Eine Mappe voller Erinnerungen

Meine kleine Schwester (gut, sagen wir lieber jüngere… denn leider bin ich die kleinere von uns beiden) steckt momentan mitten im Abistress.
Und so lange liegt meine eigene Schulzeit dann auch noch nicht hinter mir, als dass das bei mir nicht wieder Gefühle aus jener so seltsamen Zeit wecken würde.

Eines vorweg: ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihre Schulzeit in rosigen Farben verklären und mit Sehnsucht zu den Tagen ihrer Jugend zurück blicken.
Nein, ich habe die Schule wirklich nicht gemocht. Echt nicht.
Und das Seltsame daran: dafür gab es eigentlich nicht mal einen wirklichen Grund.
Während andere, die ähnliches von sich behaupten, sicherlich irgendeine Erklärung dafür vorzuweisen haben, habe ich genau genommen keine.
Denn ich hatte Freunde. Und mal von den üblichen hin und wieder passierenden und zu ertragenen Ungerechtigkeiten gewisser Lehrer keine tiefer gehenden Schwierigkeiten, war sogar eine sehr gute Schülerin und hatte generell eigentlich schon eine recht lustige Schulzeit.
Kurzum gab es eigentlich keinen Anlass für meine tief gehende Abneigung.

Ich habe die Schule nur einfach nicht sonderlich gemocht.

Nur die Oberstufe mit Kunst und Deutsch LK haben mich wohl davor bewahrt doch noch alles hinzuschmeißen. Die LKs haben meine letzten beiden Jahre erträglich gemacht. In gewisser Weiße zumindest.
Es war nicht allzu einfach zu merken, wie bereits eine gewisse Vorstellung wie ich mein restliches Leben nach der Schule verbringen möchte, heranwächst und festzustellen, dass diese Idee so komplett und absolut mit allem kollidiert was von einem erwartet wird und der Norm entspricht.
Denn: wer so gute Noten hatte wie ich, der muss ja wohl studieren. Am besten Medizin oder Jura. Dass ich weder Blut sehen kann noch Spritzen auch nur in meiner Nähe ertrage spielte dabei keine Rolle.
Und nein, leider meine ich das wieder symbolisch noch erzähle ich es zugespitzt. Ich musste mir derartiges tatsächlich in regelmäßigen Abständen beispielsweise von meinem Geschichtslehrer anhören. Natürlich ist mir heute bewusst, dass der das wohl eher so dahin gesagt hatte; was man eben so zu seinen zukünftigen Abiturienten sagt.
Aber in mir löste all dies, eine Mischung aus bevorstehenden und gefürchteten Veränderungen, Abschieden und Neuanfängen, unausgesprochenen Plänen und Unsicherheiten und Erwartungen von Außen ein absolutes Gefühlschaos aus.
Noch mehr als meine Schulzeit habe ich diese letzten Monate vor dem Abschluss gehasst.

Heute, mit etwas mehr Abstand, muss ich über meine Sorgen damals natürlich schon ein wenig schmunzeln. So groß und fürchterlich sie damals waren, so klein kommen sie mir heute vor. So wenig ich die Schule gemocht habe, so eingesperrt ich mich gefühlt habe, ein wenig behüteter ist man schon. Die eigenen Entscheidungen haben weniger Tragweite und auch jetzt ist in meinem Leben nicht immer alles rosig und es herrscht auch nicht ständig eitel Sonnenschein.
Allerdings möchte ich wirklich keine Sekunde mehr die Schulbank drücken. Und offensichtlich gibt es, entgegen all der Äußerungen von Lehrern, Hoffnungen für Leute mit guten Noten ohne Studienwunsch.
Nein, kreative Menschen sind keine Aliens. Auch wenn einem in der Schule oftmals dieses Gefühl vermittelt wird. Denn dort gibt es leider allzu oft keinerlei Platz für Menschen mit Vorstellungen und Wünschen die von der gängigen Norm abweichen. Selbst im Kunst LK…

