That’s why your smile’s always such a surprise

In meinem letzten Post hatte ich ja nach Blogpostwünschen gefragt und da wurden mal wieder Fragen nach meinem Equipment, Kameraeinstellungen, Bearbeitung etc. laut.
Also gut, here we go:

Fangen wir doch einfach bei meiner Kamera und einer ersten Warnung an: ich bin beruflich Fotografin und habe daher natürlich ein ganz anderes Model, als ich selbst ambitionierten Hobbyfotografen empfehlen würde.
Seit ein paar Monaten nenne ich die Canon 5D Mark III mein Eigen (vorher hatte ich die 1D) und die liegt selbstverständlich als Vollformatkamera in einer Preisklasse, die Amateurfotografen mit den Ohren schlackern lassen dürfte. Für mich, die es liebt mit viel natürlichem Licht und am besten (selbst drinnen…) nie mit Blitz fotografieren möchte (die Batterien meines externen Blitzes befinden sich tatsächlich aktuell sogar in meiner Maus…), ist sie die perfekte Kamera: schön lichtstark und definitiv erhaben. Allerdings hatte ich jahrelang eine Canon 400D in den Händen und bin der Meinung, dass Technik (also die Teure zum Anfassen) erst ab einem gewissen Niveau bzw. Anforderungen an Druckqualität/Auflösung etc. eine Rolle spielt. Und ob Canon oder Nikon ist sowieso Glaubensfrage.

Ich bin ein Fan von Festbrennweiten. Zwar muss man sich erst mal daran gewöhnen, dass man sich mit denen natürlich im Gegensatz zum Einsatz von Zoomobjektiven sehr viel mehr selbst im Raum und der Natur bewegen muss (das artet so manches Mal in eine wohl putzig anzusehende Hüpferei aus), aber das geht doch recht schnell. Denn ich liebe es mit sehr offener Blende zu fotografieren. Da ich häufig Mode fotografiere, ist es nicht immer möglich Blende 1.8 zu verwenden (kommt eben ein wenig auf die Kleider und das Setting an), aber mehr als 3.5 wird es selten.
Ein Zoomobjektiv verwende ich eigentlich nur noch auf Reisen (da macht halt auch oft eine zu offene Blende wenig Sinn, denn unter Umständen ist damit gleich so viel verschwommen, dass man sich fragen muss, wo man denn da überhaupt gerade war).
Ansonsten kommen ausschließlich mein Canon 50mm 1.8 und mein neuer Liebling, ein 85mm 1.8 (ebenfalls Canon) zum Einsatz. Vor allem ersteres kann ich wirklich jedem Fotografieverliebten wärmstens ans Herz legen: Preis und Qualität sind unschlagbar und auch wenn ich mittlerweile mit einem etwas teurerem 50mm oder einem 35mm liebäugle (1.4 oder gar 1.2 wär schon was…), kommt es bei mir noch ständig zum Einsatz.

Ich wurde auch nach spezifischen Kameraeinstellungen gefragt, aber das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage, denn: es kommt darauf an. Ich versuche natürlich den ISO-Wert stets so niedrig wie möglich zu halten (es lohnt sich allerdings für jeden mal selbst auszuprobieren, wie hoch man ihn mit der eigenen Kamera tatsächlich schrauben kann), wobei es mittlerweile bei den meisten, neuen Spiegelreflexkameras bis zu einem Wert von etwa 1000 kein allzu grässliches Farbrauschen geben dürfte (und im Notfall würde ich empfehlen, das Foto mal in s/w umzuwandeln, es ist manchmal erstaunlich wie man somit farblich unschöne und unter schlechten Lichtbedingungen entstandene Fotos noch aufwerten kann <- ein paar Beispiele dazu sieht man hier in meinem Post). Und die Belichtungszeit… tja, die muss man halt einfach anpassen. Das ist simples Ausprobieren (ein Hoch auf digitale Fotografie!) und hängt selbstverständlich sowohl von der Blende als auch dem ISO-Wert, als auch den Lichtverhältnissen (draußen/drinnen, Schatten oder nicht) ab. Wenn ich zum Beispiel mit recht offener Blende um 2.2 herum draußen und am besten noch mit Gegenlicht fotografiere, befindet sich der ISO-Wert höchstens auf 200 und die Belichtungszeit schon so um die 1/2500. Aber wie geschrieben, ist es schwer so etwas zu generalisieren und wenn jemanden Infos zu speziellen Fotos interessieren, kann man mich ja gerne fragen oder eben mal hier auf meiner deviantART-Seite vorbei schauen, da stehen zu vielen Fotos ja auch die technischen Daten dabei.

#1 Fotos mit Adobe Bridge öffnen, sichten, auswählen und markieren

Und nun zum letzten Punkt zur Frage, wie meine Fotos so entstehen: der Nachbearbeitung mit Photoshop. Gleich vorweg: ich werde hier nicht erklären, wie ich meine Fotos genau bearbeite, denn das wird mein kleines Geheimnis bleiben. Ich bin der festen Überzeugung, dass man den Umgang mit PS immer noch am besten durch learning-by-doing lernt. Man sieht Dinge, die einem gefallen und versucht diese nach Möglichkeit selbst umzusetzen; dabei lernt man immer mehr dazu und findet nach und nach die Techniken, die einem am meisten liegen und am besten zur eigenen Vorstellung passen und so bildet sich eben nach und nach der eigene Stil heraus. Da muss jeder selbst durch. ;)

Ein paar Dinge werde ich aber natürlich trotzdem verraten. Zum einen mache ich an meinen Fotos sehr viel weniger, als die meisten wohl annehmen werden. Aber ich schätze gerade, das Finden vom schmalen Grad zwischen was zu übertrieben und was und zu wenig wirkt, ist meistens das was so viel Zeit kostet…

#2 Foto mit Photoshop öffnen und Haut bearbeiten, Gradiationskurven hinzufügen usw.

Zum anderen versuche ich so wenig destruktiv wie möglich zu arbeiten (jedem dem schon mal ein Fehler ganz zu Anfang passiert ist, der einem aber leider erst am Ende aufgefallen ist und dann noch mal von vorne anfangen durfte, wird mir da wohl recht geben…). Das heißt ich mache jeden Arbeitsschritt auf einer neuen Ebene: Hautbearbeitung (was wohl auch immer den größten Teil der Arbeit ausmacht; glaubt mir, selbst die schönsten Models haben nicht immer die reinste Haut), verschiedene Einstellungsebenen (vor allem Gradiationskurven, manchmal auch welche mit Farbkorrekturen) und Dodge&Burn (der coolere, sprich: englische, Ausdruck für das Herausarbeiten von Highlights mit Aufheller und Nachbelichter). Mehr als das mache ich nicht und tatsächlich ist es wohl der Einsatz von Gradiationskurven der bei mir den größten Effekt erzielt.

