Der Meerrettich und ich

previewwinter

Nachdem wie im letzten Post bereits erwähnt, ja auch Antibiotika nicht das waren, was meine Nebenhöhlen daran hinderte weiterhin Schmerz und Schleim (too much information – ich weiß) zu produzieren, gelangte ich wieder an den Punkt, an dem ich schon eine Woche zuvor war: Hausmittel. Nicht, dass ich gegen die etwas einzuwenden hätte; wie eine Kapitulation gegenüber den eigenen Körperteilen fühlte es sich dennoch an.

Ich gab also Meerrettich&Co. nun, da die meisten Bakterien Dank der Chemie das zeitliche gesegnet hatten, die Chance ihre Wirkung zu tun.

Ich habe nichts gegen Meerrettich, tatsächlich mag ich den sogar ziemlich gerne. Und das, obwohl ich Essenstechnisch betrachtet auf dem Stand einer Fünfjährigen stehen geblieben bin. Wobei, ich schätze die meisten Fünfjährigen sind experimentierfreudiger und weniger mäkelig als ich.
Aber so ein Löffel voll frisch geriebenen Meerrettich treibt einem ganz schön die Tränen in die Augen. Egal, ob man ihn mag oder nicht.
Schön kauen…

Irgendwann scheinen allerdings auch die hartnäckigsten und zähsten Bakterien mal keine Lust mehr zu haben ständig von heißer Luft, Leberwickel und Meerrettich malträtiert zu werden und treten den Rückzug an.
Heureka!

Und während ich damit beschäftigt war, wieder gesund zu werden zog der November ins Land… unvorstellbar. Den längsten Teil des Monats über, hatte ich nicht einmal genug Energie die Seite meines Kalenders umzuschlagen. Und schon ist es beinahe Dezember. Und die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür.
Wie erschreckend. 

So sehr ich diese Zeit auch liebe; sie kam mal wieder plötzlich. Haha. Sollte dieses Jahr nicht alles anders werden und Adventskalender, Geschenke und das Drumherum frühzeitig unter Dach und Fach sein?
Öhm… Tja. War wohl nix. Nächstes Jahr dann?

Für ein kurzes Lebensupdate soll allerdings trotzdem die Zeit sein.
Ich hab noch nicht ganz so viel Energie wie zuvor und schaffe daher auch leider nicht all das, was ich gerne schaffen möchte. Gefühlt habe ich die letzten Wochen kaum mal eine Nacht durchgeschlafen und an Konzentration war kaum zu denken. Man glaubt es kaum was für eine Erleichterung das Leben ohne all dieses Ziehen, Kribbeln und Stechen in irgendwelchen Gesichtshöhlen, von deren Existenz man zuvor nicht einmal etwas wusste, ist.

Allerdings geht es definitiv bergauf und entsprechend wird auch hier wieder mehr passieren. Ich möchte keine allzu großen Versprechungen machen, aber neben den eigentlichen Posts ist auch eine kleine Advents-/Weihnachtsreihe geplant. Ich weiß noch nicht einmal wie viele Posts es zu diesem Thema letztlich geben wird, geschweige denn werde ich das Rad dabei neu erfinden. Aber hey, wir können uns ja einfach mal von der allgemeinen Festtagsstimmung treiben lassen und die Vorweihnachtszeit genießen. Ist immerhin eine der schönsten Zeiten im ganzen Jahr, die jedoch stets dazu neigt auch eine der stressigsten zu sein. Da wollen wir uns doch nicht auch noch zusätzlich Druck mit Contentplänen oder Ähnlichem machen.

Weihnachten und bitte, bitte auch noch mehr Schnee können kommen!

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Über einen Kommentar von dir auf meinem Blog bin ich jetzt auf deinem Blog gelandet – und bin so verdammt froh :)
    Traumhafte Bilder, die du da hast. Und unwillkürlich musste ich beim Text trotzdem zwischendrin etwas Lachen!
    Ja, manchmal ist man der Hund, manchmal ist man der Baum.

