Kleiner Objektiv Exkurs

Darüber, dass mein geliebtes 85mm neulich seinen Geist aufgab, habe ich ja sowohl hier als auch auf Instagram ein bisschen gejammert. Als ich mich dann also mal wieder so richtig über Objektive informieren musste (mit all den Test- und Erfahrungsberichten und Bewertungen) ist mir mal aufgefallen wie weit die Meinungen je nach Anforderungen und Verwendung auseinander gehen. Es war grässlich verwirrend, das dollste Teil irgendwann vermeintlich doch nur Schrott und das Geld nicht wert.
Und als ich in dem Zusammenhang auch noch Fragen nach meinem alten 85mm bezüglich Farbsäume usw. bekam, ist mir erst recht aufgefallen, wie viel Technikkram man im Internet zu all diesen Dingen finden kann, aber Langzeitmeinungen oder Bewertungen die auch so was ansprechen, sind eher selten.

Also dachte ich mir, dass ich wirklich mal meine ganz persönliche Meinung zu den Objektiven die ich auch wirklich viel benutze, abgeben kann.

Der Klassiker unter den Objektiven, den man auf jeden Blog findet, wirklich sehr viele lieben und einfach jeder gerne weiter empfiehlt: das 50mm 1.8 von Canon.
Es hat schon seine Gründe, warum wirklich jeder dieses Ding mag, denn mit gerade mal an die 100€ bekommt man mit diesem Objektiv eine wirklich tolle Festbrennweite. Noch dazu ist es mit 50mm eben recht flexibel, kann für Porträts genauso gut eingesetzt werden wie für Outfitfotos oder, da es so schön klein und handlich ist, auch mal auf Reisen mit dabei sein.
Gegen dieses Objektiv spricht eigentlich wirklich gar nichts und man kann es jedem empfehlen. Ich habe es selbst während meiner „Profizeit“ noch sehr lange benutzt.

+ klein und handlich
+ mit Blende 1.8 recht lichtstark
+ die offene Blende ermöglicht schöne Spielereien mit Unschärfe bei Porträts etc.

 das Objektiv macht beim Schafstellen schon sehr kratzige und laute Geräusche; nicht weiter tragisch, kann aber schon mal ein wenig verwundern, wenn man anderes gewöhnt ist

Wer gleich ein wenig mehr Geld ausgeben, aber noch im erschwinglichen Sektor bleiben möchte, dem kann ich das Canon 50mm 1.4 empfehlen. Für ca. 200€ mehr bekommt man den großen Bruder des 1.8 Objektivs und das wird mit noch etwas mehr Lichtstärke und weniger Geräuschen beim Scharfstellen belohnt. Generell merkt man, dass das 1.4 natürlich etwas besser verarbeitet und hochwertiger ist. Allerdings, meine ehrliche Meinung dazu: das ist nicht unbedingt ein Kaufargument. Das etwas mehr Lichtstärke macht auch nicht so viel Unterschied, als dass es die Erleuchtung wäre. Wer gleich etwas mehr Geld ausgeben mag: dem sei es durchaus ans Herz gelegt, aber für’s Hobby muss es nicht unbedingt sein.

+ bessere Verarbeitung als beim 1.8
+ keine kratzigen Geräusche beim Scharfstellen
+ trotz ein wenig mehr Gewicht im Vergleich zum 1.8ter immer noch sehr klein und handlich
noch etwas lichtstärker

deutliche sichtbare Vignettierung (für alle die nicht mit Kamerasprache vertraut sind: das sind diese schwarzen Ränder an den Kanten der Fotos) bei recht offener Blende (vor allem bei 1.4!). Für mich persönlich jetzt kein Problem, da ich das erstens bei Porträts manchmal als Stilmittel recht hübsch finde und zweitens notfalls genug Photoshopkenntnisse besitze, so dass ich das schnell beheben könnte, aber es ist nun mal ein Manko.

Hier noch mal die beiden Objektive im Vergleich. Links das 50mm 1.4, rechts der kleine Bruder, das 1.8.

Und nun kommen wir zu meinem eigentlichen Favoriten unter meinen Objektiven, dessen Tod ich Anfangs ja schon erwähnt und sehr betrauert habe: das 85mm 1.8. Eigentlich mein liebstes und meist genutztes Objektiv. Mit so einer Brennweite ist es natürlich ein klassisches Porträt- oder Beautyobjektiv, aber ich habe es für so ziemlich alles verwendet. In normal geschnittenen Wohnungen ist das natürlich so eine Sache, vor allem wenn man keine Vollformatkamera besitzt. Ein kleiner Technikexkurs für all diejenigen, die mit Technik eher weniger am Hut haben: Nur auf einer Kamera mit entsprechen 85mm (oder 50mm usw.) auch 85mm. Die meisten Kameras besitzen einen Crop-Sensor und stark vereinfacht ausgedrückt, entsprechen (da gibt es Umrechnungsformeln usw. aber das geht mir nun zu sehr ins Detail) eben die 85mm auf so einer Kamera nicht 85mm, sondern man befindet sich noch etwas näher am Objekt dran. Gerade in Innenräumen kann das also einfach viel zu nah sein und man ist nicht sonderlich flexibel, wenn man schon buchstäblich mit dem Rücken zur Wand steht. Ich habe nun das Privileg mittlerweile eben entweder draußen oder dann viel in Studios zu stehen, wo ich eben auch nach hinten genug Spielraum habe. Weswegen ich dieses Objektiv echt für alles verwendet habe! Der Autofokus ist schneller und etwas genauer als bei den 50mm und die Schärfe noch etwas knackiger.

Und weil ich öfter mal nach Farbsäumen gefragt wurde: ja, die treten leider auf. Allerdings kommt es immer etwas darauf an, wie man zum Licht steht. Mir sind sie eigentlich immer nur bei extremem Gegenlicht unter gekommen und dann auf Grund der Farben etc. auch nicht so sehr störend ins Auge gefallen. Ja, man sieht sie, aber eben nur bei so extremen Lichtstimmungen. Man muss dann natürlich ein bisschen für sich abwägen, was mit den Fotos geschehen soll (bei Vergrößerung zum Beispiel hätte es mich gestört), aber wenn es sich zum Beispiel um Outfitfotos etc. handelt, ist dann auch die Frage, ob man sie überhaupt so vergrößert, dass es sichtbar wird. Hier mal ein Beispiel für eine Sedcard eines Models:

in der Größe wie es in der Regel verwendet wird, fällt es nicht großartig auf, erst beim Ranzoomen sieht man es sehr.
Und hier gibt es zum Beispiel gar keine Farbsäume:

Das 85mm ist also wirklich eine tolle Anschaffung im mittelpreisigen Sektor, vor allem da man bedenken muss, dass es von Canon leider kein 85mm 1.4 oder so gibt und man für das nächstbessere also bereits sehr, sehr tief in den Geldbeutel greifen muss.

