Filmliebe: Can a song save your life?

So, die Weihnachtspause ist nun wieder beendet und ich bin zurück. Momentan bin ich noch vor allem damit beschäftigt wieder zum normalen Fluss der Dinge zurück zu kehren.
Aber bisher gelingt mir das recht gut und hatte einen wirklich schönen Start ins neue Jahr.
Genau so darf es weitergehen!

Vor allem hielt 2015 schon mal ein paar filmische Highlights (und die Zeit dazu diese auch zu zelebrieren) bereit.

Ich bin generell ein großer Filmfan und schaue Querbeet Filme aus allen möglichen Genres. Da sind viele gute und empfehlenswerte dabei.
Trotzdem habe ich nur recht selten das Bedürfnis auch wirklich etwas darüber zu schreiben.

Bei „Can a song save your life?“ ist das nun aber mal wieder der Fall.

Den habe ich nämlich endlich, endlich (den wollte ich schon im Kino sehen, aber ihr wisst ja wie das hier mit diesem Provinzkino so ist…) auf DVD gesehen.

Und mich sofort verliebt.

Das war wirklich (endlich!) mal wieder Liebe auf den ersten Blick. Oder sollte man besser sagen: auf den ersten Ton?
Denn in „Can a song save your life?“ geht es, der Titel lässt es erahnen, vor allem um eines: Musik.

Nach einem wirklich grässlichen Tag trifft der ehemals erfolgreiche, nun aber gefeuerte, geschiedene und gescheiterte Musikproduzent Dan Mulligan auf die junge Songwriterin Gretta, die ebenfalls eine sehr bescheidene Zeit hinter sich hat.

Im gleichen Moment als Gretta gezwungenermaßen die Bühne betrifft hat Dan endlich wieder einen jener Momente. Einen Moment in dem er vor seinem geistigen Auge (oder seinen geistigen Ohren?) eine bereits vollständige Version von Grettas Song „sieht“ (oh ja, ihr habt richtig gelesen. Allein für diesen Einfall gehört dem Film mein Herz. Ihr solltet unbedingt in folgenden Clip, ab 1:25 geht es los, rein schauen/hören, um einen Eindruck davon zu bekommen mit welch fabulös kreativen Ideen dieser Film gespickt ist).

Ihm ist bewusst über was für ein großes Talent er da gestolpert ist. Er sieht Gretta und ihre Musik als Chance seinen Job zurück zu gewinnen und endlich sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Ihm gelingt es sogar die zunächst so skeptische Gretta zu überzeugen.

Nur… leider hat seine alte Firma keinerlei Interesse daran in ein neues Talent zu investieren.

Aber Dan und Gretta haben Blut geleckt und beschließen trotz allem, ganz ohne Geld und ohne große Möglichkeiten ein Album zu produzieren.
Die Musiker dafür sind Freunde, werden in Musikschulen gesucht oder aus Balletstunden entführt.
Und, mangels eines Studios, wird mitten in New York aufgenommen.
Live und ungeschnitten, mit all den Straßengeräuschen, Kinderlachen und schimpfenden Nachbarn in den Straßen des Big Apples.

Selten hat mich die Idee hinter einem Film so begeistert wie bei „Can a song save your life?“. Dass Menschen der Liebe zur Musik wegen zusammen kommen, ganz ohne Profit oder Erfolg im Hinterkopf zu haben, ist für mich als Fotografin natürlich ein Gedanken, der mich berührt und inspiriert. Zusammen zu kommen, um an etwas ganz Besonderem zu arbeiten. Einfach der Sache selbst willen.
Diesen Gedanken, diese Liebe, dahinter spürt man im gesamten Film, der nur so vor liebevollen Kulissen und Ideen strotzt.
Und diese Begeisterung merkt man auch dem Cast an. Neben Mark Ruffalo (diesem Herrn schaue ich einfach unheimlich gerne zu) war vor allem Keira Kneightley die große Überraschung für mich. Denn die habe ich erst seit kurzem auf dem Schirm (genauer gesagt, seit ich „Alles, was wir geben mussten“ gesehen habe) und erst recht hätte ich ihr diese Rolle als Sängerin nicht zugetraut. Denn natürlich mussten alle Schauspieler auch selbst singen/Musik machen. Aber während viele Rollen daher mit Musikern besetzt wurden, hatte sie keinerlei Erfahrung damit und wurde beinahe bis zu „Trennung und Mord“ von ihrem Mann (einem Musiker) dafür gecoacht.