    Liebe Grüße

    Julia

    Antworten
  2. Daniela

    1. Dezember 2015 um 17:56 Uhr

    Meerrettich und ich sind gar keine Freunde. Also, so gaaar nicht! Aber immerhin bist du jetzt passend zum Dezemberanfang auf dem Weg der Besserung und bald wieder komplett fit :)
    Den ersten Beitrag zum Dezember habe ich ja jetzt gesehen, dann bin ich mal gespannt, was noch alles kommt. Aber: lass dich nicht stressen, ne? ;) Ist ja eher die ruhige und besinnliche Zeit :)

    Antworten
  3. Celine

    1. Dezember 2015 um 11:45 Uhr

    Freut mich, dass es bergauf geht! Mich hatte vor ein paar Wochen ja die Grippe erwischt und seitdem bin ich immer mal wieder am kränkel – so nervig! Und du hast recht, plötzlich sind es nur ein paar Wochen bis Weihanchten und ich weiß gar nicht wie ich alle meine Vorhaben in der Zeit noch umsetzen will.. waah!

    Antworten
  4. meerrettich mag ich in form von aufstrich zu lachs sehr gerne :)
    liebe grüße!

    Antworten
  5. Da hat es dich aber ziemlich erwischt! Mitte Oktober durfte ich auch die Bekanntschaft mit einer Nebenhölenentzündung machen. Die wollte einfach nicht weggehen! Kamillendampfbäder haben mir ziemlich geholfen. Einfach einen Topf Kamillentee auf den Tisch stellen und den Kopf mit einem Handtuch zugedeckt darüber hängen. Bis ich jedoch wieder richtig durchatmen konnte und keine Kopfschmerzen mehr hatte, dauerte eine ganze Weile.
    Ich hoffe dir geht es bald wieder besser und du wirst schnell wieder ganz gesund!
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Christina von http://lifeas-christina.blogspot.de

    Antworten
  6. Mensch das klingt ja alles immer noch wirklich schrecklich. Über den Titel konnte ich dennoch etwas schmunzeln :) Schön von dir zu lesen! Hoffe, dass du im Dezember ein wenig aktiver sein kannst und von dem ganzen Spaß hier auch ein Stückchen mit bekommst. Also weiterhin ganz viele gute Besserung!
    Danke für deine Worte, freut mich jedes Mal, wenn du vorbei schaust!

    Allerbeste Grüße!

    mtrjschk.blogspot.com

    Antworten
  7. Rena

    30. November 2015 um 22:25 Uhr

    Liebe Christine, ich bin sehr beruhigt, zu lesen, dass es bergauf mit Dir geht! Und bei Gelegenheit werde ich auf jeden Fall an Meerrettich denken :) Wünsch Dir von Herzen, dass Du den Dezember so weit wie möglich genießen kannst!
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  8. Simone

    30. November 2015 um 20:39 Uhr

    Also erstmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Musste bei der Geschichte von deiner Bekannten und ihrem ersten Treffen mit ihrem jetzigen Freund wirklich lachen :D

    Freut mich, dass es dir wenigstens etwas besser geht! Ich liebe Meerettich ja eigentlich, aber ich glaube wenn ich wie du ständig große Mengen davon essen müsste, würde sich da meine Meinung ganz schnell ändern …

    Mir ging es dieses Jahr mit der Weihnachtszeit genauso wie dir! Letztes Jahr hab ich mir doch so fest vorgenommen, dieses Jahr nicht alle Geschenke last minute zu besorgen … naja, life happens :D

    Hoffentlich bist du bald wieder 100% gesund!
    Liebe Grüße,
    Simone

    Antworten
  9. Meerettich und ich sind ja nicht ganz so gute Freunde ;) zwar finde ich den eigentlichen Geschmack, den er so an sich hat, richtig toll, aber dieses zwirbelnde Gefühl, das er mir in die Nase schiebt, mag ich einfach gar nicht!
    von den gesundheitsfödernen Wirkeigenschaften habe ich aber auch schon viel Gutes gehört … also vl doch ab und zu Augen zu und durch ;)

    dir noch weiterhin eine gute Besserung und ich drücke die Däumchen für deine weiße Weihnacht :)