+ liefert schön scharfe Ergebnisse
+ lichtstark
+ gut verarbeitet
+ perfektes Objektiv für Porträts

Farbsäume durchaus sichtbar, allerdings traten diese bei mir wirklich immer nur bei extremen Lichtstimmungen auf
in Innenräumen bzw. normal geschnittenen Wohnungen kann einem schon mal der Platz nach hinten ausgehen, wenn man mehr als nur das Gesicht abbilden möchte

Kommen wir zur letzten Kategorie meiner Objektive, den Zoom-Objektiven. Ich muss sagen, dass ich einfach kein so großer Fan davon bin. Letztlich liefern Festbrennweiten einfach noch mal mehr Schärfe, da kommt kein Zoomobjektiv so schnell dran. Und da ich ja Mode, Beauty und Models fotografiere, stört es auch nicht, wenn ich mich mehr bewegen muss. Ich muss nicht so schnell flexibel wie journalistische oder Hochzeitsfotografen sein. Daher kommen Zoom-Objektive bei mir nur auf Reisen zum Einsatz. Und da habe ich zwei, die ich verwende. Zum einen das 70-300mm 4.0 von Canon, zum anderen das Tamron 28-75mm 2.8 (von meinem Papa gemopst). Beide tun ihren Dienst, wobei das von Canon eben etwas weniger lichtstark ist und ich daher mittlerweile doch etwas mehr das Tamron bevorzuge (was aber auch daran liegt, dass ich auf Reisen nie meine Mark III dabei habe und daher eben auch nicht diese ISO-Spannweite zur Verfügung habe wie bei der Arbeit). Beide sind flexibel, erschwinglich und noch leicht genug fürs Reisen (wobei das Tamron etwas schwerer ist als das Canon).

die billige Variante vom 70-300mm von Canon hat keinen Bildstabilisator! Das kann gerade in nicht ganz so ruhigen Händen und wenn’s mal schnell gehen soll echt nervig werden und sorgt für viel unscharfen Ausschuss…
+ das Objektiv von Tamron bietet satte fünf Jahre Garantie. Im Gegensatz zu dem einen Jahr, das in der Regel von Canon geboten wird, ist das schon ein echter Unterschied!

So, so viel zu meinen kleinen Objektiv und Technik Exkurs. Das mag für all meine Leser, denen Objektive und ihre Vorzüge recht schnuppe sind, etwas langweilig gewesen sein, aber vielleicht erklären sich damit einige der Fragen die ich regelmäßig bekomme von allein.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Janine

    27. April 2014 um 16:17 Uhr

    uiuiui danke! dein post kommt wiegerufen! wollte mir entweder das 50mm 1.8 oder das50mm 1.4 kaufen, nach diesem post entsceide ich mich für das 1.8er weil mich diese geräusche nicht stören und es ja trz gut ist :)

    Antworten
  2. Paleica

    18. April 2014 um 10:36 Uhr

    find ich eine super idee. könnte ich auch mal machen :) ich hab ja das 50mm 1,8 auch und ich finde die hysterie ums 1,4er echt lächerlich, das kommt mir ehrlich sehr wie fotografenwichtigtuerei vor – da würde ich mich als canon/nikon auch nicht lumpen lassen und bisschen abzocken (den preisunterschied ist es mMn nämlich absolut nicht wert).

    Antworten
  3. Klara

    16. April 2014 um 18:13 Uhr

    Hallo,
    ich finde deinen Blogpost super!
    Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben :) Wie handhabe ich eigentlich den ISO-Wert? Ich tue mir da sehr schwer und weis nie welcher Wert jetzt wann am Besten ist.
    Liebe Grüße :) Und mach' weiter so!

    Antworten
    1. Du hast jetzt keinen Link da gelassen, daher hoffe ich, dass du das hier noch liest. Zu dem Thema plane ich gerade eh noch einen Post, da die Frage öfter kam und sich nicht sooo schnell erklären lässt. Letztlich hilft rumprobieren am besten, eine gute Regel gibt es da nicht. Generell gilt, dass ein kleinerer Wert am besten ist für die Qualität der Fotos.

      Antworten
  4. Cathy

    14. April 2014 um 22:41 Uhr

    Super hilfreicher Artikel. Hab mir sofort ein Lesezeichen gesetzt, da die Objektive alle preislich noch menschlich sind für jemanden der Fotografie nur als Hobby hat :D

    Antworten
  5. romy

    14. April 2014 um 20:50 Uhr

    Ich schau nun was wird. Ich will echt, dass ich wieder nicht so doofe Laune habe. Seitdem ich in Reha war werde ich das nicht richtig los. Leider lasse ich mich da auch echt voll von Personen beeinflussen, bzw regeiern die manchmal über meine Laune, was nicht so optimal ist.
    Wie läufts bei dir denn so?

    Ich lese gerade immer nur im Zug. Und das ist etwa ein Mal im Monat wenn die Women's Health raus kommt :D Echt doof, aber ich hab keine Lust. Wie man sieht bin ich entweder am PC oder schaue ne Serie an, wenn es spät ist. Und tagsüber komme ich ja erstrecht nicht zum lesen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal AM TAG gelesen habe.

    Ich hab jetzt beschlossen Ballerinas zu finden, die bequemER sind (was perfektes gibt es sicher nicht) und dafür dann mal mehr zu zahlen. Habe grad keine Lust mehr auf Schmerzen.

    Antworten
  6. Sehr gut und ehrlich erklärt :)
    Toll!!!

