All your songs are sad songs

Edit (29.6): Ich sitze gerade vor Photoshop und an Beauty-Fotos (sprich: genaue Hautretusche wird niemals meine Lieblingsaufgabe werden…) und höre mich dabei durch irgendwelche youtube Videos.
Und das hier ist gerade mein Favorit. Meine aktuelle Lieblingsband covert Bruce Springsteen, auf dessen Konzert ich letzten Monat war (und der entgegen der Meinung meiner Schwester halt leider nicht „Summer of ’69“ gesungen hat..).

Ich habe einen Schwachpunkt. Einen, der immer mal wieder sticht.

Wie die meisten Leser hier wissen dürften, bin ich selbstständige Fotografin und habe keine Ausbildung zur Fotografin gemacht.
Das fiese an der Sache ist, dass dies für die Menschen mit denen ich arbeite überhaupt keine Rolle spielt (Tatsache ist: das Portfolio zählt), ich aber immer mal wieder engstirnigen und konservativ denkenden Menschen über den Weg laufe, die damit sehr wohl ein Problem haben.

Ich bin dahingehend vielleicht ein gebrandmarktes Kind, da es in näherer Vergangenheit eine unschöne Geschichte gab, während der ich mir diverse unverschämte Äußerungen diesbezüglich an den Kopf werfen lassen musste (obwohl es um vertraglich geregelte Bezahlung ging), aber Fakt ist, dass es meistens Leute sind mit denen ich gar nicht zusammen arbeite (für die es daher also eigentlich gar keine Rolle spielt), für die so ein Titel mehr zählt als alles andere.

Dabei sehe ich eigentlich gar nicht ein, warum ich nur um von einigen akzeptiert zu werden, einen Schein vorweisen muss. Ich will damit mit Sicherheit niemanden davon abraten eine klassische Ausbildung zu machen oder gar Leistungen anderer schmälern, aber das war halt schlicht und ergreifend nicht meine Art die Dinge anzugehen. Und genau hier liegt der Knackpunkt: hätte ich mich für einen anderen Weg entschieden, hätte ich jetzt vielleicht so einen Schein vorzuweisen. Aber ich hätte auch all diese tollen, kreativen und talentierten Menschen nicht getroffen, mit denen ich im Laufe der letzten Monate zusammenarbeiten durfte. Ich hätte niemals gelernt, was es bedeutet, wenn man auf einmal die Hauptverantwortung für ein Shooting mit sechs Leuten trägt, wie man mit Agenturen und Kunden umgeht oder wie man reagiert, wenn 20 Minuten vor einem Shooting das Model einfach so abspringt und niemals so viele schöne Shootingtage erlebt. All das ist der Reichtum den ich angesammelt habe.

Aber an diesem Punkt kommen wieder die lieben Engstirnigen auf dieser Welt ins Spiel und schmälern mit einem einzigen Satz all das was ich bisher schon ganz allein erreicht habe (auch wenn ich natürlich noch längst nicht am Ziel bin). Und genau das nervt auf die Dauer und tut auch ein wenig weh.

Aber als ich die Tage einem Freund mal wieder mein Leid geplagt habe, bekam ich daraufhin einen Satz zu hören, der mich irgendwie (und ich weiß, dass sich das nun durchaus doof anhört…) wirklich berührt und ganz ruhig hat werden lassen:

Albert Einstein hat die Relativitätstheorie erfunden und nicht mal Physik studiert.

All diejenigen die sich diesen Satz nun, ähnlich wie ich, am liebsten gleich einrahmen und irgendwo ganz groß aufhängen möchten, seien allerdings gewarnt: auf ein anschließendes „Glaub ich zumindest.“ und dem zu Rate ziehen von Wikipedia stellte sich heraus, dass besagter Freund versagt hatte. Stimmt nämlich gar nicht, der hat studiert. Auch ein weiterer Versuch mit Marie Curie blieb leider erfolglos (obwohl das damals nicht mal üblich war, hat auch sie als Frau ein Studium absolviert) und bei Isaac Newton bin ich dann geistig ausgestiegen. Der hat mit Sicherheit auch eine Universität besucht.

Aber egal. Was zählt ist der Gedanke dahinter. Und so lange meine Freunde und meine Familie so denken, wird schon immer wieder alles gut werden. (Es folgen einige Instagram-Schnappschüsse, da zu dem Post jetzt irgendwie keine Fotostrecke passt.)

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Hachi

    4. Juli 2013 um 15:52 Uhr

    halli hallo :)

    jetzt weiß ich bescheid, danke für den hinweis.

    ich habe schon so oft überlegt aber ich hab angst nur von fotografie zu leben, da ich noch lange nicht gut genug bin um eben das zu bewerkstelligen. noch dazu habe ich noch nie ein modellshooting gemacht, von daher kann ich das gleich abhaken glaub ich… aber ich liebe die fotografie. nein, ich habe mir keine spiegelreflex gekauft um damit mein essen besonders schick in szene setzen zu können. ich sehe motive auf anhieb – mein freund (angehender kameramann und fies neidisch auf mich manchmal) meinte, ich habe "das auge für motive". ein weiterer kameramann meinte zu mir, er steht auf meine detailverliebtheit, ich solle so weitermachen wie bisher. das sind aussagen, die meinen traum irgendwie bekräftigen und doch hab ich einfach nur angst. vielleicht hab ich auch eher angst vor selbstständigkeit, is ja heutzutage, wo sich jeder idiot ne spiegelreflex leisten kann, kein wunder.

    du fotografierst gern menschen oder? ich liebe es. einzelne augenblicke in denen das motiv kurz nicht aufpasst, werden dann zu meinen ganz persönlichen highlights. freundinnen fragen bei mir an ob ich ihnen das und das bild schicken kann, was ich in nem zufälligen moment von ihnen geschossen hab. ich steh auch auf städte- und landschaftsbilder. :) die krieg ich nur meist nich so ausdrucksstark hin. :D

    ich schreib viel zu viel entschuldige… aber ich werd deinem blog definitiv folgen! :)

    <3

    Antworten
  2. Habe ja geschrieben dass ich da an einer Kleinigkeit rummäkel, aber ja…. ich hasse Sport im Grunde auch total und bin extrem faul. Also Spaß macht mir das nicht aber möchte nun mal gesünder und fitter werden :D
    Ich sollte lernen öfter mal einfach zu machen (zum Beispiel was das telefonieren angeht) statt da ewig zu sitzen und mir tausendmal zu überlegen was ich den dann sagen soll :D

    Antworten
  3. Jana

    30. Juni 2013 um 12:10 Uhr

    Ich denke, dass Hangover eh nur eine Triologie war. Zum Glück, denn es würde einfach noch unrealistischer werden, wenn sie noch einmal so ein Abenteuer erleben würden ;)

    Klar, das wirkt gleich unprofessionell, wobei man es manchen Leuten eigentlich direkt ins Gesicht sagen müsste, wie scheiße sie sind :D
    Ich bin vorne rum gemein & heule dann allein :( Bin nicht so gut drin, vor Leuten zu weinen xD

    Antworten
  4. Oh mann… ich bin echt schlecht darin Kommentare zu beantworten…

    Wir haben uns ja über dieses Thema schon unterhalten und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass es dich so nervt… Und ich kann auch deine Entscheidung vollkommen verstehen, auch wenn ich deine "Kritiker" verstehen kann. "Keine Ausbildung" wird gesellschaftlich eben nicht anerkannt, denn sowas wie Autodidaktik gibt es ja nicht. Ich hoffe du kannst meine Ironie herauslesen. ;D Selbst nach einer Ausbildung muss man sich noch so viel selbst aneignen, dass man nach 1 Jahr arbeiten meist mehr gelernt hat als in 3 Jahren Ausbildung. Und da du auch noch selbstständig arbeitest in einem Feld in dem man niemandem durch "Nichtwissen" weh tun kann, ist es meiner Meinung nach absolut nicht notwendig, sondern nur ein gesellschaftliches Problem. Also, lass dir davon nicht den Mut nehmen und vllt gibt es in ein paar Jahren doch noch etwas, das dich anspricht und das du studieren oder lernen möchtest. ;D

    Tut mir wirklich leid, dass ich es bei dir immer verplane zu antworten… aber deinen Blog hab ich noch nicht in der Schnellwahl (was ich jetzt gleich mal ändere, endlich!) und deshalb komm ich hier seltner vorbei und denk dann nicht an offene Kommentare. -.- Vor allem weil ich eigtl nur noch mit dem Handy ins Internet gehe… das ist auch so ne Krankheit. :/

    Glückwunsch zu deinem Cover! Und überhaupt wieder sehr tolle Bilder. <3 Du hast ein super Auge dafür und ein super Gespür für solche Sachen! Ich freu mich immer wieder, wenn du was neues auf Facebook reinstellst. ((:

    Und da ich zum Geb einen Amazongutschein bekommen habe, habe ich mir gleich mal My Blueberry Nights und Another Earth gekauft! Ersteren hab ich gestern gesehen (wie du ja weißt ^^) und fand ihn wirklich toll (vor allem da er zu meiner Stimmung passt… würde auch grade gerne einfach losfahren und was erleben, damit ich heum kommen kann und sagen kann: Ich hab was erlebt, ich hab mich geändert und kann mich jetzt wieder auf was neues einlassen). Another Earth kommt dann demnächst. (:

    Ganz liebe Grüße und nochmal SORRY!
    Johanna

    Antworten
  5. Jessica

    30. Juni 2013 um 11:34 Uhr

    Hallo
    Ich finde gerade in Berufen, wo es eher auf die praktische Tätigkeit ankommt, ist eine Ausbildung nicht so wichtig. Natürlich macht es komischerweise bei manchen Menschen einen besseren Eindruck, aber am Ende ist das Ergebnis doch wichtiger.

    Manchmal wünschte ich mir auch, das IKEA weiter weg wäre. Da kann man schon viel Geld verlieren wenn man will.

    In der Kita heizen wir wieder, weil es einfach viel zu kalt war. Ich weigere mich zu Hause zu heizen. Ich heize doch nicht im Juni! Geht ja gar nicht!

