Filmliebe: Die Before Trilogie

Eine gefühlte Ewigkeit wollte ich die Before-Trilogie (von mir nun kurzerhand so getauft) schon sehen. Aber dummerweise hatte unsere Videothek einzig das Mittelstück auf Lager. Nicht den ersten Film, nein auch nicht den aktuellsten. Den mittleren. Der Sinn dahinter? Fragt mich nicht. Aber nachdem ich Richard Linklater’s „Boyhood“ (der dürfte spätestens seit den Oscars einigen bekannt sein) geschaut habe und wirklich begeistert war, war für mich auch klar, dass ich jetzt nun doch mal wieder DVDs kaufen würde. Ausnahmsweise.

Die Rede ist natürlich von Before Sunrise, Before Sunset und Before Midnight.

Richard Linklater verfolgt bei diesen Filmen einen ähnlichen Ansatz wie bei „Boyhood“. Zwar wurden hier nicht 12 Jahre zu einem Film gebündelt, aber beginnend im Jahr 1995 traf sich das Team um Linklater, Ethan Hawke und Julie Delpy alle zehn Jahre zu einem neuen Streifen (weswegen die Chancen auch gut stehen, dass wir 2024 vielleicht auch nicht mehr von einer Trilogie sprechen werden).

Und auch ansonsten weißen diese Filme ein paar Parallelen zu „Boyhood“ auf. Für alle die dieses kleine Meisterwerk nicht gesehen haben:
Richard Linklater hat ein Faible dafür seine Charaktere über einen langen Zeitraum zu begleiten und wachsen zu lassen. Somit altern nicht nur die Schauspieler im Laufe der Filme, auch die erzählten Geschichten passen sich dem Alter und den damit einhergehenden Entwicklungen der Charaktere an.

Deutscher Trailer = Fehlanzeige….

Während wir im ersten Film erleben wie sich der Amerikaner Jesse und die Französin Céline als junge Studenten auf einer Bahnfahrt kennen lernen und spontan beschließen die letzte Nacht vor Jesse’s Rückflug nach Amerika gemeinsam in Wien zu verbringen, treffen sie sich neun Jahre später in Paris als erfolgreicher Autor und Umweltaktivistin wieder. Und weitere 10 Jahre später verbringen wir die letzte Nacht ihres Griechenlandurlaubs mit diesem besonderen Paar.

Céline: But then the morning comes, and we turn back into pumpkins, right?

Über die eigentlichen Geschichten möchte ich gar nicht allzu viel verraten. Ähnlich wie bei „Boyhood“ ist es schwierig zu beschreiben was die Faszination hinter diesen Filmen ausmacht. Interessante Charaktere? Definitiv. Gute Schauspieler? Oh ja (und warum bitteschön altert Ethan Hawke nicht?! Im Gegensatz zu ihm kommt Julie Delpy wirklich schlecht weg, während er sich über diesen doch immensen Zeitraum so gut wie gar nicht verändert… scheint die gleichen Gene wie mein Papa zu haben…). Witz und Charme? Klar.
Aber was einen daran fesselt? Ich kann es nicht beschreiben. Eigentlich sieht man jeweils über einen Zeitraum zwischen 80-100 Minuten nur das ganz normale Leben. Aber vielleicht ist es genau dieser Punkt, der den Zauber ausmacht:
Die Geschichten sind stets realistisch und aus dem Leben gegriffen. Egal wie romantisch der Ausgangspunkt dieser Trilogie war und auch wenn es im Grunde Liebesfilme sind; kitschig oder gar vorhersehbar wird es nie.

Auch hier = Fehlanzeige. Kein deutscher Trailer

Noch dazu merkt man den Filmen an, dass sie nie zu einem früheren Zeitpunkt gedreht hätten werden können.
Before Midnight“ wäre beispielsweise niemals mit einem jungen Jesse oder einer jungen Céline möglich gewesen. Und ich wage sogar zu behaupten: eine solche Geschichte um die Probleme einer langen Beziehung und Elternschaft wäre dem jungen Linklater erst gar nicht in den Sinn gekommen.
Man munkelt es gäbe auch Bezüge aus Ethan Hawke’s (Scheidung während des zweiten Teils) und Julie Delpy’s Leben. Zumindest haben sie definitiv an den Fortsetzungen nicht nur als Schauspieler mitgewirkt und die Drehbücher wurden auch oftmals erst kurz vor Drehbeginn fertig oder noch umgeändert (mal eben am Abend vorher beim gemeinsamen Essen…).

