Wie das Leben so spielt… {Schauspiel Porträts mit Stefanie Steffen}

stefanie-steffen-christine-polz-portrait-13

Als wir uns kennen lernten waren wir so ungefähr zehn oder elf Jahre alt; sie etwas älter als ich. Wir trafen uns im Urlaub und es war so etwas wie Freundschaft auf den ersten Blick. Wir haben ein „Buch“ mit einander geschrieben, unzählige „Filme“ gedreht und fühlten uns eine verrückte Nacht lang in unserer Angst vor einer Motte verbunden, die weder Anstalten machte das Zimmer zu verlassen, noch empfänglich für diverse Entfernungs-Versuche war (zu meiner Verteidigung muss ich gestehen: die war verdammt groß und eklig). Und auch wenn es immer mal wieder vorkam, dass wir uns für längere Zeiten nicht sahen, hielten wir uns stets darüber auf dem laufenden, was im Leben des anderen gerade passierte.

Zeitreise ins Jahr 2016.

Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. Wir haben die Schule abgeschlossen, neue Wege eingeschlagen, damit begonnen unsere Träume zu verwirklichen. Sind umgezogen (oder auch nicht), haben weitere Schritte in Richtung der Träume gemacht und selbst unsere Geschwister haben nun bereits die Schule hinter sich gelassen.

Mittlerweile ist sie Schauspielerin und ich bin Fotografin. Und so bekamen wir neulich die Gelegenheit zusammen zu arbeiten. Verrückt wie das Leben doch manchmal so spielt!

Ganz klare, simple Porträts sollten es sein. Ohne professionelles Styling und mit sehr wenig Make-up. Na ja, wer braucht bei solchen Sommersprossen schon Make-up? Entstanden sind diese Fotos letztlich in meinem Wohnzimmer… Der Durchmesser meiner Softbox (170cm! Ein ganzes Stück größer als ich es bin), setzte nicht nur die Kraft und Geduld meiner Schwester auf eine harte Probe, sie sprengte beinahe den Rahmen der Räumlichkeiten. Unter diesen Umständen war es wohl kein Wunder, dass meine Schwester den Job der Fotoassistentin nicht nur nach einem Tag, sondern bereits nach nicht einmal 30 Minuten quittierte. An mir als Chefin kann es nicht gelegen haben…

Wir hatten einen wunderbaren Tag zwischen in Erinnerungen schwelgen, Fotografieren und den andern auf den neusten Stand bringen. Und den knapp bemessenen Platz und die improvisierte (größtenteils abwesende) Assistentin, sieht man auf den Ergebnissen auch nicht mehr.

Und hey, Steffi: irgendwann müssen wir noch dieses Buch zusammen schreiben! Was auch immer für eine Geschichte uns bis dahin gefunden haben wird…

stefanie-steffen-christine-polz-portrait-4 stefanie-steffen-christine-polz-portrait-9

stefanie-steffen-christine-polz-portrait-16

stefanie-steffen-christine-polz-portrait-12 stefanie-steffen-christine-polz-portrait-11

stefanie-steffen-christine-polz-portrait14 stefanie-steffen-christine-polz-portrait-15

stefanie-steffen-christine-polz-portrait-5

Actress: Stefanie Steffen

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Total süße Geschichte von euch beiden. Und die Bilder sind wie immer der absolute Hammer <3

    Antworten
  2. Paleica

    21. November 2016 um 10:32 Uhr

    wunderschöne porträts! und viel glück mit deinen buchplänen ;) ich habe die auch, aber da ich immer noch keinen plot habe, wird das wohl warten müssen ^.^

    Antworten
  3. Antje

    19. November 2016 um 15:14 Uhr

    Super schöne Fotos, so schön schlicht und sie wirken sehr ehrlich.

    Antworten
  4. Sarah

    18. November 2016 um 8:21 Uhr

    Wunderschöne Bilder!
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  5. Diana

    17. November 2016 um 22:21 Uhr

    Es ist toll wenn Freundschaften ueber Jahrzehnte dauern. Auch wenn man sich eine Zeitlang nicht mehr sieht.
    LG, Diana

    Antworten
  6. Man dy

    17. November 2016 um 21:32 Uhr

    Was für eine bildschöne Frau, mit so einem besonderen Gesicht! Die Bilder sind richtig super und total abwechslungsreich und schön anzusehen. Das klingt nach einer wirklich besonderen Freundschaft. Es gibt doch wahrlich nichts schöneres, als gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen :)
    liebste Grüße, Mandy

    Antworten
  7. Was für phänomenale Fotos!! Vor allem die Sommersprossen sind so süß <3 Und die Freundschaft klingt so wahnsinnig schön <3
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

    Antworten
  8. Kristina Dinges

    17. November 2016 um 16:38 Uhr

    Was für wundervolle Bilder. Schon verrückt wie das Schicksal einen manchmal wieder zusammenführt.

