Cliché

Ich komme aus dem tiefsten Bayern (und ich meine wirklich das allertiefste Bayern, immerhin wohne ich direkt an den Alpen, beinahe an der österreichischen Grenze) und besitze kein Dirndl. Ich steh ehrlich gesagt nicht so wirklich auf dieses ganze Trachtenzeug und so. Allerdings habe ich auch nicht wirklich was dagegen.
Und daher bin ich der Meinung, dass man dieses ganze Trachtenzeug mal von der klischeebeladenen Schiene holen könnte.
Ich frag mich manchmal, ob den Leuten zum Thema Trachten wirklich immer nur das gleiche Zeug einfällt? Weißbier, Brezen, blau/weiß karierte Tischdecken?

Ich habe letzten September (pünktlich zum Oktoberfest) auch mal Dirndl fotografiert. Leider im Studio. Also doch irgendwie wieder ein bisschen Klischee

Damals kam der Wunsch in mir auf, das ganze Thema mal endlich etwas frischer und jünger umzusetzen. Um all den Trachtenhäusern hier, die mir ja niemals im Leben die Chance geben würden ihren mit viel Geld produzierten Kataloge/Prospekte mal eine Frischzellenkur zu verpassen (Himmel, wenn da jemand mitkriegt wie alt ich bin, hat sich das sowieso immer gleich erledigt… im erzkonservativen Bayern gilt eben noch jung=unerfahren=schlechte Arbeit), mal zu zeigen, dass es eben doch nicht immer Studiohintergrund oder Bräustüberl sein muss.

Die Möglichkeit gegeben hat mir dann eben Koa Tracht gegeben. Zusammen mit Fee Fischer, der Designerin, haben wir ja ganz großes Kino aufgefahren und gezeigt, dass es nicht immer Klischee sein muss. Die Fotos befinden sich zwar noch hinter verschlossenen Türen, aber hier habt ihr ja schon mal einen Eindruck davon bekommen, dass Trachten auch jung und anders aussehen können und man das Thema auch mal anders anpacken kann.

Und zum Abschluss meiner kleinen Ausführung zu meiner Meinung zu Trachten und Co. gibt es nun noch meine Klischee-Fotos zu dem Thema. Weil sie zwar Klischee sind, ich sie aber trotzdem noch irgendwie mag.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Denise

    2. Mai 2014 um 9:13 Uhr

    Die Fotos sind total gelungen!
    Ich komme aus der Steiermark – uns verbindete man auch mit Bergen, Bier und Trachten, aber ich finde dieses Klischee irgendwie ganz amüsant :)
    Liebe Grüße, Denise

    Antworten
  2. Ich bin immer ein Fan von Trachten sowie ethnische Kleidung aus anderen Ländern aber Ich trage auch sehr selten. Ich würde vielleicht nur etwas zusammen bestimmten ethnischen Charakter/Teile der modernen Outfit. Dirndl in Shop, wo ich gesehen habe, ist Torso immer für mich zu lang und die Brust ist zu niedrig. Da in diese Post sind alle hübsch.
    PS: sorry for my not good Deutsch, I hope it doesn't make misunderstanding. :)

    Antworten
  3. Paleica

    14. April 2014 um 11:48 Uhr

    na dann hoffe ich, dass es die fotos hinter verschlossenen türen auch irgendwann hierher schaffen :) ich mag ja tracht und dirndl, aber ehrlicherweise nicht auf superkitschig und oktoberfest, sondern irgendwie, naja… ehrlicher ^.^ kann ich schwer in worte fassen…

    danke für die geburtstagsglückwünsche :) 6 jahre ist ja doch irgendwie schon ein weilchen. wahnsinn wie die zeit vergeht. die norwegenecke ist auf jeden fall empfehlenswert wenn man landschaften mag. mein übernächstes ziel dahingehend ist ja island :)

    hm ich weiß nicht, ich finde, ingwer schmeckt irgendwie gar nicht, der is nur scharf. drum mag ich ihn auch nicht, aber manchmal trinke ich halt was damit, weil ich mir dann so super gesundheitsbewusst vorkomme ^.^ aber wenn man was nicht mag dann geht das eben gar nicht. mir gehts so mit chili. oder mayonnaise. wuuuäääh.

    blasenentzündungen sind superkacke :(

    ja diese frisurenwechsel sind halt schnellstmögliche veränderungen und das tut einem dann manchmal eben gut :)

    für mich wäre das auch nix. obwohl ichs schon fein fand, mich von ihm bekochen zu lassen. er nach kürzester zeit nicht mehr, haha. naja. zumindest hab ich mir ein paar praktische dinge bei ihm damals abgeschaut, obwohl das eher das wissen von seiner mama als das gastro-wissen war, kommt mir vor ^.^

    muss ja auch nicht jeder gern kochen. erstens ist nicht gesagt, dass es nicht irgendwann noch kommt und wenn nicht, dann eben nicht!