    Antworten
  7. Dankeschön =)
    Ja so geht es mir derzeit. Weiß nicht ob du das noch weißt, vor paar Wochen hab ich im Wochenrückblick erwähnt das meine Jeans kaputt gegangen is, das war meine Lieblingsjeans. Und dann is mir letztens auch noch meine andere Jeans kaputt gegangen, trage jetz welche von meiner Mutter :D Aber ich brauch bald wieder meine Eigenen. Aber es is wie bei dir ein Drama, es is einfach super schwer eine Jeans zu finden die gut passt und die einem gefällt =)
    Das stimmt wohl, Preise beobachten is da definitiv angebracht =)
    Oh ja finde ich auch ganz schlimm, das man nicht immer perfekt spricht ok, aber bei manchen frage ich mich ob die überhaupt normal sprechen können ^^

    Antworten
  8. Julia

    14. April 2014 um 15:35 Uhr

    Das mit der größe war eher darauf bezogen das kleinere Objekte einen höheren Ton von sich geben, und größere einen tiefen – darauf schließend das es bei dem kleinen Objektiv wahrscheinlich eher zu hören ist als bei dem anderem. Halt nur eine Theorie zum Geräuschepegel.
    Und solang das Objekt die gewünschte arbeit erledigt, ist die Einstellung "Wen kümmerts?" genau richtig ^^

    Grad in Schottland hab ich doch auch überall vielleicht freies Internet zugänglich (ist ja in Deutschland, oder zumindest in meiner Umgebung, eher selten bis gar nicht der Fall). Und um die Telefonrechnung so niedrig wie möglich zu halten, werd ich wohl auch mit meinen Eltern darüber sprechen – ist die einfachste und wohl auch günstigste Lösung. Wobei Auslandsstudium in Schottland inzwischen doch noch in so einem "Vielleicht" steht – da bekommen die sonst nie die 6 Plätze voll und diesmal sinds 6 weitere Bewerber neben mir ^^

    Bei so ner Decke ist es auch ärgerlich, ganz so großes Projekt hab ich auch noch nicht gemacht, hatte allerdings schon die Idee mir eine zu Stricken Mosaikmäßig. Und wie ärgerlich eine leicht andere Farbe ist, kann ich nachvollziehen. letzten 4 Reihen des letzten roten Blocks bei meinen Schal sind ein leichtes anderes Rot als ich insgesamt genutzt hatte – stört mich persönlich jetzt nicht so, der Schal ist halt 7 farbig bunt, da fällt das wohl nicht auf. Zumal es mein erstes Strickprojekt ist, bin ich schon recht stolz (trotz der kleinen Farbabweichung). Hätte vielleicht noch länger auf das richtige Rot warten müssen, wenn vorher klar geworden wäre, das es nicht das richtige ist (im laden sah es identisch aus).

    lg
    Julia

    Antworten
  9. Diana

    13. April 2014 um 21:39 Uhr

    Danke für die wunderbaren Tipps – oder wie man da auch immer dazu sagen sollte ;)
    Und wegen deinem Kommentar – es ist ja Sushi, nur eben eine "Untersorte" davon, nämlich Maki ;)
    Ja, die klassischen Dirndl sind wirklich nicht so. Aber ich kenne eher wengie, die ein wirklich echtes haben…

    Antworten
  10. Shanee

    13. April 2014 um 18:53 Uhr

    Danke für die guten Wünsche und entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. ^^ Hast du denn mittlerweile schon eine andere Alternative für deine Füße gefunden?

    Dein kleiner Objektivexkurs ist wirklich toll. ^^ Arbeitest du eigentlich auch mit Lightroom?

    Es ist wirklich interessant was die anderen Fotografen und Fotodesigner so machen. Man lernt bei jedem was dazu ob es was positives oder was negatives ist. ;) Aber mir fällt auch oft auf, dass so ein paar (vorallem viele der nicht gelernten Fotografen) mit richtiger Beleuchtung so gar nichts am Hut haben. Naja. Aber ich finde auch die "alten" Fotografen nicht alle so prickelnd. Auch die Meister nicht. Manche sind so festgefahren und gehen halt so gar nicht mit dem Trend. Da sehen die Bilder dann oft noch aus wie vor 50 Jahren. -.-" Aber nun gut. Wir gehören ja definitiv nicht zu diesem Schlag. ^^

    Antworten
  11. Linda S

    13. April 2014 um 18:41 Uhr

    Danke, den Beitrag fand ich wirklich hilfreich :) Überlege schon seit einiger Zeit, welches ich mir kaufe.
    Und danke für deinen Kommentar!

    Liebe Grüße
    Linda

    Antworten
  12. So bin ich halt. Solche Gedanken kommen mir einfach immer so zwischendurch ohne dass es eine besonders aktuelle Relevanz hätte und da es mir so schnell nicht einfallen würde, das Projekt wieder abzubrechen, muss ich ja auch mal darüber nachdenken, wie blöd das ist, wenn man im Winter selbst schon kaum Tageslicht sieht. Wie soll dann die Kamera genug Tageslicht sehen^^

    Die Vorstellung deiner Objektive finde ich sehr interessant. Nur zu dem Tamron hätte ich gern noch mehr gelesen. Würdest du das als "Immerdrauf" empfehlen? Mit ner 2.8er Blende ist es ja schon ziemlich lichtstark. Ist das Bokeh auch entsprechend schön?
    Neben dem Austausch meiner 50mm-Festbrennweite (ist mir besonders drinnen am Crop dann doch oftmals zu lang) hätte ich irgendwie auch gern einen guten Ersatz fürs Kit. Theoretisch habe ich ja schon alle möglichen Brennweitenbereiche mit meinen Objektiven abgedeckt, aber ich merke einfach, dass ich Probleme habe, wenn ich mal nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin und dementsprechend nur ne Festbrennweite drauf habe.

    Antworten
  13. Danke, hoffe Du hattest auch ein schönes Wochenende!

    Antworten
  14. Jana

    13. April 2014 um 10:17 Uhr

    Danke fürs Verständnis :*

    Ist doch aber komisch, dass du da so Probleme hast? Hast du irgendwie niedrigen Blutdruck oder so? Da kann man doch sicherlich auch was dagegen tun, damit du nicht mit Wärmflasche ins Bett musst :)
    Wie ists denn im Sommer? Da gehts oder?

