Aus gegebenem Anlass…

… wenn Fotos einfach gestohlen werden.

Aus gegebenen Anlass und der Tatsache heraus, dass ich mich über diese Sache momentan wirklich aufrege, kommt heute noch mal, ganz anders als geplant, ein sehr textlastiger Post.

Das liegt daran, dass ich vor zwei Tagen folgendes entdeckt hatte:

Ein Instagram Nutzer, den ich persönlich abonniert hatte (auf Grund der Porträts die mir wirklich gefielen… mittlerweile frage ich mich, ob die wirklich von ihm stammen…) veröffentlichte eins MEINER Fotos. Von Blumenkränzen, die ich schon vor Wochen für Shootings angefertigt und auch selbst gepostet hatte.  

Ein Repost an sich wäre ja noch kein Grund zur Ärgernis, aber die Tatsache, dass überhaupt nirgends erwähnt wurde, dass dieses Foto nicht von ihm, sondern von mir stammte, stieß mir dann doch etwas auf.

Aber gut, man glaubt ja zunächst immer an das Gute im Menschen. Credits angeben kann man ja mal vergessen…
Also erst mal ein Kommentar geschrieben, warum das denn ohne Erwähnung meinerseits sein muss…

Keine Reaktion.

Also entschloss ich mich die Sache zu melden. Zunächst mal in der App selbst und über die dort enthaltene Funktion.

Da aber die bei Instagram allem Anschein nach ähnlich flott auf so etwas reagieren wie bei Facebook (davon kann ich ein Lied singen! Ich hatte letztes Jahr dort Probleme mit einem geklauten Foto), versuchte ich es also noch mal mit einem weiteren Kommentar…

Und was kam? Öhm… lest selbst.

Was soll man davon halten? Der Kerl kann wohl kein Englisch?! Reaktion war also auf jeden Fall gleich Null.

Das Ganze nimmt schon fast lustige Züge an denn:

Der Herr liked doch auch gleich mal das entsprechende Foto in meinem Feed

Was soll man dazu eigentlich noch sagen?

Manch einer da draußen mag nun abwiegeln und sich fragen, warum ich mich über so etwas aufrege. Aber Fakt ist natürlich: das ist meine Arbeit. Die Kränze sind in mühevollen Stunden entstanden und wurden für Shootings und meine Kunden verwendet, sind auf meinen Fotos in meinem Portfolio auf meiner Homepage zu sehen.

Wenn also jemand einfach etwas von meiner Arbeit veröffentlicht ohne klarzustellen von wem es stammt und ganz offensichtlich ja auch noch die Quelle kennt, geht das einfach zu weit und gegen meine Rechte.

Mittlerweile habe ich über die Homepage selbst und ein entsprechendes Formular eine Urheberrechtsverletztung gemeldet. Ich hoffe darauf reagiert bei Instagram nun jemand und dieses Ärgernis wird entfernt!

Puh… jetzt hab ich mich aber aufgeregt… seine eigenen Fotos aber in fremden Feeds zu sehen ist ein ganz seltsamen und gar nicht schönes Gefühl, dass mich wirklich unendlich wütend macht.

Man darf sich natürlich keine Illusionen machen: selbstverständlich bin ich auf zahlreichen Plattformen mit meinen Fotos vertreten. Das bringt die Arbeit einfach mit sich!

Und mir ist auch bewusst, dass ich wohl bei weitem nicht jeden Account oder Seite kenne und entdeckte, die meine Fotos vielleicht ohne Erlaubnis meinerseits zeigen, aber wenn es schon mal derart dreist und auffällig passiert, muss ich natürlich einfach dagegen vorgehen.

P.S.: Nach dem ich diesen Post verfasst hatte, hab ich noch mal kurz kontrolliert wie der aktuelle Stand ist und: das Foto wurde gelöscht!
Ob nun vom Nutzer (endlich!) selbst oder ob Instagram nun doch so flott reagiert hat, weiß ich nicht. Aber das Ergebnis zählt.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Dasselbe Problem hatte ich auch schon und das schlimmste war das ICH als Nachmacherin hingestellt wurde, obwohl es mein Foto war, meine Idee, MEIN Werk. Es wurde alles gelöscht, Gott sei dank. Aber der Schock saß tief, ich war unendlich traurig und wollte tagelang nichts posten oder hoch laden.
    Kann total nachvollziehen wie du dich gefühlt hast! :( BLÖDMANN!!!!!!!