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    Antworten
  10. Man dy

    30. November 2015 um 19:06 Uhr

    Ich hoffe auch sehr darauf, dass wir bald mehr Schnee bekommen. Es gibt nichts schöneres im Winter, als einen Spaziergang durch den Schnee und rundherum glitzern die ganzen Fenster, mit der hübschen Weihnachtsdeko. Bei mir verfliegt die Zeit auch regelrecht und ich kann kaum die hübschen Kalenderseiten genießen, da schlage ich sie schon wieder um. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder Energie bekommst aber bis dahin ruh‘ dich noch schön aus!
    Liebste Grüße, Mandy

    Antworten
  11. Meine Mama hat auch noch keine Plätzchen gebacken, die macht das meistens
    auch erst kurz davor oder so ab dem 6. :)

    Antworten
  12. Patrizia

    30. November 2015 um 17:02 Uhr

    Ich bin froh, dass es dir besser geht und wünsche dir weiterhin eine gute Besserung. Ich hoffe du musst dich nicht zu sehr stressen mit den Weihnachtsvorbereitungen :)

    http://www.thesmallnoble.de

    Antworten
  13. Jule

    30. November 2015 um 16:08 Uhr

    Schön, dass es dir besser geht. So eine ewige Erkältung mit Nasennebenhöhlenentzündung etc. ist kein Spaziergang. Aber alle Antibitika und Hausmittel und wahrscheinlich die Ruhe haben geholfen und wenigstens kannst du jetzt die Vorweihnachtszeit genießen.
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com/

    Antworten
  14. bknicole

    30. November 2015 um 13:03 Uhr

    Also ich mag ja kein Meerettich, wäre also ein Grauß für mich den zu essen, aber was muss das muss und wenn es hilft, dann isst man ja wirklich Dinge, die man sonst nie essen würde. Bin aber auch total verschnäubert was das Essen anbelangt und dann kommen noch meine Lebensmittelallergien dazu, durch die ich auch nicht mehr alles Essen kann. Für meine Eltern manchmal dann gar nicht so leicht zu entscheiden, was sie kochen.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ja genau für mich war es auch ein typischer Jurassic Park Film und wie du schon sagtest nicht tiefgründig, aber das waren die Vorgänger nun mal auch nicht, somit fand ich einige der Kritiken leicht übertrieben. Er wurde schlechter gemacht, als er war. Ich hatte Spaß, oftmals kam das alte Feeling hoch und war wirklich froh in jetzt endlich gesehen zu haben. Für mich ist gerade der Park wichtig für die Filme, im dritten Teil waren die ja dann plötzlich in der Stadt und das passte einfach gar nicht.

    Puh das zieht sich ja nun echt sehr lange, dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass es auch weiterhin bergauf geht. Kenn das aber, habe jetzt auch sehr lange mit meiner Augenentzündung rum gemacht, nachdem ich die Tropfen abgesetzt hatte, wollte das nicht aufhören zu eitern, jetzt wirds aber endlich viel besser und der Eiter wird von Tag zu Tag weniger. Wenn sich Sachen so ziehen, ist das immer extrem anstregend für einen Selbst. Also ich kann ja generell nicht rumliegen wenn ich krank bin, ganz schlimm bei mir. Mein Arzt schaut mich dann zwar immer an und sagt: Entspannen, lass das Uni zeug mal sein, aber klappt bei mir nicht so. Ich muss dann einfach irgendwas machen und kann nicht nur im Bett liegen, auch wenn ich weiß, dass mir das nicht unbedingt hilft zum Gesund werden. Bin halt ein kleiner Workaholic.

    Bei uns hat es ja leider auch schon geschneit, aber jetzt ist das ganze in Dauerregen und Sturm übergangen. Leider schon das ganze Wochenende, also nicht unbedingt das schönste Weihnachtswetter für Weihnachtsmärkte, gerade kommt deshalb auch gar kein Weihnachtsfeeling bei mir auf. Ist leicht nervend im Regen rumzustehen. Hatte letztens Jahr bei uns an einigen Weihnachtsmärkten schon so extrem geschüttet.

