Auf Reisen
Mein Equipment für Wanderungen und Reisen

Ich liebe es zu Reisen und dabei zu Wandern. Die letzten Jahre über war ich dabei gerne in Ländern wie Norwegen, Schweden, den Färöer Inseln oder Irland unterwegs. Alles Reiseziele, an denen das Wetter tendenziell eher unbeständig ist und man ebenso grandiose Natur, wie wechselhafte Wetterverhältnisse erlebt.
So gut ausgestattet wie jetzt, war ich dabei nicht immer unterwegs. Daher dachte ich, es wäre an der Zeit meine Tipps für ebenso praktisches wie bewährtes Equipment zu teilen.
Kamera
Ich werde häufig gefragt, was für eine Kamera mich auf Reisen begleitet.
Meine Reisekamera ist nun schon eine ganze Weile die xt4 von Fujifilm. Ich hatte viele Jahre lang eine xe-2, die ich wirklich sehr geliebt habe, hatte dann allerdings (vor allem wegen der Videoqualität) den Wunsch nach einem Upgrade und habe mich nach einer Testphase für diese Kamera entschieden.
Beim Wandern immer dabei ist nun das 16-80mm f 4 Objektiv, dass als Kit-Objektiv dabei war und mich überrascht hat. Manchmal habe ich aber auch das 18-55mm f2.8 von Fujifilm (ein guter Allrounder, den ich in all den Jahren sehr zu schätzen wusste) dabei.
Recht neu und eigentlich vor allem für meine Reise auf die Färöer Inseln (wer schon mal dort war, weiß: bei diesen gigantischen Landschaften gilt oftmals umso weitwinkliger umso besser) im letzten Jahr gebraucht angeschafft, habe ich das 10-24mm f 4 von Fujifilm.
Alle drei Objektive (und die Kamera sowieso) leisten mir schon seit Jahren treue Dienste und ich bin wirklich zufrieden mit der Qualität. Manchmal wäre die Möglichkeit zu einer noch offeneren Blende bei meinen weitwinkligeren Objektiven toll, aber da sie so gut wie nur beim Reisen zum Einsatz kommen, lohnt sich das Investment in die teureren f2.8 Varianten nicht so wirklich.
Was meine Reisefotografie betrifft (für meine Fashion&Beauty Arbeit gibt es für mich aktuelle einfach keine Alternative zu meiner geliebten Canon), bin ich sehr zu frieden was Fujifilm angeht; gerade da ich die Möglichkeit zur Filmsimulation super interessant finde und damit in den letzten Monaten viel experimentiert habe.
Generell würde ich mir natürlich die perfekte, leichte (und ich mein wirklich leicht…) Kamera mit Objektiv, dass Weitwinkel und Zoom abdeckt, wünschen, aber da ich die noch nicht gefunden habe, kommt das dem schon recht nahe.
Drohne
Sind wir mal ehrlich, das mit der Drohne ist in Deutschland so eine Sache. Gerade hier rum um meine Heimat gibt es fast keinen Ort, der interessant wäre und wo das fliegen erlaubt ist.
Das sieht jedoch im Ausland oft ganz anders aus und letztlich kommt meine Drohne daher vor allem auf Reisen zum Einsatz. Ich habe die Dji Mini Pro 3 und bin sehr zu frieden damit. Wobei ich natürlich erwähnen muss, dass es auch die erste und bisher einzige Drohne ist, die ich besitze.
Sie macht es Anfängern aber leicht (es gibt genug Sicherheitsmechanismen). So richtig locker bin ich im Umgang immer noch nicht, aber die andere Perspektive ist einfach spannend.
Ich habe die Version mit RC Fernsteuerung (kein Smartphone nötig).
