The East

Jedem, der diesen Blog schon etwas länger verfolgt, dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass ich eine große Leidenschaft für Independentfilme hege. Und, keine Sorge, damit meine ich jetzt nicht diese, oftmals etwas abgedrehten Arthouse-Streifen (zugegeben, gesehen habe ich davon auch so einige, aber eben genauso wenig verstanden wie alle anderen).

Ich meine damit viel mehr all diese Filme, die vielleicht nicht von den großen Produktionsfirmen gedreht wurden, in denen auch nicht die lukrativsten Schauspieler der Filmbranche mitwirken (wobei… manchmal eben doch) oder das ganz große Budget steckt. Nein, ich meine damit jene Filme, in denen mal mehr oder weniger bekannte Gesichter mitwirken, die keine Spezialeffekte und großes Budget haben, aber dafür umso mehr Geschichte erzählen. Die Mut beweisen, indem sie weniger populäre Themen und Ideen ansprechen und einfach mal erfrischend anders sind.

Ich liebe diese Filme, weil in ihnen mehr Seele als Geld steckt. Und das macht sie so besonders. Weil man beim Schauen das Gefühl hat, dass da ein paar Leute zusammen gekommen sind, die eine Geschichte einfach unbedingt erzählen MUSSTEN. Nicht um Profit zu machen, sondern um zu berühren und zum Nachdenken anzuregen.

Meine persönliche Göttin der Independentfilme ist (dies dürfte nun auch für einige nicht neu sein), seit einigen Jahren Brit Marling. Als sie mit „Another Earth“ einen Film geschaffen hat, der mich wirklich erschüttert hat, war’s um mich geschehen. Nun auch noch etwas zu diesem, grandiosen, Film zu schreiben, würde den Rahmen sprengen (wo ich doch eh schon gefühlt zu viel herum labere), aber eins muss ich los werden: schaut ihn euch an!
Brit Marling spielt nicht nur die Hauptrolle, sie hat dieses unglaublich weiße Stückchen Film auch noch mit gerade mal Mitte 20 selbst geschrieben. Mir ist bis heute unvorstellbar, wie man so jung so viele Weisheiten so simpel verpacken kann. Hier gibt es einen Trailer und hier meine Lieblingsszene, die gleichzeitig am Besten zeigt warum ich dieser Schauspielerin und Autorin so verfallen bin.

Aber kommen wir nun zum eigentlichen Thema (oha – einige werden sagen: ja endlich) dieses Posts. Neulich habe ich ihren neusten Film gesehen. Endlich. Nachdem er hier in Deutschland leider wenig Aufsehen in den Kinos erregte, lief er natürlich erst recht nicht in diesem Kleinstadtkino hier und wurde auch von den DVD-Verleihen ignoriert. Aber letztlich erscheinen alle DVDs irgendwann auf dem Markt und so bekam ich ihn endlich endlich endlich in die Finger.

The East“ ist eine Untergrundorganisation, die große Konzerne mit aufwendigen und genauestens geplanten Aktionen für ihre Verbrechen an der Umwelt  bestraft. Sarah Moss, eine ehemalige FBI-Agentin, erhält nun von einer Sicherheitsfirma, die jene Firmen vertritt, den Auftrag diese Gruppierung zu infiltrieren und mehr über die Strippenzieher und ihre Pläne herauszufinden.

Was allerdings zunächst als ein für Sarah alltäglicher Job beginnt, wird bald schon viel mehr als es ihr gelingt das Vertrauen der Mitglieder von The East zu gewinnen und sie ein Teil der Gruppe wird. Hin und her gerissen zwischen ihrem Auftrag und ihren Gefühlen, beginnt sie zu hinterfragen: sowohl die Beweggründe der Organisation, als auch unsere Gesellschaft.

Und genau diese Zerrissenheit zeigt der Film unglaublich gut. Ihm gelingt nämlich, was kaum ein Drama in dieser Richtung schafft: er zwingt dem Zuschauer zu keiner Zeit eine Meinung auf. Die Macher zeigen sehr differenziert die Gründe für das Handeln beider Parteien und werten dieses nicht. Man bekommt vor Augen geführt, dass in unserer Wegwerfgesellschaft wahrlich einiges absolut falsch läuft, aber auch, dass der von The East eingeschlagene Weg nicht die Lösung für alles ist.

Noch dazu wird Sarah’s Zwiespalt wirklich sehr gut dargestellt. Brit Marling hat das Talent komplizierte Dinge sehr einfach, aber treffend auf dem Punkt zu bringen. Dafür reicht manchmal ein einziger Satz, um alles auszudrücken.
Als sie nach mehreren Monaten im Undercover-Einsatz nach Hause zu ihrem Freund zurückkehrt, betritt sie das Zimmer und empfindet den Fernseher als viel zu laut, woraufhin ihr Freund nur verwundert antwortet: „Sonst sagst du immer, ich solle lauter machen.“
Man merkt an solch kleinen Dingen wie sehr sie das Leben außerhalb der Gesellschaft verändert hat (sie findet bald auch keinen Schlaf mehr im Bett und zieht den harten Boden vor). The East praktiziert seltsame Rituale der Waschung (alle mal ab in den See und einer wird von allen anderen gewaschen…) und des Feierns, die aber allen Mitgliedern Nähe und Sicherheit und eine Lebensfreude an Freiheit vermitteln, die sie sonst nicht kennen. Und trotzdem hat dies zum Teil schon fast Sektenhaften Charakter, der abschreckt. Diese Szenen haben eine unglaublich krasse Wirkung.

The East“ ist also definitiv ein sehr vielschichtiger Film. Keine absolut leichte Kost, aber auch kein verqueres Umweltdrama, das sich den Zuschauern verschließt. Im Gegensatz zu vielen Filmen, die ich zu ähnlicher Thematik gesehen habe, sind die Aktionen sehr spannend. Gleichzeitig wird man aber angeregt, über einige wirklich aktuelle und akute Probleme und Verantwortung nachzudenken.

