Skin

Eine der mir am häufigsten gestellten Fragen ist die, wie ich die Haut bei meinen Fotos bearbeite.
Also habe ich das mal als Anstoß genommen und einen kleinen Exkurs in Retusche vorbereitet. Ich denke, dass das Tutorial auch für Anfänger verständlich sein müsste, allerdings ist mir all das schon so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass es durchaus sein könnte, dass Fragen aufkommen. In diesem Fall: nicht zögern, nur her damit.

Eines gleich Vorweg: wie ihr sehen werdet, bemühe ich mich bereits beim Fotografieren darum, alles möglichst gut auszuleuchten. Gutes Licht erspart einen unendlich viel Arbeit und ist wirklich sehr vorteilhaft!
Dabei kommen je nach Vorstellung und Aufnahme, zwei bis vier Lampen zum Einsatz, davon ist eine meistens eine Softbox. Das Thema Studiolicht ist recht komplex und benötigt einfach etwas Übung und Ausprobieren, das würde nun wirklich den Rahmen sprengen. Learning by Doing ist da wahrlich der beste Tipp (da muss man einfach durch), den ich euch geben kann. Allerdings habe ich ganz am Anfang nur mit einer Softbox gearbeitet und damit all diese Aufnahmen gemacht, es braucht also wirklich nicht unbedingt ein komplettes Studio für solche Fotos.

Bevor wir nun mit dem eigentlichen Tutorial beginnen, warne ich euch allerdings vor, denn ein kleines Geheimnis werde ich für mich behalten: und zwar die ebenfalls häufig gestellte Frage danach, wie ich das mit meinen Farben regle. Nur so viel: ich spiele viel mit den Gradationskurven. Aber ein bisschen Mysterium und Zauber muss bleiben, das behalte ich also für mich. ;)

Generell kann man sagen, dass ich die Haut mit Hilfe von „Frequenztrennung“ retuschiere. Alle Photoshop-Cracks wissen an diesem Punkt sowieso Bescheid, allen Anderen werde ich das im Folgenden mal etwas näher bringen.

Mit dieser Technik lässt sich Haut sehr schön bearbeiten, ohne auf Weichzeichner, irgendwelche Filter etc. zurückgreifen zu müssen. Man erhält also ein schönes, aber noch natürlich wirkendes Hautbild, in dem beispielsweise noch Sommersprossen zu erkennen sind.

Selbstverständlich müsst ihr bedenken, dass mein Model in diesem Fall im Vorfeld bereits ein professionelles Make-up bekommen hat! In so einem Fall hat man natürlich weniger zu tun, als bei „normalen“ Leuten. Hautretusche kann schon sehr langwierig und aufwendig sein und kostet mich je nach Model auch mal sehr viel Zeit und Nerven.

1. Öffnet euer Bild mit Photoshop

2. Als nächstes dupliziert ihr diese Ebene zwei Mal, in dem ihr einfach eure Ausgangsebene wählt, rechts klickt und „Ebene duplizieren“ auswählt

3. Der Einfachheit halber habe ich die beiden Ebenen unterschiedlich benannt. Die untere heißt nun „Helligkeit interpolieren“ die darüber liegende „Bildberechnung“. Ihr habt nun also drei Mal die exakt gleiche Ebene.

4. Wählt nun die „Helligkeit interpolieren“-Ebene aus und tut genau das, wonach sie schon benannt wurde: unter „Filter“ findet ihr die „Rauschfilter“ und wählt da (genau, ganz einfach) „Helligkeit interpolieren“.

Bei den nun folgenden Schritten ist es wichtig, dass ihr euch genau an meine Zahlenangaben haltet, ansonsten werdet ihr nicht den erwünschten Effekt erzielen (natürlich klappt es generell auch mit anderen Werten, aber dabei müsst ihr recht viel Ausprobieren). Stellt den Radius auf 8 ein und drückt auf okay.

Nun ist eure Ebene „Helligkeit interpolieren“ unscharf und verschwommen, aber das soll so sein (um den Effekt zu sehen, müsst ihr natürlich die Ebene „Bildberechnung“ ausblenden, indem ihr auf das Augensymbol klickt. Aber gleich wieder rückgängig machen und sie erneut einblenden! Die brauchen wir nämlich jetzt).

5.Wählt die Ebene „Bildberechnung“ aus. Und damit machen wir wieder genau das, was uns ihr Name schon verrät.

Geht über den Menüpunkt „Bild“ zur „Bildberechnung“ und stellt folgende Werte ein: Ganz wichtig ist es, dass ihr unter „Ebene“ nur die darunter liegende Ebene wählt, nämlich unsere „Helligkeit interpolieren“ Ebene. Außerdem müsst ihr ein Häkchen (sollte dort keins sein) bei „Umkehren“ machen und den Mischmodus „Addieren“ wählen.

6. So, nun habt ihr als oberste Ebene eine graue Fläche, auf der man nur noch die Konturen und Umrisse des Fotos erkennt.
Aber keine Sorge, das ändert sich gleich wieder, indem ihr den Modus unserer „Bildberechnung“-Ebene ändert. Das geht folgendermaßen: ihr wählt die Ebene aus und klickt nun den Streifen aus, der bisher „Normal“ angezeigt hat. Dort wählt ihr nun „Lineares Licht“ und schon habt ihr wieder ein scharfes Foto vor euch.

7. Zunächst nun eine kleine Erklärung zu dem, was wir gerade angestellt haben. Ihr habt nun die ursprüngliche, originale Ebene (Ebene 1), an der nichts verändert wurde (quasi als Backup und Versicherung) und darüber die unscharfe, verschwommene Ebene „Helligkeit interpolieren“ und unsere graue Fläche namens „Bildberechnung“. Der Sinn dahinter ist nun, dass wir auf der eine Ebene (Helligkeit interpolieren) Farbunterschiede ausgleichen können, ohne Textur (Poren, feine Härchen usw.) zu zerstören, da diese auf einer Ebene darüber (Bildberechnung) liegen und dabei nicht verändert werden. Und genau das werden wir nun machen!

8. Wie ihr seht hat mein Model bereits sehr schönes Make-up erhalten, allerdings sind die Augenschatten trotzdem noch zu sehen. Blendet die „Bildbrechnung“-Ebene aus (einfach das Augensymbol benutzen) und wählt (ganz wichtig!) wieder die Ebene „Helligkeit interpolieren“.

9. Um beispielsweise Augenschatten oder Hautrötungen zu mildern, gibt es nun zwei Methoden. Zum einen könnt ihr den Reparaturpinsel verwenden. Mit diesem wählt ihr mit Hilfe der gedrückten alt Taste einen bestimmten Farbbereich im Gesicht etc. aus und könnt den anschließend an anderer Stelle einfügen. Das klappt meistens recht gut.

Für Fortgeschrittene empfehle ich allerdings folgende Methode: nehmt das Pipettenwerkzeug „zur Hand“ und wählt einen Farbbereich, unterhalb des Augenschattens, den ihr aufhellen wollt. Wählt nun das Pinselwerkzeug und reguliert die Deckkraft (irgendein Wert unter 20% müsste genügen). Damit „pinselt“ ihr nun einfach über die entsprechenden Stellen und gleicht sie so an den Ton der restlichen Haut an. Das funktioniert natürlich auch wunderbar bei beispielsweise geröteten Händen (gerade im Winter…), fleckiger Haut usw.