    Liebste Grüße

    Svenja von Minimalism

    Antworten
  2. Laura

    5. November 2014 um 10:02 Uhr

    Also ich kann völlig verstehen, warum du dich so aufregst! Er hat "nur ein Foto" von dir gepostet, aber es ist deins und ohne dir Credit zu geben, finde ich es unmöglich sowas zu machen! Man steckt ja wirklich viel Arbeit in die Fotos und will dafür doch wenigstens genannt werden. Du wirst nicht glauben, was mir passiert ist! Ich wurde schon ZWEI MAL auf Facebook angeschrieben, dass Leute meine Fotos klauen. Ich musste schon zwei Profile Facebook melden, die alle Blog-Fotos von mir geklaut haben und sich als MICH ausgegeben haben!!! Sowas macht echt wütend, vor allen Dingen, wenn andere noch darunter kommentieren, wie hübsch sie doch ist usw. obwohl ICH auf dem Foto bin! Hatte Glück, dass immer irgendwelche Leute meinen Blog gefunden und mich dann deswegen angeschrieben haben, dass jemand für ein Fake Profil meine Fotos nutzt. Möchte gar nicht wissen, wieviele Mädels da draußen noch meine Fotos klauen, von denen ich nix weiß. Also, ich fühle mit dir! Echt unverschämt, was der Typ gemacht hat und sich dann noch nicht mal zu entschuldigen! Aber sowas passiert nun mal uns Bloggern oder Fotografen, jeder kann unsere Fotos sehen und jeder kann sie eben auch klauen…
    http://www.hollylovespaul.com/

    Antworten
  3. Lea

    21. Oktober 2014 um 8:04 Uhr

    Wie unverschämt ist das denn einfach mal?
    Also ich hätte mich da auch sehr drüber aufgeregt und hätte so reagiert, ich mein das Copyright liegt ja bei dir!

    Ja, ich hoffe auch, dass ich die Oberstufe nicht wieder aufgrund eines Kranheitsfalls oder was anderem verkacke.
    Liebe Grüße, Lea

    Antworten
  4. AHHHHHH Ich kenne das so gut. Es gibt eine Bilder-Rückwärtssuche, tineye heißt die glaube ich, da kann man rückverfolgen wo die eigenen Bilder im Netz noch auftauchen. Zunächst fand ich sämtliche meiner Profile – alles gut – aber dann stieß ich auf irgendwelche tschechischen Teenie-Tumblrs, die meine Bilder teilweise auch noch mit Text geklaut hatten. ICH WAR SO SAUER, aber was will man machen? Ich will kein Wasserzeichen auf meine Bilder machen, ich finde das entstellt einfach alles…also kann man nur hoffen, dass sowas nicht mehr passiert…

    Antworten
  5. Mir hat letztens ein Mädchen aus Luxemburg mein Profilbild bei Facebook geklaut. Ich war ganz schön überrascht, als da ein Profil mit meinem Bild, das mich darstellt!, kursierte – jemand hatte mich angeschrieben, dass das doch ich sei. Es hat einige Tage gedauert, bis Facebook reagiert hat, und ich bin fast wahnsinnig geworden, habe sie und ihre Freunde angeschrieben aber keine Reaktion. Jetzt ist sie gelöscht und das kommt hoffentlich nie mehr vor. Ich meine, wer ist so dreist und nimmt ein Bild von mir, das mich darstellt, als sein eigenes Profilbild? Sie hatte einfach das Bild aus meiner Sidebar kopiert…
    Ich kann deinen Ärger also mehr als gut verstehen :) ebenfalls ein sehr dreistes Vorgehen… zum Glück reagieren Facebook & co. dann doch irgendwann…

    Lieben Gruß, Isabelle

    Antworten
  6. Svenya

    7. Oktober 2014 um 20:02 Uhr

    Da wäre ich aber auch sauer geworden, ist mir zum Glück noch nicht passiert oder jedenfalls nicht das ich wüsste aber kann es auch nicht verstehen was so schwer daran ist einen Verweis auf den Urheber anzugeben? Wäre ja auch das mindeste was man diese Person hätte machen sollen, wenn man schon ohne Erlaubnis ein Bild re-postet, teilt etc.

    Antworten
  7. celine

    7. Oktober 2014 um 17:18 Uhr

    Hallo Christine,
    ich kann deine Wut darauf völlig nachvollziehen! Mir würde es da nicht anders gehen. Vor allem, wenn der Nutzer dann noch so dreist war und das Bild bei dir geliked. Was?! Wenn man Bilder reposten will, dann immer mit den Credits. Aber fremde Bilder als seine eigenen ausgeben, wo man selbst noch mühevolle Arbeit geleistet hat? Das geht gar nicht! Ich werde schon bei der Vorstellung wütend, also echt!
    Lg, Celine

    Antworten
  8. Lexi

    7. Oktober 2014 um 15:25 Uhr

    Also ich kann nur zu gut verstehen dass du dich aufregst, das ginge mir definitiv nicht anders. Sowas ist eine bodenlose Frechheit und bestimmt keine 'Kleinigkeit'. Du hast es ja geschrieben, immerhin hast du dir viel Mühe gegeben hast stundenlang daran gearbeitet und noch dazu wunderbare Fotos kreiert. Da hat keiner das Recht dir 'dein Eigentum' zu klauen.
    Gut dass reagiert wurde und es gelöscht ist. Leider trifft man auf sowas immer wieder. :(

    Antworten
  9. Ja Ikea kann zur bösen Falle werden! xD
    Hehe, den hatten wir auch!

