Doubling Back

Als ich neulich in meinem so zusammengewürfelten und wirren Post eine Doppelbelichtung gezeigt habe, habe ich gemerkt, dass das Thema echt bei euch ankam und auf Interesse gestoßen ist. Das Thema fand ich schon vor Jahren mal total faszinierend, ich hatte aber lange keine Kamera, mit der das möglich gewesen wäre. Und als es dann so weit war, habe ich gemerkt, dass es doch schwieriger als gedacht ist und es nur mal so ausprobiert…

Dann bekam ich aber wieder Lust darauf und so habe ich in letzter Zeit wirklich viel damit herum gespielt.

Als kleine Erklärung (ich habe nämlich festgestellt, dass der Begriff Doppelbelichtung oftmals von allen nicht so Kamerasüchtigen Menschen wie mir etwas falsch verstanden wird): All diese Fotos sind NICHT mit Photoshop entstanden. Sondern in meiner Kamera.
Der Begriff Doppelbelichtung stammt noch aus jenen Zeiten, als man in seine Kamera einen Film eingelegt hat. Meistens passierte es unbeabsichtigt, manche Menschen machten es bewusst. Wenn man einen Film nicht weiterspult oder die Rolle erneut einlegt, werden die Fotos erneut belichtet. Das heißt, dass sich also quasi ein neues Bild über das Alte legt. Und je nachdem wie gut diese beiden zusammen passen, entsteht mal was tolles, mal was weniger schönes.

Und genau das Gleiche kann man auch mit einigen digitalen Modellen machen. Man schießt ein Foto und anstatt anschließend ein neues zu machen, kann man dieses wieder verwenden und ein zweites darüber legen. So entsteht dieser Effekt.

Das Ganze bedeutet also vor allem eins: viel herumprobieren. Manchmal sieht’s super aus, manchmal eben nicht.
Ich habe also ein paar Porträts genommen und angefangen zu experimentieren.

Hier mein allererster Versuch…Okay… aber ich hätte mal darauf achten sollen, dass man Quer- und Hochformat nicht bei allen Motiven schön kombinieren kann.

Nach längerer Pause wieder ein Versuch. Ich mag es, aber es war mir dann doch etwas zu wenig spektakulär…


Und ab hier meine neusten Versuche. Erst jetzt habe ich das Gefühl das Prinzip wirklich begriffen zu haben und zu wissen worauf man achten muss (gerade bei der Porträtaufnahme gibt es einige Richtlinien, die einem den Effekt erleichtern).

P.S.: Beim in der Einleitung erwähnten Post sind auch bereits Fragen nach einem Tutorial zu dem Ganzen aufgekommen. Ich bin dran, allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach&benötigt etwas Zeit…

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Ani

    27. Juli 2014 um 15:05 Uhr

    Wow, das sind wirklich richtige Kunstwerke! Die könntest du sicher auch ganz gut als Prints verkaufen :) Ich würde mir sowas bestimmt an die Wand hängen!

    Antworten
  2. Die Bilder sind der absolute Knaller!!! Mach bitte unbedingt ein Tutorial dazu!

    Antworten
  3. Das sieht super aus!
    Liebe GRüße
    Sarah

    Antworten
  4. Woooh, ich hab den Post gar nicht gesehen! Die Fotos gefallen, sind richtig gut! Als ich vor Jahren (eher einem Jahrzehnt und mehr) mal in Griechenland war, habe ich als "Unfall" auch ein Foto doppeltbelichtet. Das war echt witzig: Da kamen waagerecht und senkrecht weiße Säulen :D

    Antworten
  5. WOW die Bilder sehen richtig schön
    Man merkt den Unterschied zwischen deine Fotos und unser :) richtig toll
    Love, TWOINSTYLE

    Antworten
  6. Danke schön! :)
    Ja … da wo meine blonden Strähnen waren, sind meine Haare immer total
    verfilzt!

    Das stimmt. Bei solchen Angelegenheiten ist vor allem Whatsapp schon
    sehr praktisch.

    Antworten
  7. Danni

    14. Juli 2014 um 21:01 Uhr

    Krass! Die Bilder gefallen mir total gut! Bin wahnsinnig fasziniert :)
    Und danke für den lieben Kommentar :) Also momentan herrscht bei total vielen noch dieses "Zum Glück ist das jetzt rum"-Gefühl… kann ich wie gesagt nicht teilen :D Und ich fürchte mich, dass diese Sehnsucht im Arbeitsalltag noch schlimmer wird. Wie war für dich der Start ins Berufsleben?
    Liebe Grüße, Danni

    Antworten
  8. Lea

    14. Juli 2014 um 19:07 Uhr

    ich finde das Kompliment für deine Fotos absolut berechtigt! Ich finde sie wunderbar!
    Die Geschichte mit dem Hund deiner Oma und dem geplünderten Leckerlievorrat ist ja lustig :D Bei uns stehen so weit oben, dass sie absolut nicht hinkommen kann ;) :D
    Ich bin auf das Tutorial sehr gespannt!
    Viele liebe Grüße, Lea

    Antworten
  9. romy

    14. Juli 2014 um 17:06 Uhr

    Ich hab ja schonmal gesagt, dass ich die Bilder echt mag. Ich hab ja auch so ne App, da kann man 2 Bilder übereinander legen, die mag ich auch gerne :)

    Ich mag nicht mehr lernen :D Gleiches Drama wie immer, haha. Aber man ist das echt nicht mehr gewöhnt, vor allem, weil ich ja jertzt NUR Präsis hatte. Und 2 warten noch. Naja. Da muss ich nun durch.

    Gravity war naja. Also ich denke das ist echt toll im Kino, aber ich war bisschen überrascht, dass es da echt nur Sandra Bullock gab :D Aber die mag ich, hehe. Ist halt mal anders, aber ein zwietes Mal muss ich ihn jetzt nicht unbedingt sehen. Und ich fands auch voll stressig. Da wird einem schon anders, wenn man sich das mal vorstellt – und dabei kann man es sich ja kaum vorstellen, wie das ist, wenn man da ins All geschleudert wird. Oh Gott oh Gott.

