Porträt Shooting mit Anja Straubhaar

Schwarz/Weiß Porträt von Tänzerin und Schauspielerin Anja Straubhaar

So sehr ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, bei Shootings viele Leute um mich herum zu haben, mit Stylisten und Make-up Artisten zu arbeiten, genieße ich es doch, hin und wieder ganz ohne große Planung und Aufwand zu fotografieren.

Nur ein Model und ich. Ganz simpel, am besten mit kaum Make-up oder Styling und ganz natürlich, klar, ehrlich.

Was ich dabei nicht bedacht hatte: so einen „Studio“-Hintergrund in der Natur aufzubauen, mag ja gut aussehen (tat es auch bei uns!), aber so ganz ohne Hilfe – nur mit Model und mir im Alleingang – und ohne Produktionsteam um einen herum, gestaltet sich das gleich ein bisschen komplizierter als erwartet.
Denn in der Natur gibt es Wind. Und den habe ich gehörig unterschätzt! So ein Hintergrund ergibt nämlich ein super Segel. Und wenn schon ein leichtes Lüftchen reicht, um den zum Flattern zu bringen, dann macht es einem kräftig aufziehender Wind nicht gerade leicht, den Hintergrund am Kippen zu hindern und gleichzeitig ein paar schöne Fotos zu machen.
(Manch einer mag nun denken: dann geh doch mit deinem Hintergrund ins Studio – dahin, wo der hingehört. Wo ist der Sinn hinter dem Aufwand? Da kann ich nur sagen: das Licht! Das Licht natürlich…! Das schöne, natürliche Licht. – Von dem wir übrigens auch nicht viel hatten, aber dazu gleich mehr…)

Nachdem wir das mit dem Hintergrund zu zweit also bald aufgeben mussten (zugegeben nach der Schlepperei vom Parkplatz zum Flussbett ungern – noch dazu nicht, nachdem ich mir auch schon den falschen Parkplatz gemerkt hatte und wir zwei Mal marschieren mussten…), kam recht schnell noch ein weiteres Problem auf: besagtes, aufziehendes Gewitter. Das rapide schwindende Licht gab uns schon zu denken (wie war das noch mal mit der geplanten, späten nachmittags Stimmung?), aber das entfernte Grollen und die dicken Tropfen veranlassten uns dann doch dazu, den Turbo einzulegen. Gerade da wir noch eine zweite Location im Kopf hatten (vor allem sollte doch der „Original“ Body aus den 60ern – von der Mama „geerbt“ zum Einsatz kommen).

Irgendwie brachten wir das alles – Abbauen, alles zurück ins Auto schleppen, Location und Outfit wechseln, Parken – doch noch unter einen Hut, bevor es so richtig los ging.

Wir hätten uns sicher beide etwas mehr Zeit gewünscht, mehr Ausprobieren zu können, aber manchmal entstehen die besten und ehrlichsten Fotos genau dann: wenn man nicht viel Zeit zum darüber nachdenken hat.

Schwarz/Weiß Porträt von Tänzerin und Schauspielerin Anja Straubhaar
Schwarz/Weiß Porträt von Tänzerin und Schauspielerin Anja Straubhaar
CREDITS

FOTOS – Christine Polz
MODEL – Anja Straubhaar (@ Java Models Munich)


Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Rena

    8. August 2019 um 15:32 Uhr

    Du kannst einmal mehr absolut stolz auf Dich sein! Die Fotos, die Du und Dein Model im Rahmen dieses intimen Shootings produziert habt, sind perfekt!
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  2. MirliMe

    29. Juli 2019 um 11:33 Uhr

    Ich liebe diese Art von Beiträgen von dir, diesen Einblick in dein Leben als Fotografin, das ist für mich einfach unglaublich spannend und ich kann absolut verstehen, was du mit den Bildern unter Zeitdruck meinst. Heutzutage wird sowieso in jedem Bereich viel zu viel herumgebastelt, alles perfektioniert, ich mag die kleinen Fehler, das nicht ganz so perfekte – wobei das bei deinen Bildern, zumindest für mich als Laien-Betrachter überhaupt nicht der Fall ist. Ich mag die Natürlichkeit, das Licht, einfach alles. Ich wünsche dir eine ganz fanatische neue Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    Antworten
  3. Nicole