    Antworten
  4. Kathi

    13. April 2014 um 11:01 Uhr

    Hallo Christine,

    Die Dirndl sind wirklich wunderschön in Szene gesetzt!
    Mir gefallen vor allem die klassischeren Modelle, wie das grün-schwarze, mit etwas modernen, peppigen Farben. Mit diesen Mini-Dirndln kann ich gar nix anfangen ;)

    Ich finde, wenn man Bayerin ist, dann muss man zwar nicht unbedingt ein Dirndl tragen, aber es ist trotzdem irgendwie schön, eins im Schrank hängen zu haben, und sich so ganz und gar der Heimat "zugehörig" zu fühlen :)

    Liebe Grüße
    Kathi

    Antworten
  5. Ich bin auch nicht so der Trachte-Typ, aber ich komme ja auch aus dem hohen Norden.^^ Die Vorschau auf dein außergewöhnliches Shooting macht Lust auf mehr … ich bin gespannt, ob und wann wir die ganzen Fotos zu sehen bekommen. :)

    LG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule
    Soap & Glory Give-Away

    Antworten
  6. Hier oben in Bremen ist das Thema Trachten eher nicht so auf der Tagesordnung. Meistens finde ich sie auch eher öde. Auch wenn mir die Teile vermutlich hervorragend stehen würden. ;)
    – Na ja. Deine Fotos, die man sieht, wenn man dem Link folgt, gefallen mir jedenfalls sehr gut. Eine tolle Idee der ganzen Trachten-Sache mal einen neuen Anstrich zu verpassen.

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    Antworten
  7. Ich bin vor 3 Jahren an den Bodensee gezogen, viele Dorffeste machen den Besitz eines Dirndls unverlässlich. Ganz tolle Modelle hast du da abgelichtet :-) Ich hab selber auch ein, in NRW wo ich ursprünglich herkomme trägt man sowas nicht. Aber Traditionen sind doch echt was tolles und mein Freund ist Amerikaner und er denkt nicht, dass wir alle in Dirdnl rumlaufen :-)

    ani
    http://www.fleurani.blogspot.de

    Antworten
  8. Mein Kommentar wurde verschluckt :/
    In den Gedanken der anderen Nationen tanzen wir bestimmt den ganzen Tag mit Tracht, laufen mit Lederhosen herum und düsen mit Traktoren durch die Gegend ^^ Einfach witzig :D
    Irgendwann kommt das 21. Jahrhundert bestimmt auch mal an…

    Antworten
  9. Manon

    10. April 2014 um 1:58 Uhr

    Doofe Leute trifft man in der Tat sehr häufig im Leben… Schade eigentlich.

    Meine Eltern haben immer gesagt, dass die Freunde "fürs Leben" nie diejenigen aus der Schule sind, sondern eher während der Unizeit oder von der Arbeit. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Mittlerweile muss ich ihnen Recht geben. Früher habe ich das nie verstanden, aber Dinge versteht man sowieso erst, wenn man die Erfahrung selbst macht.

    Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich war auf zwei verschiedenen Schulen um eben Abitur nachzuholen. Also zu den ehemaligen Klassenkameraden in Hamburg habe ich eher mehr Kontakt als zu die in Essen. Ich denke, das hat eher damit zu tun, dass ich nun mal in der "Gehörlosenkultur" lebe und da ist die Welt sowieso extrem klein und man gar keine Wahl hat. Ich müsste dann schon wirklich raus der Szene um ganz andere Leute kennenzulernen. Leider trifft man nur die Wenigsten, die meine Schwerhörigkeit auch akzeptieren, denen das egal ist, die Geduld haben und trotzdem mit mir befreundet sein wollen.

    Letztendlich habe ich nur einen einzigen Menschen aus der Schulzeit in Essen mit in meine Zukunft genommen und das ist mein bester Freund, den ich häufiger mal erwähne ;D Zu den Hamburgern tritt gerade zu den Leuten wieder der Kontakt auf, den ich völlig aus den Augen verloren habe. Und von denjenigen, die mir nicht guttun, habe ich mir mehr erhofft. Es ist wirklich schade, dass man mit einer Hoffnung läuft und man letztendlich einsehen muss, dass es nicht die Richtigen sind. Hinterher hat man dann den Gedanken, dass man kaum Freunde hat und man fühlt sich dann einsam. Auch wenn ein bis zwei Freunde sich jeden Tag bei mir melden.

    Aber ich merke, dass mir genau das guttut. Wenige Leute, die ich vertrauen kann und auf die ich mich verlassen kann anstatt zu hoffen, dass andere mich auch mal so mögen würden, sodass sie sich ab und zu mal bei mir melden. Also habe ich aufgehört an sie zu denken und schreibe ihnen auch nicht mehr. Tja und es kommt nichts zurück. Laut faktastisch heißt es sowieso, dass viele Freunde zu Depressionen führen ;DD

    Ich hoffe, dir gehts gut ((: Mal eine Frage… :D:D Du scheinst ja viel Zeit zu haben um auf Kommentare zu antworten, Respekt! Ich meine, bei den 50 Kommentaren hier? :D Du arbeitest sicherlich jeden Tag, liest und schaust Serien und ganz abgesehen davon hast du mit kalten Füßen zu kämpfen (:D:D) – Hut ab ^^

    Antworten
  10. Jup das stimmt wohl =) Daher: Lang leben die knalligen Farben :D <3
    Das stimmt, gestern war es echt wie in Bilderbuch geschrieben, der perfekte Apriltag sozusagen.
    Heute war es relativ trüb, aber zwischendrin auch mal die Sonne und immerhin trocken =) War heute shoppen (berichte ich morgen oder übermorgen drüber).
    Oh ja da hast du Recht, das is besonders bei Trends oft so =)

    Antworten
  11. Hehe, ich bin schon unterwegs mit 'ner Schachtel voller Muffins! :)
    Nichts zu danken. <3

    Antworten
  12. Das sind wirklich total hübsche Fotos. Ich hätte auchmal Lust darauf so eine Tracht oder Dirndl anzuziehen. Ich überlege mir eines für das nächste Oktoberfest zu kaufen, aber die sind ja nicht gerade günstig…Nummer 2 gefällt mir besonders gut :-).