Dieser Schritt kann auf einer so unscharfen Ebene zum Teil immer mal wieder recht abstrakt werden, mir hilft es dabei immer wieder die „Bildbrechnung“-Ebene einzublenden, um zu sehen, wie alles in scharf aussieht. Ihr könnt natürlich auch die oberste Ebene eingeblendet lassen, aber auf der darunter liegenden arbeiten, falls euch der unscharfe „Matsch“ zu sehr irritiert.

10. Nun habt ihr farblich die gröbsten Stellen bereits ausgeglichen, werdet aber beim Einblenden der oberen Ebene („Bildberechnung“) feststellen, dass Unreinheiten natürlich noch nicht verschwunden sind, immerhin ist die Textur an sich noch vorhanden.

Ihr wählt nun natürlich die „Bildberechnung“-Ebene aus und arbeitet ab jetzt mit dem Kopierstempel-Werkzeug. Mit diesem geht ihr über alle Unreinheiten, Pickelchen, vergrößerte Poren usw. Alles was das perfekte Hautbild eben so stört.

11. Wenn ihr nun mit eurem Werk zufrieden seit, gibt es einen optionalen Schritt, den ich ganz gerne mache, um dem Foto noch etwas knackigere Schärfe zu verleihen.

Geht auf „Bearbeiten“ und „Auf eine Ebene reduziert kopieren“. Anschließend wieder auf „Bearbeiten“ und „Einfügen“ (Geübte verwenden am besten entsprechende Tastaturkürzel, allerdings sitze ich mittlerweile schon seit so langer Zeit an einem Mac, dass ich mich nicht mehr an die entsprechenden Pendants für Windows erinnere ;)). Ihr erhaltet nun eine neue Ebene, auf der quasi das Ergebnis der bisherigen Schritte auf eine Ebene zusammengefügt ist.

Diese neue Ebene („Ebene 2“) schiebt ihr nun unter die Ebene „Bildberechnung“. Wie ihr seht ist das Ergebnis nun ein wenig zu heftig. Deshalb reguliert ihr nun die Deckkraft dieser Ebene. Welcher Wert gut aussieht hängt ein wenig von eurem Bild ab, ich würde es aber definitiv nicht übertreiben.

12. Anschließend reduziere ich erneut alles auf eine neue Ebene und arbeite auf dieser mit Hilfe des Abwedler- und Nachbelichtungswerkzeugs noch ein wenig Highlights und Schatten heraus.

Das ist definitiv auch ein optionaler Schritt, kann aber gerade Augen noch mal besonders zum Strahlen bringen.

Und fertig ist das Foto!

Natürlich ist Bildbearbeitung ein unglaublich komplexes Thema. Man könnte das alles noch ewig ausbauen, Farben anpassen und austauschen, den Hintergrund anders einfärben und so weiter. Der Fantasie sind mit Photoshop keine Grenzen gesetzt und ich habe euch nur einen kleinen Einblick in meine Hautbearbeitung gezeigt. Dieser ist mit Sicherheit nicht die einzige Methode zur guten Hautretusche, nur einfach meine Art es zu handhaben.

Ich hoffe es war trotzdem für den ein oder anderen ein wenig lehrreich und wer weitere Tutorialwünsche hat: nur her damit. Ich werde zwar nicht sonderlich oft die Zeit dafür haben, aber hin und wieder wird mir sicher wieder etwas Derartiges möglich sein.

P.S.: Und für alle Nicht-Photoshopper, die das nun nicht sonderlich interessiert: Fotos gibt’s dann auch bald wieder.

Schreibe einen Kommentar

Beim Absenden deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Angaben verarbeitet und gespeichert werden. Bitte lese dir dazu die Datenschutzerklärung durch.

  1. Yvonne

    14. Februar 2014 um 22:51 Uhr

    Hallo, ich bin's nochmal ;D Um auf deine Frage zu antworten: am liebsten wäre mir ein kleines Tutorial zur Farbkorrektur, weil das für mich persönlich derzeit am nützlichsten ist! Zum Beispiel das zweite Bild (mit den Objektiven) auf deiner "About"-Seite finde ich farbtechnisch total schön. Ich probier schon seit Ewigkeiten, meine Bilder so ähnlich hinzubekommen – im Endeffekt gebe ich es aber immer auf und mache nur die Standardsachen wie Helligkeit, Kontrast, etc. Es wäre ganz interessant mal die Arbeitsweise von einem Profi zu sehen! :D

    Liebe Grüße, Yvonne :D

    Antworten
  2. Yvonne

    14. Februar 2014 um 15:08 Uhr

    Oh wow! Ich liebe es, wenn Blogger Tutorials dieser Art veröffentlichen, nur leider kenne ich zu wenige die das machen! Bitte mehr davon :D

    Liebe Grüße, Yvonne :)

    Antworten
  3. divna

    12. Februar 2014 um 8:49 Uhr

    ich werde das auf jeden fall (nochmal) ausprobieren … irgendwie bin ich für diese bildbearbeitung total untalentiert … ich bräuchte irgendwie was "einfaches" wo man mit den händen rumfuchtlt und dann passts :D
    danke für deinen besuch und deinen kommentar ;))

    Antworten
  4. Sabine

    11. Februar 2014 um 17:33 Uhr

    Das ist ein super Tutorial, vielen Dank dafür! Das werde ich bald mal Schritt für Schritt durchexerzieren. Ich habe vergangenes Semester zwar schon sehr viel über Bildbearbeitung im Allgemeinen gelernt, aber auf die Haut ist der Dozent natürlich nicht extra eingegangen.
    Liebe Grüße!

    Antworten
  5. Ti

    6. Februar 2014 um 17:50 Uhr

    Krass, du hast es richtig drauf :) Sehr gelungen

    Antworten
  6. Paleica

    5. Februar 2014 um 7:19 Uhr

    cool. also ich bin ja ein photoshop newbie, aber mit dem tutorial kann ich mir durchaus vorstellen, dass das klappt. ich mach halt nie porträtaufnahmen, aber sollte ich es mal brauchen, werde ich mich hier durchwühlen und das nacharbeiten :)

    bei mir geht es momentan rund, drum bin ich schon solang nicht mehr zu meinen blogkommentaren gekommen. ein wahnsinn – jetzt sind die 5 seiten voll, die noch unbearbeitet sind… oijoijoi.

    kann ich mir vorstellen, dass da das eine oder andere hängen bleibt. ich hab eine freundin, die da sehr bewandert ist. wenn ich mit ihr plaudere, hab ich danach auch immer ein paar schlagwörter, mit denen ich in insidertönen um mich werfen kann ;)

    das ist beneidenswert. ich habe eigentlich auch nicht soviele probleme damit, manchmal spür ich sie halt im kiefer oder das zahnfleisch ist etwas beleidigt. aber meine zahnärztin meint, die müssen raus, weil kein platz. sie sind halt so halb heraußen und das ist angeblich eher suboptimal. jedenfalls kann ich mich schwer motivieren, mir dazu den termin auszumachen :-(

    da hast du recht. bei mir ist es halt im endeffekt immer wieder der stress, der das alles auslöst. die magenprobleme, der das immunsystem schwächt, und den rücken sowieso. also muss ich wohl das iregndwie in den griff kriegen. ich arbeite da jetzt ernsthaft dran, so geht es nämlich wirklich nicht weiter.