    Ja, das mit den Koordinaten habe ich schon vor Jahren gesehen, aber ich habe es halt noch nie selbst verwendet, deshalb: merken :)

    Mit Hassfach Mathe trotzdem ne 1,4, du bist ja süß :D Oder hattest überall ne 1,0 und in Mathe dann die 4?^^ Falls deine Karriere also nichts wird, kriegst du sicher noch wo nen Studienplatz, hehe (was wir ja nicht hoffen wollen).

    Ich war auch noch nie so günstig im Kino wie in Stuttgart am Kinotag. Aber da nimmt man halt auch das alte Kino in Kauf und so. Das ist mir aber egal, ich brauch nicht diese XXL-Kinosäle ohne Charakter :)

    Also ich kenn mich ja jetzt bisschen aus und ich finde echt nicht, dass es noch nen Unterschied zwischen Stuttgart, München und Hamburg gibt. Das ist echt sp krass. Vor allem auch was die für so hohe Preise vermieten wollen, nur weil sie einen Raum haben – egal wie der aussieht. Das ist echt unter aller Sau. Deshalb bin ich jetzt echt froh, dass ich hier nen Zwischenmieter haben kann und nach Schottland nicht wieder der Stress mit der Wohnungssuche ansteht. Ich muss ja schon nen neuen Job suchen, das ist stressig genug, wenn man was gut bezahltes haben will.

    Achjee, du hast mich voll falsch verstanden :* Ich wollte doch nur wissen, ob es gut läuft und keine Beträge hören. Das würde auf keinen Fall auf nen Blog gehören, wenn dann schon im provaterem Kreise.
    Aber freut mich, wenn alles klappt :)

    LG

    Antworten
  10. Paleica

    14. Juli 2014 um 6:16 Uhr

    da ist vielleicht der nachteil an meiner kamera, dass man nur doppelbelichtungen mit dem foto davor machen kann. also man stellt "doppelbelichtung" ein und dann mach man 2 fotos, die gleich kombiniert werden. bereits geschossene fotos kann man dafür leider nicht verwenden. das macht es dann nochmal kniffliger, finde ich.

    seh ich auch so. drum hab ich auch immer aktuelle desktops und blogge so gern, da kommen die bilder zumindest ein wenig an die luft :)

    achso. na das mag schon sein. wie gesagt, ich denke trotzdem, dass sie nicht grundlos so populär sind. oft finde ich sogar große und mächtige dinge, die so mitten in der zivilisation sind, besonders faszinierend. das hat mir zb an rom auch besonders gefallen – dass die antiken gebäude in die gegenwärtige stadt integriert wurden.

    ich denk acuh, dass es aufs kind ankommt und das weiß man halt vorher nicht.
    klar, wenn man auf die art unterwegs ist, dann ist es vermutlich einfacher. aebr das ist halt leider so gar nicht meine art zu reisen… also sowas hab ich noch nie gemacht und naja, ich weiß nicht.

    Antworten
  11. Juliane

    13. Juli 2014 um 15:00 Uhr

    Total cool! Sind ein paar wirklich tolle Bilder dabei. Besonders Nummer 2 von oben! Wow! Echt cool, was so alles möglich ist.

    ♥ ♥ ♥
    xoxo Juliane

    Antworten
  12. Wow, diese Bilder sind einfach nur wundervoll, richtige Kunst! Ich finde das Thema total interessant, ich wusste gar nicht dass solche Aufnahmen/Bilder ohne Photoshop möglich sind. Beim ersten Foto finde ich gerade diese Mischung aus Hoch- und Querformat so unglaublich gut! Ich bin einfach nur sprachlos. Ganz ganz tolle Arbeiten! Liebe Grüße

    Antworten
  13. Isa

    13. Juli 2014 um 12:54 Uhr

    Das kann ich nur zu gut verstehen!

    Die Bilder sind echt cool, sehr gelungen :)

    Antworten
  14. Jana

    13. Juli 2014 um 12:14 Uhr

    Tja Männer/Väter sind wohl doch alle gleich :D

    Ja & solche Fotokisten sind dann sehr schnell durcheinander. & wie oft schaut ihr euch die Bilder an? Aber ich denke einfach als Fotografin hast du einen anderen Bezug zu gedruckten Fotos :)

    So wars bei uns leider auch. Regnerisch, kalt, ungemütlich. Kam mir auch herbstlich vor! Aber nächste Woche solls wieder richtig heiß werden. So ein Mittelding von 25 Grad gibt es bei uns gar nicht mehr wirklich. Entweder kalt oder heiß! Total schrecklich…
    Ich mein, den Regen braucht man natürlich, sonst trocknet ja alles aus, aber naja… Im Sommer wünscht man sich eben kurze Schauer bei Nacht zur Abkühlung & danach wieder angenehme warme Temperaturen!

    Dann liegts wirklich am Wetter mit deinen Kopfschmerzen! Total schrecklich – ich wünsch dir weiterhin gute Besserung! Irgendwann wirds wirken ;)

    Antworten
  15. Shanee

    12. Juli 2014 um 21:52 Uhr

    Ehrlich gesagt nervt mich die WM sogar eher. Vorallem weil es kein anderes Gesprächsthema mehr gibt und das ist ziemlich anstrengend, wenn man sich selbst ÜBERHAUPT nicht dafür interessiert und es dann natürlich auch nicht verfolgt. -.-"

    Ja. Ich hab auch schon gemerkt, dass es etwas an Übung bedarf, aber ich gebe auf keinen Fall auf. xD Irgendwann bring ich auch mal ein paar schöne Doppelbelichtungen zustande. ^^

    Eigentlich ist es keine Eule. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es ist. Aber es hat Hörner und Eulen haben ja keine Hörner. xD Aber das macht nichts, ist halt so, wenn man versucht ein Fantasiewesen zu erschaffen. ;) Braucht dir nicht peinlich sein, wirklich. ^^

    Antworten
  16. Huch, hab gerade gesehen, dass du meinen Funpic-Link noch hast, wäre supiiii, wenn du das auf meinen richtigen Link umändern würdest! :)

    Antworten
  17. Ich hab meine mal im Sale gekauft, weil ich dachte "Kann ich ja irgendwann mal gebrauchen" – Hatte sie vorher nie an, bis sie mir neulich in die Hand fiel und die irgendwie cool fand, weil sowas nicht jeder trägt :)

    Ist ja wirklich blöd. :/ Habe schon öfter solche Hosen gesehen, die sind wirklich nicht gerade günstig, hatte wirklich Glück (Meine hat 10€ gekostet :D). Ist also nichts was man mal eben so kaufen kann :/ Zumindest ich nicht, mit meinem geringen Taschengeld :>

    Ich finde es auch sehr wichtig Kontakt zu halten, diese gegenseitige Werbung gegen Werbung ohne Kontakt gefällt mir nicht. Ich möchte neue Leute kennenlernen und mich mit denen austauschen und nicht einfach auf "Gut Glück" irgendwelche Blogs verlinken.