    Antworten
  13. Die Fotos sind total schön. So eine Tracht hat nicht jeder. Der rosa Hintergrund ist jedoch in meinen Augen extrem übertrieben, aber er macht das Foto auch wieder lustig. :)

    Antworten
  14. Ja, ich hatte auch mal Orchideeen…Die meine Mama dann aufpeppeln und wieder retten musste nach nem Monat :D Die sind aber auch echt anstrengend!

    Ja, wie gesagt, ich kenne das. Ich trage ja auch nicht alles, nicht, weil es nicht mein Geschmack ist, sondern einfach, weil ich es mir an mir nicht vorstellen kann…. Moa,so einen BH brauche ich für den Alltag :D
    Ja, das hat man ja in Familien :D Ich finde es manchmal lustig zu sehen…bin ja Einzelkind…und dann die Unterschiede zwischen Geschwistern und Eltern, herrlich :D

    Antworten
  15. Ich muss sagen, dass ich Trachten an sich sehr schön finde. Meine Freundin kommt auch aus dem tiefsten Bayern und wenn ich sie besucht habe, hat sie mich mal dementsprechend gekleidet. Ich finde für mich persönlich aber eine knallige grüne Ledershorts mit einer hübschen weißen Bluse passender. ;)
    Freunde meiner Familie kommen auch aus Bayern, leben nun aber in meiner Heimat, weit entfernt. Und der Herr trägt täglich Hemd, Lederhose und Lederschuhe, es ist einfach seine Tradition, wie er aufgewachsen ist und ich finde diese Verbundenheit zu seiner Heimat, die er damit ausstrahlt unglaublich berührend ;)

    Die Fotos mit Koa sehen auf jeden Fall anregend und anders aus!! Macht Lust, die Fotostrecke zu sehen.

    Und ja, die Busfahrt war das schlimmste. Hin ging es, aber zurück habe ich nicht geschlafen und bin dann direkt zur Arbeit getolpert ;) Aber das hat sich gelohnt.

    Liebe Grüße
    Janice

    Antworten
  16. Stimmt, das sind wirklich Cliche-Fotos. Aber durch die bunten Hintergründe erinnern sie mich sogar etwas an Pinup ^.^ Das wär doch mal was. Ein bayrisches Pinup :D
    Ich hab seit letztem Jahr ein Dirndl ^.^ Hatte auf einem Oktoberfest gekellnert und durfte das Dirndl, was mir der Chef gestellt hat, anschließend behalten. Das hat mich voll gefreut.

    Jaaaa, du hast Recht! Amelie steckt voller Weisheiten und zeigt vor allem, wie schön die kleinen Dinge im Leben sein können.

    Liebe Grüße :)
    Katja

    Antworten
  17. Julia

    9. April 2014 um 7:11 Uhr

    Wirklich auskennen tu ich mich da ja auch nicht was Trachten angeht, weiß eben nur das es die nicht nur in Bayern gibt (auf Deutschland bezogen jedenfalls).
    Die verlinkung zum Making off ist mir wohl beim lesen entgangen, aber habe mit meiner Frage ja auch vermutet das du etwas "extremeres" als die Studio Fotos meintest ;) Wollt halt wissen wie das aussehen würde, jetzt wo ich nochmal den verlinkten Blogeintrag angesehen hab, hab ich ne Vorstellung. ^^
    Ach, wer weiß, du hast ja noch viele Jahre als Fotografin vor dir, nicht vorher schon "nein" sagen ^^

    Ist auf jeden Fall keine falsche Investition ^^ Wobei dass letztes Jahr eher so war, dieses Jahr unternehm ich mit meinen Bruder und eine Freundin eine Fahrt Richtung Düsseldorf – da ist dieses Jahr die Geburtstagsinvestition eher dafür ^^

    Deswegen hab ich dann mit Stricken letztes Jahr im Herbst angefangen, weil es mich recht gut ablenkte von "Letzter Versuch des Kurses den ich bestehen muss" – leider hat die Wolle nicht bis zum Schluss gehalten, sonst wäre ich die letzten 3 Wochen wohl halbwegs ruhiger und nicht solch ein Nervenbündel gewesen ^^
    Aber anders bin ich auch nicht: wenn ich was selbst mache, soll es mir gefallen, meist ist es dann auch eher etwas komplizierter.

    Ich würde ja vermuten: die kerne etwas anknacksen (dass die Schärfe raus kommt) und ins warme wasser geben. Anders würde ichs nicht machen. Und wenns wieder kalt ist und ich Eisfüße hab (und ich dran denke) werd ich das denke ich mal ausprobieren ^^

    lg
    Julia

    Antworten
  18. Hey :)
    Your blog is really great-i love it so much. Maybe you're interested in following each other ? I would love it ❤ Pls let me know in a comment on my blog
    kisses, Anna ♥

    Antworten
  19. minnja

    8. April 2014 um 23:32 Uhr

    Ich habe noch nie ein Dirndl besessen. Nun gut, hier NRW trägt man keine. Dennoch immer wenn diese Bilder sehe… gefallen tun sie mir ja schon und würde einmal zu gerne eins tragen… Ich muss einfach mal in Bayern Urlaub machen und dann stecke ich mich für ein Abend in so ein traditionelles Teil;)

    Liebst Minnja

    Antworten
  20. Des sin aber de voll guadn Klischee-Fotos :) Host wieder sauguat hikriagt, Du Foto-Genie!