    ich glaub, wenn man schifahren nicht als kind gelernt hat, ist es erstens hoffnungslos und zweitens auch zu gefährlich. ich hab auch nicht wirklich die hoffnung, dass das mein freund noch irgendwann machen wird. aber es ist halt auch so, wenn man im flachland wohnt, so wie ich, ist es halt schwierig, schifahren zu gehen, wenns der partner nicht macht. und jetzt war ich selber seit 5 jahren nicht mehr – langsam hab ich angst, dass ich zu feig werd. obwohl man das ja eigentlich nicht verlernt.

    wir spielen immer noch l.a. noire :) habe aber beyond two souls schon gespeichert und heavy rain sowieso. die nächsten 2 jahre sind gesichert +g+

    Antworten
  7. Liz

    4. Februar 2014 um 22:57 Uhr

    Hallo! (:
    Vielen lieben Dank erstmal für deinen lieben Kommentar bei mir – und ja, der Schnee kam tatsächlich. :/ Und das in so großen Mengen, das großteils Züge ausfielen, bei manchen der Strom… Also zumindest in der Gegend wo ich wohne. ;( Und wie ist es bei euch mit dem Schnee? (:
    Hab übrigens sehr interessiert das Tutorial gelesen, leider hab ich (noch) kein Photoshop, 'arbeite' aber auch längst nicht professionell und da reicht Gimp. :) Hast du aber wirklich gut erklärt und sollte ich irgendwann Photoshop besitzen komme ich auf deine Tuts zurück. :)
    Liebst,
    Liz. http://lizinview.blogspot.co.at/

    Antworten
  8. Lea

    4. Februar 2014 um 22:29 Uhr

    Jaaaa :) ISt wirklich so :) Und manchmal hat man eben einfach Glück :) Ich möchte die tage nach meinen Klausuren hier auch noch ausnutzen und gaaanz viele Shootings machen, denn so schönes Licht gibts in Deutschland so schnell wahrscheinlich nicht mehr…
    Technik kann immer super nervig sein^^ Mein ganz großes Favorite ist ja immer Word :D ich hasse es einfach und muss doch leider ja ziemlich viel damit arbeiten. Es verschiebt sich einfach grundsätzlich alles. Heute hatte ich kurz das gefühl, es wolle sich mit mir anfreunden, aber das war dann wohl doch ein Trugschluss :D

    Jap, sollte man meinen dass es diese Unterschiede gibt, aber hey :D Frag mich noch immer, wie man auf solche Fragen kommt :D

    Naja, Sehnsucht nach Hause schon. Ein bisschen. Wenn ich daran denke, dass mich da dann aber ein langes Praktikum (auf das ich mich natürlich acuh freue, aber is halt viel Zeit die weg ist) und gaaaanz viel Organisatorisches zu klären an meiner Uni ist, bin ich mir nicht mehr so sicher ;)
    Gar keine Sehnsucht nach Hause? Freunde und Familie machen sicherlich das so kalte Wetter hier dann wieder wett! Wobei… bei dem tollen Licht… ;)
    Jap ist schon ein enormer Preisunterschied, da hast du recht :D Hab in nächster Zeit so einige ziemlich teure Anschaffungen vor mir, Auto, eigene Wohnung und Gewerbe :D Aber naja da hab ich die 200 Euro auch noch über, haha :D:D Naja ne du hast absolut recht, 200 oder weit über 1000 Euro ist schon ein zieeeemlicher Unterschied. Werd ich auf jeden Fall machen.
    Ja, ich denke auch :) Und allein auch wenn man sich Tutorials anschaut, sieht man immer nur Photoshop, was ja auch logisch ist^^ Aber da ist es schon nervig dass immer wieder auf Gimp zu übertragen. Wobei es bei den meisten Sachen echt geht…
    Haha, okay :D Ja, das kannst du am besten selber entscheiden, ob man da viel drüber schreiben kann :D
    Ich selber arbeite halt auch mit Dodge & Burn, aber eben nur für Augen meist. Gesicht konturieren trau ich mich nicht wirklich ran.. Deshalb wäre der Post für mich nicht schlecht :D

    Antworten
  9. romy

    4. Februar 2014 um 19:30 Uhr

    Kreativ sein ist doch immer gut. Kennst du bestimmt.^^ Und ich mag das, wenn Dinge Charakter haben, das muss ja nicht perfekt sein :)

    Die müdnliche Prüfung lief ganz oke, aber ich hab allem ANschein nach kein Masternieveau ablegelt und nur ne 2,7 bekommen. Aber das ist mir gerade scheiß egal. Ich muss jetzt total viel Arbeiten bis zur Kur, weil ich noch Stunden nachholen muss. Mal sehen, ob ich das schaffe. Und ja, HAs sind auf jeden Fall anders. Vor allem, weil es diesmal nicht so wissenschaftliche sind :) Kein Quellenwälzen.

    Und ich denke alle paar Stunden anders darüber, wie ich meine Haare finden soll. Aber ich hab paar liebe Menschen, die mir grad sagen, wie toll ich ausshe, das hilft.^^ Meine Schwestern sind echt nicht sonderlich begeistert und deren ihr Urteil ist mir schon wichtig. Ich muss jetzt halt erstmal lernen, wie ich die Haare gut zum sitzen kriege :D

    (Gott ey, ich hätte ja sooo was zu erzählen :D Ich brauche wieder Zeit zum Mails schreiben, muss dir nen Rückblick seit Oktober geben! haha)

    Antworten
  10. Svenya

    4. Februar 2014 um 13:43 Uhr

    Ui super Tutorial werde ich sicher bei Gelegenheit mal ausprobieren auch wenn meine Foto Objekte meistens Katzen sind und die keine Retusche brauche ^^ So oder so bräuchte ich auch noch eine Übersetzung da ich Photoshop auf englisch hab xD

    Heute nach 2 Monaten hat das Jobcenter endlich einen Brief geschickt indem aber nur stand das ich kein Geld bekommen werde da ich ja angeblich zu viel hätte (Konto & Sparbuch) … Ist aber ja nicht so das ich keine laufenden kosten hätte und sich dieses Geld von Monat zu Monat minimiert <_<

    Rip Curls kleine Locken, ok man lernt nie aus :D Ich mein Curls vom englischen war mir klar aber Rip bedeutet ja eigentlich etwas anderes ^^

    Antworten
  11. Wirklich nicht? Habt ihr nicht irgendwelche kleinen Kinos in denen der anlaufen könnte? Bei uns lief der auch nur in den kleinen, viel zu wenig geschätzten Kinos an – was ich gar nicht verstehen kann.
    So oder so: Anschauen!!! :)

    Klar, ist auch super lieb von dir, dass du das Tutorial überhaupt zur Verfügung stellst. Muss man sich auch erstmal die Zeit für nehmen, etc.
    So ist das eben wenn man famous ist :D Nein, Quatsch. Ist einfach ne liebe Geste von dir!!!