Céline: Do I look any different?
[long pause]
Céline: I do?
Jesse: I’d have to see you naked.

Es ist sicherlich noch einmal um einiges faszinierender, wenn man vor einigen Jahren mit diesen Filmen angefangen hat. Als man noch nicht wusste, dass es mal mindestens drei werden oder es gar jeweils eine Fortsetzung geben würde und wenn man selbst „mit gewachsen“ ist. Aber auch wenn man sie jetzt und in kurzem Abstand ansieht muss man sich einfach in Jesse und Céline verlieben. In ihren Witz, in ihre Liebesgeschichte, in die Orte an denen sie spielen. In den Zauber der davon ausgeht, dass zum Teil in Echtzeit („Before Sunset“ dauert genau so lange wie Jesse vor seinem Abflug aus Paris Zeit mit Céline bleibt: 77 Minuten) oder mit wirklich langen Kamerafahrten (die längste Einstellung dauert 11 Minuten und die ganze Zeit begleitet man Jesse und Céline auf einem Spaziergang) gedreht wurde.

Ich persönlich muss sagen, dass der erste Teil leider auch der schwächste der Reihe ist. Er ist nicht ganz so witzig und charmant und, entschuldigt, er spielt nun mal dummerweise auch in Wien. Versteht mich nicht falsch: Wien ist eine tolle Stadt! Macht aber unglücklicherweise als Filmkulisse in diesem Fall nicht ganz so viel her wie später dann Paris und Griechenland.

Aber hier! Endlich: ein deutscher Trailer!

Man muss „Before Sunrise“ aber definitiv gesehen habe, ohne ihn machen die späteren Filme wenig Sinn und auch wegen der zahlreichen Bezüge (Was passierte nun in jener Nacht? Und warum hat Jesse einen Roman darüber geschrieben?) weniger Spaß. Er ist ein klein wenig langatmig, aber es lohnt sich. Denn spätestens nach den ersten fünf Minuten von „Before Sunset“ ist es hoffnungslos um einen geschehen: man will einfach immer wieder an den Geschichten von Jesse und Céline teilhaben und miterleben wohin sie das Leben getrieben hat.

Céline: I feel close to you.
Jesse: Yeah?
Céline: But sometimes, I don’t know? I feel like you’re breathing helium and I’m breathing oxygen.

Somit hoffe ich, dass Linklater irgendwann aus seiner Trilogie eine Tetralogie machen wird. 2024 wären Jesse’s und Céline’s Kinder mitten in der Pubertät oder kurz davor ein eigenes Leben zu führen. Und Jesse und Céline? Puh. Es wird spannend bleiben, wohin es die beiden verschlagen hat.

P.S.: Dies tut nicht wirklich etwas zur Sache, aber als Inspiration zum ersten Film „Before Sunrise“ diente Linklater ein ähnliches Erlebnis mit einer jungen Frau, mit der er auf der Durchreise von New York nach Austin einen Abend in Philadelphia verbrachte.
Erst 2010 erfuhr er, dass diese Frau bereits kurz vor der Premiere von „Before Sunrise“ bei einem Motorradunfall ums Leben kam.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Mir gehts genauso, kannte ich noch nicht, klingt aber ganz interessant. In letzter Zeit bleibe ich aber irgendwie immer bei den gleichen Filmen hängen und bin nicht sehr entdeckungsfreudig. "Eat Pray Love" habe ich im letzten Monat wahrscheinlich 10 mal gesehen. Vielleicht sollte ich mich ja wirklich dieser Trilogie widmen. Bin gespannt, ob das was für mich ist. Danke für die lieben Worte! Ja, eine Fotowand ist wirklich etwas tolles! Habe meine vorgestern nochmals aktualisiert.