    Ja, hat jeder so seine Gewohnheiten was Bücher angeht.
    Ich kann mich da manchmal krank lachen! :D

    Wenn man wirklich auffälig oft soclhe Kopfschmerzen hat sollte man auch zum Arzt gehen.
    Ich bekam damals allerdings bloß die Antwort, dass es am Stress läge und fertig war das
    Gespräch. Sehr aufschlussreich!

    Das ist ja krass mit deinem Foto. Mein lieber Mann! Sowas ist mir ja noch nicht passiert.
    Ich glaube ich würde da sofort vor Wut platzen, passiert ja nicht ausversehen, dass
    jemand ein fremdes Foto postet, was er auch noch selber bei dem Fotografen liked.
    Ich könnte da auch gar nicht so sachlich bleiben wie du. Wenn ich platz' dann platz' ich.

    Antworten
  10. Ich verstehe dich zu 100% und du regst dich nicht umsonst auf! Sowas geht einfach nicht und seine Antwort ist ja mal mehr als peinlich…
    Mir ist mal was Ähnliches passiert. Hatte mal bei Instagram ein Bild von meinem frischen Tattoo gepostet. Keine zwei Wochen später, hatte es eine Dame 1:1 genau so und hat davon noch Bilder geteilt und MICH weiterhin verfolgt und meine Einträge gelilked… War selten so sauer. Solche Menschen werde ich nie verstehen…

    Antworten
  11. Jana

    6. Oktober 2014 um 8:28 Uhr

    Sowas ist wirklich total ärgerlich und seine Reaktion ist ja total dreist. Zum Glück ist es jetzt ja endlich gelöscht, aber darüber hätte ich mich auch tierisch aufgeregt.

    Liebste Grüße
    Jana

    http://www.bezauberndenana.de

    Antworten
  12. Jimena

    6. Oktober 2014 um 5:07 Uhr

    Deinen Ärger kann ich wirklich absolut verstehen, allein schon die Tatsache das er einer deiner Abonennten ist und sogar dieses Bild auf deinem Profil favoritisiert hat ist unglaublich dreist! In deiner Situation hätte ich wohl genauso reagiert, darüber kann man einfach nicht hinwegsehen. Ein Glück das es doch noch gut ausgegangen ist!

    Hier geht's zu meinem Blog

    Antworten
  13. Lea

    5. Oktober 2014 um 20:40 Uhr

    was für eine dreiste Sache!! Ich komme nicht klar wie man so dumm sein kann…
    Ja, wobei ich da fast die letzten Typen Models schlimmer finde :D Ich mag das gar nicht, wenn man jede kleine Bewegung ansagen muss, weil ich finde, dass da mega die Natürlichkeit verloren geht^^
    Umgekehrten Fall hatte ich in einem Shooting an sich noch nicht. Bzw. ich hab mit einem Model geschrieben aber mir wurde dann ziemlich schnell klar dass ich mit ihr nicht shooten werde^^ Wenn einfach im Vorgespräch schon deutlich wird, dass das Model alles bestimmen möchte und nicht auf Ideen eingehen will, ist das einfach nur dumm…
    Ja, bei ihr ging das aber auch nur gut, weil sie so unglaublich lange Haare hat ;)
    Oh, das ist toll! :) Bei uns ist der Herbst noch gar nicht so richtig angekommen mit den bunten Blättern usw. Aber da freue ich mich schon sehr drauf :)
    Liebe grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

    Antworten
  14. Waaaah ich kann deine Wut absolut verstehen! Du hast echt gut reagiert und wie er darauf geantwortet hat ist einfach der Hammer – wie kann man nur so dreist sein?
    Ich hoffe sowas passiert dir so schnell nicht wieder, das tut mir echt Leid für dich! -.-

    Antworten
  15. romy

    5. Oktober 2014 um 18:40 Uhr

    Das ist echt nicht okay. Ich bin ja auch so ein genie und lese seeehr selten wie es mit den Rechten ist, wenn ich was auf instagram etc. poste. Aber sowas ist echt dreist. "Normalerweise" wird man ja gefragt, ob es ok ist, wenn man das BIld repostet (so kenne ich das jetzt von Instra). Ich hoffe das kommt nicht allzu oft vor. Du hattest ja noch "Glück", dass du dem selbst folgst. Sonst bekommt man das ja nie raus.

    Du hattest es ja schon echt schwer eine KameraTASCHE zu finden und nun einen Kamerarucksack. Hm. An sich ist ein Wanderrucksack ja nicht schlimm. Also kannst du ja warten bis du einen schönen findest. Vielleicht passend zu Weihnachten oder so :)

    Hier gibt es echt überall Häggis. In der Cantine auch oder als Burger. Und bisher sagen alle es schmeckt. Naja, ich weiß nicht ob ich das mal probiere.

