Personal
Climb the highest mountain range and then we took the longest train
Meine Schwester war letzte Woche mit ihrer Klasse im sogenannten „Alpinen Praktikum“. Das hat mich daran erinnert, dass meine ehemalige (und die jetzige meiner Schwester) Schule schon immer ein recht interessantes Klassenfahrten-Konzept hatte. So kam es, dass wir damals in der 7ten Klasse mehr als zwei Stunden nach Österreich für eine Woche in ein Skigebiet zum Skifahren fuhren, obwohl wir hier selbst ein Skigebiet und die Alpen vor der Türe haben (also quasi innerhalb von 20 Minuten auf der Piste stehen können).
Was hier allseits bekannt und der persönliche Albtraum für eine Vielzahl von armen Neuntklässlerinnen ist, dürfte den meisten meiner Lesern ein großes Fragezeichen sein, deswegen lasst mich erläutern was man sich so unter einem „Alpinen Praktikum“ vorstellen muss. Kurz gesagt geht es darum sich für vier Tage auf einer Berghütte selbst zu versorgen. Im Vorfeld müssen Essenspläne erstellt, das Einkaufen organisiert und Gruppen fürs Kochen eingeteilt werden, es muss irgendwie dafür gesorgt werden dass auch tatsächlich alle Schüler irgendwann auf der Hütte ankommen (was bei manchen schon mal länger dauern kann als bei anderen und meistens schon am ersten Tag zu blutigen Blasen führt <- obwohl im Vorfeld ausreichend oft darauf hingewiesen wurde, dass neue Bergschuhe am besten zuvor eingelaufen werden müssen) und irgendwie müssen es die Schülerinnen anschließend auch gebacken kriegen die paar Tage mit nur einer Dusche auszukommen, ohne sich zu zerfleischen oder einen gewaltigen Fliegenschwarm hinter sich herzuziehen.
Irgendwie war es beruhigend von meiner Schwester zu hören, dass sich manche Dinge über die Jahre zwar gehörig verändern (mittlerweile muss man Handyverbote im Speisesaal verhängen, um dafür zu sorgen, dass die Schüler auch mal miteinander reden und nicht nur chatten), Manches aber doch immer gleich bleiben wird.
So gab es bei uns schon die üblichen Kämpfe um die besten Betten (im Stockbett oben) und Zimmer (Zweier-oder Viererzimmer – bloß nicht im großen Schlafsaal für 16 Leute und mit Doppelbetten landen), Gezicke über diverse Putztätigkeiten (es ist erstaunlich wie viele Haare 30 Mädels so im Schnitt am Tag verlieren und einfach auf dem Badezimmerboden zurück lassen) und auch bei meiner Schwester ließen alle irgendwann ihre Hemmungen fallen. Spätestens am zweiten Tag schminkt sich nicht mal mehr die größte Klassen-Barbie und man kann froh sein, wenn sich jemand noch die Mühe macht aus der Jogginghose in eine Jeans zu schlüpfen oder sich zu kämmen. Mal davon abgesehen, dass das Niveau der Unterhaltungen eigentlich sekündlich sinkt und sich irgendwann alles nur noch um die nächste Mahlzeit, herbeigesehnten Schlaf und… Möglichkeiten zum Toilettengang (zwei Klos für 30 Mädels oder gar das komplette Fehlen solcher bei weiteren Wanderungen rund um die Hütte hinterlassen ihre Spuren) dreht.
Alles in allem könnte man also mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Aufenthalt quasi heilsame Wirkung auf alle Teilnehmer hat und wir damals, im Gegensatz zur Klasse meiner Schwester, eine ziemlich coole Zeit hatten (wir hatten am letzten Abend allerdings auch noch mehr als 2kg Nudeln für 30 Leute zu Essen).
Sieht man mal von der obligatorischen armen, einzigen und männlichen Begleitperson ab. Ich befürchte der noch sehr junge Lehrer meiner Schwester hat sich auf seiner ersten „Klassenfahrt“ das ein oder andere Trauma geholt, dass auch durch den sich auf Hütte befindenden, traditionellen, Kasten Bier nicht erträglicher wurde.
P.S.: Weil der diesjährige Sommerurlaub nicht mehr weit ist und der letzte so unvergesslich wunderbar war, gibt’s dieses Mal ein paar noch, aus welchen Gründen auch immer, bisher ungezeigte Fotos aus Kalifornien.