    Zu deinem Post: Man merkt, dass du dich von Bild zu Bild verbessert hast. Finde das ist eine sehr interessante Art von Fotografie, sieht man nicht häufig. Gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl ich dir glaube das es wirklich schwer ist das hinzubekommen, vor allem auch 2 Motive zu finden die sich zum "übereinander legen" eignen. Respekt auf jeden Fall von meiner Seite, sind wirklich tolle Fotos! – Aber ich finde deine Fotos ja immer supiii, bin Fan von dir! :)
    War damals auch total Fotografiebesessen, aber fotografiere leider inzwischen kaum noch. Hab das damals gerne mit einer Freundin zusammen gemacht, leider habe ich den Kontakt zu ihr verloren und alleine raus zu gehen um zu fotografieren, da fehlt mir die Lust und Motivation. Würde meine Kamera aber gerne mal wieder ausführen. Fahre in 2 Wochen an die Ostsee meine Familie besuchen und werde mich dann auch mal an dem ein oder anderen Motiv versuchen! :)

    Antworten
  18. oh mein Gott!
    deine Fotos sind so atemberaubend!
    oft schaue ich bei dir vorbei weil es jedesmal was zum bestaunen gibt, was, was man nicht erwartet hat
    das einzige was ich jedesmal erwarte wenn ich deinen blog besuche
    ist, von etwas neuem großartigen überrascht zu werden und wow
    du hast es mal wieder geschafft!

    Hope you may visit my blog,too
    Your Amely Rose from:
    http://thebizarrebirdcage.blogspot.de/

    Antworten
  19. Hihi, ja das kenne ich. Ich bin teilweise nur noch verzweifelt rauchen gegangen :D Böse Angewohnheit…und wenn man dann noch so gestresst ist. Ich finde jetzt auch immernoch einige Dinge, dieich verändern könnte. Aber im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden und kann gut damit leben. Da kann ich die kleinen Sachen lieber nach und nach beheben (:

    Ja das kenne ich :D Das habe ich beim zeichnen. Da könnte ich auch einfach einscannen und am PC den Rest machen…aber nöööö! Seh ich garnicht ein. Außerdem will man ja in der Marterie bleiben und nicht den PC alles machen lassen!

    Mh..längerfristig gesehen wäre das tatsächlich eine Maßnahme mit dem Maßanfertigen. Wir fahren nächste Woche an die Reeperbahn…dafür muss ich mir auch was einfallen lassen. Zum Glück habe ich diese Riesenluftpolsterkissen von irgendwelchen Paketen. Die werden da erst einmal aushelfen müssen /: Keine dauerhafte Lösung aber für einen Tag wird das es sicherlich tun.

    Ja…jetzt wo ich wieder mehr mit den Codes zu tun habe, bin ich ja wieder drin, da werd ich mir sicher noch so einiges selber anlernen (: Irgendwann macht es dann sicher auch wieder Spaß XD

    Ja, ich hatte einen angefangen *hust*, kam da aber durch den Schichtwechsel in meinem FSJ total raus und dann…joa /: War es das vorerst mit dem Führerschein. Aber ich gehe das jetzt in Ruhe an….mache das nach meiner Ausbildung, da habe ich keinen Stress nebenbei und habe alle Zeit der Welt, neben der Arbeit auch noch sowas zu machen !

    Liebe Grüße <3

    Jenny
    http://www.imaginary-lights.net/

    Antworten
  20. Ja da kannst du dann echt froh sein, schlimm sowas :D
    Ich war früher auch 0 experimentierfreudig, aber in den letzten Jahren komme ich echt immer mehr auf den Geschmack von verschiedenen Gerichten. Jo das is dann verständlich das es dann keinen Grund gab.
    Is manchmal ganz interessant sowas raus zu finden =) Jo klar Werbung und sowas kostet ja auch eine Menge Geld.
    Ein richtig grässlicher Verein, echt wahr. Die juckt das halt im Endeffekt auch gar nicht dass die Kunden unzufrieden sind, die machen ja einfach fröhlich weiter und werden von Jahr zu Jahr noch teurer.
    Das könnte sein, denke ich mir dann auch immer wieder.
    Da stimme ich dir zu, dass die Kamera mehr Charme dafür hat als so ein doofes PhotoShop. Also doof is es ja nicht, aber du weißt glaube ich wie ich es meine ^^
    Jo verständlich, ein gedrehtes Porträt is halt auch nicht so das Wahre.

    Antworten
  21. Kati

    12. Juli 2014 um 9:14 Uhr

    Echt wunderschöne Bilder, die dabei rauskommen!!

    Liebe Grüße
    -Kati

    Antworten
  22. Julia

    12. Juli 2014 um 7:53 Uhr

    Das man diese Doppelbelichtung sogar mit den Digitalen Kameras machen kann, wusste ich noch gar nicht. Deine Fotos mit der Doppelbelichtung haben auf jeden Fall alle irgendwie was. Wobei mir persönlich die Schwarz/Weiß varianten am besten gefallen. ^^

    lg
    Julia

    Antworten
  23. minnja

    11. Juli 2014 um 7:07 Uhr

    Liebe Christine, auf das Tutorial freue ich mich !!!! Besonders weil ich es selbst schon in Photoshop versucht habe und nicht wirklich zufrieden war mit dem Ergebnis. Deine Bilder sind toll, man sieht die Entwicklung.