    LG

    Antworten
  6. paleica

    30. Juni 2013 um 9:57 Uhr

    ja, er ist definitiv überdurchschnittlich deprimierend und traurig und man sollte sich wohl gut überlegen, ob man sich in diese ganzen gefühle hineinlassen möchte oder nicht. so gut der film ist, ich kanns niemandem verdenken, wenn er es bleiben lässt.

    oh wirklich? das ist ja fein :) ich war da immer schon sehr pingelig mit meinen handyhüllen. ganz früher wollte ich immer die mit den wechselschalen haben oder zumindest ein buntes handy… jetzt mit den cases ist es einfacher. habe im moment ein bedrucktes iphonecase mit einem foto von mir, das hab ich schon recht lang und mag ich gern. es hat auch eine gummihülle rundherum (so einen bumper) und hat mir schon bei einigen stürzen das glas gerettet :)

    geht mir mit instagram genauso. ich möchte das jetzt sowieso wieder mehr nützen. ich fotografiere auch jetzt wieder etwas mehr mit dem iphone.

    ja es gibt da so ein zitat 'urteile niemanden, dessen stiefel du nicht selbst getragen hast' oder so ähnlich. und das finde ich stimmt wirklich. man weiß nie, wie sich jemand anders bei etwas fühlt und man hat kein recht, zu urteilen. es ist oft schwer und natürlich schafft man es auch häufig selbst nicht, andere zu werten, aber zumindest sollte man sich dessen bewusst sein, dass es einen eigentlich nix angeht.

    ich fand dead man walking und 21 gramm eigentlich sehr gut. ich glaube, sonst kenne ich gar nicht soviele filme mit ihm – zumindest will mir grade keiner einfallen.
    owen wilson kenne ich ausschließlich aus midnight in paris :) offenbar haben mich seine anderen filme von vornherein nicht angesprochen ;)
    ja muss ich auch nicht haben. deswegen hab ich mir auch den mit richard gere und dem hund nicht angesehen, obwohl ich richard gere total mag.

    was, im ernst? das machen doch normalerweise sonst nur männer ;) ?! wie heißt denn deine schwester?
    ich würde das auch nie machen. keine ahnung, ich finde das einfach nichtnotwendig oder ich finde den gedanken dahinter jetzt auch nicht sooo super.
    wenn man jemanden mit dem namen nicht mag ist das eh klar :) ich kenne überhaupt keine menschen mit diesen namen ;)

    Antworten
  7. Nini

    29. Juni 2013 um 22:40 Uhr

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil ich gerade so saumüde bin, aber ich habe im weitesten versucht das zu überfliegen und weil ich dir auch antworten wollte.

    Erstmal zu deinem Text, ich bin der Meinung (und ich kenne auch ganz viele Fotografen durch eine Fotografiegruppe in FB) dass eine Ausbildung nicht unbedingt einen guten Fotografen ausmacht. Es reicht einfach nicht nur das Handwerk, man muss auf ein Auge für Dinge haben. So ist das, ausdrucklos können viele Bilder schießen so dass das Motiv scharf ist und vielleicht ein paar Regeln einhalten. Aber es ist eine ganz andere Sachen Bilder Leben und Geschichten einzuhauchen. (Das klingt gerade irgendwie ein bisschen kitschig) und ich durfte vor einiger Zeit, viele Fotografen kennen lernen, die alle keine Ausbildung gemacht haben und ich finde das was sie leisten als selbstständige echt beeindrucken. Und die, die einfach dass Wesentliche der Fotografie nicht sehen sondern nur welche Ausbildung jemand hinterlegt hat und nicht die Leistung die in einem Portfolio zusammengefasst wurden von einem Fotografen mit Herz, der hat diese Arbeit auch eh nicht verdient, weil dieser Mensch nie in der Lage sein wird richtig zu sehen. Einfach falsche Prioritäten. (Sorry falls das von Satz zu satz wirrer klingt, aber ich versuche gerade echt obwohl ich vom heutigen Tag erledigt bin was zu schreiben. xD)

    Du bist interessant. Ich werde dich mal abonnieren. ^^

    ____
    Ohja, das mit dem Strom war bei uns auch doof. (Zur Erinnerung: wegen Hochwasser) aber wir sind immerhin im Vergleich zu anderen Städten auch glimpflich davon gekommen. Nach den drei Tagen wurden wir provisorisch an irgendeinen Stromanschluss angeschlossen. Die versuchen bis heute noch alles zu reparieren.

    Durch das Wasser habich nur ein paar alte KLeidungsstücke verloren, meinen Grill und zwei Plastiktische. Schade, aber zum Glück nicht tragisch,^^

    Lieben Gruß^^

    Antworten
  8. Nana

    29. Juni 2013 um 21:39 Uhr

    Ich finde es auch immer schön zu wissen, dass dort jemand ist, der für mich da ist. Ich bin auch ein ziemlicher Familienmensch und liebe es einfach mit meinen Eltern gemütlich im Wohnzimmer zu sitzen und einen Film schauen oder sowas. Alleine sein ist für mich auch absolut nichts, ich möchte wenn's geht auch nie alleine wohnen. So mit 1-2 guten Freunden eine schöne WG gründen wäre für mich perfekt. Ich könnte mir auch schon vorstellen mit einem Mann zusammen zu leben, wenn es wirklich gut zwischen uns läuft. Aber ich müsste nicht unbedingt heiraten, für mich ist da jetzt kein wirklicher Unterschied, ob man so glücklich zusammen ist oder, ob man verheiratet ist.

    Bei uns hat sich heute ganz kurz mal die Sonne gezeigt. Nächste Woche soll es dann ja für 1-2 Tage wieder an die 30 Grad werden, damit es danach wieder 15 sein können.. Entweder ist es gleich total warm oder es ist total kalt. Gestern habe ich erstmal wieder meine Winterpuschen aus dem Schrank gekramt, weil ich immer so kalte Füße hatte :D

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  9. Vanessa

    29. Juni 2013 um 18:37 Uhr

    Schönes Video, die Band kannte ich noch gar nicht, hört sich aber super an. :) Mir geht es ähnlich wie dir, zu viel Nachdenken, bzw. zu intensives Kopfkino machen auf Dauer einfach nicht so richtig glücklich. Aus diesem Grund bin ich dankbar für jeden Moment, der es mir möglich macht, meine Gedanken einfach mal auszuschalten. ;)

    Antworten
  10. Hach ich finde ihn ja auch toll. Er hat immer etwas und spielt auch tolle Rollen. Habe schon viele Filme mit ihn gesehen.

    Wo warst du denn eigentlich überall schon? Und was war denn dann Privat oder Beruflich oder trennt man dass dann gar nicht mehr so? Weil oftmals ist es ja so, dass man wenn man beruflich in einem Land ist, meist gar nicht so viel Zeit hat es wirklich zu erkunden und kennen zu lernen. Ich bin da immer etwas neidisch, wenn manche die jünger sind als ich schon so viel rumgekommen sind. Zwar ist Neid nie gut ,aber man denkt sich dann immer "toll ich hab noch gar nichts gesehen", ich hoffe später einfach auch mal ein kleiner Weltenbummler zu werden und einmal im Jahr irgendwohin in den Urlaub, in ein interessantes Land ist ein Muss. Ich finde man sollte sich auch ein bisschen was gönnen. Oh ja stimmt ich möchte zwar auch erst nach London, finde aber auch das es in England noch viele weitere interessante Orte gibt, die man mal besuchen sollte.

    Man merkt dir dass auch an wenn du über deinen Beruf erzählst ;). Ich glaube es muss etwas tolles sein, genau das gefunden zu haben, was einen komplett ausfüllt und wo man Arbeit gar nicht als Arbeit sieht. Hoffe das ist bei mir später auch so, weil ich kenne auch einfach schon die andere Seite, wo ich eher nicht so gerne auf die Arbeit bin.

    Ich bin ja eigentlich auch ein ungeduldiger Mensch, aber meist sind es ja nur ein paar Monate. Ich meine auf die deutsche Ausstrahlung kann ich meist auch nicht warten, aber mit den Englischen ist das vollkommen okay. Ich lese dann immer schon die Interviews durch und lasse mich zuspoilern, wie man so schön sagt, da freue ich mich dann gleich noch mehr und meist vergeht die Zeit so schnell ,dass einem die Pause gar nicht so lange vorkommt. Ich war auch sehr happy, das alles vor meinem Abi noch vorbei war, sonst hätte ich vielleicht nur Serien geschaut, anstatt zu lernen :D. Gibt ja auch noch ein Privatleben.

    Also One Tree Hill kann ich dir auch nur ans Herz legen, falls du mal Langweile haben solltest. Da ist ja der Vorteil das du eine komplette Serie anschauen könntest. Sind ja schon alle 9 Staffeln draußen und es gibt auch ein tolles Ende ;). Die ist also komplett abgedreht. Ich hätte ja noch unzählige weitere Staffeln geschaut ,aber man soll wohl aufhören, wenn es am schönsten ist. Für mich bleibt One Tree Hill auf jedenfall eine der besten Serien. Viele haben es ja als neues Oc bezeichnet, aber mit Oc hat es nichts wirklich gemein. Die Serie ist viel tiefgründiger und vermittelt viel mehr Werte, als Oc es je getan hat.

    Antworten
  11. romy

    29. Juni 2013 um 14:12 Uhr

    Es gibt so viele Arten von Vermissen. Und diese mag ich gar nicht.

    & siehst du: wenn man will, dann klappt es. Man muss nicht so darüber nachdenken ;) Pack einfach auch andere Sachen so an wie deine Fotografie… und schwupps!

    Ich hab mich bis eben um die Mastersache gekümmert… jetzt fällt es mal wieder schwer zu der B.A.-Sache zu kommen :D

    In BW fangen die Ferien ja gleichzeitig an. Ich komme paar Tage vprher von Hamburg zurück :) Wie lange bist du dann weg?

    Antworten
  12. Lass dich von denen doch nicht stressen. Wer guckt später auf den Abidurchschnitt, wenn man bereits andere Erfolge (Ausbildung, Selbstständigkeit etc) vorweisen kann??? Niemand mehr. Dann ist es auch egal, wie man etwas erreicht hat. Hauptsache man ist mit dem Herzen bei der Sache und hängt nicht an Richtlinien, sondern macht sein eigenes Ding!! Du bist top darin, dass du deine eigenen Sachen machst & ich freue mich wirklich zu sehen, was für Sachen du dir selbst erarbeitet hast! Weiter so!!!!!