Besser spät als nie, aber ich lese eben deinen Blog nach und das ist wieder ein sehr schöner Beitrag :) Das mit dem viele Haare verlieren gluabe ich sofort, ich bekomme schon Angst wie viele ich verliere… und das an einem Tag.
Danke!
Oh, dann gute Besserung. Ich kenn das, ich werd Erkältungen auch oft nicht mehr los, bis sie dann immer schlimmer und nerviger werden -.-
Stimmt, wir hatten in unserem Jahrgang ziemlich viele Anfänger und wurden dann nach Sportnoten in verschiedene Anfängergruppen aufgeteilt. Was aber auch ziemlich dumm war. Ich hatte nämlich eine 1 in Sport und kam somit in die "beste" Anfängergruppe. Tja, hatte mir aber wenig genutzt, denn ich fuhr grottenschlecht und bin mehr den Berg runtergekugelt als sonstwas xDD Was solls.
Ich hab gar nicht mitbekommen, dass du hier her umgezogen bist :)
Die Fotos sind total toll! Ich hoffe, dir gehts ganz gut :)
dankeschön, duu :>
haha, achso. na ja, macht ja nix :D
das mache ich doch gern :)
achso, das ist doch schön! wir machen leider außer in der 7. klasse und der kursfahrt in der 12. gar keine klassenreisen mehr, weil sich die eltern ständig beschweren dass zu viel ausfällt, das zu teuer ist und blabla. -.- früher war das auf unserer schule so, dass alle zwei jahre eine klassenfahrt stattgefunden hat! :/ sowas stärkt ja auch die klassengemeinschaft.
ja das ist auch wenig :D wir sind wie gesagt nur 9 mädchen, aber dafür 20 jungs. manchmal echt anstrengend, aber ich kann mir vorstellen dass es auch mit vielen mädchen sehr sehr anstrengend sein kann :) darf ich fragen, wie lange diese 'klassenfahrt' bei dir her ist? :>
nun ja, liebe grüße an dich! :) <3
keine Ahnung, ist bei mir i-wie son Ferienphänomen, da schläft man am Tag länger und dafür ist man nachts aktiver ;D Aber hab den Text danach natürlich noch überarbeitet etc. und auch nach passenderen Wörtern gesucht, damit der Text auch sprachlich ein wenig abwechslungsreicher wird…
Ja gut, aber man kann ja bei den oberen Jahrgängen mal nachfragen, wieviel Essen die so hatten etc. wenns eh jedes Jahr das Gleiche ist… aber gut, find ja Lager schon was Cooles, aber einfach mal so ins Lager, damit man auch mal in nem Lager gewesen ist und nicht wegen einer Sache find ich dann nicht ganz so sinnvoll, vor allem wenns dann auch noch von der Schule kommt OO
War auch schon zweimal, das erste Mal total super, hab mich total verliebt, aber beim zweiten Mal, da war ich mit Freunden und da haben wir uns dann auch son paar andere Seiten angeguckt als bloss die 0815 Touristenattraktionen… da wirds einem dann schon ganz schön mulmig, wenn man seit 20 Minuten in Quartieren rumläuft und noch keine weisse Person gesehen hat Oo soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber man hat dann i-wie die ganze Zeit das Gefühl, man könnte an der nächsten Ecke überfallen werden Oo
aber generell ist Paris schon super schön, vor allem die Parks, auch dort, wos keine Touristen hat :D
Jaja, das Chinesenviertel ist auch eher weiter weg, so am Rande der "Innenstadt", also des inneren Rings, den der man eben mit der Citycard befahren kann, Paris geht ja sonst noch 3 Zonen weiter…
War leider noch nie in den USA, aber wenn ich mal gehe, dann ist San Francisco sowas von dabei ;D hab bislang nur Gutes gehört :D In den letzten paar Jahren jedenfalls…
Ich hatte halt immer noch die stille Hoffnung, dass es irgendwann durch die Kompression aufhört zu bluten. Aber das war schon eine riesige Wunde. Wurde ja dann auch mit 2 Stichen genäht. Immerhin durfte ich dann weiterhin die Verbandswechsel machen und am Ende die Fäden ziehen :D
Was genau ist deinem Papa denn passiert?