Etwas leichter dürfte seine Rolle somit Adam Levine (kennen wir alle, nicht wahr? Maroon 5 mochte ich zwar leider nur während ihrem ersten Album, aber mit dem Soundtrack zum Film gibt’s endlich wieder Musik von ihm die ich sehr mag) gefallen sein. Und da wir gerade beim Thema non-profitable-Liebe zur Musik waren: eine Bezahlung für die Arbeit am Film lehnte er übrigens ab.

Aber auch der Rest vom Cast strotz mit bekannten Namen:
Hailee Steinfeld (mir noch als kleines Mädchen in „True Grit“ in Erinnerung) als rebellische Tochter mit sehr schlechtem Kleidungsgeschmack, Cee-Lo Green quasi als sich selbst nur eben Troublegum heißend, Mos Def… und natürlich stecken vor allem hinter diesem Film und der Musik äußerst aktive Musiker.
Unter anderem hat auch der von mir so geschätzte (vor gar nicht allzu langer Zeit erst vorgestellte) Glen Hansard mitgewirkt.

Mit diesem Film hat John Carney (ehemals gemeinsam mit Glen Hansard bei „The Frames“) eine kleine Perle geschaffen. Nachdem seinem Ausnahmefilm „Once“ derart viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, hat er die damit einhergehenden Mittel perfekt dazu genutzt einen Film zu schaffen, dem man zwar das wirklich erheblich größere Budget an Filmqualität und Möglichkeiten ansieht, der aber trotzdem nichts an Charme und Herz einbüßt.
Sein Film zeichnet sich wieder durch ein ganz besonderes Gespür für Geschichte und vor allem den Nöten, Hoffnungen und Beweggründen von Künstlern aus (auch wenn es dabei um Musiker geht: selten habe ich mich so treffend verstanden gefühlt wie in diesem Film). Wie er all diese Charaktere zusammen bringt und deren Geschichten erzählt ist ganz großes, ehrliches Kino.

Und dabei spürt man seine Liebe zur Musik die ganzen, viel zu kurzen, 104 Minuten lang. Selten habe ich Ideen, Schauplätze (dieser Film hat es sogar geschafft, dass ich, die nie etwas mit dieser Stadt anfangen konnte, das erste Mal in meinem Leben nach New York reisen wollte…) und Rollen so geliebt und selten hat mich eine letzte Szene (bereits im Abspann) noch so zum lachen gebracht, obwohl ich am liebsten vor Rührung geheult hätte… Den Charakteren beim wachsen, beim Leben in den Griff kriegen und Musik machen zuzuschauen hat einfach verdammt viel Spaß gemacht!

„Can a song save your life“ ist also ausnahmslos jedem zu empfehlen, der mal wieder einen wirklich besonderen Filmabend verbringen will. Mit einem Film, der einem noch lange im Kopf herum spuken und von dessen Soundtrack man definitiv mehr als nur einen Ohrwurm behalten wird.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. […] meinem liebsten Film 2015 fragen würde, fiele mir die Entscheidung schwer. Da war zum einen „Can a song save your life“ ein. Der Film, mit einem der schönsten Soundtracks aller Zeiten, mit einigen meiner […]

    Antworten
  2. Shanee

    14. Januar 2015 um 11:47 Uhr

    Also wenn da schon steht: ausnahmslos JEDEM zu empfehlen. Dann kann das ja nur ein Volltreffer sein. Bisher waren die empfohlenen Filme wirklich gut. :D Kommt damit also auch gleich mal auf meine Liste. ^^

    Japp. Die Flitterwochen sind auch schon gebucht. :D Wir fliegen nochmal nach Sa Coma, weil es dort einfach wunderschön war und werden uns dann an ein paar Tagen auch mal die Insel anschauen. Wofür gibt es denn schließlich Mietwägen. ;)