#3 Vorher/Nachher (links/rechts)

So, das war’s mit diesem sehr textlastigen Post. Sollte jemand spezifische Fragen haben: nur her damit. Denn da ich mehr der Trial&Error-Typ bin, bin ich leider nicht die Beste im Erklären. Viele dieser Dinge sind mir mittlerweile so sehr in Fleisch und Blut übergegangen und so geläufig, dass ich manchmal vergesse, dass ich damit bei anderen höchstens Fragezeichen verursache.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. du benutzt photoshop für deine fotos? finde ich voll cool, ich will das auch irgendwann mal haben. und es ist total interessant wie du deine fotografie und technik hier erklärst.

    Antworten
  2. Danni

    21. Juli 2013 um 20:50 Uhr

    Wow, toller Blog! :) Du hast soeben deine 100. Leserin erhalten^^
    Und vielen lieben dank für deinen Kommentar! Hihi, ich liebe es auch, Nutella zu löffeln :3
    Liebe Grüße, Danni

    Antworten
  3. C.

    21. Juli 2013 um 18:26 Uhr

    Diese Wärme ist wirklich unerträglich da oben ):

    Achso ok, das kann ich natürlich verstehen wenn das nicht so gut geht wegen deiner Schulter :/ Wenn du mit dem Akku wechseln auch klar kommst, dann ist das ja kein Problem. Für mich wird's bei Hochzeiten vermutlich unumgänglich sein, da schon das Objektive wechseln bestimmt einen Zeitaufwand einnimmt, den ich eigentlich gerne umgehen würde. Ich überlege mir deshalb einen Shootsack zuzulegen, da dieser aus Neopren angefertigt ist und man somit die Kappen und Verschlüsse auf den Objektiven nicht immer drauf schrauben muss. Dann geht das wechseln schneller und man verpasst nicht so viel von der Hochzeit. Leider kosten die auch einiges … einen Kelly Moore Bag oder Epiphanie Bag fände ich aber auch ganz nett :)

    Oh wow 18€ pro Tag??? Das ist ja wirklich billig. Sowas gibt's hier in meiner Nähe leider nicht .. wäre ich aber auch sehr interessiert dran. Ich schau mich immer mal weiter um nach solchen Diensten, find das immer sehr praktisch, z.B. eben wenn man sich unsicher ist, welches Objektiv es jetzt werden soll. Das 35er ist auch wirklich eine gute Linse denke ich, obwohl ich eigentlich Weitwinkellinsen nicht so gerne habe, aber man braucht sie schließlich auch und das 35er ist da sicherlich die beste Wahl.

    Ja ok das kann ich verstehen. Ich bin, ehrlich gesagt, auch kein großer Fleischfan, esse hauptsächlich nur Geflügel und sonst eher Gemüse und Obst, aber zu einem leckeren Steak sag ich dann doch nicht nein … da kommt meine Kindheit dann wohl etwas durch. Ich habe aber generell etwas andere Essgewohnheiten mitbekommen wegen meiner Mutter … XDD Ich will gar nicht in Details verfallen, weil dich das sicherlich abschrecken würde … so wie fast jeden anderen auch :D

    Und ohh ja das kann ich mir vorstellen. Mal sehen, ob ich irgendwann noch dazu komme mir ein Musical in London anzusehen. Ich hoffe es doch!

    Antworten
  4. Lea

    21. Juli 2013 um 15:45 Uhr

    Ja, ich hab das bei einem Foto auch schon gemacht (Sieht man jetzt im aktuellen Post) aber ich mag Farbe einfach grundsätzlich lieber, das ist das Problem. Ich mag schwarz-weiß nur ganz selten. Weiß auch nicht wieso :D
    Also die Stelle ist nicht gerötet und gar nichts. Ich habe jetzt mal gegoogelt und kenne nun alle "Warnhinweise". Ich habs zwar nur überflogen, aber ich glaube einen wirklich zuverlässigen Test kann man nur machen, indem man etwas vom Rückemark entnimmt?! (vielleicht hab ich mich acuh verlesen) Da bin ich jedenfalls nicht gerade scharf drauf. Werd also stattdessen meine Gesundheit aufmerksam beobachten und dann mal sehen. zum Arzt geh ich jetzt erstmnal nicht, zumal mein Arzt im Moment im Urlaub ist und ich dann immer zu seiner Kollegin muss, die ich alles andere als gut finde…

    Jap, das glaub ich wohl.. Naja bei dir ist es ja auf jeden Fall auch eine sinnvolle Investition auch ein bisschen mehr Geld für ein gutes Objektiv auszugeben.
    Hast du nicht einen guten Bekannten oder so, der dir mal ein 35 mm ausleihen könnte? Oder vielleicht gibt es sowas ja sogar bei Fotoläden gegen einen kleinen Aufpreis? Ich persönlich bestell mir die immer einfach und teste dann. Zur Not würde ich es dann noch zurückschicken. Bis jetzt haben mich die Objektive aber immer überzeugt :D
    Oh ja okay, 17 ist dann natürlich wirklich früh, da hast du recht ;)
    Aber war ja früher auch relativ normal, meine Oma ist auch mit 16 das erste Mal schwanger gewesen. Einfach unvorstellbar für mich. dann hätte ich jetzt schon seit 4 Jahren ein Kind, whaaaaa!

    Ja klar, die Objektive sind auf jeden Fall interessant. Und ich finde auch die Tipps die du gibst für die Einstellungen gut. Wobei du natürlich recht hast, dass man einfach alles einfach für sich selbst testen muss. Und jeder der sich schon ein bisschen mit der Kamera auseinander gesetzt hat, sollte ja auch ISO, Blende, Belichtungszeit kennen und wissen was er damit anfangen kann…
    Ich kann auch absolut verstehen, dass du deinen Bearbeitungsstil nicht verraten willst. Ich finde, dass definiert ja auch ein bisschen den Stil eines Fotografen und man sollte schon seinen eigenen Stil finden…

    Antworten
  5. Ich fand sie teilweise auch komisch, vor allem weil der Film ja in der heutigen Zeit spielte. Aber vielleicht wollten sie damit auch ausdrücken ,dass solche Werte nicht mehr wichtig waren, nachdem die Welt besetzt war und man auch keine wirkliche Auswahl mehr hatte. Denn Shoppen gehen, war ja zumindest für normale Menschen nicht mehr drinnen.
    Naja ich werde das Buch glaube ich trotzdem nicht mehr lesen, der Film hat da einiges kaputt gemacht und da ich mich mit Stephanie Meyer sowieso nie anfreunden konnte, lasse ich es jetzt dabei.

    Danke für den Tipp ;). Dauert ja eh noch etwas, ich will nach meinem Geburtstag dann eine bestellen. Das heißt jeder schenkt mir Geld und damit wird sie dann gekauft. Ich hab ja leider erst Mitte Oktober, deshalb dauert es noch bis Herbst, bis ich mich dann wirklich entscheide welches Modell genau etc.

    Gut dass stimmt,hatte ich jetzt gar nicht so bedacht. Aber hört sich doch ganz schön hart an. Mich würde es nerven wenn ich was nicht vertrage und das drauf machen müsste. Jeder Job hat halt seine Vor- und Nachteile, wobei der Modeljob halt wirklich krass ist. Ich verstehe auch nicht , warum alle immer denken, dass wäre so leicht. Ich finde es sehr krass was in der Branche abgeht – mit dem extremen dünn sein, Models die sich abhungern und der Druck dahinter. Also Hobby mag das zwar toll sein, aber als richtiger Job wäre Modeln für mich nie etwas gewesen xD.