Die Akkulaufzeit ist bei den in Europa verkauften Akkus nicht gerade der Wahnsinn und leider ist sie durch das sehr leichte Gewicht (was ich allerdings im Wanderrucksack wiederum sehr schätze) nicht für den Flug bei viel Wind geeignet. Auf den stürmischen Färöer Inseln kam sie schon an ihre Grenzen und ich konnte sie nur selten fliegen lassen. Bei starkem Wind wackelt sie arg durch die Luft und dem Akku kann man dabei beim Leeren wirklich zusehen…
Allerdings war sie bei all den anderen Reisezielen bisher (Norwegen, Schweden) ein toller Begleiter und passt halt im Gegensatz zu ihren „großen Geschwistern“ einfach perfekt in jeden den Rucksack. Ich mag auch, dass man mit ihr neben horizontalen Aufnahmen, auch vertikale machen kann.
Sie ist klein, leicht und die Kameraqualität wirklich beeindruckend – daher würde ich sie (oder eben das Nachfolger Model Mini Pro 5) nach wie vor jedem Neuling empfehlen.

Rucksack
Das Thema Rucksack ist so ein leidiges Thema für mich… Meine Schultern und mein Nacken sind mein Schwachpunkt und Training, Yoga und Physio haben da leider nur bedingt etwas daran geändert. Daher finde ich Rucksäcke (und gerade schwere) echt nicht so toll.
Zum Glück liegt mein/unser Wander-Fokus auf Tagestouren und dementsprechend reichen auch kleinere Rucksack Modelle. Allerdings können die natürlich dennoch schnell schwer werden!
Mein Favorit bisher ist der AC Lite 14 SL für Damen von Deuter. Der hat ein hartes Rückensystem in einer guten Länge (ich hatte mal eine Woche lang die Männerversion dabei und hab wirklich gemerkt, dass diese Länge überhaupt nicht zu mir passt), hat Brust- und Hüftgurt, hat eine Regenhülle und diverse Fächer (das für das Smartphone nutze ich gerne für eine kleine, analoge Kamera…).
Ich bringe darin tatsächlich meine Kamera mit Objektiv, ein Wechselobjektiv, die Drohne mit Fernsteuerung, Regensachen und was zu Trinken/Essen unter.
Mit weiteren Wechselklamotten oder gar einer dickeren Jacke wird es dann allerdings eng. Da wäre die nächstgrößere Version, die meine Schwester und Mama besitzen besser.
Allerdings bin ich klein, hab’s mit den Schultern und es geht ja wie gesagt um Tageswanderungen: also schaue ich dann einfach, dass ich nichts unnötiges einpacke.
Was Kamerarucksäcke angeht, habe ich leider nie einen gefunden, der meinen Ansprüchen an einen Wanderrucksack gerecht wird und den ich wirklich dauerhaft und ohne Schmerzen tragen kann. Daher behelfe ich mich lieber mit einem klassischen Wanderrucksack, in dem auch mein Kameraequipment hinein passt.
Kamera Clip
Ich habe den Klassiker, den man eigentlich ständig sieht: den Kamera Clip von Peak Design. Der fühlt sich wertig an und tut, was er verspricht.
Ob ich ihn jedoch bequem finde? Nein, nicht so wirklich. Vielleicht bin ich empfindlich (hallo Schulter?) oder es liegt doch daran, dass diese Dinger nicht für Frauen designed wurden, aber ich habe selten eine ganze Wanderung über eine Kamera darin hängen. An der Hüfte finde ich es allerdings auch nicht besser.
Daher sind diese Clips für mich zwar praktisch, wenn ich wandere und wirklich ständig ein Foto machen möchte, aber in längeren „langweiligen“ Phasen kommt die Kamera dann doch immer wieder in den Rucksack.
Wasserschutz
Wer wie ich viel in Ländern unterwegs ist, in denen es tendenziell nass wird, weiß, dass selbst die beste Regenhülle für den Rucksack irgendwann durchlässig wird. Daher habe ich jahrelang meine Kamera und Drohne zusätzlich mit einem Müllsack oder Ähnlichem geschützt.
Bis ich die wasserdichte Tasche gesehen habe, die meine Schwester für Ausflüge mit ihren SUPs nutzt.
Die gibt es in verschiedenen Größen und die halten halt einfach zuverlässig und wirklich dicht. Und lassen sich noch dazu klein rollen und überall leicht verstauen.