    Ehrlich gesagt habe ich mich zum ersten Mal in der FOS mit Aquarell auseinander gesetzt, doch die damalige Erklärung wie die Techniken funktionieren, waren für mich irgendwie nicht ausreichend. Und jetzt probiere ich es auf eigene Faust erneut und hoffe, dass dann auch was anständiges dabei heraus kommt. ^^

    Ach… das ist doch egal mit welcher Kamera die Panoramafotos gemacht wurden, schön anzuschauen sind sie allemal. ♥

    Mensch… da bin ich ja glatt neidisch, aber ich gebe mein Bestes, damit ich meinen SuB auch endlich mal reduzieren kann und vielleicht bin ich ja dann auch irgendwann einmal an dem Punkt, dass ich sagen kann: Bei mir liegen nur 3 Bücher auf dem SuB. xD

    Ohje… das klingt ja wirklich nach Schneechaos bei euch. O.O So schlimm war es bei uns glücklicherweise nicht. ^^ Liegt denn noch ein bisschen Schnee bei euch oder seid ihr auch schon in Frühlingsstimmung? xD

    Also ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir es in diesem Jahr hinkriegen. ;) Falls du im Bot. Garten in MUC bist, kannst du ja Bescheid sagen, dann gehen wir danach einen Kaffee trinken oder so. ^^

    Antworten
  3. Paleica

    13. Januar 2015 um 8:56 Uhr

    ich hab ja schon mitbekommen, dass der film läuft aber irgendwie dachte ich nicht, dass der so gut ist! aber wenn du davon schwärmst setze ich ihn glatt auf meine "to watch"-liste, die eh grade wieder auf wundersame weise anwächst.. was nicht schadet, da alle dvds langsam leergeschaut sind.

    übrigens: kennst du "syberia"? haben wir im playstation-store gefunden und in 3 tagen durchgespielt. das war so wunderbar!

    jaaa ich finde das sacre coeur auch total schön aber vor allem mag ich den platz und die stufen davor und überhaupt montmartre. ich war jetzt zum 2. mal dort und genauso begeistert wie beim ersten mal.
    ja, das find ich auch. es gibt da irgendwie nur "mediterran" oder "südländisch". in den meisten urlaubsländern ist architektur dann sowieso nicht so das wahre… naja ich weiß nicht, wenn man halt auf ausgefallene natur steht und nicht der regenwald-fan ist gibt es eben einfach nicht viel abwechslung her.

    Antworten
  4. Liebe Christine, da freue ich mich, dass Dein Neues Jahr so gut gestartet ist! Und vielen Dank für diesen Filmtipp, denn obwohl ich normalerweise ja keine Filme anschaue, gehört es mit zum Ritual, dass ich um die Weihnachtszeit zusammen mit meinem Mann und meiner Familie mindestens einen Film anschaue. Und was soll ich sagen? Da die Filme oft von mir ausgewählt werden, sind es nicht immer die besten Filme, die wir anschauen. Dank Dir, könnte das Weihnachten 2015 aber anders werden :) Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Neues Jahr!

    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  5. Von dem Film habe ich auch schon gehört. Leider habe ich es noch nicht geschafft in mir anzusehen, da meine Film-to-watch Liste immer länger wird, ich aber fast nie die Zeit finde DVDs zu schauen :D
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  6. Den will ich mir auch noch anschauen, ich liebe Filme mit Keira Knightley!

    Antworten
  7. Der Fild ist echt supertoll, ich hab ihn vor ein paar Wochen gesehen und war auch total in Love. eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Keira Knightley, fand sie aber in diesem Film so süss und authentisch…Grosses Kino für low budget ;)

    Antworten
  8. Ja! Dieses Jahr war (vor allem im Vergleich mit 2012 und 2013) ein wirklich gutes Jahr! Ich fühle mich recht wohl mit dem was ich mache und bin zuversichtlich, dass das alles so passt. Vor allem hat mir aber Aikido geholfen, das einem ein neues Bild von einem selbst gibt und dem Erlernen von Neuem und das Erreichen von Zielen. Oh, ich fange schon wieder damit an… ^^*
    Das Auto war doof und macht mir immer noch etwas Sorgen, da es nicht sicher ist, ob nun alles wieder repariert ist. Aber es läuft jetzt erstmal wieder… und das mit dem Flug ist jetzt etwas über das ich mich eigentlich gar nicht ärgere, weil es auch eine Erfahrung war, die mir schlussendlich was gebracht hat: Ich werde mich niemals mehr auf irgendwelche Aussagen von Fluggesellschaften verlassen und alles 100 mal nochmal prüfen.