    Aber mal apropos famous ;) Eine Bekannte von mir hat mir letzt erzählt, dass sie ein Shooting bei dir machen will und dich auch schon angeschrieben hätte.
    Musste da direkt grinsen und dachte, dass ich mir dann eigentlich echt die Zeit nehmen müsste mit runterzutuckern :)

    Antworten
  12. Anne

    3. Februar 2014 um 18:13 Uhr

    Ach, den Winter gebe ich dir gerne ab! :D
    Obwohl der Schnee bei uns zur Zeit schon wieder ziemlich weggetaut ist – ein Glück ;) Ich finde, der Frühling kann gar nicht schnell genug kommen.

    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich finde, du hast es sehr gut erklärt :)

    Antworten
  13. Ich bin mal gespannt, ob der Film mein Genre ist. Ohne Jennifer würde ich den Film nämlich eher nicht anschauen, aber sie hat mich auf ihn aufmerksam gemacht und dann habe ich auch die äußerst positiven Kritiken gesehen, sodass ich nun doch neugierig bin und man muss ja auch immer mal was Neues ausprobieren und sich überraschen lassen.

    Okay gut ,das beruhigt mich wirklich, wenn nicht dann kontaktier ich dich noch mal :P.

    Psychoschocker mag ich aber auch sehr gerne und ganz toll sind auch Horrorfilme, bei denen eine komplexe Story dahinter steht und man auch etwas mitdenken muss. Das findet man ja leider etwas seltener, aber ab und an gibt es diese Filme.

    Unter der Woche schaue ich eigentlich auch nur Serien im Tv, da kommen aber auch eher selten wirklich gute Filme. Bei mir ist meist Sonntag, dann der Abend wo Filme geschaut werden oder Samstag, sobald es ins Kino geht :).

    Sie sind halt einfach nicht so handlich und man kann sie vor allem auch schlecht irgendwo mithin nehmen, ist halt doch ein Gewicht durch den harten Einband. Mir sind da Taschenbücher generell auch lieber. Hardcover sieht finde ich wirklich nur im Regal besser aus, aber ansonsten überwiegen die Nachteile hier einfach die Vorteile. Wahrscheinlich einfach, damit die Fans die Hardcover Variante kaufen, damit wird mehr Geld gemacht, als mit dem Taschenbuch und deshalb wird das einfach etwas hinausgezögert.

    Antworten
  14. Daniela

    3. Februar 2014 um 8:01 Uhr

    Hey :)
    Irgendwie ist es schön, wenn man so als Mensch normal bleibt und Leute, die sehr aus der Masse herausstechen, nur vor der Kamera erleben muss / darf.
    Hast du schon eine Jahresplanung, was so alles ansteht? Wieder eine aufregende Reise im Sommer?? Städtetrips?

    Antworten
  15. Jana

    3. Februar 2014 um 0:08 Uhr

    Das ist ja echt ne ganz schöne Arbeit…

    Vor ein paar Monaten habe ich schon mal im Fernsehen etwas über solche Lippenstifte gesehen und fande das damals schon interessant, da habe ich mich natürlich gefreu,t sie jetzt auch mal testen zu können. Ich finde es nur etwas schade, dass die alle einen Pink-Ton haben, sowas trage ich jetzt nicht so häufig.

    Auf's Klo muss ich auch immer bevor ich weg will und im Auto muss ich dann schon wieder, schrecklich! :D

    Also vor ein paar Tagen hat es hier schon ganz schön geschneit, mittlerweile liegt aber nur noch auf dem Rasen und so etwas Schnee. Zum Glück schien die letzten Tage auch immer die Sonne, da macht das Wetter gleich viel mehr Spaß. Aber gegen Frühling hätte ich nach wie vor nichts einzuwenden.

    Ja das kenne ich auch. Meine Mama hat einen kleinen Bauchansatz und beschwert sich dann immer, dass die Sachen nicht vernünftig sitzen. Wobei ich glaube, dass die Leute die wirklich dick sind, sich über sowas gar keine Gedanken machen… manchmal ist das ja wirklich Wurst in Pelle. Oft sitzen auch die Sachen nach dem Waschen gut und 2 Stunden später labbern die dann schon wieder überall.

    Liebste Grüße
    Bezaubernde Nana

    Antworten
  16. Hach dein Blog hat sich so krass entwickelt- ich staune immer wieder. :)

    Antworten
  17. Fran

    2. Februar 2014 um 20:24 Uhr

    Wow,
    vielen Dank, das hast du echt gut, da leicht verständlich, erklärt :) Das ist ja wirklich ein riesen Aufwand…

    Hm, sich auf Stühle zu stellen geht noch… Vielleicht solltest du öfter liegende Models shooten ;P

    Die Anfangszeit als selbständige nicht-08/15-Fotografin muss für dich der Horror gewesen sein, oder? Hast du auch Sessions "unter Wert" machen müssen, um ein Portfolio mit deinen Arbeiten zusammen zu bekommen?

    Die Creative Cloud finde ich auch doof. Aber mit Programmen, die online über Server laufen, sind Adobe nicht die ersten; es gibt tatsächlich Linux-Betriebssysteme, z.B. JoliCloud, die komplett online laufen und deshalb sehr wenig Arbeitsspeicher ziehen (was ich mir bei Adobe-Programmen aber eher nicht vorstellen kann xD)… Ich frage mich dabei immer, wie sicher das dann ist, was man machen soll, wenn man mal mit seinem Laptop in's Ausland muss um da zu arbeiten und ganz generell, ob man das mit der Cloud wirklich braucht…

    Auf deine nächsten Videos – egal ob "nur" Behind-the-Scenes-Zusammenschnitte oder Lost-in-the-Light-artige – bin ich schon gespannt.
    Und auf deine Fotos natürlich auch! :)

    Liebst,
    Fran

    Antworten
  18. So ein ähnliches Tutorial habe ich letzt in Videoform entdeckt und ausprobiert. Wirkte zwar erstmal relativ umständlich oder aufwändig mit den verschiedenen Ebenen mit Trennung der Details und den groben Formen / Farben, aber letztendlich hat mir die Methode wirklich gut gefallen. Wenn man nur mit einer Ebene arbeitet, wirds schon schneller mal matschig^^

    Jetzt scheint der Winter hier auch schon wieder vorrüber zu sein. Die letzten zwei Wochen waren ja doch ziemlich kalt und halt mit Schnee und so, aber jetzt sollen die Temperaturen auch erstmal wieder über Null bleiben. Ich hoffe nur, dass das nicht darin endet, dass wir nen super milden Februar bekommen und der Winter im März dann nochmal wieder zuschlägt oô

    Das kann ich mir vorstellen. Da habe ich ja das "Glück", dass ich noch nicht soo viel gelesen habe. Man merkt es ja auch schon, wenn man sich nur Klappentexte durchliest, dass sich die Geschichten in irgendeiner Weise oft ähneln, aber was soll man auch immer wieder neues erfinden. Hat auch alles Grenzen. Und je mehr man da als Leser schon kennt, desto eher werden Geschichten sicherlich auch vorhersehbar.