    28. Juli 2019 um 16:25 Uhr

    Oh wow ich muss sagen, dass das meine absoluten Lieblingsbilder von dir sind. Ich liebe die Stimmung und die Natürlichkeit des Models. Da hat sich all der Aufwand definitiv gelohnt :). Übrigens: Ich wollte in den letzten Wochen auch raus zum Bildern machen und hatte ein ähnliches Problem: Die Tage an denen ich Zeit hatte waren entweder die einzigen der Woche wo es den ganzen Tag geregnet hat, dicke graue Wolcken am Himmel hangen oder es fing gerade an, als wir los wollten. Da irgendwie nichts zu machen, der Wettergott war nicht auf meiner Seite. Zum Glück geht der Sommer noch ein paar Wochen.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Christine und das dann auch ein Beitrag für dich dabei war :).

    Ich finde ja finanziell lohnt sich planen immer. Bei London hat sich das auch total ausgezahlt, dass ich im Vorfeld Restaurants gesucht habe. Die waren dann echt alle lecker, aber mit bezahlbaren Preisen. Ohne die Recherche hätten wir wohl auch viel zu überteuert gegessen. Ohje das mit Italien ich ja ärgerlich. Ich fühle damit dir. Das Problem sind da dann halt echt die teils manipulierten und gekauften Bewertungen, ich glaube manchmal geht man ein trotz intensiver Recherche. Ist halt ärgerlich dann.

    Ich ibn mal gespannt, wie das in Zukunft wird, ob die Qualität der Serien weiterhin gut bleibt, nachdem immer mehr Anbieter auf den Markt drängen. Das ist halt auch ne Blase, die irgendwann platzen wird und wo es vielleicht dann auch nur noch drum geht so viele Produktionen wie möglich rauszuhauen, ohne auf Qualität zu achten.

    Ich kann nun mittlerweile auch sagen: Staffel 3 von Stranger Things ist auch mein Favorit. Sehr unterhaltsame Staffel, die auch genug Horror geboten hat.

    Antworten
  4. Sylvia

    28. Juli 2019 um 8:07 Uhr

    Tolle Fotos, tolle Stimmung und sehr viel Natürlichkeit! Gefällt mr wahnsinnig gut :)

    Antworten
  5. Carolin

    26. Juli 2019 um 14:09 Uhr

    Die Porträts sind echt toll geworden! Ich mag die Stimmung sehr. :)

    Antworten
  6. Hallo, Kompliment! Das sind wirklich wunderschöne Fotos geworden! Und ja, die besten Aufnahmen entstehen oft ganz spontan, zufällig und ohne Vorbereitung! Ganz liebe Grüsse, Janina

    Antworten
  7. Liebe Christine,
    jetzt musste ich erstmal ein bisserl scrollen, bis ich begriff, welchen „Hintergrund“ du meinst. Und ja, ich sehe natürlich den Sinn dahinter, so eine dunkle Studiowand hat einen eigenen Reiz, noch dazu bei Naturlicht – aber als Naturfan mag ich die Fotos, die Berge, Bäume, Wolken im Hintergrund haben, ehrlich gesagt noch lieber. Auf jeden Fall: schöne Frau, toll in Szene gesetzt – trotz all der Wetterunbilden!
    Zu deinem Kommentar von neulich: Genau, die Cliffs of Moher – bei unserem ersten Irland-Aufenthalt vor mehr als 2 Jahrzehnten war dort ebenfalls alles total vernebelt – und noch keine Absperrungen /Schutzmauern! Als ich die Klippen 2015 bei herrlichstem Wetter sah, traf mich fast der Schlag, neben welchen Abgründen wir mit unseren kleinen Kindern im Nebel herumgelaufen waren ;-)) Und zum Navi: In GB hatten wir mal nach einer mittleren Odyssee einen irren Lachkrampf, weil es mitten in der Pampa hieß „Sie haben ihr Ziel erreicht!“ Wie wir später erfuhren, waren die Koordinaten einfach falsch angegeben… :-)))
    Herzliche Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/thailand-reisebericht-teil-14-abschied.html

    Antworten
  8. krissisophie

    24. Juli 2019 um 22:07 Uhr

    Wow, das sind total schöne Fotos geworden! Da hat sich der ganze Stress doch gelohnt <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    Antworten
  9. Paleica

    22. Juli 2019 um 10:46 Uhr

    das hört sich echt schwer aufwändig an – aber das ergebnis hat sich gelohnt <3 sehr tolle bilder und das natürliche mag ich auch sehr!

