Über seltsame Zufälle

Normalerweise findet sich hier nichts allzu gesellschaftskritisches. Religion, Politik… allzu Dramatisches hat hier einfach keinen Platz.

Trotzdem habe ich vor ein paar Tagen eine Geschichte erlebt, die mich sehr wütend gemacht hat.

Ich brauchte einen Termin bei einem Arzt. So weit so gut, eigentlich keine großartige Sache.
Angerufen, frühster Termin wäre in vier Wochen gewesen. War kein Problem, so dringend war’s dann auch wieder nicht. Da ich allerdings noch nie bei diesem Arzt gewesen war, wurden meine Daten aufgenommen und dabei kam dann natürlich heraus, dass ich selbstständig und somit privatversichert (aka des Arztes liebster Patient) bin.

Und im exakt selben Moment als dieses ominöse Wort privatversichert fiel, wurde ein Termin zwei Tage später frei.

Mensch! Was für eine unglaublicher Zufall…

Natürlich gehöre ich keinesfalls zur skeptischen oder gar zynischen Sorte Mensch, die an dieser  so urplötzlichen, zufälligen, zeitgleichen, jähen und im selben Augenblick stattfindenden Absage irgendetwas seltsam finden würden.

Nein, ich doch nicht. Niemals.
Wer würde schon an den glücklichen Fügungen in Arztpraxen zweifeln.

P.S.: Was ich dann anschließend in dieser Praxis an Frechheit erlebt habe steht auf einem anderen Blatt Papier… Nur so viel: selten stand für mich so schnell fest noch am gleichen Tag in einer anderen Praxis einen Termin zu vereinbaren. Und was bin ich froh, auf mein Bauchgefühl vertraut zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Hier in meiner Gegend gibt es auch Ärzte, die in ihren Praxen 2 Wartezimmer haben – eines für die gesetzlich Versicherten und eines für die Privatpatienten,.. du kannst dir vorstellen, wie unterschiedlich die aussehen, oder? ;D

    Antworten
  2. Das hört man viel, ich finde, das ist auch eine absolute Frechheit!!
    Ich bin so froh, dass wir hier in der Region verhältnismäßig viele Ärzte haben und es dann nicht so unglaublich lange dauert für einen Termin! So viel zum Vorteil von eher stark besiedelten Bereichen…. :D

    Antworten
  3. Paleica

    23. Februar 2015 um 10:18 Uhr

    diesem gefühl zu vertrauen habe ich bei ärzten auch schon auf die harte tour gelernt und mit einem halb-zerstörten zungennerv bezahlt. man sollte nie zu einem arzt gehen, der einem unsympathisch ist.
    bei uns nimmt das ja jetzt überhaupt enorma abarten an, seit es das gesetz gibt, dass ärzte nur mehr 42h arbeiten dürfen, keine überstunden mehr gezahlt werden (durchschnittsarbeitszeit der ärzte war davor 72h) und kein zusätzliches personal eingestellt wurde. durfte da am samstag abend ein paar insiderinfos genießen und bin mal wieder fassungslos…

    ja es nützt ja nichts. nervt zwar ungemein, wenn man so eingeschränkt ist, aber man muss ja trotzdem schauen, dass man nicht in eine depressive stimmung abrutscht, auch wenns nicht immer ganz einfach ist. beim fotografieren geht es gut, wenn ich nicht mein auge gefühlt daheim vergesse, wie dieses wochenende, dann vergesse cih total die welt um mich herum und bin in meinem element…

    ja also sonst ging es eigentlich gut. klar waren in montmartre viele menschen, aber jetzt nicht total schlimm. es hat sich eigentlich halbwegs verteilt. nur dieser erfahrung auf der champs-elysee war einfach gestört.

    das kann gut sein. ist ja auch so mit "fernsehhunden" – da benötigt man viele tricks um die dazu zu bringen, das zu tun, was sie sollen.

    so ein glück, dass es jetzt wieder besser ist! ich hatte das ja eine zeitlang – aber halt in einem ausmaß, dass normale schmerztabletten sehrwohl geholfen haben. trotzdem fand ich es anstrengend, 2-3x die woche tabletten schlucken zu müssen und mit schmerzen aufzuwachen und nix dagegen tun zu können.