    Antworten
  13. Leeri

    29. Juni 2013 um 10:31 Uhr

    Fand ich auch witzog, deswegen musstich es auch fotografieren :D
    Ja, ich mochte das pink auch, aber jetzt hab ich mein Kirschrot :D
    Und zum Glück sind die Leute toleranter, zwar auch nicht in allen Bereichen, aber solang ich studiere ist mir sowas egal :D

    Antworten
  14. Anne

    28. Juni 2013 um 18:40 Uhr

    Lass dich nicht unterkriegen! Ich finde es teilweise so krass, wie manche Leute und insbesondere das Umfeld teilweise auf irgendwelche Titel o.Ä. reagiert.

    In meiner "Branche" (wenn sie es denn irgendwann bald mal sein wird ;)) brauchst du auf jeden Fall einen guten Abschluss und – wenn möglich – am besten noch einen Doktortitel. Jemand, der mind. genauso gut ist, aber keinen hat, wird dann gleich mal anders behandelt als jemand mit einem Titel..

    Ach mensch – bei mir ist es mittlerweile auch nicht mehr schön. Nur noch Regen und Gewitter, kein Sonnenschein oder Wärme mehr :(

    Wie gesagt, lass dich nicht unterkriegen! Ich finde deine Werke wunderbar :)

    Antworten
  15. Nick

    28. Juni 2013 um 14:22 Uhr

    Was auch immer, noch 2 Jahre und ich habs auch komplett hinter mir. Ich hätt es auch jetzt schon hinter mir, aber ich will einfach noch einen höheren Bildungsweg einschreiten, damit ich mir mehr Türen in der Berufswelt öffnen kann. Und ja, Allergien sind nervig, gottseidank hab ichs nicht all zu stark. Allergietablette reinwerfen und dann krieg ich auch wieder besser Luft. xDD

    Find das auch immer schade, wenn Leute denken, Affischaft bedeutet Werbung. Deshalb will ich auch immer Kontakt. Man muss sich ja nicht täglich melden, zwischendurch ein Kommi reicht ja wohl. Finds zwar immer besser, wenn sich das Kommentar dann auch wirklich auf die News bezieht und ein wenig persönliches enthält, aber wenn's nur ein "Kontakt-halten-Kommi" ist hab ich da auch nichts gegen. Solangs keine Rundmeldung ist, die überall reinkopiert wird.

    Find deinen Eintrag übrigens super formuliert und argumentiert. Aber gib nicht auf, es wird immer Leute geben, die dich runterziehen wollen, oder die einfach mit deiner Arbeit und deinem Stolz nicht zufrieden sind. Ich find du machst das alles super, ich verfolg dich schon seit Jaaaaahren und finde, du hast dich super entwickelt. Wer braucht eine Ausbildung oder ein Studium, wenn der Liebe und Spaßfaktor so hoch ist? Zudem du dir die Kenntnisse auch selbst aneignen kannst. Was auch immer, darüber könnt ich jetzt ewig schreiben.

    Antworten
  16. Nana

    28. Juni 2013 um 14:21 Uhr

    Das hört sich nach einem hammer Konzert an, da wäre ich auch gerne gewesen :)

    Ich mag den Herbst auch sehr gerne, besonders, wenn er dann noch einigermaßen warm ist. Frühling und Herbst sind meine Lieblingsjahreszeiten, Frühling noch ein bisschen mehr. Wobei man heute auch denken könnte, dass schon Herbst ist. Bei uns sind es gerade mal 13 Grad und es ist total trüb und regnerisch draußen. Da haben wir uns langsam etwas an die Wärme gewöhnt, schon ist es wieder total kalt. Und nächste Woche soll es dann wieder warm werden…

    Wahrscheinlich kommt es darauf an, was man aus seinem Leben macht. So ein schönes Leben mit einem guten Job, Familie, Kinder und einem Haus hat bestimmt auch irgendwie was tolles, aber für mich wäre das auch nichts. Zur Zeit sage ich auch immer, dass ich nie heiraten möchte. Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied, man kann genauso gut so zusammen leben, ohne verheiratet zu sein. Aber wer weiß, vielleicht sehe ich das in 10 Jahren auch komplett anders.
    Ich finde es auch immer etwas amüsant, wenn ich zurückdenke. Früher waren für mich 20-Jährige super Erwachsen und jetzt fühle ich mich eigentlich noch wie ein Kind.

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  17. Dankeschön :)! Oh ja ich bin ja leider noch gar nicht rum gekommen, du hast da sicherlich schon mehr gesehen als ich, aber später möchte ich wirklich viel reisen. Die Führung geht sogar 7 Stunden und ist gar nicht so teuer. Möchte das unbedingt machen, wenn ich mal in London bin. Dann hätte ich gleich 2 Wünsche auf einmal geschafft :D. Aber ich denke die ist sehr interessant und sie scheinen einiges zu bieten.

    Ich denke viele wollen den Klimawandel einfach nicht wahr haben, aber er ist nun mal da und das sich das Wetter so verändert war auch schon Jahre bekannt, nur hat es keinen interessiert. Jetzt muss man halt das beste daraus machen. Nächste Woche soll es ja wieder angenehm warm werden.

    Naja das mit der Werbung geht ja jedem so, ob große oder kleine Firma, aber ich finde du lebst deinen Traum und dafür würde ich selbst auch Abstriche machen. Viele die in einem Studio arbeiten, beschweren sich aber auch oft. Habe da schon viel gehört und gelesen. Es ist halt dann jeden Tag das gleiche und man kann sich kreativ nicht so auslassen, weil man ja meist vorgegeben Konventionen hat. Bewerbungsfotos müssen ja formal sein, da kann man sich ja nicht austoben, deshalb finde ich dass was du machst schon besser. Du darfst halt oft kreativ sein ;).

    Das Lustige ist, dass man nach einer Zeit merkt, dass man es doch irgendwie geschafft hat und alles irgendwie in eine gute Richtung läuft. Die Selbstzweifel und Ängste waren dann völligst grundlos, aber auch wenn man das weiß, ist es schwer sowas abzustellen.

    Uih du musst mir sagen wie du sie findest und ja Sucht Potential ist da auf jedenfall gegeben. Ich bin hin und weg von The Walking Dead. Ist wirklich eine super Leistung und eine der besten Serien, die gerade so laufen. Gut kommt auch von einem Kabel Network, die haben ja eh meist Qualitativ hochwertigere Serien, weil sie ein viel größeres Budget haben. So Cliffhänger sind gemein, aber ein Finale ohne sie ,wäre ja irgendwie nicht das Selbe. Es gab in diesem Jahr wirklich bei vielen meiner Lieblingsserien einen richtig fiesen Cliffhänger im Finale. Da freut man sich nur noch umso mehr auf den Start der neuen Staffel.

    Wobei ich den One Tree Hill Film wohl sofort anschauen würde, die Serie ist wirklich etwas ganz besonders. Ich glaube keine Serie hat mich so viel gelehrt wie One Tree Hill. Ich liebe auch die Weisheiten aus der Serie, sehr gut geschrieben. Ein Film wäre da echt klasse. Es gibt aber immer mal wieder Gerüchte um Filme zu Serien, da müssen sie sogar nicht mal vorbei sein, über Supernatural ging auch mal das Gerücht um, es gäbe ein Film und die Serie läuft ja immer noch. Ich denke wir Fans wünschen uns das nur und so entstehen dann die Gerüchte.

    Antworten
  18. Ich glaube auch, dass man da so ein dickes Fell haben kann, wie man will, sowas tut doch immer weh.. Vor allem, wenn es von Leuten kommt, die unter Umständen dann in deinem Fall noch nie eine Kamera in der Hand gehalten haben, oder irgendwelche Ahnung über deine Arbeit haben..
    Ja, das glaube ich dir. Im Endeffekt zählt doch auch einfach das Ergebnis. Für mich war es nie interessant, ob du nun eine Ausbildung gemacht hast oder nicht, ich fand die Ergebnisse trotzdem toll. :)

    Du kannst sonst ja auch einen leichten Pastellton wählen, das geht immer finde ich! Pink ist schong gewöhnungsbedürftig. Ich habe auch ein helles Bonbonpink, bei dem ich mich dann doch immer wieder erschrecke, wenn ich es lackiert habe. ;)

    Antworten
  19. Yade

    27. Juni 2013 um 18:47 Uhr

    Wow das tut mir immer unglaublich leid für dich, wenn ich sowas lesen muss… aber ich kenne das selbst – wenn ich irgendwo Texte veröffentliche, heißt es lediglich ich hätte kein Germanistik studiert oder Journalismus und sowas kommt von Neidern, oder von Leuten, die eben nicht von ihrem "geraden" tollen Weg abgekommen sind und alles niederreden wollen, wenn sich jemand diesem Weltbild quer stellt. Vielleicht ein besseres Beispiel? Heidi Klum ist eines der erfolgreichsten Models der Welt und das – obwohl sie kein Model ist :P Und bei dem Punkt muss ich schließlich auch immer schmunzeln ;)

    Antworten
  20. Svenya

    27. Juni 2013 um 15:51 Uhr

    Große Hitze kann ich auch nicht ertragen aber so 20 Grad gehen schon, leider ist das Wetter wieder umgesprungen. Hatten das ganze Wochenende bis jetzt nur Regen …

    Eine Ausbildung ist nicht verkehrt aber sich nur darauf zu versteifen und deswegen alles andere schlecht zu machen finde ich nicht richtig, gerade in einem Kreativen Beruf sollte die Praxis doch mehr zählen das die Theorie.

