Lesefutter: Die fünfte Welle

Die fünfte Welle Rick Yancey

 

Besser spät als nie. Eigentlich ist es mir ja fast schon peinlich diesen Post jetzt noch zu veröffentlichen, immerhin ist mittlerweile bereits die Verfilmung angelaufen und längst schon wieder aus den Kinos verschwunden. Aber dieser lange Zeit halbfertige Text war mir nun auch zu schade, um ihn einfach zu löschen. Vielleicht hat ja der ein oder andere wirklich noch nichts davon gehört… Könnte ja sein.

Ich gebe zu: ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich nun ausgerechnet ein Jugendbuch empfehlen würde. Klar, da gibt es schon einige ziemlich gute, aber letztlich empfand ich das Thema in den vergangenen Monaten als recht ausgelutscht. Und selbst wenn mich die Story mal gereizt hatte, wurde ich oftmals nicht wirklich warm mit den Charakteren, fieberte nicht wirklich mit ihnen mit oder die Konstellationen der Protagonisten störten mich (Stichwort: Dreiecksgeschichte. Ihr wisst Bescheid…).

Bis… tja, bis „Die Fünfte Welle“ von Rick Yancey kam.

„Die fünfte Welle“ gilt nun als das nächste große „Panem“, „The Maze Runner“ oder „Divergent“ und läuft nun schon seit Mitte Januar, wie sollte es auch anders sein, bereits als der Verfilmung in den Kinos. Entsprechend skeptisch war ich dann doch, obwohl mich die Story an sich interessiert hatte. Aber dann wurde ich krank und irgendwas muss man ja lesen. Am besten etwas, was sich leicht liest. Was in der Regel bei Jugendbüchern ja doch der Fall ist (egal was man davon halten mag: flüssig und spannend lesen tun sich die meisten nämlich alle mal).

Dann wurde ich allerdings äußerst positiv überrascht!

Die erste Welle: Licht aus

Die zweite Welle: Hohe Brandung

Die dritte Welle: Seuche

Die vierte Welle: Silencer

Die fünfte Welle: Tja. Einen Teufel werde ich tun und das verraten.

Ich möchte auch gar nicht mehr über die Story erzählen (ich habe sogar damals extra den Trailer abgebrochen, als ich kapiert hatte, dass mich die Geschichte reizt) als man auf jener ersten Seite des Buchs erfährt und nur so viel verraten: vor allem das erste Drittel des Buches ist sehr beklemmend. Es passiert mir, die ständig Krimis und Thriller liest, eher selten, dass mich Geschriebenes ängstigt. Aber vor allem über den ersten Teil des Buchs hinweg, während dem man nach und nach das gesamte Ausmaß des Grauens der ersten vier Wellen erfährt, ist sehr dicht erzählt, realistisch und einfach nur: erschreckend. Es mag daran liegen, dass ich diese Seiten während einer langen Nacht allein im Bett verschlungen habe, aber seit einem alten Stephen King Roman hat mich kein Buch mehr noch nach dem Weglegen wach im Bett liegen und über fiktive Geschehnisse nachdenken lassen.
Mich persönlich reizt es immer sehr, wenn sich ein Buch mit einer extremen Situation, sei sie ruhig fiktiv, und den unterschiedlichen Personen und Reaktionen darauf auseinander setzt. Bei solchen Geschichten kommen einen unweigerlich Gedanken wie „Was wäre wenn?“ und „Was würde ich tun?“.

