenländle), steht da auch noch ein Kunstbaum, ein Adventskranz und ein Adventskalender auf der Heizung (immer ein guter Platz für Schokolade).

Weil ihr Freund allerdings ihre Liebe zu Glitzerbasteleien nicht so ganz teilt (Warum nur? Den Glitzer kriegt man doch nach der Bastelaktion nur ein gutes halbes Jahr nicht aus den Ritzen.) haben wir uns nun etwas ganz besonderes für ihn einfallen lassen.

Kennt ihr das noch? Schablonen aus Papier basteln und dann mit Schnee aus der Dose mehr oder weniger tolle Kunstwerke an die Fensterscheibe sprühen?
Also uns war das noch ein Begriff und nachdem ich sogar noch die Original-Dose im Keller gefunden habe (mit Preisangabe in DM auf dem Deckel…), war uns klar, dass wir seinem Wunsch nach etwas mehr Weihnachtsdeko im Wohnzimmer nur zu gerne nachkommen würden.

sterneb

Zur Sicherheit habe ich dann doch noch eine Dose Sprühschnee neueren Datums gekauft. Und Sprüh-Eiskristalle (ja, so etwas gibt es). Und Deko-Glitzer… zum Sprühen. Die perfekte Kombination für eine lustige Treibgasparty im Wohnzimmer also.

Die einzige Aufgabe meiner Schwester bestand nun darin aus Papier entsprechende Schablonen, am besten etwas Schneeflocken-artiges, zu basteln. Allerdings stellte sich heraus, dass ihre und meine Vorstellung hinsichtlich dieser Schneeflocken grundsätzlich verschieden waren. Während sie eine „auf den Spaß kommt es an, Hauptsache gemacht“ Einstellung vertritt, bin ich mehr der „nicht kleckern, sondern klotzen“ Mensch. Als sie meine Wünsche nach Hirsche und Tannenbäumchen als lächerlich, da zu schwierig, abtat, war mein Ehrgeiz geweckt. Und was soll ich sagen? Ich hab dann ein paar Angeber „Schneeflocken“ gebastelt. Allein die anschließenden What’sApp Nachrichten waren die Arbeit wert. Ich kann halt auch nicht aus meiner Haut.

sternek

Als meine Schwester und ich am Wochenende endlich wieder vereint waren, gab es kein Halten mehr. Die Sterne, der Schnee und die Eiskristalle mussten ans Fenster. Und was soll ich sagen? Zumindest hatten wir unseren Spaß und ich habe mich mal wieder wie zehn gefühlt. So sah dann auch die Scheibe aus. Aber egal, der Freund weiß was er an ihr (und mir als Schwägerin) hat und unsere Freude war/wird auch seine. Spätestens nach Weihnachten, wenn man durch die Scheibe wieder sehen soll welche Wetterlage dort draußen herrscht, wird er uns für diese Idee lieben. Bis dahin gilt: am Bodensee schneit es doch eh nicht. So kann man sich weiße Flocken zumindest einreden. 

saubermachen

Ich war schwer enttäuscht von diesen Sprüh-Eiskristallen. Nachdem man das Zeug auf die Scheibe sprüht, sieht man sicherlich eine gute Stunde lang rein gar nichts. Irgendwann bildet sich dann schon irgendetwas. Aber was sich da bildet hat von innen nur entfernt Ähnlichkeit mit dem, was man sich unter Eiskristallen vorstellt oder auf der Dose abgebildet ist. Tatsächlich sieht das ganze von Außen wesentlich hübscher aus. Nur wer sich nun, selbst am wesentlich milderen Bodensee, extra auf den Balkon stellt, um die Schönheit seines Fensters zu genießen, sei mal dahin gestellt.

eis

Das mit dem Sprühschnee funktioniert allerdings noch genauso gut, wie ich es in Erinnerung hatte. Sprich: man veranstaltet eine ordentliche Sauerei und ob das, was man dann auf der Scheibe hat, wirklich als schön gelten kann? Na ja, auch das ist eher fraglich.

snow

Man kommt allerdings nicht umhin dem Zeug zuzusprechen, dass die guten alten Schablonen in Verbindung mit viel Chemie noch immer „etwas“ auf die Fenster zaubern. Von ambitionierteren Projekte à la Schneelandschaften, Bergsilhouetten oder Schneemännern ist trotzdem abzuraten.