    Jaaa, habe das schon oft in Zeitschriften oder im Tv gesehen, wo was schiefgelaufen ist beim Retouchieren :D Irgendwie schon peinlich, aber manchmal wäre mir das nichtmal aufgefallen um ehrlich zu sein :D
    Oh okay. Ja gut, darf halt nicht zu glatt aussehen, Schattierungen müssen behalten werden, sonst sieht es aus wie gezeichnet oder eine Puppe :D

    Also die Landschaft ist schon atemberaubend, aber klar, die leben da zum Teil wie im Mittelalter xD Finde das auch total erschreckend, aber sie sinds nunmal nicht anders gewohnt & haben auch ihre Gegenstoffe gebildet, sodass sie auch nicht krank werden wegen den fehlenden Hygienestandards… Wir müssen da schon eher aufpassen! Aufdringlich sind die in Spanien oder Paris oder so auch. "Sunglasses, best price!" sag ich da nur :D Massieren ist da aber schon krasser xD
    Das mit den Toiletten finde ich auch echt ekelhaft, das wäre wohl das Schlimmste für mich!

    Antworten
  15. Danke für diesen Post :) Ich glaube vor allem für andere Blogger ist dieser Eintrag sehr sinnvoll und lehrreich. Ich bin froh, dass eine Fotografin ihr Wissen mit uns teilt.
    Ich habe auch die 50mm 1,8 ff und bin sehr zufrieden damit. Wäre schön, wenn du weiterhin solche Posts machen würdest, bei dem du ein bisschen was über das Fotografieren zeigst.

    Antworten
  16. Sabi

    12. April 2014 um 22:09 Uhr

    Naja, ich war eigentlich zufrieden mit der Idee. Aber als dann das Thema etwas umgeändert wurde, hat es einfach nicht mehr wirklich gepasst und war mir dann selbst auch zu langweilig, wenn ich es hätte irgenwie anpassen wollen. Aber mein neues Thema mag ich auch und hoffe, dass ich es gescheit umsetzen kann ^^

    Haha, ja stimmt. Man härtet wirklich ab gegen verschiedenes Zeug, wo andere noch erschrecken oder so. Jaa, wenn LKWs andere überholen, nennen wir das immer "Elefantenrennen". Bei 3-spurig gehts ja grad noch, aber wenn die Autobahn eh nur 2 hat… ich musste da schon mal so in die Eisen gehen, weil ein LKW einfach rauszog, obwohl ich fast neben dem schon war -.- Zum Glück war da keiner hinter mir…

    Jaa, ich auch nicht. Socken im Bett sind ein Muss :D aber auch einfach so zu Hause… Flauschesocken sind die besten. Im Winter manchmal auch 2, hauptsache schön warm ^^

    Dirndl sind echt eine schöne Tradition. Und naja, mit dem Schleifenthema setze ich mich erst wieder auseinander, wenn ich mal wieder eines haben sollte^^

    Das 50mm 1.8 ist echt toll. Gerade für Portraits mein Favorit (: Hab es mir damals ja dann doch gekauft, obwohl ich so skeptisch war (was ich im Nachhinein natürlich nicht mehr nachvollziehen kann!).
    Hättest du die Farbsäume nicht erwähnt und aufgezeigt, wären sie mir wohl nicht mal aufgefallen :D Ich find das generell auch nicht schlimm bei Bildern, unr wenn es einem selbst erst viel später auffällt und man sich denkt: Mist, das hätte ich noch korrigieren können.
    Mein erstes Objektiv war ein Tamron 18-200mm. Ist zawr nicht so lichtstark, aber zum Reisen ist es perfekt! Da nehme ich echt nur das mit. Hab noch ein 75-300, aber das benutze ich total selten eigentlich. Nur wenn ich wo nah ran muss, aber definitiv selbst nicht näher dran komme… Da muss man dann schon richtig still halten bei 300mm, was mir oft schwer fällt ^^'

    Antworten
  17. Also ich hab ab dem 50mm nix mehr mitgekriegt da ich mich eben in der Materie exakt gar nicht auskenne :D
    Irgendwie hätte ich aber so ein 50mm gerne. Nur fotografieren mich eben immer menschen, die abgeshene von mich fotografieren keine Foto Erfarhung haben, glaubst du, das würde auch gehen?

    Liebst
    Svetlana von Lavender Star // BlogLovin //
    Instagram // Faceboook

    Antworten
  18. Hallo du :) Danken für deinen lieben Kommentar! Ja, ich finde Istanbul wunderbar und unglaublich faszinierend, da es eine sehr vielschichtige Stadt ist, auch die sozialen Unterschiede sind serh, sehr krass! Du solltest unbedingt mal hin, wenn du die Gelegenheit dazu hast :)
    Ich mag deinen Header sehr gerne!
    Liebe Grüße,
    Malika

    Antworten
  19. Mara

    12. April 2014 um 13:50 Uhr

    Ich kenne mich bei Objektiven ja ehrlich gesagt überhaupt nicht aus – ich hab mein 50mm 1.8 und das war es dann auch :D

    Antworten
  20. naomi

    12. April 2014 um 12:40 Uhr

    super post und auch richtig informativ!
    hab erstmal das 85mm 1,8 gegoogelt, eyyyy, ich will dieses objektiv haben! :D
    aber mit fast 400 euro kann ich mir das momentan nicht leisten :(

    Antworten
  21. Paulina

    12. April 2014 um 12:18 Uhr

    Sehr interessanter Blog!:)
    Und danke für dein nettes Kommi:)
    Liebste Grüße, Paulina♥

    Antworten
  22. cora

    12. April 2014 um 11:07 Uhr

    Ein sehr interessanter Post! :) Ich fand den Post wirklich informativ und hilfreich.
    Nur eine Frage hätte ich. Was sind Farbsäume? Das habe ich irgendwie nicht ganz verstanden.

    Ich selbst besitze ja auch das Tamron und das 50mm 1.8. Ersteres mag ich allerdings etwas lieber, weil es so vielseitig und trotzdem lichtstark ist.

