Von Teufeln auf Stelzen, Matratzen und einem Vogelhaus

„Vor Weihnachten geht der Teufel um.“ – sagt meine Mama immer so schön. Ich glaube das korrekte, beziehungsweise allgemein akzeptiere Sprichwort lautet viel mehr: „Vor Festen geht der Teufel auf Stelzen.“, aber der Sinn bleibt der Gleiche: vor Weihnachten drehen sie alle durch. Bei der Arbeit, beim Einkaufen sowieso und eben ganz im Allgemeinen.

Und irgendwie scheint – sicherlich auch, weil wir gestresster sind als sonst – vor Weihnachten immer besonders viel schief zu gehen!

Dabei habe ich in diesem Jahr einiges richtig gemacht. Ich wusste schon seit einiger Zeit, dass ich kurz vor Weihnachten noch mal unterwegs und nicht zu Hause sein würde. Als dann noch recht kurzfristig ein Job Angebot kam, legte ich mir die Deadline bewusst noch vor meine Abreise. Der Kunde war glücklich darüber – immerhin bekam er so auch gleich noch den ihm zu Gute kommenden Puffer vor Weihnachten zum Druck der im Januar benötigten Werbemittel – mir ersparte dieses Timing unnötigen Stress kurz vor meinen Weihnachtsferien. Mehr Annehmen ging nicht mehr, aber alles Wichtige musste schon frühzeitig erledigt sein – perfekt.

Und obwohl ich es somit schaffte, nicht in beruflichen Stress zu geraten, gelang es mir dennoch privat in diese: „Das muss noch im alten Jahr erledigt werden!“-Falle zu tappen.

Monatelang war nun schon klar klar, dass es nicht wie bisher weiter gehen konnte. Rund um meinen Schreibtisch – und somit nicht weit von meinem Schlafbereich entfernt – stapelten sich immer öfter und vor allem mehr Pakete für Produktionen. Meine Mama hatte mir zwischenzeitlich bereits einen Platz in ihrem Büro angeboten; aber so sehr ich mich nach einer klareren Trennung von Arbeit und Schlaf sehnte, wollte ich dennoch auch nicht zu weit von meinem Arbeitsplatz getrennt sein. Sei es für die plötzlich eintretende, kreative Erleuchtung gegen 23 Uhr oder schlicht weil die Deadline frühes (und dann eben bitte unkompliziertes) Beginnen oder Lange sitzen bleiben erfordert.
Wäre das nun eine Sache gewesen, die ich allein oder zumindest meine Mama und ich gemeinsam hätten erledigen können, hätte ich nicht zwei Mal darüber nachgedacht. Dummerweise erforderte die ganze Aktion allerdings den Transport einer Couch; und das eben nicht nur aus dem ersten Stock, sondern, auf Grund einer unmöglich schmalen Platzspartreppe, auch noch über das Fenster – und somit wurde mehr als nur ein starken Mann gebraucht.

RAUF UND RUNTER UND DRUCHS FENSTER

Hinzu kam mein gerade erst geschürter Unwille das neue Bett gemeinsam mit meinem Papa aufzubauen… Kurz zuvor hatten wir nämlich ein Wochenende in der Wohnung meiner Schwester verbracht. Und während wir uns noch scherzend („Lass die Männer mal machen, dann haben wir unsere Ruhe.“) schnell für etwas Schwesterzeit auf die Couch verzogen haben und die Männern mit dem neuen Badschrank alleine ließen, stellten wir drei Stunden später fest, dass aus „schnell“, mittlerweile „es ist schon dunkel draußen“ geworden war und wir Hunger hatten.

Professionelle Handwerker und Baumarktmöbel führen vor allem zu einem: nicht enden wollende Schimpfwort-Triaden und schrecklich viel Kompliziertheit. Und damit auch zu wenig Entspannung auf Frauenseite (egal wie viele Türen man schloss, man hörte sie immer noch diskutieren).