    Antworten
  21. Lea

    26. Juni 2013 um 19:02 Uhr

    Jap, irgendwie ist das blöd. Aber naja ich werd das nochmal machen, falls ich irgendwann mal mein Makroobjektiv habe :D

    Ja okay, das kann ich nachvollziehen. Ich finds auch komisch, dass jetzt meine ganzen Studiumsfreunde hier wieder wegziehen (ich hab ja an meinem Heimatort studiert, die aber natürlich alle nicht..). Das wird glaub ich auch noch richtig komisch, wenn die alle nicht mehr hier sind.. Achja und ausziehen ist auch so eine Sache. Ich glaub ich werd heulen wie sonst was wenn ich ins Auslandssemester gehe :D Naja meine Mama ist da genauso, aber das macht es nicht unbedingt einfacher dann nicht zu weinen :D

    Oh ja, das wäre glaub ich dann auch mein Plan gewesen. Ich hab grundsätzlich immer Angst, bei irgendwelchen wichtigen Sachen krank zu werden. Zum Beispiel jetzt diese Woche wo ich die letzte Klausur hier an der Uni schreibe und quasi keine wirkliche Möglichkeit habe, die nachzuholen, wenn ich durchfalle oder nicht mitschreibe, weil ich krank bin. Gesund bleiben sollte ich schaffen bis Samstag. Bestehen ist da schon was anderes…Informatik :D Mag man ja als Bwler eher nicht so :D

    Hihi, ja ist doch umso besser, wenn du nicht beachtet bist. Das sind dann sehr authentische Fotos :)Außerdem sind Spontanbilder eh oft die Tollsten :)

    Haha ja das hab ich dann nämlich auch gedacht :D Naja, hat mcih nur ne zeit lang davon abgehalten, Nagellack zu tragen. Nach ein paar Wochen war der Schock dann weg und ich hab dann wieder schön Nagellack benutzt :D

    Ja, das glaub ich sofort. Ich hätte es an deiner Stelle auch genauso gemacht.. Und ich denke mal (ich will jetzt nichts falsches sagen und genauso wenig wie du überheblich klingen) aber mit einem Abi ist man da sowieso fast überqualifiziert? Fotografie studieren ist noch was anderes, klar, aber den Großteil des Wissens kann man sich wirklich selbst aneignen. Und Kontakte kriegt man durch Ausbildung/ Studium ja auch nicht (Zumindest nicht solche, wie du sie nun hast… ;))

    Das sind immer die schönsten Sprüche, wenn andere nicht merken, wie wichtig die eigentlich sind.. Da hab ich auch schon so einige erlebt… Mein Spanischprof hat mir auch mal so ein Zitat gesagt, ich glaub das war einfach dahingeredet, aber mich bringt es heute immer noch zum Nachdenken, wenn ich daran denke…

    Antworten
  22. Danke für deine ehrlich Meinung :) Und genau! Ich wollte einen unwirklichen (vielleicht auch etwas alienhaften) Look haben, da haben die Augenbrauen einfach nicht gepasst, auch weil sie das viele weiß zu sehr gebrochen hätten. Wollte nur dass die Augen etwas betonter werden.

    Danke für den Tipp! Wäre echt doof wenn ich mir eine Kamera kaufe und die dann nicht funktioniert :D

    Finde ich toll! Grade weil ich auch total schüchtern bin aber wenn man ins kalte Wasser springen muss und öfter telefoniert usw. dann gewöhnt man sich dran, das stimmt :)

    Antworten
  23. naomi

    26. Juni 2013 um 16:34 Uhr

    also dafür, dass das instagram bilder sind sind die schon ganz schön hohes niveau :D

    Antworten
  24. Jana

    26. Juni 2013 um 15:51 Uhr

    Aaaach das ist doch nicht luxuriös :D Ist ganz einfach das Rezept ;)

    Das kenn ich nur zu gut. Manchmal läuft alles schief & dann kommt noch ein dummer Kommentar, dann ists bei mir auch aus. Lass es dann aber nicht an den Kollegen aus, sondern nehm es eher mit nach Hause, was dann mein Freund oder meine Eltern abbekommen. Ist zwar einerseits gut, dass ich mich beherrschen kann :D Aber für meine Eltern & meinen Freund ist es nicht immer angenehm^^

    Antworten
  25. Vanessa

    26. Juni 2013 um 11:41 Uhr

    Danke. :) Ja, solche Tagträumerei kann in einigen Momenten wirklich unvorteilhaft sein … andererseits finde ich es auch schön, dass wir diese Fähigkeit noch haben, da Träume doch oft der erste Schritt zu Taten sind. ;)

    Antworten
  26. Ich kann gut verstehen, was du mit dem "Fotografen-Schein" meinst. Das bist wirklich traurig, dass sich so vielen Menschen immer noch von so einem offiziellem Lappen negativ beeinflussen lassen. Gerade in dieser kreativen Branche ist das Portfolio das wichtigste überhaupt. Was bringt es, wenn man 10 Urkunden und Bescheinigungen hat, die Theorie perfekt beherrscht, aber in der Praxis kein vernünftiges Bild zustande kommt, da diese Person einfach den Blick für die Fotografie, die Bildausschnitte und den Bildaufbau nicht hat. Das bringt doch keinem was. Und wenn einige Menschen meinen, "Noten" seien besser als ein vorzuweisendes Portfolio, dann ist das wirklich… ihr Pech. Früher oder später werden auch sie erfahren müssen, worauf es in dieser Branche wirklich ankommt. Auch, wenn das jetzt irgendwie gemein klingt.

    Ich bin zwar gelernte Mediengestalterin, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne mein Online Portfolio – mit meinen gestalteten Websites und Grafiken – keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätte. Selbst Unternehmen als Arbeitgeber wollen lieber Praxis-Erfahrungen als Berufsschulnoten sehen.

    Daher: Lasse den Kopf nicht hängen und mach weiter so! Solche Kunden sind meistens eh nur die, die immer etwas zu meckern haben und kaum Budget zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße
    Isabel

    Antworten
  27. Danke!

    Sicherlich war es nicht falsch, einen Teil der Stadt als Vorsichtsmaßnahme zu evakuieren und auf die Gefahren hinzuweisen, aber leider wird das dann von den Medien und letztendlich auch von der Bevölkerung selbst extrem aufgebauscht. Dadurch – und möglicherweise auch, weil ich soetwas noch nie zuvor erlebt hatte – konnte ich die Situation überhaupt nicht vernünftig einschätzen.

    Schöner Text! Da steckt so viel Wahrheit drin. Eine Ausbildung gibt einem vlt. vom Gefühl her eine Art Sicherheit, aber letztendlich ist im kreativen Bereich – wie du schon sagst – das Portfolio viel wichtiger. Den Weg, den du gehst, finde ich sehr mutig, aber ich finde toll, was du machst und das du wirklich daran arbeitest deinen Traum zu verwirklichen. Ich denke, dass du da auf dem richtigen Weg bist!
    Hör bloß nicht auf engstirnige und konservative Menschen, die mit dir und deiner Arbeit letztendlich nichts zu tun haben.

    Antworten
  28. romy

    25. Juni 2013 um 20:42 Uhr

    Der Satz wurde im Radio gesegt und der musste Sofort in meinen Terminkalender/Gedankenbuch-Dings :) Hach, es lebt sich so viel besser, wenn man positiv denkt. ich hoffe ich schaffe das noch ne Weile ♥

    Jeder muss seinen Weg gehen :) Und für Kreativität braucht man meiner Meinung nach keine Ausbldung :) Und für das technische Know-how muss man eben bereit sein sich das dann slebst beizubringen, und wie es aussieht denke ich du bist da auf einem guten Weg :) Viel Glück weiterhin, ich finde toll, was du machst und dass du versuchst deinen Traum zu verwirklichen. Das ist ein schwerer Weg und so mutig – was denkst du wie wenige sich trauen, das zu machen, was sie wollen? Und auch, wenn es nicht in allen lebenslagen passt, das ist doch schonmal ein Anfang!

    Ja, es kommt eben auch auf die Branche an. Die, auf die ich zusteuere ist ja so klein und laut den Profs braucht man den Master nicht bla bla. (Die Profs loben uns ja so hoch, ich weiß nicht wer da träumt.) Aber bei mir ist es ja auch so, dass ich einfach noch Lust habe was zu lernen, auch noch in ne andere Richtung und so. Ich hoffe ich mache das richtige für mich.

    Sonne und Laptop verträgt sich nicht gut. Vor allem wäre das bei mir auch so umständlich mit all den Büchern und so. Naja, nun ist eh wieder kälter /:
    Magst du mir noch hier die Frage beantworten: Wann fährst du in Urlaub? :)

    Antworten
  29. Marlene

    25. Juni 2013 um 20:12 Uhr

    Lass dich durch solche Äußerungen von anderen nicht unterkriegen! Du bist so talentiert und hast so viele Menschen in deinem Umfeld, die deine Arbeit schätzen. Das ist viel wertvoller, als eine Ausbildung.
    Und was sagt der Abschluss schon über deine Fähigkeiten oder deine Persönlichkeit aus? Schließlich sind die fleißigen Menschen, mit den guten Noten, nicht immer unbedingt die Kreativen, die die guten Fotos machen!

    Und behalte dir deine Einstellung, dass es reicht, wenn Familie und Freund hinter dir stehen!

    Ich für meinen Teil wusste bis eben gar nicht, dass du über keine Ausbildung verfügst, aber so macht es dich für mich gerade noch ein Stückchen interessanter, muss ich gestehen. Du machst deine Sache gut so!!

    Weiterhin alles Gute! ♥

    Liebe Grüße,
    Marlene

    Antworten
  30. C.

    25. Juni 2013 um 18:58 Uhr

    Ja das stimmt schon, die meisten interessiert es auch nicht, ob ich eben diesen beknackten Schein habe oder nicht. Meistens finde ich die Bilder von den Fotografen ohne den Schein auch viel schöner. Ich weiß nicht, ob du sie kennst, aber Nadia Meli ist mein Vorbild. Sie macht so tolle Bilder und hat Theologie studiert anstatt Fotografie und sich ganz nach oben in ihrer Branche gekämpft. Finde ich sehr bemerkenswert. Hatte auch das große Glück sie letztes Jahr nach der Photokina zu treffen – ich habe geweint vor Freude haha.

    Meine Familie nimmt mich leider auch nicht richtig ernst. Sie sagen zwar sie wollen mir helfen, zweifeln aber jedes kleines bisschen an, was ich von mir gebe. Also wirklich ALLES. Ich weiß ja, dass sie das Beste für mich wollen, aber mir das ganze auf diese Tour zu vermiesen find ich auch nicht toll…
    Und einen Freund hab' ich leider nicht und hatte ich noch nie, aber ich find's schön, dass deiner dich so unterstützt!