Daher: absolut sehenswert.

Ich gebe zu: auch ein klein wenig wegen Alexander Skarsgard. Den kennen ja anscheinend schon alle außer ich wegen „True Blood“, aber ich kenne ihn nun eben erst seit „The East“ und muss sagen: der Herr sieht nicht nur gut aus, der kann auch sehr gut spielen.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Der Film hört sich wirklich gut an :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  2. Mara

    6. Mai 2014 um 6:45 Uhr

    Hört sich wirklich interessant an! Ich mag so "kleine" Filme auch sehr gerne – und es spielt Alexander Skarsgard mit! :D

    Antworten
  3. minnja

    4. Mai 2014 um 20:02 Uhr

    Danke für den Filmtipp ;)

    Liebst Minnja

    Antworten
  4. Ti

    4. Mai 2014 um 10:32 Uhr

    Das klingt wahnsinnig gut, genau solche Filme liebe ich, den muss ich mal bei Gelegenheit anschauen

    Antworten
  5. Danke. Solche Entscheidungen muss ich ja regelmäßig treffen. Schon blöd^^

    Es gibt ja auch diese schicken Kamerataschen, die aussehen, wie normale Handtaschen, die frau eben so mit sich herumträgt, aber da sind mir auch einfach die Preise zu krass. Da muss ich noch etwas günstigeres finden^^

    Der Film (bzw. eigentlich beide, da ich den ersten auch noch nicht kannte) klingt wirklich gut. Sollte ich mir unbedingt mal ansehen^^

    Antworten
  6. Dankeschön, das freut mich zu lesen! :) x Das ist schade, aber da kann man leider nur versuchen das Beste draus zu machen. Mein Mai-Wochenende scheint momentan komplett ins Wasser zu fallen. Aber das ist auch nicht so schlimm. Ich mag es ab und zu, mich im Haus zu vergraben bei Tee & Kuchen und Blogs lesen (oder auch lernen). :D xx

    Ich muss ehrlich zugeben, ich habe gerade mal die ersten vier Absätze geschafft zu lesen, aber soweit hast du mich. Die Liebe zu Independent-Filmen kann ich nur teilen, aber mit der gleichen Einschränkung: Die schwer verständlichen Streifen lassen mich in der Regel auch verständnislos & unbefriedigt im Filmgenuss zurück. Dafür liebe ich die 'normalen' Independent-Filme umso mehr. Jetzt schaue ich mir mal die Trailer an, denn du hast mich wirklich neugierig gemacht und dann lese ich auch weiter. :D

    Antworten
  7. romy

    2. Mai 2014 um 19:27 Uhr

    Glaubst du an diese Klischee, dass es da oben immer regnen soll? Also ich nicht so. Das heißt es ja auch von Hamburg und da hab ich echt das Gegenteil erlebt.

    Ich hab jetzt gepackt und hoffe auf gutes Wetter in Paris. :)
    Ansonsten bin ich wieder gut im Zeit tot schlagen und muss morgen aber echt noch was mastern, weil ich ja erst Donnerstag wieder da bin.

    Liebe Grüße

    Antworten
  8. Es ist wirklich gut, dass man Ideen bekommt, wenn man sich bewusst ausruhen will.

    Unser Kino befindet sich in der nächsten Stadt. Es gehört zwar zu einer Kette, aber auch dort laufen in den 5 Sälen auch nur die großen Filme. Selbst Filme wie "Heiter bis wolkig", die ja eigentlich auch zu den großen Filmen gehören, laufen bei uns nur im FilmClub, sodass du genau an dem Tag Zeit haben musst oder bis zum DVD- Start warten kannst. Eigentlich finde ich es sehr schön eine DVD zu haben, da man sie sich immer angucken kann wann man will und sooft man will, aber das Kinofeeling ist schon etwas Besonderes, da kann ein Fernseher einfach nicht mithalten.
    Anneke ♥

    Antworten
  9. Genau deshalb habe ich lustigerweiße Lust auf diesen Film bekommen. Weil mir Trailer, Bilder und Ausschnitte doch sehr gut gefallen hatten, auch wenn die Pressekritiken dazu nicht gerade vielversprechend sind. Aber wer weiß, vielleicht gefällt mir die Komödie dann doch noch.
    Ich fand ja schon den vorherigen Godzilla Film toll, ich stehe irgendwie immer wieder auf solche Filme und möchte diesen auch irgendwann mal anschauen. Schon alleine um zu schauen, ob der Neue besser ist als der Alte oder es doch wieder ein weiterer Teil ist, den man lieber hätte lassen sollen.

    6 Millionen ist echt schon einiges, gut wenn an es natürlich mit den riesigen Blockbustern vergleicht, dann wieder nichts, aber ich denke mit dem Budget lässt sich doch schon einiges mehr machen. Ich finde das für Schauspieler immer gar nicht so schlecht, denn genau in solchen Filmen kann man ja andere Seiten zeigen und auch beweisen ,dass man wirklich schauspielerisches Talent hat. Weil man meist kaum Effekte hat und dann kommt es nun mal auf die Emotionen an. Somit kann man davon ja auch sehr profitieren und meist werden solche Filme ja auch auf verschiedenen Filmfestivals ausgezeichnet.

    Der 6.Teil kommt jetzt bald noch mal im Tv und da hatten wir es erst darüber, dass der so selten kommt und nun läuft er überall :D. Mal wieder diese typische Ironie. Am 1.Mai kam echt auch null im Tv, aber wir haben da eh gegrillt, auch wenn es geregnet hatte, das ist bei uns einfach Tradition, somit war ich beschäftigt ;).