    Liebe Grüße Kristina von KDsecret

    Antworten
  9. Oh du bist echt total begabt, die Fotos sind wirklich der Hammer!
    Die Freundschaft, die du beschreibst klingt wirklich schön und erinnert mich ein bisschen an eine gute Freundin von mir und mich. Wir haben auch immer zusammen Geschichten erfunden und geschrieben (die meisten waren etwas gemein und handelten von Leuten aus unserer Klasse) und sie uns dann gegenseitig zu Weihnachten geschenkt.
    Liebste Grüße,
    Sonja von http://searchingforkitsch.blogspot.de

    Antworten
  10. Wow, tolle Fotos. Und wirklich alle so unterschiedlich. Es klingt nach einem tollen Nachmittag den ihr da hattet! Meine beste Freundin ist auch Schauspielern und ich liebe es sie auf der Bühne zu sehen, mit ihr über ihre Schauspiel-Erfahrungen zu quatschen und zu merken, wie viel wir doch gemeinsam haben, obwohl wir in so unterschiedlichen Berufen selbstständig sind :)
    Liebe Grüße!

    Rosa Larissa Klara

    conscious lifestyle of mine

    Antworten
  11. Ich finde es auch immer wieder spannend, was frühere Bekanntschaften später einmal machen und auf welchen Wegen man sich letztendlich wiedertrifft.
    Das ist ja wirklich sehr cool, dass deine Urlaubsfreundin, dann ein paar Jahre später Fotos bei dir machen lässt. Kennt man sie denn aus ein paar bekannteren Filmen?
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  12. Miri

    16. November 2016 um 20:25 Uhr

    Das sind wirklich ganz wundervolle Bilder und ich finde es schön dass euch eine so lange Freundschaft verbindet. Heutzutage können wahrscheinlich nicht viele von sich behaupten noch die selben Freunde zu haben die man mal mit 10 oder 11 Jahren hatte. Finde ich toll.
    Ich mag wie du schreibst und den Job der Forstassistentin stelle ich mir auch sehr schwer vor :) deine arme Schwester :D
    Liebe Grüße und schönen Abend,
    Miri von Mary Reckless

    Antworten
  13. Was für eine tolle Geschichte und was für starke Portraits! Mir gefallen die Fotos sehr, denn
    sie sehen sehr natürlich und authentisch aus! Super Job von Euch beiden! :) ♥

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

    Antworten
  14. Ops Freundin :).
    Warum habe ich die Idee, dass sie deiner Schwester ähnelt? Ich muss gleich mal die alten Beiträge von dir durchstöbern!
    Ich mag ja Sommersprossen sehr, die machen ein Gesicht immer so wunderschön!
    Liebe Grüße!

    Antworten
  15. Das Leben ist manchmal wirklich verrückt. Ich habe manche Menschen auch schon ewig nicht mehr gesehen und dann trifft man sich mitunter völlig zufällig wieder. Das ist schon echt toll. Die Aufnahmen sind wunderschön, ich bin richtig begeistert. *-*

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    Antworten
  16. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Talent, die Fotos sind wunderschön geworden. Mein absolutes Lieblingsfoto ist das letzte – es ist so ausdrucksstark und in seiner Natürlichkeit kaum zu übertreffen. Am schönsten an der ganzen Sache finde ich allerdings die Geschichte, die euch miteinander verbindet – auf dass sie noch lange nicht zu Ende ist und eines Tages das Buch geschrieben wird!

    Allerliebst
    Melina
    http://www.meliabeli.de

    Antworten
  17. Wow, wow, wow, wow! Ich liebe diese Portraits. Inspiration und Ziel. Das seh ich darin. Das sind so unglaublich starke Aufnahmen einer ganz wunderschönen jungen Frau! Und du hast sie so passend festgehalten…. Wirklich stark. Wär gern dabei gewesen bei diesem Shooting. Auch sehr gerne als Dein Assistent ;-)) Nochmal: Hut ab! Und wenn Du mir wirklich nen Gefallen tun willst, hau noch unendlich mehr an solchen Portraits raus!!! ;-)

    Antworten
  18. Jana

    16. November 2016 um 8:34 Uhr

    Die Bilder sind so, so schön geworden :)

    Steht auch ganz oben auf meiner Liste. Aber es gibt einfach immer so viele gute Serien und gerade komme ich so selten dazu, was zu gucken. Ich warte auch schon ganz gespannt auf die neuen Folgen von Gilmore Girls!