    Antworten
  23. Das versteh ich. Dekomäßig mach ich mir aus Ostern auch nicht mehr so viel. Aber eine süße Kleinigkeit für die Lieben überlege ich mir schon immer gern.
    So und jetzt schau ich mir mal diesen Post genauer an. Sieht sehr interessant aus, gerade weil ich auch auf der Suche nach einem neuen Objektiv für mich bin.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und tolle Ostern! ;)
    Liebe Grüße,Sarah

    Antworten
  24. Also mit 'aller Anfang ist schwer' meine ich nicht das Fotografieren selbst, sondern die richtige Branche mit bekannt werden und Geld verdienen.
    Ich habe auch ein 50er, allerdings ist es ein analoges Objektiv f1,7 von meinem Opa geerbt, habe einfach einen Adapter dafür gekauft, die elektronische Verbindung ist zwar unterbrochen, aber außer das man die Schärfe nur schwer durch den Sucher findet, mag ich es. Es stört nur eben sehr mit der Schärfe, mit LiveView ist es einfacher, aber der löst (zumindest bei meiner Kamera) zu langsam aus, sodass die Verwacklungsgefahr wieder höher ist. Enttäuscht war ich auch vom Sigma 30mm f1.4 , ich habe mich so auf die Lichtstärke gefreut und musste dann festeklen, dass die Schärfe bei 1.4 sehr zu wünschen übrig ist. Von daher merkt man den Preisunterschied natürlich schon.

    Ich finde das süß von deiner Mama. thihi :)

    Antworten
  25. romy

    11. April 2014 um 21:07 Uhr

    Bei den Ausflügen die ich während der Reha gemacht habe war es mir zunächst echt egal, wie das Wetter war, weil ich einfach nur da raus wollte. Aber ja, ist schon schade. Aber in Frankfurt hatte ich wiederrum ja echt Glück.

    Ich werde morgen dann ins Kino gehen. Meine Schwester will in die Bestimmung. Das Buch wird davor jedenfalls nicht mehr gelesen. Und da ich momentan eh nicht lese, ja. Ich weiß nicht wie ihr alle Zeit dafür findet. Ich bin einfach so müde, wenn ich auf die Idee komme mal wieder lesen zu können.

    Ich will mal Schuhe finden die schön UND bequem sind. Ich merke es schon wieder wie schlecht es meinen Füßen tut mit diesen Ballerinas und Co. rumzurennen. ich laufe ja echt viel weil ich kein Auto habe und die Stadt ja auch so weitläufig ist, da hab ich schnell Fußschmerzen. Habe da ja eh Probleme dann noch im Zusammenhang mit dem Rücken.
    Das wäre echt SO der Nischenmarkt, aber nicht zu teuer bitte :D

    Antworten
  26. Elisa

    11. April 2014 um 20:20 Uhr

    Hallihallöchen! ♥

    Oh ja, ich fand das wirklich superinteressant!
    Ich selbst besitze von diesen Objektiven nur
    das 50mm 1.8 und selbst da komm ich manchmal
    ins Gehege mit der Wand hinter mir!
    Für Portraits draußen und Detailaufnahmen ist
    es jedoch mein absoluter Favorit & ich mag es nicht missen!
    Ein Fan von Zoomobjektiven bin ich auch gar nicht,
    aber vor fast zwei Jahren hatte ich mir noch ein Reiseobjektiv
    von Sigma zugelegt, dass mit einer Brennweite von 17-70mm
    meinen Ansprüchen total genügt und dessen Lichtstärke mit
    2.8-4.5 auch noch im Rahmen liegt.

    Sollte ich mal wieder Raum für ein neues Ersparnis haben,
    werde ich mir das mit dem 85mm mal überlegen, danke!:)

    Und ich habe echt keine Ahnung wegen dem Film.
    Ich war wirklich enttäuscht, da ich mir wirklich mehr
    davon erhofft hatte, aber na gut.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    elisa

    Antworten
  27. Julia

    11. April 2014 um 18:22 Uhr

    Jetzt hab ich extra nochmal nachgeprüft mit meinen 50mm 1.8 und ich weiß jetzt von welchen Geräusch du sprichst. Für mich klingt es nach Zahnrädern die (im vergleich zu meinen anderen Objektiv) recht laut ineinander greifen und sich drehen. Ich vermute mal das liegt wohl an der größe des Objektivs dass es so laut ist. Mein anderes Objektiv ist etwas größer und macht auch ein (wenn auch sehr leise) Drehgeräusch von Zahnräder – das geräusch ist allerdings etwas tiefer und dadurch nicht ganz so gut zu hören wie der etwas höhere Ton vom kleinen Objektiv. Aber am Ende zählt ja wirklich nur die Qualität des Fotos, ob mit lauten Objektiv oder nicht, wie du schon sagtest ^^

    Wer weiß, wenn du noch ein paar weitere erfolgreiche Modefotos machst die sich rumsprechen, wirst du früher oder später auch mal für die größeren Fotos machen können. ^^

    Zur Not gibt es ja dann immernoch das Internet worüber man auch von zwei Ländern aus kostenlos und Stundenlang miteinander quatschen kann ^^ (übers Telefon wäre das ganze ja doch teurer) jedenfalls in meinen Fall. Sonst hast du natürlich recht, wird ganz gut sein nochmal so eine gemeinsame Unternehmung zu haben.

    Ganz so viele Strick- oder Häkelprojekte hab ich eigentlich noch nicht gemacht, und meist hat dann doch ein Wollknäuel der Farbe gereicht. Zumal ich für meinen schönen langen Schal nicht wirklich wusste wieviel Wolle ich von jeder der 7 Farben bräuchte, sonst hät ich mich natürlich auch dran gehalten. ^^ Wenn ich ein nächstes Strickprojekt mit Anleitung umsetze, weiß ich jedenfalls das ich mehr ausschau nach Mengenangabe halten sollte.

    lg
    Julia

    Antworten
  28. Ganz ganz ganz toller Post! Übersichtlich und informativ!
    Wirklich sehr informativ, Danke ;)

    Antworten
  29. Ich liebe solche Post, da ich immer nach neuen Objektiven auf der Suche bin.
    Da ich studiere und nicht viel verdiene, muss ich mir da immer genau
    überlegen was ich kaufe und eine Fehlinvestition wäre da wirklich ärgerlich,
    da Objektive wirklich alles andere als billig sind.
    Danke für deinen ausführlichen Bericht! :)

    Antworten
  30. Dankeschön =)
    Oh ja so geht es mir auch, ich finde nie eine Jeans wenn ich spezifisch nach ihr suche und derzeit suche ich Eine und habe am Mittwoch natürlich keine gefunden :D Na ja irgendwann finde ich schon eine per Zufall ^^
    Das kommt noch, das stimmt wohl =)
    Jup eben da braucht man ja nicht das Neuste und daher behalte ich da auch alles immer im Auge, aber in diesem Jahr wird es mit einer Anschaffung wohl eh nix mehr, wenn dann nächstes Jahr mal.
    Die Allzweckwaffe also hehe =)

    Antworten
  31. Jimena

    11. April 2014 um 13:32 Uhr

    Vielen Dank für diesen tollen und informativen Post! Da ich schon lange auf der Suche nach einem neuen Objektiv bin werde ich mir deine Tipps gut im Hinterkopf behalten!