schneemann

Und wenn man sich das Wohnzimmer dann nach einiger Zeit so richtig schön mit sicherlich total unbedenklichen, nicht übel riechenden und nicht giftigen Gasen verpestet hat und sich endlich so etwas wie Eiskristalle auf der Scheibe zeigen, muss man feststellen, dass sich Kunstschnee und -eis offensichtlich nicht so gut vertragen und eine Co-Existenz nicht möglich ist. Nach einiger Zeit begann das Eis-Zeug nämlich das Schneegestöber aufzulösen.

kampf

Na ja, sei’s drum.
Immerhin bilden diese Eiskristalle eine ganz seltsam feste Schicht auf der Scheibe, die sich bei Berührung ein wenig anfühlt wie Schlangenhaut. Das kriegt man sicherlich ohne viel Arbeit und Schrubben ganz leicht wieder runter.

Viel Spaß Herr Schwager! Denken Sie nächstes Jahr daran, wenn Sie meiner Schwester mal wieder das Basteln mit Glitzer verbieten wollen.


P.S.: Wer Lust auf mehr solch bekloppten Weihnachtsalltag hat, darf gerne auf Snapchat (christinepolz) vorbei schauen. Denn ich gebe zu: ich bin tatsächlich eine von denen, die viel Wert auf einen hübsch anzusehenden Feed bei Instagram legen und daher Alltagsschnippsel (zumindest die, die nicht so schön anzusehen sind) dort gar nicht so gerne teilen… Ist ja fast ein wenig peinlich das zuzugeben, aber immerhin ehrlich.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Faszinierend. Zu solchen Sachen wie weihnachtlichem Basteln und selbst Plätzchen backen kommen wir momentan bei uns in der Familie gar nicht… Sieht hübsch aus, aber es wäre eine glatte Lüge, zu sagen, dass ich das mal selber ausprobieren will, weil ich nämlich höchstwahrscheinlich nicht dazu kommen werde. :D

    Antworten
  2. Jule

    17. Dezember 2015 um 16:06 Uhr

    Das ist wirklich ein zuckersüßer Post!
    Ich finde es super niedlich, was ihr da „gezaubert“ habt..Außerdem ist es doch eine super Alternative – Ich meine, auf echten Schnee brauchen wir dieses Weihnachten wohl kaum warten!
    Liebe Grüße
    http://champagne-attitude.com/

    Antworten
  3. Ich musste beim lesen dieses Posts wirklich sehr oft schmunzeln. :)
    Eiskristalle kenne ich auch noch, die wir immer im Kindergarten an den Scheiben
    und in der Grundschule auch!
    Ist ja auch wirklich eine schöne Dekoidee, wenn man es so nennen mag, sofern es natülrich
    klappt, wie man erwartet … :D

    Antworten
  4. Kristina

    16. Dezember 2015 um 18:54 Uhr

    Ach wie süß, dass erinnert mich ein wenig an meine Kindheit :-) Nur die Muster waren bei mir nicht so schön.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    PS: Momentan gibt es auf meinem Blog etwas aus dem Blogger Adventskalender zu gewinnen.

    Antworten
  5. Rebecca

    16. Dezember 2015 um 7:35 Uhr

    Die ausgeschnittenen Schneeflocken sind wunderschön! Besonders die mit den Rentieren. Ich hätte sie aber wahrscheinlich einfach so ans Fenster geklebt, so Kunstschnee ist nichts für mich. Aber ihr scheint eine Menge Spaß gehabt zu haben. Alleine deswegen hat es sich wahrscheinlich gelohnt.

    Antworten
  6. Rena

    15. Dezember 2015 um 22:17 Uhr

    Liebe Christine, und ob ich diese Sterne noch kenne! Ich denke wir haben tausende davon als Kinder produziert :) Danke für die tolle Erinnerung, Deine Schwester scheint da auch wirklich gut darin zu sein. Mit dem Eiskristallspray habe ich auch nicht die so ganz guten Erfahrungen gemacht ;)
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  7. anniwibo

    15. Dezember 2015 um 21:20 Uhr

    Ich hab so gelacht! :D Dieses Eiskristallspray hatten wir auch mal – man kriegt es mit Fensterputzmittel aber recht gut ab.