    Das mit den Trachten "beschäftigt" mich auch, denn ich frage mich mittlerweile gerade zu Zeiten wie um das Oktoberfest herum, wo Tracht aufhört und Verkleidung anfängt …

    Ich mag Dirndl nämlich eigentlich schon, aber es gibt immer öfter Zeiten, wo ich mich praktisch weigere, sie zu tragen, da ich nicht auf diesem ganzen "Trachten-Zug" mitschwimmen möchte. Daher verstehe ich Dich, dass Du kein Dirndl hast!

    Alles Liebe von Rena

    http://www.dressedwithsoul.blogspot.de

    Antworten
  21. Oh ja der sieht echt schön aus =) Ja sommerliche Farben sind mega toll, vor allem natürlich bei passendem Wetter. Das stimmt Pastell is auch schön, aber bei knalligen Farben hat man definitiv gute Laune =)
    Das gute Aprilwetter, heute erst wieder gespürt :D Heute war abwechselnd richtiges Regenwetter wo du im Auto teilweise auf der schnellsten Stufe nicht durchs Fenster schauen konntest und dann wieder Sonne und die Wolken lösten sich auf, dann wieder Regen, verrückt :D
    Klar klassisch aus der Waffel oder auch in einem schönen Becher draußen sitzend passt einfach besser zu schönem Wetter =) Aber ansonsten gibt es bei mir Eis wann ich Lust und Laune habe.
    So gehts einer Freundin von mir, die findet Dirndl an sich super schön, kommt sich aber verkleidet vor. Ich fühle mich sehr wohl darin und deswegen habe ich auch 2, werde mir dieses Jahr wohl mal wieder ein Neues kaufen =)
    Das stimmt hier in Bayern passt das eigentlich immer

    Antworten
  22. Elisa

    8. April 2014 um 19:39 Uhr

    Hallihallöchen!

    Ich kann den Trachten-Wahn auch nicht wirklich nachvollziehen,
    aber na gut, wenn ich dort in der Umgebung wohnen würde,
    wäre es wahrscheinlich nochmal etwas anderes :)
    Trotzdem nimmt dieser Trend auch hier in Berlin gewaltig zu,
    kaum hat die Oktoberfestzeit begonnen sprießen auch hier
    die Oktober Feste wie Pilze aus der Erde & Trachten sind pflicht!
    Auch wenn's nicht unbedingt zum Thema passt, aber heute war
    bei der Mottowoche des Abiturjahrgangs das Thema 'Bauernhof'
    angesagt & da hatte doch die Mehrheit zu einem Dirndl oder eben
    zur Lederhose gegriffen. (Was das jetzt mit der Landwirtschaft zu
    tun haben soll, kann ich jetzt zwar nicht unbedingt nachvollziehen
    aber na gut..)

    Trotz Klischee haben die Bilder aber etwas an sich!
    Ich stimme dir zu :)

    Ich habe zwei ganze Fotos, die nicht ein Mal mehr gut waren
    (das heißt die waren milchig und man erkannte gerade mal Umrisse
    wenn überhaupt) für 2,50€ bekommen. Aber gut, ich konnte auch nichts
    großes erwarten ;)

    Liebe Grüße an dich!
    elisa

    Antworten
  23. Tolle Bilder! :)
    Ich komme auch aus Bayern und hatte noch nie ein Dirndl ;)
    Aber die sind echt gar nicht sooooo schlecht – ein wenig moderner als die anderen! ;)
    Grade das weiße mit den Blümchen ist toll!

    Antworten
  24. Die Bilder sind mal wieder ausgezeichnet schön geworden! Ich finde, dass du dieses "junge", was du rüber bringen wolltest perfekt getroffen hast! Die Models und die Dirndl sind wirklich wahnsinnig toll und vor allem das letzte Dirndl ganz und garnicht so altbacken, wie man es immer meint ;)
    Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt lediglich einmal in einem Dirndl gesteckt habe – und zwar 5 Minuten in der Umkleide. Für mich ist das so garnichts. Wobei ich sie zum Anschaun echt wunderschön finde!

    Antworten
  25. Die musst du bei Zeit unbedingt mal nachholen. Ich glaube Oth wäre auch dein Ding. Die Serie ist echt wunderschön, traurig, emotional, spannend – alles in allem. Die beste Dramaserie die ich je gesehen habe und diese tolle Weisheiten immer <3.

    Wir sind ja dann doch schon wieder recht weit von München entfernt, sodass man das bei uns dann doch eher nur an Volksfesten trägt :D. Also nicht ganz so universell einsetzbar hier. Aber bei euch kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Na ja man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen und du sparst ja auch ne Menge Geld :P. Zudem sollte man sich immer in Klamotten wohlfühlen und wenn du das nicht tust, dann bringt das ja auch nichts.

    Okay wobei ich das jetzt schon von einigen und nicht nur von dir gehört habe. Wo ich das Buch entdeckt habe, war ich auch noch etwas jünger, heute wüsste ich wohl echt nicht, ob das noch meines ist.

    Ich habe gestern wenigstens draußen gelernt. Wir hatten heute noch eine Schulaufgabe und wenn ich schon nicht draußen entspannen kann, dann wird wenigstens das lernen nach draußen verlagert :D. Da ist man irgendwie dann auch gleich besser drauf. Wobei es bei uns heute echt schlecht ist. Kein schönes Wetter mehr. Ich hoffe das ändert sich zum Ferienstart wieder.

    Man braucht halt echt Geduld. Ich wäre zwar gerne immer mal mit ihm alleine Gassi, aber ging halt nicht. Bin halt dann mit meinen Eltern mit gelaufen und als er dann nicht mehr so gezogen hat, konnte ich ihn ja dann auch halten ;). Wir hatten unsere Terrasse auch extra eingezäunt, unser Hund war uns nämlich auch mal abgehaut, daraus hatten wir gelernt. Ich weiß noch, was das für ein Drama war. Zum Glück haben wir ihn dann wieder gefunden und alles war okay.