Ich habe mittlerweile zwei davon und die haben sich als super praktisch erwiesen.

Jacke
Wir waren in den letztren Jahren viel in unbeständigen, skandinavischen Ländern unterwegs. Und die haben eines gemeinsam: man muss auf jedes Wetter vorbereitet sein! Wir hatten beispielsweise in Schweden und Norwegen alles von 10-22 Grad (im Sommer) und von viel Sonnenschein bis sintflutartigen Regen.
Und was ist da praktischer (gerade wenn man fliegt und einige Wochen unterwegs ist), als eine Jacke, die für egal was davon, geeignet ist?
Ich habe eine 3- in 1 Jacke von Jack Wolfskin und nachdem ich die jetzt schon ein paar Jahre sehr geliebt habe, haben auch meine Schwester und ihr Freund sich welche gekauft. Sie hat ihren Preis, aber man bekommt dafür eine wirklich angenehm warme, wasserdichte Jacke, die man auch im Winter tragen kann, aus der mit wenigen Handgriffen eine Regenjacke und eine Innenjacke (so was wie ein Fleece) wird. Das ist einfach perfekt, wenn man in verschiedenen oder sehr wechselhaften Regionen unterwegs ist!
Schuhe
Da ich direkt an den Alpen wohne, besitze ich natürlich verschiedene Wanderschuhe. Leichte, festere, wasserdichte… Im Keller steht zugegeben eine Kollektion, aus der ich wählen kann.
Auf Reisen reicht der Platz im Koffer jedoch immer nur für eines und dann sollte es natürlich auch möglichst universell einsetzbar sein.
Wenn ich unterwegs bin, entscheide ich mich daher immer für meine Women’s Nova IV Mid GTX Schuhe von Mammut. Die sind wasserdicht (was mir auf Reisen wichtig ist), knöchelhoch und super bequem. Ich habe mir über die Jahre nun schon das dritte Paar von diesem Modell gekauft.

Wanderstöcke
Wenn man auf Reisen viel Wandern geht, können faltbare Wanderstöcke wirklich sehr praktisch sein! Gerade, als wir auf den Färöer Inseln unterwegs waren und die Wege oft matschig und somit wirklich rutschig waren, haben sie uns tolle Dienste geleistet.
Vernünftige Regensachen
Wenn man in eher nassen Ländern unterwegs ist, geht nichts über eine gute Gummischicht. Die Jacke kann noch so dicht sein, irgendwann hilft nur noch vernünftiges Regenzeug. Was das angeht, habe ich allerdings noch keine Firma gefunden, die ich gut weiterempfehlen kann.
Was sich allerdings als praktisch erwiesen hat: wenn die Hose mit einem Schutz für die Schuhe kommt! Denn gerade beim Wandern rutschen die Hosen gern mal hoch und man wird letztlich doch von oben nass und bekommt feuchte Schuhe.


// Amazon Links sind Affiliate Links
Liebe Christine, dein erster Satz könnte glatt von mir sein „Ich liebe es zu Reisen und dabei zu Wandern.“ Und wie du habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ausrüstung dafür möglichst leicht und möglichst vielseitig einsetzbar sein muss – vor allem in Gegenden mit schwankenden Wetterbedingungen. (Und in den letzten paar Jahren waren wir auch hauptsächlich in solchen Gegenden unterwegs…)
Alles Liebe, Traude
Hallo liebe Christine,
dass du öfters nach deiner Kamera gefragt wirst, wundert mich so gar nicht, bei deinen wunderschönen Fotos. Aber oft steckt da ja auch mehr dahinter, als nur eine gute Kamera ;o)
Das Regenproblem kenne ich. Und daher waren mir deine konkreten Tipps gerade eine große Hilfe.
Ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Christine,
deine Bilder sind wieder zum Dahinschmelzen schön. Du hast recht, die richtige Ausrüstung ist das A & O.
Ich quäle mich auch mit Nackenproblemen herum und bin total verspannt. Das habe ich meiner überwiegend sitzenden Bürotätigkeit zu verdanken. Ich war heute noch zur Physio und wurde ordentlich durchgeknetet. Das ist zwar immer wieder eine Qual, tut aber auch unglaublich gut.