    Antworten
  4. Mara

    23. Februar 2015 um 8:16 Uhr

    Gnaaa, ich finde das auch immer so fies! Mein Papa ist ebenfalls privat versichert (Beamter) und kriegt auch immer seinen Wunschtermin & der Rest der Familie darf jedes Mal ewig warten.

    Antworten
  5. Zufällig kriegst du dann auch noch das Medikament der Pharmafirma mit der sie zufällig einen Vertrag haben. Nicht wegen des Vertrags, natürlich weil es das beste ist :'D

    Antworten
  6. Sarah-M.

    22. Februar 2015 um 17:28 Uhr

    Das Privatversichert bevorzugt werden hört man ja oft und anscheinend ist dies auch wirklich die Realität.
    Ich habe mir doch letztens wirklich erlaubt, ohne Termin zukommen. Natürlich wollte man mich sofort wegschicken, aber ich hab mich nicht abwimmeln lassen und so wurde ich großzügiger Weise doch drangenommen.
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  7. Hehe, vielen Dank! xD

    Ja genau, mit den Worten hast du das jetzt so erklärt, wie ich es mir auch denke.

    Das kann ich mir gut vorstellen, meine ersten Schritte würden auch in Richtung Fotowand gehen! :)
    Solche 'Zufälle' kenne ich auch, bei mir ging es da letztes Jahr um eine Autowerkstatt -hier hatte es etwas mit einem Familiennamen und die dadurch entstehende Bevorzugung zu tun- das Ende der Geschichte war allerdings, wie bei dir, dass ich mir aufgrund dessen eine andere Werkstatt gesucht habe, was ich auch richtig finde.

    Antworten
  8. Lea

    22. Februar 2015 um 14:50 Uhr

    Oh, das klingt wirklich nach einem weniger angenehmen Arztbesuch.. Du Arme!! :(
    Aber die Sache mit dem Privatversichert oder nicht nervt einfach total. Ich finde es ist eigentlich echt ein Unding, dass da so stark unterschieden wird… :(

    Und zu deinem Kommentar:
    Ja, TFP ist immer so eine Sache und ich habe auch lange überlegt, ob ich so einen Post schreibe. :D Aber da meine Leser ja hauptsächlich Fotografieanfänger sind, hilft es denke ich vielen weiter.
    ich sehe das aber ähnlich wie du. Ich selbst fotografiere auch nur noch Models, bei denen ich weiß, dass es mir etwas bringt und ich erwarte auch, dass sie Erfahrung haben.
    Aber die Sache mit dem Geld ist beim Fotografieren halt auch schwierig und wenn man dann TFP anbietet, denken plötzlich alle, sie würden ein kostenloses Shooting bekommen… Hachja, da könnte ich Moment ein Lied von singen^^
    Liebe Grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

    Antworten
  9. Jaja, die berühmt-berüchtigte Krankenkassen-Zwei-Klassen-Gesellschaft.^^ Ich versuche mir in Momenten solch bodenloser Frechheit dann immer vor Augen zu halten, dass wir im Vergleich zu anderen Ländern ein wirklich gutes Gesundheitssystem haben … und dass ich lieber mal 4 Wochen auf einen Arzttermin warte (wenn es denn wirklich nicht so dringend ist), als mal eben 500+ € für eine Röntgenaufnahme oder ähnliches zu zahlen. =)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  10. Kim Nora

    21. Februar 2015 um 21:44 Uhr

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und sorry für meine späte Antwort – bin total im Lernstress :(