Merke: gib einem Handwerker ein Möbelstück in Einzelteilen und du hast ziemlich lange deine Ruhe.

Alles in allem graute es mir also ein wenig vor dieser Erfahrung (und die im Internet abgegebenen Bewertungen bezüglich des Zusammenbaus, halfen da nicht gerade). Papa-Tochter-Zeit und tolles Verhältnis hin oder her; es gibt einfach Dinge, die sind schwer zu ertragen. Selbst – oder gerade – wenn es um die eigenen Anliegen geht.

Und alle mit einem Handwerker in der Familie oder zu Hause, wissen ganz genau wovon ich rede…

Was folgte war wider erwarten alles andere als problematisch. Die Couch war innerhalb von Minuten und in einem Stück im Erdgeschoss und der Aufbau des Bettes lief bis auf ein paar falsch gekennzeichnete (aber immerhin waren alle vorhanden und im Auschlussverfahren das Problem schnell gelöst) Schrauben problemlos. Und ich bekam beim Aufbau noch nicht mal Hunger… Die Probleme begannen erst, als ich schon keine mehr kommen sah: mit dem Lattenrost. Denn der passte beim besten Willen weder durch die schmale Treppenöffnung, noch war er klein oder biegbar genug, um „ums Eck“ nach oben befördert werden zu können. Zum Glück war auch hier wieder das Fenster die Lösung (und das war wirklich großes Glück; denn daran hatte im Vorfeld wirklich niemand gedacht und es war auch alles andere als viel Spielraum vorhanden). Eine weitere helfende Hand, eine Leiter und ein Spanngurt taten ihr übriges.

Und als es nach diesem kleinen, kurzen Schock endlich daran ging die neue Matratze nach oben schaffen und ich mich schon am Ziel meiner zu lange währenden Überlegungen sah, gingen mir zwei wesentliche Dinge auf:

  1. Ich habe keine Ahnung was uns dabei geritten hat (der Teufel!) und angesichts der Tatsache, dass ich mich so eben lang und breit über die oftmals so anstrengende Kompliziertheit meines Handwerker-Papas und der ebenso steilen, wie unmöglich schmalen Treppe ausgelassen habe, erscheint es mir umso unverständlicher, wie ausgerechnet uns das passieren konnte, aber meine Mama und ich haben es nun mal getan: die (!) gerollt angelieferte Matratze schon einige Tage im Voraus zum Auslüften (…) entrollt! Und uns für diese grandiose Idee auch noch selbst gelobt…
  1. Und zweitens: die Matratze war zu klein. Das so etwas passieren konnte – nachdem wirklich überall die richtigen, genau passenden Maße angegeben waren – erschien mir derart absurd, dass es mir zunächst gar nicht richtig auffiel. Erst mein Papa sprach das Offensichtliche aus.

An diesem Punkt waren wir nur noch froh, dass zumindest der Kundenservice hielt was er versprach: die Matratze wurde ohne Murren sofort wieder abgeholt und eine neue geliefert. Gut, ersteres benötigte drei Anläufe (erst ein fehlender Barcode, der für die Rücknahme gesendet hätte werden sollen, dann mangelnder Platz im Auto… immerhin war der Mann, der weder Deutsch noch Englisch konnte – was die Sache nicht einfacher machte, so nett und kam am Ende des zweiten Tages wieder) und zweiteres dauerte ein wenig; aber irgendwann wurde alles gut.
Natürlich erst, nachdem die neue Matratze wieder runter, die alte nun aber rauf (wobei die schon derart ausgeleiert war, dass wir die zwar relativ leicht, aber nur unter großen Lachanfällen nach oben schafften) und dann zur Krönung die neue, richtige Matratze gleich gar nicht mehr gerollt geliefert wurde. Und weil die dann ja 20cm breiter war als die falsch gelieferte, passte die nun wiederum auch nicht mehr durch die Treppenöffnung!