Ja, Urlaubslektüren solltest du dir echt zulegen. Ich lese nach "heult doch" jetzt auch Panem weiter. Es juckt schon in den Fingern. Ich möchte aber zuerst dieses Buch hier fertig lesen. Kommende Woche habe ich Urlaub. Vielleicht bekomme ich dann Panem 2 + 3 durch :)
Schon Ideen für deine Urlaubslektüren?
jaja, ein fabelwesen. das werd ich der besitzerin gleich schreiben +g+
nein, ich fand das wirklich lustig und schön dort. wir haben superviel teambuilding gemacht und hatten eine tolle zeit. ich würd das mit denselben leuten sofort wieder machen. war trotz regen einfach spitze. bei uns gabs schon auch immer streitereien, aber im grunde waren wir (fast) alle richtig gut befreundet, deswegen war das alles nur halb so wild und hat meistens dazu beigetragen, die freundschaft zu stärken. hach das war schon schön.
das typische amerikanische phänomen +g+
das stimmt. ich denk, dass es auch genau daran liegt, dass ich lieber anderes als menschen fotografiere (: ja so ist das…
wahnsinn. wo gehts denn diesmal hin auf urlaub?
Ja, das mussten wir leider auch feststellen…
ein Urlaub wird wohl doch nicht drin sein.
Dafür haben wir uns vorgenommen nächstes Jahr in der Nebensaison Urlaub einzuplanen und den schon im Herbst zu planen, damit dieses Mal wirklich alles klappt? Vielleicht sogar 2mal? x3
Mal schaun was der Frühbucherrabatt bringt und was dann alles drinnen ist.
Aber im Herbst haben wir auch noch die Parisreise, die ist schon fix gebucht und bezahlt – ich freue mich schon total! *__*
Es wäre ganz witzig gewesen, wenn ich nciht komplett neu in der Klasse gewesen wäre >-<
Ich hatte ja das glück dass 2 andere auch sitzen geblieben sind und dann haben wir eben unser eigenes Grüppchen gebildet. Dieses mal waren sogar diese Übungen ganz witzig, auch wenn es nervig war wenn man seine (doch auch recht witzigen) Nebenaktivitäten einstellen musste um sich wieder was von den Pädagogen anzuhören…
Das Essen war immer ein Erlebnis, weil kaum einer kochen konnte xD
ohhhhh die fotos aus kalifornien sind ja toll!! Q_Q
Noch 225 Meilen bis L.A. .. seufz .. ich liebe diese Fotos aus den USA ;-) Und ich kenne jemanden, der dieses Jahr noch nach Kalifornien fliegen wird .. (also nicht ich selber ;) ) noch mehr seufz.
Das klingt ja schon ganz schön stressig, der Hütten-Aufenthalt *g* wobei es sicher drauf ankommt, wie man das managt.. aber schon doll. Und bestimmt sehr "lehrreich" in mancher Hinsicht. Sowas haben wir nicht gemacht in der Schulzeit. Unser Schullandheim war in Alpirsbach, aber das war alles mit Verpflegung und so .. Klar mußte man abwaschen – aber das Essen haben wir bekommen. Und eine (für manche Teilnehmer "fatale") Besichtigung der Brauerei, lach ..
Liebe Grüße an dich,
Ocean
ach klassenfahrten. was gibt es schöneres? wir haben auch mal ein paar tage auf so einer selbstversorgerhütte verbracht, das war soooo ein spaß. hach. und natürlich im stockbett oben :D
das bild mit der kuppel mag ich besonders!
ja voll. wenn ich wirklich etwas zu fotografieren plane dann hapert das so oft an irgendeinem technischen aspekt, deswegne hab ich mir das im prinzip schon angewöhnt und geh einfach so nach lust und laune und ohne gröbere idee vor die tür, da is die frustration viel geringer und der spaßfaktor viel höher. für mich zumindest.
hihi na dann passen die ganzen beiträge, die in meinen entwürfen jetzt rumtümpeln eh gut :D
das glaub ich. dieser aufwand is halt auch nix für mich. aber das is einfach der völlig unterschiedliche zugang den wir zur fotografie haben (: dise shootings die du planst, wahnsinn, das wär gar nix für mich.