    Ich gestehe ich vermisse ab und an diese Zeit, in der ich noch klein war, die Welt in Ordnung und ich total naiv war. Man hatte einfach keine Sorgen, weil Mama und Papa da waren und irgendwie war immer alles gut. Und die Probleme die man hatte, naja waren wohhl eher: Hausarrest oder der Streit wie lange man weg darf. Früher hat es da bei uns echt oft gekracht, heute verstehe ich meine Eltern, warum sie da immer etwas vorsichtig waren und ich nicht so lange weg durfte Abends. Würde ich auch nicht mehr anders handhaben bei meinen Kindern.

    Jaa vielleicht solltest du dann doch an ein E-Book denken, du könntest es ja wirklich nur für den Urlaub nutzen. Aber ich bin wie du da auch sehr altmodisch und schaffe mir aus Prinzip keines an :D.

    Antworten
  6. Jana

    21. Juli 2013 um 14:10 Uhr

    Ist doch egal, hauptsache es macht dir Spaß & bringt dir was :)
    Privatleben & Job gehen nun mal vor :)

    Haha unglaublich. & sooooo heiß ist er ja auch nicht. Also da kenn ich noch heißere. Aber so heiß wie Daniel können trotzdem nicht viele sein :D

    Antworten
  7. Sabi

    21. Juli 2013 um 14:08 Uhr

    Haha, ja die Auflösung hat irgendwie keiner gesehen, glaube ich :D Aber gut, die Fotoserie haben alle erkannt :P

    Ja, oder auch sonstige hochwertige Sachen sollten lieber im Schrank bleiben. Aber aus meinen Sachen ist alles restlos rausgegangen! Sogar aus den dünnen H&M Tops. Bruch- und wasserfest? Klingt gut. Ich brauche meine Digicam zwar selten, aber für Partys sämtlicher Art, einfach mal so zu Freunden, kurz mal unterwegs oder für alles andere, wo die Reflex nicht mit kann/sollte, ist sie echt praktisch!

    Heidi ist schon bisschen nervig, aber sie kann vom Modeln immerhin leben.

    Ja, irgendwie haben Festbrennweiten schon was, aber ich bin einfach so auf Zoom eingestellt, schon immer :D Wobei die festen auch oft so schön lichtstark sind… naja. Mal sehen ^^

    Antworten
  8. Fyn

    21. Juli 2013 um 12:15 Uhr

    Man denkt ja auch meistens nur die Models hätten schöne haut weil sie immer so gut retuschiert sind :P Okay, klar, es gibt auch Menschen die haben wirklich schöne Haut.
    Dein 85mm Objektiv muss toll sein :3 Es ist total schade, dass ich mittlerweile so wenig fotografiere, dass es sich auch gar nicht lohnen würde was teureres anzuschaffen. Aber worüber ich mich bei meiner Canon 600D am meisten ärgere ist der ISO-Wert, spätestens bei 800 ist es verrauscht. Man bekommt zwar vieles mit Nachbearbeitung noch raus – aber es ist ja nicht das selbe.

    Antworten
  9. Vanessa

    21. Juli 2013 um 11:57 Uhr

    "At Home" von den Crystal Fighters kannte ich noch gar nicht, da ich momentan nur ihr neuestes Album besitze. Das Lied ist aber toll, danke! :) Hast du schon einmal Zeichnungen von dir auf dem Blog gezeigt? Ich meine, mal etwas von dir gesehen zu haben, erinnere mich aber nicht mehr so gut.
    und zum Gestalten von Karten sind Copics natürlich super, das mache ich auch gerne, da das recht schnell geht. :)

    Antworten
  10. Tina

    21. Juli 2013 um 8:21 Uhr

    Waaaaaaaah du hast 'ne 5D WAAAAAAH!!
    Also zu den Bildern:): Das ist echt 'en bisschen creepy die Bilder der Katze und der Küken zusammen zusehen.. aber keine Angst:b beide Tiere gehören nicht mir, wir haben nur 'nen Hund und die Katze gehört meinem Freund und die Küken meinen Nachbarn.. also keine Angst:)
    lg,
    http://www.mehr-ooder-weniger.blogspot.de
    P.S.: Sehr schöner Blog:) *Hut ab (oder wie man das sagt:D)*

    Antworten
  11. Sophie

    20. Juli 2013 um 22:21 Uhr

    Vielen Dank! :)
    Ja, die Gäste waren auf jeden Fall begeistert! :D

    Antworten
  12. Nana

    20. Juli 2013 um 21:47 Uhr

    Da habe ich echt Glück, bisher hatte ich noch nie einen wirklichen Sonnenbrand. Dafür bekomme ich immer nach ca. 2 Tagen Sonnenschein immer eine leichte Sonnenallergie am Oberkörper. Das juckt dann auch immer richtig schön.

    Bei uns ist das Wetter jetzt wirklich schon lange richtig schön, ohne Regen oder Gewitter. Heute war es mal 'nur' gut 20 Grad, aber trotzdem noch warm genug. Und die nächste Woche soll es ja auch erstmal so bleiben :)

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  13. Joa, ich kenn schon ein paar Leute, die sich ne richtig gute Kamera und Objektive geholt haben um zu sein wie die guten Fotografen, aber die Fotos sahen letztendlich auch nicht anders aus, als mit ner normalen Digicam :D Weil sie halt noch keine Ahnung haben, mit den Einstellungen, den Fokus, Licht usw. also denke ich da schon, dass das Vorwissen das Meiste ausmacht ^^
    Bis jetzt hat bei mir noch nie etwas verwackelt, aber ich mache auch generell nicht Fotos, wenn das Licht dadurch zu schwach ist, liegt wohl daran^^

    Antworten
  14. Ach ja, wegen der Kamera kannst du ja nur Neid ernten ;)
    Ich liebe ja auch mein 50mm 1.8. Bei dem Preis kann keiner meckern. Ich weiß nur noch nicht genau, ob ich schon alles daran ausgereizt habe und ob ich für die Food-Fotografie mehr brauche. Ich muss aber auch sagen, dass ich an das Ganze eher intuitiv rangehe. Bin mir gar nicht sicher, ob ich das alles so richtig mache, aber ich glaub mit der Zeit wird es besser (oder ich hoffe es zumindest).
    Wünsch dir ein tolles und sonniges Wochenende.
    Agnes

    Antworten
  15. Hachi

    20. Juli 2013 um 19:20 Uhr

    ach schön, ein langer post mit vielen guten infos! :D
    ja festbrennweiten sind super. die hab ich irgendwie auch lieber als zoomobjektive. hab mich jetzt mal bei studioline beworben, die suchen noch azubis für ihre studios. bin mal sehr gespannt ob ich überhaupt ne chance habe.

    ok, jetzt lern ich aber weiter. ._.
    <3

    Antworten
  16. Lieber ganz viele Mückenstiche als einen und auf diesen dann extrem reagieren, das sag ich dir aber. ^^ Hast du mittlerweile eigentlich eine Mail an mich geschrieben ?