    Also ich meide im Moment Schweiger und Schweighöfer Filme ,weil die kann ich gerade einfach nicht mehr sehen. Die sind mir alle zu ähnlich. Wenn man da einen Film gesehen hat, dann kennt man quasi alle. Die laufen ja immer nach Schema X ab und das ist echt schade. Aber es wagt sich halt auch kein Produzent so wirklich mal an andere Genre ran und wenn es mal jemand tut, dann geht kaum einer ins Kino. So lange sich dass nicht ändert, kommt auch nichts anderes.

    Okay hätte jetzt nicht gedacht, dass da im Buch weniger Nacktszenen sind. Es ist ja auch wie gesagt einer der großen Kritikpunkte, die die meisten an diese Serie haben. Mich stört es jetzt eher weniger, aber manchmal denke auch ich mir, gut es reicht jetzt. Aber generell ist halt die Story doch so gut, dass man trotz allem weiter schaut. Da gibt es einfach immer wieder spannende Wendungen und viele schockierende Momente, die einen dann wieder fesseln. Staffel 1 ist aber generell schon sehr Storylastig, aufgrund der Einführung, also da haben die weiteren Staffeln Gefühlsmäßig dann mehr nackte Haut. Die Quote ist halt doch immer mit das Wichtigste, selbst bei einer Show, die es gar nicht nötig hätte. Sie würden auch so ihre Einschaltquoten halten ;).

    Antworten
  10. Ja, Eucerin ist echt super. Wobei ich einmal ein Pröbchen hatte, was meine Haut zwar eingefettet hat, aber dafür gebrannt hat wie ***. /: Naja. :D Mit unseren Hautproblemchen kommen wir eben nicht drumherum, uns durch das Sortiment zu probieren.

    Ja, genau der :D Ich hätte jetzt als Beispiel "Sin City" oder "Wolfman" genannt, weil ich garnicht mehr an "21 Gramm" gedacht habe. Hihi. Ich habe ihn mir glaube ich entweder via Amazon oder Rebuy gekauft. Rebuy kann ich eh wärmstens empfehlen, wenn es um Filmkauf geht!

    Ja, klar ist es DAZU im Vergleich ein Schnäppchen. Aber leider heißt es da, wie so oft im Leben, Geld haben oder Geld nicht haben. Traurig aber leider.. ):

    Antworten
  11. Jana

    2. Mai 2014 um 15:47 Uhr

    Oh ja Flieder & Raps haben tolle Farben :)

    Ja zur Zeit laufen ja nur Triologien. Also zumindest sehr viele. Einerseits cool, wenn die Geschichten es hergeben, andererseits immer das Gleiche…

    Naja du machst das ja hauptberuflich. Du musst natürlich Geld verlangen. Aber ein Blog ist ein Hobby meiner Meinung nach bzw. in den allermeisten Fällen.

    Antworten
  12. Fly

    2. Mai 2014 um 13:56 Uhr

    Ich mag Indipendentfilme oft auch sehr. Kennst du Daydream Nation? Das ist mein liebster :) von The East hatte ich bisher noch nix geshört, klingt aber spannend, mal sehen ob ich demnächst Zeit dafür finde :)

    Alles Liebe
    Fly

    Antworten
  13. Das stimmt wohl, das is wirklich so eine Sache.
    Ja vielleichts hilfts ja ein bisschen, viele Farben bekommt man dadurch passender.
    Seh ich auch so, gibt viele überschätzte, aber auch einige unterschätzte und auf die freut man sich dann besonders =)
    Bei uns wars mal bei 5,50€ und jetzt kostets schon 7,50€, gehe daher immer nur mal wenns 4,00€ kostet am Kinotag. Habe vor "Schadensfreundinnen" anzuschauen, der klingt super lustig =)

    Antworten
  14. Shanee

    2. Mai 2014 um 10:48 Uhr

    Wir haben Game of Thrones durchgesuchtet. *haha* Aber das musste auch dringend sein. Es war TOLL! :D

    Ich werde mir diese beiden Filme auf jeden Fall notieren und anschauen sobald ich kann. ^^ Muss erst mal schauen woher ich sie kriege. *haha*
    Gerne. Das Lob ist auch absolut ernst gemeint. Aber vielleicht haben wir auch einfach die gleiche Wellenlänge. ;)

    Ja leider ist diese schlanke Figur Suggestion ziemlich aufdringlich. Man muss sich da wirklich ziemlich durchsetzen und sich "einfach" auf den Standpunkt stellen, dass man sich in seinem Körper wohlfühlen sollte. Doch viele, vorallem die jungen Mädchen, merken nicht, wann sie sich wirklich wohl fühlen sondern assoziieren es mit dem, wie die Welt sie sieht oder sehen könnte. Momentan ist ja auch dieses Dreieck zwischen den Schenkeln ganz in. Und weil das aber nicht bei jedem Körper von Natur aus gegeben ist, hungern sich manche Mädchen solange runter, bis sie dieses Dreieck erreicht haben. Echt schlimm. -.-"

    Vorallem wenn man weiß wie viel getrickst wird, ist es echt erschreckend. Aber anstatt, dass die Mädchen dann aufwachen und sich denken "Hey warte mal, das Model ist ja auch nicht perfekt!", rennen sie zum Fotografen und sagen ihm er soll sie so fotografieren und auch bearbeiten, damit sie so aussehen. -.-"

    Gestern war's bei mir auch ganz schlimm. Ich war so froh, die Kopfschmerzen haben schon angefangen, da strahlte draußen noch die Sonne und es war kein Wölkchen am Himmel. Ich sag noch zum Prinzen "Ich glaub heute gewittert es noch!" – "Glaub ich nicht, ist keine Wolke da, andererseits irrt sich dein Kopf nicht." Nach ein paar Stunden wurde mir dann plötzlich schlecht und über uns thronte eine dicke fette Wolke und dann ging das Gewitter los und meine Kopfschmerzen waren weg. Wegen mir kanns die ganze Zeit gewittern. Ehrlich! ^^ Hauptsache meinem Kopf geht's gut. Ich mag das wechselhafte nicht. Eins von beidem, damit kann sich meine Birne arrangieren, aber beides gemischt. Ne des geht nicht. Aber die Zeit ist ja auch bald wieder vorbei.