    Ja ich glaube das waren die Avengers, wusste jetzt nur den Film nicht mehr, aber das müsste der gewesen sein. Der lief dann wie gesagt nicht überall,aber kann ich einfach auch nachvollziehen, weil gerade für kleine Kinobetreiber das zu hohe Preise waren und die hatten sich ja dann geweigert den zu zeigen. Die großen hatten ihn ja gespielt, aber die kleinen halt dann alle nicht. Finde man kann bei den Verleihpreisen vielleicht auch unterscheiden, ob das ein kleines Kino ist oder eine große Kino Kette. Ist halt schade, wenn kleinere Kinos wegen sowas schließen müssten. Gerade auf dem Land ist man froh, wenn man überhaupt ein Kino hat. Mockingjay hatte ich jetzt auch bei uns im kleineren Kino gesehen und da haben wir halt auch ganz entspannt noch Plätze bekommen. Da hat man aber an der Werbung schon gemerkt, dass der Film nicht so billig war für die Betreiber, denn eigentlich gibts nur ein bisschen regionale Werbung und dann startet schon der Film. Diesmal gabs aber echt viele Werbespots von Netflix, Amazon Prime und bekannten Marken und auch einige Filmtrailer kommender Kinofilme. War aber bei so nem Film vollkommen okay, wenn dann mal etwas mehr Werbung mit dabei ist. Wenigstens ich seh den überhaupt und kürzer als im Cinemaxx war sie allemal.

    Antworten
  15. Lexi

    30. November 2015 um 12:30 Uhr

    Es freut mich dass es dir bereits besser geht und du die Bakterien mit Erfolg bekämpft hast! :D
    Ich hoffe du musst dich nicht zu sehr stressen mit den Weihnachtsvorbereitungen aber mir geht es auch jedes Jahr so, irgendwie startet man wohl nie rechtzeitig. :)

    Antworten
  16. Ich bin froh, dass es dir besser geht und wünsche dir weiterhin eine gute Besserung.
    Hmm, ich liiiiiebe Merretich mit Lachs! :-)
    Starte gut in die neue Woche.
    ♥ Nissi
    http://www.nissimendes.ch

    Antworten
  17. Johanna

    30. November 2015 um 10:32 Uhr

    Wow! Super schöner Blog und Bilder. Es freut mich dass es dir wieder besser geht. Ich für meinen Geschmack liebe Merretich :) Die Landschaftsbilder sind einfach wunderschön!
    Liebe Grüße
    Johanna

    http://Www.fashionstylebyjohanna.com

    Antworten
  18. Paleica

    30. November 2015 um 8:40 Uhr

    traumhaft schöne winterlandschaftsbilder!!

    wenn der körper nicht mitmacht und einen dadurch im alltag so einschränkt, dann ist das supernervig. gut, dass es bei dir endlich langsam bergauf geht. ich kann dir das grad echt nachfühlen – ich hatte jetzt stressbedingt einen total schlimmen rückfall was den rücken angeht und bin auch grade total ausgeknockt. da könnte ich so richtig schlimm wütend werden :( ich freu mich ja auch immer so auf weihnachten und heuer hatte ich nichtmal den nerv, irgendwas hübsches für den adventsteller einzukaufen. zum glück hatte ich noch zeug vom letzten jahr übrig, dass zumindest dieses ritual aufrecht erhalten werden konnte.

    also ich muss schon eines sagen – venedig ist ja immer so irre voll. ich will gar nicht erst wissen, wie das dann während karneval ist…
    und wir hatten echt glück. eine woche nach uns gab es wieder „aqua alta“ und durch die ganze stadt mussten stege aufgebaut werden, dass man nicht bis zu den hüften im wasser stand. das wäre was gewesen, ohjeohje!

    oh ja auch das kenne ich. aber meist gibt sich das dann eh. entweder es verläuft sich so, dass man das jahr drauf dann sowieso gar nicht mehr erst gratuliert, oder es bleibt bei einer gewissen belanglosen oberflächlichkeit…

    Antworten
  19. Carolin

    29. November 2015 um 22:31 Uhr

    Oh Gott, ich hasse Meerrettich! An deiner Stelle wäre ich deswegen wahrscheinlich gestorben. :D
    Es freut mich jedoch zu hören, dass es dir mittlerweile wieder besser geht. Krank sein ist echt doof!