    Antworten
  17. ich bins schon wieder :DD ich glaub nicht, dass es in dem Text steht, hab ihn gerade nochmal überflogen, (wenn schon tuts mir leid!) aber in welchem Modus fotografierst du denn meistens? M? Ich hab gerade ein bisschen herumprobiert und gegooglet (Google dein Freund und Helfer <3 :D) und frag mich warum ich nie Av benutze, mit dem ich doch auch ziemlich gut klar komm :) und zu M hab ich gelesen, dass viele das für Nacht- und Blitzaufnahmen benutzen… Also meine Frage: Was benutzt du? :b
    Schönen Samstag noch <3
    Liebe Grüße
    Marie

    Antworten
  18. Jana

    20. Juli 2013 um 8:55 Uhr

    Genau so haben wir uns das gedacht. Mal Strand, mal shoppen, Fußballstadion besichtigen, Olympiastadion besichtigen usw :) Alles in Ruhe!

    Jaaa der neue James Bond halt xD Ach, es können doch nicht alle so gut aussehen wie Daniel :P Müssen die Männer auch einfach mal einsehen^^

    Antworten
  19. Dann tu mir einen anderen Gefallen und schreibe mir mit Hilfe dieses Kontaktformulars eine E-Mail. :) Dann schreiben wir da. :*

    Wow. Dann hast du meinen noch größeren Respekt als ohnehin schon. Schreib mir doch bitte eine Mail, dann können wir uns dort ganz in Ruhe unterhalten. :*

    Laura ♥

    Antworten
  20. romy

    19. Juli 2013 um 16:22 Uhr

    Schöner Post :D
    Aber ich verstehe nur die Hälfte, die ganzen Kamersachen sind nihct so meins, aber kann mir ja auch egal sein, da ich nicht so eine Kamera habe. Da wird mir auch immer wieder klar, dass ich sowas auch nicht brauche :D

    LG aus Hamburg ♥

    Antworten
  21. erst mal danke für die ausführliche Antwort und, dass du mir hilfst! :)
    ich verwende meistens den P-Modus oder auch mal den Tv-Modus (wie zum Beispiel in London aus dem Bus raus), weil ich mich eben an M nicht rantrau :D Und mir noch nicht so sicher bin, was ich mit was veränder und da müsste ich echt einfach mal üben, aber das kommt mir alles so kompliziert vor, weil das ja alles irgendwie voneinander abhängt und das so viele Zahlen sind.. Und die Kameraanleitung so schrecklich geschrieben ist :DD Aber Übung macht den Meister und es wäre einfach Faulheit, wenn ich das nicht hinbekomm :)
    Wegen den Objektiven (nicht wundern, die hat auch mein Opa gekauft, ich selber brauch gar nicht so viele und weiß eigentlich auch nicht was er mit denen allen gemacht hat…)
    – mein Immer-drauf-objektiv Canon 18-55mm 1:3.5-5.6
    – Canon 24-85mm 1:3.5-4.5 (benutz ich auch öfter)
    – Canon 75-300mm 1:4-5.6 (brauch ich sehr selten, weil ich fast nie so weit entfernte Sachen fotografier)
    – Canon 35-80mm 1:4-5.6 (das Objektiv von der analogen Kamera von meiner Mama)
    – Voigtländer 28-210mm 1:4,2-6,5 (hm ja… keine Ahnung..)
    Hier sind sie auf jeden Fall :) Meine verschiedenen Möglichkeiten an Objektiven… Und wie du sieht hab ich kein Objektiv mit Festbrennweite, die du ja lieber magst :D
    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und jetzt eben öfter gelesen, dass man sich lieber ein neues Objektiv kaufen sollte. (Und da waren auch viele Festbrennweitenfans dabei ;)) Mir war immer gar nicht so bewusst, dass das Objektiv mehr kann als nur zoomen :D (oh je klingt das doof :D) Und außerdem liegt mir meine Kamera ziemlich gut in der Hand, was ich nicht von jeder neuen sagen kann, die ich schon so gehalten hab :)
    Liebe Grüße <3
    Und nochmal vielen vielen Dank, dass du mir hilfst!
    Marie

    Antworten
  22. Vanessa

    19. Juli 2013 um 13:48 Uhr

    Ein wirklich interessanter Post! Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Vorgehensweise zu beschreiben. :) Und sehe ich da Copics im ersten Bild? Ich sollte meine auch unbedingt öfter verwenden – ich liebe es, mit ihnen zu arbeiten, komme aber in letzter Zeit leider nur selten dazu.
    Ich stehe auch sehr auf Filme, die sich einbrennen, auch wenn sie oft mit einem schlechten Gefühl verbunden sind; allerdings muss man auch wirklich in der richtigen Stimmung sein, sich so etwas anzusehen, da danach die gute Laune oftmals angeschlagen ist …

    Antworten
  23. C.

    19. Juli 2013 um 13:46 Uhr

    Draußen waren es hier bis zu 30°C und mein Zimmer ist direkt unterm Dach + unser Dach ist schwarz und meine Zimmer hat eine Wand die von Außen auch mit dunklem Schiefer verkleidet ist = heizt sich auch noch mal mehr auf. Dazu sind unsere Wände leider nirgends isoliert und mein Fenster ist undicht -> noch mehr warme Luft *seuftz*

    Oh ja, dass es ein großer Wehmutstropfen ist die 1D abzugeben kann ich auf jeden fall verstehen! Dass sie quadratisch ist, stimmt schon.. hast du keinen Batteriegriff für deine 5D jetzt? Weil dann hätte sie im Prinzip ja die gleiche Form deshalb :D

    Bei den Preisen war ich auch sehr sehr überrascht, dass sie wirklich vergleichsweise so billig sind. Habe einen Anbieter gefunden, wo das 50mm 1.2 für 3 Tage unter 100€ kostet … ich war wirklich erstaunt und hätte mit mehr gerechnet. Ein lokaler Vermieter hier in der Nähe nimmt für 24 Stunden schon ca. 100 für die 1.4 Version. Dass das 1.8er nicht genug ist, ist auf jeden fall klar. Ist bei mir auch zu 100% nicht genug, zumal der Motor auch recht laut und langsam ist, aber bei dem Preis muss man ja irgendwo Abstriche machen. Und ja ok für Modefotografie ist 1.2 wahrscheinlich etwas zu viel, aber ich denke, dass man es schon ggf. mal gebrauchen kann bei schlechterem Licht und Outdoorshooting. Ich hatte das 1.4 auch schonmal in der Hand, es ist besser verarbeitet und etwas schneller, aber das 1.2er bevorzuge ich dann doch was die Geschwindigkeit und Schärfe angeht, selbst wenn man 1.2 nicht verwendet. Ist halt nur mega ärgerlich wegen dem Preis :/

    Ja englisches Essen ist auch nicht jedem seins, aber Steaks braten können sie wirklich gut. Das Frühstück finde ich auch abscheulich ekelhaft und auch Fish & Chips kann ich nicht leiden. Aber ein gutes Steak in einem wunderschönen Pub ist super. Ich bin normalerweise immer in ländlicheren Umgebungen in England, da meine Tante und mein Onkel unten an der Südküste wohnen in Bournemouth. Das ist ein beliebter Reiseort in England direkt am Meer. Wunderschön dort! Das Beste ist, dass Bournemouth in der Gegend "Dorset" liegt und es dort super viel zu sehen gibt. Corfe Castle oder Durdle Door z.B.! Mal sehen, ob ich dazu mal noch was poste :) England ist wunderschön.. mein Vater erklärt mich immer für verrückt, wenn ich das sage XD

    In einem Musical war ich noch nicht, liegt aber auch daran, dass ich nicht so der Musicalfan bin. Ansonsten habe ich schon recht viel in London gemacht.