    Ich bin auch ein großer Essiefan – Meine Sammlung beträgt zwar erst 20 Lacke aber die vermehren sich eigentlich wöchentlich. Kann mich leider nie entscheiden, welche Farben mir gefallen hihi.
    Hab auch schon einen Post für meine Esssiesammlung vorbereitet :)

    Ich bin auch irgendwie nicht mehr überzeugt davon. Ziel von Lowcarb ist ja hauptsächlich mehr Eiweiß zu sich zu nehmen. Ich ernähre mich nicht viel anders als sonst, ergänze halt nur mehr Eiweißprodukte. Letztes war ich beim Plasmaspenden, da wurde mir gesagt meine Eiweißwerte sind erheblich gesunken, was ich gar nicht verstehe, da ich durch diese Ernährung mehr davon zu mir nehme als sonst .. Komisch :/

    Bei mir hab ich die Hoffnung langsam aufgegeben, bei anderen gar kein Problem, ich krieg das super ordentlich und schön hin, aber bei mir .. Katastrophe. :/ Ich bin auch Fan von halb/halb, weil das eben nicht so langweilig aussieht und bisschen "frischer". Der normale Bauernzopf beispielsweise ist ja inzwischen auch total "normal" geworden. Bisschen schade, aber naja, soll wohl nicht sein bei mir.

    Ich wünsche deiner Schwester auch alles Gute, dass alles klappt :)
    Ich habe jetzt erstmal mein FSJ in einem Pflegezentrum für Senioren und anschließend möchte ich gerne Gesundheits- und Pflegewesen dual studieren und bin sehr zuversichtlich, dass das klappt. Aber abwarten :)

    Auf jeden Fall ist G8 schrecklich. Man hat keine Ahnung, was man tun soll – Ich bin in 5 Wochen auch fertig und habe erst vor kurzem mich festgelegt, wohin ich gehen will.
    G8 macht das Leben auf jeden Fall schwerer, du sitzt den ganzen Tag in der Schule, anschließend machst du noch HA und lernst .. Man hat keine Freizeit mehr und wenn ist man einfach total kaputt :> Ich würde es echt allen gönnen G9 zu haben, weil 1 Jahr weniger Schule gar nicht so toll ist wie man denkt. Lernstoff wird nur oberflächlich und im Schnelldurchlauf vermittelt und wenn es nicht klappt und man nicht mitkommt ist schon vorbei .. Hab das Problem häufig in Bio :>

    Dein Post finde ich sehr interessant. Habe schon so viel darüber gehört, diese Sache "privatversichert" ist ja echt die Lizenz für alles.
    Manche Personen haben einen Termin dringend nötig, weil sie Schmerzen haben, bekommen ihn aber erst Wochen später, während andere vorgezogen werden, weil's natürlich mehr Geld gibt .. Find ich unverschämt sowas.
    Bei SternTV kam mal ein Bericht darüber .. Da gibt es sogar extra Nummern für privatversicherte Patienten. Eine Frechheit! >.<

    Antworten
  11. Mein Vater ist Beamter – und daher kenne ich es nur zu gut, wie es ist (familien)privatversichert zu sein. Manchmal fand ich die Zurschaustellung der Ungerechtigkeiten sogar so dreist, dass ich am liebsten wieder gegangen wäre: Man wird nach nur 15 Minuten Wartezeit vor Patienten aufgerufen, die teilweise schon 2h warten – und das fast immer. Allein bei diesen Situationen wäre ich immer am liebsten im Erdboden versunken. :/

    Antworten
  12. Na da hast du ja wirklich einen glücklichen Zufall erlebt. Ist doch klasse! :)
    Danke dir für den lieben Kommentar. Freut mich, dass dir der Post gefallen hat, auch wenn du Fasching eigentlich nicht so magst.

    Beste Grüße!

    mtrjschk.blogspot.de

    Antworten
  13. Randomly found your blog and can’t express how I like it!
    It was so interesting to read your posts and also I’d like to say that you have beautiful photos!
    I’ll be happy to see you in my blog!)