    Antworten
  19. sau guter post!

    schau doch mal bei uns vorbei <3
    unicornsinhell.blogspot.de

    Antworten
  20. Wow, super erklärt vielen dank dafür :)

    Antworten
  21. ohja stimmt,verstört war ich :D unzwar sehr!
    Amores Perros ist vom Stil her wie 21 Gramm…Magnolia ist auch gut :D wenn man sowas mag.
    Ja pervers sind die Filme schon..aber ich finde sie eben sehr künstlerisch :D muss man echt mögen!

    Antworten
  22. Isa

    2. Februar 2014 um 10:24 Uhr

    okay, dann hatte ich wohl Glück mit dem Wetter :D

    Antworten
  23. Kathi

    2. Februar 2014 um 8:25 Uhr

    Huhu,
    wow, der Wahnsinn, was man in Fotoshop alles machen kann! Ich bin was Bildbearbeitung angeht ein echter Laie!
    Danke für deinen Kommentar – ich bin noch dabei, mich einzuleben und an das "dänische Leben" zu gewöhnen :)

    Schönen Sonntag,
    Kathi

    Antworten
  24. dawn

    1. Februar 2014 um 20:58 Uhr

    Ich find zum Beispiel Dschungelcamp tausendmal übler und auch nicht mehr lustig. Der Bachlor ist zwar auch gestellt, aber ich find's echt amüsant anzuschauen. Irgendwie zeigen solche Sendungen wie Frauen untereinander sind, also auch in der Realität und nicht nur im TV. Außerdem bin ich immer gespannt, ob's ein "Bachlor" oder ein "Bitchler" ist, der sie alle flachlegt, haha.
    Jetzt aber zu deinem Post. Ich fand es echt richtig interessant zu lesen! Bin auch echt gespannt, wie's Umsetzen klappt, wenn ich mich mal wieder am Bearbeiten versuche. Freu mich aber auch, wenn du mal wieder einige deiner Arbeiten postest, die sind immer so schön. :)
    Wie geht's dir eigentlich? Alles gut?

    Antworten
  25. Wow, wie toll! Danke, danke liebe Christine für dieses tolle Tutorial!
    Man findet kaum so ein gut erklärtes und vor allem auch taugliches Tutorial zur Hautbearbeitung…. Finde ich super! Ich muss das auf jeden Fall mal ausprobieren :-)
    Alles Liebe, XOXO

    Antworten
  26. Jana

    1. Februar 2014 um 16:35 Uhr

    Photoshop schreckt mich auch wegen dem Preis ab :D Aber auch die günstigen Varianten brauch ich nicht, da gibts so viele andere kostenlose Bearbeitungsprogramme für solche wie mich, die nicht so genau retouchieren :D

    Danke meine Liebe! Ich werde dann natürlich gleich berichten, wenn ich was weiß ;)

    So ist das wirklich, glaub ich dir! Aber ist doch gut, wenn sie dann sehen, wie es wirklich abgeht & dass nicht alles so abläuft, wie mans immer denkt :D Vor allem auch, weil viel ja wegretouchiert wird & so…

    Krass. Dann hättest sagen können: Ich habs doch gewusst bzw. besser gemacht als ihr :D Sei stolz drauf, dass du von dir sagen kannst, dass du einen Blick für richtig tolle Models hast! Was heißt eigentlich zu jung?

    & schwule Freunde haben auch ihre Macken – ihre weiblichen Macken :D Ist das dann besser? xD

    Antworten
  27. Es war für mich wirklich teilweise nicht einfach. Aber wenn dich ein(e) Patient(in) schon anstrahlt, wenn du morgens ins Zimmer kommt, dann ist es gleich in bisschen einfacher. Auch wenn man merkt, dass es Tag für Tag besser geht. Da ich mich jedoch eher fürs Medizinische interessiere bin ich im OP besser aufgehoben und das geht mir dann auch nicht so sehr an die Psyche. Wobei es da auch Fälle gibt, da stehst du daneben und musst schon schlucken und bist dir nicht sicher, was du davon halten sollst.
    Man lernt jedoch damit umzugehen. Leider meist indem man etwas zynisch wird, aber das ist einfach ein Schutzmechanismus und im Grunde ganz normal in dem Bereich. Da werden dann schon so fragen in den Raum gestellt wie: "Ach und den 90 jährigen, totkranken Patienten hilft diese sinnlose OP jetzt noch was?!" Damit distanziert man sich dann aber einfach davon, dass man Mitleid mit ihm hat, indem man die OP etc in Frage stellt. Verstehst du wie ich das meine? Das ist gar nicht dem Patienten gegenüber bös gemeint, sondern den Chirurgen, die den armen Mann nicht in Ruhe lassen, sondern noch irgendeine komische OP anordnen.
    Aber es gibt ja glücklicherweise auch andere Berufe die mit Menschen zu tun haben und wahrscheinlich auch irgendwo leichter zu handhaben sind in der Hinsicht.

    Wow, das Tutorial ist echt toll geworden? War wahrscheinlich etwas Arbeit, oder? Finde ich aber super! :) Habe das bisher ähnlich gemacht, aber ich hab leider kein Photoshop sondern nur eine uralte Version von Fireworks (da war es noch von Macromedia) und das ist ja eher für Webdesign als Fotodesign. Und das merkt man sehr!

    Und deine Videos finde ich immer soooo schön! *.* Mach ruhig mehr davon, du hast so ein Talent im richtigen Moment abzudrücken! <3

    Liebe Grüße und es tut mir so leid, dass ich mich nicht regelmäßig melde, aber ich sitze inzwischen sooo selten vorm Pc. .__.
    Johanna

    Antworten
  28. Sabrina

    1. Februar 2014 um 16:05 Uhr

    Ja, krank geworden bin ich jedenfalls bis auf ein bisschen Halsschmerzen nicht. (:
    Dankesehr. <3 Es ist wirklich nicht so schön, wenn man nach gar nicht allzu langer Zeit seine eigenen Finger (besonders der Auslöser-Finger ist immer schlimm dran.) nicht mehr richtig spüren kann.

    Und noch mal vielen lieben Dank für die Motivation wegen dem Führerschein. <3
    xoxx, Sabrina.

    Antworten
  29. Shanee

    1. Februar 2014 um 15:15 Uhr

    Naja… aber München wäre für dich ja in erreichbarer Nähe. ;) Müsstest dir nur mal ein zwei Stündchen frei schaufeln. ^^

    Na mein Problem ist gerade, dass ich halt die Serie schon gesehen habe, es so dicke Schinken sind und ich sowieso langsam lese. Ich entdecke gerade die Dinge in den Büchern, die nicht mit der Serie übereinstimmen, was es schon ganz interessant macht, aber ich brauch jetzt einfach auch mal ein witziges, schnulziges oder thrilliges xD Buch. ^^

    Also es gab eine Zeit… bis zu der Staffel (oder der danach?) in der ich es ab und an angeschaut habe, vorallem aber wegen den Fotografen… wie die arbeiten, was die so anstellen. Ich fand das total interessant anzusehen. Aber dann wurde das immer weniger und alles andere (Rumgezicke und Theater und Heulkrämpfe und bla und keks) viel mehr, da hatte ich dann keine Lust mehr. xD

    Ich hoffe es geht dir bald besser.