    Wegen Edinburgh sehe ich dann. Ich schreibe deine Tipps auf, aber ich geh ja nicht alleine, deshalb keine Ahung, wo ich lande. Wie lange warst du nochmal da? Bzw. was denkst du wie lange gut wäre? :)

    Antworten
  16. Gut, dass Dein Foto jetzt doch gelöscht wurde, denn das geht einfach nicht, dass man die Fotos klaut! Leider scheint das aber eher weiter verbreitet zu sein und ich kann Deinen Ärger total gut nachvollziehen. Finde es nicht nur deswegen gut, dass Du sofort und so konsequent reagiert hast und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass das nicht wieder vorkommt.

    Dein Foto finde ich übrigens total klasse!

    Liebe Grüße, Rena

    International giveaway: Top form by the reasons of problems
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  17. Zum Brechen! Kann ich voll nachvollziehen. Am schlimmsten (und dümmsten) ist der Satz: Ja, wenn man was ins Internet stellt… ja klar und ansonsten buddel ich mich auch in eine Höhle ein und tu nix außer langsam sterben. Na ja.

    Antworten
  18. Das geht ja mal gar nicht! Also, wenn ich Fotos verwende, dann schreib ich das doch wohl auch drauf?! Bzw eigentlich sollte man ja vorher erst mal fragen, OB man das überhaupt darf. Manche Leute sind einfach blind und was nicht alles. Ich verstehe deinen Ärger! Ich hoffe, das passiert nicht noch mal…

    Antworten
  19. Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Mir wurde vor einiger Zeit mal ein komplettes Posting geklaut: Mit Text und Bildern. So viel Dreistigkeit erschlägt einen förmlich! Echt schade, dass es so viele Leute für unnötig halten einfach mal zu fragen und vernünftig zu verlinken. So hätten in den meisten Fällen beide etwas davon.

    Antworten
  20. Julia

    5. Oktober 2014 um 9:37 Uhr

    2. Versuch ein Kommentar zu schreiben, denn mein Internet war natürlich grad weg beim abschicken.
    Ich schreib deswegen nur was zu deinem Eintrag und beantworte beim nächsten mal beides zusammen.

    Was dieses Reposting ohne Credit angeht, hab ich schon häufiger von anderen Künstlern gehört wie sie damit zu kämpfen haben. Diese haben dann mehrmals im Jahr damit zu tun, und teilweise dann wirklich die gleichen Portale nur unterschiedliche Nutzer, aber teilweise eben Leute die sich rausnehmen das einfach weiter zu nutzen und Geld mit machen. So bekommen manche Künstler dann die Reaktion "Ja du hast das doch ins Internet gestellt, das ist für alle zugänglich, also kann ich das auch auf dieser Seite nutzen wo es auf Laptopskins und Tassen etc gedruckt wird und verdien damit Geld" – Dreist sowas.
    Ein Weg wie du überprüfen kannst ob deine Fotos irgendwo repostet wurden oder halt verwendet werden ist Google Image Search. In der Eingabezeile wo du deinen Suchbegriff eingeben kannst, einfach auf das Icon des Fotoaparats klicken und dann entweder eine Bildurl eingeben oder das bild von der Festplatte hochladen – funktioniert beides. Und dann einfach die Links durchgehen ob das dein originalgepostetes ist oder ob jemand das repostet hat.

    lg
    Julia

    Antworten
  21. Hani

    5. Oktober 2014 um 9:05 Uhr

    Auch wenn es einige Leute geben wird, die das nicht verstehen können, kann ich deinen Ärger sehr nachvollziehen. Insbesondere weil du das hauptberuflich machst. Ich glaube, jeder der annähernd sich kreativ betätigt (auch wenn nur privat), weiß wieviel Arbeit und Blut hinter einem Werk steht.

    Ich finde es traurig, dass soviele bezüglich diesem Aspekt es nicht als "nötig" empfinden den Namen zu nennen. Das ist wirklich keine schwierige Sache und nur weil es etwas aus dem Internet ist, bedeutet es nicht, dass man damit machen kann was man will. Ich habe für 2-3 Jahre einer Wohltätigkeitsorganisation geholfen ein Corporate Identity zu erschaffen und alle Gestaltungsaufgaben übernommen. Während der Zusammenarbeit mit denen – alles Studenten und erwachsene Leute – ist mir aufgefallen, dass sie das Thema "Copyright" leider nicht ernst nehmen. Nachdem ich meine Stelle dort letztes Jahr abgegeben habe, hatten Sie ihre Homepage etc. überarbeitet aber die gleichen Grafiken von mir benutzt ohne wie vereinbahrt meinen Namen zu nennen. Außerdem befinden sich auf der Website sehr viele Bilder von anderen Fotografen, welche ich um Erlaubnis angeschrieben habe. Sie haben diese Bilder behalten, aber ohne die Namen der Fotografen irgendwo aufzuführen, was mich sehr wütend gemacht hat. Ich finde sowas ist einfach nur respektlos …