In dieser blauen Mappe (oh ja, richtig gesehen! Das ist wirklich so eine, die man meistens in der Grundschule hat) bewahre ich fein säuberlich alles auf, was ich in den zwei Jahren fabriziert habe. Im Schweiße meines Angesichts. Manch einer glaubte der Kunst LK wäre Zuckerschlecken, besonders andere Fachlehrer. In gewisser Weiße war er das auch: immerhin durfte ich den größten Teil meiner Zeit in der Oberstufe machen was ich gerne tat. Aber übermäßiger Ehrgeiz und Perfektionismus waren schon damals Teil meines Charakters und daher habe ich auch wesentlich mehr Zeit (und die ein oder andere Träne) in all das hineingesteckt als andere in den Englisch oder Mathe LK. Von meiner Facharbeit darf ich gar nicht erst anfangen… was Arbeits- und Zeitaufwand angeht, hätte man mir eigentlich einen Orden verleihen müssen. Und traurigerweise haben wir leider nicht wirklich etwas dabei gelernt. Alles an Technik konnte ich schon vorher. Und wer es nicht konnte hatte Pech gehabt.
Was hier vielleicht auf den ersten Blick kreativ wirken mag, bestand letztlich auch aus viel zu vielen Studien, Abzeichnen und reichte von langweiligen bis hin zu viel zu abstrakten Themen („Ein Schrank fällt die Treppe herunter„). Und wenn’s dann mal kreativ werden durfte, malte die Hälfte des Kurses bei irgendwelchen Künstlern ab. Eine kopierte sogar mal den schon damals berühmten und somit durchaus der breiten Öffentlichkeit bekannten Graffiti Künstler Banksy. Und was es bedeutet, dass die Lehrerin das nicht mal merkte, sei mal dahin gestellt.

Ich weine bis heute der Tatsache hinterher, dass unsere Lehrerin nie mit uns in das alte Fotolabor der Schule gegangen ist… das war wohl die einzige Stunde in den zwei Jahren, auf die ich so richtig scharf gewesen wäre…

So war also auch der Kunst LK, auf den ich so große Hoffnungen gesetzt hatte, nicht was ich erwartet hatte. Überraschenderweise war Deutsch um einiges fesselnder als gedacht, aber das lag auch weder an Faust, dem Sandmann noch dem Schimmelreiter; nein, das lag nur an meiner Lehrerin. Die es schaffte selbst dem langweiligsten und unverständlichsten Text noch ein bisschen Spannung abzugewinnen.

Alles in allem war meine Schulzeit also nichts, was ich hinterher trauern würde. Mein Leben wurde danach definitiv um einiges spannender.

Ein klein wenig freue ich mich aber auf die Abifeier meiner Schwester. Sicherlich wird das in emotionaler Hinsicht nicht der einfachste Tag (Himmel, meine kleine Schwester beendet die Schule?!? Wann bitteschön ist sie 18 und so groß geworden?), aber sollte ich meinem ehemaligen Geschichtslehrer begegnen, kann ich ihm jetzt mit hochgehobenen Hauptes gegenüber treten und muss dieses Mal nicht das Gefühl haben mich für meine Pläne rechtfertigen zu müssen. Weil ich sie in die Tat umgesetzt habe. Und das wird eine ziemlich große Genugtuung sein.

P.S.: Wer nach diesem langen Text und der Tatsache, dass es hier zur Zeit halt doch recht ruhig ist, noch Lust auf etwas mehr Lesen hat: hier gibt es ein kleines Feature über mich zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. julia g

    6. Juni 2015 um 10:06 Uhr

    wow, mir hat der Text so gut gefallen. Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht. Ich bin auch richtig froh wenn ich die schule hinter mir habe :D
    liifinspiration.blogspot.de

    Antworten
  2. Ein schöner Text. Ich mag es so ein "Resüme" über die Schulzeit zu lesen.
    Deine Zeichnungen und Bilder sind außerdem große klasse <3

    liebe grüße
    charlotte

    Antworten
  3. Ohh Christine, du bist so eine KÜNSTLERIN, ich muss dich unbedingt einmal persönlich kennen lernen! Ich mochte die Schule auch nie, ich denke es ist dieses Gefühl, dass man mehr will als die Schule einem geben kann. Etwas anderes, mit mehr Einfluss auf die Welt und sich selbst. Hast du dir mein Alice Video angeschaut? ( http://www.positiviphy.de/alice/ ) Ich glaube das drückt das Gefühl ziemlich gut aus. <3

    Antworten
  4. Anna

    20. Mai 2015 um 9:01 Uhr

    Wow, so wunderschöne Zeichnungen – und ein toller Text!!
    Habe jetzt auch nur noch meine letzte Abiprüfung vor mir und kann dann auch den Schulkram hinter mir lassen. Und auch wenn ich komischerweise nie zu den richtigen Schul"hassern" gehört habe (konnte immer ganz gut mithalten, ohne mich mega anstrengen zu müssen, das macht das Ganze wahrscheinlich weniger stressig…). Aber jetzt bin ich einfach so froh wenn diese Zeit endlich, endlich vorbei ist! Was ich danach mach ist zwar auch noch nicht so klar haha, aber erstmal weg da! :D
    Ganz liebe Grüße! :)

    Antworten
  5. die Zeichnungen sehen richtig schön aus :) Ich hab Kunst irgendwann mal abgewählt, deswegen kann ich da nicht so viel mitreden :(

    Antworten
  6. Laura

    15. Mai 2015 um 11:50 Uhr

    Wow toller Post! Und die Zeichnungen sind so toll. Ich wünschte, ich könnte auch so toll malen.