    Antworten
  30. Wenn es dich doch mal nach Strasbourg verschlagen sollte, sag Bescheid :) Von mir aus sind es 5 Minuten mit dem Auto bis in die Innenstadt von Strasbourg :D
    Grüsse ♥

    Antworten
  31. Ja das hört man wirklich immer wieder, aber ich habe da schon immer wenig drauf gegeben, a) nutz ich mit Aceton seit ich denken kann, b) sind meine Nägel trotz Aceton sehr schön, sprich schön fest, können mega lang werden ohne abzubrechen und alles (da hat der liebe Gott mich gut bestückt :D) und c) krieg ich ohne Aceton nie richtig die Lacke ab :D
    Ach ich mach mir da nix draus :D aber ich war früher auch schüchterner. Jo ich wohne auch total aufm Land, 9.000 Einwohner und Promis gibts hier auch nicht ^^ Aber da ich oft in München und auch so unterwegs bin sehe ich ab und an mal welche =)
    Oh ja das wäre toll, dann drück ich mal die Daumen das nochmal schön Schnee kommt <3

    Antworten
  32. naomi

    1. Februar 2014 um 13:46 Uhr

    jetzt brauch ich nur noch ps und ABGEHTS :D
    das bild ist übrigens total schön :)

    Antworten
  33. WOW!!! Danke danke danke für das echt gut erklärte Tutorial!!!
    Dein BLog gefällt mir immer besser!!! :)
    Lg, Lea

    zucker-schlecken.blogspot.de

    Antworten
  34. romy

    1. Februar 2014 um 12:54 Uhr

    Hi du,
    das tutorial werde ich mir dann mal genauer anschauen, wenn ich vorhabe Haut zu bereinigen :D Da säße ich aber bei mir ewig dran :D Und für den normalen Gebrauch zeige ich dann Fotos von mir auch so :D

    Ich muss bis Montag noch eine mündliche Prüfung vorbereiten, das wird nicht leicht, aber wenn die vorbei ist, bin ich echt froh. Und dann noch 2 Hausarbeiten. Naaajaaa. Ich hoffe das klappt alles dann gechillter. Muss halt dann auch voll viel Arbeit nachholen.

    Gott, ich vermisse meine Haare!

    LG

    Antworten
  35. Das sehe ich genauso :)
    Gerade wenn man wie ich noch sehr unerfahren ist, kann man gut von Profis wie dir lernen :)
    Anneke♥

    Antworten
  36. Ich finde dein Tutorial echt richtig gut geschrieben und verständlich erklärt. Muss das echt selbst wenn ich mehr Zeit habe und nicht für eine Arbeit lernen muss, mal ausprobieren. Vorab aber die Frage, ob das mit jeder Version klappt? Ich habe ja noch Photoshop CS und habe die Befürchtung, das da alles anders heißt…weil das ist dann echt immer schwer, alles zu finden.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Bei Slumdog Millionaire habe ich jetzt ehrlich gesagt nie recherchiert, da fand ich den Film war sehr toll und berührend, aber der Film hat mir da echt ausgereicht ;).
    Jup da gibt es einen zweiten Teil, aber ich hatte nur den ersten gesehen und den fand ich damals gar nicht schlecht ;). Habt ihr da den ersten oder zweiten Teil geschaut gehabt? Horror ist auch echt so ein Genre, wo ich mich nicht auf die Meinung anderer verlassen ,weil jeder einfach eine andere Auffassung von Grusel und Horror hat, da gehen die Meinungen schon immer weit auseinander.

    An Silvester schmeiß ich mich ja eigentlich auch immer in ein Kleid oder einen Rock ,aber dieses Jahr hatte ich auch mal ganz lässig eine Jeans mit Bluse an, weil ich echt mal nicht frieren wollte und wir sind halt dann zum Jahreswechsel doch immer recht lange draußen. Bis dann die Knaller weg sind und man jedem ein frohes neues gewünscht hat, dauert dann doch immer etwas…

    Okay dann setze ich den auch mal auf meine "Must-See-Liste", die wächst im Filmbereich auch immer mehr an, aber irgendwie schaue ich im Verhältnis dann doch mehr Serien als Filme. Filme sehe ich dann eher im Kino mal.

    Ich bin immer überrascht, dass das so lange dauert bis das die Taschenbuch Version rauskommt, bei Panem dachte ich echt ,da wären schon alle Bücher in der Version vorhanden und war dann echt etwas traurig, als das jetzt nun nicht der Fall war. Weil 20-30 € für ein Buch ist wirklich viel und finde ich persönlich auch leicht übertrieben, immerhin sollte sich jeder das Lesen leisten können.
    Bei Thrillern kann ich auch immer sehr gut auf die Taschenbuch Versionen warten. Das drängt bei mir da auch nicht so.

    Antworten
  37. C▲RO

    1. Februar 2014 um 11:29 Uhr

    gut erklärt! leider habe ich kein Photoshop, sonst würde ich das direkt mal ausprobieren. aber die Anleitung hilft hier sicherlich vielen :)

    Antworten
  38. Alessa

    1. Februar 2014 um 8:24 Uhr

    Wow, sehr professionelle Anleitung – super!
    Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünscht Deine neue Leserin Alessa :)

    Antworten
  39. Ich sehe schon, liebe Christine, Du bist nicht nur beim Fotografieren sondern auch in der Bildbearbeitung ein Profi! Unglaublich, was man für Deinen Beruf alles können muss, Du bist da wirklich auf Zack. Das kann ich gut nachvollziehen, dass diese Arbeit unglaublich viel Zeit kostet und Du deswegen so viele Stunden vor dem Computer verbringen musst … aber so wie ich das sehe, lohnt sich die viele Arbeit, denn Deine Fotos sehen wirklich top und total professionell aus!

    Alles Liebe von Rena

    http://www.dressedwithsoul.blogspot.de

    Antworten
  40. Isa

    31. Januar 2014 um 20:09 Uhr

    Ja auf jeden Fall !:) england idt auch son super Wetter um mal eine Rundreise zu machen, auch wegen dem Wetter, ist relativ gut dort und nicht zu warm oder kalt !!

    Antworten
  41. Shanee

    31. Januar 2014 um 19:34 Uhr

    Ich war in dieser Ausstellung: http://www.musmn.de/ausstellung/gdt.htm

    Also ich lese ja momentan an "Das Lied von Eis und Feuer" weiter und eigentlich ist es total fesselnd, aber ich bin ehrlich auch froh, wenn ich mal wieder was anderes lesen kann. Will jetzt aber auch nicht abbrechen. xD

    Ich finds wirklich ziemlich cool zu sehen wie andere so bearbeiten. ^^ Stimme dir auch zu, ich hätte auch keines genommen, welches schlechte Haut hat, außer es ist abgesprochen und dient dem Zwecke spezielle Hautretusche von unreiner Haut darzustellen. Oder so…

    Ja die Mary-Lou war ziemlich … verplant und stockig, wenn man das so sagen darf. ^^ Aber du hast schon die richtige im Kopf, ja. ;)

    Geht es deinem Kopf besser?