Natürlich dürfen wir uns nichts vormachen: „Die fünfte Welle“ ist ein Jugendbuch. Die Protagonisten sind also zwangsweise Jugendliche. Allerdings geht Rick Yancey einige erfrischende Wege mit seiner Trilogie (auch hier könnte man sagen: mal wieder eine Reihe… wie könnte es auch anders sein). Zunächst wird die Geschichte nicht linear erzählt und durch immer wiederkehrende Rückblenden erfährt man erst nach und nach das gesamte Ausmaß des Grauens. Zumal die Geschichte von Anfang an aus den Perspektiven mehreren Personen erzählt wird. Eine gute Entscheidung, denn dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten für den Aufbau und das Vorantreiben der Geschehnisse, als es etwa bei typischen Jugendbüchern, meistens aus der Ich-Perspektive einer einzigen Person geschrieben, der Fall ist. Noch dazu ist der Schreibstil wesentlich ausgefeilter und, meiner Meinung nach, das größte Plus: dem Autor gelingt es durch die unterschiedlichen Perspektiven wirklich Spannung aufzubauen und geschickt mit Wissen und Nicht-Wissen der Charaktere zu spielen. Als Leser bekommt man bald eine schreckliche Ahnung, wird in die Irre geführt, hofft und möchte das ein oder andere Mal den Protagonisten die Wahrheit ins Gesicht schreien.
Das Buch ist wie in Puzzle, bei dem man Stück für Stück mehr über den perfiden Plan „Der Anderen“ und die wahren Ausmaße erfährt.

Wie sollte es anders sein, gibt es natürlich auch die ein oder andere Liebesgeschichte… Gut, zumindest ist es keine Dreieckssache. Und auch wenn ich es ungern zugebe und von solchen Aspekten in Jugendbüchern eigentlich echt genug habe: wenn es in jedem Actionfilm eine Romanze geben muss, warum also nicht hier? Und vor allem: manche Konflikte sind einfach zu gut um sie nicht auszuschöpfen.

Noch kann ich leider nicht für die gesamte Reihe sprechen, immerhin erscheint der dritte und letzte Teil erst im Mai dieses Jahres. Aber: den zweiten Teil („Das unendliche Meer“) habe ich bereits verschlungen und muss sagen: das war endlich mal wieder ein zweiter Teil von irgendwas, der mich am Ende nicht mit „Mhm, gut jetzt will ich auch noch wissen wie es ausgeht.“ zurück gelassen hat, sondern mich dazu gebracht hat, dass ich unbedingt – sofort! – den letzten Teil lesen wollte. Dafür hätte ich so einiges gegeben und ich kann es  kaum erwarten.

Denn auch der zweite Teil ist nämlich erneut sehr gut geschrieben; beginnt mit einem Knall und hört mit einem auf. Er ist noch kompromissloser, auch brutaler (als Jugendbuch kann man es eigentlich gar nicht mehr bezeichnen) und vor allem: erschreckend. Was man erfährt wirft noch mal alles über den Haufen und zeigt, dass der Autor Sorgfalt beim Schreiben seiner Bücher hat walten lassen und die Story frühzeitig durchgeplant war. Tja, man hätte im ersten Band schon was erahnen können, aber gut. Verraten wird nichts.
Nur so viel: ich habe einen Autoren selten so geschickt mit Anspielungen und Bezügen auf den Buchtitel spielen sehen. Vor allem, ganz ohne das man von den offensichtlichen Metaphern erschlagen wird.

„Die fünfte Welle“ war also erfrischend anders und endet hoffentlich als Trilogie, die mich mal zur Abwechslung wirklich von vorne bis hinten fesseln und überzeugen wird.

Denn zumindest die ersten beiden Teile sind schon mal tolle Bücher, die abseits der jungen Charaktere eigentlich nicht die Bezeichnung „Jugendbuch“ – was ja doch immer für etwas seichtere Unterhaltung steht – verdient haben und die man auch jedem Erwachsenen in die Hand drücken kann, der sich nicht an minderjährigen Protagonisten stört.

PS: Die Verfilmung fand ich übrigens nicht sonderlich gut. Dem Film gelingt es weder die beklemmende Stimmung einzufangen, noch die Thematik entsprechend hoffnungslos darzustellen. Die Macher haben es leider geschafft aus einem nicht typischen Jugendbuch einen sehr typischen Teenie-Film zu machen (dem man als Nicht-Kenner der Vorlage noch dazu an einigen Stellen gar nicht wirklich folgen kann). Schade drum.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Anja

    4. November 2016 um 20:39 Uhr

    Hallo Christine,

    oja, das hätte ich auch nie gedacht.
    Daher plane ich weitere Gastbeiträge, einfach weil es Spaß macht und zweitens haben beide was davon. Vernetzung fängt ja schon bei Gastbeiträgen an :-)

    Ich mochte den Film Die 5te. Welle sehr gerne. Bin gespannt wann der zweite Teil rauskommt.
    Das Film war einfach gelungen, obwohl ich am Anfang dachte WTF?