    Diana Cloudlet
    http://www.dianacloudlet.com/

    Antworten
  14. Shanee

    20. Februar 2015 um 23:21 Uhr

    Das kommt mir erschreckend bekannt vor. -.-" Ich hoffe du bist mit der anderen Praxis zufrieden. ^^
    ______

    Und konntest du dir letzten Samstag Jupiter Ascending anschauen? :D Er war nämlich echt toll. ♥

    Das kann ich absolut verstehen, ich habe auch teilweise Albträume bekommen. Keine unglaublich schlimmen, aber im Traum doch skurril genug. xD Aber es ist einfach zu spannend um es nicht abends im Bett zu lesen. *haha*

    Du bist also sozusagen ein Ernährungskuckuck. ^^ Schlau eingefädelt. xD Isst deine Schwester keine Kartoffeln und Nudeln? O.O

    Also bei mir funktioniert es auch nicht, wenn ich sage "das nicht und jenes auch nicht", dadurch habe ich oft mehr Lust darauf, als vorher. Deswegen faste ich auch nicht. Das geht wirklich enorm schief. -.-"
    Die letzten Tage hatte ich auch Kopfschmerzen. Bin mir allerdings nicht sicher ob es am Wetter liegt oder an meinem Ohr… die Ohrentropfen halfen zumindest über den größten Schmerz hinweg, aber der Druck war dennoch da. Na ich hoffe es lässt dann irgendwann wieder nach. Und mit irgendwann meine ich BALD. xD

    Wirklich? Ich habe bisher nicht oft mit Polaroid gearbeitet, aber es ist natürlich schade, wenn es nicht so funktioniert wie du es gerne hättest. Vorallem sind die Filme ja nicht gerade günstig. -.-"

    Also ich bin auf jeden Fall auf deinen Japan-Reisebericht gespannt. :D Hoffe ja auf Facebook dann aktuelle Einblicke zu erhaschen. ;)

    Ich hab mir noch nie Magnesium spritzen lassen, wusste gar nicht, dass das geht. O.O Aber dann verstehe ich natürlich, wenn du mit den Spritzen eher auf Kriegsfuß stehst. ^^ Mich nervt es ja schon, dass die Einstichstelle, bei der Hyposensibilisierung, wie Hölle juckt. x.x"

    Die Torte war auch wirklich unglaublich gut. xD Aber jetzt heißt es erst Mal abwarten wie es mit dem Angebot, der Buchung etc. weiter geht. ^^

    Welches Buch hast du denn zuletzt gelesen?

    Antworten
  15. Nhi

    20. Februar 2015 um 22:47 Uhr

    Oh, wir haben zum Glück seit Wochen keinen Schnee mehr :D :) Obwohl es heute leider wieder richtig kalt war :/ Aber ich denke der Frühling wird uns beide bald ganz erreichen, zumindest hoffe ich es :D ♥

    Antworten
  16. Jana

    20. Februar 2015 um 20:33 Uhr

    Boah ja sowas ist wirklich krass. Find das auch soooo unverschämt! Sowas ist doch wirklich traurig in der heutigen Zeit.
    Bei meinem Augenarzt heißt es auch immer, dass ich Monate auf einen Termin warten muss. An sich ja wirklich nicht schlimm, ich plan das ja schon ein. Aber wenn ich dann den Termin habe und dort bin, ist immer recht leer. Ich komm dann zwar pünktlich dran, aber find das immer etwas komisch…

    Die Autorin ist wirklich sehr bekannt, aber ich muss sagen, das Buch hätte ich mir glaube ich nicht gekauft. Hab das ja geschenkt bekommen und ist wirklich ein gutes Buch für zwischendurch. Aber wir sind da glaub eher so die Krimi/Fantasy-Leser :P

    Haha das stimmt, bei uns gibt es immer Hugo, es wird gelästert und wir sagen uns immer, wie schön wir uns finden – einfach nicht so dünn wie die Mädls dort!