    Antworten
  42. So gings mir früher, aber durch meine Mutter bin ich ein kleiner Promi-Profi geworden und wenn ich nicht sicher bin, geh ich entweder noch näher ran oder frag nach :D Is zwar manchmal doof, aber die erinnern sich nach paar Tagen eh nicht mehr an einen haha. Ui das is ja mal lustig :D Meine Mutter hat mal Philipp Lahm im Buchladen getroffen :D Das war auch lustig.
    Ja ich glaube auch das wir damit ziemlich alleine dastehen, aber egal, mehr Winterliebe für uns <3 :D
    Jup das is definitiv ein guter Verweis =)

    Antworten
  43. hey, ich war noch klein, das ist nicht lustig :D
    ehm…an Independent Movies mag ich allgemein am liebsten Dramen; ich kann generell alle Filme von Lars von Trier empfehlen. Die sind zwar wirklich sehr künstlerisch, abstrakt und teilweise sehr krass (z.B. Antichrist – sehr krass,aber trotz allem mein zweitliebster Film), wer auch noch gute Filme macht ist Alejandro González Iñárritu – hier kann ich 21 Gramm, Amores Perros und Biutiful empfehlen (;

    Antworten
  44. Ja, oder? Und dann sieht man die Preise und schluckt erstmal… da soll man für ein Kissen plötzlich 30€ zahlen ;) herrje!

    Ich hab diese Art der Hautretusche noch NIE irgendwo gesehen und es ist so simpel und doch so effektiv, ich hab mich einfach so gefreut! Ich war echt auf der Suche nach einem guten Tutorial :)

    Stimmt, das mit dem zu heftig kenn ich; wenn man dann das Originalbild nochmal einblendet sieht man es aber eigentlich auch und dann regelt man die Ebene einfach etwas runter oder fängt eben wieder von vorne an ;)

    Antworten
  45. Schwarzen Humor mag ich eigentlich immer :) Aber für mich war Staffel 1 nicht so spannend, wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht hatte ich auch einfach zu große Erwartungen an die Serie :) Aber ich werde dran bleiben :)
    Grüsse ♥

    Antworten
  46. Lea

    31. Januar 2014 um 15:14 Uhr

    Danke dir, das ist lieb :) Ich war auch total begeistert von dem Licht. Das sind dann die typischen Fotos wo man quasi gar nicht mehr viel bearbeiten muss und sie schon in Natura gut aussehen.
    Ja, hab ich mir gedacht dass du es nicht bekommen hast^^ Naja egal, solange es jetzt klappt. Ich achte jetzt immer ganz akribisch darauf, dass meine Kommentare auch wirklich auf der Seite des Bloggers erscheinen…
    Haha okay, wer weiß wer das war^^ Die Frage war aber wirklich extrem lustig. Hab ich noch nie gehört sowas :D
    mhh ich bin nur noch ein bisschen mehr als drei wochen hier, bin schon ganz traurig.. :( Es ist einfach soo schön (und warm!!)
    Dein retuschetutorial find ich ebenfalls super, da kann ich mich den anderen Bloggern nur anschließen. Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches im Internet gesehen und wollte es mit Gimp nachmachen, aber dafür ist das Programm echt zu einfach. Man muss sich erst tausend Zusatztools herunterladen und mein PC hat sich auch irgendwann einfach nur noch aufgehakt, also nee.. Langsam wirklich mal ein Grund, mir Photoshop anzuschaffen ;)
    Ich fänd ein ausführlicheres Tutorial zum Dodge&Burn auch cool. (ist halt die Frage, wie genau du das beschreiben möchtest, weil man manchmal ja so seine Grenzen hat, wie viel man über die Bearbeitung preisgeben will^^)

    Antworten
  47. Fly

    31. Januar 2014 um 15:00 Uhr

    Das ist echt ein praktischer Post, aber als Amateurfotograf is es mir zu aufwändig :/

    Alles Liebe <3
    Fly

    Antworten
  48. Ja sonst habe ich pro Monat mindestens einen Promi :D Aber diesen Januar wollte es nicht so ganz klappen. Einen Soap-Star Promi und zwar den Jörn Schlönvoigt von GZSZ, ich schau die Serie zwar nicht, aber ihn finde ich doch ganz nett anzuschauen =)
    Oh ja ich verstehe dich voll und ganz, nicht nur das es hier im Alpenvorland einfach dazu gehört das es weiß is, ich liebe den Schnee auch so, ich bin ein absoluter Wintermensch =)
    Definitiv eine gute Idee, weil 100x das Gleiche antworten wird echt irgendwann langweilig, verstehe dich da total. Das Tutorial is auch wirklich super, falls ich mal was vergessen sollte greife ich darauf zurück hehe

    Antworten
  49. Diana

    31. Januar 2014 um 10:25 Uhr

    Ja, Gott sei Dank hatte ich bis jetzt immer noch das Glück, mein Handy wiederzubekommen ;)

    Voll super, danke für das Tutorial! Und weil du gefragt hast, ob wer noch Tutorialwünsche hat: Jaaa, ich! Und zwar einfach alle! ;)

    Antworten
  50. Julia

    31. Januar 2014 um 10:22 Uhr

    das war sehr ergiebig, lieben Dank an dich :)

    Antworten
  51. du hast einen wirklich schönen Blog mit sehr hübschen Fotos :)

    Antworten
  52. Shanee

    31. Januar 2014 um 0:10 Uhr

    Es macht doch jeder anders. ^^ Persönlich finde ich die (von uns aus) linke Schulter noch etwas zu gelblich. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen und es war interessant zu sehen wie du das so machst. Ich muss dir absolut zustimmen, gutes Licht ist absolut wichtig!

    Ja Mallorca ist wirklich schön. Vom Ballermann haben wir nichts mitbekommen, waren ja auf der anderen Seite. ^^ Aber ich habe gehört, der ist auch nicht mehr so schlimm, seit Trinken am Strand verboten ist und in Bulgarien sowieso alles billiger. Allerdings waren wir auch die meiste Zeit nur im Hotel und am Strand. Reiner Erholungsurlaub, vorallem für den Prinzen. ♥
    Mary-Lou erinnert mich an eine Germanys-Next-Topmodel-Staffel. Eine ältere… da gab es doch die Marie-Louise oder so, die immer so ungelenk war. xD Wurde die nicht auch Mary-Lou genannt? *haha*
    Also bei uns liegt nur noch ein wenig Schnee, wobei es heute Abend schon wieder nach Schnee gerochen hat. ^^ Bin mal gespannt, was das Wochenende bringt. ;)

    Antworten
  53. Steffi

    30. Januar 2014 um 20:30 Uhr

    wow echt tolles Tutorial =) ich habe selbst mal ein paar erstellt und fand das es wahnsinnig viel arbeit macht. echt klasse das du zeigst wie du Bilder bearbeitest :D

    lg steffi
    L i t t l e ❤ T h i n g s

    Antworten
  54. Isa

    30. Januar 2014 um 18:22 Uhr

    Super Tutorial :)
    Ja England ist so schön <3

    Antworten
  55. ina

    30. Januar 2014 um 18:20 Uhr

    Ui, das nenne ich eine detaillierte Anleitung! Danke, ich werde es bei Bedarf und Zeit einmal ausprobieren :)

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    Antworten
  56. Bei uns ist das mit dem Schnee auch so eine Sache. Richtig schön ist er nur am ersten Tag. Nach ein paar Stunden ist an den Hauptstraßen nur noch Schneematsch zu finden und am nächsten Tag ist der Schnee dann eingefroren. Momentan ist das eher ein schlittern auf dem Schnee :)
    Ich finde es sehr interessant zu sehen wie du deine Bilder bearbeitest. Gerne schaue ich mir verschiedene Arten an, um meine eigene zu verbessern :)
    Anneke ♥

    Antworten
  57. So mach ich das auch immer :)
    Ist glaub ich auch die gängigste Retouchearbeit, oder?