    Antworten
  7. Es kommt ja immer alles anders als man denkt, und das ist auch echt gut so.
    Ich finde deine zeichnungen sehr schön, die erinnern mich sehr an mich und dein talent ist natürlich nicht zu übersehen. Ich hab letztens meine mappen aufgeräumt und haufenweise zeichnungen wegsgeschmissen. Mein freund hat mich für verrückt erklärt, sagte, dass dürfe ich nicht aber mich hat diese masse an sketchen und studien und kollektionen (hab ja grafik design und anschliessend textil design gemacht) nur noch genervt. Bei mir waren es ja nicht nur zwei jahre sondern schulzeiten, dann zwei jahre ausbildung und schliesslich noch 5 jahre studium. Graus. Ich habe nur das beste aufgehoben. Aber es war schön, manche alten zeichnungen wiederzusehen, das ist, wie einen alten bekannte zu treffen, schliesslich hat man zum teil viel zeit miteinander verbracht ;)
    Das feature über dich ist übrigens echt super!!
    Liebe grüsse, sarah

    Antworten
  8. Salo

    12. Mai 2015 um 20:19 Uhr

    Ein toller Text! Ich drücke deiner Schwester die Daumen, nächstes Jahr bin ich dann an der Reihe und ich muss sagen, ich hasse die Schule auch. Besonders die Mathe & Bio LKs machen mir das Leben schwer, wir mussten ja leider 2 Naturwissenschaften vierstündig wählen, ebenso wie Englisch und Deutsch und in meinem Fall noch Erdkunde. Wie ich das baden-württembergische Bildungssystem doch liebe….
    Aber zurück zum Thema. Es freut mich zu hören, dass du deine Pläne verwirklichen konntest und deine Bilder sind wirklich wunderschön!
    Alles Liebe, Salo

    Antworten
  9. Sabi

    12. Mai 2015 um 19:29 Uhr

    Also ich finde die Skizzen und Zeichnungen sehr schön, grad das mit den 2 Brettern mag ich iwie total.
    Auch ich habe ganz viele solcher "Grundschulmappen", in denen ich gemaltes Zeug aus der Schulzeit aufbewahre. Bei uns war Kunst aber auch nie was Gescheites. Im normalen Kurs haben wir ständig Hände, Tische, Stühle und Kombination aus diesen gezeichnet, immer alles schön mit Fluchtpunkt und blaa… die im LK haben gefühlte 389 Selbstportraits in 842 verschiedenen Techniken gemacht und ja… naja… was solls :D Deutsch war bei uns auch super, des Lehrers sei Dank. Ich kann Faust und diesen ganzen alten Schinken Null abgewinnen. Für mich sind die das Sinnbild von Langeweile.

    Schönes Interview übrigens (:

    Von Rockavaria hör ich grad zum ersten Mal, aber das Lineup ist ja mega nice! Da wird deine Schwester sicher viel Spaß haben, grad nach dem Abi!

    Ach, meine Programmier-Kenntnisse sind auch total veraltet und ich würd gern mal nen Kurs zum "Erneuern" machen, aber weder Zeit noch Geld dafür vorhanden :D Ich wurschtel mich einfach so gut wies geht durch mit Trial and Error und Google :P

    Echt? Ich liebe Badeurlaub, hab leider schon seit 5 Jahren keinen mehr gemacht aber ich find das super und kann da auch immer gut abschalten.

    Antworten
  10. Kathi

    12. Mai 2015 um 9:39 Uhr

    Ich muss zugeben, dass ich ziemlich gerne zur Schule gegangen bin. Natürlich in erster Linie wegen der Freunde. :D Schule hatte so was sicheres, geregeltes. Nachmittags war man einfach fertig mit allen Aufgaben und konnte die Freizeit genießen. Im Studium habe ich das Gefühl, nie fertig zu werden und immer noch etwas genauer vor- oder nachbereiten zu können.