    Allerbeste Grüße

    http://mtrjschk.blogspot.de/

    Antworten
  2. Ich kannte die Filme noch gar nicht, klingt aber wirklich gut :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  3. Mir geht es da genau wie dir. Letztes Jahr habe ich boyhood im Kino gesehen, war so begeistert, dass ich geschaut habe welche Filme noch erschienen sind vom selben Regisseur, und da wollte ich unbedingt diese Filme sehen. Bisher ist das leider noch nicht geschehen.
    Aber ich werde das auf jeden Fall noch nachholen ❤
    Liebste grüße,
    jone

    Antworten
  4. Jana

    3. Juni 2015 um 8:20 Uhr

    Ich kannte die Filme bisher noch gar nicht, aber hört sich sehr toll an. Bei Gelegenheit werde ich mir die auch mal anschauen :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  5. Mara

    2. Juni 2015 um 21:39 Uhr

    Ja, auf die Landschaft freue ich mich auch schon besonders! Wo genau warst du denn in den USA? :)

    Antworten
  6. Uuuh hast mich sehr neugierig gemacht! Habe davor noch nichts von der Filmtriologie gehört, werde aber beim nächsten freien Wochenende auf jeden Fall einen kleinen Filmmarathon machen! Vielen Dank für den tollen Post!
    Liebe Grüße,
    Tatjana

    http://graufelder.blogspot.de

    Antworten
  7. Lea

    2. Juni 2015 um 20:04 Uhr

    ja, die weißen Dörfer mag ich auch am Liebsten an Andalusien. Und generell den ganzen Teil der Costa de la luz.
    Warm war es bei uns allerdings auch, ganz untypisch. In Sevilla hatten wir 46 Grad, das war für Mai nicht so ganz normal ;)

    Die Filmtrilogie scheint super zu sein, ich hab mir gerade die Trailer angeschaut. Muss ich mir auf jeden Fall mal merken :)
    Liebe Grüße
    Lea
    LICHTREFLEXE
    FACEBOOK

    Antworten
  8. Danke, liebe Christine! Das klingt wirklich nach einem sehr interessanten Filmkonzept. Und Du hast mich jetzt tatsächlich so neugierig gemacht, vor allem auch wegen der gewachsenen Charaktere und der wirklichen Zeitspanne zwischen den einzelnen Filmen, dass ich jetzt ernsthaft überlege, mir diese Trilogie zu besorgen :) Obwohl ich sonst ja praktisch nie Filme anschaue, das weißt Du, denke ich …
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  9. Ich habe noch nie etwas von dieser Triologie gehört.
    Die Trailer wecken aber doch ein bisschen Interesse! :)

    Antworten
  10. Jana

    2. Juni 2015 um 18:35 Uhr

    Diese Filmreihe kenne ich gar nicht, klingt aber wirklich schön :)
    Muss mir aber mal die ganzen Trailer anschauen!

    Haha stimmt, wir wollten ja auch mal ein Interview machen. War das noch mit meinem alten Blog? :D Hab das dann auch irgendwann vergessen – muss dir also nicht peinlich sein!
    Freu mich aber drauf, wenn du deinen neuen Blog hast ;)

    Und dieses schöne Licht und die Einfachkeit hat wirklich was tolles :)

    Ja genau und diese ganzen Tabletten haben einfach nicht geholfen. Ist glaube ich auch schon recht bekannt, dass kiffen sowas zwar nicht heilen, aber mindern kann!
    Vorsichtig wäre ich auch. Ich bin ja generell kein Raucher und da hat man dann nochmal mehr Hemmungen :D
    Manchmal sagt man ja auch, dass Haschisch die Einstiegsdroge ist zu Härterem. Aber ja also da muss man einfach wissen wie und in welchem Umfang man das tut.
    <3

    Antworten
  11. Julia

    2. Juni 2015 um 17:18 Uhr

    Oh man. Ich bin gerade echt am Grübeln, ob ich vom ersten nur den Trailer gesehen habe, oder sogar den Film angefangen und irgendwann abgebrochen habe, ich kann's echt nicht mehr sagen, aber kennen tu ich sie. Muss ich wohl (noch?)mal anschauen, bei diesem Post wird man ja ganz neugierig :)