    Und oh mein Gott "Wie soll ein Mensch das ertragen" und "Ich will nur" sind die allerschlimmsten!!!! Ehrlich .. die Lieder kann ich auch nicht hören, das ist echt schlimm, wie nah diese Lieder einem gehen und wie emotional man wird!

    Antworten
  24. Okay, vielen Dank! :)
    Ich hab auch schon ganz viel gelesen, dass 1.4 voll toll sein soll, aber ich hab schon das 1.8 mit 50mm, das reicht mir da eigentlich total.
    Für die Zukunft reizt mich das 40mm und das 55-250mm Objektiv schon sehr, bin mir da aber überhaupt nicht sicher… nur weil man ein gutes Objektiv hat, heißt das nicht gleich, dass man genau so tolle Fotos hinbekommt, wie man im WWW dazu findet… Ich glaube, ich probiere mich für die nächste Zeit mal aus bis ich wirklich gut klar komme und dann schau ich weiter :')

    Mit den Bildstabilisator hab ich mich bis dato nicht wirklich auseinandergesetzt, kann da auch schlecht was zu sagen, habe den bis jetzt noch gar nicht nötig gehabt^^

    Antworten
  25. Gut zu wissen, dass auch Buchfans enttäuscht sind, aber der Film hat bei mir nur bewirkt, dass ich das Buch erstmal nicht lesen möchte. Hat mich einfach alles nicht so angesprochen. Naja die Klamotten waren halt nichts besonderes, wieso legten die da im Buch mehr wert drauf? Viel schlimmer als die Klamotten fand ich die Synchronstimme von Melanie, die war ja sowas von Kindlich und hat die inneren Monologe der zwei nur noch mehr ins Lächerliche gezogen xD.

    Also ich werde mich natürlich dann erstmal umfassend mit ihr auseinandersetzen, wsl viel an den Einstellungen spielen und einfach mal herum probieren, was gut und was nicht so gut aussieht. Wird viel Spielerei, aber nur beim eigenen Probieren lernt man ja auch was. Bin dann schon gespannt, wie überfordert ich am Anfang bin, aber zum Glück habe ich auch Familienmitglieder die auch Beruflich mit sowas zu tun haben und mir da helfen können ;).

    Hätte gar nicht gedacht, dass die Haut so unrein ist. Ich bin immer schon unzufrieden, wenn ich mal ein paar Unreinheiten habe, dachte aber immer bei Models wird da so drauf geachtet und die haben da dann extra irgendwelche teuren Produkte die helfen. Aber gut zu wissen, dass auch diese Menschen nicht durch und durch perfekt sind, sondern einfach normal wieder jeder andere auch und bekanntlich kann ja jeder mit Photoshop zum Model werden. Retuschieren an der Figur kann ich noch gar nicht, hoffe das kommt irgendwann mit der Zeit, wenn ich mit Photoshop besser umgehen kann, aber bei meinen eigenen Bilder von mir, retuschiere ich halt auch nichts an der Figur :D. Ja das bei Actions merkt man es…gibt aber auch Bilder, da wirkt das wirklich toll.

    Ich hoffe ja jetzt dass nicht jedes Männermodel dem typischen Klischee entspricht, aber manche Männer müssen gar nicht Models sein, um total selbstverliebt in sich zu sein ;).

    Das finde ich toll, dass deine Schwester die Einstellungen mit deiner Cousine gemacht hat. Das denke ich mich auch, da sind einfach viele im Netz, die nicht nur Gutes wollen und alleine schon wenn sie nur die Bilder sehen und über Facebook kann man sie ja sich auch abspeichern und da ist es schon besser ,wenn einfach alles Privat ist. Kinder denken halt nicht sofort an Böses und darum beneiden wir sie ja auch irgendwie. Sie haben noch dieses Gute Bild von der Welt, sind unbekümmert und machen sich keine Sorgen. Wenn sie erwachsen werden realisieren sie ja immer mehr, dass die Welt nicht immer gerecht und schön ist. So lange müssen halt nun mal die Eltern darauf achten, dass nichts passiert.

    Ich habe ja nur so ab und an meine Hoch Lese Phasen dann ist wieder mal eine kurze Pause, in der kommt dann immer wieder was neues, was ich unbedingt Lesen möchte :D. Wie gesagt ich bin glücklich, dass ich über den Sommer versorgt bin. Bin mir aber sicher du findest auch irgendetwas interessantes noch. Gibt ja auch tolle Ältere Bücher, die vielleicht unscheinbar aussehen und einem deshalb noch nicht so ins Auge fielen.

    Antworten
  26. Kati

    19. Juli 2013 um 11:47 Uhr

    Danke fürs kommentieren, ich weiß das sehr zu schätzen!
    Wow, echt eine tolle Kamera, die du da hast! Ich hab eine Nikon D5100 und bin auch ganz glücklich soweit!

    Dir noch einen tollen Tag,
    -Kati

    Antworten
  27. Paleica

    19. Juli 2013 um 11:41 Uhr

    achja übrigens: mich würde mal ein vergleich interessieren, wie eins deiner bilder roh aus der kamera kommt und aussieht, bevor du es mit ps upgradest. also so ein vorher-nachher-ding :) vielleicht mit nem ganz reingezoomten ausschnitt, wie klar die kanten sind und wie gesättigt die farben.