    Ich kenne das komische Gefühl, wenn Verwandtschaft, die doch immer so klein und süß war, plötzlich Abi macht und auf die Uni geht. Gruselig…. aber auch schön irgendwie :D

    Deine Zeichnungen sind wunderschön, ich bereue ja schon ein wenig, nicht Kunst LK gewählt zu haben.
    Liebe Grüße, Kathi

    Antworten
  11. Lexi

    12. Mai 2015 um 9:07 Uhr

    Eine wirklich schöne Geschichte über deine Schulzeit und die Bilder dazu schenken mir eine Vorstellung wie es dir ergangen sein mag und wie man sich als Schüler so fühlt. Die Zeit auf der Schulbank vermisse ich auch nicht und würde mit keinem Jugendlichem tauschen wollen. Wenn man es geschafft hat, beruflich das zu machen was man liebt dann hängt man der Vergangenheit bzw der Schulzeit auch nicht so sehr nach glaube ich. Klar, sich weniger Gedanken zu machen war schön, aber keine Entscheidungen zu treffen und dazu eigentlich auch noch nicht erwachsen genug zu sein ist auch nicht toll. Schon gar nicht wenn über die Zukunftswünsche geschmunzelt wird. 'Klar wirst du mal Ballerina und dann kommt die Realität.' Gut wenn man es schafft seine Träume zu leben! :)

    Antworten
  12. Jana

    11. Mai 2015 um 19:35 Uhr

    Wow wunderschöne tolle Gemälde! Sowas würde ich auch gerne können :D
    Abistress ist wirklich schlimm, aber im Nachhinein wars für mich die geilste Zeit xD Und ich sehne ab und an auch meine Schulzeit zurück. Es gab schon coole Momente/Lehrer/etc. aber die Klausuren hätte man lassen können :D
    Lehrer können aber eben auch echt dumm sein, einen vom Weg abbringen und mit Ihren Idiologien bestücken. Davon hatte ich zum Glück nicht so viele Lehrer. Aber ich hätte lieber noch welche gehabt, die meine Stärken gefördert hätten. Aber meine Stärken liegen einfach eher im Praktischen Arbeiten als im Theoretischen :D
    Dann hats dus denen aber gezeigt ;)

    Sehr cool, ich freu mich auf den Umzug ;) Ich bin ja noch ganz zufrieden mit Blogger. Würde das alleine auch nicht hinbekommen :D

    Haha cool, dass deine Schwester das auch mag. Das ist auch ein sehr spezieller Film muss man zugeben. Aber naja man muss ja nicht alles mögen :)

    Bei deutschen Büchern im Bett schaffe ich manchmal 5 Seiten, bei englischen würde ich gleich bei der ersten glaube ich wegpennen, weils einfach anstregend ist :D
    <3

    Antworten
  13. Ist schon witzig, welche Erinnerungen die Menschen an ihre Schulzeit haben … und vor allem, ob da der Daumen eher nach oben oder nach unten geht. Ich fand meine Schulzeit eigentlich ganz cool. Vor allem deswegen, weil das Leben damals so unbeschwert und unbekümmert war. Wie du schon schreibst … damals musste man halt keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen und die Teenie-Probleme von damals kommen einem heute eher wie Kleinkram vor.^^

    Deine blaue Mappe mit all deinen kleinen Kunstwerken ist übrigens richtig beeindruckend. Du bist definitiv ein kreativer Mensch und hast somit deine Berufswahl bestens getroffen, würde ich mal behaupten. Wenn deine Lehrer von damals das anders sehen, dann sind sie einfach nur blöde und ignorant. ;-)

    Ich wünsche deiner Schwester viel, viel Glück bei ihrem Abi … und ihr und dir später dann eine tolle Fete. =)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  14. Shanee

    10. Mai 2015 um 18:36 Uhr

    Das ist ein wundervoller und sehr langer Text. Ich glaube ich habe jetzt schon wieder vergessen was ich eigentlich sagen wollte. Ein paar Dinge weiß ich noch: Ich möchte auch NIE wieder die Schulbank drücken. Das ist einfach so gar nicht mein Ding. Und zum anderen kann ich dich was den Kunst-LK angeht, sehr gut verstehen. Mach dir nichts aus dem Geschichtslehrer, du hast einen wundervollen Beruf und machst genau das was du liebst.
    Im Übrigen sind deine Arbeiten fabelhaft! ♥ Zeichnest du noch? Also… natürlich wenn du mal Zeit findest. ;)

    Das ist wirklich so unglaublich lustig. xD Wir sind uns irgendwie ähnlich. Meine Familie neigt auch zu niedrigem Blutdruck und gerade bei Wetterumschwüngen ist es doch sehr markant. Meine Mama schwört auch gerade auf die Kreislauftropfen, aber danach gehts mir auch immer ein bisschen besser. ^^
    Nur gegen die richtig fiese Migräne… ja… da hilft nur Kopf stillhalten sowohl innen als auch außen. -.-"