    Ich war allgemein sehr begeistert vom Gardasee… ganz untypisch für eine Deutsche, die auch noch im Süden des Landes lebt, war ich nämlich davor noch nie dort. Und wir haben auch gleich entschieden, dass es nochmal dahin geht! Als nächstes steht für mich aber nochmal Rom auf dem Plan, da ich so begeistert von dem Flair dieser Stadt war und außerdem alle meine Bilder von da weg sind! :/
    Wohin planst du denn als nächstes zu reisen? (:

    Antworten
  9. Lea

    11. Januar 2015 um 20:42 Uhr

    Daaankeschön für deinen lieben Kommentar! :)
    Der Film klingt wirklich toll. Ich wollte ihn mir schon immer angucken, als er im Kino kam, aber irgendwie hab ich das verpasst. Aber jetzt habe ich wieder richtig Lust auf einen schönen DVD Abend und den Film – also danke für den Tipp und die tolle Zusammenfassung :)
    Liebe Grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

    Antworten
  10. Liz

    11. Januar 2015 um 17:33 Uhr

    Ja, meine Eltern sind wunderbar! Hab das eigentlich nie so besonders geschätzt dass sie mir soviel beibringen, soviel Zeit für mich aufbringen und mich einfach an allen Ecken und Enden unterstützen… Aber jetzt, wo ich halt mehr oder weniger anfange auf "eigenen Beinen zu stehen" wird mir das alles, was sie für mich aufgegeben haben, richtig bewusst und ich kann gar nicht oft genug Danke sagen bzw. schreiben.
    Danke, ich wünsch dir ein ebenso fantastisches 2015! Wobei ich ja echt gar nicht mehr weiß, welche Geschehnisse mein 2014 in irgendeiner Art und Weise toppen sollen, aber ich bin sicher, da kommt noch vieles (unerwartet) auf mich zu.^^

    Genau das ists, die neuen (rosanen) Polaroids erinnern mich auch irgendwie an Spielzeug. ;) Manchmal bestehe ich dann doch auf das nostalgische Feeling beim Fotografieren, aber rein vom Nutzen her ist die Moderne natürlich vorzuziehen.

    Vom Film hab ich zwar schon mal gehört, aber mich nie über den Inhalt informiert! Klingt aber ganz wunderbar. Wenn ich dazukomme schaue ich den sicher bald. Und ich finds auch schön wenn man sich in einer Handlung selbst wiedererkennt, das macht das Zuschauen und Mitfühlen einfach noch viel Schöner. :)

    Antworten
  11. Lexi

    11. Januar 2015 um 16:38 Uhr

    Bei dem Film habe ich auch lange überlegt ob ich ihn nicht endlich schauen soll. Bisher hab ich es zwar noch nicht gemacht aber bei der Filmvorschau letztens im TV und dem was ich hier nun lese, muss ich ihn wirklich endlich sehen! <3

    Antworten
  12. Jimena

    11. Januar 2015 um 15:25 Uhr

    Das hört sich, im wahrsten Sinne des Wortes, wirklich toll an! Vielen Dank für den tollen Filmtipp, diese DVD darf bei meinem nächsten Filmabend auf keinen Fall fehlen :)

    Hier geht's zu meinem Blog

    Antworten
  13. Hört sich nicht schlecht an :)
    Irgendwie kommt es mir so vor, als würden viele irisch/schottischen Filme so musisch inspiriert sein… Sollte ich mir ansehen! :)

    Antworten
  14. romy

    11. Januar 2015 um 11:38 Uhr

    Oh, den Film will ich auch noch sehen :)
    Ich habe auch schon voll lang nicht mehr geschrieben, sorry. Ich bin grad irgwie mit meinem neuen baby beschäftigt :) Hast du meinen Burgerblog schon gesehen? Wäre toll wenn du likes etc. wenn er dir gefällt: http://rawrbrgr.wordpress.com/

    Ja, Schottland hat nun einen Platz in meinem Herzen, vielleicht größer als je gedacht. Da wirkt noch einiges nach…
    Wie klappts eigentlich bei dir mit der Fernbeziehung? :) Wie oft könnt ihr euch sehen?