    Antworten
  20. Lisa

    29. November 2015 um 19:06 Uhr

    Schön zu hören dass es dir gesundheitlich besser geht!

    Ja, die ganzen Überraschungen sind mir wirklich fast besser gelungen als gedacht. Irrsinnig schönes Gefühl, wenn sich Menschen so über deine Rückkehr freuen. :)

    Mehr Winterstimmung… Ja, die hätte ich auch gerne! Es hat letzte Woche hier mal kurz geschneit, aber sowohl zum Maroni essen als auch zum Adventmarkt-Schlendern war mir nicht wirklich. Aber in der Früh ist jetzt schon immer recht eisig, wird also wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen, die schöne Weihnachtsstimmung. ;) Obwohl es bei mir leider noch so extrem stressig wird die letzten Wochen – bin ja eigentlicher eher die Last-Minute Käuferin aber da ich jetzt auch Pakete nach Schweden schicken möchte müssen die Geschenke nun einmal schon vorbereitet werden – und dazu habe ich beim besten Willen neben Schulstress gerade überhaupt keinen Nerv… Brauche nun einmal die besinnliche, ruhige Zeit dazu.

    Antworten
  21. Lea

    29. November 2015 um 16:06 Uhr

    Schön, dass es dir besser geht <3

    Das stimmt, dieses unnötige in die Länge ziehen fällt mir zur Zeit leider bei vielen Serien oder auch Buchreihen auf, das ist doch nur Geldmacherei, etwas anderes kann mir da niemand erzählen und ich finde es traurig, weil es viele Fans wütend und viele Geschichten kaputt macht.

    Hab einen schönen ersten Advent :)

    Antworten
  22. Sarah

    29. November 2015 um 15:48 Uhr

    Schön, dass es dir langsam besser geht :) Ich bin schon gespannt auf deine Weihnachtsreihe!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  23. Malika

    29. November 2015 um 15:37 Uhr

    Das mit dem Meerrettich habe ich auch noch nie gehört – aber schön, dass es dir wieder besser geht! Ich finde auch, dass es nichts schlimmeres gibt, als sich in der Adventszeit so einen Druck zu machen… Ja klar, ich will viel geschafft bekommen, aber wenn ich mich nur noch hetze und nicht mehr genieße, ist es das auch nicht mehr wert! Du hattest schon Schnee? Da bin ich aber neidisch, hier regnet es nur und für morgen sind sogar 11°C angesagt :/ Ich sollte vielleicht mal umziehen :D
    Liebe Grüße,
    Malika

    PS: Noch zu „Silber“: Ich lese generell eigentlich kaum noch Jugendbücher, eben weil alles nur noch Vampirkram oder à la Harry Potter ist, aber Kerstin Gier ist da echt noch kreativ, finde ich ;) Es lohnt sich!

    Antworten
  24. Das Merretich hilft habe ich noch nie gehört! Werds aber demnächst mal ausprobieren (also hoffentlich nicht weil so ne Erkältung ist ja nicht soo der Heber..) Wünsch dir nen gesunden Dezember :)

    Antworten
  25. Daaanke schön! :))

    Freut mich, wenn es dir langsam wieder geht!
    Und ich hoffe auch, dass wir noch ein bisschen mehr Schnee bekommen und weiße Weihnachten haben!!

    Antworten
  26. Sara

    28. November 2015 um 21:14 Uhr

    Ich habe noch nie frisch geriebenen Meerrettich gekaut xD Aber der scharfe aus dem Glas, treibt mir Tränen in die Augen :-D
    Ja es ist bald Dezember die Zeit vergeht so schnell. Wir hatten dieses Jahr sogar schon Schnee nur ganz wenig und war schnell wieder weg leider :( Ich wünsche mir ja weiße Weihnachten :D

    Die Frisur ist auch toll *_*
    Nur mit den oberen Haaren muss ich mal ausprobieren, das sieht bestimmt mega schön aus *_*
    Haha ja mit den ganzen Haaren war das wirklich ein Chaos xD.