    Antworten
  31. Paleica

    25. Juni 2013 um 14:45 Uhr

    was ist das eigentlich für ein zuckersüßes täschchen? das ist mir letztens irgendwie entgangen!!

    naja, aber nicht die kamera macht das bild, sondern das auge :) und durch instagram kriegt man halt auch wieder eine ganz eigene ästhetik, die mir oft sehr gut gefällt, auch wenn die qualität der smartphonebilder natürlich eher grottig ist im vergleich zu den großen dslrs.
    hmpf. wie immer :P aber ich bin sicher, auch die fotos dazwischen werden schön zum anschauen ;)

    und das ist das wichtigste! mir geht es genauso, man kann mich vermutlich in die meisten 'ausbildungsstätten' stecken und da wurstle ich mich schon durch, aber das reale leben, wo man halt mit unvorhersehbaren dingen konfrontiert ist, etc – da muss ihc noch viel lernen. aber manche menschen verstehen das alles nicht.

    ich hab es mir schon aufgeschrieben, meine nächste auto-playlist schreit eh schon laut, vielleicht findet es darauf platz :)

    owen wilson finde ich auch nicht toll, aber er ist mir egal. und mir hat halt auch hier wieder das feeling gefallen. aber geschmäcker sind eben verschieden :)
    mit sean penn? OH das klingt aber interessant!

    naja – man hat wohl oft unterschiedliche vorstellungen von namen, ich stelle mir das gar nicht einfach vor, sich da zu einigen. bei meinem freund weiß ich es gar nicht. aber ja, mit meinem ex hat das ja aus viiiielen anderen gründen nicht geklappt, mittlerweile kann ich endlich von herzen sagen: zum glück. naja. anderes thema ;)
    hm das ist immer sehr persönlich… aber so im 57. kommentar findets bestimmt keiner der nicht soll ;) also für mädchen ist liliann seit längerem mein favorit, ein bisschen motiviert aus dem lied von reinhard mey 'die kinder von izieu' – auch wenns ein trauriger hintergrund ist, aber ich finde den namen so schön. helena gefällt mir auch sehr gut, auch von der bedeutung ('die schöne'). und dann emilia, aber das ist eigentlich schon wieder aus der top-liste rausgerutscht ;) überhaupt diese a-namen: karolina, paulina… da könnte ich mich mit einigen halbwegs anfreunden :) von den jungs ist es seit vielen jahren lukas, obwohl ich blöd finde, dass das so ein häufiger name ist. und jonas gefällt mir auch schonlange. da hab ich aber keinen SO hervorstechenden favoriten.

    Antworten
  32. Nana

    25. Juni 2013 um 14:45 Uhr

    Die Sonne darf auch gerne scheinen, nur graues Regenwetter möchte ich nun auch nicht. Vielleicht bekommen wir ja wieder einen 'Goldenen Oktober', wenn das Wetter im Sommer so schlecht war.

    Jetzt werde ich ja 20, das geht noch so. Aber irgendwie ist auch die ganze Zeit im Hinterkopf, dass nach der 2 die 3 kommt. Wobei meine Mama ja immer meint, das Leben wird dann erst richtig schön. Ich bin ja mal gespannt! :D
    Und der Fan von großen Feiern bin ich auch nicht. Ich habs lieber etwas entspannter :)

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  33. Haha wie mir geht es wie dir. Man kommt sich dann immer vor wie so ein Motzer weil einem nichts passt. Aber regen ist nun mal auch nicht toll. Regen und Windig und Kalt, doofer Sommer in diesem Jahr. Entweder zu heiß oder zu kalt.

    Ich weiß das dass immer leichter gesagt ist als getan, weil glaube mir ich nehme mir generell alles zu Herzen und mache mir dann Gedanken um Gedanken und das ist auch nie gut. Aber du hast einfach dieses wahnsinnige Talent und viele werden da einfach neidisch sein. Ich meine es ist ja bekannt, dass viele Fotograf werden möchte, jedoch nicht jeder wirklich in Magazinen erscheint, sondern sich mit Potraitbilder und Bewerbungsbildern abgeben muss. Da kann der Neid schon mal hoch kommen, vor allem wenn man es gelernt hat und nicht so erfolgreich ist.

    Ich glaube vor dem Punkt Zunkuftsängsten steht jeder und vor allem wenn man wieder eine Abschlussprüfung hinter sich hat, dann weiß man nie wo die Reise hingeht. Dadurch dass ich die Seminarphase besuche, ist es zumindest schon mal kein Weltuntergang, wenn meine Pläne nicht klappen, dann mach ich halt die 13 noch. Natürlich wäre es besser gleich einen Studienplatz für das zu bekommen was ich mag, aber so bin ich nochmal abgesichert. Aber das sind halt immer so die Zeiten wo man sich so seine Gedanken macht: Wie geht es weiter, gehe ich den richtigen Weg, schaffe ich das alles. Hatte ich ja als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe schon einmal ,da wusste ich aber noch gar nicht wo die Reise hingehen soll, zumindest weiß ich jetzt, was ich Beruflich gerne tun würde.

    Aber das Thema ist eigentlich schon cool. Wobei sie kann es doch etwas eingrenzen. Ich würde die Geschichte dazu kurz halten und viel mehr über Möglichkeiten und Risiken eines solchen Portals schreiben. Kommt halt auch drauf an, wie viele Seiten sie schreiben muss. Auf jedenfall wäre das ein Thema das mich mehr interessiert, weil es auch mit meiner beruflichen Thematik zusmamen hängt. Mindestlöhne ist halt jetzt so wirtschaftlich. Ich verfolge da zwar die Diskussionen, aber wenn es mein Hobby wäre, müsste ich mich nicht so aufraffen zum recherchieren :D. Und über Youtube würde ich Spaß beim Recherchieren haben.

    Also falls du ihn mal siehst, dann kannst du mir ja gerne sagen wie war :D. Ansonsten bin ich auch immer jemand der bei Filmen auf Kritiken hört (seriöse Kritiken jedoch), auf Freunde und auf meinen Geschmack :D.

    The Walking Dead ist super, ich mag die Serie total und das obwohl ich sie erst gar nicht schauen wollte, wegen den ganzen Zombies. Aber die sind besser als in manchem Film und richtig schön gruselig und man merkt das es auch noch um die Protagonisten geht und ihre Veränderungen. Wie sie vom Mensch langsam selbst zum Monster werden. Ist wirklich toll gemacht. Ich bin hin und weg und warte schon die ganze Zeit auf Staffel 3, weil Staffel 2 so ein fieses Ende hatte. Das war wirklich übelst der Cliffhänger.

    Bei jeder großen Serie, die erfolgreich war, redet man irgendwie über einen Film. Bei One Tree Hill gehen auch ständig Gerüchte wegen eines Filmes rum, aber ich glaube auch nicht ,das es da jemals einen geben wird. Friends ist ja auch das beste Beispiel, da geht ständig des Gerücht einer neuen Serie oder eines Filmes rum und nichts passiert.

    Ach ja der Flugdino, der war so süß, schade dass es sowas nicht wirklich gibt :D.

    Antworten
  34. Leeri

    25. Juni 2013 um 11:41 Uhr

    In den Bergen sieht man dafür andere schöne Naturstimmungen :)
    Njaa, ich habe mir auch so gedacht, im Mittelalter sind sie ganz bestimmt nicht mit pinken Haaren rumgelaufen, und die mit roten Haaren sind auch eher auf dem Scheiterhaufen gelandet, aber pfff, mir doch egal :D Ich mag meine pinken Haare und ich mach die definitiv nicht natürlich für nen Mittelaltermarkt :D
    Naja, solange du Erfolg hast, lass die Leute reden… :)
    Njoa, ich weiß nicht, auf manchen Bildern ja, auf manchen eher nicht… :D

    Antworten
  35. Ly H.

    25. Juni 2013 um 11:00 Uhr

    Dankeschön! :)) Ich glaub das war wirklich so ein Tag den ich nie vergessen werde!! XDD
    Finde deine Instagram SChnappschüsse echt schön :)

    Liebe Grüße, Ly :)

    Antworten
  36. Nick

    25. Juni 2013 um 10:57 Uhr

    ohja. Aber ich find sowieso, das komplette Bildungssystem ist undurchdacht. Aber nich nur das, da könnt man jetzt bei der Demokratie anfangen, was auch ein total unreifes Konzept ist. Aber so sind Menschen nunmal, ich glaub, das wird sich nie ändern – zumindestens nicht solange ich hier bin. Und ich bin erst 17.

    Zum Verlinken: Gute Einstellung, sollt ich auch so handhaben. Ärgert mich immer, wenn Seiten nach einer Woche einfach verschwunden sind. Nadann hoff ich mal auf weiteren Austausch! :')

    Liebste Grüße
    Nick

    Antworten
  37. Lilli

    25. Juni 2013 um 9:43 Uhr

    Puuh damit hab ich schon gerechnet das es auch immer diese Menschen in der Branche gibt die überhaupt nicht einsehen wieso man keine Ausbildung zur Fotografin gemacht hat, in der man so gut wie nichts verdient und sich 3 Jahre zieht, für Informationen die du dir selbst oder in Praktika einholen kannst. Nunja, mein Traum ist es ebenfalls mich selbstständig zu machen, ob meine Begabung dazu reicht lass ich die anderen entscheiden und arbeite nun erstmal eine Zeitlang in meinen Ausbildungsberuf..

    Warum ich eigentlich hier bin liebe Christine, ist weil ich meinen Blog wiederbelebt habe, ich war lange verschollen und hatte tausende Namenswechsel. Ich hoffe du kennst mich noch!

    empty-spaces.blogspot.com / ravenheart-photography.blogspot.com / censoredwords.blogspot.com ? Vielleicht sagt dir ja einer meiner tausend Namen was. Ich hoffe denn du warst mir immer eine liebe Bloggerfreundin.

    Lass dich nicht unterkriegen, dein Portfolio ist spitzenmäßig, ich mag die Eisprinzessin/Porcelain sehr gerne! Super Arbeiten.