    Antworten
  28. Paleica

    19. Juli 2013 um 11:40 Uhr

    wenn man mit PS umgehen kann braucht man ja auch kein lightroom. ich kann es nur nicht und es ist zudem mittlerweile eine kostenfrage. diese miet-geschichte von adobe ist mir ja mehr als unsympathisch.

    naja, ich muss sagen, wenn man 'normal' arbeiten geht, keine großartigen verpflichtungen hat und leidenschaftlich fotografiert, dann kann man es sich sicher leisten. aber man sollte sich halt fragen ob mans braucht, grade weil eben dann auch viele objektive wegen dem cropfaktor zum schmeißen sind. daher hab ich mich – im moment ein für alle mal ;) – dagegen entschieden. habe letztens testbilder gesehen, was die nikon d7100 an isowerten produziert und das ist auch schon ziemlich umwerfend. wenn ich also noch eine generation abwarte, dann ist das garantiert nochmal ein quantensprung.

    ja klee kann man zumindest auslutschen. wenn man die bunten blüten rauszieht und an dem ende, wo sie im klee gesteckt haben, reinbeißt, dann ist das ganz süß :)

    ja ich wusste das auch nicht. aber das erhöht die luftfeuchtigkeit und deswegen ;)

    das glaub ich gern. schon schade, dass solche filme einem riesenpublikum dann vorenthalten bleiben, weil sie nunmal nur über die sprache funktionieren…

    Antworten
  29. Haha, uuuuups! Jetzt fühle ich mich unwohl ._.
    "Schreibe nie Kommentare, wenn du dich gerade unterhälst" – wie wahr wie wahr.
    Sorry, ich war der festen Überzeugung, ich hätte "40mm" geschrieben… 40! Ahh, wie kam ich bloß auf 1.4?? Das tut mir Leid :D
    LG

    Antworten
  30. Janine

    19. Juli 2013 um 8:53 Uhr

    Canon oder Nikon…mir egal, ich liebe meine Olympus. :D
    Haha, Spaß beiseite. Ich finde deinen Post sehr interessant so aus Hobbysicht.
    Die einzige Festbrennweite die ich bisher besitze gehört zu meinem 60mm Makro Objektiv und ich liebe es. Es ist zwar immer eine kleine Umstellung vom Zoom auf Festbrennweite, aber irgendwann merkt man eben doch schon wie vergeblich man da drehen mag. ^^

    Mit Photoshop habe ich mich noch nicht so im Detail auseinandergesetzt, dass ich jetzt super schöne Haut zaubern könnte. Ich benutze auch eher die Gradiationskurven und derzeit auch Dynamik und Sättigung. Aber so viel passiert da nicht, wie vielleicht auch bei mir viele denken mögen. Witzig das es dir da auch so geht. ^^
    Ich finds toll, wenn man nicht so viel machen muss. Das zeigt, dass man im Vorfeld schon gute Arbeit geleistet hat.

    Nutzt du auch Lightroom? Oder Photoshop only?

    Liebe Grüße
    Janine

    Antworten
  31. Nana

    18. Juli 2013 um 21:57 Uhr

    Die sieht echt toll aus, ich freue mich schon, wenn ich in ein paar Tagen meine in der Hand halten kann :)

    Ich habe jetzt immer täglich geguckt wie das Wetter werden soll, jetzt ist aber schon seit einigen Tagen top Wetter angekündigt, hoffentlich bleibt das die letzten Tage dann auch noch so.
    Bei mir ist es eigentlich immer hell im Zimmer, ich habe mich daran jetzt schon gewöhnt. Die letzte Nacht habe ich auch mal wieder total schlecht geschlafen, weil es so warm war. Aber ich will mich mal nicht beschweren.

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  32. Sabi

    18. Juli 2013 um 20:25 Uhr

    Ich weiß noch nicht, ob die Farbe hartnäckig ist. Also vom Körper geht sie ganz leicht wieder ab, aber die Wäsche wird erst Samstag gewaschen, also mal abwarten ;)
    Meine Reflex würde ich auch nie auf ein Holi mitnehmen, das wäre mit zu heikel und dann noch in so eine Menschenmasse… nee! Aber meine Digicam musste da durch. Schäden hat sie keine genommen, nur das Pulver war echt in jeder kleinen Ritze der Kamera… aber auch das lässt sich weitestgehend entfernen ^^'

    Achso, da schlug dann wohl Murphy's Law zu, dass du genau da arbeiten musstest. Dann klappts bestimmt beim nächsten Mal! (:

    Auch wieder wahr. Es sei denn man heißt Heidi Klum oder so :D

    Ich spare ja auf einen neuen Kamera Body… aber auf eine 600D, das liegt noch im möglichen Bereich meines Geldbeutels. Und für meine Zwecke langt das ja auch total. Ich muss allerdings sagen, dass ich niemals auf mein Teleobjektiv verzichten möchte, denn ich zoome eigentlich ständig :D Kann mir eine Festbrennweite irgendwie gar nicht vorstellen. Und ich vermeide Blitzfotografie auch. Den eingebaute Blitz kann man ja eh vergessen und das ganze teuere Aufsteckequip kann ich mir nicht leisten. Von dem her sind Bilder mit natürlichem Licht auch mein Favorit (: Und ich würde auch nie exat meinen "Bearbeitungsvorgang" verraten. Wie du schon sagst, learning by doing! Und für die essentiellen Dinge gibts ja genug Tutorials.

    Antworten
  33. C.

    18. Juli 2013 um 19:28 Uhr

    Ich liebe solche Posts!!
    Du hast meine absolute Traumkamera .. diese Kamera ist ein Traum für jeden Natural Light Photographer .. *seuftz* .. ich muss noch etwas drauf hinarbeiten :)

    Deine zwei Festbrennweiten habe ich auch und zwar in exakt der gleichen Ausführung. Mein Wunsch sind jedoch 50mm 1.2, 85mm 1.4, 35mm 1.4 und 100mm 1.8 … aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg *lach* .. hatte mir schon gedacht die Objektive mal auszuleihen, da gibt's ja diverse Dienste. Hast du das schonmal gemacht und Erfahrungen damit gemacht? Das würde mich nämlich mal super interessieren :D

    London kann kulinarisch schon außergewöhnlich sein, wenn man weiß wo. Die großen Kettenrestaurants jetzt nicht, sondern eher die kleinen versteckten Cafés und Pubs sind das außergewöhnliche an der Stadt. Und dass die Stadt in anderen Bereichen mehr zu bieten hat stimmt auf ganzer Linie. Alleine der Hyde Park ist eine Sache für sich – die Paläste, Sehenswürdigkeiten etc. Das habe ich allerdings alles schon 5 mal abgeklappert, was ich ganz angenehm finde, denn jedes Mal auf's neue zu den Sachen wird irgendwann auch langweilig, wenn du verstehst was ich meine :D

    Philipp Poisel's Lieder sind wirklich sehr traurig. Manche davon kann ich auch nicht hören, aber Eiserner Steg geht aus irgendeinem Grund immer. Ich höre es oft zum einschlafen .. es stimmt mich nicht traurig, aber es beruhigt mich irgendwie – ziemlich komisch, ich weiß.

    Und ja das denkt man, aber meine Oma in Thailand z.B. hat auch kein W-Lan :D Generell gar kein Internet .. und das nicht, weil sie eine ältere Frau ist, sondern weil das da drüben nicht so mega verbreitet ist wie hier. Man mag es kaum glauben :)

    Antworten
  34. Svenya

    18. Juli 2013 um 19:00 Uhr

    Die Schule an sich vermisse ich ja auch nicht sondern eigentlich nur die viele Freizeit die man halt damals noch hatte :) Ich mag meine jetzige Tätigkeit ja (meistens) auch xD Bei mir sind leider so gut wie alle weggezogen und gehörten auch nicht gerade zu den Menschen die sich mal melden und irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr immer die doof zu sein die einem hinterher rennt.