    Wo geht denn deine nächste Reise hin? *neugierig*

    Antworten
  15. Hab von dem Film noch nie gehört… :P
    Klingt aber schon super!
    Dake dir tausend Mal für dein liebes Kommentar! :)

    Antworten
  16. romy

    1. Mai 2014 um 13:08 Uhr

    Das Kleidchen ist so süß. ich will es in Paris tragen, bitte werd schönes Wetter.
    Und ja, das mit dem Rückenausschnitt schaue ich noch. Ich habe mir jetzt so ein Bandeautop gekauft dass dann eben einen BH verdecken kann. Also den Verschluss. Und ohne Träger geht das dann vielleicht.

    Warst du bei den Messen von deinem papa dann dabei oder wie? Durchfahren ist ja nicht sehen :D Da ishet ja keinen Stadt schön aus zw. Autos :D

    Wie schön, wenns da gute preiswerte Auswahl gibt. Ist denk auch was anderes, wenn man noch im deutschen Raum ist, oder? Im "richtigen" Ausland ist ja schnell sehr tourimäßig.

    Schönes Wochenende wünsche ich. Hast du was schönes vor?

    Antworten
  17. Und es scheint mit wechselhaftem Wetter weiter zu gehen.
    Heute morgen war es noch schön und nun gießt es wieder.

    Ich bin auch nicht so der Horrofilmfan. Wirklich gruselig finde ich die wenigsten Filme. Irgendwie gibt es immer so typische Stellen, an denen die gruseligen Dinge passieren, und dann erwartet man sie schon. Aber ich gucke allgemein nicht so viele Filme und wenn dann vorzugsweise im Kino. Zuhause schau ich lieber Serien.
    Anneke ♥

    Antworten
  18. Shanee

    1. Mai 2014 um 10:27 Uhr

    Another Earth ist irgendwie an mir vorbeigegangen, muss ich mich mal informieren. :) The East klingt auch ziemlich interessant. Sollte ich mir beide vielleicht mal anschauen. Auf deine Independent Tipps ist auch echt Verlass. ^^

    Also ich mag Sport ja eigentlich ganz gern. Hab immer gerne Sport gemacht. Nur nicht Schulsport, immer dieses blöde Leichtathletik. Das war einfach nichts für mich. Ich hab lieber Basketball oder Hockey gespielt. :)

    Also wenn sich dünne Mädchen und Jungs über jedes Gramm gedanken machen, finde ich das auch nicht mehr gut. Aber momentan wird das extrem dünn sein ja auch wieder sehr stark propagiert. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber nun gut, bei mir ist es so oder so notwendig, ich möchte wieder auf ein Normalgewicht und das mit normalem Essen, also ohne irgendwelche Ergänzungspillen, -shakes oder dergleichen. Und wenn du nie Probleme damit hattest, brauchst du dir doch auch gar keinen Kopf machen. ;)

    Kopfweh ist wirklich wieder so ein Thema für sich, wobei es diesmal im Frühling bei mir nicht ganz so heftig war. Vorallem wenn ich es mit dem Herbst vergleiche. Aber nun gut. Geht ja auch bald wieder vorbei. Ich drück dir jedenfalls den Daumen und hoffe, dass du nicht zu oft darunter leiden musst. ^.~

    Antworten
  19. Jana

    1. Mai 2014 um 8:22 Uhr

    & dass der Film so gut ist, dass man keine zweite oder dritte Folge braucht :D Mich nervt es ein wenig, wenn ein Film rauskommt & aufeinmal, weil der Film eben gut ankam, dann noch Teil 2 & 3 rauskommt…
    Tiefgründige Filme sind wirklich gut & wichtig. Manchmal braucht man aber eben auch so einen x-ten Film, wo man weiß, dass alles gut wird & wie es vielleicht abläuft :D

    Oh ja, Noah ist einfach gut gemacht, bisschen lang, aber tolle Schauspieler & tolle Effekte!

    Man muss ja die Buttons nicht von demjenigen kaufen, aber ja ka… Manche verlangen ja auch für Layouts Geld, was ich da eher verstehen kann – wobei ich da 10€ aufwärts auch viel empfinde. Weil man hat das Layout ja dann auch nicht sooooo lange, irgendwann wirds langweilig oder so^^

    Jaaa genau :D Die Kritiker denken auch sie wärens & wüssten was den ganzen Zuschauern gefallen muss & was nicht. Deswegen lese ich sowas auch echt ungerne xD

    Antworten
  20. Manon

    1. Mai 2014 um 6:46 Uhr

    Das Leben wäre auch zu langweilig, wenn man solche symbolischen Sachen nicht durchführen würde ;D Ich denke, dass es einem auch guttut, wenn man etwas tut, was man sonst nicht tut. (wie das gerade klingt :D) ich meine, ich hätte da nicht so Lust drauf, diese Zeilen bei mir zu behalten. Ich habe etwas niedergeschrieben, das ich loswerden will. Also muss es auch weg und es einfach in die Mülltonne zu werfen finde ich irgendwie total unpersönlich ^^ Da ist Verbrennen eine bessere Sache (:

    Shades Of Grey hat es doch auch mit Mundpropaganda geschafft, warum dann auch nicht dieser Film ? :D Aber ja, war halt nicht so. Vielleicht verbreitet sich das nächstes Jahr schnell (:

    Antworten
  21. Täbby

    30. April 2014 um 17:54 Uhr

    Eigentlich gucke ich ja nie Filme, aber falls ich doch mal welche sehen will, dann weiß ich ja jetzt, welche ich schauen könnte. :)
    Danke für deinen lieben Kommentar!