    Liebe Grüße, Anja

    Antworten
  2. Oh was für ein toller Blogpost. Ich habe schon sooo lange vor dieses Buch zu lesen und hab auch zudem noch den Film im Kino verpasst. :( Aber dein Post hier macht mich nur noch neugieriger.
    Bisher wollte ich das Buch einfach lesen, weil ich den Klappentext und den Trailer gut fand, aber jetzt fühle ich mich, als MÜSSTE ich es JETZT lesen :D

    Liebe Grüße,
    Alex

    Antworten
  3. Melanie

    27. April 2016 um 14:02 Uhr

    Den Film würde ich mir ansehen wollen :-*

    Antworten
  4. Bärbel

    20. April 2016 um 23:48 Uhr

    Wie schön, dass man in Blogs immer etwas entdeckt, was man so noch gar nicht kennt. Und was Du beschreibst (Jugendbuch hin oder her – schliesslich habe wir alle HdR und HP verschlungen) klingt für mich durchaus reizvoll. Ausserdem bin ich gerade lesestofflos. Also besser gesagt Hörstoff und ich gucke jetzt gleich mal, ob es die Story auch als Hörbuch gibt und dann mache ich meine Wunschliste voll.
    Liebe Grüße
    Bärbel ☼

    Antworten
  5. Thao

    20. April 2016 um 22:19 Uhr

    Ich kenne weder den Film, noch das Buch, aber deine Beschreibung hört sich super spannend an :)
    Ich mag es, wenn Bücher einen mitreisen und wenn du schon das beklemmende Gefühl hattest, muss es ja gut geschrieben sein :D
    Schade, dass der Film das nicht aufgreifen konnte.

    Die Nudelsuppe muss man ja nicht unbedingt mit einem ganzen Eisbein essen :D
    Mann kann ja das Fleisch einfach in Scheiben schneiden, dann sieht es auch nicht so abenteuerlich aus ;)
    Oder einfach einen anderen Teil vom Schwein nehmen.

    LootieLoos Plastic world

    Antworten
  6. Ich bin nach deiner Kritik heiß auf das Buch. Die war echt interessant geschrieben und fasst die Punkte auf, die mir auch in Büchern wichtig sind und gott sei dank: mal keine Dreiecksbeziehung. Der bin ich auch überdrüssig und finde den Trend in Jugendbüchern bzw Filmen und Serien dahin auch richtig schlimm. Somit hört sich das alles echt super an, vor allem wenn im zweiten Teil nochmal alles revidiert wird, was man glaubte zu wissen. Das mochte ich schon damals bei einem Zweiteiler von Fitzek, da hat Teil 2 auch alles revidiert was man vom ersten wusste und alles ging noch mal in eine ganz andere Richtung. Sowas schaffen echt nur wenige Autoren und die, die es schaffen, sind einfach verdammt gut. Muss mir das Buch echt mal bestellen, hatte es lustigerweiße erst kürzlich in den Händen. Den Film habe ich noch nicht gesehen, finde es aber schade, wenn man dort gerade die Stimmung nicht richtig einfängt. Das finde ich bei Buchverfilmungen wichtig.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Wobei die neueren halt alle verdammt dick sind und da ich leider mit Love eingangen bin und da sogar das lesen abgebrochen habe, bevorzuge ich ja immer etwas seine dünneren Bände, aber habe schon gehört das auch einige der dickeren Romane richtig gut sein sollen. Auf der Wunschliste stehen ja schon einige, vor allem der Anschlag würde ich gerne mal lesen und das ist ja auch nicht gerade dünn. Bei Mr Mercedes hatte mich der Klappentext jetzt nicht so angesprochen. Über Salem muss brennen hatten wir es ja letztens schon, ich assoziiere damit ja immer noch Hexenprozesse, aber ist ja hier nicht der Fall. Mal schauen, ob ich mir das irgendwann mal näher anschaue. Es habe ich ja von all den Büchern schon zuhause stehen, aber das schreckt mich noch etwas ab, weil das verdammt dick und die Buchstaben richtig klein geschrieben sind. Ansonsten kenne ich meistens die Verfilmungen seiner Bücher. Gerade bei Under The Dome ärgere ich mich etwas, dass ich da vom Buchende gespoilert wurde, somit hätte ich da am lesen keine Freude mehr, auch wenn es viel besser als die Serie ist, aber wenn man das Ende schon weiß, dann kann man nicht rätseln.