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  19. Jasmin

    15. November 2016 um 21:04 Uhr

    Liebe Christine,

    das ist eine sehr schöne Geschichte von eurer Freundschaft :-) Und wieder einmal bestätigt sich die Aussage, dass man sich immer zweimal über den Weg läuft ;-)
    Die Porträts sind wunderschön geworden. So eine Softbox könnte ich auch ganz gut brauchen, aber bis jetzt war ich schlichtweg zu faul mich um solche Sachen zu kümmern :-D Ich wäre schon mal froh, wenn ich mich endlich für YouTube aufraffen könnte :-)

    Ja, das mit dem Tempo fand ich wirklich super ;-) Ich denke, dass es uns allen so geht oder zumindest den meisten von uns…

    Das mit dem Impfen habe ich auch schon bzgl. meiner Hunde gehört. Ich bin sehr froh, dass ich hier in der Nähe von Ingolstadt einen Tierarzt gefunden habe, der sehr verantwortungsbewusst mit Medikamenten, Impfungen und etc. umgeht. Ich habe da nämlich schon ganz anderes erlebt und wenn man so kleine Hunde hat wie ich, macht man sich schon mal schnell große Sorgen, ob es dann doch nicht zu viel Chemie für die Kleinen ist. Die meisten Tierärzte drängen einem ja auch immer diese chemische Wurmkur auf. Dabei gibt es da so viele andere natürliche Kuren, die den Hund überhaupt nicht belasten.
    Ich habe bei meinen beiden Hunden jetzt auch auf Barf umgestellt und es ist echt krass wie schnell man die positiven Veränderungen wahrnimmt. Wegen dem Fertigfutter mussten sie immer so häufig Pipi und Kacka machen und es kamen immer nur so Bällchen raus. Kurz nach Umstellungen mussten sie viel weniger raus und sie haben nur noch eine lange schöne Wurst gelegt :-) Das Fertigfutter besteht aus so viel Mist und schädlichen Stoffen, es ist richtig eklig. Wir kaufen den Hunden jetzt Bio Fleisch. In München gibt es einen Metzger, der Futter für Hunde und Katzen zusammen stellt. Sie ist Tierheilpraktikerin und hat ein tolles Angebot an verschiedenen Futtermitteln, auch Leckerlis und Kauartikel.

    Wegen der Pille ist unser Grundwasser auch total verseucht. Die ganzen Hormone landen ja zuerst im Klo und dann werden sie runtergespült… alleine das ist ja schon total abartig.

    Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Und Antibiotika habe ich vielleicht dreimal in meinem bisherigen Leben genommen. Das einzige Problem vor dem ich zur Zeit stehe ist meine Pollenallergie jeden Sommer wo der Arzt behauptet, ich wäre auf rein gar nichts allergisch und deshalb könne er mich auch nicht desensibilisieren… da er auch keine Lust hat weiter zu forschen, wo das Problem liegt, werde ich nächsten Sommer wohl wieder die blöden Medikamente nehmen müssen. Leider habe ich eine sehr starke Allergie und sie dauert auch immer drei Monate lang. Aber er meint ja, ich wäre nicht allergisch…

    Viele Grüße
    Jasmin

    Antworten
  20. Sarah

    15. November 2016 um 20:06 Uhr

    Wow, wunderschöne Aufnahmen von deiner Schwester! So ein tolles, natürlich schönes Gesicht!

    Antworten
  21. Sara

    15. November 2016 um 20:04 Uhr

    Das ist ja toll, dass sie Schauspielerin ist :) Sie ist total hübsch und die Fotos sind richtig klasse geworden. Die Sommersprossen sehen sehr schön aus. Letztens habe ich auch ein Mädel gesehen, die hatte auch super viele Sommersprossen. Die Haut war super rein und sie hatte glaube ich nur die Wimpern getuscht. Sommersprossen sollte man auch nicht verdecken finde ich :)

    Wir haben mittlerweile zum Glück FOX da kam die 6. Staffel schon, aber ich fand die richtig gut. Die 7. ist bisher auch genial. Ui das mit dem Spoiler ist natürlich doof :-/

    Ich nehme welche aus dem DM trinke aber auch nur eine Tablette pro Tag und sonst noch sehr viel Sprudel, da ist ja auch Magnesium drin. Wenn ich mal wieder Migräne habe, muss ich das mal testen.
    Alles Liebe Sara <3

