Göttliche Musik und so

Glen Hansard dürfte dem ein oder anderem bekannt sein. Selbst wenn einem der Name nicht geläufig ist, hat man seine Musik schon gehört. Weil er beim Soundtrack von „Die Tribute von Panem“ dabei war. Man ihn vielleicht sogar schon mal Dank dem Oscar für „Once“ vor ein paar Jahren gehört hat.

Jeder der mich nach einem Filmtipp jenseits der großen Blockbuster frägt, bekommt „Once“ von mir zu hören. Ich habe auch hier auf dem Blog schon des öfteren ausführlich meine Liebe zu diesem wirklich besonderen Etwas zum Ausdruck gebracht.

Es gibt wohl kaum einen Film, der so einfach und doch so schön ist und so tief geht. Manchmal braucht es nicht mehr als Leidenschaft, um etwas wirklich Großes zu schaffen.

Ich bin Ostern oder Pfingsten von einigen wirklich tollen und lustigen Tagen nach Hause gekommen, habe mich auf die Couch geworfen und den Fernseher angeschalten. „Once“ lief als Wiederholung. Natürlich bin ich, obwohl ich den Film wohl auswendig kenne, hängen geblieben.

Und habe die nächsten 86 göttlichen Minuten über durchgehend geheult (zum Glück war niemand da…).

Ich weiß nicht so genau was das mit mir und diesem Film ist, aber nun gut.

Dem Herrn mit der löchrigen Gitarre wird nicht umsonst nachgesagt göttliche Musik zu machen.

Und dieser Mann kommt nach München. Und ich habe Karten. Das Konzert ist an einem Montag (immer schwierig, Arbeit und so). Man muss stehen (für kleine Menschen immer nicht ganz einfach) und die Fahrerei wird sicherlich nerven.

Aber: das muss sein.

Weil ich sein neues Album schon geliebt habe, als man nur 1 Minute und 30 Sekunden auf iTunes hören konnte. Und mich der Text von „Winning Streak“ sofort hatte… Ich wünschte ich könnte auch nur für einen einzigen Tag so schöne Worte finden, um jemandem Alles Gute zu wünschen.

Through summer’s long and winter’s cold
May you always have someone good to hold
And may good fortune wait on every bed
And may your winning streak, may it never end
Roll the dice, boy, cause my money’s on you
Take my advice now, put your money down too
Cause there’s something in the eye you just can’t pretend
And may your winning streak, may it never end

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Vanessa

    21. Oktober 2015 um 8:39 Uhr

    Den Film muss ich mir unbedingt mal ansehen wenn du ihn so toll findest :) Ich freue mich immer über Tipps :)
    Ich war vor einigen Monaten in München auf Konzert von Maroon 5. Das war an einem Donnerstag (oder war es ein Mittwoch…?) und danach mussten wir auch wieder 2h heimfahren. Ich hatte vielleicht 3h geschlafen in der Nacht bis ich wieder aufstehen und zur Arbeit fahren musste. Aber das hatte sich wirklich voll und ganz gelohnt :)
    Ganz viel Spaß auf dem Konzert! :)

    Liebste Grüße
    Vanessa

    http://www.cashmerebow.com

    Antworten
  2. Tina

    20. Oktober 2015 um 21:20 Uhr

    Schade, dass München doch eine ganze Ecke weg ist, sonst würde ich auch hingehen. Der Song ist wirklich wunderschön. Und eine tolle Stimme hat der Mann. Ich werde mal die Augen aufhalten wann er denn bei mir in die Nähe kommt und wünsche dir ganz ganz viel Spaß!!!
    Ich bin mir sicher, dass sich die Fahrerei lohnt!
    Liebste Grüße

    Antworten
  3. Daniela

    20. Oktober 2015 um 21:19 Uhr

    Ich schließe aus dem ganzen Text: Du bist ultrahappy, dass du den guten Herren live sehen kannst! :D Ich kenne leider nicht Tribute von Panom (ist das jetzt schlimm? :D), aber das lässt sich bestimmt noch nachholen.
    Manchmal verliebt man sich in eine Stimme.
    Ich liebe ja die Stimme von Bruce Willis in all seinen Filmen – es schockiert mich dann aber, wenn der Synchronsprecher in einem anderen Film auftaucht. ^^
    In Österreich höre ich jetzt immer Radio Krone, Krone hit oder wie der hier auch immer heißt. Ist eine komplette Umstellung von meinem Heimatsender :D Irgendwie lustig..