    Uh das ist dann echt nervend, so hat halt jeder Wohnort seine Vorteile und Nachteile.

    Bei manchen Serien geht mir das ja auch so, da schauen meine Eltern mit und dann können wir das auch nicht einfach so auf Englisch schauen, dann muss ich auch mit der Synchro Vorlieb nehmen, selbst wenn ich bei manchen Serien dann lieber den Original Ton hätte. Aber gut, gemeinsam macht halt einfach mehr Spaß, somit finde ich mich dann mit der Synchro ab. Ich finds halt lächerlich, dass die immer so lautstark sich beschwerren, das viele sich das im Internet anschauen, aber wundert es wen, wenn es selbst nach Jahren keine deutschen Dvds gibt? Wenn man das mal ändern würde, würden sicherlich dann auch viele zur Dvd greifen. Manche wollen halt nicht Jahre darauf warten, eine Serie anschauen zu können. Und es gibt die Synchro davon ja.

    Mich reizt Sky ja auch vor allem wegen Game of Thrones und The Walking Dead, das läuft dort halt immer richtig flott und ansonsten gibts halt die meisten Serien auch immer etwas eher im Pay Tv zu sehen. Aber wie gesagt gerade bin ich mit Prime und Netflix voll zufrieden, das reicht mir und ich habe dazum Glück echt mehr als nur zwei Serien, die ich darüber anschaue und gerade bei Prime schaue ich auch verdammt viele Filme. Aber wie gesagt, das muss sich einfach auch für einen selbst lohnen. Ich glaube den Fehler machen sie auch nicht mehr. Versteh aber auch nicht, warum man da nicht besser miteinander kooperieren kann.

    Ich bin mal gespannt, ob deiner Mum dann auch die Storyline gefällt :P, aber gerade wir Frauen freuen uns ja immer schon, wenn wir was hübsches zum angucken haben.

    Antworten
  7. krissisophie

    20. April 2016 um 19:10 Uhr

    Tolle Review! Ich habe bisher nur von dem Film gehört, ihn aber nicht gesehen. Das möchte ich aber schon gerne tun, da Chloe Moretz mitspielt und sie wirklich eine tolle Schauspielerin ist. <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    http://themarquisediamond.de/

    Antworten
    1. krissisophie

      20. April 2016 um 19:11 Uhr

      Das Buch habe ich auch nicht gelesen, hört sich aber sehr spannend an, so wie du es erzählst. :)

      Antworten
    2. krissisophie

      20. April 2016 um 19:11 Uhr

      Das Buch habe ich nicht gelesen, aber es hört sich sehr spannend und gut an, so wie du davon erzählst. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Krissi von the marquise diamond
      http://themarquisediamond.de/

      Antworten
  8. Kati

    20. April 2016 um 17:46 Uhr

    Du ehrlich…ich hab noch nicht mal was von gehört! Danke dir also!

    -Kati

    Antworten
  9. Amira

    20. April 2016 um 16:22 Uhr

    Das klingt nach einem Buch, was mir gefallen würde. Ich habe nur zufällig etwas vom Film gesehen, aber ich bin nicht weiter darauf eingegangen.
    Übrigens werde ich bei Gelegenheit auf dich zurück kommen bzgl. der Bilder :D
    Liebste Grüße,
    Amira von Ami Coco

    Antworten
  10. Danke für Deine Worte, liebe Christine!
    Das Buch klingt spannend, ich bin immer auf der Suche nach gutem Lesestoff.