    Hier geht's zu meinem Blog

    Antworten
  32. Das ist echt ärgerlich. Da bin ich froh, dass bei uns bisher alle Filmabende reibungslos abliefen. Da funktionierten immer alle ausgeliehenen Dvds und bei den mitgebrachten von Freunden, wussten wir ja eh das sie funktionieren. Welchen Film habt ihr da denn anschauen wollen?

    Ich kann mir immer nicht so vorstellen, dass ein 3D Fernseh das wirklich richtig vermitteln kann? Weil im Kino ist das ja immer noch mal ne ganz andere Nummer, da wirkt das ja bei einigen Filmen schon nicht richtig. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo der Effekt echt bombastisch ist, aber generell bin ich noch etwas kritisch dem gegenüber. In welchen Film wirst du denn gehen? Ich wünsche dir schon viel Spaß. Ich möchte ja in den Ferien auch versuchen mindestens einmal ins Kino zu kommen.

    Bei Amazon bin ich eh immer jemand, der die Sachen etwas länger beobachten, weil wie du schon sagtest, die haben manchmal echt heftige Preissprünge. Ich schlage da dann auch immer zu, sobald mal wieder etwas sehr günstig geworden ist. Hatte ich ja auch bei der Spiegelreflex so gemacht, da ist der Preis auch sehr krass hin und her gesprungen.

    Also ich hatte meine Freunde leider auch nicht gefunden ,aber die irgendwie mich und dann bin ich natürlich durch die Abolisten von ihnen noch auf andere gestoßen. Jeder hat das jetzt natürlich auch nicht meinem Freundeskreis, aber ein paar sind schon dabei und da war ich doch erstaunt.

    Ich finde jedoch, wenn man nach der Volksfestzeit zuschlägt, gibt es da auch viele Rabatte und man kann da recht günstig eines kaufen. Zumindest hier bei uns, wie das bei euch in München ist, kann ich jetzt nicht sagen, weil ihr das ja sehr oft tragt. Bei uns ist dann halt nach der großen Volksfestzeit dann erstmal die Luft raus, da gibt es dann auch Ausverkaufe.

    Nee wobei wir gerade an einander vorbei reden weil ich an ein ganz anders Buch gedacht habe, das so ähnlich heißt. Kannte immer nur den Englischen Namen und war deshalb auf nem falschen Trip. Ich red nämlich von "The Selection", das sollte als Serie verfilmt werden und hört sich als Buchform aber auch sehr interessant an.

    Wobei kleine Hunde immer aufgeweckt und nicht müde zu bekommen sind ;). Finde das jetzt alles nicht so ungewöhnlich.

    Antworten
  33. Ohh sehr gut den Post muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Die Woche ist wieder sehr stressig >.<

    Antworten
  34. Schöne Idee, dass du das mal schreibst!
    Ich habe neben dem 50mm 1,8 auch das 75-300mm 4-5,6. Als Standard gab's von der EOS 450D ein 18-55mm und zur Eos M ein 18-55mm mit Image Stabilizer. Alles ganz nett, oder? :) Ich hab noch ein Makro von Sigma 18-250mm 1:3,5-6,3. Nicht gerade handlich, aber für zu Hause oder auf Ausflügen ist es schön.
    Hast du dir eigentlich schon ein neues Objektiv gegönnt für das 85mm? :)

    Antworten
  35. Ein 85mm 1,8 steht schon lange auf meiner Wishlist und das 50mm 1,4 hätte ich auch gerne :) Mal schauen wann es ein neues Objektiv gibt! Ich folge dir noch gar nicht bei Insta, gleich mal nachgeholt :)

    Antworten
  36. Julia

    11. April 2014 um 7:43 Uhr

    Danke für diese ganzen Infos. Bin ja nun nicht so fotographmäßig wie du unterwegs, aber trotzdem möcht ich ab und an mal gute Fotos machen, da sind deine ganzen Infos ganz praktisch ^^ Das Portraitobjektiv für 100€ hab ich ebenfalls, wobei ich die kratzigen Geräusche von denen du sprichst, damit eigentlich gar nicht kenne.

    Ist vllt ein Unterschied ob man mit Trachten in der direkten Umgebung aufgewachsen ist oder wo aufgewachsen ist, wo man die Trachten höchstens im Fernseh sieht. ^^

    Ich dachte die Läden von denen du sprichst waren vllt auf mehreren Orten bezogen und nicht nur deinen Ort ^^ Ok, wenn in München das klappt nur nicht bei dir in der Nähe, ist ja auch in Ordnung ^^

    Vor allem ist es nochmal ne schöne Unternehmung mit ner Freundin die ich dann während des Auslandssemesters nicht sehe – also definitiv was.
    Und von der Arbeit mal wegkommen (grade selbstständig) muss ja auch mal sein. Irgendwo muss man ja mal wieder die kreativen Energien aufnehmen können.

    Bei mir war es dummerweise nicht nur eine Farbe, sondern gleich 3 die nicht auf Lager waren. Und am Ende fehlte nur noch rot (mir fehlten für das Muster nur noch 4 Reihen – also sehr ärgerlich)
    Ist wohl immer gut von jeder Farbe zwei Wollknäule zu kaufen, dann hat man nicht so das Problem bzw von den farben mindestens eins mehr als man denkt.

    lg
    Julia

    Antworten
  37. Nachdem ich diesen Post gelesen habe, merke ich mal wieder, wie viel ich in Sachen Fotografieren noch lernen kann, nämlich praktisch alles :) Vielen Dank, ein sehr guter Post, vor allem für meine lieben Fotografen, die ich entsprechend unterrichten werde!