(Ein Spanngurt und das Fenster taten auch hier wieder ihren Dienst. Nachdem zwischenzeitlich auch noch ein Sessel diesen Weg gegangen war, hatten wir ja nun Übung.)

DIE VOGELHAUSSIEDLUNG

Und weil die Dinge vor Weihnachten allem Anschein nach verhexter sind, als zu anderen Zeiten, trug sich noch eine weitere Geschichte zu, die so eigentlich nur in sehr schlechten Film-Skripten stattfindet. Die Sache mit dem Vogelhaus.

Allein die Tatsache, dass ich diese Geschichte jetzt, am 24ten erzähle und keine Sorge haben muss, dass meine Mama diesen Text noch vor der Bescherung liest, zeigt schon, dass da etwas gehörig schief gelaufen ist.

Meine Mama füttert nun seit einem guten Jahr mit großer Begeisterung die heimischen Vögel. Und weil sich mittlerweile derart viele Vögel im Garten tummeln, besitzt sie auch schon zwei hoch frequentierte Vogelhäuser. Und nun wollten meine Schwester und ich ihr als Erweiterung – quasi zum Ausbau der Siedlung – ein weiteres, besonders nettes Exemplar an Vogelhaus zu Weihnachten schenken.

Nur hatten wir mit einem nicht gerechnet: dem Iraner. Der holte das Paket in der Annahme darin befände sich der Unterschrank, den meine Mama schicken wollte, von der Post ab. Er packte es aus, fand stattdessen ein Vogelhaus darin und anstatt sich an das Gespräch mit seiner Freundin neulich zu erinnern (bei dem er noch angeboten hatte, er könnte auch selbst ein Vogelhaus für unsere Mama bauen…), machte er (!) Fotos vom Haus und fragte meine Mama per WhatsApp was bzw. für wen das sei…

Zu allem Überfluss musste ich an diesem Punkt (als er das Paket zur Post zurück tragen wollte, da er glaubte ein falsches mitgenommen zu haben) einschreiten und die Katze aus dem Sack lassen. Dabei hatte diese Szene etwas selten Surreales: ich verstand kurzzeitig überhaupt nicht, wie ich Fotos von unserem Weihnachtsgeschenk auf einmal auf dem Handy meiner Mama sehen konnte. Und vor allem nicht: warum?

Und so erfuhr meine Mama also bereits frühzeitig von ihrem Weihnachtsgeschenk.

Diese Geschichte wurde eigentlich nur noch davon getoppt, dass der alte Badschrank vom Iraner und meiner Schwester letztlich im Papiermüll entsorgt wurde. Nicht etwa mutwillig, sondern aus der festen Überzeugung heraus, dass Holz da ja ganz gut rein passt. Immerhin war Papier ja auch mal Holz…
Man möchte kaum glauben, dass meine Schwester mittlerweile einen Uni-Abschluss hat…


Noch vor kurzem dachte ich, dass dieses Jahr mein alljährlicher Weihnachtspost mehr oder weniger entfallen würde. Mein Papa hatte sich in diesem Jahr ruhig verhalten und sich – irgendwie dann doch zum Missfallen meiner Mama – bei seltsamen Adventsüberraschungen zurück gehalten, die Weihnachtsbäume kommen seit einigen Jahren in Form eines Weihnachtsgeschenks vom Lieferanten meiner Eltern… Und auch ansonsten war die Adventszeit eher arbeitsintensiv und ruhig verlaufen. Tja, aber dann kam das Leben (oder eben der Teufel auf Stelzen) – das manchmal so herrlich verrückt und bekloppt sein kann – dazwischen. Und so gab es nun zumindest einige kleine Anekdoten zu erzählen.

In diesem Sinne: auf dass wir uns nun von der stressigen vor Weihnachtszeit mit all ihren Missgeschicken erholen können und eine schöne, lustige und geruhsame Zeit mit unseren Familien verbringen.

Frohe Weihnachten!