    Aber wie du schon bereit gesagt hast, dass Internet ist riesig und leider kann man es nicht komplett durchforsten. Ich glaube hier hat Instagram sehr gut reagiert (glaube kaum dass es der Nutzer war, wenn der so auf dem Schlauch stand xD … )

    Antworten
  22. Shanee

    4. Oktober 2014 um 19:13 Uhr

    Tut mir Leid, dass du in solche Ärgernisse geraten bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas erst einmal schockierend ist und dann nur noch ärgerlich. Vorallem, wenn derjenige nicht entsprechend reagiert. Glücklicherweise wurde ich bislang von solch einem Ereignis verschont, aber noch poste ich auch nicht viel fotografische Arbeiten, weil ich mir noch nicht sicher bin in welchem Umfang ich das machen möchte. -.-" Du hast aber definitiv richtig gehandelt und ich würde ihn weiterhin im Auge behalten. :/

    Ja, die ein oder anderen Kopfschmerzen hab ich schon auch noch, aber nicht mehr so heftig wie zum Wetterumschwung. :) Hauptsache es geht uns ein wenig besser. ;)

    Das hab ich mir fast gedacht, es macht immer Sinn, wenn man eine Reihe mit dem ersten Band beginnt. So ging es mir mit "Eisiges Herz" von Giles Blunt. Den hat mir eine ehemalige Kollegin mitgebracht und meinte "Den musst du unbedingt lesen, da wird eine Fotografin umgebracht!" – "Na danke. xD" Natürlich hab ich ihn gelesen und er hat mich total gefesselt. Allerdings hab ich erst danach festgestellt, dass er zu einer Reihe gehört und mir damit schon einiges vorweg genommen. -.-"

    Ja, das ärgert mich auch immer, wenn ich auf eine Szene warte und diese dann leider nicht in der Verfilmung vorhanden ist. :/

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
    Shanee

    Antworten
  23. DAs ist ja Diebstahl von geistigem Eigentum!
    Frechheit!

    Mich regt so was echt auf. Letztes Jahr ist mir so was ähnliches passiert. Eine Leserin hat mir geschrieben, ich soll mir doch einen gewissen Post einer mir unbekannten Person durchlesen. Und bis auf drei Wörter war der komplette Post samt bild geklaut -.-

    Liebst
    Svetlana

    Antworten
  24. Guten Abend liebe Christine,
    vielen lieben Dank für dein Kommentar.

    Es haben echt einige Frauen Pech mit den Männern aber ebenso ist es auch andersherum und das sollte man nicht außer Acht lassen.

    Liebste Grüße.

    Antworten
  25. Ich kann dich total verstehen – das ist natürlich richtig ärgerlich. Und dann auch noch so dreist! Aber wenigstens wurde es jetzt gelöscht..

    choconistin.blogspot.de ,lg♥

    Antworten
  26. Paulina

    4. Oktober 2014 um 15:28 Uhr

    Puh, das finde ich echt scheiße. Ich meine klar, das ist ein Kompliment, wenn er das SO toll findet, dass er das sogar postet. Aber ein einfaches "credits to.." wird ja wohl kein Akt sein. Das ist echt ärgerlich.

    In Punkto "melden auf Instagram" kann ich auch ein Lied singen. Bei mir standen mal ne Menge perverser Kommentare unter einem Bild, habe den jenigen gemeldet und es ist bis heute nichts passiert. Finde das einfach daneben – und das bei so einer großen Plattform.

    Antworten
  27. Evy

    4. Oktober 2014 um 14:57 Uhr

    Es ist doch eine Frage der Höflichkeit, dass man den Fotografen VORHER fragt, ob man das Bild verwenden darf. Ein Link zum Fotografen bzw. zur Homepage ist doch nochmal. Haben solche Leute gefehlt, als das in der Schule behandelt wurde?

    Antworten
  28. Sowas ist ja wirklich unmöglich!
    Bin wirklich froh, dass das Foto jetzt doch gelöscht wurde, sowas gehört sich einfach nicht.

    Ich verstehe vollkommen, wieso du dich darüber aufregst, das würe ich auch!

    Liebe Grüße :)

    Antworten
  29. Sophie

    4. Oktober 2014 um 14:09 Uhr

    Oh man, sowas ist echt ätzend!