Ein schönes Wochenende und sonnige Grüße, Tati
Die Bilder sind traumhaft schön, kein Wunder bei deiner perfekten Ausstattung für solche Reisen. LG Romy
Vor allem auf deine Kamera-Ausstattung auf Reisen war ich sehr neugierig ;-). Aber auch deine Tipps, was Nässeschutz angeht, kommen wie gerufen, nachdem es heuer für uns endlich mal wieder nach Irland geht. Unsere letzte Reise dorthin liegt jetzt schon schon ein paar Jährchen zurück und ich weiß noch, als wir vor sechs Jahren in Schottland waren, hatten wir komplett falsch eingepackt und das nasse Wetter unterschätzt, das wird uns nicht noch einmal passieren.
Ich wünsche dir einen fantastischen Frühlingsbeginn, alles Liebe, x S.Mirli
https://www.mirlime.at
Hey,
ich trage das Selbe bei mir, bis auf die Kamera. Hier tut es noch das Handy :).
Liebe Grüße!
Informative Liste. Die Drohne hat mich etwas überrascht, doch stimmt, die Perspektive ist dann nochmal anders. Das lohnt sich doch sehr.
Liebe Grüße
Kompliment, du bist wirklich sehr gut ausgestattet auf deinen Wanderungen. Bei mir läuft das immer sehr spontan und minimalistisch ab.
Liebe Grüße
Christine
Es ist immer wieder sehr interessant zu lesen, welche Schwerpunkte man so auf die Foto-Ausrüstung legen kann. Nachdem mir mal eine Kamera vom Gurt gefallen ist, kam nur noch ein Diagonalgurt in Frage und zusätzlich habe ich mir als Sicherheit angewöhnt, IMMER eine Hand am Bodie zu haben. Deshalb wäre ich mit Clip immer unsicher.
Ansonsten gehören immer 2 Tele mit zur Ausrüstung samt Konverter und für HDR oder Nachtaufnahmen ein vernünftiges Stativ. Da bleiben dann lieber ein paar Klamotten zuhause :))
Mit einer Drohne habe ich noch keine Erfahrungen gemacht … wahrscheinlich auch zu ängstlich in Bezug auf Absturz.
Liebe Grüße
Arti
Ja es is wirklich verrückt, nachts gefriert alles und tagsüber sind es dann wieder 15°C. Ja das mit dem Schnee hab ich auch mitbekommen, gar nicht so weit weg von hier kam auch nochmal was runter :D Ohja ich bekomme da auch schnell Kopfschmerzen.
Na man kann ja nicht jedes Jahr am Start sein. Ich hab dieses Jahr aber auch schon glaub 3 Folgen nachträglich gucken müssen, weil ich an den Abenden nicht daheim war ^^
Ein wirklich interessanter Post =) Da sieht man erstmal wie viel Equipment man braucht wenn man Fotos überall machen möchte. Bei mir fällt da natürlich einiges weg :D Aber die richtige Kleidung is natürlich immer super wichtig.
Auf jeden Fall auch wieder richtig schöne Bilder dabei =) Die Natur hat einfach so viel zu bieten, immer wieder grandios zu sehen.
Du bist perfekt ausgerüstet für Reisen mit Wanderungen. Gerade in unwegsamen Gegenden braucht man gute und passende Kleidung. Deine Kamera macht wirklich gute Fotos. Die Landschaftsaufnahmen gefallen mir immer sehr. Eine Drohne habe ich bisher nicht. Würde sich für mich nicht lohnen, da ich eher in belebten Gegenden unterwegs bin, auch im Urlaub.
Liebe Grüße
Sabine
Mein Freund hatte sich extra für den Hausbau eine Drohne gekauft. Den Hausbau aus der Vogelperspektive zu dokumentieren war schon ein Highlight. Aber ja, sonst ist es schwierig und seitdem hier alle Nachbarn eingezogen sind, fliegt er hier fast gar nicht mehr. Und eigentlich auch sonst nicht mehr…
LG, Rahel