    Neri

    Antworten
  11. Jana

    20. April 2016 um 9:26 Uhr

    Die Story finde ich ganz spannend, aber irgendwie kann ich mich mit diesen ganzen Büchern nicht so wirklich anfreunden.

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    Antworten
  12. Sarah

    20. April 2016 um 9:16 Uhr

    Ich habe schon mal davon gehört, aber du hast mich jetzt echt neugierig gemacht. Die Story klingt sehr spannend! Ich werde dann aber wohl lieber lesen, anstatt den Film zu schauen :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  13. Ach ich folge dir jetzt übrigens über bloglovin und würde mich freuen, wenn du mir da auch folgst (bin ja gerade neu bei wordpress…:))
    Liebe Grüße!

    Antworten
  14. Interessant klingt es allemal! Ich lese ja gerne Biografien und dann so Autoren wie Elizabeth Strout. Kennst du die? Sie schreibst sehr … naja, irgendwie ruhige Bücher. Ich glaube ich mag ruhige Bücher :)
    Liebe Grüße

    Larissa
    conscious lifestyle of mine

    Antworten
  15. Rena

    19. April 2016 um 22:07 Uhr

    Oh, liebe Christine, dann ist dieses Buch für mich wohl eher nichts, denn mit beklemmenden Texten werde ich nicht immer so ohne weiteres fertig. Aber neugierig gemacht hast Du mich trotzdem :)
    Liebe Grüße von Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    Antworten
  16. Ich habe noch gar nichts von dem Buch oder von der Verfilmung gehört. Vielleicht war ich da einfach nicht so aufmerksam, weil ich total vertieft in meine momentanen Bücher und auch Unikram etc. war. Jetzt weiß ich es auf jeden Fall und werde mich auch noch mal genauer damit auseinandersetzten.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von http://kathleensdream.de/

    Antworten
  17. Ich habe noch gar nichts davon mitbekommen, klingt super interessant! :)
    Und das Foto erinnert mich von an Walking Dead :)

    XX,
    Photography & Fashion Blog

    CHRISTINA KEY
    http://www.CHRISTINAKEY.com

    Antworten
  18. Auch ich muss mich outen und zugeben, dass ich bislang noch gar nichts von der Geschichte mitbekommen habe, weder vom Buch noch vom Film. Die Story klingt aber super spannend und ich bin so froh, dass du den Blogbeitrag noch veröffentlicht hast. :) Sonst wäre mir das wahrscheinlich komplett entgangen. Ich werde mir definitiv das Buch kaufen und freue mich riesig über den guten Tipp. Schade nur, dass der Film nicht so toll ist. ♥

    Liebst,
    Lisa von http://www.confettiblush.com

    Antworten
  19. Das klingt ja echt interessant! Und ich bin froh, dass du den Text nicht gelöscht hast, denn ich hatte bis jetzt noch gar nichts davon gehört (Schande über mein Haupt!). Das werde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Buchhandelbesuch anschauen! :)
    Tut mir übrigens leid, dass ich bei deinem letzten Post dachte, du wärst das auf den Fotos. Ich war noch nicht so oft hier auf deinem Blog.. aber das wird sich in Zukunft ändern! :) <3
    Liebe Grüße
    Alissa
    http://www.alissaloves.de

    Antworten
  20. Paleica

    19. April 2016 um 8:39 Uhr

    hm das hört sich aber wirklich spannend an. ich schreib es mal auf und lese dann mal nen klappentext, mal sehen. derzeit habe ich ja eine derartig lange würde-ich-gerne-lesen-liste, dass ich gar nicht weiß wie mir geschieht, zumal ich kaum zeit habe zu lesen :/

    ich glaube, wenn menschen die orte kennen, dann können bilder nochmal ganz andere „beats“ auslösen – nämlich die, die sie selbst an diesem ort gespürt haben! mit meer und klippen geht es mir zumindest sehr oft so!