    Antworten
  8. Lea

    15. Dezember 2015 um 20:51 Uhr

    So ein Spray hatte ich noch nie, aber das sieht wirklich genial aus! Wobei ich nicht so der Mensch für Dekoration bin, ich finde eher, dass weniger mehr ist :)

    Auf schöne, gemütliche Tage mit meiner Familie freue ich mich auch, der Uni Stress wächst mir so sehr über den Kopf, dass ich es nicht schaffe, irgendetwas weihnachtliches zu machen. Ich bin froh, wenn ich ein bisschen Ruhe habe!

    Eine Freundin war für ein Jahr in Japan, der ging es mit dem Anschluss sehr ähnlich und sie hat sich vorher schon sehr mit der Kultur befasst, deshalb war es kein allzu grosser ‚Kultur Schock‘ für sie. Aber reisen möchte ich nach Japan auf jeden Fall eines Tages, allerdings würde ich dafür gerne Bruchstücke der Sprache können.

    Antworten
  9. Ich habe auch so ein Spray und damit kann man wirklich coole Sachen machen.
    Deine Ergebnisse schauen gut aus :-) Ich mag Weihnachtsstimmung einfach total!!

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse ♥ Nissi
    http://www.nissimendes.ch

    Antworten
  10. bknicole

    14. Dezember 2015 um 17:53 Uhr

    Zumindest hattet ihr Spaß und das ist doch immer das wichtigste. Schade, dass das ganze dann aber nicht so geworden ist, wie ihr euch das vorgestellt hattet. Ich bin bei so Sachen ja generell schon skeptisch und lasse da die Finger von, auch aus dem Grund weil ich in solchen Dingen ja eh null Begabung habe. Ich hätte nicht mal so tolle Schneeflocken hinbekommen. Bei mir wäre das wohl undefinierbar gewesen, alles andere nur keine Schneeflocke.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ja ich hatte mal gelesen, dass sie jetzt noch mehr Bücher schreibt, finde ich aber irgendwie nicht gut. Die Identität von A wurde da ja auf sehr spannende und logische Weiße enthüllt, was in der Serie ja nicht der Fall ist, aber somit ist für mich die Geschichte eigentlich zu Ende. Das da nun neue Bücher kommen, ist halt wieder dem Erfolg geschuldet und ich kann mir vorstellen, dass man da einfach was zusammengeschustert hat, was halt nichts halbes und ganzes ist. Was aber Jugendbücher und Schreibstil angeht, geht mir das öfters so. Das ich zwar sage, die Idee der Storyline ist super, aber der Schreibstil echt nervend. Deshalb traue ich mich dann doch eher selten an diese Bücher ran, wenn es nicht gerade Distopien sind.

    Da hast du Recht, dass sind definitiv die Erfahrungen die man immer wieder erzählt und irgendwie muss man die auch mal machen. Ihr habt halt mal über den Tellerand hinaus geschaut und das ist immer interessant, wenn auch nicht immer angenehm ;).

    Ich brauche auch gar keinen Alkohol auf dem Weihnachtsmarkt, darf ja wie gesagt durch meine Lebensmittelallergien eh nicht mehr, aber gibt ja auch schöne nicht alkholoische Dinge auf die man ausweichen kann wie Kinderpunsch etc. Ich liege nun gerade übrigens auch flach mit Erkältung und das schon seit letzter Woche. Wird irgendwie nicht besser und will einfach nicht verschwinden.

    Das hört sich echt lustig an. Ich finde ihr habt dann zumindest was zu erzählen und zu lachen. So denke ich mir das immer. Ich meine mir sind echt schon die geilsten Dinge in der Küche passiert über das Backpulver vergessen, bis hin zu nem Maggi Fix Beutel denn ich irgendwie nicht reingetan hatte und den wir dann am Schluss bevor es in den Ofen kam noch irgendwie mit rein gemischt hatten. Das Ergebnis war auch echt nicht essbar. Dazu passierts mir dann auch öfter mal das mehr Zucker beim backen reingeht und am Ende sieht die Küche aus, als hätte es ein rießen Chaos gegeben. Du siehst also ich bekleckere mich da noch weniger mit rum. Letztens hatte ich gefüllte Blätterteig teile gemacht. Eigentlich serh easy, nur das bei mir die Marmelade komplett rausgelaufen ist.