    Große Kamera ist groß :D und bestimmt schwer oder? Ich als Hobbyist werde bei meiner kleinen DigiCam sowie dem Smartphone bleiben, für die paar Schnappschüsse die ich mal mache reicht das vollkommen ;)

    Antworten
  35. Ich bin mittlerweile ein bisschen verwöhnt von der Canon EOS M – für Blumen mit Makro-Aufsatz und sonst Standard (18-55mm). Leider komme ich echt wenig zum richtigen Fotografieren aktuell. Aber ich glaub ich werde es auch mal wieder tun :)) Dein Eintrag hat mich motiviert!!

    Und sonst geht es dir gut? Viel zu tun im Moment??

    Antworten
  36. Hey Hey. :*

    Irgendwie ist das doof, sich hier via Kommentare über doch sehr persönliche Themen zu unterhalten. Hast du vielleicht Facebook, dass wir uns dort austauschen können ? :) Du findest mich unter "Laura Lehmann".

    Naja, Abitur würde ich nur dann beginnen … wenn ich so absolut nichts anderes finde. Aber die nächsten 5 Jare hab ich ja noch zutun, also mach ich mir erstmal keine weiteren Gedanken. Schade, dass man um offiziell Fotografin sein zu können, eine Ausbildung braucht. Sonst würde ich mir damit meine Brötchen verdienen.

    Love Laura ♥

    Antworten
  37. Ohh toll geschrieben, ich finde so ein Thema immer total interessant :)
    Da du dich scheinbar seeehr gut mit Fotografie und Kameras auskennst, hier meine Frage, die mir gerade in den Sinn kommt; Kennst du das 1.4mm Objektiv? Was meinst du so dazu, würde es sich lohnen oder eher nicht? ^^

    Übrigens Danke fürs Kommi, ja so Kamillegeruch ist das… die Schweinchen haben jetzt deutlich zum Ausdruck gebracht, was sie von meiner neuen "Futteridee" mit den Pellets halten… alle aus der Futterschüssel gewühlt und durchs Zimmer verteilt. Voll gemein, da darf ich wieder den Dreck beseitigen… ^^

    LG

    Antworten
  38. toller Post! :)
    Ich würde auch gerne so gut über alles Bescheid wissen wie du! Ich werde gleich wieder mal meine Kameraanleitung hervorkramen und mir durchlesen, wie das doch alles gleich wieder gemacht wird :DD kennst du dich ein bisschen mit älteren Kameras aus? Ich hab nämlich noch die alte Kamera von meinem Opa (Canon Eos 300D) und ist das da alles schon genauso? Ich such aber zur Zeit sowieso nach einer neuen, weil ich in einem nicht ganz hellen Raum fast gar nicht fotografieren kann (verwackelt etc) und die Technik mittlerweile einfach viel weiter ist, auch was die Objektive angeht! Ich häng zwar sehr an ihr, aber neulich am Geburtstag meiner Omi war das schon echt doof… :D und auch meine Londonbilder (das Wetter war so schlecht) haben teilweise eine echt miese Qualität. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Ich möchte mich sowieso mal in einem Geschäft beraten lassen (auch wenn ich Verkäufer immer nicht ausstehen kann :DD aber wenn jemand Ahnung hat was er tut ist das schon mal sinnvoll!) aber mir trotzdem verschiedene Meinungen anhören! (:
    Liebe Grüße <3
    Marie

    Antworten
  39. Wirklich toller Post, auch wenn ich mit den ganzen Objektiven und so noch nichts anfangen konnte und von den Fachbegriffen echt noch null Ahnung habe. Keine Ahnung ob sich das irgendwann mit dem Besitzen einer Spiegelreflex noch ändert, aber bei mir soll es auch nur eine zum Hobby Gebrauch werden. Habe mir dafür schon eine Canon Eos rausgesucht oder eine Eos soll es zumindest werden, weil die ja wirklich gut sein sollen. Bei der Bildbearbeitung finde ich es aber toll, dass du da nur wenig machst, denn man soll den Menschen darauf ja bitte auch noch in Echt erkennen. Finde das manchmal echt schlimm, wenn da viel zu viel retuschiert und verändert wird und man am Ende das Bild gar nicht mehr mit der wirklichen Person in Verbindung bringt. Retusche kann ich ja auch schon :D. Mensch hab ich mich gefreut, als ich das hinbekommen habe. Ein kleiner Schritt für die Menschheit ein großer Schritt für mich :D. Im Moment arbeite ich noch viel mit Actions, weil meine Bilder meist mit der alten Cam einfach nicht die beste Qualität haben und ich hoffe so zumindest noch was rausholen zu können. Mit der Spiegelreflex soll sich das aber auch ändern, da soll auch immer nur noch an der Helle oder mit den Gradiationskurven gespielt werden.

    Danke auch wieder für deine liebe Antwort.
    Ich hatte da ja lustigerweiße dann einfach mein Bikinoberteil drunter, dass geht im Sommer ja meistens und ist gut wenn es einen Rückenausschnitt gibt und das wichtigste damit fühle ich mich dann auch wohl.

    Ach wie Schade, aber die Guten sind ja meist schnell vom Markt :D. Das stimmt Frau hat da mehr Möglichkeiten und das ist auch gut so ;).

    Es ist halt auch so, dass die Eltern die Bilder total süß finden, aber ein Jugendlicher wohl eher peinlich berührt ist davon. Wenn das dann noch die falschen Klassenkameraden finden, kann man das Kind gleich super damit aufziehen und sowas muss man immer bedenken, da es viele Jugendliche gibt, die gerne andere fertig machen. Manche denken da einfach nicht voraus und fragen sich leider nicht mal die Frage: 'Was würde mein Kind denken'. Für mich gibt es da im Internet bestimmte Grenzen und meine eigenen Kinder würden da wie gesagt für mich dazu gehören.
    Vor allem ist es halt so, dass sie wenn sie sich heimlich anmelden, keine Ahnung im Umgang haben. Ich glaube die wenigsten lesen sich da alles durch und schauen sich Privatsphäre Einstellungen genau an, das ist ja langweilig und uninteressant. So könnte man die Anmeldung gemeinsam vornehmen und von vorneherein mit dem Kind alles auf Privat stellen, das zumindest ein gewisser Schutz vorhanden ist.

    Also ich finde im Moment ständig super spannende Bücher in den Läden, neben Inferno habe ich mir nämlich auch noch Danach mitgenommen, da klingt der Klappentext auch super, super spannend. Ansonsten habe ich meine Augen auch noch auf Stirb mein Prinz gelegt, das hört sich nämlich auch richtig interessant an und ich bin mir sicher, dass das auch noch irgendwann in mein Bücherregal wandert oder sobald es in der Bücherei vorhanden ist, ausgeliehen wird. Gibt eigentlich gerade eine Menge Neues, dass sich gut anhört. Ich muss ja gestehen, dass ich die dicken Schinken von Stephen King gar nicht mag, die ziehen sich immer so. Ich bleib immer lieber bei seinen etwas dünneren Werken, die gefallen mir ausgesprochen gut.