    Antworten
  26. Ich finde die Fotos gar nicht mal so klischeehaft, sondern eigentlich echt ganz cool…
    Ich besitze kein Dirndl, muss aber sagen´, dass darin so gut wie jede Frau eine gute Figur macht :)

    http://coco-colo.blogspot.de/

    Antworten
  27. Ich finde das echt soooo schade. Ich liebe zB Orchideen so sehr. Und bin froh, wenn die bei mir eine Woche überstehen :D Und ich weiß nicht, was ich falsch mache!!
    Das hat man doch immer. Also diese Dinge, die bei anderen super aussehen, die man aber selber nie tragen würde :D Orange sag ich nur… ich glaube mir würde das auch nicht sonderlich stehen, so ein Dirndl. Offen gesagt hab ich da einfach nicht die Brüste für :D Aber irgendwann einmal stopfe ich mich mit Socken aus und laufe nur noch im Dirndl rum!

    Antworten
  28. Jetzt geht's Internet derzeit wieder, jetzt kann ich wieder lesen und vor allem: Arbeiten :D

    Ich finde Dirndl irgendwie total schön, hab aber selbst keins und wüsste gar nicht zu welcher Gelegenheit ich diese anziehen sollte :D
    Find die Fotos jetzt auch gar nicht so klischeehaft wie du das beschreibst.
    Hätte mir da echt sowas auf ner Holzbank, Brezel, Weißwoscht und Bier vorgestellt :D

    Antworten
  29. Ach, ich finde Dirndl einfach cool :) Ich weiß nicht warum, aber die haben irgendwie was. Allerdings braucht man hier oben in Norddeutschland dann doch eher selten eines :) Schön anzusehen sind sie auf jeden Fall. Die Fotos sind, trotz Cliché, toll geworden :)
    Anneke <3

    Antworten
  30. Jimena

    8. April 2014 um 5:20 Uhr

    Das ist ja toll das du so wie auch aus Bayern kommst, endlich habe ich hier jemanden gefunden der auch kein Trachten-Fan ist ;) Zur Wiesn-Zeit finde ich die Dirndl ja ganz nett anzusehen – allerdings nicht an mir, mir steht das überhaupt nicht. Die Fotos finde ich aber wirklich hübsch, eben nicht so altbacken wie die aus dem Trachtenkatalog ;)

    Hier geht's zu meinem Blog

    Antworten
  31. (Langen Kommentar geschrieben und dann auf die falsche Taste gekommen, supi :D) Also ich find die Bilder richtig schick und empfinde Dirndl schon lange nicht mehr als klassisch oder als Tracht. In Berlin hab ich mal eine Gruppe Frauen (kein Oktoberfest, nur Sightseeing, sie waren aus Bayern) im Dirndl gesehen. So ein Alltagsdirndl halt :) total schick. Aber wenn man das hier oben machen würde, würde man nur doof angeguckt (stell dir mal vor im Dirndl in Berlin ins Büro xD) Ich freu mich schon auf die Fotostrecke!

    Antworten
  32. Ti

    7. April 2014 um 22:26 Uhr

    Ich liebe den zweiten Dirndl. Der ist von der Farbkombination richtig toll :)

    Antworten
  33. Diana

    7. April 2014 um 22:01 Uhr

    Ich wünsche dir und deinen Bäumen viel Glück ;)
    Und ich komme aus Österreich und hab auch kein Dirndl – bin auch weniger Fan davon. Meistens werden sie so obszön und das mag ich irgendwie gar nicht…

    Antworten
    1. Diana

      9. April 2014 um 21:23 Uhr

      Danke für das Kompliment :)
      Und ja, der Ausschnitt und die Länge der Kleider sind immer sehr gewagt und ich hab immer das Gefühl, dass viele Dirndl genau deshalb anziehen. Und das mag ich nicht ;)

      Antworten
  34. Cathy

    7. April 2014 um 20:28 Uhr

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und zum Feiern sehe ich oft Leute Dirndl tragen … hab aber irgendwie keine Meinung zu. Wobei das letzte Dirndl in schwarz weiß hat schon was! Das ist schön :)
    Ich selbst hab auch noch nie eins getragen und werde es wahrscheinlich auch nicht, weil ich nie sowieso nicht viel feiere und schon gar nicht Oktobefest :D
    Sind echt schöne Fotos geworden, was ich schön finde ist dass die Brüste nicht so prall rausgucken. Immer wenn es Oktoberfest Fotos gibt von Frauen in Dirndl seh ich nur Brüste :D

    Antworten
  35. Ohh wie wundervoll, ich mag auch unbedingt mal ein Dirndl haben!!