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

    Love Minnja
    http://www.minnja.de

    Antworten
  24. Oh Gott, ich freue mich so auf dein Tutorial, das möchte ich unbeeeeedingt lernen. Steht auf der Lernliste (mache mir immer eine, aber nur mit den Sachen die ich auch wirklich mag) gaaaaaanz gaaaanz oben und am liebsten möchte ich das ohne Photoshop können. Ich bin so aufgeregt gerade. Deine Bilder sind mal wieder hammer geil! Verliere mich gerade wieder darin.

    <3 Liebste Grüße

    Antworten
  25. Jimena

    10. Juli 2014 um 5:27 Uhr

    Vielen Dank für die Begriffserklärung, jetzt weiß ich auch endlich einmal was das bedeutet :)
    Die Fotos sind wirklich wahnsinnig faszinierend und ganz wundervoll, ich habe gerade das Gefühl das ich mich auch einmal an so etwas heranwagen möchte :)

    Hier geht's zu meinem Blog

    Antworten
  26. Oh ein Tutorial zu dem Thema fände ich auch sehr spannend. Meine Kamera kann das aber ja leider nicht. Da müsste ich dann wohl doch mit Photoshop nachhelfen.

    Das Problem bei der zufälligen Wiedergabe kenne ich auch. Nur inzwischen hat sich das zumindest im Auto auch erledigt, weil mein olles Radio – seit Anfang des Jahres habe ich ein "neues" Radio, womit ich zwar endlich auch CDs hören und USB-Stick anstöpseln kann, aber der spielt nur brav nach der Reihenfolge ab – das nicht zulässt.

    Antworten
  27. Isa

    9. Juli 2014 um 16:06 Uhr

    Eigentlich trage ich eine solche Farbe auch mehr im Herbst/Winter, aber ich musste sie einfach jetzt ausprobieren und finde sie für den Sommer auch gar nicht schlecht. Außerdem ist das Wetter bei mir momentan eher herbstlich also passt es doch ganz gut :D
    Okay hört sich ja ganz gut an, diese Reihe wollte ich mir auch mal anschauen, bin mir aber noch nicht so sicher ob sie etwas für mich ist!

    Antworten
  28. WOW!!!! Das sieht echt so genial aus!
    Ich hab mich mit Doppelbelichtung noch nie wirklich beschäftigt. Total schade eigentlich und ich merk echt dass ich viel mehr probieren sollte. einfach um mal zu wissen wie es funktioniert und was alles machbar ist. Ganz egal ob es sich um Langzeitbelichtung oder doppelbelichtung und Co handelt. Von der Theorie her weiß ichs einigermaßen aber mal probiert? Noch nie :-( un es sieht halt echt soooo cool aus! Klar könnt man fast alles mit Photoshop machen aber wie toll ist bitte das Gefühl wenn man weiß, dass das Bild ohne Photoshop entstanden ist!!! Respekt echt. Sieht sau toll aus!

    Antworten
  29. Wow! Ich finde das richtig toll. Der Effekt ist sehr eindrucksvoll und hat etwas verträumtes, märchenhaftes an sich.

    Viele Grüße,
    Bearnerdette

    Bearnerdettes Welt

    Antworten
  30. Laury

    9. Juli 2014 um 11:47 Uhr

    Boah, das sieht ja toll aus! Ich mag unbedingt wissen wie das geht! :O TUTORIAL BITTE!!!

    Liebe Grüße,
    Laura von wwdancer.de

    Antworten
  31. Hey:) Danke für deinen Kommentar♡
    Wow, die Bilder sind einfach der Hammer!
    Liebste Grüße
    Sonnenblume
    sonnenblume02.blogspot.de

    Antworten
  32. Luu

    9. Juli 2014 um 11:29 Uhr

    Liebe Christine, bei uns wächst alles ganz fleißig, die erste Pepperoni wird rot und der Salat auch immer größer ;) Aber die Sonnenblumen sind auch als erste verwelkt und nicht wirklich größer gewachsen, als wir sie gekauft haben :D Liebe Grüße, Lea

    Antworten
  33. July

    9. Juli 2014 um 9:44 Uhr

    Was für ein toller Blog, man sieht dass du dir sehr große Mühe bei deinen Bildern und Texten gibst. Mach weiter so!

    Liebe Grüße
    July

    Antworten
  34. Hey! :)
    Dankeschön für deinen Kommentar! :)
    Finde deine Bilder, wie immer, total super! Sehen wirklich interessant aus. :)

    Ich musste leider meinen gesamten Blog neu machen, da funpic offline gegangen ist :/ Hast du nach wie vor Lust auf einen Linktausch? Habe dich einfach weiterhin verlinkt :) Wenn du Lust hast, würde ich mich freuen wenn du den Link von meinem Button auf "sheslifestyle.de.vu" änderst :)

    Antworten
  35. Deine Bilder sind großartig. Das zweite gefällt mir aber auch sehr gut. Da sind die Farben so schön weich und warm. Sieht aus, wie ein Sinnbild für: Die Natur ist in uns. ;)

    So ein Tutorial würde mir sehr gefallen. <3

    Ich habe eigentlich immer gerne fotografiert. Hatte als Tennie sogar eine alte Spiegelreflex-Kamera. Die gehörte mal meinem Vater. So richtig mit Film und spulen. Da kam es auch manchmal zu Doppelbelichtungen, allerdings eher unabsichtlich.

    Tja. Irgendwann war die Kamera kaputt und ich hatte lange keine (richtige). Dann hatte ich mal wieder eine. Dann mal wieder nicht. Und jetzt wieder. Seitdem tingeln mein Freund und ich gerne durch die Gegend auf der Suche nach schönen Motiven. Ganz besonders haben es uns momentan Bienen und Hummeln angetan. Stelle ich mir chic vor: Bienenbilder – doppelbelichtet mit Blumenwiesen. Oder so….