    Kann ich gut nachvollziehen, aber diese weit entfernten Reiseziele sind so gar nichts für mich – zumindest im Moment. ^^ Schade, aber gerade nicht wirklich zu ändern. Kommt Zeit, kommt Amerika… Hawaii… Japan. xD

    Budapest ist wirklich schön, hab in der vergangenen Woche schon wieder zwei Beiträge gefunden und kann mich gar nicht mehr loseisen davon. Kommt also auf jeden Fall auf meine "Must See"-Liste. ^^

    Navis haben Vor- und Nachteile. In München ist es manchmal schon als Fußgänger ein MUSS. Aber als Autofahrer in der "Innenstadt" ist es irgendwann nur noch verwirrend, vorallem wenn man mal eine Abzweigung verpasst hat. *hahaha* Das ist mir mal passiert, vor ein paar Jahren und dann drehte mein Navi komplett durch und ich hab mich durch Anwohner gefragt, damit ich wieder auf den richtigen Weg finde. xD

    "Can a song safe your life" habe ich mir mal direkt notiert. ;) Deine Filmempfehlungen waren bisher ja immer TOP! :-*

    Einen wunderschönen Sonntagnachmittag wünsche ich dir. ♥

    Antworten
  15. Thi

    10. Mai 2015 um 11:28 Uhr

    Ich finde es sooo toll, dass du dich selbständig gemacht hast und das tut, das dir Spaß macht!
    Ich fand die Schule nicht so schlimm. Für mich war es ein Ort meine ganzen Freunde zu treffen und auch im Unterricht mit meiner Banknachbarin die Zeit möglichst wenig langweilig totzuschlagen.
    Würde ich nochmal zur Schule gehen wollen, manchmal schon, aber meistens nicht.
    Ich hätte gerne in Kunst Additum gemacht (bei mir gab es ja keine LKs mehr), aber es sind nicht genug Leute zusammenekommen. :( und mündlich Abitur in Kunst machen, wollte ich dann auch nicht.
    LG Thi

    Antworten
  16. Sophie

    10. Mai 2015 um 10:38 Uhr

    Oh man! Also bei mir war es mit dem Kunst LK ähnlich! :D Allerdings fand ich die letzten Schuljahre nicht so schrecklich, wie du! ;) Mir hat es eher Spaß gemacht, Abi zu machen! Ich war mit meinen Fächern insgesamt recht zufrieden, aber das mit den Wünschen und Plänen kenne ich! "Mediengestalterin?! Was? Warum? Und wenn du keinen Platz kriegst? Ist doch ein Trendberuf den alle gerade machen wollen! Du könntest auch was kreatives studieren!" – Ja könnte ich… will ich aber nicht! Und jetzt hab ich ne Stelle und fange dieses Jahr an, meinen Plan in die Tat umzusetzen! Und ich freu mich schon drauf und bin echt gespannt. :)

    Und vielen lieben Dank für deinen Kommentar! ♥

    Liebe Grüße ♥
    PS: Auf miniGLÜCK gibt es zur Zeit ein Gewinnspiel, bei dem du zuckersüße "Mach ich, nur nicht heute."-Produkte gewinnen kannst! :)

    Antworten
  17. Jaaaa, dabei hätte ich so gerne richtig Frühlingswetter! :)

    Achso, ok verstehe. Dann ist das wohl eher auch nichts für mich! :D
    Ich hab' nur schon mitbekommen, dass einige Blogger zu WordPress gewechselt
    sind aber das es da eben auch ein paar Schwierigkeiten gab. Und da ich
    auch nicht so viel Ahnung von CSS und HTML habe, lass' ich es lieber.

    Schule war auch nie wirklich meins, ich weiß nicht. Ich hatte mit meinen Freunden
    zwar auch viel Spaß und es gibt viele schöne Momente die mir jetzt noch ganz
    spontan einfallen aber an sich war ich nie der Typ der groß Lust hatte zur Schule zu
    gehen. Von meinem Jahrgang sagen viele, wenn es möglich wäre, würden sie nochmal
    zur Schule gehen wollen … ich nicht. :D

    Antworten
  18. Romy

    9. Mai 2015 um 22:12 Uhr

    Schule. Bäh. Ja ich hab da so einige Gründe und ich wollte nur weg und studieren damit alles gut wird :) Und das habe ich glaube ganz gut hinbekommen. :)
    Bin gerade auch total im (Freizeit)stress, aber das ist schon okay. Und bloggen wird immer mehr unwichtig, Ich weiß auch nicht. Mein Burgerblog macht echt Spaß, weil es so ein Thema hat, aber mit herzstuecke bin ich gerade etwas orientierungslos…