    Antworten
  36. Oh, ich finde die Dirndl wirklich wunderbar!
    Ich persönlich hätte ja unbedingt gerne eines, dabei war ich früher immer gegen Dirndl.
    Denn ich assozierte es so: Dirndl – Tracht – Kärntner Anzug – Deutsch Kärntner- Hass auf Slowenen
    Weil ich bin ja Kärntner Slowenin und der "Kärnner Anzug" ist eben ein Anzug, der aber fast nur von nationalen Kärntner getragen wird, die die autochtone Minderheit nicht gerade leidern können…

    Liebst
    Svetlana von Lavender Star // BlogLovin //
    Instagram // Faceboook

    Antworten
  37. Sabi

    7. April 2014 um 19:40 Uhr

    Buchmessen lohnen sich wirklich! Klar, zu manchen Zeiten sind einige Hallen sehr überfüllt, aber das ist wohl auf allen Ausstellungen, Messen, usw. so. Wenn es in der einen zu voll ist, geht man halt derweil in die andere. ^^ Am meisten voll ist es halt echt in der AniManga-Halle, weil da eben neben den ganzen "Anhängern" der "Szene" auch viele Neugierige sich tummeln und auch generell viel geboten wird ;)
    Ja, ich fands echt schade. Also klar, gabs viel Neues, aber einige Stände sind mir sofort ins Auge gefallen, weil ich die letztes Jahr schon so toll fand. Da waren die Dinge auch genauso angeordnet und alles :D

    "nur" ist wirklich immer relativ. Aber klar, ein professionelles Shooting ist natürlich viel aufwendiger!

    Ja! Standstreifen-Überholer sind furchtbar, oder Drängler -.- oder LKWs, die einfach rausfahren zum Überholen und und und… jeden Tag auf dem Weg zur Uni bin ich nur am Meckern :D

    Uaah… damals waren die Produktdesigner noch nicht so… naja psychologisch orientiert nehme ich mal an. Mit so nem Puppengesicht könnte man heute kein Kind mehr locken :D

    Und ich habe auch immer kalte Füße! Selbst mit den wärmsten Socken, meine Füße sind blau… hab einfach ne schlechte Durchblutung in den Zehen .__. Ohne Socken im Bett gibts bei mir nur im Hochsommer… gut, dass mein Freund nix gegen meine Socken hat :D

    Hach, ich hätte auch so gerne ein tolles echtes Dirndl… Als Kind hat mir meine Oma mal eins genäht gehabt, aber das wars dann auch schon. Ich finde Dirndl echt klasse! Auch wenn ich immer vergesse, wo man die Schleife für welche Situation binden muss ^^'

    Antworten
  38. Julia

    7. April 2014 um 19:28 Uhr

    Manche der Dirndl sehen (wie ich finde) nicht mal wie klassische Dirndl aus, jedenfalls nach meiner Vorstellung. Schein wohl auch so ein wenig ein Vorurteil zu haben wie ein Standart Dirndl aussieht ^^ Wobei ich bei "Trachten" nicht unbedingt nur an die Bayrischen Trachten denke, gibt ja in gesamte Deutschland verteilt verschiedene Arten von Trachten, mir fällt zwar nur grad noch die Trachtenkleidung vom Schwarzwald spontan ein. Mich würde ja interessieren wie deine Frischzellenkur für die Läden bei dir aussehen würde ^^ Und wer weiß, vielleicht legt sich ja das Vorurteil wenn du öfters solche Fotoarbeiten machen darfst. Ich würde es dir wünschen. Fotos sehen echt toll aus.

    Danke.
    Wie 16 fühl ich mich nicht unbedingt, eher hab ich so mit 19 aufgehört die zusätzlichen Jahre zu zählen und fühl mich immernoch irgendwo so in dem Alter von 19, mit ein paar zusätzlichen Lebenserfahrungen, aber die lassen sich wohl nie vermeiden *gg*
    Mit dem zukünftigen Auslandssemester wissen meine Eltern das ich nicht wirklich Materielle Dinge gebrauchen kann, sondern eher finanziel vllt was bräuchte ^^ Bin eigentlich auch recht pflegeleicht, bzw bin ich eher recht Wunschlos – Irgendwie kauf ich mir letztendlich meine Wünsche dann doch selbst.

    Stricken ist bei mir derzeit auf die einfache linke und rechte Masche beschränkt und doppelseitiges Stricken liegt ebenfalls noch in meinem Können – das war es aber auch. Wobei ich wohl nichts anderes als Schale stricken würde, oder Kissenbezüge wie meine Oma sie manchmal Strickt oder Häkelt. Beim Häkeln hab ich ein Buch mit Techniken (neben den Büchern von meinen Vater). Der Schal den ich bisher nur gestrickt habe, ist allerdings auch nur vor und zurück gestickt mit blockweisen wechsel der Farben – nichts kompliziertes^^

    Vor dem schlafen gehen hab ich die Uhr bei mir auch gestellt, liegt bei mir wohl daran das ich keinen wirklichen geregelten Tagesablauf hab der mich schneller an die neue Zeit gewöhnen könnte^^

    Hehe, einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Und selbst wenn kein Chili in dieser Creme drin war, solltest nicht zu viel in das Wasser machen, und dann sollte eigentlich die Durchblutung der Füße erhöhen und die dadurch wärmer werden lassen. Wirkt vielleicht besser als ein normales Fußbad ^^ (hab ich selbst noch nie getestet, aber wäre was, was ich mal selbst probieren würde wenn die kalte Jahreszeit wieder zubeist)

    lg
    Julia

    Antworten
  39. romy

    7. April 2014 um 19:23 Uhr

    Ich mag diese Trachten ja auch gar nicht. ich finde die gehören einfach in eine ganz andere Zeit und man sieht es ja hier nur, wenn die Leute meinen ein Dirdel in ein Minikleid verwandeln zu müssen und den Cannstatter Wasen zur Wiesn machen. Naja. :D Und wenn dann mag ichs auch lieber schlicht und nicht so pink oder so.

    Kalte Hände habe ich auch sehr oft. Aber ich muss echt sagen, dass ich mich deinem Leiden bis vor 6 Monaten noch KOMPLETT hätte anschließen können. Aber seitdem ich in meiner kleinen Wohnung hier bin, habe ich es immer so warm, sodass ich sogar im Top dasitzen kann und mir ist nicht kalt. Daheim kommt das nie vor. Da habe ich im Sommer auch Boots und Pulli an, wenn ich in meinem Zimmer sitze, weil es da immer so kühl ist.