    Diesen Sommer hatte ich einen ähnlichen Fall. Ich war mal wieder auf einem kleinen Festival in der Nähe, bei dem ich jedes Jahr gerne bin und auch Fotografiere. Also postete ich auf Instagram ein Foto von meiner Lieblingsband, versehen mit ein paar Hashtags.
    Einen dieser Hashtags habe ich dann angeklickt, um zu sehen, was für Fotos andere vom Festival posten. Beim schnellen runterscrollen am Handy stoppte ich bei einem Bild – "Ist das Zufall, dass es fast genau so aussieht wie eins meiner Bandfotos aus dem letzten Jahr, oder IST es das GLEICHE Bild?!" – Schnell im Blogpost von letztem Jahr nachgeschaut: Es IST mein Bild. Unverschämtheit! Ich wurde nicht erwähnt.
    Woher genau Madame das Bild hatte weiß ich nicht, ich hatte es bei Facebook, Instagram und auf meinem Blog gepostet. Nach einigen Kommentaren von mir reagierte sie, entschuldigte sich und löschte nicht nur mein Bild, sondern auch alle anderen Fotos auf ihrem Instagram-Profil. Scheinbar waren die Bilder wohl alle nicht von ihr.

    Was denken sich solche Leute? Ich persönlich freue mich, wenn anderen meine Bilder gefallen und wenn sie sie "liken" oder kommentieren. Wenn ich ein fremdes Bild poste und als mein Werk ausgebe und das dann jemandem gefällt, dann kann ich mich gar nicht darüber freuen, weil ich es schließlich nicht gemacht habe und das Lob jemand anderem gilt! Ich fänd das irgendwie Zeitverschwendung…

    So, jetzt zu deinem Kommentar:
    Ohja, das klingt auch ätzend! Bei uns war es so, dass unser Haus als unbewohnbar galt, weil wir eben nur ein Bad mit Dusche haben und das komplett rausgerissen werden musste. Solange man in einem Haus nicht duschen kann gilt es als unbewohnbar, deshalb wurde uns die Ferienwohnung zum Glück bezahlt!
    Trotzdem war das mit der Ferienwohnung schon nervig, ständig zwischen Haus und Wohnung pendeln um alle Tiere zu versorgen und Sachen hin und her zu transportieren. Außerdem ist in der Ferienwohnung viel weniger Platz gewesen, ich hatte zwar ein eigenes Zimmer, allerdings nur ein Bett und nichtmal einen Tisch und Stuhl zum zeichnen. :/
    Naja, aber beschweren will ich mich hier auch nicht, schließlich gibt es viele Menschen, die gar kein Dach überm Kopf haben, da hab ich es vergleichsweise seeehr gut! :)

    Liebe Grüße ♥

    Antworten
  30. Ich finde sowas aber auch nicht okay, mit der Quellenangabe ist das was völlig anderes und in meinen Augen dann auch nicht schlimm, denn das ist es ja mehr ein Kompliment als Böse gemeint. Da fand dann ja jemand das Foto so toll, dass er es unbedingt teilen und verbreiten wollte, was ja den Bekannheitsgrad einfach erhöht. Aber einfach als das eigene Werk ausgeben, dass geht nicht und finde ich immer schlimm. Ich klatsche deshalb auf meine Bilder ja auch immer mein Wasserzeichen, sollte das dann doch jemand verwenden, dann muss er das entweder erstmal entfernen (was nun mal Zeit und mühe kostet und man sieht dann auch die verpixelten Stellen) oder er muss es drauflassen, womit ich sicherstelle, das man weiß woher das Bild kommt.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Ich lese ja nicht unbedingt sofort jeden Besteller und vor allem die Thematik Ehe ist eine, die bei mir in noch keinem Buch beleuchtet wurde, somit war der Thriller wsl auch deshalb für mich sehr interessant. Die Idee war für mich völlig neu und dann begeistert es wohl etwas mehr. Im Film war ich übrigens gestern, von dem bin ich aber auch ganz hin und weg. Toll geschauspielert, sehr gut umgesetzt und man hatte vor allem alles wichtige aus dem Buch drinnen und alles unwichtige schön draußen gelassen und ab und an mal etwas gekürzt. Aber alles was man brauchte war drinnen, vor allem der Anfang und das Ende sind komplett die Buchversion und das finde ich schon immer ein ganz wichtiger Punkt. Den Film kann ich dir also definitiv auch empfehlen. Die Leute die mit uns im Kino waren, waren auch begeistert vom Film.

    Uih das hört sich gut an. Ihr macht mich alle so neugerig auf die Bücher. Auf den Film bin ich es ja schon und dank Dylan O'Brien weiß ich auch, dass da nur was tolles Schauspielerisch raus kommen kann, aber die Vorfreude ist da.

    Wobei sie das immer bei dieser einen Show von Vox zeigen, nicht Goodbye Deutschland, sondern die wo sie immer junge Leute begleiten. Da waren auch schon öfters Model dabei und da wurde das mit den Agenturen immer betont, dass diese die Kosten nicht übernehmen und mit den Jobs verrechnen. Da arbeiten dann viele am Ende für 0 €, weil einfach alles an die Agentur geht und wenn sie Pech haben bekommen sie gar keinen Job und müssen trotzdem die Kosten zahlen. Gibt da also schon auch noch mal Shows die die andere Seite auch zeigen. Somit war das ein Punkt den ich auch wusste, aber für mich ist der Beruf einfach nicht relevant. Nur sollte man sich ja generell über jeden Job mal informieren, was er so mitbringt. Verstehe nicht, warum das so viele nicht tun.