    Erinnert mich aber auch an die Bücher "Just One Day" und "Just One Year" von Gayle Forman. Kennst du die? Das Hauptelement ist da auch ein Tag/eine Nacht in Paris, auch wenn da noch gaanz viele andere Länder und Orte drin vor kommen. Sehr zu empfehlen, ich liebe sie :)

    Antworten
  12. Die Filme kannte ich ja bisher gar nicht, aber es ist eine wirklich tolle Idee. Fand die ja schon bei Boyhood sehr interssant und mal was anderes, aber in Bezug auf ein Pärchen klingt das auch sehr spannend. Ethan Hawke mag ich ja auch sehr als Schauspieler und stimmt, der Mann altert auch einfach nicht xD. Aber wirklich ein sehr interessant Tipp, mal schauen, dass ich die mir auch irgendwann mal anschaue. Im Moment bin ich durch all die Dvds die zuhause noch ungesehen rumliegen und durch Prime immer komplett ausgelastet.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Softbox kannte ich jetzt noch gar nicht, was muss ich mir denn darunter vorstellen? Ist das sowas ähnliches wie ne 3 Punkt Beleuchtung? Finde aber auch, dass es die Investiton definitv wert ist, weshalb ich mir das noch vor einem weiteren Objektiv zulegen möchte. Für meine Outfitpost komme ich mir dem Standardobjektiv recht gut klar, nur bei Aufnahmen in der Natur stoße ich mich dem Objektiv schon an meine Grenzen. Aber Objektive sind halt auch echt mit das teuerste, wird da wohl noch etwas dauern, bis ich mir da ein weiteres gönne.

    Ich kann das aber wie gesagt gut nachvollziehen. Glaube aber das geht vielen Menschen so, die im Kreativen Bereich etwas machen möchten, wo die Gehälter generell jetzt auch nicht immer die höchsten sind.
    Das kann ich aber auch nicht nachvollziehen und denke mir dann ehrlich gesagt immer das gleiche. Habe aber mit solchen Menschen auch nicht wirklich etwas zu tun. Mit denen die ich nun an der Uni kennengelernt habe und mich gut verstehe, mache ich auch immer Lerngruppen.

    Antworten
  13. Paleica

    2. Juni 2015 um 14:19 Uhr

    oh man, wie traurig ist denn der bezug von linklater selbst? :( :( :(
    mir ging es übrigens anders, ich habe vor allem den ersten teil geliebt. vielleicht weils der erste war? oder weil ich natürlich die orte kenne, an denen es spielt und der persönliche bezug da halt sehr stark ist? ich kanns nicht sagen. ich müsste mir den zweiten mal wieder ansehen. und den dritten hab ich gar nicht gesehen, weil die kritiken so schlecht waren. du hast mich allerdings überzeug, dass ich das definitiv ändern muss.

    ich auch. ich hab für mich einfach gefunden, dass mir das besser zu städtereisen passt. es werden zwar dann keine motive, die man sich als leinwand auf die wand klebt, aber das sind sie sowieso nicht. wenn ich ein solches seh, erkenn ich es hoffentlich und schnapp mir die große um es festzuhalten ;)
    pech mit dem wetter ist echt blöd. wir hatten riesenglück, bei uns daheim hat es ja tagelang in strömen geregnet und wir hatten mit ausnahme des ersten abends nur sonnenschein.

    echt? bei mir war das damals schon anders. für mich war mein handy irgendwie mein draht zur außenwelt und damit ab dem ersten exemplar von enormer wichtigkeit. smartphones haben mich erst verhältnismäßig spät zu interessieren begonnen, interessanterweise, obwohl ich sonst bei elektro zeugs schon eher ein early adopter bin ^.^

    tatächlich? sehr cool. ich bin ja gänzlich unbegabt bei cluedo und co, spaß macht es trotzdem. aber bisher hatten wir noch nicht oft gelegenheit, es zu spielen.

    es beruhigt mich ja immer ein wenig, wenn es anderen leuten auch so geht. früher dachte ich immer, ich bin die einzige, die keinen tau von geografie und geschichte hat. mittlerweile hab ich festgestellt, dass es schwierig sein muss, das zu unterrichten, weil ich kenne kaum jemanden, der in diesen bereichen wirklich bewandert ist und sein wissen aus der schule hat.