    Die Bestimmung kam im Kino?
    Meine Stadtbücherei bietet das Buch leider nicht an, doof.

    Ich wollte ja uuuunbedingt die Chucks in weinrot. Und die gabs eben nur online und deshalb bin ich ja extra vor Ort wohingegangen und habe geschaut, welche Größe ich brauche, weil mir eben gesagt wurde, dass die groß ausfallen. Gut soweit also. Ich habe meistens Größe 40 und in den Chucks nun 39. Bestellt und so vom anziehen her alles gut, aber ich laufe mit denen 20 Minuten oder so und merke direkt wie es anfängt wehzutun. Das ist so doof. Und ich hab noch nie Probleme wegen meiner Fußform gehabt oder so. Ich hab auch echt schmale Füße und deswegen regt es mich sehr auf. Die krieg ich halt auch nicht verkauft für den Preis, da kauft man sich ja lieber neue.
    Ballerinas finde ich echt toll, aber die sind auch echt scheiße für die Füße und meist (wenns eben nicht so teure sind) aus so deoofem Material, dass man voll drin schwitzt.

    LG

    Antworten
  40. Toller Post und ich bin total Deiner Meinung! Naja OK ich besitze ein Dirndl weil mein Freund meinte ich könne nicht nach Bayern ziehen ohne :-) Aber ich habe ja auch nichts gegen sie, finde dennoch wie du, dass man so viel mit diesen ja meist wirklich wundervoll gestalteten Kleidchen machen könnte. Ich mag die Bilder hier in dem Post, doch noch spannender finde ich aber die ersten Eindrücke mit Koa Tracht! Sieht wirklich Hammer aus!

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    Antworten
  41. Das stimmt wohl, das is echt schön =) Ja das Wetter am Samstag war anfangs gut und dann schlecht und Sonntag ein ständiger Wechsel zwischen Wolken und Sonne, aber im Gesamten über sehr warm und auch trocken =)
    Ja gegen die Wand geklatscht hätte ich sie wohl auch bald :D haha, daher besser mal direkt eine Neue gekauft.
    Ich finde man kann Eis immer essen, ich mach das zumindest so =) Wenn ich Lust habe dann geh ich essen oder hol mir auch nur so eins, bin da nicht an so Wetter gebunden. Aber ja ich werde dann auch immer aufgezogen ^^
    Ne da sagt ja auch keiner was, aber wenn es halt einfach grundsätzlich lustlos hingeklatscht is finde ich es einfach schade.

    Ich mag ja Tracht unglaublich gerne <3 Habe auch selber 2 Dirndl die ich sehr liebe und die ich gerne anziehe, überwiegend zwar auf Volksfesten, aber doch sehr gerne =)
    Wirklich schöne Bilder, die zeigen wirklich das Tracht auch was für junge Leute is. Vor allem das 2. Dirndl finde ich mega süß, das is genau nach meinem Geschmack =) Eine wirklich gute Designerin.

    Antworten
  42. Thi

    7. April 2014 um 17:17 Uhr

    Sehr schöne Fotos, wie immer!
    Ich habe auch kein Dirndl, auch wenn ich Münchnerin bin. Bis jetzt hatte ich einfach nicht wirklich das Verlangen eins zu kaufen.
    LG Thi

    Antworten
  43. Ja, ich habe da echt ein Talent für :D Ih liebe Blumen über alles…aber sie scheinen mich zu hassen -.- Das wird wohl nie was. Gut, dass ich keine Floristin geworden bin :D

    Sehr schöne Fotos, mal wieder (: Ich liebe Dirndl und hätte so gerne endlich einen Anlaß eines zu tragen. Wobei die natürlich ihren Preis haben. Aber sie sind doch sooo schön /:

    Antworten
  44. Rona

    7. April 2014 um 16:48 Uhr

    Es mag Klischee sein, aber das Blümchendirndl finde ich trotzdem total süß!

    Was mich stört ist (wie oben schon geschrieben wurde), dass z.B. hier in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen alle im Dirndl rumlaufen. Da fehlt die Bedeutung bzw. Geschichte der Tracht… Außerdem unterstützt das wunderbar die "stereotypes" z.B. bei amerikanischen Austauschschülern ;-).

    Allerdings finde ich neue und frische Ideen für so etwas immer super und die Einblicke vom Shooting sehen toll aus!

    Liebe Grüße, Rona von threepinkcats

    Antworten
  45. Richtig süße Aufnahmen – und mal erfrischend anders. Nicht so "altbacken" – aber generell tue ich mich sonst mit einem Dirndl eher schwer… :)

    Liebe Grüße aus München,

    Vanessa
    http://www.pureGLAM.tv

    Antworten
  46. Die Bilder sind echt hübsch geworden. Ich mag die farbigen Hintergründe und die Blumen im Bild sehr gerne. Das zweite Dirndl wäre übrigens voll mein Ding <3. Will ja unbedingt eines und in dem Stil könnte ich mir das echt gut vorstellen, vor allem da ich Blumenprint ja liebe und das so typische Mädchenhafte Farben sind. Im Moment kann ich mir nur leider noch keinen Dirndl leisten. Mir ist das einfach zu viel Geld dafür das ich das dann nur 2-3 Mal im Jahr tragen kann.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dankeschön für das liebe Kompliment :). Ich mag diese 0815 Vorstellungen einfach gar nicht und möchte es deshalb natürlich anders machen ;).