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    Antworten
  36. Shanee

    9. Juli 2014 um 6:49 Uhr

    Seit ich herausgefunden habe, dass die MIII das kann, mache ich es auch über die Kamera. *hehe* Leider ist noch nicht wirklich viel verwertbares dabei rausgekommen, aber nun gut… ich probiere auf jeden Fall weiter an der Doppelbelichtung. ^^ Ich finde das echt extrem interessant was da so rauskommt. Bei mir sehen die nicht so gut aus. xD

    *hihi* Sieht einer Eule ziemlich ähnlicht. Stimmt. xD Danke auf jeden Fall für das Lob, irgendwie gefällt mir der Stil auch und macht total Spaß. Evtl. ist das etwas wobei ich bleiben will. ^^

    Also ich hoffe ja, dass deine Mama es sehr bald liest, damit sie weiß was für eine tolle Tochter sie hat und wie sehr sie von ihr geschätzt wird. :D

    Die letzte Staffel Gilmore Girls war auch wirklich schwierig. Eigentlich sollten damals ja mehr kommen, dann hieß es plötzlich, dass sie nach der 6. keine 7. Staffel mehr machen und alle Fans haben sich über dieses blöde Ende beschwert und jetzt ist die 7. Staffel eine naja… Beinahekatastrophe. Aber immerhin gab es ein Ende und man hängt nicht so in der Luft wie nach der 6. Staffel. *haha*

    Antworten
  37. Die Bilder sehen soooo toll aus:D. Großes Kompliment!!

    Oh ja. umziehen, renovieren… alles ist irgendwie total streßig und so. ich bin gespannt, wie es bei uns am Ende ausgeht:D:D

    Antworten
  38. Lea

    8. Juli 2014 um 18:17 Uhr

    Dankeschön! :)

    Ich mag die Fotos total, besonders das vorletzte ist richtig schön. Da mag ich die Farben total.
    Hmm ja, das ist wahrscheinlich schwierig, die Menschen in die Natur zu kriegen. Hier ist ja schon alles relativ bebaut, da ist es meist nicht so weit in die Natur zu kommen, weil die Städte doch schon ziemlich nah aneinander liegen. Und es gibt natürlich auch keine berge bei uns im Norden, die das schwierig machen könnten :D

    Nee, meine Kamera kann das leider nicht.
    Soweit ich weiß kann das von Canon bisland nur die 5d Mark III, sprich deine, aber sonst keine einzige :D Und für die Mark III mus ich noch ein bisschen sparen leider^^

    Antworten
  39. Mich begeistert die Doppelbelichtung ja wirklich, es ist unglaublich, welche Fotowunder Du mit dieser "Technik" geschaffen hast! Das grenzt direkt an Kunst und ich schaue mir diese Fotos so gerne und gleich nochmal an :)

    Liebe Grüße, Rena

    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  40. Louisa

    8. Juli 2014 um 17:14 Uhr

    Auch von meiner Seite gibt es nur Begeisterung über diese schönen Bilder! Kann mich noch gut an früher erinnern, wo manche von uneren Fotos, durch unbeabsichtigte Doppelbelichtung "verunstaltet" wurden. Das dabei aber auch so schöne Bilder entstehen können, hätte ich nicht unbedingt gedacht. Freue mich aufjedenfall auch schon auf das Tutorial!:)

    In deinem letzten Kommentar hast du noch ein paar wirklich wichtige Punkte genannt. Es stimmt schon allein, dass Wörter wie "depressiv" in einem anderem Zusammenhang benutzt und somit eigendlich auch eine andere Bedeutung haben, die aber nicht anerkannt wird, führt schon dazu, dass eine bestimmte Entfremdung herrscht. Und ja, viele Menschen haben eben keinen Kontakt zu psychisch erkrankten Menschen, was das ganze eben noch schwieriger macht, wenn man ihnen das Thema näher bringen möchte. Abgesehen davon, herrschen natürlich auch noch viele Vorurteile, die ja in der Geschichte der Psychiatrie teilweise auch durchaus begründet sind. Von daher, denke ich zumindest, wäre es wahrscheinlich am Sinnvollsten, wenn man das Thema Psychiatrie noch einmal ganz von vorne aufrollt, und auch einfach aufzeigt, was Psychiatrie und psychiatrische Erkrankungen heutzutage bedeuten und wie sie sich von der Geschichte unterscheiden. Das Thema müsste einfach noch mehr in den Fokus des gesellschaftlich diskutierten Themen rücken. Zumindest meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße,
    Louisa

    Antworten
  41. Liz

    8. Juli 2014 um 17:04 Uhr

    Wow! Richtig toll, wusste gar nicht, dass man mit Doppelbelichtungen so(!) schöne Bilder kreieren kann! Vor allem das vorletzte gefällt mir richtig gut, bin schon total auf das Tutorial gespannt. (:

    Ja, der Juni war wettermäßig echt ein kleines Chaos. ;)
    Und Danke für das Kompliment zu den Bildern! (:

    Da bin ich ganz gleich wie du: Manchmal zu perfektionistisch und unsicher. Für Dinge, die anderen total unwichtig erscheinen, brauche ich oft die meiste Zeit. Wahrscheinlich weil es mir wichtig ist, wie ich bei jemand anderem ankomme und ich versuche es halt doch leider viel zu oft allen Recht zu machen…

    Nein, den Film kenne ich auch nicht. Ich war letztens mit zwei Freundinnen für ein Fotoprojekt bei so einem alten Haus, welches bis vor kurzem von der 3. oder 4. Generation bewohnt gewesen war. Aber ich sag dir, da geht man nicht unbedingt freiwillig rein. Irrsinnig unheimlich da drin. Ich bewunder ja die Leute, die für Fotos an die unmöglichsten Orte reisen, da hätt ich schon ein paar Mal zurückgezogen, wenn ich ehrlich bin. In verlassene Häuser (oder auch nur in die Nähe davon!) bekommt man mich nicht so schnell. ;)

    Stimmt, das Filmen ist sicher etwas Tolles! Ich würd auch gern öfter filmen, irgendwie hast du mich in diese Richtung gerade total motiviert!