    Liebste Grüße

    Lilli | glowingphotography.de

    Antworten
  38. Nana

    24. Juni 2013 um 21:56 Uhr

    Bald soll es ja wieder etwas wärmer werden, aber zum Glück nicht über 30 Grad. Geregnet hat es bei uns jetzt nicht so oft. Im Herbst finde ich Regen teilweise sogar richtig toll, wenn man dann in einer Decke gekuschelt aufm Sofa sitzt und einen Tee trinkt. Aber gut, das dauert ja noch etwas. Erstmal haben wir jetzt noch den Sommer! Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass in einem halben Jahr schon wieder Weihnachten ist :D

    Gerade auf Döfern ist das konservative Denken ja noch sehr verbreitet. Meine Eltern sind immerhin schon so, dass sie sagen ich soll etwas machen, was mir auch wirklich Spaß macht und die unterstützen mich dann auch. Aber ich kenne auch so einige die sagen würden 'Lern lieber was Vernünftiges'…

    Bei dem ganzen Geld was für die Kamera und so jetzt ausgegeben wurde, machen die 6 Euro den Kohl auch nicht mehr fett. 29 Tage muss ich jetzt noch warten, irgendwie freue ich mich mehr auf das Geschenk, als auf meinen Geburtstag selber. Ich gucke schon immer, wo man schöne Fotos machen könnte.

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  39. Hi hi,

    ja so ein Umzug ist echt stressig. Meiner kam dazu sehr spontan innerhalb einer Woche, aber jetzt habe ich mich schon eingelebt und fühle mich wohl :)

    Lass dich von solchen Menschen nicht runterziehen, auch wenn das mit Einstein nicht stimmt – ich wusste nicht, dass du Autodidaktin bist und wäre angesichts deiner Bilder niemals darauf gekommen. Natürlich lernt man während drei Jahren Ausbildung so Einiges und kann ich viele verschiedene Bereiche reinschnuppern, aber wenn man ähnliche Ergebnisse ohne eine Ausbildung vorweisen kann, ist das doch umso beeindruckender, oder?

    Lieben Gruß, Isabelle

    Antworten
  40. C.

    24. Juni 2013 um 19:10 Uhr

    Ja ich denke diese Einstellung ist auch sehr eigenwillig, die wir beide da hegen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und ich hatte bisher auch noch keinerlei Probleme von denjenigen, die den gleichen Beruf ausüben wie ich. Sie unterhalten sich ganz normal mit mir, fragen mich, wie ich etwas gemacht habe und im Gegenzug frage ich sie auch fragen – da ist es eher die normale Art und Weise zu reden, wenn man eben unter Gleichgesinnten ist.

    Wo ich halt schief angeguckt werde ist eben bei den Ämtern oder wenn ich in der Schule damals erzählt habe, dass ich das machen möchte – eben ohne Studium oder Ausbildung. Die meisten Stellen sich den Beruf des Fotografen mit Studio etc. vor, dabei muss das ja gar nicht zwangsläufig der Fall sein. Dass manche daran nicht denken finde ich schade.

    Ich wünsche dir aber weiterhin viel Glück!

    Antworten
  41. Oh man, solche Kommentare finde ich echt unnötig. Man sieht doch, dass du's auch ohne gepackt hast und gibst ja auch nicht vor, dass du eine spezielle Ausbildung gemacht hättest. Solche Kommentare sind doch wirklich nur dazu da, anderen eins reinzuwürgen, boah..
    Aber finde süß, was einer deiner Freunde gesagt hat. Wenn's im Endeffekt auch nicht stimmte, war ja der Sinn dahinter wirklich lieb. :D
    Lass dich von so blöden Kommentaren bloß nicht unterkriegen!

    Also mir haben deine Nägel auch super gefallen! :)
    Mich stört wirklich jede noch so kleine Unebenheit, insofern hält es bei mir wirklich kein Nagellack allzu lang auf den Fingern aus.. Sobald irgendwas dran ist, was mir nicht passt, wird er eliminiert. :D

    In dem Moment hat's mich wirklich vollends kirre gemacht, weil ich auch auf nichts mehr zugreifen konnte.. Hatte schon Horror-Szenarien vor Augen, dass ich alles auf einen neuen Server laden muss und so weiter. :/

    Das glaube ich dir gern! Zum Glück hat sich die Sache geklärt, oder zumindest im Sande verlaufen und die Seite ist gelöscht..

    Antworten
  42. Kati

    24. Juni 2013 um 8:07 Uhr

    Danke für deinen lieben Kommentar, habe mich sehr gefreut!
    Lass sie reden, solange du dich davon nicht ärgern lässt, ist doch alles okay!

    Dir eine ganz tolle Woche,
    -Kati

    Antworten
  43. achja…das kenn ich nur zu gut in der Branche :))
    lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu kann ich da nur sagen;)
    Oft hab ich erlebt sind Hobbyfotografen (nicht falsch verstehen bitte!)sogar besser als die Profis, die zwar ausgebucht sind aber halt so festgefahren auch wegen ihren Jobs usw..probieren nicht oft neue Dinge aus und es sieht oft gleich aus, was jetzt aber nicht unbedingt schlecht ist! Aber die meisten wo ich kenne, haben auch keine Ausbildung gemacht und ganz ehrlich, entweder ist das Talent da oder nicht?! In meinem Job gibts auch Leute die haben eine 1Jahr Vollausbildung gemacht und was können die?? Das Handwerk ja, aber auf die jeweilige Person eingehen, den Typ usw. NO!
    Liebe Grüße an dich

    Antworten
  44. Paleica

    23. Juni 2013 um 15:52 Uhr

    wunderschöne instagram schnappschüsse, besonders mag ich das pool und natürlich den wasserfall! ich hoffe, die fotos bald zu sehen zu kriegen :D

    das ist doch schwachsinn. ehrlich, ich habe 7 jahre lang studiert und die wichtigsten dinge, die ich jetzt für meinen job brauche, letztes jahr in meinem ersten fixen job gelernt. ich glaube dir, dass es dich kränkt, aber die sind doch einfach nur idioten, auf deren meinung sollte man besser gar nix geben. aber das sagt dir sicherlich sowieso jeder ;)

    ja – da war uns norwegen sogar voraus ;) bei uns hat heuer irgendwie nix wirklich geblüht. zerst alles grau, dann alles grün. der frühling wurde ausgelassen. grrrmpfl.

    na wenn das so gut ist werde ich mir mal das ganze album anhören :)

    sweet and lowdown kenne ich leider gar nicht, vlt schaffe ich es aber, es mir zu merken :) ich weiß nicht, ich fand das schon sehr atmosphärisch. aber manchmal passt einem eben was nicht – muss ja nicht :)

    oh ich hatte da bei meinem ex einen aufstand, der hat gemeint, das findet er furchtbar und meine eltern fandens auch nicht gut. also naja. sollte ich irgendwann kinder kriegen und es wird ein mädchen habe ich mittlerweile schon recht lange eh andere favoriten. mal sehen, ob da der entsprechende mann dann damit leben kann ;)
    das ist halt das, wenn man jemanden kennt den man nicht mag kann der name noch so schön sein, der kommt einfach nicht in frage ;)

    Antworten
  45. Schön das deine Freunde und Familie dich unterstützen :)
    Was der Rest der Welt da denkt ist auch egal. Du bist mega talentiert und machst einfach superschöne Fotos. Wenn man mit Talent geboren wird und sich das technische Know-How selbst beibringt, dann hat man das Können genauso, wie wenn man eine Ausbildung macht.
    Anneke ♥

    Antworten
  46. Lea

    23. Juni 2013 um 14:51 Uhr

    Danke dir :)
    Ach quatsch, ich find das hat nichts mit kindlich sein zu tun. Es ist doch normal, dass man traurig ist, wenn ein guter Freund wegzieht, oder Ähnliches..

    Oh, das ist ja richtig doof. Ist natürlich auch die Frage, ob man das dann vernünftig reparieren kann und vor allem so, dass es nicht ein halbes Vermögen kostet? :/

    Oh nein, wie ärgerlich, dann auch noch krank zu sein! :( Das ist ja kein schöner Schulabschluss…
    hachja, so Klimaanlagen sind schon was schönes merkt man daran echt wieder ;)

    Ja, das glaub ich nämlich auch, dass es dann viel mehr Spaß macht. Wenn man genau sieht, wie alles abläuft und nicht nur die perfekte Modenschau miterlebt, sondern eben auch die Vorbereitung, das Gewusel hinter den Kulissen und auch mit den Models reden kann…

    Ja, das stimmt… Wobei es durchaus noch Berufe gibt, wo Nagellack noch unpraktischer ist :D Meine beste Freundin als Physiotherapeutin darf das zum Beispiel nichtmal, weil sich unter dem Lack natürlich Bakterien ansammeln können und so weiter..

    Ich finde ganz ehrlich, wenn solche Leute blöde Kommentare zu deiner angeblich fehlenden Ausbildung machen, sollen sie sich doch bitte selbst erstmal angucken. Meist steckt hinter solchen Aussagen ja immer Neid dahinter… Und immerhin bist du schon wesentlich erfolgreicher als Fotografen mit einer normalen Ausbildung, von daher kann es ja gar nicht falsch sein, was du gemacht hast ;) (Gut, es ist natürlich auch ne Frage, wie man jetzt erfolgreich definiert, aber für mich gehört da nicht zu, jeden Tag 2000 Passfotos und Bewerbungsbilder zu schießen, wie Standartfotografen es machen. Das ist doch einfach langweilig!)
    Und das Zitat, ob es nun stimmt oder nicht, trifft es einfach sehr gut! Von daher, nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen und sei stattdessen stolz auf das, was du geschafft hast! :)

    Antworten
  47. mira.

    23. Juni 2013 um 12:11 Uhr

    da hast du natürlich recht :)

    Antworten
  48. ach scheiße – jetzt hatte ich einen ellenlngen kommentar geschrieben und dann war's inet weg und der kommentar auch.. miiist

    aber long story short – ich denke, dass eine ausbildung in einem beruf ein qualitätsmerkmal ist – weil wenn die einen nicht kennen, dann ist so ein Schein der "beweis", dass jemand es gelernt hat…. aber das ist glaub ich eher das "allgemeine" Bild – ich für meinen teil finde, dass es SOOOOOOOOOOOOOOO viele leute gibt, die studiert haben oder eine ausbildung in einem beruf gemacht haben und auch den Schein dafür haben… aber trotzdem einfach ganz mies in ihrem beruf sind, weil sie eben nicht mit so viel herzblut drin stecken, wie du beim fotografieren… und das finde ich total beschissen… weil ich würde viel lieber mit jemandem arbeiten, der es total drauf hat, als jemand der "gerade so" seine abschlussprüfung zum beispiel geschafft hat!!

    ein kollege hat mal zu mir auch gesagt: bei uns musst du nur lesen und schreiben können – der abschluss ist irgendwann total egal, wenn man Berufserfahrung hat – weil die einen sowohl menschlich als auch fachlich viel mehr prägt, als Wissen, dass man sich in 2 Jahren reinquetscht und das bestenfalls dann wieder vergisst, was inhalt der ausbildung war!!