PS: Der Geschenke Weihnachtsbaum ist dieses Jahr das erste Mal wesentlich größer als in den voran gegangenen Jahren und muss gekürzt werden. Ob das wohl gut geht? Immerhin wäre der erste Impuls meiner Mama schon mal gewesen ihn von oben her zu kürzen…

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Nicole

    23. Januar 2020 um 17:36 Uhr

    Mal wieder zwei herrliche Anekdoten aus deinem Alltag, auch wenn sie für uns wls wesentlich unterhaltsamer zu lesen sind, als sie für dich dann waren. Ist halt immer ärgerlich, wenn man mit was anfängt und dann etwas nicht klappt wie geplant bzw. doch noch etwas schiefgeht.

    Beim Vogelhaus: Ich hoffe deine Mum hat sich trotzdem über das Geschenk gefreut, auch wenn die große Überraschung dann ausblieb?

    Dankeschön für das liebe Kommentar Christine,
    oh ja das mit dem Kopfzerbrechen kann ich nur bestätigen, das geht aber gerade auch vielen meiner Kommilitonen so. Wir kommen ständig auf das Thema Jobsuche – Bewerbung – Chancen auf den Arbeitsmarkt zu sprechen. Das beschäftigt uns schon alle. Ich bin auf jeden Fall gespannt welches Fazit ich am Ende von 2020 ziehen kann und was passiert ist.

    Antworten
  2. Ich habe deinen Blog gerade entdeckt und bin super froh darüber. Dein Schreibstil gefällt mir sehr gut! Ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gestartet :)

    Liebste Grüße aus Hamburg,
    Jenny von http://www.changeable-style.com

    Antworten
  3. Liebe Christine,
    wie heißt es so schön: „Gut geplant….und dann kam das Leben dazwischen!“ ;-)
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020!
    Nimm Di Zeit für die Dinge, die Dir wichtig sind…..
    liebe Grüße
    moni

    Antworten
  4. Liebe Christine, da hast du ja eine wilde Vorweihnachtszeit gehabt. Aber dies sind schöne Geschichten, an die man sich ein Leben lang erinnert.
    Ich hoffe der Januar bringt dir mehr Ruhe und du kannst deine neuen Möbel genießen.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir meine Liebe.
    Herzliche Grüße
    Silvia

    Antworten
  5. melina

    10. Januar 2020 um 11:12 Uhr

    Oh Mann diese Geschichte mit dem Vogelhaus hat es ja in sich :) Hoffe auf jeden Fall du hattes ein schönes Weihnachtsfest und wünsche dir alles gute im neuen Jahr ❤️ xx

    Antworten
  6. Mit Baumarktmöbeln habe ich leider auch so meine Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen, die Anleitungen sind oft richtig schlecht und ich habe sie erst verstanden, als ich das Möbelstück zusammen gebaut hatte…
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  7. Hui, da hattet ihr ja wirklich noch richtig Stress vor dem Fest der Familie. Ich drücke dir die Daumen, dass 2020 ruhiger wird dafür aber erfolgreicher. LG Romy

    Antworten
  8. Kochen mit Diana

    7. Januar 2020 um 20:10 Uhr

    Wenn man neue Möbel zusammen baut muss immer etwas nicht passen. Sei es ein Teil fehlt oder es funktioniert nicht so wie es soll. Das passiert mir immer. Schön, dass es mit dem Tausch der Matratze geklappt hat.