    Und richtig schöne Fotos hast Du wieder ausgesucht, auch wenn ich ein paar schon kenne, bin ich von diesen aufs Neue und insgesamt von allen begeistert! Du verstehst Dein Handwerk wirklich <3

    Liebe Grüße von Rena

    http://www.dressedwithsoul.blogspot.de

    Antworten
  38. Haha ja diese bemalten Eier hat meine Mutter auch noch. :D

    Die Farbsäume nerven zwar etwas, aber mit ein paar Tricks kann man diese ja auch im Raw-Converter und in Photoshop verringern bis entfernen. Obwohl es natürlich immer besser ist, so viel wie möglich in der "Handarbeit" zu machen, aber gegen die Farbsäume kann man ja nicht unbedingt was.
    Ich liebäugele ja besonders mit dem 100mm f2.8 von Canon, obwohl das 105 von Sigma auch gut sein soll, noch günstiger das Tokina, aber da bin ich mit der Qualität nicht Zoo sicher. Noch dringender sag ich mal, möchte ich aber das 24-70 f2.8 von Canon haben, das ist mir momentan aber einfach zu teuer, deshalb überlege ich schon eine Weile eben das Tamron, was du hast, zu nehmen oder das Sigma. Habe aber LEIDER (noch) keine Vollformatkamera, daher überlege ich auch wiederum, lohnt es sich in weitere Objektive zu investieren? Ich würde schon gerne spätestens zum Studierende zu wechseln, muss für einen Fotografen irgendwie auch eine sehr leistungsstarke Kamera sein, nur ist es eben am Anfang schwer den "Lohn" reinzubekommen und damit wiederum in eben dieses gute Equipment zu investieren. Aller Anfang ist schwer, wirklich sehr, mir bammelt es schon, wenn ich fertig bin nächstes Jahr. Aber ich möchte für meinen Traum kämpfen.

    Antworten
  39. Ti

    10. April 2014 um 21:03 Uhr

    Ich finde das beneidenswert, dass du so toll mit der Kamera umgehen kannst :)

    Antworten
  40. Wow ich liebe es das Du soviel weißt und mit einer Kamera und den Objetiven umgehen kannst. Ich habe immer Ideen und Dinge im Kopf doch ich kenn mich zu wenig aus als das ich es umsetzen kann! Das macht mich traurig. Das erste Bild mit dem Mädchen und dem Blumenkranz ist so zauberhaft schön. Wieder ein Bild das ich mir aufhängen würde! Einfach toll!

    Liebste Grüße aus Nürnberg
    Anja

    Antworten
  41. Fly

    10. April 2014 um 19:08 Uhr

    Was für ein toller Post. Ich bin noch nicht so lange in dem SLR Team und kenne mcih auch noch nciht so gut aus. Mein Objektiv, das 50mm 1.8, welches du auch am Anfang vorgestellt hast, liebe ich sehr, außer ich will Makroaufnahmen damit machen, das ist nun sagen wir mal ein Problem. Ansonsten bin ich auch eher für Festbrennweite. Trotzdem werde ich mir für die Makroaufnahmen denke ich noch ein Zoomobjektiv zulegen :)

    Alles Liebe <3
    Fly

    Antworten
    1. Fly

      12. April 2014 um 9:57 Uhr

      Ich habe auch ein richtig schönes Prinzessinenkleid im Schrank hängen das viel zu selten angezogen wird und ich weiß nichtmal warum… welches zoom objektiv würdest du mir denn empfehlen? Also von den günstigeren?

      Alles Liebe
      Fly

      Antworten
  42. Toller Post! ich hab momentan nur ein Objektiv, möchte mir aber demnächst ein zweites zulegen :-)

    Liebe Grüße ◢Sarah◣

    Antworten
  43. Sina

    10. April 2014 um 17:55 Uhr

    Ein echt super interessanter und informativer Post!
    Die Fotos sind wirklich schön :)
    Alles Liebe Sina <3

    vanillacream1.blogspot.com
    würde mich sehr freuen, wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest

    Antworten
  44. leah

    10. April 2014 um 16:57 Uhr

    Dankeschön:)
    Und dieser beitrag ist für mich wirklich hilfreich! Danke auch dafür.
    Liebe Grüße,
    Leah

    Antworten
  45. Toller Beitrag, finde ich klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast! Für mich ist so etwas immer sehr hilfreich, da es zu Anfang immer schwer ist, in die Materie hineinzukommen. Da werde ich immer gerne mal "bei der Hand genommen" ;)
    Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar bin ich am überlegen, welches Objektiv ich mir für künftige Urlaubsreisen anschaffen soll. Ist das Tamron Objektiv für Aufnahmen in Städten (z.B. Venedig) und Landschaftsaufnahmen (z.B. Irland) gleichermaßen geeignet? Oder welche Objektive kannst du für beide Motive empfehlen?
    Liebe Grüße

    Antworten
  46. Jana

    10. April 2014 um 16:04 Uhr

    Ohje tut mir leid, ich komm zur Zeit einfach nicht zum Schreiben!

    Schade, dass One Tree Hill an dir vorbeigezogen ist, ich kanns dir nur empfehlen :)

    Die Kekse von der brandnooz Box waren echt total lecker!

    Es gibt schon Frauen, die so eine Hitze in sich haben, dass sie keine Socken im Bett brauchen, aber dazu gehören wahrscheinlich die aller wenigsten :D
    Wärmflasche ist aber schon extrem xD So extrem kalte Füße habe ich dann auch nicht zum Glück xD

    Ohhhhh selbstgemachtes Mousse au Chocolat ♥ Klar, da kommt nichts mehr ran & wenn die Ansprüche eben schon so hoch sind, schmeckts drunter auch nicht :D

    Sowas finde ich toll! Klar, Unreinheiten auf der Haut sind ja auch schnell wegretouchiert, aber wenn man die Beine bzw. Arme schlanker zaubert, kanns natürlich auch passieren, dass man da etwas falsch macht & die Arme dann ganz eklig verrenkt aussehen :D

    Nicole Kidman hätte ich jetzt auf dem einen Bild, wo sie mit ner Tasche liegt, echt nicht erkannt :D

    Ohhh meine Kollegin fliegt im Sommer nach Bali. Wars nicht wunderschön? Was meinst du mit der Mentalität?
    Asien wäre auch nicht so meins :D Ja also Amerika finden ja viele super toll, aber mich reizt es echt gar nicht. Mir ist es zu weit weg, die Leute sind auch so super freundlich, aber meinens nicht wirklich ernst & keine Ahnung :D Amis halt^^

    Antworten
  47. Ich fotografiere im Moment eigentlich nur noch mit 35mm 1,8 von Nikon…
    Und träume davon irgendwann das 35mm 1,4 zu haben, aber im Moment ist das unbezahlbar für mich :(
    Leider…
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Einblick, ich kenne mich da auch noch nicht so wirklich gut aus

    http://coco-colo.blogspot.de/

    Antworten
  48. * Ami.