    Ich kann ihm diese gute Seite halt nicht mehr abkaufen, er hat ja auch nichts getan, wo ich jetzt sagen könnte, ja damit hat er wieder etwas gut gemacht. Nein er wird ja jetzt nur als Gut dargestellt und irgendwie scheint auch Angies Bruder vergessen zu haben, dass er sie ja entführt und eingesperrt hatte. Ist nicht nachvollziehbar, warum sie ihm nun so vertrauen. Ist das im Buch denn anders? Oder wieder er da auch zum Guten?
    Ich fand das auch sehr doof dass die da rauß konnten, war auch unlogisch, weil eigentlich hätte man dann ja die Serie beenden konnten. Das der Zugang nun zu ist, finde ich irgendwie noch doofer, weil damit hat auch die ganze Storyline an sich wieder nichts gebracht und war nur zum Strecken da. Sam ist halt auch einer dieser Charaktere, der durch Angies Tod zum Bösewicht wurde und dann hat man durch seine Erklärung versucht, da wieder zurück zu rudern. Ich weiß auch nicht was da immer das Problem ist.

    Dracula ist jetzt bald so eine Serie die auf Vox anläuft, die hat nur 1.Staffel und ist dann zu ende ;). War auch als Event Serie geplant, da die Quoten dann nicht so rekordmäßig wie bei Under The Dome waren, hat man sich dann auch mal dran gehalten. Oder mit Rosemarys Baby oder Extant sind auch einige Serien vor kurzem angelaufen, die nur eine Staffel umfassen ;). Das kommt also wieder mehr und da dort viele große Hollywood Stars wie Halle Berry die Hauptrolle spielen, könnten die auch hier gezeigt werden.

    Antworten
  31. Lea

    4. Oktober 2014 um 13:23 Uhr

    So geht es mir leider auch, kann die Zeit nicht mal langsamer vergehen? Mir gefällt das gar nicht.

    Aber ich bin immer froh, wenn ich etwas wieder für mich entdecke :)

    Ja, ich finde, die sollten einmal normale Menschen nehmen, mich triggert das bis heute, wenn ich solch dünne Models sehe, obwohl ich das schlimmste eigentlich überwunden habe.
    Leider hast du da Recht, die Desginer müssen es ja irgendwie schneidern und schmal ist natürlich billiger, weil es dann nicht so viel Stoff kostet.

    Das mit dem Kopieren habe ich in letzter Zeit so oft irgendwo gesehen. Auf Blogger, auf Instagram. Warum machen Menschen das? Was haben sie davon?
    Auf jeden Fall hast du genau richtig reagiert!
    Liebst, Lea.

    Antworten
  32. Ich finde du hast total angemessen reagiert! Egal in welchem Maß man seine Fotos verbreitet und an die Öffentlichkeit bringt, sie bleiben trotzdem die eigenen Werke, niemand anders hat das Recht sich mit fremden Federn zu schmücken. Ich frage mich sowieso, wie man das reinen Gewissens machen kann. Leider sind die Meldefunktionen in den sozialen Netzwerken in der Regel nicht besonders zuverlässig. Meistens wird sowieso erst reagiert, wenn viele Leute ein bestimmtes Foto melden. Am besten malt man sich gar nicht erst aus, wie viele Bilder schon ohne Angaben im Internet umher schwirren, ohne dass man davon weiß… viele IG User verwenden deshalb ja mittlerweile schon Wasserzeichen. Liebe Grüße

    Antworten
  33. So ein Mist aber auch.. deshalb habe ich auf meinem Blog eine Kopiersperre eingebaut. Klar kann man die umgehen, aber sie hält im ersten Moment schon davon ab. (Hoffe ich.)
    Leider passiert das jedem und dann auch noch ziemlich oft. Ich kann dich gut verstehen, gerade bei Dingen, in die man viel Zeit investiert hat. :(
    Die Blumenkränze sind dir nebenbei übrigens hervorragend gelungen. ♥

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets

    Antworten
  34. -.- Bei sowas könnte ich echt kotzen (entschuldige bitte für den Ausdruck) Wenn man Bilder klaut und sie für die eigenen hin stellt, finde ich absolut daneben. Vor allem da du dir so viel Arbeit gemacht hast .
    Also das er dein Foto dann auch noch geliked hat..Finde ich unmöglich. Hoffentlich reagiert Instagram darauf. Kann dich absolut verstehen, sowas würde mich auch wütend machen.
    Das war wirklich sehr dreist von dem..

    :) Das hört sich total toll an. Nach Venedig würde ich ja unheimlich gerne mal.