    Antworten
  22. Jup habe schon mal ein Make Up gewonnen das viel zu dunkel war, habe da aber auch niemanden gefunden dem es gepasst hätte und habe es dann einfach immer mit Creme vermengt und gestreckt und dann hat die Farbe sogar ganz gute gepasst ^^
    Knallen kanns hier auch mal, aber es passiert nie wirklich mehr. Immer heftig wie dann im Umkreis von 20km oder so die Welt untergeht und hier noch alles steht.
    Es sind echt oft die Schauspieler die einen Film erst wirklich gut machen. Du kannst die beste Story schreiben und dann mit der falschen Besetzung wirds dann ein Flop.
    Ja das stimmt, is mir auch schon öfters aufgefallen. Wenn ich auch bedenke früher war ich so 1x im Monat im Kino (ok da wars auch noch bissle günstiger :D), aber mittlerweile gehe ich echt selten (so 3-4x im Jahr oder so und wenn ich halt gewinne ^^)

    Antworten
  23. Auf diesen Film hast du mich wirklich sehr neugierig gemacht und die Trailer waren einfach nur Hammer. Bin auf jedenfall sehr interessiert an der Thematik und muss ihn mir wohl echt mal anschauen, wenn du so davon schwärmst. Also ich muss gestehen, dass ich hier die Schauspieler gar nicht so unbekannt finde. Viele der Gesichter kenne ich und habe ich auch schon öfter gesehen ;).

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Das Einzige was wirklich gut war, war die Bibel, aber die war dann ab Samstags ja auch schon wieder vorbei. Montags lief dann somit gar nichts mehr. Aber gut…ist irgendwie im Moment an allen Feiertagen so. Selbst an den Weihnachtsfeiertagen kam dieses Jahr gar nichts.

    Also wir haben diesmal auch noch Ferien vor den mündlichen Prüfungen. Das schriftliche hat man also schon rum, und erfährt dann erst einige Wochen später, wie die Ergebnisse nun sind und wer rein kann. Kann man ja bei uns sowieso frei entscheiden. Man muss also nicht. Somit kann jeder der ein schlechtes Gefühl hat und da rein möchte, sich schon mal etwas vorbereiten ;).

    Ich bin auch überrascht, wer davon dann auf dem Arbeitsamt sitzt, weil er kein Geld mehr hat. Man sieht halt immer die tollen Auftritte auf den Roten Teppichen und denkt, denen geht es finanziell gut und denkt da gar nicht weiter drüber nach, aber wenn man sich mal wirklich informiert, dann ist man dann echt überrascht. Na ja die meisten Filme werden ja auch von Schweiger und Schweighöfer produziert und die haben schon ihre bevorzugten Schauspieler, mit denen sie so arbeiten. Da sieht man dann doch die Darsteller immer wieder. Auf der einen Seite für die Darsteller gut ,auf der anderen Seit auch für den Zuschauer etwas ermüdend. Aber da wir einfach nicht so viele Filme im Jahr produzieren, ist halt auch der Bedarf nicht ganz so groß und bekanntere Gesichter setzen sich dann einfach durch, weil man weiß dass die Leute den Namen kennen.

    Gut man muss in so einer Branche halt auch einfach lernen damit umzugehen, sonst sollte man da lieber die Finger von lassen. Die Kritik muss halt abprallen und gut ist. Man muss halt kämpfen, aber es ist halt immer lustig, welche naiven Ansichten viele über ein solches Geschäft haben, bis sie dann realisieren, was wirklich für eine Arbeit dahintersteckt und wie oft man dann auch kritisiert wird und wie wenig man zu Beginn verdient. Man ist halt nicht gleich ne Heidi Klum, die überall bekannt ist und wie du schon sagtest Glück und Timing spielt eine große Rolle.

    Echt das mit den Ureinwohnern überrascht mich jetzt, da man über Hawaii ja immer hört, da wären alle so freundlich. Ich kenne es ja nur aus Fernsehberichten und Erzählungen und da ist es jetzt schwer zu entscheiden, was der Wahrheit entspricht und was nicht, vor allem wenn man selbst noch nie dort war. Aber mich würde schon alleine die Natur reizen, weil man da einfach noch unberührte Erde sieht, die noch nicht zerstört ist.

    Ich schaue jetzt nicht so viele Filme mit ihr. Juno habe ich gesehen und Inception noch. In letzterem fand ich sie auch richtig gut und das war ja auch mal ne komplett andere Rolle, als im Vergleich zu Juno. Da hatte sie sich in meinen Augen auch gegen Leo gut geschlagen.

    Und hast du die ersten Folgen schon gesehen? Wenn ja würde ich gerne deine Meinung hören ;).

    Antworten
  24. Fyn

    30. April 2014 um 15:22 Uhr

    Ich war auch ganz begeistert von Brit Marling nachdem ich Another Earth angeschaut habe! :D

    Vielleicht werd ich mir The East auch mal anschauen, auch wenn es nicht so ganz nach meinem Thema klingt ist es sicherlich ein interessanter Film.

    Antworten
  25. Paleica

    30. April 2014 um 10:55 Uhr

    gemerkt. oder zumindest: versucht zu merken. besser: im iphone notiert :) es gibt ja soviele tolle filme, nur zeit und geld reichen wie immer nicht aus…

    ja, das stimmt allerdings. obwohl mir generell auffällt, dass "große schärfe" in "weiter ferne" sehr schwierig ist. ich frag mich, ob das normal ist, an der kamera oder an mir liegt.

    ich bin auch gespannt, was mit dem danbo noch alles so passieren wird. die möglichkeiten sind ja unerschöpflich, weil er so klein ist. aber es soll halt abwechslungsreich bleiben.
    gummiente ist auch cool :) ich selber hab halt bis dato noch kein passendes objekt gefunden gehabt.

    das glaub ich gern. macht insofern sicher mehr spaß! das erinnert mich dran, dass mich eine freundin gefragt hat, ob ich sie und ihre familie nichtmal fotografieren will. und ich weiß halt gar nicht, wie ich dazu stehe.

    das ist halt so eine sache: menschen regen sich immer über dinge auf, die andere machen, weil sie sie entweder selber an sich nicht mögen ODER weil sie das selber gern tun würden, sich aber nicht zugestehen. von dem her – nervig, aber ganz logisch ;)

    meine eltern ist auch nicht grade nord-affin. da mein freund und ich aber hitze nicht so mögen, war das eigentlich recht naheliegend :)

    das ist bei uns auch immer wieder thema, aber es gibt halt keine gute aufklärung oder so. bei mir ist es so, dass ich grundsätzilch nichts wegwerfe, nur wegen dem ablaufdatum. aber zB bei fleisch oder fisch bin ich da heikler, das esse ich dann nicht mehr.