    Antworten
  22. Janine

    15. November 2016 um 18:52 Uhr

    Wow ein wundervoller Post!! Der Text ist so herzlich und süss, da kommen mir fast die Tränen. Eine solche Freundin zu haben, ist mehr Wert als alles andere!! Und das mit dem Buch kenne ich, meine Cousine und ich hatten solche „Experimente“ auch schon gemacht, leider scheiterten alle kläglich weshalb ich es Experimente nenne.. :(
    Ich hoffe wirklich, dass ihr beide euer Buch schreiben könnt – ich würde es auf jeden Fall lesen!!
    Die Bilder sind wunderschön, genau weil sie einfach so natürlich sind, gefallen sie mir umso besser :D
    viele liebe Grüsse und ein dickes, fettes Dankeschön für Deinen lieben Kommi auf einem Blog !!
    hab eine gute Restwoche
    Janine
    http://www.yourstellacadente.com/

    Antworten
  23. Hey, deine Schwester ist sooo hübsch udn ich mag ja Sommersprossen super gern! Ich liebe meine Schwester auch über alles, was ich auch aus deinen Zeilen lese :).
    Liebe Grüße!

    Antworten
  24. Ich kann nur eins sagen: Du bist wunderschön und sehr fotogen. Ach und natürlich ein schöner Blog-Post.:)

    Antworten
    1. Christine

      15. November 2016 um 17:03 Uhr

      Und hättest du dir diesen Blogpost wirklich durchgelesen, dann hättest du bemerkt, dass das nicht ich auf den Fotos bin, sondern sie fotografiert habe… ;)

      Antworten
  25. Patrizia

    15. November 2016 um 16:37 Uhr

    Oha alle Fotos sind SO schön! Richtig klasse! Ich habe auch noch eine Freundin, mit der ich schon im Sandkasten zusammen gespielt habe und gemeinsam aufzuwachsen, zu sehen wohin einen das Leben verschlägt, heiratet … vielleicht später Kinder bekommt – das ist unglaublich wertvoll :)

    Antworten
  26. Wenn man so bedenkt was manch andere Schokolade kostet, is das es ein super Preis. Ja die DM Bio Produkte sind auch echt nicht schlecht, kaufe da gerne mal was =)
    Genau man soll auch mal gut essen =P
    Ich würde Neuseeland halt direkt machen wenn ich z. B. in Australien bin, das lässt sich super verbinden. Dachte ich auch, aber kommt erst jetzt so richtig :D
    Man kann nicht nur sinnvolle Sachen in der Tasche haben *lach*. Mei so erlebt der stumpfe Bleistift auch mal was =P
    Meins leider schon, ich mache ja alles mit Handy :D Bilder, meine Freunde auf dem Laufenden halten. Mein Handy is mein wichtigster Begleiter xD

    Was 2016 alles so passiert is, immer interessant rückblickend zu sehen was man so für Sachen erlebt hat und um welche Erfahrungen man reicher is.
    Wirklich super tolle Bilder, was man mit verschiedenen Gesichtsausdrücken alles für Stimmungen rüber bringen kann =) Ernst, lustig, nachdenklich, alles dabei.

    Antworten
  27. Melina

    15. November 2016 um 12:50 Uhr

    Wunderschöne Bilder- wie immer von dir ♥ Ich bin nichts anderes gewöhnt! Ich finde auch, dass bei so einem Puppengesicht und den schönen Sommersprossen Make-Up unnötig ist!
    Liebst, Melina
    http://www.melinaalt.de

    Antworten
  28. Carolin

    15. November 2016 um 12:45 Uhr

    Freundschaften, bei denen trotz Alltagsgewusel und räumlicher Distanz immer eine Vertrautheit bestehen bleibt, sind eindeutig die besten. <3 Wie immer tolle Bilder!