    Ja, Spontanität in ner Fernbeziehung ist eher nicht so (zumindest nicht im Arbeitsleben^^). Nach Berlin bin ich jetzt auch geflogen, war einfach am billigsten und schnellsten. Und Gott sei dank – der Bahnstreik hat ja nicht auf sich warten lassen und damit wäre ich vermutlich nie angekommen :D

    LG
    Romy

    Antworten
  19. Weißt Du was, liebe Christine? Du bist einfach etwas besonderes und mich wundert es gar nicht, dass Du die Schule jetzt eher nicht gut fandest. Ich denke, sie hat Dich auf der einen Seite total unterfordert, aber mit Deinem Perfektionsanspruch ist so etwas denke ich eine doppelte Herausforderung. Umso toller und mutiger und einfach fantastisch finde ich es, dass Du tatsächlich Deinen Weg gegangen bist und weiterhin zu zielstrebig gehst. Abgesehen davon, dass ich überzeugt bin, dass Dein Weg der absolut richtige für Dich ist, sehe ich Dich in Zukunft in einem ganz besonders hellen Licht erstrahlen. Danke auch für den Link mit dem interessanten Interview und für Deine ehrlichen Zeilen.
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  20. Die Zeichnungen sehen so toll aus! Die Schulzeit war leider gar nicht so meins :)

    Antworten
  21. Deine Werke sind großartig. Ich mache ja auch gerade Abi und freue mich jetzt auf mehr Freiheiten und dass ich all die Fächer los bin, die mich so gar nicht interessiert haben :D
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  22. Bei mir ist das mit der Schule so eine Mischung, es gab die guten und schlechten Zeiten und irgendwie hatte ich meine Tage da mochte ich sie, manchmal aber auch so gar nicht. Rückblickend war es dann aber doch mit die beste Zeit in meinem Leben, weil man einfach noch behütet war und doch recht viel freie Zeit hatte (was ich jedoch nur von der Realschule sagen kann, bei der Bos saß ich dann nur noch über Büchern). Dazu hatte ich meine Freunde, es gab keine großartigen Vorfälle und ich habe jedes Jahr irgendwie geschafft, auch wenn ich mich mit Mathe heute noch nicht anfreunden kann ;). Generell finde ich es aber auch etwas schade, dass viele Lehrer ihre Chance nicht nutzen um den Unterricht spannend zu gestalten. Bei Kunst Lk hätte man sicherlich sich viel einfallen lassen können und das auch mit interessanten Exkursionen verbinden können (von denen es in meinen Augen viel zu wenige gibt). Man sollte einfach mal öfter mit den Schülern raus in die Realität und etwas nicht nur durchsprechen, sondern es ihnen vor Augen führen. Aber da passiert eher weniger.

    Das Thema "Schrank fällt auf die Treppe" hätte ich jetzt aber auch gar keine Idee dazu. Deine Zeichnungen finde ich aber wirklich großartig. Ich habe in dem Bereich ja leider so gar kein Talent, dafür hat es mein Dad, weshalb ich jeden darum beneide. Auch finde ich es doof, dass kreative Berufe immer etwas belächelt werden. Warum soll denn jeder in die naturwissenschaftliche Richtung gehen? Mir geht es ja mit meinem Geisteswissenschaftlichen Studium ähnlich, bei dem scheinbar viele der Meinung sind man endet als Taxifahrer und findet keinen Job. Sind halt diese Vorurteile die so herumfliegen und die sich jeder, ohne Ahnung, einfach mal einprägt. Ich finde es aber aufjedenfall toll, dass du deinen Weg gegangen bist und nicht Medizin studiert hast. Denn das muss man auch wohlen, viele tun das ja wirklich weil sie es notentechnisch können, aber haben auf den Beruf keine Lust. Arzt bringt jedoch ernorm viel Stress und Druck mit sich und dann sollte das schon eine Leidenschaft sein, damit man dabei nicht zerbricht. Es ist immerhin eine Arbeit mit Menschen, die ernorm wichtig ist und die man macht, weil man diesen helfen möchte und etwas bewegen will. Andernfalls ist man einfach falsch aufgehoben in dem Beruf.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Meine Mum ist von dem Kommerz darum auch kein Fan, aber so lange man ihr was selbstgemachtes schenkt, den Tag miteinander verbringt oder was kocht ist das für sie dann okay. Das andere unterstüzt sie aber auch nicht so, da bekomme ich dann immer den Spruch: Ja keine Blumen zu hören.