    LG, Diana

    Antworten
  9. MirliMe

    7. Januar 2020 um 11:06 Uhr

    Ach wie ich deine Alltagsgeschichten liebe, so schön real und es beruhigt mich so sehr, weil man doch so oft denkt, wieso habe nur ich so eine seltsame Familie, aber vielleicht muss Familie einfach so sein. Meine Vorweihnachtszeit lief eigentlich ganz gesittet und unproblematisch ab, dafür hatte ich in diesem Jahr ein Weihnachtsfest, wie es im Buche steht (aber eher ins so einem Buch, das niemand lesen will). Aber egal, so muss es wohl sein – Familie halt ;-) Liebe Christine, ich wünsche dir nur das beste für dieses neue Jahr und freue mich schon auf all deine Geschichten, die mich IMMER zum Schmunzeln bringen, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    Antworten
  10. Liebe Christine, ich wünsche dir alles Gute für 2020 und ein ganz wunderbares Jahr. Bei uns waren Weihnachten und der Jahreswechsel Familienzeit pur und somit offline-time, aber auch nachträglich habe ich mich bei deinem Weihnachtspost natürlich wirklich köstlich amüsiert und noch so richtig miterlebt, wie dieser Möbelumbau vor sich gegangen ist. Aber auch das Erlebnis mit dem Vogelhaus ist einfach genial – solche Geschichten schreibt das Leben und wenn sie dann noch so wunderbar berichtete werden wie bei dir, ist das einfach perfekt. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.
    Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe

    Antworten
  11. Paleica

    3. Januar 2020 um 10:21 Uhr

    herrlich :) wie schön, dass ihr in der vorweihnachtszeit dann doch nie vom teufelswahnsinn enttäuscht werdet ;)

    Antworten
  12. herzballon

    29. Dezember 2019 um 19:47 Uhr

    Oh man, ich liebe deine Weihnachtsposts einfach. Jedes Jahr ein Highlight.

    Antworten
    1. Christine

      16. Januar 2020 um 10:49 Uhr

      Vielen lieben Dank! Es freut mich natürlich immer total so was liebes lesen zu dürfen!

      Antworten
  13. Simone

    28. Dezember 2019 um 20:41 Uhr

    Neue Möbel oder ein Umzug haben immer so seine Tücken, ich mag es deshalb überhaupt nicht, mich dieser Aufgabe zu stellen. Haha und wenn es mal schief läuft dann eben mal so richtig leider. Ich hoffe trotzdem, du hattest eine schöne Weihnachtszeit und ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Liebste Grüsse

    xx Simone

    Little Glittery Box

    Antworten
  14. Ich glaube, die meisten von uns machen sich tatsächlich bisschen selbst Stress. Wir wollen alles erledigt haben um die Weihnachtstage genießen zu können. Übrigens… Vögel. Bei uns draußen war einer der seit Tagen sich die Seele aus dem Leibe gesungen hat, habe mir Sorgen gemacht, dass der vergessen wurde. Jetzt ist wieder ruhiger. Wünsche dir schöne Nach- Weihnachtstage! Liebe Grüße!

    Antworten
  15. Rena

    26. Dezember 2019 um 21:32 Uhr

    Oh mei! Ja, so gehts und welch ein Glück, dass Ihr das Fenster habt. Wobei mir das mit dem Vogelhäuschen auf dem Handy Eurer Mutter – das Ihr ihr jedoch erst an Weihnachten schenken wolltet, auf den ersten Blick wirklich extrem mysteriös ist …
    Noch eine schöne Weihnachtswoche und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  16. Hallo liebe Christine,
    ich habe mich in deinem Artikel gerade so wiedererkannt. Auch ich habe alles rechtzeitig erledigt. Die Geschenke waren bereits Wochen vorher eingekauft und verpackt. Der Weihnachtsbaum stand bereits eine Woche vor dem Fest im Wohnzimmer. Kekse wurden am Wochenende vorher gebacken. Lebensmittel waren rechtzeitig eingekauft. Weihnachten lag also unter einem guten Stern.