    Lächeln und umdrehen ist gut, Danke für den Tipp. Versuch ich demnächst anzuwenden. (:

    Antworten
  42. Hach ich liebe diesen Effekt jetzt schon :D wie schon gesagt, ich hätte dafür wahrscheinlich Texturen benutzen müssen *hust*
    Ja, ich meine momentan nutze ich die Tasche einfach als Umhängetasche :D Aber an sich hat sie das perfekte Format und die perfekte Größe, muss mir da was einfallen lassen (;

    Ja, genauso ging es mir auch :D Früher habe ich sowas regelmäßig gemacht, mehrmals die Woche, aber mittlerweile und durch die tollen Blogger-Templates…Bin ich wirklich wirklich eingerostet. Früher hat HTML und CSS gereicht und jetzt habe ich hier so einen Wulst an Coding vor mir :D …

    Ooohja, bei den Verkehrmitteln irrt man sich schnell. Also ich meine für mich bietet es sich momentan trotz allem eher an, als einen Führerschein zu machen :'D Rein finanziell…aber naja. Man muss eben viel früher fahren blabla…Aachen zählt auch als Großstadt übrigens …Wieso auch immer :D

    Liebe Grüße :*

    Antworten
  43. Ja ich fand diese ruhe sehr angenehm.
    Ich weiß auch noch nicht ob ich mein i-Phone behalte oder es zurückgebe und
    mir wieder ein Handy ohne Apps zulege. :)

    Das ist ein sehr guter Post! Dann werde ich das so auch mal mit meiner Kamera ausprobieren!

    Antworten
  44. Larissa

    8. Juli 2014 um 10:46 Uhr

    Boahh! Die Bilder sind super schön!! Ich muss unbedingt ausprobieren, ob meine Kamera das auch kann!

    Antworten
  45. Mara

    8. Juli 2014 um 10:25 Uhr

    Das sieht so genial aus! Ich freu mich auf das Tutorial! :))

    Antworten
  46. Die sind der Wahnsinn, meine Liebe. Man sieht die Bilder zwar tatsächlich oft, aber deine finde ich top und bisher echt die Schönsten, die ich bis jetzt gesehen habe.

    Antworten
  47. Marie

    8. Juli 2014 um 7:39 Uhr

    hey,
    Irgendwie sieht man Doppelbelichtung jetzt andauernd und überall :D
    Ich find deine total schön! :) Vorallem so diese chronologische Reihenfolge, als du langsam das Prinziep kapiert hast etc! :)
    Ich muss einfach auch mal sowas machen! :3
    LG

    Antworten
  48. auf das tutorial bin ich schon gespannt :) ich steh ja auch total auf den effekt, habe es aber im frühfrühling irgenwdann mal wirklich beabsichtigt versucht und bin zT herb enttäuscht worden, was die ergebnisse betraf. einmal hatte ich so einen richtigen glückstreffer und seither versuche ich mich gelegentlich daran, hab aber das prinzip anscheinend noch nicht geschnallt.

    ich auch :) das war echt ein glücksgriff, dieser kleine fotoausflug. kaum zu glauben, dass es nun schon wieder sooo viele monate her ist.

    mir gehts da ja auch so. ich hab jetzt schon 1 großes fotobuch, 1 fotobuch von den iphonefotos, 3 versch. handycover und bin am planen von so triptychon-leinwänden (fürs büro).

    achso? hm. also ich hab bis jetzt von allen die dort waren (und das waren jetzt doch schon einige) ziemliche begeisterung gehört. allerdings hat mir grade gestern eine freundin erzählt, man sollte auf jeden fall schauen, dass man hinfährt, wenn sie das ganze wasser durchlassen und nicht, wenn sie nicht ganz "aufgedreht" sind. also wer weiß, vielleicht haben die sie nur so reduziert gesehen?

    das denk ich eben auch. und das würd ich dann meinen kindern auch nicht "antun" wollen, sondern eher was entsprechend zugeschnittenes machen. also muss man halt schauen, dass man rechtzeitig mal anfängt, ein paar dinge abzuarbeiten ;)

    krimiserien mag ich auch nicht. mein exfreund hat ja alle csi und co geschaut, das war nie meins. aber ja, ich bin halt eher der emotionsserientyp ;)

    Antworten
  49. Das sieht richtig richtig toll aus!
    Hab gerade letztens auf Facebook so ein Bild gesehen und mir nur gedacht "Das mag ich auch!"
    Machst du da bitte ein Tutorial dazu? :)

    Liebst
    Svetlana

    Antworten
  50. Oh wie wunderschön!!!! Vor allem die neueren Versuche sind ganz, ganz toll geworden. Da bekomme ich ja richtig Lust, selber auch mal etwas mehr herumzuprobieren. Und auf Dein Tutorial im Ganzen bin ich schon sehr gespannt :-)

    Antworten
  51. Wow, dieser Effekt ist ja genial. Wenn ich mir deine Fotos anschaue, lohnt es sich wohl wirklich, sich nochmal eine "alte" Kamera mit Film anzuschaffen. Wie in alten Zeiten hihi … nur mit dem Unterschied, dass man einen "modernen" Effekt herbei zaubern kann. Tolles Tutorial. :)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  52. Fyn

    7. Juli 2014 um 18:38 Uhr

    Da sind sehr interessant aussehende Versuche dabei!
    Ich finde es super, wenn manche das noch mit alten Kameras machen. Bei der Kamera die ich gerade teste gibt es auch eine Option für Mehrfachbelichtung, dann kann ich es aber auch in Photoshop machen, da sehe ich keinen allzu großen Unterschied mehr :P

    Antworten
  53. Jana

    7. Juli 2014 um 17:36 Uhr

    Hach die Bilder sind echt bezaubernd & einfach mal was anderes :)

    Haha okay, ja gut, dann darfst du den Post natürlich nicht lesen xD

    Gut, ich meine Fotos sind schon was schönes, aber sie liegen halt leider nur rum xD
    Früher habe ich auch gerne Fotos eingeklebt :)

    Also ich muss sagen, dass es gestern, kurz vor dem Sturm, wirklich schön lau war & man gut noch ohne Jacke ausgekommen ist.

    Ja leider kann man sich nicht immer beherrschen, wenn einfach zu viel dahinter steckt für einen.
    Bei diesem Wetter bekomm sogar ich Kopfweh – heute auf der Arbeit schon & jetzt daheim auch etwas. Echt nervig!

    Antworten
  54. Vita Re

    7. Juli 2014 um 16:31 Uhr

    Oh da bin ich aber wirklich gespannt auf das Tutorial!
    Ich dachte immer, dass man sowas nur mit Photoshop hinbekommt :)
    Besonders die letzten Bilder sind dir gelungen!