    Antworten
  26. haha, ich weiß genau, was du meinst! Er ist eben ein kleiner Provokateur. Aber genau das finde ich irgendwo…sympathisch. Welchen Trier Film ich dir aber empfehlen kann ist Melancholia. Da gibt's zwar auch ne Sexszene, aber welcher Film hat die nicht? Da ist es dann auch nicht so krass, wie bei Antichrist, versprochen :p und Biutiful. Ist nicht von Trier aber von dem Regisseur von Amores Perros, sehr traurig, sehr tiefgründig und mit Benicio del Torro, den du vielleicht kennst (: herausragend!

    Ja, ok, das mit Primark verstehe ich, ist eben nicht jedermanns Sache.

    Klar, sind 3000€ vergleichsweise wenig, aber das Geld muss man ja trotzdem leider haben ): Und ich bin nicht Krösus, und meine Eltern auch nicht, da wird das dann eher trotzdem nicht. Ich bekomme keine Unterstützung von zuhause und kann mir das Geld leider nicht aus dem Arm schütteln. Es ist echt schade, dass es selbst für solche Ausbildungen so wenig staatliche Hilfe gibt..Ich meine wenn es um eine Ausbildung geht, steht es mit Stipendien und Co eher Mau. Und ich weiß, dass ich das Zeug dazu hätte. Echt schade drum.

    Antworten
  27. Oh aber ich denke "those lemonade days" oder "ginger morning" würde dir bestimmt
    gefallen! :)

    Ja, das stimtm wieder. Ich bin auch fleißig am üben!

    Ich mag solche Filme auch wirklich sehr. Ich finde sie gerade so interessant, weil ja wirklich
    viel Wahrheit dahinter steckt. Was Filme angeht, bin ich nämlich sehr kritisch. :D
    Wenn ich einen Film gut finden soll, muss er auch einen entsprechenden Inhalt haben,
    klar ich schau auch gerne Komödien und ähnliches aber lieber sind mir ausdrucksstarke
    Filme mit einer bestimmten Message an die Zuschauer.

    Antworten
  28. Der Film hört sich gut an, da schaue ich doch bald mal rein. Deine Beschreibung macht mich wirklich neugierig und da möchte man wissen, was dahinter steckt. Vor allem die Schauspieler kenne ich (von wegen noch so bekannte Gesichter ;D)! Mich hat es die Ellen Page angetan (X-Men Sei dank, aber auch Inception hat sie ihr Können gezeit)! Auch habe ich viel von Patricia Clarkson gesehen. Du hast Recht, dieser Film lief nirgendwo im Kino und deshalb habe ich auch nie was davon gehört… Schade eigentlich. Aber besser spät als nie!
    Liebe Grüße

    monpipit.blogspot.com

    Antworten
  29. Wie cool dass du gerade über diesen Film schreibst, ich liiiebe ihn einfach! Angeschaut habe ich ihn mir in erster Linie wegen Alexander Skarsgaard und war sehr positiv überrascht, dass der Film mich in jeder Hinsicht überzeugt hat. Auch die weibliche Hauptdarstellerin ist sehr talentiert! Mir hat auch das Ende gut gefallen, sowas kann ja oft total schief gehen bei solchen Filmen.

    Antworten
  30. Manon

    29. April 2014 um 21:36 Uhr

    Uiii, ein Post über einen Film und nicht nur Fotografie :D Sei mir bitte nicht böse, aber in letzter Zeit kam wirklich nur Fotografie und da habe ich irgendwie gehofft, mal was anderes von dir zu lesen. Habe so deswegen auch keinen Kommentar mehr geschrieben, weil ich einfach nicht wusste, was ich dazu schreiben sollte. Jedes Mal "Tolle Fotos" ist doch auch irgendwie blöd :D

    Deine Kritik zum Film finde ich richtig toll. Du hast es gut erklärt und rüber gebracht, sodass man selbst Lust bekommt, sich den Film mal reinzuziehen (: Der Trailer verspricht wirklich schon viel und mich wundert es, dass in Deutschland nicht viel Aufmerksamkeit erregt hat. Vielleicht hätten sie auch einfach mehr Werbung machen müssen? Da du so von Brit Marling geschwärmt hast, habe ich mich mal über sie schlau gemacht und auch über "Another Earth" gelesen. Dieser Film klingt nun wirklich sehr interessant und ich denke, dass ich ihn mir anschauen werde, sobald ich wieder zu Hause bin. In den nächsten Zeiten werde ich nicht dazu kommen, weil es nach New York geht und da werde ich sicherlich den ganzen Tag unterwegs sein und dann geht es auch schon nach Hause (:

    Liebe Grüße

    Antworten
  31. Der Film klingt super interessant und ich kannte ihn noch gar nicht! Das werde ich aber dank Deinem Tipp schellstmöglich ändern!