    Antworten
  4. Ein schöner Song :) Und ein echt toller Header, den du da hast!
    Liebe Grüße
    Alexandra

    Antworten
  5. Thu

    20. Oktober 2015 um 15:21 Uhr

    Schöner inspiriender Post! Der Song ist so schön!

    Liebste Grüße
    Thu

    Antworten
  6. bknicole

    20. Oktober 2015 um 13:32 Uhr

    Uih dann hoffe ich du hattest einen schönen Abend beim Konzert? Für einen Künstler den man toll findet lohnt sich Stress ja immer. Once habe ich bisher noch nicht gesehen, aber den Filmnamen schon öfter auf deinem Blog gelesen. Finde aber auch, dass Glen echt eine tolle Stimme hat und es ist immer wieder erfrischend, wenn ein Künstler live wirklich noch singen kann. Bei vielen vermisse ich das ja und gerade das macht doch einen guten Musiker aus. Wirklich super.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Davon habe ich auch schon öfter gehört, aber die Serie nie gesehen. Ist ja glaube ich auch schon etwas älter, somit hatte ich mir eher neuere Drama Serien angeschaut, da gibt es ja auch eine Menge.

    Meine Erwartungen an den letzten Teil sind leider trotzdem recht hoch, einfach weil es der Abschluss ist und ich hoffe, dass man dann mehr vom Buch mit einfließen lässt. Wäre schade, wenn jetzt gerade das Ende durch diese Teilung komplett zerstört werden würde, denn gerade das ist ja bei solchen Filmen immer sehr wichtig. Mal schauen, vielleicht haben sie es ja geschafft trotzdem was tolles zu zaubern. Beim Vorgänger gab es halt echt nur sehr wenige wirklich gut Szenen ,da zählen die Szenen untermalt mit Jennifers Song und das Ende, als Peeta dann so durchdrehte mit zu meinen Lieblingen, weil die wirklich sehr intensiv waren. Aber ansonsten gab es halt doch einige Längen, vieles was nicht so ganz passte und einfach zu vieles was weggelassen wurde, obwohl man die Zeit ja gehabt hätte das einzubringen.

    Ah okay, habe ich bisher noch nie gesehen. Wir haben da wirklich nur die normalen Standard Brillen, aber schon mit denen habe ich wie gesagt Probleme. Bin jetzt auch nicht so scharf darauf die anderen zu testen.

    Antworten
  7. Meryem

    19. Oktober 2015 um 21:47 Uhr

    Ich freue mich mit dir auf das Konzert, es ist ist schön Musiker zu finden, die einen so berühren können!

    choconistin.blogspot.de

    Antworten
  8. Lea

    19. Oktober 2015 um 18:16 Uhr

    Sehr schöner Post, ich werde mir all das gleich einmal anhören :)

    Von beidem habe ich bisher nur die erste Folge gesehen, allerdings würde ich ‚Game of Thrones‘ den Vortritt lassen, weil ich eben die Bücher lese und da warte ich jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit auf das nächste Buch, hach ja.

    Das stimmt natürlich auch wieder. Aber weil ich eigentlich schon gerne eines Tages mit dem Schreiben mein Geld verdienen würde, würde ich schon gern professionelle Kritik haben, damit ich mehr an mir arbeiten kann.

    Liebst, Lea.

    Antworten
  9. wiebke

    19. Oktober 2015 um 15:19 Uhr

    Ah…liebe Christine…hier war ich lange nicht. Danke für’s Zurückholen und gleich so wunderschön mit Glen Hansard zu empfangen!! Den Soundtrack zu Once habe ich schon 100 Mal (vielleicht auch 103 Mal) gehört.
    Und dieser Song hier ist so toll, so gefühlvoll, voller Power und Leidenschaft. Jetzt schau ich mal nach dem Album!