geht mir genauso. aber weißt du, ich glaube, 'hineininterpretieren' kann man in fremde fotos viel besser als in eigne. und wer weiß, was das unterbewusstsein darin erkannt hat, sich genau für dieses motiv zu entscheiden. aber bewusst ist das sicher so nicht zustande gekommen.
das glaub ich dir, dass dich das frustriert, aber in 2 wochen ist schon august, du musst also gar nicht mehr lange warten :D
Beim ersten Foto dachte ich schon ihr wart mit eurer Klasse in Asien, bis ich gecheckt habe dass es andere Fotos sind :3
Die Fotos sind echt schön, eine Freundin von mir hat mir auch gestern Fotos ihrer Amerikareise (NY, Miami und Los Angeles) gezeigt, da bekommt man richtig Fernweh…
Eure "Alpinenwoche" erinnert mich an etwas, das es bei uns in der 5.Klasse Oberstufe (wo dann 2 Klassen der Unterstufe zusammen gelegt werden) gibt. die "Gele-Gele"-Woche, was "Gemeinsam leben – gemeinsam lernen" heißen soll. Da waren wir eine Woche in einem Studentenwohnheim untergebracht, in Doppel- bis Vierbettzimmern und mussten uns selbst um uns kümmern. Das war dann auch mit Koch- und Putzplan, Einkaufsplan und so weiter. Nebenbei mussten wir auch jeden Tag gemeinsam in die Schule kommen und auch wieder nach Hause, Hausaufgaben SOLLTEN auch gemeinsam gemacht werden. Es ging so darum eine Woche lang gemeinsam den Alltag zu managen. Am späten Nachmittag kamen dann immer Animateure vorbei und wir mussten "Gemeinschaftsstärkende Spiele" mitmachen. Waren zum Teil ganz witzig, aber weil es in der neuen Klasse so viele verteilte Grüppchen gab, war es ziemlich uninteressant. (Besonders weil ich auch keinen kannte, weil ich gerade sitzen geblieben war)
Eigentlich wäre der Sinn gewesen die neue Klasse zusammen zu schweißen, funktioniert hat es abern icht wirklich.
Ich bin mir aber sicher, dass es mit einer guten Klassengemeinschaft sicher witzig wäre :3
Was für ein tolles Layout. Ich liebe die Farben. :)
Dein Post war irgendwie ziemlich witzig zu lesen und an und für sich klingt es doch recht aufregend. Aber vielleicht finde ich es auch einfach witziger, als du in diesem Moment.
Ein wenig hat mich die Situation an die Abschlussfahrt in die Toskana erinnert und da war es ähnlich. :)
Danke schön :) Ich mag's auch sehr, das bunte Ding. Ich bin auch gespannt, das ganze wird sich noch eine Weile hinziehen :) Hast du es gut, ich hab Ferien um zu arbeiten… hehe.
Hallo
Das denke ich mir auch. Mit den richtigen leuten können das 4 tolle tage werden.. mit den falschen hat mand as gefühl in der wildnis gestrandet zu sein ._.
Ja doch es war ziemlich nervenaufreibend. noch einen umzug möchte ich mit dem blog nicht mitmachen. und gerade jetzt juckt es mir ind en fingern ein passowrtgeschützen beitrag zu verfassen.. D:
das ist gut, dass du das amchst. ich achte auch mitterweile darauf, was ich preisgebe. das war nicht immer so. aus fehlern lernt man!
aber es scheint dir ja wirklich gut zu gehen mit der arbeit.d as ist die hauptsache. wohin geht's denn in den urlaub?
LG
Sehr schöne Fotos! :)
Na, immerhin gefällt dir das Buch nun ein wenig besser. Das ist ja schonmal was. Und es gibt halt immer mal wieder Bücher, die einem weniger gefallen. An meinem aktuellen hänge ich nun auch wieder etwas länger als eigentlich geplant, weil das ziemlich anspruchsvoll geschrieben ist und man das dann oftmals einfach nicht mehr lesen kann, weil man einfach zu müde ist x.x Aber es geht voran ^^
Wohin geht's denn in den Urlaub? :)
Dankeschön. Das ist lieb. Ich hoffe auch so sehr, dass es diesmal endlich klappt x.x
ja, ich habe jetzt auch bemerkt, was sie eigentlich immer für blöde Dinge gebracht hat und mir ist aufgefallen, dass sie sich gegenüber anderen wirklich meist nicht richtig verhält, dass sie nicht so ein guter Mensch ist, wie ich dachte. schon merkwürdig, dass einem das erst hinterher klar wird…
toller Blog gefällt mir gut!!