    Antworten
  10. Jasmin

    22. Juli 2019 um 8:50 Uhr

    Super schöne Fotos :) ich mag das wo sie die Arme so ausbreitet am liebsten. Und der Body ist echt von deiner Mama aus den 60ern? Wie cool ist das denn? :D und wer trägt den jetzt? Also passt sie noch rein?

    Und ja du hast recht, Hunde können manchmal auch anstrengend wie Kinder sein, vor allem weil ich gerade hauptsächlich auf einen Labrador Welpen aufpasse. Der schläft grade zum Glück :D aber sonst ist er sehr aktiv und verspielt und hat vieeeel Energie. Aber es macht Spaß und ist ein guter Nebenjob :) also ich suche eine Teilzeit Stelle im Büro, weil ich genau weiss, dass ich mir 40 Std nur Büro keinen Spaß machen würden. Aber 20 Stunden sind okay.
    Danke das du nicht darüber lachst, ich denke ich habe das geschrieben, weil ich es selbst manchmal nicht glauben kann, dass ich damit wirklich Geld verdiene. Oder weil mir die Meinung anderer doch noch wichtig ist ;) das ist ja auch meistens dass, was einem davon abhält seinen „Traum“ zu leben oder seine Berufung zu finden… die Angst, wass andere davon halten und es einem sozusagen ausgeredet wird. Aber wie du schon sagt, in kreativen Berufen gibts das ja auch und solange man selbst dran glaubt und daran arbeitet, klappt das schon :) wenn du nicht dran glaubst, wer dann?

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche :)
    Jasmin

    Antworten
  11. Liebe Christine, was sind das doch für wunderbare Fotos geworden, trotz eurem Stress, trotz des Wetters. Da seid ihr beide einfach ein tolles Team und habt perfekt zusammengearbeitet. Ich finde es immer wieder total interessant, wenn du uns ins Einblick in deine Tätigkeit als Fotografie gibst und uns dabei auch ein bisschen hinter die Kulissen schauen lässt.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    Antworten
  12. Sarah

    21. Juli 2019 um 16:45 Uhr

    wow! Die Bilder sind echt super geworden!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  13. Hallo meine Liebe,
    was für wunderschöne professionelle Bilder. Ich liebe deine Beiträge, bei denen du uns immer auf Shootings mitnimmst.
    Ganz liebe Grüße und ein wundervolles Wochenende;)
    Isa
    http://www.label-love.eu

    Antworten
  14. Sara

    19. Juli 2019 um 15:30 Uhr

    Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt :) Die Fotos sehen alle richtig toll und natürlich aus :)

    Das stimmt sehe ich genauso :) Viele wissen auch glaube ich nicht, wie man seinen Typ schminken kann. Da finde ich so eine Schule richtig klasse.
    Sehr gerne :)
    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  15. Rena

    19. Juli 2019 um 14:16 Uhr

    Trotz der diversen Herausforderungen, die Ihr für Euer Shooting im kleinsten Rahmen meistern musstest, sind die Fotos einfach nur traumhaft schöne geworden – und das Modell ist umwerfend!

    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  16. Simone

    19. Juli 2019 um 13:42 Uhr

    Trotz der Hektik sind deine Fotos einfach hervorragend geworden! Total coole Location, wunderschön. Das Fotografieren sieht immer so einfach aus auf dem Bild, es steckt aber viel Arbeit dahinter. Liebste Grüsse

    xx Simone
    Little Glittery Box

    Antworten
  17. Gilda

    19. Juli 2019 um 11:39 Uhr

    Was für wunderbare und einzigartige Bilder hier entstanden sind. Ich mag es total gerne, wenn man mal ganz locker bei einem Shooting sein kann und nicht all den Trubel um sich herum hat. ♥

    Liebe Grüße, Gilda
    http://www.itsgilda.com

    Antworten
  18. Tati

    19. Juli 2019 um 11:18 Uhr

    Huhu Christine,

    die Fotos sind traumhaft schön geworden! :)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht leicht für euch zwei war, alle Faktoren in den Griff zu bekommen, aber das Ergebnis spricht für sich.