    Antworten
  10. Paleica

    19. Oktober 2015 um 9:07 Uhr

    ich glaub, von dir dahingehend schonmal was gelesen zu haben und dann doch wieder vergessen. ich schreib es mir jetzt aber wohl auf :) und die musik hör ich mir glatt an. viel spaß beim konzert heute, es gibt nichts schöneres als: lieblingslieder, live :)

    ja das ist wohl leider so eine art paradepolitik der usa, die alles, das in den bereich des sexuellen fällt, ein viel stärkeres tabu empfinden als zu gewalt. und ja, wie du sagst – problematisch sind immer verallgemeinerungen. allerdings muss man halt sagen: menschen (also die breite masse) sind dumm. also auch wenn das jetzt herablassend klingt, aber es ist nunmal leider eine tatsache, dass selbständiges denken für viele einfach außerhalb ihrer möglichkeiten liegt. hier wird aufgenommen, was in der zeitung gelesen wird. da zeitungen/medien aber halt sehr profitorientiert sind und ihren “bildungsauftrag” meiner meinung nach sehr eigenwillig interpretieren, werden diese nicht selbständig denkenden menschen halt mit informationen gefüttert, die ihr weltbild stärken. das ironische ist nur, dass das – zumindest in Ö – sowohl links als auch rechts passiert und menschen, die ich eigentlich sehr schätze, wirklich wirklich wirklich dumme dinge von sich geben, die mich einfach nur schockieren. was offenbar an der indoktrinierung der medien UND (und das ist noch wesentlich schlimmer) bildungsinstitutionen liegt.

    es gibt halt leider diese menschen, die nicht für immer in das eigene leben passen. das tut weh, vor allem, wenn man das gefühl hat, dass der andere einfach keine lust hat, sich ein bisschen in einen selbst reinzuversetzen und einfach total unempathisch auf seine bedürfnisse pocht. ich find das immer schwer, loszulassen, aber manchmal nutzt es nix. wenn es mehr energie kostet, die beziehung zu jemandem aufrecht zu erhalten, als sie zu beenden, dann muss man da vermutlich einen schlussstrich ziehen :/

    Antworten
  11. Klasse Stimme, kannte ich bisher glaube ich aber auch noch nicht :) Danke für die tollen Worte! St. Petersburg ist auf jeden Fall eine Reise wert und ging es nur nach mir und nicht auch nach meinem Geldbeutel, würde mich die Stadt sehr, sehr bald wieder sehen! Ja, Mathe ist wirklich nicht mein bestes Fach, aber Abitur ist nun mal jetzt Muss.

    Allerbeste Grüße!

    mtrjschk.blogspot.com

    Antworten
  12. Rahel

    18. Oktober 2015 um 22:04 Uhr

    Tolle Musik :)! hab ihn bisher nicht gekannt… werde mir aber nun noch weitere Songs verinnerlichen ;)! Herzlichen Dank dafür.

    Antworten
  13. Seine Stimme ist wirklich wunderbar, geht gleich unter die Haut!

    Antworten
  14. Haha du bist so toll! Ich wollte nämlich gerade deinen alten Post zu Once auf deinem Blog suchen, um dir zu schreiben, dass ich neulich in Hamburg beim Glen Hansard Konzert war. Und nun hast du diesen Post hier verfasst und ich muss gar nicht lange suchen und denke nur, das kann doch gar nicht sein. :D Ich kann dir nur sagen, deine Vorfreude ist absolut berechtigt, denn Glen ist live soooo soooo sooooo toll!!!! :-) Ich freu mich richtig für dich, dass du das Konzert noch vor dir hast und bin so gespannt, was du im Nachhinein über die Show schreiben wirst. Wir hatten übrigens das Glück, dass Glen kurz vor Einlass raus kam und einen Song gespielt hat!! Leider kamen wir erst in diesem Moment am Venue an, so dass sich schon eine riesige Menschen-Traube um ihn gebildet hatte und ich ihn nur hören und nicht wirklich sehen konnte haha. Aber es war trotzdem ein magischer Moment! Deswegen mein Tipp an dich: Sei auf jeden Fall rechtzeitig da, am besten schon kurz vor dem offiziellen Einlass – nur für den Fall, dass er in München auch spontan Lust hat auf einen Outdoor-Song. =)