    Hobbit wenn dann auf DVD, wobei man da schon nen großen TV braucht, damit das schön wirkt, aber sowas habt ihr sicher :)

    Also ich glaube meine Tante hat jetzt so um die 10-15Grad in Spanien. Die gehen meine Mama und ich besuchen. Ich hoffe es wird gut. Ich war ja früher jedes Jahr da und nun schon 5 Jahre oder so nicht mehr. :)

    Antworten
  15. Kati

    11. Januar 2015 um 9:45 Uhr

    Witzig – ich habe gehört, dass der ganz schlimm kitschig ist und man den sich nicht anschauen sollte. Ich habe ja aber nichts gegen seichte Unterhaltung, der Film steht jetzt also definitiv auf meiner Liste!

    Hab einen ganz tollen Tag heut,
    -Kati

    Antworten
  16. Lea

    11. Januar 2015 um 0:09 Uhr

    Nachdem ich diesen Post gelesen habe, muss ich den Film unbedingt sehen :)

    Ja, so geht es mir auch und irgendwie wohnen die tollsten Menschen, mit denen man sich am allerbesten versteht, immer zu weit weg.

    Wenn ich ein wirkliches eigenes Einkommen hätte, würde ich das auch tun, aber ich bin ja nur eine arme Studentin, deshalb muss ich entweder doch mein weniges Geld benutzen, meinen Vater anbetteln oder auf die Taschenbücher warten :D

    Antworten
  17. Laura

    10. Januar 2015 um 19:25 Uhr

    Ach Mensch, den wollte ich schon ganz lange ansehen! Und jetzt hast du mich erst richtig neugierig gemacht. :)

    Antworten
  18. cora

    10. Januar 2015 um 18:53 Uhr

    Habe den Film letztens auf iTunes entdeckt und mir gleich vorgemerkt. Der Trailer sah echt vielversprechend aus.
    Muss ich mir demnächst unbedingt ausleihen. :)

    Antworten
  19. Der Film klingt wirklich toll, den muss ich mir unbedingt mal angucken. Ich wollte nachher sowieso noch in die Videothek, vielleicht finde ich ihn da ja sogar.
    Ich finde deinen Header übrigens total schön, ist mal was ganz anderes :)

    All my Love. MS

    Antworten
  20. Super Post! Der Film scheint echt toll zu sein-besonders das erste Video finde ich richtig schön! *-*

    GLG
    Miss Lilli

    Antworten
  21. Salo

    10. Januar 2015 um 15:33 Uhr

    Von dem Film habe ich wirklich schon viel gehört und so wie du ihn beschreibst muss er wirklich gut sein, ich sollte ihn mir wohl auch mal ansehen!
    Danke auch für dein super liebes Kommentar!
    Alles Liebe, Salo

    Antworten
  22. Ich wollte ja ebenso wie du ins Kino, aber habe es auch nicht geschafft. Klappt irgendwie jeden Monat nicht. Da ist das Problem mit der Zeit, der Anfahrt (die bei uns auch etwas länger ist) und dann dem finanziellen Aspekt. Will den Film aber auch noch sehen, da ich die Idee wirklich toll finde und Adam Levine ja eh zu meinen Lieblings Sängern zählt und Keira Knightley gefällt mri auch immer besser. In letzter Zeit habe ich einige Filme mit ihr gesehen und finde das sie vor allem diese außergewöhnlichen Rollen wirklich sehr gut spielt, da zeigt sie einfach ihr Talent. Das sie so intensiv Singen geübt hat, ist echt klasse und ich war wirklich begeistert als ich sie das erste Mal gehört hatte. Die Videos würde ich mir jetzt zwar echt gerne anhören ,aber sitze gerade im Wohnzimmer und meine Eltern haben das Radio an. Wenn ich die jetzt spiele, würde ich hier wirklich böse Blicke bekommen :D. Mache ich dann mal in Ruhe, aber da du so schwärmst muss ich den Film auch echt bald mal sehen. Wäre auch definitiv was für meinen Besten Freund, der macht ja auch Musik und das ist seine Leidenschaft, ich denke er würde sich in dem Film auch gut wiederfinden.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Dankeschön ;). Oh ja ist es, habe es ja dieses Jahr selbst gemerkt, aber hoffe wie gesagt dass ich da 2015 endlich Antworten erhalte.