    Ich fand übrigens Stranger Things 3 – juhuu wir haben’s auch durch – klasse, aber auch ein wenig brutal, wenn ich ehrlich bin. ;) Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die finale 4. Staffel.

    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße – Tati

    Antworten
  19. Guten Morgen, wieder einmal ein wunderschöne Frau. Deine Bilder sind ein Traum. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    Antworten
  20. Tanja

    18. Juli 2019 um 18:02 Uhr

    Hallo Christine,
    die Fotos sind so klasse geworden. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mein heimlicher Favorit ist das große Foto in der Mitte des Beitrages. Das, wo das Model im Schneidersitz sitzt und so schön natürlich lacht. Es sieht aus, wie aus dem Leben gegriffen. Richtig klasse geworden!

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Antworten
  21. Jorinna

    18. Juli 2019 um 13:35 Uhr

    Oho wow, das wollte ich auch schon immer mal probieren – Hohlkehle in der Natur. Aber an den Wind als Problemfaktor hätte ich auch nicht gedacht. Und soll ich dir was sagen, mir gefallen die Bilder ohne Hohlkehle tatsächlich am allerbesten aus der Serie. Sehen wirklich toll aus! Liebe Grüße Xx, Jorinna

    Antworten
  22. inesmeyrose

    18. Juli 2019 um 12:37 Uhr

    Der Stress und die Mühe haben sich in jedem Fall gelohnt! Beruhigend, dass auch professionelle Fotografen sich nicht an solche Umstände gewöhnen und es immer wieder Überraschungen gibt. Für so stimmungsvolle Bilder kann man auch mal das Risiko eines Gewitters eingehen.

    Antworten
  23. Yasmina

    18. Juli 2019 um 12:26 Uhr

    So unterschiedlich is es :D Früher mochte ich Schokolade echt nur als Tafel, als Pudding oder Kuchen wollte ich es nie. Nun liebe ich es beim Pudding und auch beim Kuchen finde ich es manchmal mega :D
    Ja Dyson macht auch Ventilatoren, da gab es sogar mal vor einiger Zeit eine Werbung im TV, die fand ich aber immer nervig, obwohl ich wusste wie gut der is xD Mir sind die Sachen auch zu überteuert, obwohl ich schon irgendwann gerne eine Dyson Staubsauger hätte.
    Du sagst es, mir graut es da auch schon wieder total. Gestern war es hier schon wieder ziemlich warm und am Wochenende soll es ja auch wieder über 30°C werden.
    Hast aber auch echt einiges schon gesehen und daher super Tipps =) Lese das auch immer sehr gerne bei dir, da ich da auch immer noch was dazu lerne :D
    Ich würde wohl auch erstmal mit einem Road Trip „in der Nähe“ anfangen, wie du schon sagst allein wegen den Entfernungen. Mal sehen wo es mich da mal hinziehen wird =)
    Ohja Island is auch so ein Traum von mir. Hab mal einen Germania Flug gewonnen, damit hätte ich auch nach Island gekonnt, aber leider war das Hotel trotzdem noch so teuer, daher is der Flug verfallen. War auch doof, dass es nur einer war und meine Begleitung voll hätte zahlen müssen. Sonst sind so Gewinne immerhin für 2, damit es sich mehr lohnt :D
    Das glaube ich dir gerne <3 Du hast echt viele schöne Orte gesehen, sehr beneidenswert =)

    Ein tolles Portrait Shooting, sind richtig schöne Bilder =) Vor allem gefällt mir ihr Gesicht echt total gut, durch die nicht ganz perfekte Nase, sieht es einfach richtig schön aus.
    Ohja ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Wind eine ordentliche Herausforderung sein kann :D Wenn da alles um die Ohren fliegt und man es eigentlich festhalten muss.
    Oh weia ein Gewitter is ja dann aber echt noch unpraktischer. Da muss man dann echt zügig sein. Ich bin vorletztes Wochenende zu meinen Eltern gelaufen um ihnen was zu bringen, auf einmal fing es zu Grummeln an. So schnell bin ich noch nie zurück nach Hause gelaufen, als ich in der Wohnung war ging es richtig los :D Voll Dusel gehabt.

    Antworten