    So und dann wollte ich dir noch erzählen, dass ich mir jetzt auch endlich den Film „Can a song save your life?“ angesehen haben, nachdem ich vor ein paar Monaten ebenfalls auf deinem Blog darüber gelesen hatte. Mein Fazit: Ich finde den Film echt süß … Keira Knighley ist ja sowieso eine meiner liebsten Schauspielerinnen und ich finde, sie hat das mit dem Singen auch ganz gut gemacht … Mark Ruffalo finde ich auch gut besetzt … und der Film hat eine echt gute Atmosphäre und tolle Schauplätze und alles in allem echt ein guter Film. :) ABER: Der Streifen ist schon eine amerikanische Variante von Once, oder? :D Also einfach Once mit ein bisschen mehr Pi-Pa-Po drum herum und eben auf amerikanische Art und Weise aufgemotzt … oder täuscht mich das, weil ich noch im Glen Hansard Fieber bin? :D

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    Antworten
  15. Yasmina

    17. Oktober 2015 um 21:11 Uhr

    Ja das stimmt schon, viele Lippenpflegeprodukte helfen gar nicht wirklich, sie schmecken vielleicht ganz gut und so, aber lange / gut helfen tun sie dann nicht. Is immer total schade. Aber ich habe recht unkomplizierte Lippen, daher komme ich mit sehr vielen Produkten klar :D
    Oh mit Aloe Vera klingt super, mal sehen wie er sich bei dir im Winter schlägt =) Aber Aloe Vera is ja nie verkehrt.
    Das is natürlich doof wenn sie von außen schon total schmuddelig aussehen und man nicht so genau weiß wie man das Ganze einschätzen soll. Normal is ja auch ok und wenn es eh nochmal spezieller is, is es ja im Vergleich zu uns eh nicht so normal *lach*.
    Genau das sollten sie wirklich mal, aber oftmals werden die Trailer einfach nur schnell aus den besten Szenen gemacht und fertig. Da überlegt keiner mehr ob nicht zu viel gezeigt wird oder nicht, sehr schade.
    Ja beruflich gesehen is so eine Seite auf Facebook schon echt super, man erreicht halt wirklich weite Reichweiten und das hat schon was. Das mit den seltsamen Anfragen kenne ich, das Sortieren is da echt immer anstrengend und kostet viel Zeit, aber was muss das muss :D
    Na ich finde sowieso man kann jeden Lippenstift zu jeder Jahreszeit tragen, nur passt er besonders gut zum Herbst, aber zum Frühling passt er auch. Ja er passt wirklich super zu ihrem Hautton =) Gerne doch.

    Ja also vom Namen hat er mir nichts gesagt, aber als du Beispiele genannt hast wusste ich natürlich auch direkt wer gemeint is :D Finde sowieso Musiker für Titelmelodien kennt man teilweise recht selten vom Namen, eigentlich sehr schade, wird halt oftmals nicht richtig Werbung für gemacht.
    Finde das eh total doof auf welche Wochentage die Konzerte fallen xD Da hat doch kein normaler Mensch ordentlich Zeit für :D Ich geh nächstes Jahr an einem Sonntag Abend gemeinsam mit einer Freundin aufs Scooter Konzert, super bis wir aus München heim sind is nach Mitternacht und ich muss am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen wegen Schule xD Weil genau in der Woche danach startet wieder die Blockwoche :D Na ja geht schon irgendwie.
    Wirklich ein toller Songtext =) Und ich liebe es wenn Menschen so toll Gitarre spielen können <3

    Antworten
  16. Lea

    17. Oktober 2015 um 21:07 Uhr

    Mit Panem hätte ich ihn jetzt gar nicht in Verbindung gebracht, aber passt auch irgendwie total vom Stil, zumindest von diesem Lied her zu urteilen.
    Er sing wirklich toll, einfach so unglaublich emotional und gefühlvoll :)

    Danke für die Infos, dann werde ich mich da beim nächsten Video definitiv mal genauer umschauen :)
    Und ja, es wirkt in groß definitiv besser! Wieder was gelernt ;)
    Liebe Grüße
    Lea
    LICHTREFLEXE
    FACEBOOK