    Also Tyrion mag ich auch total und Jon ebenso, dann mag ich auch noch Sansa sehr gere, margaery tyrell (da weiß ich aber nicht, ob sie wirklich bis zum Ende dabei bleibt) und Daenerys Targaryen. Hoffe ja das diese Charaktere noch länger dabei bleiben.

    Ich bin bisher auch noch nie geflogen, aber ich glaube vor allem bei meinem ersten Flug werde ich richtig Panik haben. Will da auch erstmal dann ne kürzere Strecke fliegen und nicht gleich irgend wohin wo man dann 10 – 12 Stunden oder noch länger im Flieger sitzt. Schottland will ich ja auch unbedingt mal sehen, die haben halt echt ne tolle Landschaft und auch viele Schlösschen und sowas schaue ich mir ja sehr gerne an.

    Kommt mir irgendwie auch so vor, wobei ja zumindest ein paar Highlights im Serienbereich anlaufen. Freue mich sehr das wir The Flash, Gotham, Outlander, The Knick und Da Vini's Demons bald sehen werden. Aber was Filme anbelangt läuft echt gar nichts mehr, meistens ja nur Wiederholungen.

    Ach was ich finde nicht dass du dich schämen musst, du hast dir selbst etwas aufgebaut, was gewagt und das das richtige getan. Man muss halt auch mal Risiken eingehen um was zu erreichen und die Selbstständigkeit ist immer ein solches Risiko. Finde ich wirklich klasse, dass deine Eltern dich dann aber verteidigt haben. Generell nervt es sehr, dass manche Menschen immer meinten, sie müssten sich in das Leben anderer einmischen. Das geht einen doch gar nichts an und ich frage mich dann immer, ob die kein eigenes Leben haben. Ich bewundere Menschen die diesen Schritt gewagt haben und finde so Geschichten auch immer sehr spannend, weil ich ja später auch gerne in die Selbstständigkeit gehen würde.

    Antworten
  23. Den Film hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Zettel, obwohl ich Keira Knightley echt gerne mag (Pride & Prejudice, The Jacket). Deine Review und auch die Videos dazu haben es mir aber echt angetan. Und spätestens bei der Erwähnung von Glen Hansard und The Frames hattest du mich haha. Der Film ist direkt auf meinen Amazon Wunschzettel gewandert. Und den Adam Levine Song habe ich direkt zu meinen YouTube Favoriten hinzugefügt.^^ Oh und kleine, witzige Anekdote am Rande. Beim ersten Video kam vorher ein Werbespot … auf spanisch … für Schwangerschaftstests. Haha YouTube hat schon manchmal nen Knall. =)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  24. Ich wollte den Film auf jeden Fall auch mal sehen und nach deiner Review bekomme ich grade wieder richtig Lust darauf! Ich glaube ich schau ihn mir gleich heute noch an! :)

    Antworten
  25. Jana

    9. Januar 2015 um 19:41 Uhr

    Tolle Filmrezension :) Aber ich muss sagen, dass ich, als ich den Trailer gesehen habe, dachte, dass das kein Film für mich ist. Vielleicht weil ich künstlerisch nicht so begabt bin oder keine Ahnung :D So wie du ihn wiederum beschreibst klingt echt gut. Mal schauen, ob ich noch dazu komme ihn mir anzuschauen.

    Jetzt einfach in die Zukunft sehen und die schlechten Dinge in der Vergangenheit vergessen ;)

    Sehr cool :P Manchmal würde ich auch gerne Stricken oder Häkeln können, aber naja :D Bin da nicht so talentiert^^
    So ist das in der Phase. Man hat vielleicht drei Wochen Urlaub mit ganz wenig Urlaubstagen, die man nehmen muss :P Aber man kann auch richtig abschalten, weil die meisten Urlaub haben. Ich finde auch, dass es ein Familienfest ist und man da auch unbedingt frei braucht.