    Mh mein Freund und Blogs/Pinterest etc. ist nicht so wirklich gut :D Er versteht da den ganzen Hype dahinter nicht^^

    Stimmt ja. In der heutign Zeit informiert man sich natürlich vorher schon :P Aber du als Person muss ja auch passen – die Chemie muss ja stimmen. Aber in den meisten Fällen bekommst du schon den Job oder? Gut, da kommen noch Kriterien wie Preis und die Zeit dazu, ob das passt oder?
    <3

    Antworten
  17. Puh, das "ging ja schnell". Ich hasse, es wenn Arztpraxen o.ä. irgendjemand bevorzugen, nur aufgrund seiner oder ihrer Versicherungen… Ist leider kein Einzelfall…

    Antworten
  18. Manon

    20. Februar 2015 um 14:23 Uhr

    Das Problem habe ich immer bei meiner Frauenärztin, dass es bis Juni ausgebucht sei, wenn ich jetzt anrufen würde. Deswegen mache ich eig immer sofort einen neuen Termin, wenn ich dann schon mal da gewesen war. Aber sonst… HNO ging eigentlich immer recht flott, kann auch so vorbeikommen, muss dann halt etwas warten, aber mein Gott. Ich bringe dann ein Buch mit. Bei meinem Hausarzt gibt es keine Terminvergabe. Da kommt man einfach so vorbei und man wartet bis man dran kommt. Bei meinem Zahnarzt ist immer etwas frei. Termin innerhalb von 2 Tagen. Es musste natürlich auch so passen, dass mein Zahnarzt dann auch im Haus ist. (Er arbeitet auch extern). Ich hatte mal einen kleinen Notfall und war dann nach 5min auch dran und hatte Glück, dass er auch im Haus war. Das mit den Ärzten ist so ne Geschichte. Privatpatienten bringen einfach mehr. Ist in Krankenhäusern auch nicht anders. Da gibt es eine Station ganz exklusiv nur für Privatpatienten. Einzelzimmer, Sessel und Behandlung von Chefärzten. Jaja.

    Antworten
  19. Wahnsinn, das ist wirklich ein unglaublicher Zufall..Ich bekomme immer sehr spät Termine vor allem beim Zahnarzt muss ich fast 4-6 Wochen warten. Ist nicht schlimm, weil es nur Routine ist, aber wäre es was schlimmes wäre ich sauer.
    Bei meinem Hausarzt kann man einfach vorbei gehen, wartet kurz und kommt direkt an die Reihe. Zum Glück, musste dort noch nie länger wie 10min. warten :)

    Ja eine tolle Haarfarbe :D
    Bitteschön sehr gerne :))

    Das stimmt dauert wirklich seine Zeit. Ohweh das hört sich ja nicht so gut an, wenn bei einem Nagel die halbe Wand entgegen kommt :D Mein Papa hängt die Bilderrahmen immer auf, bei mir werden sie nämlich total schief xD

    Beim Ausdrucken habe ich manchmal meine Probleme :D Da liegt das Blatt Papier gerade drin und druckt total schief aus :D Da gehe ich jedesmal an die Decke..

    Antworten
  20. Das ist ja krass, vier Wochen gegen zwei Tage?? Zweiklassengesellschaft total!
    Du, ehem, welchen schnelltrocknenden überlack verwendest du denn?

    Antworten
  21. Noch ein Musikliebhaber, das gefällt mir :) welche Bands hörst du denn so?
    Ich meinte einfach alle Fotos, die du aufgehangen hast, nochmal einzeln in einem Post posten :) Weil ich die so schön fand von weitem und gerne genauer betrachten würde!