    Antworten
  11. Svenja

    14. Dezember 2015 um 14:25 Uhr

    Das sieht toll aus. Ich liebe da szu Weihnachten. Bei usn sieht es noch recht ungeschmückt aus, soll sich aber nächste Woche ändern :)

    Antworten
  12. Sarah

    14. Dezember 2015 um 10:49 Uhr

    Was für eine coole Aktion :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  13. Paleica

    14. Dezember 2015 um 8:09 Uhr

    dass dein IG-account ziemlich gestyled ist ist mir schon aufgefallen :) ich bin da ja auch immer hin- und hergerissen: soll der grid schön aussehen, oder will ich mein zeug teilen? momentan bin ich halt bei zweiterer ansicht…

    deine schablonen und vorlagen finde ich grandios gelungen, das zeugs an den fenstern ist dann leider nicht ganz so genial geworden wie das papier ;) ich hab ja bei sowas immer hemmungen, wie ich denn das wieder runterbekomme…

    :) ich mag das löwenzahnbild auch total gern, hat mich echt gefreut, das motiv gefunden zu haben. es ist halt auch wichtig, auf die kleinen dinge zu achten…

    das kann ich mir vorstellen. solche dinge sind denke ich immer sehr einprägsame erlebnisse. und was gibt es schöneres als etwas gemeinsam zu erleben, das man sich immer und immer weider erzählen mag!

    hast du denn schon ergebnisse vom blutabnehmen? das hört sich ja gar nicht so toll an :(

    Antworten
  14. Wow, das sieht wirklich schön aus! :)
    Sehe das manchmal in der Stadt, selbst von draußen kommt man sofort in Weihnachtsstimmung! ♥

    XX,
    Photography & Fashion Blog

    CHRISTINA KEY
    http://www.ChristinaKey.com

    Antworten
  15. Yasmina

    13. Dezember 2015 um 22:55 Uhr

    Ja Eyeliner is immer so eine Sache für sich :D Bisher kam ich mit den wenigsten Eyelinern in solchen Fläschchen zurecht, da mir die Pinsel oft zu unpräzise sind. Aber einige gute gibt es, mal sehen wie dieser hier is =) Probieren geht über studieren.
    Das müsste es echt mal wieder. Na ja prinzipiell is es kühler geworden, aber gestern und heute war es auch wieder ganz schön sonnig und warm, zumindest hier =) War auch heute aufm Christkindlsmarkt, da hab ich noch mehr gemerkt wie wenig Winterstimmung eigentlich herrscht xD Das hoffe ich auch. Na hoffen wir mal dass die bald kommt, die Schneefront =)
    Glaube ich dir gerne und kenne ich zu gut. Sowas is echt total unschön. Mich regt es auch immer so auf wenn ich mal in einem Hostel bin und mir das Bad mit Fremden teilen muss wo ja nicht ständig sauber gemacht wird, viel zu keimig für mich xD
    Ne das is wirklich nicht japanisch ^^ Wobei ja viele japanisches & chinesisches Essen eh total gerne mal vermischen, es gibt ja auch beim chinesischen Buffet viel japanisches Zeug und umgekehrt teilweise ja auch.
    Irgendwann esse ich Sushi in Japan und dann bin ich im 7. Himmel :D <3

    Wirklich tolle Bilder, zumindest ein wenig Winterstimmung selber gebastelt und hingesprayt :D Nächstes Jahr möchte ich es auch mal wieder winterlicher bei mir daheim, aber wegen dem baldigen Umzug hat es sich für mich heuer einfach nicht rentiert was zu machen, weil alles was zusätzlich anfällt stört mich beim Zusammenpacken der Kisten xD
    Cool dass du bei Snapchat bist, folge dir bald mal =) Bin da nur so mega selten online :D

    Antworten
  16. Meryem

    13. Dezember 2015 um 21:13 Uhr

    Haha, sehr süß! Auf Snapchat folge ich dir gleich mal (ich bin nämlich dezent süchtig)

    Antworten
  17. Jen

    13. Dezember 2015 um 20:38 Uhr

    *hihi* Bei diesem Blog wurde es mir so warm ums Herz~ pure Nostalgie. Ich hatte solche Schneeflocken auch immer aus Papier ausgeschnitten, als ich jünger war. Nur waren sie nicht annähernd so hübsch wie deine „Angeber“-Flocken *hahaha*

    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich wieder eine eigene Wohnung habe und alles schön den Jahreszeiten entsprechend dekorieren kann *hehehe*