    Stimmt hast du auch wieder Recht mit dem Aussehen. Das freut mich, dass du es ganz gut überlebt hast :)
    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  27. Jana

    28. November 2015 um 21:02 Uhr

    Ohje das klingt nach einer echt hartnäckigen Krankheit, die mit Meerrettich besiegt wurde :D Ich persönlich mag ja überhaupt keine scharfen Dinge, sodass ich Pfefferminzbonbons schon schrecklich finde :D
    Zum Glück gehts dir besser, auch wenn du noch ein wenig brauchst um 100%ig fit zu sein.

    Du bist sicher auch eine flotte Leserin ;)
    Find ich auch gut, wenn man Bücher durchzieht – man hat ja auch schließlich dafür bezahlt. Und manchmal überraschen sie einen dann doch :)
    Stimmt, so eine Person bin ich auch. Meine Mama liest alle meine Bücher, die ich mir kaufe und beteiligt sich dann auch ab und an dran, damit ich nicht alles alleine zahlen muss. Lohnt sich dann schon :)

    Haha ja, bei mir war das Halsweh innerhalb der 3 Tagen, in denen ich das Antibiotika genommen habe, weg. Zum Glück! Donnerstag und Freitag hatte ich nämlich was vor und da wollte ich nicht krank sein D
    Man wird nämlich so oft da krank, wenn irgendwas cooles ansteht!
    <3

    Antworten
  28. Ela

    28. November 2015 um 19:11 Uhr

    Hey, schön wieder von dir zu lesen. Da geht es jetzt sicher bergauf, wenn du die Viren mit so harten Mitteln bekämpft hast. Es klingt ausgesprochen widerlich einen Löffel frischen Meerrettich zu essen!
    Auf die Weihnachtszeit freu ich mich schon sehr. Auch wenn die wieder so überraschend kam wie jedes Jahr ;) dafür hab ich etwas früher Urlaub und dann wird es gemütlich weihnachtlich. Juhu!
    Liebe Grüße ela

    Antworten
  29. Yasmina

    28. November 2015 um 18:30 Uhr

    Wir kaufen hin und wieder mal Bio und dann immer woanders :D Mal bei Rossmann, mal bei Rewe, usw. Perfekte Abwechslung also *lach*.
    Ne da hilft wirklich alles nichts, kannst ja auch nichts dafür dass du krank bist. Lieber auskurieren bis alles wieder passt und wenn du dich wieder fit dafür fühlst, dann in den Sport gehen und Vollgas geben :D =)
    Ja gehört wohl echt dazu, kann man nichts machen.
    Hier hat es mittlerweile auch ein wenig wieder geschneit, aber so wirklich liegen bleiben tuts nicht xD Ja das mit dem Warm werden habe ich auch schon gehört, echt schade irgendwie.
    Das is auch total seltsam, weil auch niemand so genau weiß was es is :D Ne Allergie is es wohl doch nicht, ganz merkwürdig. Der Körper is manchmal echt komisch. Kenne ich von meiner Oma, da haben sie auch ewig rum und dann wars aber leider schon zu spät als sie rausgefunden haben was es is =/ Die ganzen Tabletten die sie immer nehmen musste. Aber was willst machen.
    Das glaube ich dir dass es nervt, aber solange es von Tag zu Tag besser wird gehts doch ein wenig =)

    Manche Hausmittel sind wirklich die Besten =) Ich habe ab und zu eine Mittelohrentzündung und da nehme ich auch gerne einfach eine warme / heiße Zwiebel her und halte sie mit einem Handtuch hin. Riecht zwar dann eklig am Ohr, aber es hilft :D
    Meerrettich is da wirklich auch super bei sowas, es befreit komplett, merke ich auch immer beim Sushi :D Da muss man manchmal auch fast weinen.
    Ja es is wirklich unglaublich, wir haben nächste Woche schon wieder Dezember, nur noch ein Monat und dann wars das mit 2015, unglaublich wie die Zeit verrannt is, irgendwie finde ich es schade, 2015 hätte teilweise hier und da etwas länger sein dürfen xD

    Antworten
  30. die liebe energie, die neigt sich bei mir auch gerade dem ende zu :(
    ich freue mich sehr auf die winterpause/ ferien :)
    liebe grüße!

    Antworten