    Ja am 6.1. war bei uns Feiertag und in manchen Bundesländern nicht. Musste aber trotzdem montags arbeiten, was sich so gar nicht gelohnt hat xD Da hat man dann wieder gemerkt, dass ziemlich viele Feiertag haben und das Wochenende somit verlängert haben :D

    Ui eine Dinnershow? Mit Komedie, Theater,Tanz oder Gesang? Klingt wirklich cool und ist auch mal was anderes. Wir waren bei meinen "Schwiegereltern" und dort gab es Fleischfondue :)
    <3

    Antworten
  26. ina

    9. Januar 2015 um 19:11 Uhr

    Echt? Ich muss gestehen, dass hätte ich dem Film irgendwie gar nicht zugetraut… ^^' Ich habe ihn bis jetzt immer total unterschätzt, glaube ich. Das schreit ja dann förmlich nach Nachholbedarf ;)

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    Antworten
  27. Hach mensch, gestern kam der Film bei mir im Unikino, ich habs aber leider verpasst! Aber das hol ich auf jeden Fall nach :)

    Antworten
  28. Hallo liebe Christine,

    oh Deine Filmreview ist wunderschön und toll geschrieben! :)
    Ich habe den Film vor Kurzem und bin schon sehr gespannt. Ich freue mich, dass der Film Dir so gut gefallen hat, weil dann bin ich ja beruhigt. ;-)

    Ganz liebe Grüße,
    Hannah
    http://wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de/
    <3

    Antworten
  29. Oha, das klingt ja echt vielversprechend. Den Film kannte ich bisher auch noch gar nicht (vielleicht einmal den Trailer gesehen). Jedenfalls haben mich die Clips, die du abgespielt hast, sehr überzeugt! Genau mein Musikgeschmack ;)
    xxx

    Antworten
  30. Thi

    9. Januar 2015 um 14:33 Uhr

    Ich fand den Film auch echt gut und finde auch die Lieder aus dem Film toll! Seit dem ich den Film gesehen habe, höre ich mir immer wieder das Lied "Come Up Roses" oder "Tell Me If You Wanna Go Home" an.
    Man kann den Film echt jedem weiterempfehlen. :)
    LG Thi

    Antworten
  31. Wir hatten auch so ein richtig gutes Glück mit dem Wetter an dem Tag und die Bäume waren noch voller Blätter, es hätte wirklich Spätsommer sein können :) Ha! Gut, ich bin nicht die einzige der es so geht!

    Den Film will ich mir auch noch unbedingt anschauen :D

    Antworten
  32. Hani

    9. Januar 2015 um 14:12 Uhr

    Dieser Film war tatsächlich eines der Gründe wieso ich letzten Herbst auf dem Rückflug von LA noch für 3 Tage in New York blieb.
    Manche kritisieren den Film dafür dass es zu kitschig sei (obwohl ich genau die Szene liebte, wo bei gemeinsam durch die Straßen gingen und Musik zusammenhörten), doch ich liebe das Gefühl, dass ich während dem Film immer hatte.

    Was mich sehr überraschte war, dass Adam Levine meinte dass die Rolle ihm sehr ähnlich ist (bezeiht sich auf seine eigene Vergangenheit).

    Vom Macher des Filmes werde ich irgendwann noch sein Erstwerk anschauen. Dieser handelt auch um Musik aber soll Längen besser sein als Can a song save your life + mit unbekannteren Schauspielern.