Heii, ich veranstalte eine Blogvorstellung, und wollte fragen ob du nicht mitmachen willst! ich würde mich seehr freuen :))
LG ♥
Marley
Hmm, iwie hab ichs nicht mitbekommen, dass du zu Blogspot gewechselt bist ^^"
Aber http://www.namimosa.de will aktuell auch nicht (grad im Umzug?).
Klingt lustig – wir hatten nur mal so ne Woche nen Schulausflug, war aber nicht so toll damals xD
//
Wegen EMP: Ist ja doof :( Bisher hatte ich eigentlich nie wirklich Probleme – kam immer recht schnell bei mir an =/
Wegen BubbleB: Dann komm doch mal nach Hamburg und wir trinken einen zusammen ;D
Ja, das hast du Recht. Aber ich denke nur als Prinzessin behandelt zu werden würde uns auch nicht guttun. ;)
Oh man, die Fahrt klingt für mich wirklich grausam. :D Bei mir sind ja absolut keine Berge oder Skifahrtsmöglichkeiten in der Nähe und in den Winterurlaub gefahren bin ich auch noch nie. xD
Aber wie sich die Menschen, v.a. Mädchen, auf so einer Fahrt verändern ist immer beachtlich. Ich war in der neunten Klasse segeln und es hat sich wirklich kein Mädchen mehr geschminkt auf der Fahrt. :D Das war relativ ähnlich nur eben auf dem Wasser. XD
Hey!
Ehrlich? Die Amis bei euch feiern 4th of July? Ist ja lustig! Ich glaub ich hab das bei mir in Deutschland noch nie davor gesehen ^^ nur hier eben.
Ist ja richtig cool! und dann steht auch dein Name dabei und alles? Also bei den Fotos? Vielleicht ruft dich ja demnächst mal jemand an und will Fotos gemacht haben :)
Ich hab mir jetzt für Deutschland so Messdinger gekauft, also quasi so "Cups" und "teaspoons" und sowas :) dann kann ich daheim auch schön backen ♥♥
Ich fand das zuerst auch nur gruselig und ein bisschen komisch find ich Apfelmus aus Trinkpäckchen auch immernoch, aber es ist gar nicht soo übel.. Apfelmus eben :D
Oh ja, das mache ich hoffentlich auch mit meinen halbwegs neuen schwarzen Lieblingstretern.. Aber wie ich Deichmann kenne, wird das nichts ^_^
Besoffene Kerle und ich freunden uns immer ganz schnell an, wenn man in halbwegs sicherer Umgebung ist.. Also nicht alleine auf dem Nachhauseweg oder so :D
Und gruselige alte Männer sind zum Teil auch echt lustig, es kommt immer alles auf den Rahmen an und so. :)
Ja, meine Freunde sind komisch.. Und haben tatsächlich ordentlich Holz vor der Hütte xD
Ich bin da aber auch eher schlecht weggekommen, mach dir nichts draus. :)
Mit der Hütte könnte man mich auch jagen, glaube ich :D
So schnell geht das leider auch nicht mit dem reich werden^^
Irgendwie sehe ich deine Bilder nicht. Da sind nur leere weiße Kästen :(
Klingt ja spannend dieses Alpinen-Praktikum. Wie schön, dass da auch die Barbies mal "normal" werden und ich denke allgemein, dass man da ganz schön begreifen kann, dass wir heutzutage einen ungeheuren Luxus haben.