    Liebe Grüße,
    VITA

    Antworten
  55. deine photographien sind extrem schön, ein vorbild.

    Antworten
  56. Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das Tutorial, weil ich die Bilder alle sowas von klasse finde. Gut beim ersten sieht man, dass du noch probiert hast, aber ist ja auch nicht schlimm, wenn da mal was schief geht. Im Anschluss gefällt mir aber besonders diese Entwicklung zu sehen und ich finde du hast da echt ein Gefühl für bekommen. Die letzten Bilder gefallen mir alle richtig, richtig gut und ich finde alles passt perfekt zusammen. Mal schauen, ob ich das nach deinem Tutorial hingeht. Geht das überhaupt mit meiner Canon EOS 600 D und dem Standard Objektiv?

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Deine Tipps hätte ich aber auch echt gerne mal gehört ;). Aber mach dir nichts draus. Ich verfolge ja gerade jedes Spiel und liege auch öfter mal daneben. Bei Niederlande – Costa Rica lag ich richtig, weil ich da auf die Niederlande getippt hatte, aber bei Brasilien – Kolumbien lag ich daneben. Bin da auch einfach nicht gut drinnen. War aber noch nie gut im Tippen.

    Da bin ich echt etwas neidisch, weil wir uns wirklich häufiger streiten. Man denkt sich im Nachhinein dann immer: wie dämlich es war, vor allem weil man nie weiß was passiert und man das Leben nicht mit Streiten verbringen sollte, aber bei uns kracht es schon öfters mal. Zwar halten die Streitereien nie lange an. Mal kurzes Gezanke und gut ist es dann auch. Aber kommt schon mal vor. Also auch nicht täglich, aber halt ab und an mal. Oh ja das hat es allerdings und ich denke meine Eltern haben das auch gemerkt. Beim Studium mischt sich jetzt keiner mehr ein, sondern sie sind einfach nur mal ein Ansprechpartner, wenn ich überlege, wo ich mich so einschreibe. Aber da gibt es jetzt keine Einmischung oder Vorschläge ihrerseits.

    Ist doch auch super, aber ich habe auch so Serien, da kann ich nicht aufhören und dafür müssen sich dann alle anderen hinten anstellen.

    Ich denke auch das sie bei der Entscheidung bleiben werden, sofern das alles so seine Richtigkeit hat, aber habe das halt auch schon öfter gelesen und gehört, deshalb wird das wsl so stimmen. Wird halt wirklich ein hartes Jahr, aber reingehen wird man trotzdem, einfach weil man das Ende sehen muss.

    Ja damit machst du mir allerdings Hoffnung, denn das war schon öfters mal ein großer Streitpunkt mit Freundinnen, weil einfach beide Seiten die andere nicht so ganz nach voll ziehen können. Aber ich haben natürlich auch einige Freunde wo das jetzt schon perfekt funktioniert. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und habe dem echt nichts mehr hinzuzufügen.

    Wie alt ist der denn? Ich habe ja vom Autor so gar kein Bild im Kopf, weil ich einfach mehr an die Serie denke und diese natürlich auch kenne. Aber ich werde mit der Reihe wohl eh noch warten bis ich anfange zu lese. Vielleicht ist er ja dann auch komplett fertig. Ich mag das ja eigentlich immer lieber, wenn eine Reihe schon abgeschlossen ist und man dann anfängt. Da muss man dann gar nicht mehr warten und kann ein Buch nach dem anderen kaufen und lesen.

    Antworten
  57. Man muss ja auch nicht alles probiert haben. Ich habe früher Sushi auch immer ganz abschreckend gefunden, hab meiner Mama immer gesagt sie spinnt wenn sie es gegessen hat :D Ich mochte immer nur das Teil was nur mit Reis is und obendrauf mit Lachs, weil ich einfach Lachs so liebe, aber mehr ging für mich nicht. Und seit Anfang letzten Jahres bin ich echt Sushi-süchtig geworden und ich esse immer mehr verschiedene Sorten ^^
    Jo is auch eigentlich ein gutes Beispiel, da hast du Recht =) Eben in Deutschland kommt man ja flott von A nach B.
    Wirklich selbst gemachte Musik is schon was Tolles, da hast du wohl Recht. Is aber oft so dass viele tolle Leute hier gar nicht so bekannt sind, aber macht ja auch nichts, wenn man Fan von sowas is dann findet man die Musik auch irgendwie =P
    Ich glaube über die DB könnte man echt Romane schreiben, gibt ja echt kaum eine Zugfahrt wo nichts passiert und wenn es nur was Kleines is. Oha das is ja heftig, ja uns wollte der Typ in Hannover rausschmeißen mit den Worten man bekäme 10€ für die nächste Zugfahrt, ja klasse bringt einem viel wenn man am anderen Ende von Deutschland festhängt. Aber Pampa is noch krasser, hätte ich mich da aufgeführt.
    Da hast du wohl Recht, nur Tier is nochmal was anderes wie Mensch mit Tier ^^
    Ach sollen die doch schlucken solange ihr euren Spaß habt :D
    Bei uns is es andersrum mit der Größe, sie is klein und ich normal groß. Das is ja cool, das mit dem Platzwechseln kommt bei uns auch des öfteren mal vor ^^
    Das glaube ich dir gerne =) Wir können echt froh über unsere Mütter sein, die sind schon toll <3
    Ich habe an sich auch keine große Schwierigkeit mit Softwares, aber manche gibts einfach die sind nicht so der Renner und das sehen dann auch viele andere so und dann is man da wenigstens nicht alleine mit :D Im Reisebüro zum Beispiel das eine Programm könnte ich umbringen, das lädt mir auch Hotels die ich eigentlich vorher ausstelle durch Suchkritiverien, könnte ich jedes mal echt abgehen, weil ich dann vorm Kunden hocke und doch nochmal aussortieren muss :D Ja das dauert wohl, das stimmt schon =)

    Ja die gute Doppelbelichtung, die hat schon so einige Fotos aufgewertet die sonst ziemlich normal gewesen wären :D Ob das immer gut oder schlecht war, kam auf das Foto an ^^
    Dein allererster Versuch is ja mal witzig :D Hoch- & Querformat is sicherlich nicht immer einfach zu kombinieren bzw. schön zu kombinieren.
    Mir gefällt vor allem das letzte Bild sehr gut =)

    Antworten
  58. Das sieht wirklich grandios aus! Ich habe davon mal in einem Buch gelesen und es ein bisschen bedauert, dass das mit meiner Kamera nicht funktionieren kann, vor allem, weil ich mir das Motiv so gut vorstellen konnte, das dort beschrieben wurde – eine weibliche Silhouette mit ausgebreiteten Armen und das Porträt eines erschrockenen Mädchens – aber diese Muster sind eigentlich noch viel interessanter.