    man hat es erstmal gar nicht in der hand. es dauert im grunde ewig, bis man ein kleines bisschen zugriff hat, es ist unheimlich anstrengend und irre viel arbeit. aber was nützt es, wenn das eigene system mechanismen entwickelt hat, die einem selber schaden? ich denke mir oft – ich hab recht viel vorwissen auf diesem gebiet und selbst für mich ist es ein irre schwerer prozess, den ich am liebsten schon mehrmals abgebrochen hätte. wie muss es da erst menschen gehen, die überhaupt einmal zur thematik einen zugang finden müssen…
    aber du hast recht. wenn die guten momente erstmal länger werden, wenn sie zu guten tagen werden und man sieht, dass die tendenz stimmt, dann geht das schon. bei mir ist es eigentlich damals mit dem rückfall erst richtig schlimm geworden. wie verkraftet man, dass man wieder von vorne anfangen muss? zumal man nicht versteht, warum es so ist.

    ja ich weiß nicht. noch hat mich eyeem dennoch nicht überzeugt, vermutlich auch, weil instagram noch zu gut funktioniert für mich und ich grade nicht die zeit, lust und nerven hab, wieder eine neue präsenz aufzubauen. mal sehen, wohin es sich noch entwickeln wird.

    Antworten
  21. lisa

    19. April 2016 um 7:24 Uhr

    Klingt super und ich habe den tatsächlich noch nicht gesehen ;)

    Antworten
  22. Jana

    18. April 2016 um 21:44 Uhr

    Das Buch hat dich ja echt total überzeugt. Ich wollte ja in den Film, habe es aber nicht geschafft. Da muss ich wohl lieber das Buch lesen als den Film zu schauen ;)
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine tolle Rezension, die echt Lust auf das Buch macht!

    Okay, okay, also ich glaube ich muss mich auch mal komplett an Stephen King wagen. Friedhof der Kuscheltiere habe ich ja bereits angefangen, aber hat mich anfangs irgendwie nicht so gepackt. Mal schauen ;)

    Ja Blumen wachsen bei uns im Garten, im Grasgarten eher weniger, dafür stehen viele Bäume drin :P Zu hoch darf es leider nicht werden, sonst kommt man mit dem Mäher gar nicht mehr durch. Aber 2-3x im Jahr zu mähen geht ja noch.

    Genau so gehts mir auch. Die Farben, die Musik und auch so generell die Stimmung in den Schweiger-Filmen sind klasse. KeinOHRhasen fand ich süß, ZweiOHRküken zwar auch, aber den zweiten Teil von Kokowääh fand ich jetzt nicht mehr soooo… Manchmal sollte man einzelne Filme auch alleine stehen lassen…

    Ja gut, Deutsch, Mathe; Englisch; Spanisch und Gemeinschaftskunde hatte ich als Leistungskurs (und die ersten drei musste ich sogar belegen, die weiteren habe ich mir selbst rausgesucht). War echt nicht so ohne, aber im Nachhinein hat mans gut geschafft :P

    Antworten
  23. Bea

    18. April 2016 um 21:29 Uhr

    Das Buch ist echt spannend. Habe es auch gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören. Unglaublich spannend und toll geschrieben, damit eine absolute Empfehlung. Die Verfilmung fand ich auch nicht besonders gelungen. Irgendwie wurde die Stimmung des Buches nicht eingefangen. Und an einigen Stellen war deutlich zu viel Drama, wohingegen andere Momente echt schwach waren.
    Vielen Dank für die tolle Review!

    Liebste Grüße
    Bea von Pink Room

    Antworten
  24. tamarakrnjic

    18. April 2016 um 20:11 Uhr

    Ich kann mich erinnern, vor einem halben Jahr bin ich im Thalia vor diesem riesigen Buch gestanden. Ich habe es nicht gekauft, weil ichs zu groß fand haha. Ich werde es mir nun endlich als ebook runterladen. Ich wollte den Film eben gar nicht sehen, weil ich das Buch schon so lange lesen will. Aber auf Amazon gibt es diese Leiste mit „das könnte dich auch interessieren“ und schwupps habe ich 5 Bücher im Warenkorb die ich zu lesen habe. Nun ja, nun habe ich das letzte Buch fast ausgelesen, und die 5. Welle kommt als nächstes!
    Danke für den Post, du hast mich daran erinnert!