Ich glaube auch, dass man da eigentlich eine ganz coole Zeit haben kann, wenn man es vernünftig angeht und sich nicht vergräbt in Unzufriedenheit aufgrund des fehlenden Luxuses (heißt das so? x))
Haha, dankeschön. Ein Eis hätt ich jetzt auch gern, aber vor allem wieder schöneres Wetter..Wo ist der Sommer hin? Und deine Urlaubsbilder seh ich leider auch nicht irgendiwe, mag's mir nicht anzeigen :(
Ei ei, ich bin schon so so gespannt auf die Fotos! Hoffentlich gibts die bald :P
<3
das nageldeseign ist wirklich superleicht und schnell. ich bin mir sicher, das könntest du auch hinbekommen :>
haha, der post hier ist total gut & lustig geschrieben. einerseits finde ich dieses selbstversorgen und so voll lustig, andererseits mit dem ganzen zickenkrieg.. :D aber in meiner klasse z.b. sind wir sowieso nur 9 mädchen :O
liebe grüße, taly <3
hat ein Freund zu mir gesagt, weil ich zur Zeit Stress mit einer ehemaligen Freundin habe… Ach ja, diese doofen, unnötigen Dinge im Leben. ;)
Da hast du recht, das wird sicher alles! :D
haha, oh Gott, klingt ja wie eine dieser super pädagogisch wertvollen Konzepten, die sich i-welche jungen Lehrer ausdenken, um die Schule zu verbessern, der Schuss dann aber nach hinten los geht^^
Bin ja einer der Hartgesottenen, die auch nach einer Woche nicht in Trainerhose in der Landschaft herumlaufen, da schlägt doch meine Apathie diesen Hosen gegenüber zu hoch auf…
Und die Fotos sind super schön, vor allem das Chinesenviertel :D Wir haben das ja in Paris gesucht, soll ja das grösste in Europa sein, unds i-wie einfach nicht gefunden, respektive waren wir zwar schon da, wos Chinesen und chinesische Läden gab, aber rote Lampions und den ganzen, typischen Chinakitsch gabs da i-wie nicht -.-"
LG
Ohje du bist krank? Was hast du denn? Gute Besserung jedenfalls!
Ja gut, ich hab kein Skigebiet vor der Tür und ich hab mir echt alle Mühe gegeben, mich mit Wintersport anzufreunden… allerdings vergebens :D
Deine arme Schwester… Immerhin wars bei dir besser ^^ Aber was soll so ein alpines Praktikum eigentlich bringen?
Dieses Praktikum hört sich sehr spannend an.
Das stimmt, wer kann schon seine Zimmer so einrichten, aber schön wäre es auf jeden Fall (:
Wozu hat man sonst Ferien, wenn nicht für irgendwelche Kurse? :D
Jaaa, ich weiß also genau worum es dabei geht, bei diesem Alm-Praktikum. Auch wenn es ein komischer Name ist :D Nach unserem Zelttrip konnten wir zum Glück auch noch eine Nacht in Schloss verbringen. Sonst hätten unsere Eltern sicher nicht schlecht geguckt, wie verpennt und verquollen wir nach Hause gekommen wären ;) haha. Das stelle ich mir auch abenteuerlicher vor, direkt an einer Gebirgswand das Abseilen zu üben, also in einem Kletterpark. (Und damit meine ich 4 große Holzstämme, die in die Pampa in den Boden gerammt werden und man hofft, dass sie nicht umkippen und das Beton Fundament hält.)
das klingt ja chaotisch :D und erinnert mich an diverse schulausflüge früher!
Finde sie wirklich gut und werde sie mir bestimmt mal kaufen.
ja genau, in den einfachen sachen fühlt man sich am wohlsten :) hab auch so ein paar fancy teile im kleiderschrank, die zieh ich morgens auch wirklich manchmal probehalber an – wär ja zu schade drum – aber bevor ich das haus verlasse, schlüpf ich dann doch wieder in den altbewährten kram :D
oh der arme lehrer :D klingt ja schon sehr stressig, aber wenn es ne nette klassengemeinschaft ist, könnte ich mir sowas auch ganz witzig vorstellen…
da hast du recht. :)
Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles wird, wenn ich mit der Schule fertig bin! sicher male ich mir das Ganze einfacher aus, als es wird; aber ich freue mich trotzdem irrsinnig!
hey, möchstes du villeicht an meiner Blogvorstellungsaktion mit machen? :)
http://discover-your-beauty.blogspot.de/2012/07/blogvorstellung.html
& super blog!