    Antworten
  17. Sarah

    17. Oktober 2015 um 18:03 Uhr

    Hab vorher noch nie von ihm gehört, werde aber gleich mal reinhören! Danke für den Tipp ;)
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
  18. Patrizia

    17. Oktober 2015 um 17:17 Uhr

    Ich habe gerade mal schnell auf Spotify Glen Hansard gesucht und gehört. Die Musik ist so schön. Vor allem die Zeilen, die du rausgeschrieben hast, mag ich sehr! :)

    http://www.thesmallnoble.de

    Antworten
  19. Celine

    17. Oktober 2015 um 13:06 Uhr

    Waah, ich freue mich wahnsinnig für dich! Das ist ja toll, Glen Hansard live! Bin jetzt gerade schon ein wenig neidisch, aber ganz viel Spaß!

    Antworten
  20. Sara

    17. Oktober 2015 um 13:01 Uhr

    Glen Hansard sagt mir leider gar nichts :-D Der Soundtrack von die Tribute von Panem habe ich auch noch nicht gehört. Hänge da wohl sehr hinterher haha
    Aber der Song gefällt mir :)

    Ich finde das aber super, wenn wir jünger geschätzt werden hihi :-D

    Aso kein Problem :) Finde ich super, dass der Lippenstift extra gemischt wurde.

    Harry Potter ist einfach Kult wie ich finde, kennt auch jeder :D
    Alles Liebe <3

    Antworten
  21. Ela

    17. Oktober 2015 um 12:48 Uhr

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie es möglich ist, dass mir so tolle Dinge entgehen ;) Danke, jetzt hab ich einen Film den ich mir diesen Winter auf die DVD Abend Liste geschrieben habe und höre ein bisschen wunderbare Musik.
    Dir wünsche ich ganz viel Spaß auf dem Konzert,
    Liebe Grüße Ela

    P.S.: ich hab mir fast schon gedacht, dass man dich da in der Iris spiegeln sieht :) macht es aber eigentlich nur cooler, weil du als Fotografin quasi verewigt bist.

    Antworten
  22. Malika

    17. Oktober 2015 um 12:37 Uhr

    Ich kannte den Musiker vorher nicht, aber das Lied ist sehr schön! Vor allem die Zeilen, die du rausgeschrieben hast, mag ich sehr. Der Anfang erinnert ein bisschen an einen irischen Segenswunsch ;)
    Zu den Masken: Die venezianischen finde ich auch sehr faszinierend – aber diese hier sind selbst gemacht (mit meinem Gesicht als Passform höhö), die blaue eineinhalb Jahre vor der grünen :D
    Liebe Grüße,
    Malika

    Antworten
  23. Jana

    17. Oktober 2015 um 11:23 Uhr

    Ich habe gerade nebenher auf Spotify Glen Hansard laufen und die Musik ist so schön (beruhigend). Auf ein Konzert würde ich wohl nicht gehen deswegen, aber der Mann hat und kann was!
    Wünsche dir aber viel Spaß und vielleicht berichtest du auch von dem Konzert? ;)

    Wirklich? Fliegen ist doch das Schönste! Klar auch irgendwo gefährlich, aber no risc no fun? Aber mal im Ernst: Die Welt von oben zu sehen hat doch was ganz magisches. Kann aber natürlich auch verstehen, dass Höhenangst das echt schlimmer macht xD

    Ja sowas find ich auch ganz schrecklich und dass das auch noch von TUI unterstützt wird (war ja eine über TUI gebuchte Fahrt) finde ich schrecklich. Klar muss man nichts kaufen, aber ich fühl mich da irgendwie fehl am Platz… Muss aber sagen, dass wirklich einige etwas gekauft haben… Wenn wir die Antalya by night-Tour gemacht hätten, wären wir glaube ich auch noch zu einer Lederfabrik gekommen – zum Glück haben wir das nicht gemacht!!!

    Genau das finde ich auch.. Immer diese Pefektion – kein Mensch ist perfekt!!!!

    Diese Themen werden ja sehr oft in Filme gepackt. Und immer wird wieder ein Kriegsthema gefunden. Finde das auch immer mehr ausgelutscht, aber naja… Die Masse steht halt drauf!
    <3

    Antworten