    Antworten
  49. Ja hatte ich, ich habe ihn hellgrau eingefärbt, aber überall erschien er nur weiß. Habe es aber zum Glück kompliziert gelöst bekommen! :)

    Antworten
  50. Jana

    23. Juni 2013 um 10:32 Uhr

    Hab oben gelesen, dass du nicht-gelernte Fotografin bist. Das ist doch total egal?! Hauptsache du machst dein Job gut. Es ist eben ein kreativer Beruf, der einem liegen muss & den man doch nicht unbedingt gelernt haben muss – meiner Meinung nach! Ich denke, manche sind einfach nur neidisch, dass du trotz fehlender Ausbildung so gut fotografieren kannst ;)

    Na hast du mein Rezept schon nachgekocht bzw. gebacken? :P

    Antworten
  51. Wichtig ist, dass man einfach macht und tut und ausprobiert und sich nicht abschrecken lässt. Es gibt doch genug Autodidakten! Meine ehemalige Chefin aus dem Theater hat Politik und Medizin studiert und schon während ihrer Studentenzeit ein Theater gegründet, dass sie mit drei anderen zusammen bis heute führt.

    Wichtig ist doch, dass man neugierig bleibt und sich immer wieder neue Techniken aneignet und sich Herausforderungen stellt. Nur so lernt man dazu, aber das weißt du sicher… ;-)

    Hier ein paar Autodidakten (laut Wikipedia): Leibniz, Goethe, Van Gogh, Darwin, Brüder Grimm, Fassbinder, Tarantino… Polz ;)

    Bekommst du deine Aufträge eigentlich über eine Agentur oder wie machst du das?

    Antworten
  52. Chris

    23. Juni 2013 um 9:42 Uhr

    jaaa mir geht es genau gleich :D Wirklich oder? Das ist meine Uni haha :D
    hmm das glaub ich leider auch, aber es ist einfach total schön! :)

    Ich kann dich so gut verstehen! Aber ich denke auch, gerade in Sachen Fotografie zählt die Ausbildung nicht. Auch in Sachen Schriftsteller – entweder du kannst schreiben und hast Fantasie oder eben nicht.. Aber man kann sich auch selbst immer wieder neue Dinge beibringen bzw. lernen. Natürlich find ich es immer gut sich auch "richtig" weiterzubilden, deswegen mach ich zB mein Studium, weil es nur ein Vorteil sein kann, sich mit gewissen Dingen "offiziel" mehr zu beschäftigen – bei mir ist es hald auch die Tatsache, dass ich ein zusätzliches Standbein haben möchte. War das jetzt iwie logisch u klar? ^^ Was ich auf alle Fälle sagen möchte: Lass dich nicht unterkriegen! Wenn jmd Talent und ein Können hat bemerken das die Leute früher oder später! :)

    lg,
    chris

    Antworten
  53. romy

    23. Juni 2013 um 8:40 Uhr

    Der Pool sieht schön aus und die Handyhülle ist ja toll ♥
    Tut mir Leid – erst jetzt merke ich, dass ich den teil in deiner Mail voll übersprungen habe… Ich wollte auch noch sagen: nur weil man eine Ausbildung hat, ist man nicht gleich talentierter. Und ich weiß ja nicht was für eine sagenhafte Person das zu dir gesagt hat, aber vielleicht ist die ja auch einfach nur eifersüchtig, weil diese nicht den Mut hatte das durchzuziehen, was du tust! (Und da sehen wir es: du bist durchaus eine mutige Person! :) )
    Ich kann total verstehen, wenn dir das zu schaffen macht. Es ist ja total oft so, dass wenn man es nicht irgendwo stehen hat, die Chancen geringer werden, aber ich denke in deiner Branche ist das vielleicht nicht soo krass? Da muss man ja eher seine Arbeiten vorlegen, als seinen Lebenslauf, oder?
    Studieren ist ja auch so ein Fluch inzwischen durch BAchelor und Master, in vielen Bereichen nehmen sie einen mit B.A. gar nicht, weil man zu wneig kann und was weiß ich. Das Diplom war schon eine Marke, die nun verlorene gegangen ist /:

    Das schlechtere Wetter kommt mir recht gelegen, weil ich so nicht dauernd denke: Ich mag raus und nihct B.A. schreiben. Leider ist es eben doof, mit Laptop in der Sonne zu sitzen – dann sehe ich nichts mehr, sonst würde ich das ja auch machen ;)

    Danke für die Mails :) Ich schau mal wann ich dazu komme, aber wir sind ja erstmal auf den aktuellen Stan :)

    Antworten
  54. Thi

    23. Juni 2013 um 7:43 Uhr

    Es ist leider manchmal echt so, dass Leute einfach nur einen Schein sehen wollen.
    Und ich stimme dir echt zu, dass dieser Schein nichts über dein Können aussagt. Viel mehr zählt die Erfahrung und das Talent.
    Also lass dich davon nicht runterziehen ;) Glaub einfach an deine Freunde und Familie ;)
    LG Thi

    Antworten
  55. Leeri

    22. Juni 2013 um 22:21 Uhr

    Ich kann schon verstehen, dass es nervt, aber es ist eben selten, dass sich jemand für so einen Weg entscheidet, vor allem weil jedem die Angst vor Arbeitslosigkeit etc. eingetrichtert wird. Deswegen sind denk ich mal viele neugierig, so wie ich eben auch :)
    Ich find aber auch nicht, dass eine Ausbildung viel über das Können ausssagt :)
    Und zu deiner Frage: naja, es geht..die Bilder waren auch schon ein Paar Wochen alt, und ich werd einfach mal sehen, ob ich meine Bilder schärfer bekomme :)

    Antworten
  56. Ich dachte aber jetzt auch dass die Filme und das entwickeln teuer wäre. Werde bald mal bei Ebay nach analogen Kameras gucken. Möchte ja jetzt auch nicht auf Teufel komm raus eine aber vielleicht finde ich ja eine gute :) Wenn ich da noch Fragen habe kann ich sie dir hoffentlich stellen :D

    Ganz ehrlich? Ich finde es gibt so viele Fotografen ohne eine dementsprechende Ausbildung und auch viele Hobbyfotografen die weitaus bessere Bilder machen als welche die eine richtige Ausbildung haben. Das habe ich immer wieder festgestellt! Deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn jemand da keine Ausbildung hat. Es kommt auf das Können und Talent an und nicht auf irgendeinen doofen Schein.

    Antworten
  57. Marie

    22. Juni 2013 um 21:15 Uhr

    Schöner Post! Ich finde, du kannst wirklich stolz auf dich sein, denn dein Weg hat sicher mehr Mut erfordert, als der "konventionelle" Weg über eine Ausbildung. Und ich glaube, dass du so schon weitaus mehr erlebt hast und viel eigenständiger bist, was in deinem Beruf sicher ein riesen Vorteil ist! Also lass die Leute reden, die meisten haben ja eh eine vorgefertigte Meinung, auf der sie ganz engstirnig beharren, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben. Aber solche Menschen kann man leider nicht ändern.

    Oh ja, mich hat die Hitze auch total fertig gemacht. In unserer Wohnung in München war's durch den Altbau immer schön kühl, aber hier im Haus… kaum auszuhalten! Mein Zimmer ist zu allem Überfluss auch noch unter dem Dach, da staut sich die Wärme total und ich konnte kaum schlafen, weil's einfach so heiß und stickig war. Ich bin echt froh, dass es jetzt wieder kühler ist! Dafür haben wir jetzt Vollmond, da kann ich auch ganz schlecht schlafen..

    So ist's bei meinem Stiefvater auch! Wenn ich nicht aufpasse, hat er innerhalb weniger Tage alles verputzt! ;)

    Bei mir "versauern" Bilder leider auch auf dem PC, aber für mein neues Zimmer will ich jetzt ein paar entwickeln lassen. Hier gibt es auch einen Fotografen, zu dem man Bilder-CDs bringen kann und der entwickelt die Fotos dann in richtig guter Qualität. Das werde ich auf jeden Fall mit ein paar Bildern machen lassen! :)

    Liebe Grüße!

    Antworten
  58. Vanessa

    22. Juni 2013 um 17:48 Uhr

    Ein richtig schöner Post! Menschen sind leider sehr oberflächlich und ich finde es bewundernswert, dass du es auch ohne Ausbildung in diesem Bereich so weit gebracht hast – das muss man erst einmal schaffen. :) Außerdem zeugt das von deinem aufrichtigen Interesse an der Sache und von deinen eigenständigen Bemühungen, dich zu verbessern. Deine Bilder sind wirklich toll. Lass dich nicht unterkriegen!

    Antworten
  59. Wie hatten es ja schon mal drüber, aber ich kann dir immer nur sagen: Lass das nicht so an dich ran. Du hast Menschen die an dich glauben und du selbst bist zufrieden mit dem was du tust und das ist wichtig, daran können auch ein paar dahergelaufene nichts ändern. Ich finde die Leistung zählt und deine Bilder sprechen für sich, da ist es doch noch beeindruckender, wenn sich jemand so etwas ganz alleine beigebracht hat. Weil ich dachte vorher immer du hättest das wirklich gelernt und bist dann als Selbstständige los, aber so finde ich es nur noch beeindruckender, denn es zeigt, dass man im Leben alles schaffen kann, wenn man es nur wirklich möchte. Und das macht mir Mut, dass vielleicht auch einmal ich das machen kann was ich mir von Herzen wünsche. Weißt ja im Moment denk ich oft über Nc und all das nach und habe Angst und wegen dem nie das machen zu können was ich möchte, aber wer weiß vielleicht bin ich irgendwann so gut dass ich deinen weg gehe ;).