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    Antworten
  32. Mein Kommentar wurde verschluckt :(
    Dein Tipp ist toll – kannte ich noch nicht! Im Moment bekomm ich kaum was spannendes zu sehen, im Kino läuft ja wirklich mal nichts…
    Den Blumenkranz vom letzten Post find ich toll! :) So etwas kann ich überhaupt nicht :D

    Antworten
  33. Der Film klingt wirklich gut, und ich verstehe Dich absolut, dass Du Independent-Filme dem Kommerz vorziehst. Vielleicht würde ich ja auch mehr Filme, bzw. Filme überhaupt, anschauen, wenn ich solche Filme wählen würde? Daher werde ich Deinen Tipp auf jeden Fall im Gedächtnis behalten. Vielen Dank dafür und noch einen schöne Woche wünscht Dir von Herzen, Rena

    http://www.dressedwithsoul.blogspot.de
    International giveaway: Love & Peace

    Antworten
  34. Der Trailer gefällt mir schon mal gut :)
    Und Alexander ist wirklich ein Schnuckel :)
    Ich mag manchmal auch eher die unbekannten Filme super gerne. Doch Hollywood, aber nicht so berühmt, dass sie jeder gesehen hat. :)

    LIebst
    Svetlana von Lavender Star // BlogLovin //
    Instagram // Faceboook

    Antworten
  35. Isa

    29. April 2014 um 18:29 Uhr

    Dankeschön :)
    Ja bei dieser Farbe war ich mir auch echt unsicher aber ich habe es einfach mal ausprobiert und Orange ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte!

    Antworten
  36. Jup ich werde es sehen, in der Not misch ich einfach extrem viel normale Creme drunter :D Ja für mich is "Sand" auch eher südländermäßig und ich bin ja doch recht weiß :D
    Das stimmt wohl, das kann schon echt praktisch sein =) Auch als damals Kyrill so gewütet hat (weißt das noch?), da war ja überall einiges kaputt und bei uns war halt auch gar nichts.
    Die Frage stell ich mir auch immer und ich denke mir auch immer wenn das wirklich jemand 72h dran lässt und nicht duscht :D
    Ach wer schön sein will muss leiden :D

    Der Film klingt wirklich super interessant und spannend =) Bin eh ein Fan von so FBI Filmen oder Filmen in der Art, schaue ich nur irgendwie viel zu selten. Werde ich aber wohl mal ändern =)
    Alexander mag ich auch wirklich gerne, ein top Schauspieler =)

    Antworten
  37. Jana

    29. April 2014 um 16:24 Uhr

    Der Film klingt echt interessant, wobei ich nicht wirklich solche Filme anschaue… Ist mir irgendwie zu krass :D Aber so kritische Filme sind wirklich gut & wichtig. Nicht alles ist toll & Friede Freude Eierkuchen.
    Deine Beschreibung ist toll & man merkt richtig, dass du solche Filme total liebst :D

    Oh ja, der Trailer hat schon gezeigt, dass Noah lange wird. Trotzdem wollte ich rein, weil ich solche Filme eigentlich schon mag.
    Längen hatte der Film tatsächlich, aber er war trotzdem recht gut gemacht & die Schauspielerauswahl war natürlich grandios!

    Da sehen wir das ja beide ähnlich. Es ist ein Aufwand, aber für so paar Buttons 6€ zu verlangen ist meiner Meinung nach schon krass… Ich weiß nicht, wie lange du jetzt an deinen Buttons gesessen bist, ich an meinen vielleicht 15 Minuten, wenns hochkommt!

    Laien sehen Filme aus einem ganz anderen Blickwinkel, haben eine andere Motivation. Professionelle Kritiker, die haben ganz andere Interessen, müssen eigentlich objektivschreiben, was natürlich irgendwie auch nicht geht. Aber wenn man strikt nach irgendwelchen Vorgaben bewertet – & das sozusagen bei einem künstlerischen Thema – ist das total dumm!

    Antworten
  38. Bei dem Plakat könnte man glatt denken, dass es sich um einen Horrorfilm handele.
    Aber nachdem ich deinen Post gelesen habe und die Trailer gesehen habe, ist meine Neugierde geweckt. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen.
    Anneke ♥

    Antworten
  39. Auf den ersten "Blick" habe ich gedacht, es handelt sich hierbei um einen Horrorfilm. Gut, dass ich deinen Post gelesen habe. =) Hört sich super interessant an … ich mag Ellen Page als Schauspielerin auch ganz gerne. Vielleicht versuche ich mal mein Glück mit dem Film (mal sehen, ob ich den Liebsten dazu überredet bekomme – wäre es ein Horrorfilm gewesen, wäre das sicherlich kein Problem^^).

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  40. Ja, das Problem ist, dass bei mir ja schon die Nasenscheidewände verengt sind dadurch. Die bekomme ich ohne Operation nicht wieder "frei" meinte der Arzt. Da war dann auch eine Frau im Wartezimmer, die mir berichtet hat, dass die OP sehr schmerzhaft sei & sie es nie wieder machen lassen würde :( Das hat mich nur noch mehr davon überzeugt, mich nicht operieren zu lassen :(
    Grüsse ♥

    Antworten
  41. Der Film hört sich sehr interessant an, habe mir allerdings den deutschen Trailer angeschaut da ich kein Englisch kann^^
    Ich würde mir den Film ansehen,der Trailer spricht mich direkt an.

    Dankeschön :)
    Haha jaa ich kann Kaffee schwarz trinken, ist aber eine reine Gewöhnungssache :)

    Antworten
    1. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas irritierend war, wäre mir glaube ich genauso ergangen.
      Den Film muss ich mir unbedingt ansehen, habe da jetzt richtig Lust drauf :D

      Hihi musst es einfach mal ausprobieren, nach 2-3 Mal schwarz trinken gewöhnt man sich echt dran.

      Antworten
    2. Oh man :D Ich schneide mich fast immer beim rasieren, auch wenn ich aufpasse.