    Und vielen Dank für deinen Kommentar. (: Ich glaube, wenn ich ganz endgültig gehe, dann mit gemischten Gefühlen. Man ist frei, aber wie es einem so oft gesagt wird: So behütet wie in der Schulzeit ist man nie wieder, es gibt noch so viele Lasten, die einem für's Erste noch von den Schultern genommen werden… Aber ich bin neugierig auf das was kommt, was es auch immer sein mag.

    Liebst, Mara

    Antworten
  59. Luu

    7. Juli 2014 um 14:49 Uhr

    Wow! Die Bilder sehen ja fantastisch aus!! Einfach wunderbar!! Liebe Grüße, Lea

    Antworten
  60. Ina R.

    7. Juli 2014 um 14:43 Uhr

    Wow wunderschöne Bilder! Wahnsinn wenn man bedenkt dass heutzutage alles mit Photoshop gemacht wird obwohl man viele tolle Effekte mit der Kamera selbst machen kann! :) Ich habe das auch nie gewusst bis ich vor Ewigkeiten mal ein Praktikum beim Fotografen gemacht hab.

    Antworten
  61. Ich mag die Bilder auch sehr. Ich bin sonst nie so der Fan von Doppelbelichtung gewesen, erst Recht nicht, wenn diese in Photoshop entstanden sind denn da fehlt mir die Sponanitaet des Ergebnisses. Mit Photoshop ist ja immer ALLES möglich und dadurch dann oftmals keine Kunst mehr. Ok, klar, man muss PS natuerlich auch gut genug drauf haben ;)

    Ich freu mich aufs Tutorial und werd mal schaun, obs mit meiner Kamera auch moeglich ist. Nächstes Wochenende mache ich einen Analog-Laborentwicklungskurs, vielleicht kann ich da ja eine analoge Doppelbelichtung ausprobieren :)
    LG, Sarah

    Antworten
  62. Mari

    7. Juli 2014 um 12:56 Uhr

    Die Bilder sind der Wahnsinn!
    Nur was war zuerst da? Das Portrait oder das andere Bild?
    Und wie schaffe ich das, also das übereinander legen? Fragen über Fragen.. Wie wäre es mit einem Tutorial?

    Lieben Gruß ♥

    Antworten
  63. Alica

    7. Juli 2014 um 12:48 Uhr

    Ja, danke :-)
    Übrigens wunderschöne Bilder! :o

    Liebste Grüße, Alica

    Antworten
  64. In meinen Augen ist genau DAS Kunst und ich bin ehrlich interessiert an deinem Tutorial.

    Es grüßt das Goldfischglas.

    Antworten
  65. cora

    7. Juli 2014 um 12:40 Uhr

    Ich liebe die Bilder! <3 Der Effekt ist einfach nur hammermäßig schön! Ich glaube sogar, bei meiner Kamera (EOS 70D) kann man Doppelbelichtung einstellen. Wie genau weiß ich jedoch nicht. Muss ich mal ausprobieren. Bisher habe ich den Effekt immer nur mit Photoshop nachbearbeitet.
    Ich freue mich schon auf dein Tutorial! :)

    Antworten
  66. Gina Vi

    7. Juli 2014 um 11:43 Uhr

    Oh mein Gott! Das sieht einfach nur fantastisch aus! Wundervoll, ich bin gerade total fasziniert!
    Ich war zum zweiten mal in Das Schicksal ist ein mieser VErräter, da meine Freundin mich hineingeschleppt hat:D
    Hab einen wundervollen Tag, Süße!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    Antworten
  67. Also wow *_* Ich finde die Fotos unglaublich schön einfach klasse.
    Kann mich gar nicht entscheiden welches mir am besten gefällt. :-)

    Ich finde das total traurig..Aber zum Glück ist dein Papa dann hingegangen.
    Manche Menschen stehen einfach nur da und glotzen blöde..helfen würden die nie. Würde gerne mal wissen, wenn solche Menschen auf Hilfe angewiesen wären..

    Das glaube ich gerne :-) Fotos sind sehr schöne Erinnerungen.

    Finde ich richtig super, wenn du schon genau wusstest was du machen wolltest. Blut kann ich schon sehen, aber Medezin da würde ich mich nicht wohl fühlen..

    Das ist richtig schön, dass ihr einen ähnlichen Geschmack habt =). Meine Mama und ich sind da leider sehr unterschiedlich, aber es gibt Serien da können wir uns auch drüber unterhalten zum Glück :-D

    Hehe, geräucherten Tofu kenne ich auch, der sieht schon seltsam aus das stimmt :-D Aber der schmeckt komplett anders wie der Natur Tofu^^

    Antworten
    1. Ich kaufe selten etwas bei H&M deshalb bin ich froh etwas im Sale gefunden zu haben :-D

      Bitteschön sehr gerne :)

      Das passiert leider immer öfters, das Menschen wegschauen..Vor allem wenn jemand mitten auf der Straße verprügelt wird :-/ Solche Situationen sind sehr schlimm, oder wenn es um ältere Menschen geht.

      Ohje also mit Leichen könnte ich so gar nicht arbeiten :-/

      :-) Das stimmt mit dem Fleischersatz da kann ich zustimmen, wobei ich schon lange kein Tofu mehr gegessen habe :-D

      Antworten
  68. Ich wollte auch gerade nach einem Tutorial fragen, dachte das geht nur analog oder mit Bildbearbeitung, aber dass es direkt mit der DSLR geht, ist mir neu :) Bin gespannt.

    Lieben Gruß, Isabelle

    Antworten