    Antworten
  29. Anne

    15. November 2016 um 12:44 Uhr

    Oh, so schöne Fotos wieder! Ich finde ja Make-up sowieso meist völlig überbewertet und du hast recht: Bei solchen Sommersprossen!
    Kann mir vorstellen, dass du richtig viel Equipment mit dir rumschleppen musst. Hast du auch alles zur Beleuchtung und so? Diese weißen Wände und so? Weiß leider grad nicht, wie die heißen… Nee, irgendwie hab ich noch nie einen Polaroid-Post gesehen. Oder vielleicht war ich einfach nur mega betriebsblind??? Kann echt auch sein…
    Ich beneide dich, dass du es schaffst, dich nicht rein zusteigern. Ehrlich! Du Glückspilz! Ist ja auch so ne Horrorvorstellung von mir, dass sich jemand im Kofferraum oder hinten versteckt… Deaver kenne ich gar nicht. Habs mir mal ins Notizbuch geschrieben, fürs nächste Jahr ;) Bei manchen Autoren funktioniert es tatsächlich immer nach dem gleichen Muster, selbst wenn das Muster lautet „Immer die Person, von der man es eigentlich nicht erwartet!“
    Wie fandest du denn die letzte Staffel von Dexter bzw das Ende?
    Kurse im Fitnessstudio finde ich auch voll gut. Dann fühl ich mich auch immer ein bisschen mehr verpflichtet, hinzugehen ;) Ich mache ja zur Zeit so einen Yogakurs für Schwangere, der ist 8 Mal und immer Montagabend. (Kann man zwar nicht unbedingt Sport nennen, aber in meinem Zustand ist das schon höchstes Anstrengungs-Level!) Bis auf einmal war ich immer da und gestern war ich richtig überrascht, weil wir wieder weniger als die Hälfte waren. Ein paar hab ich schon seit 4 Wochen nicht mehr gesehen. Dabei geht der Kurs gar nicht lange und bezahlt ist er ja auch shcon…
    Manchmal hab ich bessere Rückentage. Seit Samstag hab ich einen Gymnastikball zum Sitzen, das tut gut! Komm mir manchmal vor wie ne alte Oma, echt jetzt :P

    Antworten
  30. liebe Christine,
    ich finde deine Portrait-Arbeit wieder ausgesprochen toll anszuschauen. bin immer wieder begeistert, wie du es schaffst so viel Charakter in deine Fotos zu bekommen. eine sehr schöne Erfahrung deine Freundin Steffi auf diese Weise kennenzulernen :)

    es ist so schön zu lesen, dass ihr euch immer noch treu bleibt, egal wie oft ihr euch seht. so eoine Freundschaft darf ich glücklicherweise auch zu einer meiner besten Freundinnen führen.

    eine tolle Woche dir liebe Christine,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    Antworten
  31. Daniela

    15. November 2016 um 11:01 Uhr

    Was für ein tolles Arbeitsergebnis! Wirklich sehr sehr schön, auch wenn der Platz beengt und die Mitarbeiterin geflüchtet ist :D
    Ich finde es auch toll, wenn man Leute von „früher“ – was sind wir alt?! wieder trifft… hach :D

    Antworten
  32. MirliMe

    15. November 2016 um 11:00 Uhr

    Die Bilder sind großartig, was für ein tolles Gesicht und ich liebe die Sommersprossen. Ich finde es so schön, dass ihr euch trotz all der Jahre nie aus den Augen verloren habt und jetzt sogar zusammen arbeiten könnt, auf die eine oder andere Weise. Ich habe auch noch eine Freundin, mit der ich schon im Sandkasten zusammen gespielt habe und gemeinsam aufzuwachsen, zu sehn, wie jeder seine Familie gründet. vielleicht Kinder bekommt und dann zurückzublicken….unbezahlbar.

    Und was ich noch sagen wollte: ich liebe jede Art von Sarkasmus, aber glaube mir, auch ich werde viel zu oft missverstanden, aber halte dich nicht zurück, bei mir triffst du genau ins Schwarze. Gaaaanz liebe Grüße, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    Antworten
  33. luxundpoppy

    15. November 2016 um 10:25 Uhr

    Voll die schönen Portraits! Richtig klasse!!!

    Antworten
  34. Tamara

    15. November 2016 um 10:06 Uhr

    Oha alle Fotos sind SO schön! Besonders das letzte ist wirklich atemberaubend. Mich kann man mit schönen Fotografien echt begeistern, eben auch mit Porträts, die gefallen mir wirklich sehr gut. Ich kann mir vorstellen, wie schön es ist in Erinnerungen zu schwelgen und mit so einer guten Freundin, die man doch so lang schon kennt, so die Zeit zu verbringen. Vor allem im Urlaub kennen gelernt? Sowas habe ich noch nie geschafft! Meine Freunde kenne ich fast ausschließlich noch aus der Schule, aber solange man sich versteht? Jetzt hast du mich auf den Gedanken gebracht, mich nach meinem besten Freund aus dem Kindergarten umzuschauen. Wir waren damals unzertrennlich, wäre nett zu wissen, wie es ihm heute geht :)
    Solche Posts mag ich gern, sie inspirieren mich, so wie jetzt :)

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    Antworten