    Danke auch für deine Antwort.
    Ja Buchverfilmungen sind schon immer so eine Sache. Können ganz toll sein, aber wie in diesem Beispiel war die Verfilmung echt schrecklich. Aber zum Roman kann ich dir definitiv raten.

    Wie sagt man so schön aller Anfang ist schwer. Im Moment bin ich halt erst in dieser Recherche Phase, weil schreiben bekommen wir ja erst noch beigebracht ,da könnte ich gerade eh noch nicht alles. Gibt ja ein paar Dinge die man da beachten muss. Aber ich hab mir jetzt schon die einzelnen Stellungen der Parteien zum Mindestlohn angeschaut und da diverse Unterschiede festgestellt und mir meine Meinung gebildet ,was denn nun besser ist. Wird schon irgendwie werden. Man kommt rein und am Ende fragt man sich, was man eigentlich so schlimm daran fand, ist ja im Prinzip immer so.

    Bei Les Miserables bin ich auch etwas zurück haltend, da ich Sweeney Todd wirklich nur mochte, weil er diese düstere Atmosphäre hatte und das alles einfach gut in einander geknüpft würde. Aber Musicals Live gehen natürlich immer, wobei ich bisher ja nur in Mama Mia hat. Aber aber noch einige die ich soo gerne einmal sehen würde. Haha vielleicht will die der euch ständig andrehen, weil sie keiner ausleiht :D.

    Naja kommt immer auf die Zeit an würde ich sagen, da gibt es nämlich auch Zeiten wo nur Wiederholungen kommen, wir hatten das mal als Test abonniert, aber im Moment laufen da wirklich wieder ein paar tolle Sachen. Also ich habe ja jetzt die ersten 2 Folgen gesehen und kann nur sagen: Hammer. Die Serie ist wirklich ein Spaß. Vor allem spielt Emily VanCamp so unverschämt gut ihre Rolle. Kann sie dir nur empfehlen, der Kauf der Dvd wäre es wirklich wert. Man bekommt ja auch in der ersten Folge schon einen Ausblick auf das Finale und das dürfte wirklich sehr interessant werden. Das macht jetzt schon lust, alles auf einmal zu sehen. Naja mit 2 Folgen am Stück war man ja noch gnädig. Meist kommt ja nur 1, 2 sind da schon ne Steigerung und besser als nichts.

    Ich versteh halt auch nicht, warum man nicht einfach ein Finale nachdreht. Nur 1 Folge, für die Fans. Aber irgendwie ist das dann halt wieder zu teuer, aber den Fans sind sie das eigentlich schuldig.

    Haha besser ganz Schluss, als irgend einen Schrott weiter zu produzieren. Hach Connor, den fand ich auch sehr putzig :D.

    Antworten
  60. hach wie schade, dass er wirklich studiert hat…
    sonst wäre das wirklich ein schöner Satz. Auch als Entgegnung, wenn dich jemand blöd anredet..
    Ich wünsche dir noch ganz viel Glück bei deiner weiteren Laufbahn als Fotografin! (:
    Und die Bilder sind richtig toll! ♥
    Liebe Grüße
    Marie

    Antworten
  61. Nick

    22. Juni 2013 um 14:59 Uhr

    Hey, ich weiß gerade nicht, ob wir noch Affiliates sind (ich komm nicht auf deine Unterseiten auf deiner Domain – Virenmeldung: http://abload.de/img/virusqwk7e.png) aber ich meld mich jetzt trotzdem mal. Ich hab Devoid of Atmosphere vor Ewigkeiten gelöscht, weil ich von Blogspot wieder zu einem normalen Host wechseln wollte und dabei einfach total die Motivation verloren hatte. Jetzt bin ich wieder mit einer Domain zurück und wollt dich wie gesagt fragen, ob du noch Interesse an einer Affischaft hast?

    Liebste Grüße,
    <3

    Antworten
  62. C.

    22. Juni 2013 um 14:09 Uhr

    Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog :)
    Und ja ich kenn das, ich weiß wie du dich fühlst und es tut auch einfach weh. Ich versuche mir immer wieder vor Augen zu führen, dass ich nicht darauf achten sollte, denn es gibt ja auch durchaus Leute, die meine Bilder schön finden. Titel sind nicht alles. Was nützt es einem einen Schein vorzuweisen, wenn die Bilder nur halbherzig gemacht wurden oder am Ende nicht gefallen? Da hab ich doch lieber schöne Bilder, die mir gefallen, wo der/die Fotograf/in alles reingesteckt hat – egal ob mit Schein oder nicht. Ich finde in der Kunst zählt das Ergebnis und, klar, auch der Weg dahin. Was ich nicht wichtig finde ist, ob man eine Ausbildung hat oder nicht, denn es hat meistens keinen Einfluss darauf, ob ich ein Bild schön finde oder nicht. Ich kann auch Bilder von kompletten Amateuren schön finden, das ist ja immer subjektiv zu betrachten. Ich finde auch oft Fotografen, dessen Bilder ich überhaupt nicht schön finde, die trotzdem Aufträge bekommen (auch ohne Schein) einfach weil's anderen Leuten gefällt, warum also unnötig sich in etwas reinzwingen lassen?

    Ich bin mal mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren (aus Zeitgründen) und habe mich mit dem Taxifahrer unterhalten. Auch er meinte zu mir, dass meine Arbeit nicht viel Wert ist, wenn ich nicht diesen dämlichen Schein vorweisen kann. Aber das kann man nicht wissen? Ich kenne sehr sehr sehr viele Fotografen, die keine Ausbildung oder Studium absolviert haben und trotzdem jedes Wochenende ausgebucht sind, auf Hochzeiten, Feiern oder sonstige Shootings haben. Schade finde ich, dass meistens unsere Arbeit, die Arbeit derjenigen ohne Schein, nicht so gewertet wird, wie die Arbeit von einem mit Schein, obwohl man das gleiche Wissen beherrscht, wenn man sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat.

    Liebste Grüße <3

    Antworten
  63. Elisa

    22. Juni 2013 um 13:35 Uhr

    Hallihallöchen :)

    Achherjeh, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
    Ich kann nicht beurteilen wo die Unterschiede liegen,
    wenn man keine ausbildung gemacht hat, ich meine,
    wie du gesagt hast, diejenigen, welche eine gemacht haben
    können das vorzeigen, aber am ende kommt es doch auf die
    Leistung an. Das portfolio, spielt eine große Rolle, wie du gesagt hast.
    Aber es gibt auch diese penetranten nervensägen, welche einem
    solche aspekte immer wieder unter die Nase reiben müssen.
    Ich glaube das hilft nicht viel, ich selbst fresse solche unnötigen
    Anmerkungen oft in mich hinein, ungewollt. Meine Mutter sagt
    immer, ich solle mir ein härteres Fell zulegen, aber das ist
    schwieriger als gedacht ;)

    Ich habe jedoch mal eine Frage an dich.
    Ich liebe es zu fotografieren und stecke auf sehr viel Aufwand und Zeit
    hinein. Du kennst meinen Blog ja schon eine Weile. Würdest du mir empfehlen eine ausbildung zur Fotografin zu machen, oder, wie doof es auch klingt, meinst du
    das lohnt sich (bei mir) nicht?
    Ich habe nicht vor meine Leidenschaft zu verlieren, weil ich ein kleines Geschäft in einer Ladenzeile aufmache und dort jeden Menschen der vorbeikommt abzulichten. Sei es für Passfotos oder sonstiges.
    Ich weiß, oder glaube zu wissen, dass man als Fotograf nicht wirklich viel verdient. Also, was rätst du mir? :)
    Würde mich mal sehr interessieren. Ich freue mich auf deine Antwort!

    Und das mit den Polaroids werde ich dann vielleicht mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße, elisa ♥

    Antworten
  64. Nana

    22. Juni 2013 um 12:39 Uhr

    Das kenne ich leider auch, dass für sehr viele irgendwelche Titel mehr zählen, als das was einem wirklich Spaß macht. Was nützt einem die Beste Ausbildung, wenn man im seinem Beruf unglücklich ist.

    Bei uns hat es Mittwochabend gewittert, dann noch einmal Donnerstag Nachmittag und Donnerstag in der Nacht. Mittlerweile ist es auch nur noch gerade so über 20 Grad, aber ich finde so ne Abkühlung gar nicht so schlimm. Immerhin kann ich jetzt wieder schlafen :D

    Ich habe schon extra so viel Verglichen, aber man kann ja auch nicht vorher wissen, dass eine eine Woche später noch 6 Euro billiger ist. Aber 6 Euro sind jetzt kein Weltuntergang, dafür habe ich die Kamera etwas billiger bekommen.

    Liebste Grüße :)

    Antworten
  65. Jana S

    22. Juni 2013 um 12:37 Uhr

    Danke :) Find das Layout auch süß :)
    Mag deine Fotos total .. bearbeitest du die selber?
    Sieht echt toll aus .. Mal was anderes

    Liebe Grüße Jana
    (http://jana91.de.hm)

    Antworten
  66. Ela

    22. Juni 2013 um 10:27 Uhr

    Ja, leider :) Schade ist nur, dass wir nach den Sommerferien nicht mehr alle zusammen Unterricht haben -außer Latein. Ich werde unsere bescheuerten Aktionen echt vermissen… :)
    Und ich kenn es nur so. Weihnachten ist dafür echt wunderbar, weil da alle da sind und wir Zeit füreinander haben. Wird nur im Esszimmer immer etwas sehr eng mit 13 Leuten und an Schlafplätzen mangelt es dann auch immer. Zum Glück gibt es zu der Zeit, wo alle da sind immer zwei Wohnmobile, wo jemand schlafen muss ♥♥♥♥♥

    Antworten
  67. Meike

    22. Juni 2013 um 10:01 Uhr

    Ja, du hast recht. Ich musste schon bei so vielen guten Büchern mind. 1 Jahr auf den nächsten Teil warten, leider!
    Und lass dich von solchen Leuten nicht unterkriegen! Ich denke, man braucht keine Ausbildung, um Kreativität und Fantasie zu haben, und das ist eine der wichtigsten Sachen, die man zum Fotografieren braucht.

    Antworten