    Das glaub ich dir, aber dafür hast du ja deine Blogleser ;). Da bekommst du ein direktes Feedback und weißt, wie die Bilder bei der Masse ankommen.

    Wobei ich mich noch zurechtfinden muss und mich etwas nervt das mein Iphone einfach so schlecht Bilder macht. Die Qualität ist da einfach immer schlecht, egal wie man fotografiert oder ob mit und ohne Blitz. Das stresst dann immer etwas. Deshalb mache ich eigentlich kaum Handybilder oder vermeide es :D.

    Die Auswahl möchte ich aber trotz allem noch unbedingt lesen. Das hab ich schon seit mehreren Jahren auf meiner Wunschliste stehen :D. Die Bestimmung ist nach all den guten Worten nun auch drauf. Aber wie gesagt erst nach Panem :). Nach den Prüfungen komme ich dann endlich dazu meine Bücher weg zu lesen. Da werde ich Teil 2 und 3 gleich hintereinander lesen. Ich freue mich da echt schon auf die Zeit auf der Terrasse mit dem Buch bewaffnet und einfach nichts lernen oder tun zu müssen :D.

    Ja das stimmt leider. Ich konnte auch nie mit meinem Hund alleine Gassi gehen. Als wir in geholt hatten da war ich noch in der Grundschule und er hat so gezogen, dass er mich immer komplett hin geschmissen hat und ich auch einmal dem Hund hinterher gerannt bin. Ich hatte echt Schiss, dass der abhaut oder vom Auto erwischt wird.

    Na ja ich will die Bücher trotz allem irgendwann lesen, ich glaube sie sind einfach zu gut, um sie nicht zu lesen.

    Antworten
  47. Wie hübsch die Bilder sind und die Models *_* Das erste und zweite Dirndl gefällt mir am besten :) Ich selber besitze auch keins, aber ich hätte irgendwie gerne eins :D.

    Das hast du mir mal erzählt, das die eine Phobie gegen Nadeln hast. Ich bin auch schmerzlos :D Finde ich überhaupt nicht schlimm. Welches Piercing hat sich deine Schwester denn stechen lasen?

    Antworten
    1. Ich mag alles knallig oder normale Farben :)
      Bitteschön <3. Ja das Dirndl ist total mädchenhaft, wäre genau mein Geschmack richtig süß =).

      Ui ein Piercing am Ohr da gibt es echt jede Menge verschiedene :) Die sehen aber alle richtig toll aus.

      Antworten
    2. Ich habe bisher noch nicht viele farbigen Eyeliner gesehen. Ich würde mich das vllt trauen, ein türkiser Lidstrich sieht bestimmt toll aus :-D

      Hehe ich weiß was du meinst :)

      Ja oben am Ohr hilft weiter, der heißt glaube ich Helix :D

      Antworten
    3. :D Naja ich trage auch bunten Lidschatten, dann wäre das mit fabigem Eyeliner kein Problem für mich. Werde zwar immer schief angeschaut aber mir ist das egal, es muss ja mir gefallen. Wem es nicht gefällt der soll wegschauen :-D.

      Du arme du tust mir total leid :(. Mir macht das zum Glück alles nichts aus :D Aber die Piercing Nadeln sind schon extrem groß xD

      Antworten
    4. Ich weiß was du meinst :)
      Finde es auch gut, dass ich mir nicht so viele Gedanken mache :D. Früher war ich da anders. Aber mittlerweile ist es mir egal was andere über mich denken :D Man lebt schließlich nur einmal.

      Oh das kann ich mir vorstellen, mit dem Blutabnehmen ist dann bestimmt keine schöne Sache.

      Antworten
  48. Laura

    7. April 2014 um 13:47 Uhr

    schöne fotos <333
    danke für deinen lieben kommentar :*
    Liebst, Laura

    Antworten
  49. Sophie

    7. April 2014 um 13:24 Uhr

    Hihi, vielen Dank! :)
    Da hätte ich auf jeden Fall sehr viel Lust zu! :)

    Antworten
  50. Hihi, tolles Thema! Allenerstes muss jeder Amerikaner und vor allem Asiate denken, dass wir Deutschen wie die Bedienungen im Hofbräuhaus herumlaufen???! :D :D Immer wieder spannend.
    Ein bisschen Leid tust du mir ja schon im erzkonservativen Bayern ;) Da hilft nur eins: Revolution!
    Die Klischee-Fotos finde ich ganz hübsch, vor allem die Posen erfüllen das Bild, das man im Kopf hat vorher :D

    Ich hoffe du wirst irgendwann mal deine Variante shooten können ;)

    Antworten
  51. Hehe, ja das stimmt. Er lässt sich eigentlich ziemlich gerne fotografieren! :D
    Nichts zu danken, das meine ich so wie ichs gesagt habe! :)

    Die Fotos sind toll, der grüne Dirndl ist wunderschön.
    Ich besitze sowas auch nicht aber für das nächste Oktoberfest werde ich
    mir wohl mal einen zulegen! :)

    Antworten
  52. Ich lebe in Baden-Württemberg, in der Nähe von Stuttgart, was Dirndl angeht bin ich etwas vorgeschädigt. Denn hier laufen immer alle 13-35 Jährigen beim Oktoberfest in Dirndl und Lederhosen rum. Aber das sind nicht so schöne wie Du fotografiert hast, sondern pink glänzeld oder grün glänzend, sodass sie aussehen wie billige Plastikkleider…
    Das 2./3. Kleid gefällt mir besonders gut <3
    liebste grüße aus dem schwabenländle,
    jone

    Antworten