    Nutzt du draußen auch Licht oder bist du da dann auch mal ein Tageslichterfotograf?
    Weil ich ja hauptsächlich Filme habe ich nur Studiolichter. Irgendwie nutze ich die nicht ganz so gern zum fotografieren, auch wenn die natürlich gehen.
    Softbox muss ich mir aufjedenfall auch noch anschaffen :/

    Ich hab da eine Filmempfehlung für dich, die dir glaub ich – jetzt mal ohne dich wirklich zu kennen, aber so rein vom Gefühl her :D – gefallen könnte: Nebraska!

    Das ist natürlich praktisch, dass du dir das damals noch zugelegt hast. So k-l-u-k war ich damals nicht. Ist ja auch völlig ausreichend, oder? Retouchieren kann man ja auch ohne die ganzen Extras, die dazu gekommen sind.
    Und nur wegen Adobe After Effects würd ich das dann auch nicht machen, neyney.
    Aber man ist halt doch drauf angewiesen, ne?

    Sei da mal froh, ich wünsch dir so schnell keine Baustellen mehr :D

    Antworten
  58. hihi, darfst du auch sein!
    oh, das muss ich mir echt mal in Ruhe durchlesen! Danke für das Tutorial!

    Antworten
  59. Sieht echt umfangreich aus und nach wirklich sehr ewig langen Tagen vor dem PC. Irgendwann kannst du dir jemanden leisten, der einfach nur die Bilder für dich retuschiert! :)
    Berlin hat mich eigentlich bisher mit dem Wetter nur lieb gehabt – einmal wunderschöner Sommer, jetzt war es auch gut, aber einmal war ich auch im Winter da, und da hast du dir echt überlegt, ob du noch dein Zimmer verlässt und etwas essen gehst oder bis zum Frühstück damit wartest. Furchtbar kalt! Nun ja, der Norden ^^

    Ich hatte einen Arbeitskollegen (Bank), der hat nebenher gemodelt, ich sag dir, der war anstrengend. Und Nase irgendwie etwas höher über dem Kopf ^^ Nun ja. Bin ich froh, dass ich jetzt jeden Tag in der Uni einfach die unterschiedlichsten Leute sehe und zu Hause einfach ein Nicht-Model auf mich wartet :)
    Dir schon mal ein schönes Wochenende! Mit Schnee? Und Arbeit?

    Antworten
  60. Jana

    30. Januar 2014 um 15:44 Uhr

    Sieht irgendwie sehr kompliziert aus :D Aber du hasts halt einfach drauf ;)

    Danke meine Liebe! Ich glaube wirklich, dass du mich da gut verstehen kannst :) Ist immer schwer, wenn man nicht weiß, wie es weitergehen soll.

    Ah hab den Mailbutton gefunden :) Ich schreib dir dann gleich mal! Schreib mir einfach zurück, wenn du die Zeit dazu hast – also kein Stress!

    Och joa, ich würde auch gerne helfen – auch z.B. aus reiner Neugierde, wie das da so abläuft :D

    Schade, das fänd ich total spannend. Dann hast du ja sozusagen weniger Aufwand & Stress, wenn der Auftraggeber das Model raussucht…

    & von den typisch männlichen Eigenschaften hat mein Freund leider auch einige :D

    Antworten
  61. Also ich hab natürlich vorhin nicht bis zum Schluss gelesen, aber das Tutorial eben grad durchgespielt und OH MEIN GOTT du GÖTTIN! Was für geile Bildbearbeitung ist das denn? DER HAMMER! Flipp grad total aus, VIELEN VIELEN DANK! Genial! Und ich Schussel > Am Schluss steht doch genau das da, was ich mir oben gewünscht haben Dodge/Burn und Augen herausstellen (vielleicht noch n bissel ausführlicher wär schön) ABER OH MEIN GOTT! Super klasse toll danke weiter so <3

    Antworten
  62. Wie toll!!!
    Das werde ich ausprobieren =) BIn total begeistert hihi =)

    Antworten
  63. Steffi

    30. Januar 2014 um 11:38 Uhr

    WOW! Das ist echt so sau lieb von dir, dass du uns einen Einblick in deine Art der Bildbearbeitung gibst!
    DANKE!
    Werde ein / zwei Sachen zu hause gleich mal ausprobieren.

    Antworten
  64. Dankeschön =)
    Oh ja der rechte Lack hat wirklich eine tolle Farbe, so schön babyrosa mit mega tollem Finish.
    Ich hätte auch super gerne etwas mehr Winter, ich wohne zwar nicht direkt in den Bergen aber im Alpenvorland und das sieht einfach doof aus wenn hier so wenig weiß is :D
    Ja das is echt unfassbar, jedes Jahr das Gleiche und ich hab so das Gefühl das einige Autofahrer von Jahr zu Jahr noch dämlicher fahren :D

    Wow ein wirklich ausführliches Tutorial =)
    Ehrlich gesagt habe ich nur den Anfang gelesen, liegt aber auch daran das ich im 1. Semester meiner schulischen Ausbildung zur Webdesignerin Retuschieren und so auch gelernt habe ^^

    Antworten
  65. sehr cool gemacht :) ich hab zwar dank meinem zombie zustand (hehe) grad keine zeit mir alles genau durchzulesen, aber irgendwann will ich mir auch mal photoshop kaufen und dann ist das ein gutes tutorial um sachen neu zu lernen.

    Antworten
  66. Ich bin fast mit Staffel 1 fertig, fand das aber nicht sooo berauschend :/ Aber vllt wirds ja noch spannender, ich lasse mich überraschen :)
    Grüsse ♥

    Antworten
  67. Vielen vielen Dank für dieses professionelle Tutorial! Ich bearbeite meine Bilder generell mit Lightroom und bin da ja auch sehr zufrieden. Aber jetzt besitze ich Photoshop sogar und möchte auch dort noch ein bisschen was mit der Bildbearbeitung lernen! Das Tutorial ist dann wirklich perfekt dafür -> werd es gleich mal heute ausprobieren :D Ansonsten würde ich mir ein Tutorial zur weiteren Bearbeitung der Augen ooooder zu diesem komischen Dodge & Burn wünschen (falls du das machst) :D Viele Grüße!!

    Antworten