Hui das Alpinen-Praktikum hört sich ja interessant an. Witzig auf was für Ideen Lehrer so kommen können :) Ich glaube, so ein Aufenthalt wäre mein Alptraum. Nicht wegen der sparsamen Ausstattung, sondern wegen dem Eingesperrt-Sein mit so vielen Leuten, von denen man wahrscheinlich nur die Hälfte leiden kann. Mir haben die "normalen" Klassenfahrten schon gereicht ;)
Du warst in Kalifornien in Urlaub? wow! Da hast du tolle Fotos mitgebracht! Ich mag vor allem das erste so gern. Die Farben mag ich sehr und es sieht genau so aus wie man sich Chinatown vorstellt :)
Ohja schokoladiges mag ich auch soo gerne!! Wenn ich da ein Rezept sehe, wird es über kurz oder lang nachgebacken. Das freut mich, dass dir die Tisch-Deko gefällt. So im Nachhinein wars doch ganz hübsch mit den knallpinken Kerzen..hihi…irgendwann muss ich ja mal meiner immer unterdrückten pink/rosa-Liebe freien Raum geben ;)
Das Wetter ist zum Fotografieren im Moment wirklich blöd. Aber da meine Kamera, Objektiv und ich sowieso im Streit liegen, kann ich da noch drüber hinwegsehen, auch wenn ich viel lieber Üben würde, damit es endlich klappt mit uns "dreien" ;)
Fotografierst du eigentlich beruflich?
Ich konnte mein Zimmer leider immer noch nicht aufräumen, da ich noch immer im Geburtstagsmarathon stecke…seufz..glücklicherweise hat er am Montag sein Ende :) Und dann fange ich an meine lange to-Do-Liste abzuarbeiten ;)
Kennst du den Blog Divas&Dreams? Sie schreibt mir so oft aus der Seele, wenn sie versucht ihre Leser zu mehr Selbstbewusstsein zu motivieren. Ich mag ihre Texte und Tipps sehr gerne.
Ein schönes Wochenende dir!!!
Liebe Grüße
Stephanie
Ich liebe die Bilder wiedermal. Echt toll wie du es schaffst diese Eindrücke einzufangen :)
Das mit dem Praktikum klingt doch ganz lustig, wobei ich glaube, dass ich das jetzt einfach so dahin sagen kann weil ich es selbst noch nie hatte. Aber es klingt nach einer guten Idee..mal was anderes als die üblichen Klassenfahrten. Glaube schon, dass das das Denken einiger Leute über diesen Zeitraum gewaltig verändert, vorallem wenn man nicht in einer "Luxus-Hütte" wohnt und grade froh sein kann wenn es überhaupt eine Dusche mit warmen Wasser gibt :D
Ja, es ist wirklich wunderbar hier. Und der Zeitpunkt war wirklich genau richtig, ich hätte es momentan schwer ausgehalten in Österreich, hier kann ich den Kopf mal frei bekommen, das tut wahnsinnig gut.
Es ist ganz anders, das ist zwar nicht immer gut aber so ist es nunmal. Das Leben ist einfach komplett anders als das, was wir in Europa kennen.
Jaa, wichtig ist, dass man überhaupt mal rauskommt :)
Bis vor kurzem war es bei uns echt jeden Tag toll, nur die letzten Tage meint es das Wetter nicht so gut mit uns – pünktlich um 4 kommen die dunklen Wolken und mit ihnen oft auch Regen und Gewitter. Trotzdem kühlt es hier nicht ab, es ist aber gerade noch angenehm. Hat sich die Hitze bei euch schon wieder gelegt? Immer noch Gewitter?
Das verstehe ich, deprimierend wenn etwas nicht so funktioniert wie man es gerne hätte. Aber ihr schafft das schon noch :)
Ja, das kenne ich, bei mir wars auch so. Je mehr ich herumgekommen bin umso größer wurde das Fernweh :D
Oh ja, die Zeit. Hier vergeht sie schon wieder wahnsinnig schnell, und wir haben schon Juli – ich kann das gar nicht glauben. Aber gerade wenn man auf etwas wartet, scheint es so als würde die Zeit extra langsam vergehen. Aber wie man so schön sagt, Vorfreude ist die schönste Freude :)
das 1. bild <3 <3 <3
Das klingt, finde ich, richtig interessant. Kann mir wirklich vorstellen, dass es dann mehr oder weniger öfters mal ein Chaos gab.