    Antworten
  22. bknicole

    20. Februar 2015 um 10:32 Uhr

    Also an diesen Zufall hätte ich wohl auch nicht geglaubt. Tut mir Leid, dass du dann auch so eingangen bist mit dem Arzt. Da ist ein zweiter Termin wo anders definitiv richtig. Ich war ja bisher immer nur normal versichert, somit ist mir sowas natürlich noch nicht passiert, aber man weiß ja dass da Unterschiede gemacht werden und das finde ich sehr schade. Bei uns auf dem Land ist das vielleicht nicht ganz so extrem, aber in der Stadt ist das bestimmt dann wieder etwas anders.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Auf Kuchen hab ich irgendwie in den letzten Tagen auch ständig Lust gehabt, aber wir hatten leider keinen da und niemand wollte backen :D.

    Ich wünschte ich könnte hier was abhängen, aber mein Zimmer ist nicht so rießig und dann findet sich schlecht ne Fläche wo es auch gut aussieht. Könnte das nur an die Tür machen und ob das der beste Ort ist, weiß ich noch nicht :D.

    Dann hätte ich sie wohl auch gedruckt. Wir haben aber sogar gar kein Fotopapier mehr zuhause, hatten wir mal ,aber wurde dann kaum genutzt, somit lohnt sich das Entwickeln lassen für uns einfach mehr. Ansonsten druckt die nämlich eh niemand selbst, weil das zu viel Aufwand ist.

    Bei meinem Dad geht es bergauf, bei meiner Mum kommt es gerade etwas.
    Okay das hört sich doch super an, ich werde mir jetzt aber erstmal Evil Dead anschauen, den gibt es nun Neu bei Prime und der wurde auch sehr gut bewertet. Mal schauen, ob der mich schockt. Insidious und Sinister hatte ich auch beide gesehen und mich auch gar nicht gegruselt. Insidious fand ich irgendwie so richtig schlecht, obwohl den jeder so gelobt hatte. Konnte damit gar nichts anfangen.

    Puh an den Schreibstil kann ich mich da schon gar nicht mehr errinnern, hatte ja nur Band 1 von Pll gelesen und war da damals auch etwas jünger, glaube da fand ich ihn auch ganz okay. Ist halt ein Jugendbuch und bei manchen merkt man das dann doch immer am Schreibstil. Wüsste gar nicht ob mir die Buchreihe heute noch zusagen würde, deshalb habe ich irgendwann auch nicht mehr weitergelesen, dazu kenne ich durch Interviews auch schon die Auflösung der Bücher, sodass da einfach der zusätzliche Reiz noch verloren gegangen wäre. The Lying Game will ich mir von ihr aber mal genauer anschauen, weil die Serie ja nur 2 Staffeln hat und die Buchreihe etwas länger ging. Da werden dann wohl doch sehr große Unterschiede vorhanden sein.

    Antworten
  23. Ich glaube auch kurzzeitig, also durch einmaligen Gebrauch erzielt man auch nicht so eine Verbesserung. Als ich früher nur alle paar Monate mal ne Maske benutzt habe war auch kaum ein Unterschied oder ne Verbesserung, aber seit ich jetzt seit über nem Jahr regelmäßig welche anwende merke ich schon einen kleinen Unterschied =) Haha :D
    Jap auf dem Klo :D Und ja ich kenn da jemanden, die hat da ihre halbe Familie im Bad hängen. Ich finde das auch irgendwie befremdlich, aber jeder sieht das wohl anders. Ich finde im Klo gehören allgemein keine Bilder hin, wenn dann vielleicht ne Pflanze zum Aufhübschen, aber Bilder? Na ja, is jetzt nicht so meins :D

    Ja das gute Thema privatversichert oder "normal" versichert. Ich kenn das. Ich war auch mal für 2 Jahre privat versichert über meine Mutter, als ich in der Zeit zum Arzt musste waren die Termine auch immer direkt frei, "normal" dauert es dann meist doch länger.
    Mittlerweile habe ich aber einige neue Ärzte und die sind alle gut, da kriegt man auch so schnell Termine und vor allem muss man auch nicht Ewigkeiten im Warteraum warten :D

    Antworten