    Btw. Ich habs mit Instagram aufgeben, nur schöne Fotos zu posten. Denn dadurch komme ich teilweise gar nicht mehr dazu überhaupt aktiv auf Instagram zu sein. Ständig lösche ich Bilder, weil die meiner Meinung nach nicht hübsch genug waren, etc…. Und meine Freunde haben sich draufhin beschwert, warum ich so selten poste XD; Jajaja Ich denk ich bleibe dabei dass mein Insta so eine Art Slice of Life-Gallerie bleibt, denn meine Freunde sträuben sich total vor Snapchat x_x

    Antworten
  18. ela

    13. Dezember 2015 um 18:51 Uhr

    Alter Schwede, diese Angeber-Flocken sind ja der Hammer!!! Meine Schwester artet gerade auch zum Dekomonster aus ;) und kam gerade mit glitzernden Kugeln hier an. Ich hoffe mal die verschwinden nach Weihnachten auch wieder *g*
    Liebe Grüße und noch einen ganz schönen dritten Advent, ela

    Antworten
  19. Amira

    13. Dezember 2015 um 16:29 Uhr

    Wie witzig, sowas hab ich damals geliebt, wüsste heute gar nicht mehr wo ich beim Schablonen ausschneiden anfangen soll :P
    Liebe Grüße,
    Amira von Ami Coco

    Antworten
  20. Lilly

    13. Dezember 2015 um 15:01 Uhr

    ja zukunftsängste, wer kennt sie nicht…
    und oh man diese schablonen kenn ich auch noch :D

    Antworten
  21. Rina

    13. Dezember 2015 um 12:58 Uhr

    Ich bin so eine Niete im basteln! Ich bin da einfach total unbegabt :D Da kaufe ich lieber Dekoration, haha ;)

    Liebste Grüße
    Rina von Adeline und Gustav

    Antworten
  22. Jana

    13. Dezember 2015 um 9:33 Uhr

    Als Kind habe ich immer die Schablonen aus Glitzerpapier gebastelt und dann an die Fensterscheibe geklebt.

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  23. Thao

    12. Dezember 2015 um 21:38 Uhr

    Das sieht sehr schön aus :)
    Und naja… Du kannst die Deko ja das ganze Jahr über haben, dann musst du das nicht putzen, hahaha :D
    Weihnachtsfeeling all year long <3 :D

    LootieLoos Plastic world

    Antworten
  24. Das ist ja eine schöne Idee! Ich hab davon noch gar nie was gehört, (vielleicht wegen dem Putz-Aufwand? :D) aber auch wenn die Umsetzung ein wenig anders verlaufen ist, als ihr euch das vorgestellt habt, hört es sich nach einer echt witzigen Aktion an.
    Wie hast du nur dieses Meisterwerk hinbekommen? Ich bin auch eher der „Hauptsache Spaß“ Mensch, aber das ist wirklich beeindruckend. Hast du das frei Hand gemacht oder hattest du eine Schablone?
    Bei uns zu Hause hängen ja seit gut 10 Jahren die guten alten Transparent-Papier-Sterne, von denen keiner mehr weiß, wer sie damals gebastelt hat ;)
    Eine abschließende Frage noch: Was ist ein „Apfents-Eckle“? Ich komm ja ausm Schwobaländle, aber der Begriff ist mir neu :D

    Wünsch dir eine schöne Adventszeit!

    Ganz liebe Grüße,
    Cho

    Antworten
  25. Wie bekommt man bitte diesen ‚Rentier/Tannenbaum‘ Kristall hin, ich will glauben, dass du dafür ne Schablone benutzt hast sonst sitzt mein Bastel-Horst-Selbstvertrauen gleich in der Ecke und weint! Habe das tatsächlich noch nie ausprobiert mit dem Schnee aus der Dose!

    Zu den japanischen Sitten: Ich hatte fast den Eindruck als erwarten die, das man sich schlecht benimmt (Teamsitzung der Herbergsleute vor Ankunft einer europäischen Reisegruppe: „So, jetzt kommen hier wieder die Trampeltiere, kinners. Denkt immer daran, die verstehen euch eh nicht, also könnt ihr fluchen wie ihr wollt – solange ihr dabei nett lächelt und nickt!“)

    Mich hat das mit den Touristenmassen nie gestört, bzw hab ichs nicht gemerkt, weil es hauptsächlich japanische Touristen waren und mir selten in den Sinn kam, dass die ja auch mal Urlaub machen, wie die Deutschen bei uns an der Nordsee :D

    Antworten
  26. Julia

    12. Dezember 2015 um 18:20 Uhr

    Hallo Christine,

    ich verstehe dich sehr gut, ich verwende sonst auch immer Überlack!
    Und was das persönliche Coaching angeht: Das würde ich sogar buchen! Wie gesagt, deine Bilder sind toll!