Bei mir wurden bei allen Klassenfahrten in der Unter- und Mittelstufe die Handys verboten. Jedoch wurden die in den Zimmern trotzdem rausgepackt. Was aber dann immer noch seinen Zweck erfüllt hat und jeder nicht immer mit dem Handy in der Hand auf Facebook oder ähnlichem seiend rumgelaufen ist.
Skifahren war ich in der Siebten Klasse auch. Das war richtig toll. Aber ich habe auch an ziemlich allen Klassenfahrten schöne Erinnerungen. Aber an dem besonders.
Demnächst steht die Kursfahrt mit der Hälfte des Jahrgangs nach Prag an. Ich freue mich schon richtig darauf und bin wirklich gespannt, wie das wird. ^^
LG Thi
tolle fotos :D
x
Es geht ja nicht um das Nähen an sich – was eigentlich kinderleicht ist – sondern darum, dass man weiß, wie man Muster berechnet und wo man wie viel hinzugeben muss, dass auch später alles drumrum passt und halt hinten nichts offen ist. Auch wenn man es nur provisorisch mit Sicherheitsnadeln zusammensteckt :) Jaaa, dann ist das natürlich klar, wieso das nicht gereicht hat :D Man verschätzt sich da echt sehr oft!
So etwas ähnliches hatten wir auch. Das war so eine Art Survivor Trip nach… erst wohnten wir in einer Art Schloss, was ganz cool war und machten so Klassenbindungs-spiele wie Blinde Kuh und jemandem am Seil sichern und jemanden durch einen Parcour führen und so weiter… danach kam dann die Herausforderung: es musste selbstständig ein 2-tägiger Zelttrip geplant werden. Die Hälfte sollte mit dem Fahrrad hin, die andere musste laufen. Eine Gruppe musste genügend Zelte mitnehmen, die anderen waren für das Essen zuständig mit einem festgelegten Budget. Natürlich ging sehr viel schief. Es gab 1 Zelt zu wenig, weswegen welche unter einer Plane schlafen mussten. Die Jungs fraßen die zur Kühlung versteckten Lebensmittel auf, sodass am nächsten Tag nichts mehr übrig war, und und und! Also das gestaltete sich alles ähnlich katastrophal :D
Danke! Aber diesmal haben wir gar nichts platt gemacht im Feld. Da war schon ein "vorgetrampelter" Weg, den wir nur ebenfalls benutzt haben :D Ich war schon so oft in Feldern, egal ob in der Pampa oder nahe an der Straße/Wohngebieten… bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert :P
Also, was ich bis jetzt auf Facebook gesehen habe, ist ja schon mal toll. Sieht wirklich kein bisschen so aus, als wäre es nicht vollständig. Das Kleid gefällt mir, bin mal gespannt, wenn die Bilder fertig sind und man sie in "groß" anschauen kann (:
Ja, ein paar Scheibchen können einige Leute wirklich gerne haben! :D
Aber ohje, so ein alpiner Ausflug wäre ja mal gar nichts für mich. Ich mag keinen Schnee und Wintersport schon gar nicht. Und so wenig sanitäre Anlagen für so viele Menschen klingt grausig :D Ich fand schon das Skilager so fürchterlich, dass ich beim 2. Skilager einfach zu Hause geblieben bin :D
Hallo
Oha, das klingt dieses Praktikum klingt sehr anstrengend! Bei uns ist ja schon alles in Chaos versungen als wir uns in den Niederlanden selbst verpflegen mussten. Da hat dann zB ein Mädl 1kg Nudeln gleich am ersten Abend für sich alleine abgekocht.. -.-
Ich kann mir aber vorstellen, das es doch schon unter umständen an erfahrungen bieten kann.
Ne.. Also ich bin fast gestorben bei dem Umzug. Habe das Layout nicht so hinbekommen wie ich wollte, bin an den Labels verzweifelt und alle bilde rneu eingefügt -.- Ich glaube, ich bin noch zu WordPress gewöhnt!
Oho! Das klingt ja spannend. ich weiß, das du erwähnt hattest in die richtung zu gehen nach dem Abi, aber ich habe nie so ganz mitbekommen, ob das auch passiert ist. aber meinen glückwunsch dass du sogar schon aufträge hast!
ach, wenn ich will kann ich mir gaaaaaaaaanz lange etwas merken :3
LG