    Antworten
  33. Ich hab den Film noch nie gesehn, bin aber ein ganz großer Keira-Knightley-Fan, und nach dieser wunderbaren Rezension muss ich den auch mal anschauen! :)

    Ganz lieber Gruß,
    Cho

    Antworten
  34. Ich habe den Film im Kino gesehen und fand ihn total toll! Lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte ihn fast schon wieder vergessen, ich glaube den werde ich demnächst mal wieder anschauen wenn ich dazu komme. :)

    Liebe Grüße, Hanna von https://hanna0irresolutely.wordpress.com

    Antworten
  35. Nimsaj

    9. Januar 2015 um 13:07 Uhr

    Aww hab den Film auch geschaut und fand ihn wunderbar! Keira Knightley ist wirklich toll als Sängerin und die Idee mit den verschiedenen Schauplätzen in New York ist einfach nur genial! :) wirklich ein toller Film und du hast es wirklich schmackhaft gemacht, ihn (nochmal) zu gucken! :D

    Liebe Grüße <3

    Antworten
  36. Ich war auch schon mit Freunden weg, aber sind eher noch so die "Partygang", aber das muss nicht immer sein, kann man ja im Familienurlaub auch mal, aber im Vordergrund steht eben die Familie, was ich sehr schön finde, da zu Hause ja immer irgendwas ist und man kaum zusammen ist und so hat man mal 2 Wochen am Stück Zeit für sich und Entspannung! :)
    Verstehen tun wir uns so oder so gut, aber das ist so ein Urlaub wirklich immer noch ein Highlight, ist aber nicht mein einziges 2015. Hab noch 12 Wochen bis zum letzten Schultag und dann steht mein Abitur an, ist schon das zweite Highlight, außerdem fange ich an zu arbeiten, was etwas völlig neues für mich ist, worauf ich mich schon freue, erlebe dieses Jahr also wesentlich mehr, als 2014 :)
    Welche Highlights erwarten dich dieses Jahr? :)

    Antworten
  37. Gina Vi

    9. Januar 2015 um 12:39 Uhr

    Der Film klingt einfach supergut! Ich glaube ich hab einen Trailer letztens schonmal gesehen und war total begeistert!
    Danke für deine superlieben und hilfreichen Tipps zu der Kamera!
    Hab einen wundervollen Tag!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    Antworten
  38. Oh, was für ein schöner Film! Wieso habe ich da vorher noch nichts von gehört??? Gut, dass mein Freund und ich aktuell eh im DVD-Fieber sind und unsere Abende damit verbringen :D
    Ich mag die Musikszenen aus den Videos auch total, vor allem das, wo er sich dann die anderen Instrumente zu ihrem Gesang vorstellt – richtig toll!
    Ich hoffe, bei dir geht's dieses Jahr beruflich gut weiter.
    Wohin führt es dich denn in Italien?
    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
    Daniela

    Antworten
  39. Ich bin auch ein großer Film-Fan :)
    Die Vorschau zu dem Film habe ich sogar im Fernsehen gesehen :D
    Keira sing wirklich klasse, muss ich ehrlich sagen hätte ich nicht erwartet.

    Bitteschön, sehr gerne! :))
    :D Sau schlimm, dass die bei euch Schneeräum-Muffel sind. Mein Papa macht das jedesmal freiwillig xD
    Haha oh man, wie kann man sich nur bei jeder einzelnen Schneeflocke dran stellen, dass ist doch was schönes.

    Bei uns ist der Schnee leider wieder weg, bis auf ein paar kleine Haufen, schade eigentlich :(

    Antworten
  40. Die is echt super =) Ne gibts echt nicht, ich liebe das Motto auch total <3
    Na es muss ja nicht immer etwas außergewöhnliches sein, Hauptsache der Schutz stimmt =) Mein Freund hat ja jetzt auch nur eine schwarze normale Hülle, zumal der eh nix Buntes mag :D
    Na das klingt super, bei mir waren die Feiertage schon etwas stressig, ständig on Tour. Dann passts ja wenn es sich in Grenzen gehalten hat.
    Mein Freund is ein "Final Fantasy" Anhänger gewesen, hat er auch immer gezockt :D "Beyond Two Souls" habe ich auch mal kurz angezockt, is schon echt eine coole Story.
    Absolut verständlich, da kriege ich auch nicht genug von hehe ^^

    Von dem Film habe ich ja noch nie was gehört und eigentlich kenne ich viele Filme :D
    Er klingt aber wirklich ganz interessant, glaub den muss ich mir mal anschauen, das kann ja nicht schaden ^^ Allein wegen Adam Levine muss ich fast gucken xD Find den ja schon ganz schnuckelig =P

    Antworten