    Antworten
  40. Sehr toller Post!
    Ich selbst bin ja leider mit der Funktion einer Kamera nicht so betraut (und es ärgert mich immer wieder, wenn ich fotografieren will, dass dem so ist). Natürlich kenn ich den ein oder anderen "Trick", aber wirklich wissen, was ich da tu … nope, leider nicht. Das fällt mir dann vor allem auf, wenn ich wieder versuche Bilder auf Konzerten zu machen.

    Hihi, ich schreib hier grad meine ganzen Kommentare und dann leuchtet es plötzlich auf und ich seh, dass du mir wieder kommentiert hast (und jetzt hab ich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich immer nur aller paar Wochen antworte :/). Aber ich nehm mir gerne Zeit fürs Antworten und die war in den letzten Tagen eher wenig.

    Oh ja, das leztte Jahr war ziemlich schlimm für mich. Nicht nur, weil dieses ganze "was werde ich jetzt nun?" beantwortet werden musste, sondern auch, weil es ja familientechnisch bei uns drunter und drüber gegangen ist (viiiele Tränen und Streit und Ärger). Und die Tatsache, dass jetzt die Ausbildung fest ist und auch die Wohnung etc. sicher ist, macht mich doch um einiges glücklicher und ausgeglichener!
    Und ja, ich glaube dir das sofort, dass die Anfänge der Selbstständigkeit nicht einfach sind, vor allem, da jeder von dir erwartet, dass du dich beweist und eigentlich 110% gibst! Und wenn es nicht richtig läuft, dann ist da sofort die Angst, dass es vielleicht gar nicht funktioniert. :/ Aber du hast es geschafft! Wahrscheinlich noch nicht 100%tig, da selbständig sein immer ein kleiner Kampf ist, aber ich glaube mit der Zeit kommt auch die Übung. (:

    Die OP verlief ohne Probleme. Bin zwar noch vorsichtig mit meiner Aussage, aber ich glaube es wird auf jeden Fall besser sein, als davor!
    Richtig Sorgen muss ich mir erst machen, wenn es wieder kommen sollte. :/
    Und auf meine Ausbildung freue ich mich jetzt sehr. ♥

    Da du ja selbst sagst, dass du nicht das klassische Fotografieren im Studio machen möchtest oder auf Hochzeiten, brauchst du diese Ausbildung ja nicht…
    Solange du zurecht kommst und dein Geld zum Leben verdienst ist alles in Ordnung. Und dann musst du dich auch nicht verunsichern lassen. Zeig diesen Leuten einfach deine Arbeit und sag ihnen, dass du damit diese Summe verdient hast und du noch mind. 5 anderer solche Aufträge hast und ich wette mit dir, sie werden wieder etwas runterfahren. (:

    Wie du vielleicht mitbekommen hast, bekommst du auch immer ganz viele Daumen von mir auf Facebook. :D Und das Lob muss sein, das braucht man und es ist auf jeden Fall angebracht! (;

    Leider hatte ich immer noch keine Zeit Another Earth zu schauen, obwohl ich es mir fest vorgenommen habe. Jetzt ist auch noch die DVD in den Weiten unseres Abstellzimmers verschwunden (wir mussten zwei Zimmer in einem anderen verstauen zwecks Renovierungsarbeiten) und jetzt muss ich wohl warten, bis wir wieder ein Wohnzimmer haben. D:
    Und ja, du konntest wenigstens schonmal sowas in der Art machen (Roadtrip)… ich hab leider einen Freund, der sowas doof findet und ansonsten auch noch niemanden getroffen, der Interesse an sowas hat. D: Muss mir andere Freunde suchen. ^^*

    Liebe Grüße,
    Johanna

    Antworten
  41. Steffi

    18. Juli 2013 um 9:12 Uhr

    :D Deine Hasen-Geschichte ist auch geil!!!

    An eine feste Brennweite muss man sich wirklich erst mal gewöhnen! Da hast du Recht! Aber es kommen halt auch echt suuuper tolle Bilder bei raus. Ich liebe es mit Blende 1,8 zu arbeiten! :D

    Werde mir jetzt erst mal ganz genau deinen Artikel durchlesen!!!

    Antworten
    1. Steffi

      18. Juli 2013 um 9:21 Uhr

      Ich noch mal:
      Also ich bin ja jetzt schon ein bisschen baff.
      Ich habe mir Photoshop auch selber beigebracht und ich bearbeite meine Fotos witzigerweise fast auf die exakt gleiche Weise wie du! HA! Da bin ich ja doch nicht so auf dem Holzweg! :D

      Antworten
  42. Paleica

    18. Juli 2013 um 9:07 Uhr

    ich wollte mich schon ewig damit mal auseinandersetzen, aber irgendwie ist lightroom mit seinen anpassbaren presets so bequem, dass ich dann doch jedesmal zu faul dafür bin.

    ja, die vollformatskameras. kurz habe ich auch dmait gelieböugelt, es dann aber für meine bedürfnisse wieder verworfen.

    irgendwann, in ein paar jahren, wird es isobedingt vermutlich trotzdem ein neuer body, da die d90 da natürlich nicht mehr ganz am puls der zeit ist. dazu will ich aber erstmal abwarten, wieviel ich jetzt in der nächsten zeit fotografiere, wo sich das 'normale leben' langsam einpendeln sollte. momentan bin ich ja dauernd (also immerhin mehrmals im monat) damit unterwegs, da würde es sich beizeiten schon lohnen.
    aber die nächste generation kommt bestimmt – und sie ist mit sicherheit technisch ausgefeilter und iso-erprobter als die davor :)

    deine liebe zu festbrennweiten teile ich zwar, aber es kommt auf die gegebenheiten an. an orten, wo ich schnell viel mitnehmen muss (urlaub) ist das superzoom nicht ersetzbar. an weniger ausgedehnten orten, wo man sich zeit nehmen kann, oder natürlich für shootings, wäre alles andere verrückt ;)

    ich weiß nicht… bei uns gibts klee in der gegend ja auch nicht mehr sooo oft. früher als kinder haben wir die immer ausgezutzelt, weil das ja süß schmeckt was da drin ist :)

    wirklich? ich hab grade mal kurz gegoogelt… interessant: anhauchen lässt den lack eher langsamer als schneller trocknen. es gibt trockensprays. 60 sekunden lacke splittern schneller ab als andere. hm. naja. vielleicht probiere ich es mal mit einem ganz normalen und unterlack und überlack und sehe mal was passiert ^.^

    oh echt? na das war bei uns schon anders. wir hatten zwar einiges an daten auswendig zu lernen für religion, aber sonst war es grundsätzlich gar nicht so uninteressant. auch wenn ich damit eigentlich nix am hut hab – aber ich wollte halt wissen, womit ich nix am hut hab ^.^

    oh, dann musst du ihn dir unbedingt ansehen! ich muss jedes mal lachen über die ganzen charaktere und ihre zusammentreffen!

    ja? ich hatte ihn schon ein paar mal in der videothek in der hand und mich dann doch dagegen entschieden. fürs nächste mal im hinterkopf behalten :)

    Antworten