    Kann dich verstehen, vllt hätte ich jetzt schon was wenn ich studiert hätte..Aber ich wollte das nie und will es auch heute noch nicht. Vor allem, da jeder zweite studiert, ich mich von der Masse abheben will..Und will nicht machen was jeder andere macht. Weißt du was ich meine?
    Dann ist ist es ja gut, wenn es okay ist wie es gelaufen ist :) Ohja das lässt einen wirklich wachsen, ich habe in der Zeit sehr viel über mich selbst gelernt und kann meine Meinung sagen, was ich mich früher nie getraut hätte :D

    Antworten
  35. cora

    4. Oktober 2014 um 9:41 Uhr

    Wow, das ist ja echt dreist! Echt schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die einfach das Eigentum von anderen klauen. Zum Glück wurde das Foto nun entfernt.

    Antworten
  36. Jana

    4. Oktober 2014 um 9:25 Uhr

    Sowas ist immer frech! Klar sollte man sich dagegen auch wehren, aber du siehst auch, dass er sich da über dich lustig macht & dein Bild auf deiner Seite frech liked. Leider spornt das solche Leute immer noch an, wenn man sich darüber aufregt. Ich hoffe, dass es sich jetzt geklärt hat!

    Danke :) Ich hoffe auch, dass uns Wien gut gefallen wird. Wir wollen ja erst im März fahren, mal schauen wie ;)

    Achso okay :D Ich dachte, der Auftraggeber, der die Fotos bekommt ist der Chef, der dir ja auch Vorgaben gibt. Ich bin mir auch sicher, dass du ein guter Chef bist ;) Manchmal muss man eben streng sein, manchmal kann man aber auch locker & gechillt sein. Wenn man nur schlecht drauf ist & streng, ist man kein guter Chef :P
    & warum hören einige auf? Weil sie zu unbekannt sind? Weil sie kein Durchhaltevermögen haben? Man muss da wohl sehr viel Disziplim haben.

    Ohje, aber dicke Bücher, die schlecht sind, finde ich grausig :D Aber bin eigentlich auch so ein Durchzieher geworden, der das Buch fertig lesen möchte.

    Antworten
  37. Boah, das mit den Bildern und dem CR das nervt mich auch extrem. Mir wurde auch mal ein Bild von Max Giesinger geklaut und ins Netz gestellt, das hat mich so aggressiv gemacht dass ich das Gleiche wie du gemacht habe: Nämlich erstmal einen Post darüber verfasst habe.
    Ich kann das nicht nachvollziehen, wieso Menschen das CR nicht achten, denn es ist ja wie wenn du ein Bild aus einem Museum klauen würdest… Müsste man solchen Menschen mal ins Gesicht sagen.

    Antworten
  38. Ja jetzt bin ich doch noch schwach geworden, verdammte Axt die neue LE war Schuld :D
    Mir war Farbschutz früher auch immer egal, auch wenn ich meine Haar gefärbt habe. Aber bei der Perücke muss ich da schon mehr drauf achten, weil die ja gefärbt is und die ja auch ne Weile so schön aussehen soll, war ja schließlich teuer genug :D
    Ja Kuren mag ich jetzt auch nicht alle. Und das mit den gesunden Haaren stimmt wohl, wenn man sie schon mal so gut hat, möchte man sie auch so haben =)
    Ne bei mir auch noch nie, ne ganze Tafel wäre mir echt too much. Eine Reihe is genau perfekt =)
    Was ich noch besser finde als Chips, auch zu Videoabenden, sind Nachos und dazu Dip, mmh lecker <3

    Ich kann deinen Ärger absolut verstehen und nachvollziehen, Bildklau geht einfach mal gar nicht.
    Reposten finde ich ja ok, aber wie du sagst mit Erwähnung dann, dann is das auch ganz nett weil so vielleicht auch noch andere Nutzer auf einen aufmerksam werden =) Aber ohne geht echt gar nicht.
    Das mit dem Urheberrecht is eh immer so ne Sache, viele verstehen das glaube ich auch einfach 0. Mir wurden auch schon mal einige Bilder vom Blog geklaut und als eigene ausgegeben. Ich hab dann verwarnt und bekam als Antwort nur schnippisch zu hören ich solle mich doch nicht so haben. Tja war mir dann Wurscht, gabs halt ne Anzeige an die nette Dame die dann auch rasch alles entfernt hat und sich dann sogar nach einigen Monaten entschuldigt hat.
    Aber ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute sich Bilder klauen wovon man gar nichts weiß, alles kann man ja nie kontrollieren…

    Antworten
  39. Jasmin

    4. Oktober 2014 um 8:16 Uhr

    Ich kenne dieses Problem zu gut.. Das gleiche hat auch mal jemand mit einem Bild von mir abgezogen, ich hab mehrmals geschrieben, die Person soll dieses Bild löschen, aber nichts ist passiert. Irgendwann war das Bild aber dann zum Glück doch gelöscht :)

    Antworten