    Abizeitungen finde ich eh total klasse. Gehe meine auch gerne durch, habe ja einmal eine fürs Fachabitur und dann noch eine fürs fachegebundene und da stehen auch bei uns immer super lustige Texte über die Lehrer von uns oder von den Lehrer über uns. Ist dann einfach eine tolle Erinnerung, wo man auch später noch lächelt.

    Das glaube ich dir ;). Aber ist doch super, wenn du das mit deiner Mum machst. Ich schaue dafür zuhause auf dem Sofa viele Filme und Serien mit ihnen. Was das Kino angeht hätten wir auch den selben Filmgeschmack, aber meine Eltern kommen da zeitlich nicht zu mal wieder reinzugehen. Wir nehmen es uns als Familie auch oft vor, aber dann klappt es doch nicht.

    Ich finde man kann über die Erfahrungen als Mutter oder auch schon in der Schwangerschaft und all die Probleme in der Erziehung auch ohne Bilder der Kinder schreiben und dann auch einfach ohne Namensnennung etc. Gibt da ja auch etwas anonymisierte Wege ohne das nun jeder das Gesicht des Kindes kennt. Wenn man über sowas schreiben möchte, kann man ja diesen Weg wählen, aber das tun halt nicht viele. Für mich wäre es wie gesagt nichts,weil ich finde es muss nicht alles öffentlich im Internet stehen. Manches ist einfach Privatsache und sollte es auch bleiben, aber entscheiden muss das nun mal jeder alleine.

    Utopia davon habe ich bisher immer nur mal was in Überschriften gelesen ,aber um was es geht weiß ich da jetzt ehrlich gesagt gar nicht?

    Antworten
  23. ich mochte die schule per se auch nicht besonders. es gab ein paar fächer, die mir spaß gemacht haben (wenige) und die meiste zeit hab ich damit verbracht, das lernen für dinge zu vermeiden, die mich nicht interessiert haben oder für die es mir meine lehrer versaut haben.

    trotzdem bin ich gern hingegangen, weil alle meine besten freunde in meiner klasse waren und es einfach schön war, jeden tag soviel zeit mit ihnen zu verbringen. und das vermisse ich bis heute. den rahmen, in dem alles war und dafür würde ich mir auch sofort den rest nochmal antun, weil ich das danach einfach nie wieder hatte.

    dass du so deinen weg gefunden hast ist echt cool und da gehört einiges dazu. ich würde heute vieles anders machen, aber in manchen dingen kann man die zeit leider nicht zurückdrehen…

    dankeschön :) ich mag das bokeh auch so gern. das ist dieser verschwurbelte analoge look vom pentacon :) ich hab jetzt eh schon ewig nicht mehr damit fotografiert, ich glaub, ich sollte es mal wieder verwenden. aber es passt einfach so gut zum winter.

    ich finds echt cool und spannend, bei wievielen sich in gewissen 7er-abschnitten etwas tut. vielleicht ist es zufall, vielleicht hat es aber auch wirklich etwas damit auf sich.

    das glaub ich dir. ich könnte das selber auch nicht. mir ist es auch allgemein zu mühsam, weswegen ich mich auch ganz bewusst entschlossen habe, bei wordpress.com zu bleiben. hier muss ich mich nämlich wirklich um nichts kümmern und wordpress an sich ganz gut für stabile server und alles. die auswahl an themes ist halt beschränkt, aber damit kann ich leben.

    aaahja :) wir sind grade mal wieder bei sherlock holmes gelandet. außerdem haben wir noch ein paar fälle bei l.a. noire gekauft und letztens noch ein paar andere games für den pc, da gibts nämlich viel mehr aus dem genre, das wir gern spielen.

    das ist es wirklich. es gibt auch nur eine einzige reality show, die ich mir anschaue und warum ich da hängengeblieben bin weiß ich nicht, aber da gibt es zumindest zwischendurch sichtlich noch ein paar "echte" momente. ansonsten meide ich das alles weiträumig.