      Hihi, früher habe ich meinen Kaffee immer zuckersüß getrunken, aber mittlerweile geht das gar nicht mehr :D

      Antworten
  42. Julia

    29. April 2014 um 10:15 Uhr

    Der Film klingt interessant, vielleicht gibt es den sogar in unserer kleinen Videothek, dann werd ich mir den mal ausborgen.
    Was die heutigen Filme in den Kinos so angeht, kann ich dir auch nachempfinden mit dem Kleinstadtkino. Filme bei denen sowieso kein großer Hype vorhanden ist, werden erst gar nicht hier gezeigt. Also gibts es nur das Angebot der Filme welche gerade Angesagt sind. Und irgendwie hat ein großteil der Kinofilme immer das gleiche Thema, je nachdem was grad "Mode" ist – irgendwie ermüdend das es da keine breite Palette an Auswahl gibt.

    Milch mit Honig ist auch nicht unbedingt das bestschmeckenste, da geb ich dir wohl recht. ^^ Aber es schmeckt mir persönlich besser als Medizin und hilfe gegen Halskratzen. Da reicht es dann aus wenn es halbwegs gut schmeckt ^^
    Aber wie es halt so ist mit Erkältungen: das letzte bisschen zieht sich dann noch ewig hin loszuwerden.

    Dabei fällt mir ein was ich gestern im Fernseh über Mitarbeiter die fürs "Feel Good" verantwortlich sind. Arbeiten macht einem eben einfach mehr Spaß wenn man eben auch Spaß bei hat. Wobei ja sowas nur bei jungen Firmen vorkommt (oder selbstständige Fotografen wie du). So lang auch sonst das Arbeitsziel erreicht wird, spricht ja nichts gegen Spaß.
    Sowas hört man ja irgendwie auch ab und an in den Medien das die Männlichen Fotografen (oder auch Regisseure oder was weiß ich) ihren Job etwas ausnutzen um an die jungen Frauen zu kommen…
    Bei den Lehrern (oder mein aktuellstes Beispiel: Professoren) finde ich eher das diese auch die Fähigkeit haben müssen um zu unterrichten. Natürlich darf ein Lehrer oder Professor selbst Interesse an dem Fach haben und dafür brennen, aber es verständlich erklären muss man das auch können. Sonst bringt es den Schülern/Studenten ja nix die ganzen Informationen zu hören, wenn die sonst nichts direkt mit anfangen können. Und dann wiederum lernt ja jeder Schüler anders.

    Das Tänzer und Schauspieler noch mal anderen Ausdruck als Erfahrene Models haben, liegt wohl einfach daran das sie verschiedene Rollen sowieso spielen müssen (das bezieh ich auch auch die Tänzer).

    Ölfarben sind ja nochmal teurer als Acryl oder Aquarellfarben, sonst hätte ich die Wohl auch mal gern ausprobieren wollen. ^^ Zumal ich schon gehört habe das die nicht besonders angenehm riechen.
    Und der Versuch mit Aquarell war ja nicht der erste, und auch nicht der letzte. ^^ Wobei mich beim letzten "Werk" (was allerdings bisher noch nirgends online ist) das ziehmlich stark an ein Bild von einem Kind erinnert – etwas ärgerlich, da ich der meinung war doch schon etwas besser zu sein :P

    Sicher das du diese kleinen nicht mit Blindschleichen verwechselst? ^^ Das sind (auch wenn sie keine Beine haben) eigentlich Echsen ;) Sind schon öfters an mir vorbei geschwommen, wenn ich früher im nahe gelegenen See Schwimmen war.

    lg
    Julia

    Antworten
  43. Schau dir Amores Perros an (: Super Independent Film, oder 21 Gramm. Beide toll. Sonst kann ich leider nur immer wieder auf Lars von Trier zurückverweisen. Aber das Thema hatten wir ja schon :D Naja, soviel Nackidei-Haut sieht man nicht. Also schon viel, aber nicht zeitlich gesehen. Nicht den ganzen Film, aber was man sieht, ist eben viel :D Ich wollte auch unbedingt Nymphomaniac gucken…haha. Mich stört es an sich nicht, weil Lars von Trier das eigentlich in sehr schönen Bildern macht. Kunstvoll gestaltete Nackideis quasi :D

    Ja, Primark Meinungen gehen immer! auseinander. Ich musste bis jetzt auch immer 2 h nach Essen fahren und bin froh, dass das ein Ende hat. Bei Primark ist es so. Du hast super Preise und das bei einer Qualität wie H&M. und ich glaube die Firmen tun sich beide nix, was Minderbezahlungen und Herstellung in armen Ländern angeht. Leider. Bei Primark haste natürlich viel Ansturm, da muss man schonmal die Ellenbogen ausfahren. Ich kann damit umgehen, andere nicht :D Je nachdem, bei welchem man ist, hat man auch ganz schöne Unordnung, ist bei dem Ansturm allerdings kein Wunder.

    Dafür lese ich viele Beautyblogs. Dann kauft man weniger Mist, weil man schon Erfahrungsberichte hat. Leider kauft man auch mehr Zeug, was man nicht brauch, weil es einfach so toll ist :D Teufelskreis.

    Ja, das stimmt schon. Aber alleine bei der Ausbildung zum Fotografen…ich habe schon von sovielen gehört, dass sie die Ausbildung lang nur Passfotos machen durften. Klar liegt das irgendwo am Betrieb, aber wenn sie dann wissenstechnisch auch auf keinem höheren Stand sind und die 'normalen' Portraitfotos kacke aussehen, fragt man sich schon, was die in der Schule machen :D Und beim Studium..ja. Wir haben hier in Düren eine Ergotherapeuten Schule. Du bezahlst da insgesamt an die 3000 Euro in drei Jahren, hast Unterrciht von 8 bis 16 Uhr und kriegst halt keine Zuschüsse außer vllt das bisschen Ausbildungsbafög. Nebenbei kann man bei den Uhrzeiten kaum arbeiten. Dann gibt es eine Uni in Heerlen, Holland, wo man es studieren kann. Von der wird aber gesagt, dass da die Praxis komplett fehlt. Na supi?

    Antworten