    Antworten
  14. hach, ich habe die Bücher damals verschlungen … aber ehrlich gesagt, habe ich noch keinen der Filme gesehen! du hast mich sehr neugierig gemacht … werde ich mir dirkt mal vornehmen :)

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    Antworten
  15. Komisch, diese Filmserie ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich hab keinen einzigen gesehen, *Schreck*!!!
    Das muss ich gleich nachholen ;)

    Wegen der Kamerarucksäcke:

    Ich glaube, ich hab mal welche bei Amazon gesehen aber hab ich jetzt grad auf Anhieb nicht gefunden. Ich finde diese maskulinen Riesenfunktionstrekking-Style Rucksäcke nämlich Horror. Ich wollte auch noch welche suchen für meinen Online Shop, die dann auch nicht gleich 300 Euro kosten…wenn ich was sehe, sag ich Dir auf jeden fall Bescheid. Ansonsten vielleicht mal bei Etsy oder Dawanda schaun.

    Liebe Grüsse, Sarah

    Antworten
  16. Die Filme kenne ich echt gar nicht.. Aber das ist bei mir auch normal :D ich vergess bei Filmen explizit voll oft, dass ich sie gesehen habe :D

    Klingen aber wirklich spannend! Danke für den tollen post :)

    Liebe Grüße (^.^)/
    Ekiem

    Antworten
  17. Ich verfolge die Oscaras gar nicht :D Daher kenne ich Richard Linklater's auch nicht.
    Die Triologie sagt mir leider auch gar nichts. Aber es ist immer wieder schön, was man durch das Bloggen lernen kann :)

    Ich reibe mir zum Glück nicht die Augen, sonst würde ich immer aussehen wie ein Waschbär xD

    Ohja ich ich muss es auch mal schaffen, ohne Make-Up gut auszusehen :D

    Kann man wirklich nicht mehr ändern, manchmal rege ich mich noch über Sachen von früher auf, aber kann man ja nix mehr machen :-D

    Antworten
    1. Ich müsste meinen Ansatz auch mal wieder färben :D Aber keine Lust haha
      Wir haben es zu Hause gemacht, es war schon eine riesen Schweinerei beim blauschwarz färben xD

      Wenn ich ungeschminkt bin sehe ich sowieso aus, als wäre ich krank haha :D Da bin ich noch blasser und das Make Up hilft mir ein bisschen xD
      Manchmal ist es gar nicht schlecht, schlecht auszusehen so wie man sich fühlt :D

      Antworten
  18. Ja mich hat es auch ziemlich an April erinnert von dem ständigen Wechsel. Ich finds auch total seltsam, ich bin noch gar nicht im Juni angekommen, für mich is es fast so als wäre doch gestern erst mein Geburtstag im Februar gewesen und dabei war ich auch schon in der Türkei und auf dem Schiff und es is tatsächlich Juni, wahnsinn ^^
    Das stimmt, sehe es ja bei meiner Mutter. Gut sie hat richtige Geschäftszeiten, aber sie hat einige Programme zum Suchen von Reisen auch daheim und wenn ein Bekannter nen Urlaub möchte sucht sie da auch schon mal am Sonntag ein wenig, weil sie einfach so nett is. Da fällts dann oft schwer abzuschalten, muss man sich manchmal zu zwingen dann :D
    Ja das Wetter muss da echt stimmen sonst is es eh schon gelaufen. Ne man kann auch nicht immer Glück haben, wäre ja auch zu schön :D Wobei es mittlerweile ja nicht mehr nur Deutschland is, man sieht überall die verschiedensten Wetter-Ausmaße die es so vor einigen Jahren noch gar nicht gab. Wird immer schlimmer, aber kann man nichts machen, wir Menschen sind ja selber Schuld.
    Gerne doch <3

    Ich kannte die "Before"-Triologie noch gar nicht, man lernt halt nie aus und immer wieder Neues dazu :D
    Ich wüsste jetzt auch gar nicht ob die Filme was für mich wären, aber anschauen kann ja eigentlich nie schaden ^^

    Antworten