    Antworten
  24. Oha, sehr sehr tolle Bilder (: Wir durften damals leider kein Kunst LK wählen -.- daher blieb es bei mir beim 4. Fach Kunst – Auch gut, da durfte ich nämlich zeichnen :D

    Danke für deinen lieben Kommentar! Ich mag die Kupfernen Schuhe auch sehr, sehr gerne :D

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    Antworten
  25. oh mein Gott sind deine arbeiten toll
    ich muss auch mal meine Mappe rausholen, das macht einen schon echt stolz
    aber wow du hast so ein enormes Talent und ich mag deine skizzen-illustriete Sachen sehr
    dein style ist so charakteristisch

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    AMELY ROSE

    Antworten
  26. Jup so is es, wenn mans ja richtig macht sieht es auch mit viel Make Up gar nicht so schlimm aus, man sieht es zwar, aber es sieht dann auch schon mal hübsch aus wenns richtig gemacht is mit Konturieren etc. Aber die könnens nicht und sehen aus wie in den Farbtopf gefallen :D Aber soll jeder machen wie er mag, meins is es nicht.
    Das stimmt, das wäre echt verwunderlich und fast schon schlimm. Oh ja das glaub ich gerne *lach*, Frauen am Tratschen über Beziehungen is eh immer eine Neverending Story, wir finden immer was ^^
    Na das is doch schön so ein tolles Gefühl =)
    Oh ja da sagst du was, is ja in der Schule nicht anders. Wenn es ein Thema is wo man nichts versteht is es mega nervig und zeitaufwendig wenn mans dann mal für eine Kurzarbeit oder Schulaufgabe lernen muss, nur mit dem Unterschied dass man da nicht so drum rum kommt :D So eine Homepage codieren kann man ja andere machen lassen, Schulaufgaben muss man ja selbst schreiben haha.

    Oh ja der gute Abistress, wie bin ich froh den hinter mir zu haben :D Na gut dafür habe ich nächstes Jahr im Mai wieder Stress für die Abschlussprüfung der Ausbildung, aber danach sehe ich hoffentlich nie wieder eine Schule von innen xD Hab doch schon ein paar durch und es reicht (Grundschule, Realschule, Fachoberschule, private Schule und Berufsschule jetzt), irgendwo is der Punkt erreicht da möchte man auch nicht mehr ^^
    Sehr schön dass du dir diese Erinnerungen aufhebst, ich finde das auch immer sehr wichtig =) So kann man auch mal sehen was sich so alles ansammelt und was man so alles mal gemacht hat. Vieles vergisst man ja auch mal und da sind festgehaltene Erinnerungen schön um das wieder aufzufrischen =)

    Antworten
  27. Ich habe die Schule ganz gerne gemocht, manchmal denke ich schon gerne zurück. Vorallem meine Fachabi Klasse war richtig toll (teilweise) xD Die Bilder sind zauberhaft, wirklich wunderschön gezeichnet :) Vor allem das Bild mit dem Regenschirm, wo alles bunt aus dem Buch kommt, sehr schön! :)

    Wir halten die Kaninchen lieber im Haus, finde ich viel sicherer. Draußen laufen viel zu kranke Menschen rum, wer weiß, was die alles mit denen machen würden -.-
    Mogli will immer ein Loch im Boden graben funktioniert nur nicht :D
    Finde ich auch traurig, dass die nicht zu lange leben :( Aber bei uns haben sie es richtig gut.,

    Wenn du eine neue Homepage brauchst, dann passt das ja :)

    Antworten
  28. Danke für dein Kommentar :)
    Ich kann dich absolut verstehen, Coachella ist wirklich so ein kleiner Traum. Wobei ich mir tief in mir drinnen ja immernoch wünsche, das Woodstock zurück kommt oder noch besser, ich in diese Zeit zurückreisen kann, nur für ein paar Tage..

    Übrigens habe ich deinen Text ganz durchgelesen und fand es auch wirklich interessant, wie du deine Schulzeit beschriebe hast! Ich kann dich da auch gut nachvollziehen. Vor einer Weile musste ich ein Pflichtpraktikum in einer Grundschule absolvieren und schon da haben die Kinder wahnsinnigen Druck von ihren Eltern bekommen, bloß gute Noten zu schreiben. In der ersten Klasse..
    Ich persönlich finde das Studieren um einiges besser als Schule und ich freue mich für dich, dass du deinen Weg gefunden hast und dich verwirklichen kannst. Dein Geschichtslehrer wird staunen!

    Liebe Grüße,
    Julia

    Antworten
  29. July

    8. Mai 2015 um 9:08 Uhr

    Wow, was für tolle Bilder und ein super toller Post! Ich glaube es ist oft so im Leben, dass man sich etwas anderes drunter vorstellt, als das was es wirklich ist, so wie bei dir mit dem Kunst LK. Meiner Meinung nach hängt sehr viel davon ab, ob ein Lehrer unterrichten kann oder nicht. Leider können das bei Weitem nicht alle…
    Ich hoffe wir bekommen noch mehr deiner Zeichnungen zu sehen, denn die sind sehr schön;)

    Liebe Grüße
    July

    Antworten