    Übrigens ein super witziger Beitrag! :)

    Liebe Grüße!

    Antworten
  27. Daniela

    12. Dezember 2015 um 17:47 Uhr

    :D :D Habe mich köstlich amüsiert! Als „nicht gerne“ Fensterputzerin habe ich sowas noch gar nicht ausprobiert. Mein Freund hütete ja dieses Jahr in der Adventszeit die Fenster und auch den Adventskranz. Ich glaub, wir haben auch sonst überhaupt keine Deko dieses Jahr, weil ich erst nächstes Wochenende heim komme. Mal sehen, ob sich dann noch Sprühschnee finden lässt ^^
    Im Ruhrgebiet gibt’s ja so gut wie niiiie Schnee! Und selbst hier unten in Kärnten ist mal so gar nichts vorhanden… :S

    Antworten
  28. Sara

    12. Dezember 2015 um 17:43 Uhr

    Mit so Sprays habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber das sieht sehr hübsch aus :) Ich würde wohl das ganze Jahr über die Eiskristalle und den Schnee am Fenster lassen haha und die Bilder sind sehr niedlich :D

    Hehe ja die Farbe ist schon ein wenig zu viel xD
    Da hast du recht mit den Tierversuchen muss bei Make Up wirklich nicht sein.

    Das stimmt man lebt sich wirklich auseinander, wenn das passiert ist, geht es einem danach irgendwie viel besser. Da man sich nicht mehr so viele Gedanken machen muss.

    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  29. Angelika

    12. Dezember 2015 um 16:53 Uhr

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem vertrockneten Christbäumchen.
    Ich habe es mir mal ein bissle :-) bequem gemacht auf deinem Blog. Es ist hier sehr interessant.
    Hab auch das ABOUT gelesen: sehr spannend und nett geschrieben.
    Es freut mich, dass ich mal hier sein konnte,
    eine schöne Weihnachtszeit mit Eiskristallzauber…
    (hast du meine in Gips gekratzten gesehen, bin ganz furchtbar stolz auf sie :-) )
    Angelika

    Antworten
  30. Jimena

    12. Dezember 2015 um 15:18 Uhr

    Deine Bilder mit den dazugehörigen Kommentaren sind wirklich der Knaller, das sieht ja nach einem ganz amüsantem Bastel-Tag aus ;)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    Antworten
  31. Sin

    12. Dezember 2015 um 13:28 Uhr

    Also ich finde ja schon die „normalen“ Schneeflocken ein bisschen angeberisch, aber die mit den Hirschen und Tannenbäumen? Die ist ja richtig cool!
    Bei dem Sprühschnee war ich früher immer enttäuscht, weil der ja gar nicht wie echter Schnee aussieht und wenn er dann richtig trocken war, hab ich ihn immer platt gedrückt :D

    Liebe Grüße, Sin

    Antworten
  32. Jana

    12. Dezember 2015 um 13:06 Uhr

    Ist ja wirklich lustig eure Bastelaktion :D Aber boah deine Schneeflocken und vor allem deine Tannenbäume und Hirsche sind ja der Hammer! Wie gehtn das bitte??
    Ich bin da auch eher so wie deine Schwester und nicht so ehrgeizig wie du :D

    Genau so muss man das auch sehen: lustig und als Erfahrung. Die auch nicht jeder mitmacht und man hat deshalb was zu berichten.
    Okay, die haben sich dann halt ihren Teil gedacht („Typisch Touris“ :D) und haben ihre Köstlichkeiten gegessen.
    Nur komisch, dass das Essen bei den Bewohnern total anders und lecker war… Wie kam das?

    Danke ;) Bin schon sehr gespannt auf morgen :D
    <3

    Antworten
  33. danke für den tollen beitrag, jetzt weiss ich auch, was ich besser nicht nutzen sollte :P
    liebe grüße und einen wundervollen 3. advent wünsche ich dir!

    Antworten
  34. Sarah

    12. Dezember 2015 um 10:40 Uhr

    Aww was für eine schöne Deko Idee :)

    Antworten