    Liebe Grüße,
    tamara | brunettemanners

    Antworten
  25. Ich mag solche Posts sehr gerne lesen, daher vielen Dank für Deine Mühe. Ich muss sagen, dass sowohl die Bücher als auch die Verfilmung komplett an mir vorbei gegangen sind. Wie schade! An sich klingt die Geschichte auch sehr spannend und reizt mich sehr. Ich bin (leider) ein Mensch, der IMMER zuerst die Bücher lesen muss und erst danach die Filme sehen kann, ich vergleiche beides nämlich gern miteinander. Das werde ich nun nachholen. Ich muss gestehen, dass mich die „Jugendliteratur“ heutzutage sehr (positiv) überrascht. Das war insbesondere bei der „Panem“-Reihe schon der Fall, weil das wirklich sehr viel Tiefgründiges dahinter steckt, worüber man auch als Nichtjugendliche Reflektionen anstellen kann.
    Liebe Grüße an Dich!

    Antworten
  26. hey, wow das klingt ja toll. ich lese eigentlich sehr wenig, da mich der alltag einfach zu sehr beansprucht, aber wenn ich mal lese, was dann im urlaub ist, dann lese ich auch mal nächte durch :)
    danke für den tollen tipp!
    liebe grüße!

    Antworten
  27. Tabea

    18. April 2016 um 16:14 Uhr

    Oh nein, das klingt ja mega spannend! Bis jetzt hatte ich von dem Buch noch nichts gehört, jetzt steht es echt weit oben auf der Wunschliste.
    Es gibt nur ein winziges Problem: Ich kann Krimis und Thriller gar nicht lesen, weil ich dann die folgende Nacht nicht mehr schlafen kann. Wenn selbst du wach gelegen hast, dann will ich gar nicht wissen, wie viel Angst mir dieses Buch einjagen wird… aber ich bin doch irgendwie neugierig und muss es haben!

    Jugendliche Protagonisten finde ich eigentlich immer ganz gut, da man ja gerade in dieser Lebensphase noch viele Fehler macht und unsicher ist. Vielleicht wird sich meiner Meinung diesbezüglich aber auch noch ändern, wenn ich selbst nicht mehr so jung bin.

    Danke für deinen Kommentar! Hast du eine Idee, woran es liegt, dass dein Vater so anders mit dem MHD umgeht als ihr? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass das in Familien recht einheitlich ist, weil die Eltern sich auf eine Einstellung einigen und die ihren Kindern anerziehen. Zumindest im meinem Umwelt kommt mir das so vor…
    Daran, dass die Supermärkte die Produkte nicht mal mehr verschenken können, habe ich noch gar nicht gedacht. Aber immerhin wird versucht, dieses Problem mit Rabatten einzudämmen…

    So ein natürlicher Rasen gefällt mir einfach besser… und für die tierischen Bewohner des Gartens ist er ja auch schöner. All die Maulwürfe und Vögel kommen viel lieber in unseren Garten, weil sie Nachbarn auch alle nur englischen Rasen anzubieten haben ;)

    Liebe Grüße

    Antworten
  28. Cyra

    18. April 2016 um 15:51 Uhr

    Das Buch hab ich schon gelesen, ich kann nur sagen, klasse !!

    Antworten
  29. Huhu liebe Christine,

    eine schöne Buchkritik! :)

    Die Reihe kenne ich noch nicht, aber sie klingt tatsächlich ganz interessant. Nach deiner tollen Rezension, werde ich sie mir gleich mal merken!