    10. April 2014 um 14:11 Uhr

    Ich müsste mich wirklich mal ausführlicher mit Objektiven beschäftigen. Durch meinen Freund habe ich nun eine Spiegelreflex-Kamera, allerdings mit nur einem Objektiv (ja, ich habe keine Ahnung, was für eins). Die Kamera macht bomben Fotos, aber gerade beim Makro-Modus scheitert sie manchmal was das fokussieren angeht.. Andererseits schrecken mich oftmals die enormen Preise bei den Objektiven ab und dann denke ich mir wieder "Brauchst du das jetzt wirklich? Nur weil du den xten Lidschatten für den Blog richtig in Szene setzen möchtest?"
    Denn privat – als für Familienfotos etc. benutze ich das Ding quasi nie -.-'

    Liebe Grüße

    Antworten
  49. Isa

    10. April 2014 um 14:08 Uhr

    Ja war sehr lustig ;p
    Toller Beitrag, jetzt weiß ich doch gleich schon ne ganze Menge mehr, finde ich immer schwierig wenn man sich ein neues Objektiv kaufen möchte und dann die ganzen Meinungen auf beispielsweise Amazon liest, denn dort geht das manchmal ziemlich auseinander!

    Antworten
  50. So is es wirklich oft, wenn man etwas plant kauft man doch weniger und wenn man nicht plant kauft man mehr :D Is vor allem bei Hosen und mir so, gestern hab ichs geplant und absolut keine gefunden, werde bestimmt so eine finden wenn ich ohne besondere Absichten shoppen gehe ^^
    Das stimmt wohl, der Natur tut das richtig gut =) Ich mag aber Regen an sich auch ganz gerne, vor allem nach einem heißen Sommertag freue ich mich immer wenn es sich abends so richtig entlädt und die Luft wieder frischer is =)

    Das 1. Objektiv für 100€ klingt ja wirklich verlockend =) Und wird wohl sobald ich mal eine passende Kamera habe meine 1. Anschaffung sein =) Ich möchte nämlich auch irgendwann mal eine, aber das is halt schon eine Menge Geld und vor allem wenn man es so wie ich nur Hobbymäßig machen möchte, da muss man erstmal sparen.
    Auf jeden Fall danke für den tollen Bericht, da habe ich wirkllich einige interessante neue Sachen nachlesen können, ich bin ja in dem Gebiet wirklich ein Neuling =)

    Antworten
  51. Ich bitte dich inständig darum, mir deine Copic Sammlung zu vermachen. :D Neidneidneid! Und es wäre vooooll cool, wenn du vielleich tein Tutorial machen könntest, was Blende und Iso und so erklärt, ich bin ja ein kleiner Neuling…. :D Und blicke es nicht!!

    Ja, echt traurig war es auch. Vorallem verlässt du dich ja, wenn du ein Zimmer im 'Jugendhotel Bitburg' anmietest, eigentlich darauf, dass es auch in Bitburgoder zumindest in der Nähe ist. Tatsächlich war das Ding im Industriegebiet direkt neben der Autobahn, juchee! Freizeitmöglichkeiten = 0.
    Ja, eben genau diese Dreckigkeit…ich bin eh kein Fan von 'Ja und es teilen sich zwei Zimmer ein Badezimmer'….und dann hängt der Duschkopf auf 1m und du kannst gucken, wie du dich nun duschst :D

    Egal,wie bequem, ich brauche es! :D Ja, das merkt man bei meinem Freund auch extrem. Der und sein Bruder – komplette Unterschiede!

    Antworten
  52. Ein sehr interessanter Beitrag, vor allem für jemanden wie mich, der noch komplett am Anfang der Fotografie steht und auch noch nicht so Bescheid weiß über die Objektive. Das 100 € Objektiv möchte ich mir jedoch auf jedenfall nach meinem Geburtstag oder Weihnachten zu legen, weil ich über dieses Objektiv einfach schon so viel positives gehört habe und es vom Geld her wirklich auch für den Hobbyfotografen erstehbar ist. Die anderen von dir genannten Objektive werden wohl erstmal nicht bei mir einziehen, denn da macht mein Geldbeutel mir meist einen Strich durch die Rechnung.

    Danke auch für deine liebe Antwort.
    Dankeschön :).
    Ich finde so langsam auch einige meiner Freunde auf Instagram :D. So langsam klickt man sich etwas besser durch. Wobei ich es trotzdem schwer finde da Leute die ich kenne zu finden.

    Du musst das echt mal tun, die Serie ist nämlich wirklich einen weiteren Blick wert ;). Bisher mochte jeder die Serie, dem ich sie ans Herz gelegt hatte.

    Jup bei uns ist das schon wieder etwas anders und nicht ganz so extrem. Klar man sieht mal ein paar bei Volksfesten im Dirndl rumlaufen, aber das war es dann einfach auch schon wieder, somit kann man den einfach nicht ständig auspacken. Deshalb möchte ich mir auch eher kein günstiges kaufen, weil ich finde, dass man das bei einem Dirndl schon merkt. Da muss für mich die Qualität einfach stimmen und wirklich gut sein. Deshalb warte ich einfach ,bis ich mir eines leisten kann und kaufe mir dann eines. Eilt ja jetzt auch nicht.

    Die hatten da eine Serie geplant, die bei The Cw laufen sollte, da wurde bisher der Pilot gedreht, jedoch ging die Serie dann leider nicht in Produktion. In Serienform hätte das nämlich sehr interessant werden können, aber leider schafft es nicht immer jeder Pilot dann auch in die Produktion.

    Das fände ich aber auch toll, wenn es da schön wäre ;).

    Das stimmt, sie sind definitiv wie Kleinkinder und abhauen tun sie nun mal in dem jungen Alter noch sehr gerne. Da ist die Welt draußen halt auch sehr spannend und interessant.

    Antworten