    Da ich vor den Tagen noch arbeiten musste, habe ich aber den „Wahnsinn“ auch noch gut mitbekommen. Und an Weihnachten direkt passierten dann gleich drei große Desaster und ein paar kleine, die ich hier mal unerwähnt lassen werde. Zu den drei Chaoserlebnissen: Erst ist mir die Weihnachtsbaumspitze zerbrochen, dann ist der Wasserhahn auseinandergefallen und letztlich roch es verbrannt aus dem Esszimmer. Das ganze Zimmer war voller Qualm. (Bis heute wissen wir nicht genau warum, vermuten aber eine Kerze dahinter). Nur kurz zum Fazit: Wir haben alles in den Griff bekommen. Aber ich habe daraus gelernt, dass man einen Tag einfach nicht planen kann. Letztlich kommt es eh immer anders ;o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Weihnachtstag und ich hoffe, dass du die Feiertage letztlich so richtig schön genießen konntest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Antworten
  17. inesmeyrose

    25. Dezember 2019 um 10:22 Uhr

    Schöne Bettgeschichte :) … Wie gut, dass sie immerhin ein gutes Ende nahm und Ihr dennoch etwas zum Lachen dabei hattet.

    Schöne Weihnachten und einen entspanntes Jahresausklang wünscht Dir
    Ines

    Antworten
  18. Guten Morgen, im Nachhinein, wenn etwas Zeit verstrichen ist, kann man selbst darüber schmunzeln. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Jana

    Antworten
  19. Hey, also das „merke“, merke ich mir mal :).
    Ich lese ja so gerne deine Geschichten!
    Ich wünsche dir wünsche ein wundervolles Fest im Kreise deiner Liebsten und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.

    Antworten
  20. Tati

    24. Dezember 2019 um 11:51 Uhr

    Liebe Christine,

    in den Momenten, wo solche Dinge passieren, findet man sie meist alles andere als lustig. Ich musste beim Lesen allerdings schmunzeln, denn solche Geschichten schreibt das Leben und eigentlich wäre es doch auch langweilig, wenn immer alles glatt gehen würde oder? So werdet ihr sicherlich an Weihnachten zusammensitzen und herzhaft drüber lachen können. Shit happens! ;) :)

    Nach all dem Trubel wünsche ich dir und deinen Liebsten ein erholsames und besinnliches Weihnachtsfest, lasst es euch gut gehen.

    Komm gesund und munter ins neue Jahr. Ich schaue hier im nächsten Jahr ganz bestimmt wieder gerne vorbei.

    Herzliche Weihnachtgsgrüße – Tati

    Antworten
  21. Yasmina

    24. Dezember 2019 um 10:01 Uhr

    Das Geschenk von 2017 fand ich vom Gefühl her deutlich besser, kommt glaub echt immer auf den Schmuck an sich an. Finde das Armband trotzdem hübsch, nur mag ich das Band nicht so gerne.
    Ja ich war den Dezember fast täglich verplant, nach der Arbeit noch sämtliche Freunde getroffen, war ja auch nochmal in Berlin, war auf einem Stammtisch, etc. Ziemlich stressig, aber schöner Stress. Das glaube ich dir, das is dann echt ärgerlich. Ich habe dieses Jahr nur ein Advents-Tablett mit einer Kerze und keinen Kranz. Aber passt auch mal =)
    Ich wüsste da spontan auch nichts, aber man kann sich ja auf so vielen Seiten zu verschiedenen Ländern einlesen und findet dort immer gute Ideen. Das stimmt wohl, das is schon echt ein großer Vorteil wenn es nicht so voll is.
    Frohe Weihnachten

    Ja einiges geht vor Weihnachten schon manchmal schief, aber das gehört dazu und am Ende is es meist auch gar nicht mehr so schlimm :D Is halt doch ne stressige Zeit.
    Schön dass du einen Puffer für die Arbeit hattest, so is das natürlich deutlich entspannter, vor allem eben in der Weihnachtszeit.
    Als ich 2016 in meine Wohnung gezogen bin, hatte ich einen Helfer der richtig gut im Möbel aufbauen war, da hat jedes Teil max. 20 Minuten gedauert :D Schneller als jeder den ich zuvor kannte. Hab auch gesagt er sollte das zum Beruf machen, damit könnte er definitiv viel erreichen haha.

    Antworten