    Schade, dass dir der Film nicht so gut gefallen hat. Ich fand schon den Trailer nicht so ansprechend, weshalb ich den Film wahrscheinlich gar nicht erst anschauen werde. :D

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Montag,
    Hannah
    <3

    Antworten
  30. Jasmin

    18. April 2016 um 13:28 Uhr

    Liebe Christine,
    den Film habe ich damals im Kino gesehen und war leider auch ein wenig enttäuscht. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich noch das Buch holen, um meine Meinung über die Geschichte ändern ;-)
    Ansonsten finde ich die Story ganz cool und normalerweise regt mich dieses Genre auch immer ein wenig zum Nachdenken an. Interessant ist es definitiv wie manche Menschen unsere Zukunft sehen oder zumindest in der Phantasie sehen. Ich weiß nicht ob du schon mal von Nostradamus gehört hast, aber der hat ja anscheinend vorausgesehen, dass es irgendwann einmal so viele Naturkatastrophen und allgemein Umweltprobleme auf der Erde geben wird, dass es keine Zeit und kein Interesse mehr an Krieg (so wie wir ihn im Moment noch erleben) geben soll. Obwohl ich solchen Prophezeiungen allgemein immer sehr skeptisch gegenüber stehe, finde ich es trotzdem sehr interessant, was so aus uns aus Sicht anderer werden soll und ich fantasiere immer gerne mit ;-)
    So, nachdem ich es nun dieses Wochenende wieder nicht geschafft habe, deine Japanposts zu genießen (am Samstag war ich den ganzen Tag unterwegs und am Sonntag habe ich Zuhause sehr viel erledigt), lese ich sie jetzt durch :-) Freue mich schon total!
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    Antworten
  31. Sara

    18. April 2016 um 12:39 Uhr

    Der Trailer hat mich irgendwie so gar nicht angesprochen, wie ich ihn im Fernsehen gesehen habe. Aber vllt sollte ich doch das Buch mal lesen. Panem habe ich sehr geliebt und auch die Filme fand ich grandios. Obwohl ich vorher sehr skeptisch war.

    Bei mir war der Ekel auch mega groß, aber ich habe mich getraut mal sehen wie oft ich das noch mache :-D
    Ohje, das kann ich mir vorstellen.

    Danke das ist lieb von dir :) <3 Mich haut eine Blutabnahme immer total aus der Bahn.

    Hoffe auch, dass man sie bald wieder anziehen kann ;)
    Alles Liebe Sara <33

    Antworten
  32. Das is wirklich grausam und unmöglich, kann das auch echt nicht nachvollziehen =/ Tiere tun einem doch nichts und vergiften is echt schlimm…
    Ja der April macht dieses Jahr seinem Sprichwort echt alle Ehre :D Was für Temperaturumschwünge und das teilweise auch in wenigen Stunden. Ich saß auch schon paar mal auf dem Balkon, aber jetzt regnet es ja fast nur noch durch, da bleib ich lieber in der Wohnung.
    Die guten „Prolls“ waren schon lustig xD Wie sie angegeben haben was von Apple zu haben, super – kauft euch einen Keks *lach*. Jeder soll das haben was er möchte, aber ich weiß noch genau wie sie sich damit direkt mega cool gefühlt haben. Hat sich echt schnell total geändert.
    Klar das sehe ich auch so, wenn sie noch benutzt werden sollte man das auch echt sein lassen. Aber manche sind einfach bekloppt, das wird auch immer so sein. Na logo dass es da nochmal anders is ^^

    Ich habe noch nichts davon gehört :D Für mich kommt der Post also nicht zu spät oder so =P
    Das Ganze klingt an sich wirklich interessant, aber ich glaub für mich wäre es nichts. Wenn würde ich mir wohl eher den Film anschauen, das geht schneller als selber zu lesen *lach*.

    Antworten
  33. Carolin

    18. April 2016 um 12:27 Uhr

    Jetzt hast du mich aber echt neugierig gemacht! Ich lese ja gerne Dystopien und werde das Buch deswegen gleich mal auf meine Wunschliste setzen. :)

    Antworten
  34. Hallo, da ich Divergent und die Tribute von Panem sehr mag, auch in meinem Alter, glaube ich, passt diese Story sehr zu mir. Übrigens habe ich mich in meiner Jugendzeit nicht so sehr für dieses Genre interessiert, dafür jetzt aber umso mehr. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana von Magische Farbwelt

    Antworten